PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wichtig: Gegen die Darstellung der BILD


Larry
2002-04-30, 14:23:17
Die Bild-Zeitung druckt in der heutigen Ausgabe auf Seite 3 ein großformatiges Farbtoto einer Tötungsszene von Soldier of Fortune ab (auch wenn der Text CS sagt). Dieses ist aber nicht gestattet! In vergleichbaren Fällen wurden schon ganze Auflagen von Magazinen beschlagnahmt. Ich sehe nicht ein, wieso die BILD da eine Ausnahme bilden soll.


Also: Sucht Euch die Nummer eures Jugendamtes raus, ruft dort an und gibt diesen einen entsprechenden Hinweis. Diese können dann eventuell auch handeln.

Labberlippe
2002-04-30, 14:25:49
Originally posted by Larry
Die Bild-Zeitung druckt in der heutigen Ausgabe auf Seite 3 ein großformatiges Farbtoto einer Tötungsszene von Soldier of Fortune ab (auch wenn der Text CS sagt). Dieses ist aber nicht gestattet! In vergleichbaren Fällen wurden schon ganze Auflagen von Magazinen beschlagnahmt. Ich sehe nicht ein, wieso die BILD da eine Ausnahme bilden soll.


Also: Sucht Euch die Nummer eures Jugendamtes raus, ruft dort an und gibt diesen einen entsprechenden Hinweis. Diese können dann eventuell auch handeln.

Nene gleich eine Mail an den.

Na wie hies der Anwalt nochmal. ???
Gravenreuth?

Gruss Labberlippe

sCu`
2002-04-30, 14:50:05
UNBEDINGT BEGUTACHTEN!


http://www.shoggy.com/presse/bild_zeitung.jpg



DIE HABEN EINEN ANNER PFANNE!

aths
2002-04-30, 14:56:13
Ich für mein Teil würde mich aus ethischen Gründen weigern, mit Gravenreuth in irgendeiner Beziehung gemeinsame Sache zu machen.

Wenn die BILD tatsächlich SoF nutzt, um CS zu verunglimpfen, wäre das eine riesige Sauerei.

ZaCi
2002-04-30, 15:10:20
ahhhhh, ich bring euch alle um, ich bekomm sonen hals

LustigerAstronaut
2002-04-30, 15:18:09
Ich gerade ein email an das Jungendamt meines Landkreises geschickt. Wer will, kann dieses email als Vorlage benutzen:



Sehr geehrte Damen und Herren!

Nach den bedauerlichen Geschehnissen in Erfurt wird die Diskussion über Gewaltdarstellung in Film, Fernsehen, Musik und Computerspielen angeregt geführt. Das öffentliche Interesse an diesem Thema erfreut mich sehr, da dadurch den Eltern die Möglichkeit gegeben wird, sich über die Medien, denen ihre Kinder ausgesetzt sind, ausführlich zu informieren.
Oft wird gerade in der Debatte über die Gewaltdarstellung in Computerspielen mit schlichtweg falschen Information Stimmungsmache betrieben. So schrieb zum Beispiel die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer letzten Wochenendausgabe, dass es im Computerspiel "Counter-Strike" darum ginge, Schulmädchen zu erschießen. Das ist natürlich schlichtweg falsch und wäre mit ein wenig Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit bei der Recherche nie so abgedruckt worden.
Was mich allerdings noch mehr schockiert hat, war ein Bericht der BILD-zeitung: hier ist ein Screenshot vom (längst indizierten) Spiel "Soldier of Fortune" abgedruckt, auf dem gezeigt wird, wie einem Menschen gerade ein Arm weggeschossen wird. In der Bildunterschrift ist allerdings von "Counter-Strike" die Rede (siehe Link am Ende dieses emails).
Eine solche, anscheinend absichtlich gedruckte, Falschaussage darf nicht zum Medienalltag werden! Das Spiel "Counter-Strike" diente dem Täter von Erfurt sicherlich nicht "als Anleitung für das Massaker". Ferner ist die Gewaltdarstellung in "Counter-Strike" wesentlich harmloser als in "Soldier of Fortune".
Kurz gesagt, dieser Bericht dient allein der Stimmungsmache gegen die Computerspiele und somit auch gegen die Leute, die diese Medien konsumieren. Ich möchte sie daher bitten, alle möglichen rechtlichen Schritte gegen dir BILD-zeitung einzuleiten. Meines Wissens nach werden in Fällen, in denen Bilder von indizierter Software in Zeitschriften erscheinen, die Auflagen beschlagnahmt. Ich sehe nicht ein, warum die BILD hier eine Ausnahme bilden soll.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schon im voraus,

Mit freundlichen Grüßen

[Euer Name :)]

Link:
http://www.shoggy.com/presse/bild_zeitung.jpg

xaverseppel
2002-04-30, 15:24:04
Finde ich cool!

Wenn die schon alle sagen, dass man die Gewalt aus dem Altag holen muss. Warum werden dann noch so Bilder gedruckt.

AtTheDriveIn
2002-04-30, 15:46:54
wie ist die Email vom Jugendamt!

Major J
2002-04-30, 15:54:17
Was solls sag ich nur. SoF ist schon indiziert und CS so halbe halbe.
Wenn ich die manche BILD-Themen so lese: UFO-Sekte will Hitler klonen.
-> Da bleibt einem doch nichts erspart.

Ich spiele Beides gern! :finger:

Hmm... das Bild hat mir so richtig Lust auf eine Runde SoF gemacht.
Und zwar mit allen Features an: Dass, das Blut so richtig schön spladdert und die Gedärme durch die Gegend fliegen.... ach ist das toll!

(Info: Das ist ironisch gemeint!)

AtTheDriveIn
2002-04-30, 15:55:20
Bilds reiserische Stimmungmache getarnt als Boulevardpresse ist eine Schande!

Wie wäre es mit der Indizierung der Bild Zeitung?
Tote Menschen (keine Pixelhaufen) auf Seite 1 !
Nackte Tussis auf Seite 1!
Bewußte Verbreitung von Fehlinformationen

Vielleicht ist der ja auch Amok gelaufen weil er zuviel Tote Menschen auf Seite 1 gesehen hat.

Major J
2002-04-30, 15:56:58
Da sag ich nur: BILD :bonk:
Sagt doch schon alles.

carcass
2002-04-30, 16:06:55
es wird wirklich zeit auf die barikaden zu steigen..
verarschen lass ich mich nicht von den penn0rn

hat jemand mail adressen (am besten gleich 100 oda so)
von den zuständigen stellen, dann scheiss ich denen mal was hin

*grumml*

carcass
2002-04-30, 16:10:17
Originally posted by LustigerAstronaut
Ich gerade ein email an das Jungendamt meines Landkreises geschickt. Wer will, kann dieses email als Vorlage benutzen:



Sehr geehrte Damen und Herren!

Nach den bedauerlichen Geschehnissen in Erfurt wird die Diskussion über Gewaltdarstellung in Film, Fernsehen, Musik und Computerspielen angeregt geführt. Das öffentliche Interesse an diesem Thema erfreut mich sehr, da dadurch den Eltern die Möglichkeit gegeben wird, sich über die Medien, denen ihre Kinder ausgesetzt sind, ausführlich zu informieren.
Oft wird gerade in der Debatte über die Gewaltdarstellung in Computerspielen mit schlichtweg falschen Information Stimmungsmache betrieben. So schrieb zum Beispiel die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer letzten Wochenendausgabe, dass es im Computerspiel "Counter-Strike" darum ginge, Schulmädchen zu erschießen. Das ist natürlich schlichtweg falsch und wäre mit ein wenig Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit bei der Recherche nie so abgedruckt worden.
Was mich allerdings noch mehr schockiert hat, war ein Bericht der BILD-zeitung: hier ist ein Screenshot vom (längst indizierten) Spiel "Soldier of Fortune" abgedruckt, auf dem gezeigt wird, wie einem Menschen gerade ein Arm weggeschossen wird. In der Bildunterschrift ist allerdings von "Counter-Strike" die Rede (siehe Link am Ende dieses emails).
Eine solche, anscheinend absichtlich gedruckte, Falschaussage darf nicht zum Medienalltag werden! Das Spiel "Counter-Strike" diente dem Täter von Erfurt sicherlich nicht "als Anleitung für das Massaker". Ferner ist die Gewaltdarstellung in "Counter-Strike" wesentlich harmloser als in "Soldier of Fortune".
Kurz gesagt, dieser Bericht dient allein der Stimmungsmache gegen die Computerspiele und somit auch gegen die Leute, die diese Medien konsumieren. Ich möchte sie daher bitten, alle möglichen rechtlichen Schritte gegen dir BILD-zeitung einzuleiten. Meines Wissens nach werden in Fällen, in denen Bilder von indizierter Software in Zeitschriften erscheinen, die Auflagen beschlagnahmt. Ich sehe nicht ein, warum die BILD hier eine Ausnahme bilden soll.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schon im voraus,

Mit freundlichen Grüßen

[Euer Name :)]

Link:
http://www.shoggy.com/presse/bild_zeitung.jpg


wie immer eine glanzleistung von unserem AbiHeld..
dem astro :)

thx + gut gemacht

LustigerAstronaut
2002-04-30, 16:14:56
Originally posted by AtTheDriveIn
wie ist die Email vom Jugendamt!

ich hab noch keine antwort, aber soblad ich sie habe, werd ich sie hier posten =)

Com1
2002-04-30, 17:26:55
inkompetent, reißerisch, fakten verdrehend

nicht kaufen und ignorieren.

hoffentlich stirbt diese art von "journalismus" einmal aus.

Anárion
2002-04-30, 17:30:44
Originally posted by Com1
hoffentlich stirbt diese art von "journalismus" einmal aus.

Wird sie leider nicht......es wird immer sensationsgeile Menschen geben, die jeden morgen ihren Stoff brauchen (Bild)....jaja....kräftig durchziehen!

Korak
2002-04-30, 18:31:11
Och maaan jetzt hab ich da mal en richtig langen Post geschrieben um meine Ansichten klar zu machen und jetzt isser weg :...(

In Kurzform :D:

Die Herren in der Redaktion der Bild-Zeitung sind Deppen, die mit allen Mitteln versuchen ihre AUflage zu ehöhen. Das Leute das lesen ist mir unbergreiflich. Hoffentlich wird se beschlagnahmt, glaub ich zwar nich aber man wird sehen ;)

Spiele in denen Gewaltscenen dargestellet werden sollten nicht verboten werden, allerdings finde ich es nicht richtig/nicht gut, dass selbst kleine Kinders (Grundschulalter) solche Spiele zocken.
Ich glaube nicht, dass das besonders gut für die kleinen Leute ist. Ausserdem wird so was immer 'gegen uns verwendet' :D (In reportagen interviewte Schüler etc.)

Naja wie dem auch sei in ein paar Wochen interessiert das eh keinen mehr. Das ist immer so.

Ich geh jetzt Q3 zocken :D



Smilie

moncheeba
2002-04-30, 19:11:27
Originally posted by Korak


Naja wie dem auch sei in ein paar Wochen interessiert das eh keinen mehr. Das ist immer so.



genauso wirds auch kommen!
ich frag mich nur ob das dann gut ist oder schlecht.....!?!

Tomp
2002-04-30, 19:45:44
Originally posted by Korak


Naja wie dem auch sei in ein paar Wochen interessiert das eh keinen mehr. Das ist immer so.



Smilie



Schön wärs. Das ist doch wie damals mit den "Kampfhunden". Irgendwo sind ein paar Leute von Hunden angefallen worden, die Leute reden über nichts anderes mehr und Politiker sehen ihre Chance ein paar Wähler auf ihre Seite zu ziehen. Dann bringen sie irgend so ein idiotisches Gesetz durch von einer Sache von der sie überhaupt keine Ahnung haben. Wegen den Deppen darf ich jetzt meinen Hund nicht mehr ohne Leine laufen lassen. Anderen geht es noch viel schlimmer.

Ich glaub, bei den Computerspielen wird es ähnlich sein. Die Leute sind so von den Medien beeinflusst, die können sich einfach keine eigene Meinung mehr bilden, und glauben blind alles, was man ihnen serviert. Wenn die dann irgendwo in der Bildzeitung ein Bild von einem harmlosen kleinen Kind sehen und dann daneben ein Screenshot von SoF, und dann noch dasteht dass das kleine Kind der Attentäter war, dann sagen alle: "Guckt mal, was die Computerspiele aus diesem harmlosen Kind gemacht haben!". So etwas macht mir Angst.

Stone2001
2002-04-30, 19:54:27
Originally posted by Tomp

Schön wärs. Das ist doch wie damals mit den "Kampfhunden". Irgendwo sind ein paar Leute von Hunden angefallen worden, die Leute reden über nichts anderes mehr und Politiker sehen ihre Chance ein paar Wähler auf ihre Seite zu ziehen. Dann bringen sie irgend so ein idiotisches Gesetz durch von einer Sache von der sie überhaupt keine Ahnung haben.
Du hast die Sache richtig erkannt! Die meißten Politiker schließen von einem Einzelfall auf einem generellen Fall! (Beißt ein Hund zu, beißen auch alle anderen zu!)
Verstehen tun sie von Sache meißt nichts, aber das hindert sie nicht daran Dinge zu tun, von denen sie glauben, das es ihnen Wählerstimmen bringt!

Korak
2002-04-30, 21:14:14
Originally posted by Tomp



Die Leute sind so von den Medien beeinflusst, die können sich einfach keine eigene Meinung mehr bilden, und glauben blind alles, was man ihnen serviert. Wenn die dann irgendwo in der Bildzeitung ein Bild von einem harmlosen kleinen Kind sehen und dann daneben ein Screenshot von SoF, und dann noch dasteht dass das kleine Kind der Attentäter war, dann sagen alle: "Guckt mal, was die Computerspiele aus diesem harmlosen Kind gemacht haben!". So etwas macht mir Angst.


So seh ich das auch.
Wobei diese 'Alters-Empfehlungen' imho auch nicht viel nutzen. Es gibt Kinder die wirft schon mit jungen Jahren so schnell nichts aus der Bahn, und es gibt Leute bei denen würde ich es mir zweimal überlegen ob ich ihnen trotz ihres Alters sowas aushändige.

bulla
2002-05-01, 06:50:31
@den emailschreiber:
leider wird eine beschlagnahmung absolut nix bringen, da diese ausgabe bereits nichts mehr erhältich sein wird, insofern wird das den herausgeber der bild-zeitung nichtmal unter der achsel jucken, vielleicht wirds ne abmahnung geben, aber sowas kriegen die bestimmt täglich, von daher :P

andererseits bin ich auch entschieden gegen diese art von stimmungsmache, insbesondere der artikel in der faz (schulmädchenabknallerei) ist mir bitter aufgestossen in einer zeitung, die ansonsten eher seriös recherchiert anstatt so eine scheisse zu schreiben. ich wähnte mich sogar kurzzeitig auf einer shortnews-seite, als ich das las....


andererseits muss ich auch sagen:
wenn ich etwas in JEDER zeitung lese über ein gebiet, über das ich mich absolut nicht auskenne, z.b. ich bin Elter eines 8-jährigen kindes, um das ich mir sorgen mache im allgemeinen etc., zudem noch computerlaie, dann will ich natürlich, das meinem kind nur Sinnvolles in die hände gerät-->keine gewaltverherrlichenden spiele a la SOF oder kingpin. ich denke mal das wird jedem einleuchten.
wenn ich als potentieller autokäufer z.b. einen ford focus kaufen will, kauf ich ihn, weil er in allen medien als auto des jahres angepriesen wurde. lese ich im detail oder mache probefahrten, merke ich, dass das teil doch nicht so gut ist für mich(z.b. kein gas-geben möglich bei starken kurven).
genauso verhält es sich bei diesem thema, meiner meinung nach...



puh, doch ein längerer beitrag geworden...erstmal rausch ausschlafen :)
bis morsche

Leonidas
2002-05-01, 10:30:03
Originally posted by Stone2001

Du hast die Sache richtig erkannt! Die meißten Politiker schließen von einem Einzelfall auf einem generellen Fall! (Beißt ein Hund zu, beißen auch alle anderen zu!)



Darf ich diese Logik mal umdrehen? Ein Politiker, der sich bereichert = alle Politiker tun dieses. Also alle aufknüpfen oder was ?!

Tomp
2002-05-01, 11:45:47
Originally posted by Leonidas




Darf ich diese Logik mal umdrehen? Ein Politiker, der sich bereichert = alle Politiker tun dieses. Also alle aufknüpfen oder was ?!

Es ist aber nicht nur einer. Zur Zeit machen das fast alle einflussreichen Politiker. Aber was soll man denen vorwerfen, die versuchen eben möglichst viele Stimmen zu bekommen und sagen deshalb nur das, was die Leute hören wollen. Und die Leute wollen das hören, was ihnen durch die Medien eingetrichtert wird. So sieht's leider zur Zeit aus.

aths
2002-05-01, 13:27:45
http://www.sierra.de/sierra_statement.htm

Amarok
2002-05-01, 18:28:36
Hier ein Kommentar aus einer österreichischen Zeitung:


Die Welt ist durch die mediale Revolution angeblich ein Dorf geworden. Aber ein unübersichtliches. Wir stehen unter dem Dauerfeuer von Informationen, erklären müssen wir sie uns meisten selbst.
Ereignisse wie der Amoklauf von Erfurt finden in unseren Wohnzimmern statt - und vermitteln uns das Gefühl, nicht mehr aud sicherem Boden zu stehen. Die Folge: Der Wunsch nach raschen, einfachen Erklärungen wird riesengroß.
Nach Erfurt braucht die Öffentlichkeit nur einen Tag, um sich zu einigen: Gewaltfilme und Gewaltspiele sind schuld. Auch Rock-Gruppen sin perfekte Sündenböcke, weil ohnehin suspekt.
Diese Erklärungen sind ideal, weil sie Eltern, Bekannte, Erzieher, die ganze Gesellschaft von Verantwortung entbindet. Doch sie allein sind zu wenig. Gewaltdarstellungen lassen sich in der Internet-Ära nicht verbieten.
Die Frage, die sich die Gesellschaft stellen müsste, lautet:
Warum gilt Gewalt als "cool"? Wie gehen wir mit den Schwächeren um, in Beruf, Familie, Sport, Politik? Und was lernen unsere Kinder daraus?

Kurier, 1.5.2002

LustigerAstronaut
2002-05-01, 19:09:23
Originally posted by bulla
@den emailschreiber:
leider wird eine beschlagnahmung absolut nix bringen, da diese ausgabe bereits nichts mehr erhältich sein wird, insofern wird das den herausgeber der bild-zeitung nichtmal unter der achsel jucken, vielleicht wirds ne abmahnung geben, aber sowas kriegen die bestimmt täglich, von daher :P


Es geht mir hierbei ausschließlich ums Prinzip! Ich will mir das nicht gefallen lassen.



Hier mal ein positives Beispiel der Berichterstattung über "Killerspiele":

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID732512_TYP3_THE732892,00.html

DR.DEATH
2002-05-01, 23:27:17
gegen Bild sollte eindeutig Klage erhoben werden !

Wenn Spielezeitungen indizierte Spiele anbringen ( SOF ) dann gibts oft schon maechtig Stress aber dann nochn Bild wo einem der Arm abgeschossen wird von einem inditzierten Titel ???? Also das muss nun echt nicht sein.

Desweiteren kotzt mich ein was extrem an !

Sind alle Zeitungen nur zu daemlich mal was wahres zu schreiben ?? Alle benutzen Bilder zu falschen Games und schreiben dann noch sehr hetzerische und gelogene Texte !
Hab Shortnews grade gelesen das mehrere Zeitungen noch schrieben das man in CS Passanten und Schulmaedchen erschiessen wuerde, nur dumm rumballern wuerde und Geiseln im Spiuelverlauf nehmen wuerde und erschiessen und so weiter.

Is ja echt der Hammer. Kann man diese Zeitungen eigentlich fuer Verlaeumdung verklagen ?????
Ich weiss echt nich was los is aber kann jetzt jeder machen was er will oder wie ?
Dann is CS schon indiziert oder der Publischer is Sierra ? ich denk Sierra gitbs nimmer und die heissen Vivendi International ?????

Oh man ich koennt so KOTZEN

Wenn der Ruf der Gamer und Onlinecommunity bis vorm Massaker nich im Arsch war dann ist er jetz 100% dort.
Und alles nur weil alle einen Haufen Scheisse schreiben, selbst wenn spaeter kommt ja sorry wir waren nur zu dumm zum Recherschieren und alles war Kacke ja tut uns echt Leid, dann isses trotzdem vorbei.


Mhh kann mich schon auf die dummen Kommentare und anmachen in meiner Klasse freuen.

CoolHand
2002-05-02, 22:03:40
Ich würd ja gerne Mitdiskutieren, aber irgendwie wurd bei kir das Bild nie geladen, immer nur weißer Hintergrund, mehr net...

Ich bin schon seit Jahren Bild-Zeitung Hasser, weil alle die dort sitzen Storygeile Vollidioten sind. Müssen jeden scheiß gleich um das tausendfache aufblasen und dann groß auf die Titelseite bringen *grrr*

Die müssen alle nochmal zur Schule gehen und lernen, was Menschlichkeit bedeutet!

Mfg CoolHand

CoolHand
2002-05-02, 22:20:50
AAAAAAAAAAAARRRRRRRRGGGGGGGGGHHHHHHHHHH !!!!!!!!!

Ich les gerade unsere Tageszeitung und was seh ich da:

--------------------------

Ventil zum Ablassen oder Simulator?
Streit um Computerspiel "Counter-Strike" - Experten warnen!

Erfurt - Der Streit um das Coumputerspiel "Counter-Strike" hält an: Spieler des so genannten Ego-Shooters, den auch der Erfurter Amokläufer Robert Steinhäuser gespielt haben soll, wehren sich gegen die massive Kritik von Psychologen und aus der Politik.
"Computerspiele sind, wenn überhaupt, ein Ventil zum Ablassen von Aggressionen und kein Übungswerkzeug", schreibt ein Fan im Internetforum "www.Counter-Strike.de". Psychologen sind anderer Meinung: "Durch die Tötungssimulation wird - ähnlich wie an einem Flugsimulator - eine Kompetenz erarbeitet und trainiert", sagt Phsychologe Harald Ackerschott in Bonn.
nach dem Amoklauf des 19-Jährigen, der 16 Schüler und Erwachsene sowie sich selbst getötet hatte, forderten unter anderem der NRW-Ministerpräsident Wolfang Clement und Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber ein sofortiges Verbot der so genannten Killerspiele. Die Spieler der Ego-Shooter reagieren darauf mit Unverständnis: "Die Hintergründe dieser Tat liegen garantiert nicht bei Computerspielen oder sonstigen Dingen. Der Attentäter war nur weider einer dieser alleine gelassenen gehänselten und komplexgeplagten Menschen, die nicht mit sich selber klar kommen", schreibt ein Spieler.

-----------------------------------

ich lach mich kaputt!! Ich müsste Massenmörder sein:

1. Ich spiele Counter-Strike
2. Ich spiele auch Massen anderer "Killerspiele"
3. ich spiele Flugsimulatoren und werfe Atombomben auf Ziele
4. Ich bin in einem Schützenverein
5. Mein Vater ist Soldat und "könnte" (!!!) ja waffen für mich besorgen....

Die haben doch alle einen anner Waffel...

Mfg CoolHand