PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows firewall deaktivieren wenn man eine andere verwendet?

ZilD
2004-11-18, 17:31:46
sollte man dies tun oder nicht?

:confused:

thx

GUNDAM
2004-11-18, 17:35:34
Die sollte man dann besser abschalten. Ich hatte mal das Problem gehabt, das ich Sygate installiert hatte, aber vergessen hatte die Windows Firewall abzuschalten. Das Resultat war das kein Programm mehr aufs I-net zugreifen konnte. Also auf jeden Fall abschalten.

ZilD
2004-11-18, 20:27:49
wenn ich outpost pro installiere und man dadurch neustarten muss ist die windows firewall deaktiviert.

aber die datei alg.exe im system ordner (gehört zur windows firewall) ist in outpost als eingeschränkte anwendung aktiv und man kann dies auch nicht ändern.

:|

windows firewall in der systemsteuerung ist aber deaktiviert.
und die häkchen bei den netzwerkadaptern (für welche die firewall aktiv sein soll) sind ebenfalls aus.

startet die firewall nicht als dienst?

GUNDAM
2004-11-18, 20:37:57
windows firewall in der systemsteuerung ist aber deaktiviert.
und die häkchen bei den netzwerkadaptern (für welche die firewall aktiv sein soll) sind ebenfalls aus.

startet die firewall nicht als dienst?
alg.exe ist der Dienst Gatewaydienst auf Anwendungsebene, welcher ein Kompatibilitäts Service für die Windows FIrewall ist. Diesen einfach beenden und alg.exe läuft nicht mehr im hintergrund.

HeldImZelt
2004-11-19, 00:15:31
Wenn man den Firewalldienst abschaltet vorher sicherstellen dass die Firewall in der Systemsteuerung deaktiviert wurde, sonst wird trotzdem einiges geperrt. Ist eine Art Notfallprozedur von Windows falls es ein Virus o.ä. schaffen sollte den Dienst ausser Kraft zu setzen.

ZilD
2004-11-19, 07:13:57
yo den alg dienst hab ich deaktiviert unter den "diensten".

wie heisst die firewall unter dienste?
finde unter f nichts.
--

für photoshop elements läuft auch ein dienst namens adobe LM service.
laut google sendet der dienst hardwarekonfigurationen zu adobe :|
wenn ich den dienst beende geht er von "geisterhand" wieder an sobald ich PH öffne :mad: .

unterbindet eine halbwegs normale firewall eigentlich auch die windows dienste?
also wenn ein softwarehersteller jetzt einen dienst installiert der " nach hause " telefoniert, wird dieser dann geblocket oder nicht?

thx

Zool
2004-11-19, 07:52:42
Der Firewalldienst heißt "Gatewaydienst für Anwendungen"

Den Photoshop-Dienst würde ich deaktivieren und eventuell komplett aus dem System per Registry-Eingriff entfernen.

Eine normale Firewall (bei Zonealarm) erkennt auch Windows-Dienste die Kontakt per TCP/IP aufnehmen wollen (z.B. Spool.exe, service.exe)

ZilD
2004-11-19, 08:30:17
wenn ich mein disk image zurückspiele, dann muss ich photoshop elements neu aktivieren obwohl ich es doch schonmal aktiviert habe!.

wie funktioniert sowas?
:|

auch dann wenn ich garnicht im internet war (modem aus).