PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : semesterticket


Gunaldo
2004-11-18, 18:15:20
mit welchen zügen der DB darf ich mit dem semesterticket fahren?
ìce wahrscheinlich nicht,oder?

EureDudeheit
2004-11-18, 18:18:22
Das solltest du deine Universität frage. Da wir ja auch nciht wissen,w o du studierst, ist das eine schwierige Frage, aber generell ist davon auszugehen, dass IC und ICE nicht im Ticket inbegriffen sind.

Gunaldo
2004-11-18, 18:27:16
studiere in BI,aber passt schon.
ich denke auch das ice eh nicht drin ist und deswegen hat sich das dann auch erledigt:)

AtTheDriveIn
2004-11-18, 19:04:29
Ich weiß nicht ob das in jedem Bundesland oder an jeder Uni/FH so ist, aber in Oldenburg beispielsweise kann man für 10Euro im Monat extra auch IC fahren.
Mußt das Monatsticket bei der Bahn kaufen, die Uni hat da nichts mit am Hut

EureDudeheit
2004-11-19, 01:18:43
Ich weiß nicht ob das in jedem Bundesland oder an jeder Uni/FH so ist, aber in Oldenburg beispielsweise kann man für 10Euro im Monat extra auch IC fahren.
Mußt das Monatsticket bei der Bahn kaufen, die Uni hat da nichts mit am Hut


Er schreibt von Semesterticket, darunter verstehe ich ein Ticket für die Bahn von der Uni, bezahle ich mit meinem Semesterbeitrag, das andere ist eine Monatskarte von der Bahn, da waren früher auch mal IR oder neuerdigs als IC bezeichnet mitdrin, aber da die ja ihre schwachsinnigen Fernverkehrtarife finanzieren müssen kann man die nicht mehr benutzen, kann man aber für ca 10€ dazukaufen, wie schon erwähnt.

AtTheDriveIn
2004-11-19, 07:34:59
Er schreibt von Semesterticket, darunter verstehe ich ein Ticket für die Bahn von der Uni, bezahle ich mit meinem Semesterbeitrag, das andere ist eine Monatskarte von der Bahn, da waren früher auch mal IR oder neuerdigs als IC bezeichnet mitdrin, aber da die ja ihre schwachsinnigen Fernverkehrtarife finanzieren müssen kann man die nicht mehr benutzen, kann man aber für ca 10? dazukaufen, wie schon erwähnt.

Ich wollte ihn auch nur darauf aufmerksam machen das es sowas gibt. Es ist sicherlich günstiger 1x10Euro zu bezahlen als sich jedesmal ein komplettes IC-Ticket zu besorgen. Und sicher hängt dieses Monatsticket mit dem Semesterticket zusammen, denn ohne das eine gibts das andere nicht.

noid
2004-11-19, 08:56:36
Er schreibt von Semesterticket, darunter verstehe ich ein Ticket für die Bahn von der Uni, bezahle ich mit meinem Semesterbeitrag, das andere ist eine Monatskarte von der Bahn, da waren früher auch mal IR oder neuerdigs als IC bezeichnet mitdrin, aber da die ja ihre schwachsinnigen Fernverkehrtarife finanzieren müssen kann man die nicht mehr benutzen, kann man aber für ca 10€ dazukaufen, wie schon erwähnt.

ticket vom semesterbeitrag, in welchem bundesland?
ich hab ein semesterticket von der bahn, kein monatsticket. :|

AtTheDriveIn
2004-11-19, 09:01:01
ticket vom semesterbeitrag, in welchem bundesland?
ich hab ein semesterticket von der bahn, kein monatsticket. :|

Natürlich bezahlst du u.a das Semesterticket vom Semesterbeitrag...

Bei mir ist der Stundentenausweiß gleichzeitig Semsterticket.

JFZ
2004-11-19, 09:28:04
Natürlich bezahlst du u.a das Semesterticket vom Semesterbeitrag...

Bei mir ist der Stundentenausweiß gleichzeitig Semsterticket.


Bei uns ist der Studentenausweis im Verkehrsverbund nur ab 18 Uhr und Wochenends gültig. Wer ganztags fahren muß kauft sich für 145€ zusätzlich ein Semesterticket.

Hier gilt es im gesamten Verkehrsverbund, und damit halt nur die Züge, die an dem Verkehrsverbund teilnehmen. Da sind AFAIK keine ICs drin, sondern nur Nahverkehrszüge, und von einer 10€-Regelung habe ich auch nichts gehört. Man muß aber sagen, daß jeder Verkehrsverbund sowas individuell regelt. Was hier in Stuttgart gilt muß noch lange nicht in München oder sonstwo gelten...

Solltest also vielleicht angeben, für welche Stadt du ein Semesterticket hast.

AtTheDriveIn
2004-11-19, 09:40:21
Bei uns ist der Studentenausweis im Verkehrsverbund nur ab 18 Uhr und Wochenends gültig. Wer ganztags fahren muß kauft sich für 145? zusätzlich ein Semesterticket.

Hier gilt es im gesamten Verkehrsverbund, und damit halt nur die Züge, die an dem Verkehrsverbund teilnehmen. Da sind AFAIK keine ICs drin, sondern nur Nahverkehrszüge, und von einer 10?-Regelung habe ich auch nichts gehört. Man muß aber sagen, daß jeder Verkehrsverbund sowas individuell regelt. Was hier in Stuttgart gilt muß noch lange nicht in München oder sonstwo gelten...

Solltest also vielleicht angeben, für welche Stadt du ein Semesterticket hast.

Echt? wow.

Osnabrück/NDS bin ich, war vorher in Oldenburg/NDS da war es genauso.
Das man sich aussuchen kann ob man als Student ein Semesterticket nimmt hab ich noch nie gehört.

Das würde auch erklären warum das Ticket bei euch so teuer ist. Bei uns zahlen einfach alle Studenten, egal ob sie es brauchen oder nicht, dafür wird das aber für den Großteil (die die ihr Ticket auch gebrauchen) günstiger.

Ich zahle am Anfang des Semesters ca.115 Euro, das muß ich auch wenn ich weiter Student bleiben will. Und darin ist dann automatisch das Semesterticket enthalten (kostet afaik 75Euro, genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf). Der Rest des Beitrages geht für Verwaltungsaufwand und ASTA drauf.

noid
2004-11-19, 09:41:18
Natürlich bezahlst du u.a das Semesterticket vom Semesterbeitrag...

Bei mir ist der Stundentenausweiß gleichzeitig Semsterticket.

natürlich ist das nicht.
aber ich zahl kein 145, sondern 86€.

JFZ
2004-11-19, 09:53:01
Echt? wow.

Osnabrück/NDS bin ich, war vorher in Oldenburg/NDS da war es genauso.
Das man sich aussuchen kann ob man als Student ein Semesterticket nimmt hab ich noch nie gehört.

Ich zahle am Anfang des Semesters ca.115 Euro, das muß ich auch wenn ich weiter Student bleiben will. Und darin ist dann automatisch das Semesterticket enthalten (kostet afaik 75Euro, genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf). Der Rest des Beitrages geht für Verwaltungsaufwand und ASTA drauf.


Ich glaub, ich habe mir echt ne teure Stadt zum Studieren ausgesucht :(
Ich zahle 108€ Semesterbeitrag. Da sind Rückmeldegebühren, Verwaltungskostenpauschale (40€) und Verkehrsverbundpauschale (ca 40€) drin. Damit hat dann jeder Student ein Freizeitticket für Bus und Bahn. Und die 145€ für das richtige Ticket kommen dann extra... Sind also ca 250€ im Semester für die selbe Leistung, die du kriegst ;)

Das Semesterticket ist bei uns bestimmt extra, weil die wohl Probleme gekriegt hätten, so einen hohen Betrag als regulären Semesterbeitrag durchzusetzen. ..

AtTheDriveIn
2004-11-19, 10:01:12
Ich glaub, ich habe mir echt ne teure Stadt zum Studieren ausgesucht :(
Ich zahle 108? Semesterbeitrag. Da sind Rückmeldegebühren, Verwaltungskostenpauschale (40?) und Verkehrsverbundpauschale (ca 40?) drin. Damit hat dann jeder Student ein Freizeitticket für Bus und Bahn. Und die 145? für das richtige Ticket kommen dann extra... Sind also ca 250? im Semester für die selbe Leistung, die du kriegst ;)

Das Semesterticket ist bei uns bestimmt extra, weil die wohl Probleme gekriegt hätten, so einen hohen Betrag als regulären Semesterbeitrag durchzusetzen. ..

Du kannst noch nichtmal morgens mit Bus zu Uni, ohne die 145 Euro gezahlt zu haben? :|
Heftig und mein Beileid! ;)

Ich denke auch das ihr so einen hohen Semesteticketpreis habt, weil viel weniger Studenten eins nehmen. Hier läuft das eben nach dem Spruch: "Masse drückt den Preis"

Kenny1702
2004-11-19, 10:01:28
Inkl. der Verwaltungspauschale von 50€ kostet der Semesterbeitrag hier in Marburg 183€, im Ticket enthalten ist der RMV & der NVV, also ganz Hessen & ein paar Regionen außerhalb.
Soweit ich weis, möchte die Bahn keine Studenten mehr mit Semesterticket in ihren Fernverkehrszügen sehen und versucht daher, die IC-Zuschläge für die Semestertickets abzuschaffen.