PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin durch - etwas enttäuschend.


Gast
2004-11-18, 18:51:30
Habe HL2 in 10 Stunden durchgespielt. Das Ende ist enttäuschend.

-Keine Zwischengegner
-Wenig Waffen
-Kaum Gags
-Kein Outro
-Kein Handbuch (wegen der Story wärs gut)
-Keine Rätsel
-man stirbt relativ selten und muss sehr selten Speichern

+Gravi Gun ist cool
+Stryder sind coole Gegner
+Kaum Fehler im Spiel. Kein "Ich such 2 Stunden den Schalter"
+Netter Licht-am-Ende-des-Tunnels Effekt
+Schnelle Registierung bei Steam am gestrigen Abend

Fazit:

Zu Kurz für 5 Jahre Entwicklung. HL1 war irgendwie besser.

acrowley23
2004-11-18, 19:56:00
deine subjektive Meinung!

10 std bedeutet das man ohne grosse Umwege , ohne das Spiel zu geniessen durchgekloppt hat!

zu 1 und 2

HL2 ist kein Arcade bzw Fun Shooter wo Gags oder übertriebene Endgegner Painkiller like vorkommen müssen..

Ein Handbuch für dei Story ist unanbebracht ,da dei Story ziemlich mysterios aufgebaut ist und net plump in einen Text gefasst passen würde...

Kein Rätsel ist quatsch was du sagst...die Rästel bestehen haupsächlich in mehr "realen" Dingen wie die Welt bzw Physik zu verändern und nicht in unrealistischen Schalter Rätseln TomBaider mässig...


Alles Geschmacksache... :wink:

kuj0n
2004-11-18, 20:01:48
Habe HL2 in 10 Stunden durchgespielt. Das Ende ist enttäuschend.

-Keine Zwischengegner
-Wenig Waffen
-Kaum Gags
-Kein Outro
-Kein Handbuch (wegen der Story wärs gut)
-Keine Rätsel
-man stirbt relativ selten und muss sehr selten Speichern

+Gravi Gun ist cool
+Stryder sind coole Gegner
+Kaum Fehler im Spiel. Kein "Ich such 2 Stunden den Schalter"
+Netter Licht-am-Ende-des-Tunnels Effekt
+Schnelle Registierung bei Steam am gestrigen Abend

Fazit:

Zu Kurz für 5 Jahre Entwicklung. HL1 war irgendwie besser.


Hab mich auch gewundert, wenn man erstmal in der Zitadelle ist geht alles rasend schnell. Hätte nicht gedacht das man so schnell da ist, weil sich ja andere Bereiche auch länger hinziehen. (Thema Buggy)
Nur noch schnell den 'Endgegner' plattmachen und dann dieses überaus seltsame Outro, welches mal wieder mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Meiner Meinung nach hätte man mehr aus der Stroy machen können.
(Was passiert mit den Leuten in der Zitadelle, zu welchem Zweck sind sie dort etc.? Evolution schön und gut aber irgendwie fehlt da was.)

Ansonsten stimme ich dem Gast oben zu.

joe kongo
2004-11-18, 20:07:25
Na bitte, hab gestern mit 8 1/2 Stunden gar nicht mal so schlecht geschätzt, falls sich jemand erinnern kann. :D

[dzp]Viper
2004-11-18, 22:49:45
Habe HL2 in 10 Stunden durchgespielt. Das Ende ist enttäuschend.

-man stirbt relativ selten und muss sehr selten Speichern



mal wieder jemand, der das game auf "leicht" durchgespielt/gerannt ist und sich dann beschwert, dass es

1. zu leicht war
2. viel zu schnell vorbei war


:|

kuj0n
2004-11-18, 23:08:32
Viper']mal wieder jemand, der das game auf "leicht" durchgespielt/gerannt ist und sich dann beschwert, dass es

1. zu leicht war
2. viel zu schnell vorbei war


:|

Danke aber behalte deine Verallgemeinerungen doch das nächste Mal für dich...

Piffan
2004-11-19, 01:03:23
Stimmt doch aber. Mir gehen die Typen auch auf den Sack, die schreien "Fertig" und "ich finde es nicht so gut"............

Großartige Leistung.........

deekey777
2004-11-19, 01:34:02
Das Ende war sehr gut, schneller und spannender als zB Halo. Ich habe HL2 (normal) in 3 Tagen durchgespielt, da ich auch wirklich das Spiel geniessen wollte (für FC brauchte ich etwas mehr, aber es ist nunmal ein ganz anderes Spiel). Rein subjektiv ist HL2 viel kürzer als Doom 3.

Ich habe auch auf die Gesundheit der Mitstreiter geachtet, und hier ein dickes Lob an VALVe, denn die Mitstreiter stehen zwar manchmal im Weg, sind aber alles andere als doof, deren KI ist besser als zB in RaSh.
Strider waren zwar eine Plagge, aber es hat einen Riesenspass gemacht, gegen sie zu kämpfen.

Obwohl das letzte Level bzw. sein Aussehen mich irgendwie an die Innenräume des Sternekreuzers aus JK:2 JO erinnerte. ;D

Auf jeden Fall sind die höheren Wertungen als die von FC gerechtfertigt.

kuj0n
2004-11-19, 03:28:58
Stimmt doch aber. Mir gehen die Typen auch auf den Sack, die schreien "Fertig" und "ich finde es nicht so gut"............

Großartige Leistung.........

Im ersten Punkt gebe ich dir Recht, bei Punkt zwei sollte man doch jedem seine Meinung lassen. Auch ich hatte das Gefühl ich sei schnell durch gewesen obwohl ich mir Zeit genommen habe. Einige Stellen waren auch echt haarig, deshalb ist HL2 aber kein schlechtes Spiel. Ein zweites und drittes Mal werde ich es bestimmt noch spielen. Das war bspw. bei D3 nicht so.

Hudson
2004-11-19, 03:57:12
Solche "Sprinter" kenne ich auch.
Einer rannte durch Sacred durch (nur Hauptquests).
Die zeitaufwändigen Nebenquests hat er gar nicht erst
durchlaufen. Kein Wunder warum er so schnell durch war.
:D
Egal. Ich stecke meine Erwartungen meist nicht allzu hoch,
wenn es um Spiele geht, die von den Medien total hochgepushed
werden, wie Far Cry oder Doom 3 ... die 2 waren sowas von langweilig.
:|
Ich bezweifel, dass HL² sowas wie das wird. Innovation hat ihren Preis.

betasilie
2004-11-19, 04:21:09
Stimmt doch aber. Mir gehen die Typen auch auf den Sack, die schreien "Fertig" und "ich finde es nicht so gut"............

Großartige Leistung.........
Und mir gehen die Typen auf den Sack, die erst das ganze Forum zuspammen, dass sie HL² wegen der Onlinaktivierung nicht kaufen, um es sich dann direkt beim Release zu kaufen und dann andere Leute anpflaumen, wenn sie ihre Meinung sagen.

Manche Leute sollten mal echt ganz ruhig sein. :rolleyes:

Frolic
2004-11-19, 08:45:37
ich fand das spiel super. ich vermisste allerdings einige szenen aus den videos.
z.b.: diese hier kam gar nicht vor. auch nicht dieses blaue teil...

http://img85.exs.cx/img85/873/hl2-video.jpg

oder hier aus dem video trapdown:
das level ist bei HL² aber aus ravenholm. haben die wohl anders eingebaut.
in diesem video erkennt man auch gute KI.
aber anstatt dieser leute gab es nur zombies in dem level.
http://img85.exs.cx/img85/7025/hl2-video-2.jpg

hier hat er einen schreibtisch vor die tür geschoben die die gegner versuchen aufzubrechen. und nun versuchen sie gordon durch die fenster kalt zu machen. (bei diesem bild haben sie es trotzdem noch etwas später geschafft die tür aufzubrechen)
http://img85.exs.cx/img85/4012/hl2-video-3.jpg

seahawk
2004-11-19, 08:50:05
Viper']mal wieder jemand, der das game auf "leicht" durchgespielt/gerannt ist und sich dann beschwert, dass es

1. zu leicht war
2. viel zu schnell vorbei war


:|

Ich spiele grundsätzlich jedes Spiel zuerst immer auf leicht durch. Ein gutes Spiel mit guter Story lebt imho nicht davon, dass man x Versuche braucht um eine Gegnerhorde platt zu machen. Ein gutes Spiel muss gerade auch auf leicht Spaß machen.
Danach/zeitgleich spiele ich nochmal auf normal um den Vergleich zu haben.

BS-Virus
2004-11-19, 09:26:26
Hallo, :)

also die Spiellänge mit 10Std. +- ist für 5 Jahre Entwicklungszeit defenitiv zu kurz, was ich auch sehr schade finde, aber der Rest des Spiels kann absolut
überzeugen.
Klasse Ambiente, schöne Grafik, toller Sound, alles in allem - fast sehr gut. :D

k4cknub
2004-11-19, 10:56:43
naja eure 5jahre sind nicht so ganz richtig.
die haben einige jahre für die engine gebraucht. das spiel selber kam schnell.

r00t
2004-11-19, 12:59:50
Habe HL2 in 10 Stunden durchgespielt. Das Ende ist enttäuschend.

-Keine Zwischengegner
-Wenig Waffen
-Kaum Gags
-Kein Outro
-Kein Handbuch (wegen der Story wärs gut)
-Keine Rätsel
-man stirbt relativ selten und muss sehr selten Speichern

+Gravi Gun ist cool
+Stryder sind coole Gegner
+Kaum Fehler im Spiel. Kein "Ich such 2 Stunden den Schalter"
+Netter Licht-am-Ende-des-Tunnels Effekt
+Schnelle Registierung bei Steam am gestrigen Abend

Fazit:

Zu Kurz für 5 Jahre Entwicklung. HL1 war irgendwie besser.


tjo dann solltest du entweder das nächste mal die cheats aus machen oder auf schwer stellen^^

ne spass bei seite.. spiel doch zu beginn gleich auf schwer ! dann brauchste bestimmt doppelt so lang!!

UNPLUgg3D
2004-11-19, 13:34:54
tjo dann solltest du entweder das nächste mal die cheats aus machen oder auf schwer stellen^^

ne spass bei seite.. spiel doch zu beginn gleich auf schwer ! dann brauchste bestimmt doppelt so lang!!

Hallo,

ein Spiel in die Länge zu ziehen, dadurch dass man öfters stirb ist doch auch irgendwie sinnlos, oder? ... :|

Na ja sei es drum, jeden seine Meinung...

Ich genieße es auf Normal und habe gerade an mein Wasserboot eine Schnellfeuerkanone bekommen... :biggrin:

Tolles Game, wirklich, nur habe ich zu wenig Zeit momentan...

Dr.Doom
2004-11-19, 13:44:05
Stimmt doch aber. Mir gehen die Typen auch auf den Sack, die schreien "Fertig" und "ich finde es nicht so gut"............

Großartige Leistung.........Und was hat man davon, wenn man ein Spiel auf "Schwer" spielt?
Die Story ist dieselbe und die Erzählung der Story hat dieselbe Länge. Das einzige, was anders ist, man wird von schwereren Gegnern im Fortschritt gebremst oder man muss Passagen gar mehrfach spielen.

Klar, man spiel so länger, aber ob das das Preis/Leistungsverhältnis verbessert? Ich finde nicht.
Man benötigt nur mehr Zeit für's Spiel, aber man macht in dieser Zeit nicht mehr, als wenn man das Spiel auf "Leicht" spielt!

r00t
2004-11-19, 14:14:15
tjo der schwierigkeitsgrad steigert aber nu mal die spieldauer^^

Andre
2004-11-19, 14:20:01
tjo der schwierigkeitsgrad steigert aber nu mal die spieldauer^^

Aber nicht die Spieltiefe.

TheMaxx
2004-11-19, 14:26:09
Und was hat man davon, wenn man ein Spiel auf "Schwer" spielt?
Die Story ist dieselbe und die Erzählung der Story hat dieselbe Länge. Das einzige, was anders ist, man wird von schwereren Gegnern im Fortschritt gebremst oder man muss Passagen gar mehrfach spielen.

Klar, man spiel so länger, aber ob das das Preis/Leistungsverhältnis verbessert? Ich finde nicht.
Man benötigt nur mehr Zeit für's Spiel, aber man macht in dieser Zeit nicht mehr, als wenn man das Spiel auf "Leicht" spielt!Wie kann man HL2 nur in einfach spielen? Natürlich verbessert ein höherer Schwierigkeitsgrad das Spielerlebnis. Auf Leicht könnte ich ja bei Gegnern einfach Rambo-mäßig ballernd auf sie zulaufen und aus kürzester Distanz killen. Bei mittel/schwer muss ich da schon öfter Deckung suchen und sie aus der Distanz erschießen.

Außerdem finde ich HL2 abgesehen von der Massenballerei vor der Zitadelle (<-- Achtung, kleiner Spoiler) auch auf mittel relativ einfach. Gestorben bin ich nicht oft.

Dr.Doom
2004-11-19, 14:31:31
Wie kann man HL2 nur in einfach spielen?Kann man doch einstellen, oder? :D

Auf Leicht könnte ich ja bei Gegnern einfach Rambo-mäßig ballernd auf sie zulaufen und aus kürzester Distanz killen.Na, super, auf "Schwer" musst du dann aus einem Versteck o.ä. hervor lunzen und die Gegner um die Ecke um die Ecke bringen (Ha! Wortwitz...).
Ausser, dass man pro Gegner länger benötigt, ist die Spieltiefe und die Story immer noch dieselbe.
Man sollte aber evtl nicht vergessen, dass Egoshooter spielen nicht nur Gegner umholzen bedeutet (bzw bedeuten sollte). Story, Leveldesign und Rätsel sind IMO sehr viel wichtiger als Kills. Und dieses IMO ziemlich unwichtige Element wird halt nur durch den Schwierigkeitsgrad gesteuert; die wichtigen Elemente bleiben aber davon unberührt.

Wer möglichst kreativ Morden möchte, kann ja einen beliebigen Taktikshooter spielen, wo's meistens ja wirklich nur ums Auschalten diverser Zielobjekte geht.
Bei einem SP-Shooter ist - wie schon mehrfach erwähnt - die Story viel wichtiger und das Abknallen sollte nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich sage das als RPG'ler, der idR nicht viel mit Egoshootern am Hut hat, wenn's nicht gerade um Jedi Knight oder Elite Force geht... :D

Na, egal, ich hab HL2 eh nicht, wollt' nur generell das Obige zu den Ich-bin-cool-und-spiel-alles-auf-schwer Hirnis anmerken. ;)

xL|Sonic
2004-11-19, 14:44:57
Zur Spielzeit.

Komisch wie manche Leute doch ihre Meinung ändern, wenn es plötzlich um ihr Lieblingsspiel geht. Einige haben bei Halo 2 die zu kurze Spielzeit kritisiert und jetzt redet man sich hier bei HL2 raus, dass man es nicht auf leicht spielen darf und das man nur durchrennt ohne auf die Story zu achten und und und.
Aber meine Informationen zu der 10h Spielzeit bei HL2 waren ja sehr weit hergeholt, nicht wahr betareverse ;)

chAot
2004-11-19, 14:46:51
-Keine Rätsel
-man stirbt relativ selten und muss sehr selten Speichern


aha........hm........das spiel runtermachn und dann auf Leicht spieln..........aha


:mad: :mad: :mad:

Asmodeus
2004-11-19, 14:52:04
Auch wenn es vielen sicher nicht so leicht fällt, es zu akzeptieren, in Zukunft wird es immer öfter so sein, das Top Spiele erst mehrere Jahre in der Entwicklung sind und von der Spiellänge her trotzdem eher "kurz" ausfallen.

Man muss sich einfach immer ins Gedächtnis rufen, die Spieler wollen eine immer detailiertere, besser ausmodellierte Levelwelt mit glaubhaften, toll aussehenden Charakteren. Ja, aber diese Welt muss auch erstmal designt und "gebaut" werden. Schon bei HL2 dürfte die Zeit für die Erstellung der Level und des ganzen "künstlerischen" Inhalts wesentlich länger gebraucht haben, als die Entwicklung der Engine.

Ich bin weiterhin der Meinung, nur der Umstand, dass einfach die Level längst noch nicht fertig waren, war der wahre Grund für die Verschiebung von 2003 auf 2004. Und wer sich damals die Beta-Version angesehen hat, wird das bestätigen können.

Und da jedes Spiel irgenwann mal erscheinen muss, man dem Spieler aber diese Vielfalt bieten möchte muss man bei der einzigen Sache sparen die noch möglich ist, der Gesamtkomplexität des Spiels und somit der effektiven Spielzeit. Denn heute dauert der Designprozess eines Levels sicher genauso lang wie früher für alle Level eines kompletten Spiels.

Gruss, Carsten.

xL|Sonic
2004-11-19, 15:01:05
Kann man doch einstellen, oder? :D

Na, super, auf "Schwer" musst du dann aus einem Versteck o.ä. hervor lunzen und die Gegner um die Ecke um die Ecke bringen (Ha! Wortwitz...).
Ausser, dass man pro Gegner länger benötigt, ist die Spieltiefe und die Story immer noch dieselbe.
Man sollte aber evtl nicht vergessen, dass Egoshooter spielen nicht nur Gegner umholzen bedeutet (bzw bedeuten sollte). Story, Leveldesign und Rätsel sind IMO sehr viel wichtiger als Kills. Und dieses IMO ziemlich unwichtige Element wird halt nur durch den Schwierigkeitsgrad gesteuert; die wichtigen Elemente bleiben aber davon unberührt.

Wer möglichst kreativ Morden möchte, kann ja einen beliebigen Taktikshooter spielen, wo's meistens ja wirklich nur ums Auschalten diverser Zielobjekte geht.
Bei einem SP-Shooter ist - wie schon mehrfach erwähnt - die Story viel wichtiger und das Abknallen sollte nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich sage das als RPG'ler, der idR nicht viel mit Egoshootern am Hut hat, wenn's nicht gerade um Jedi Knight oder Elite Force geht... :D

Na, egal, ich hab HL2 eh nicht, wollt' nur generell das Obige zu den Ich-bin-cool-und-spiel-alles-auf-schwer Hirnis anmerken. ;)

Full Ack!

Die Spieldauer definiert sich nicht durch den Schwierigkeitsgrad, weil so kann man in jedem Spiel die Spieldauer künstlich lange hochhalten. Mit dem Schwierigkeitsgrad versucht man oftmals halt genau diese Dinge zu kaschieren, was jetzt auch nicht heissen soll, dass ein Spiel was nur 10h dauert sein Geld nicht wert ist. Wenn man diese 10h intensiv erlebt und extrem viel Spass hat, dann lohnt sich das auch, man sollte aber auch kritisch genug sein und zugeben, dass das im Vergleich zu anderen Spielen einfach zu wenig ist, selbst wenn man damit zugeständnise an sein eigenes Lieblingsspiel macht...kein Spiel ist schließlich perfekt.

Dr.Doom
2004-11-19, 15:01:26
Auch wenn es vielen sicher nicht so leicht fällt, es zu akzeptieren, in Zukunft wird es immer öfter so sein, das Top Spiele erst mehrere Jahre in der Entwicklung sind und von der Spiellänge her trotzdem eher "kurz" ausfallen.

Man muss sich einfach immer ins Gedächtnis rufen, die Spieler wollen eine immer detailiertere, besser ausmodellierte Levelwelt mit glaubhaften, toll aussehenden Charakteren. Ja, aber diese Welt muss auch erstmal designt und "gebaut" werden. Schon bei HL2 dürfte die Zeit für die Erstellung der Level und des ganzen "künstlerischen" Inhalts wesentlich länger gebraucht haben, als die Entwicklung der Engine.[...]Das haben wir dann wohl den Schreihälsen zu verdanken, die u.a. immer bessere Grafik haben wollen, um ihre neuen Grafikkarten auch mal endlich "ausfahren" zu können. :D

Im Grunde wird es wohl vermehrt bedeuten: Je krasser die Grafik, desto kürzer das Spiel. ;)

xL|Sonic
2004-11-19, 15:06:27
Das haben wir dann wohl den Schreihälsen zu verdanken, die u.a. immer bessere Grafik haben wollen, um ihre neuen Grafikkarten auch mal endlich "ausfahren" zu können. :D

Im Grunde wird es wohl vermehrt bedeuten: Je krasser die Grafik, desto kürzer das Spiel. ;)

Gott sei Dank gibt es dieses Problem auf Konsolen nicht :)

Gast
2004-11-19, 15:58:34
Ich habe den Fehler gemacht und auf Leicht gespielt. Normalerweise kann man ja am Anfang des Spieles aussuchen, wie schwer es sein soll.

Ich bin NICHT durchgerannt wie ein Irrer. Es gibt nur einen Weg und kaum Geheimgänge.

Dennoch fehlt mir die Story zwischen Teil 1 und Teil 2. Wieso arbeiten Menschen und Aliens auf einmal zusammen? Was ist das eigentliche Ziel in HL2?
Das Handbuch fehlt einfach. Früher wäre ein Story Handbuch dabeigewesen.

Wegen Steam und der Registrierung reg ich mich nicht auf. Es hat sofort geklappt.

Und genauso fehlen die Teile des Spiels, die in den Videos vorkamen. Das war doch das worauf man sich gefreut hat. Es gab im Spiel weniger "Fallen" als erwartet. Ich habe anhand der Vorinformationen mit einem besseren Spiel gerechnet. Die Story ist mau. Da ist nicht viel los. Da ist weniger los als in anderen Spielen. Das hat mit Atmosphäre nichts zu tun. Das Spiel ist der Nachfolger zu HL1 und da war mehr los als in HL2. Der Spass, den HL1 hatte, ist nicht mehr ganz da. Kein Sequenzen, in denen man im Spiel etwas makaberes beobachten konnte.
Natürlich ist das Spiel nicht ganz schlecht. Es ist ein guter Shooter. Kein Adventureshooter, sondern ein normaler Shooter. Die Rätseleinlagen beschränken sich auf Gravgun benutzen oder Anweisungen folgen. Es gibt kein Verlaufen oder eine Sackgasse. Jedenfalls ist das Spiel sehr oberflächig und daher sehr für Anfänger oder Wenigspieler geeignet. Es ist einfach Massenmarkttauglich: Keine Innovationen im großen Stil. Zwar ist die Grafik wie zu erwarten nicht besser als die von DOOM3, aber dankt Foto Texturen sieht es allemal gut aus.

Das Spiel ist zu einfach gehalten. Der MP Modus fehlt noch. Aufgrund der Spielzeit kann ich nicht glauben, dass das Game vor einem Jahr schon fertig gewesen sein soll.

HL2 ist gut, aber nicht so gut wie alle erwartet haben.

GiLo5
2004-11-19, 16:00:12
Naja, also wenn man auf leicht spielt, kann man wirklich durchrennen bzw. fahren.

wenn man mittel oder schwer spielt, ist man gezwungen den level zu erkunden und einige der zugegeben sehr vielen verstecke zu finden.

man verpasst viel auf leicht...

mfg g5

Piffan
2004-11-19, 16:09:11
Für mich ist es keine Frage, das man durch Wahl eines höheren Schwierigkeitsgrades bei guten Spielen auch den Spielwert steigert. Man muss einfach kreativer oder konzentrierter spielen, wenn man "überleben" will.
Kommt natürlich auf das Game an. Bei Doom war mir "Marine" schon recht deftig, mehr Stress hätte ich nicht ausgehalten. Bei Farcry hingegen sind viele Levels erst so richtig spannend, wenn man immer gerade so am Leben bleibt.....Ohne Muffenfaktor oder andere Motivation sind Spiele flach, haben für mich keinen Reiz zum Spielen. Gibt natürlich auch sowas wie den Sammelfaktor, siehe Morrowind: Da freut man sich nen Loch in die Mütze, wenn man was neues kann oder seinen Charakter aufpäppelt......

Ne tolle Story kann natürlich auch den Spieler bei der Stange halten, ist aber nicht der Hauptfaktor guter Spiele...

[dzp]Viper
2004-11-19, 16:15:44
Ich spiele grundsätzlich jedes Spiel zuerst immer auf leicht durch. Ein gutes Spiel mit guter Story lebt imho nicht davon, dass man x Versuche braucht um eine Gegnerhorde platt zu machen. Ein gutes Spiel muss gerade auch auf leicht Spaß machen.
Danach/zeitgleich spiele ich nochmal auf normal um den Vergleich zu haben.

nein das meine ich damit nicht....

HL2 ist auf "leicht" wirklich sehr leicht - man rennt regelrecht durch die gegner wie in painkiller. Da Hl2 aber einen gewissen anspruch auf Realismus hat, wirkt das dann zusammen irgendwie nicht.
Kein wunder also, wenn die leute sich dann beschweren, dass die gegner zu "dumm" waren und sich einfach so abschiessen lassen haben und man das game dann zu schnell durch hat.

Das Game lebt eigentlich davon, dass man eben nicht der "ich metzel alles ohne probleme weg" held ist sondern eher einer unter vielen - ähnlich wie in COD (wenn auch nicht so strickt durchgezogen wie in COD)

Wenn man das game also auf "mittel" durchspielt, dann bedeutet das für mich, dass ich vorsichtiger vorgehe und nicht einfach in die gegner reinrenne. Ich nutze die Umgebung eher, bin vorsichtig, wenn ich um Ecken gehe. Ich spiele also nicht Rambo.

Ich hoffe du verstehst was ich meine....

Dr.Doom
2004-11-19, 16:31:18
Viper']Wenn man das game also auf "mittel" durchspielt, dann bedeutet das für mich, dass ich vorsichtiger vorgehe und nicht einfach in die gegner reinrenne. Ich nutze die Umgebung eher, bin vorsichtig, wenn ich um Ecken gehe. Ich spiele also nicht Rambo.Rambo spiele selbst auf "Leicht" nie. Ich tu eigentlich immer so, als könnte jeder Schritt mein letzter sein - völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.

zeus96
2004-11-19, 17:14:33
also echt - leicht/normal in spielen ist das selbe wie cheaten !!! hehe

Dr.Doom
2004-11-19, 17:18:07
also echt - leicht/normal in spielen ist das selbe wie cheaten !!! heheEine Gast-kompatible Antwort. :|

Gulu-Gulu
2004-11-19, 17:28:07
Rambo spiele selbst auf "Leicht" nie. Ich tu eigentlich immer so, als könnte jeder Schritt mein letzter sein - völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.

Dann verarscht du dich aber selbst, bzw. hast eine gute (übertriebene) Fantasie.
Ich meine, am Anfang erkundet man die Spielwelt, testet Grenzen, guckt wie sich verhalten muß (kann), usw.
Wenn ich jetzt merke, daß ich alles um mich herum killen kann ohne auch nur 10 % Schaden zu nehmen, was hat es dann für einen Sinn vorsichtig zu sein? Ich gehe ja auch nicht hin und versuche jedes Alien aufs neue anzuquatschen bevor ich es abballer, nach dem Motto, hmm, dieses Alien könnte ja ein gutes Alien sein, pazifistisches Alien sozusagen... :tongue: , nur weil ich umbedingt einen toleranten, alienliebenden Freeman spielen will.
Totaler Quatsch halt...

Dr.Doom
2004-11-19, 17:49:50
Dann verarscht du dich aber selbst, bzw. hast eine gute (übertriebene) Fantasie.
Ich meine, am Anfang erkundet man die Spielwelt, testet Grenzen, guckt wie sich verhalten muß (kann), usw.
Wenn ich jetzt merke, daß ich alles um mich herum killen kann ohne auch nur 10 % Schaden zu nehmen, was hat es dann für einen Sinn vorsichtig zu sein? Ich gehe ja auch nicht hin und versuche jedes Alien aufs neue anzuquatschen bevor ich es abballer, nach dem Motto, hmm, dieses Alien könnte ja ein gutes Alien sein, pazifistisches Alien sozusagen... :tongue: , nur weil ich umbedingt einen toleranten, alienliebenden Freeman spielen will.
Totaler Quatsch halt...Nee, ich habe wohl nur eine Selbstbeherrschung, die sonst niemand in dieser Form hat.
Ist genauso, wie beim Quicksaven: Einige meinen, QS macht die Spannung kaputt, weil sie's immer automatisch nutzen, wenn QS vorhanden ist.
Ich habe weder Probleme mit dem Nicht-zu-oft-benutzen von QS, da ich einfach Abstand davon nehme, QS alle 2 Sekunden zu benutzen, noch Probleme mit - für andere - zu leichten Spielen.
Ich amüsiere mich auch beim 1000-sten Mal Spielen von Unreal 1 oder Deus Ex 1 auf "Leicht" auf das Königlichste. Ich bin mir keiner "Schuld" bewusst, dass ich mich selber in irgendeiner Weise betrüge. Überhaupt ist diese Behauptung, ich betrüge mich selber, in höchstem Masse skurril ... :|
Ehrlich gesagt bedaure ich eher euch, die ihr nur in so eingeschränkten Situationen - ohne QS und mit mördermässig hohem Schwierigkeitsrad - eure Zockerlust befriedigen könnt.

[dzp]Viper
2004-11-19, 17:56:50
Rambo spiele selbst auf "Leicht" nie. Ich tu eigentlich immer so, als könnte jeder Schritt mein letzter sein - völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.

du vielleicht - aber 90% der anderen leute eben nicht...

vor allem bezog ich mich auf die Punkte die der gast als "negativ" dargelegt hat....
Wer schreibt, dass man nicht oft genug stirbt/es zu leicht ist und im selben atemzug noch sagt, dass es zu kurz ist, der hat eindeutig im falschen schwierigkeitsgrad gespielt...

Gulu-Gulu
2004-11-19, 18:04:34
Nee, ich habe wohl nur eine Selbstbeherrschung, die sonst niemand in dieser Form hat.
Ist genauso, wie beim Quicksaven: Einige meinen, QS macht die Spannung kaputt, weil sie's immer automatisch nutzen, wenn QS vorhanden ist.
Ich habe weder Probleme mit dem Nicht-zu-oft-benutzen von QS, da ich einfach Abstand davon nehme, QS alle 2 Sekunden zu benutzen, noch Probleme mit - für andere - zu leichten Spielen.
Ich amüsiere mich auch beim 1000-sten Mal Spielen von Unreal 1 oder Deus Ex 1 auf "Leicht" auf das Königlichste. Ich bin mir keiner "Schuld" bewusst, dass ich mich selber in irgendeiner Weise betrüge. Überhaupt ist diese Behauptung, ich betrüge mich selber, in höchstem Masse skurril ... :|
Ehrlich gesagt bedaure ich eher euch, die ihr nur in so eingeschränkten Situationen - ohne QS und mit mördermässig hohem Schwierigkeitsrad - eure Zockerlust befriedigen könnt.

Sorry, wenns ein bißchen derb rübergekommen ist.
Verstehen kann ich es zwar nicht, aber wenn du mit der Spielweise Spaß hast, ist alles gut.
Also ich zocke Spiele nie auf "schwer" durch, weil mir das zu stressig ist und ich auch kein besonders guter Shooterspieler bin.
Aber der Spielrealität passt man sich doch automatisch an, habe ich zumindest gedacht. Ich würde mich albern vorkommen, wenn ich so tue, als ob eine unglaubliche Gefahr in der Lust liegt, aber ich genau weiß, daß jeder Gegner in der Nähe nach einem Schuß in den Himmel vor Angst tot umfällt (*übertreib).

Dr.Doom
2004-11-19, 18:04:52
Viper']Wer schreibt, dass man nicht oft genug stirbt/es zu leicht ist und im selben atemzug noch sagt, dass es zu kurz ist, der hat eindeutig im falschen schwierigkeitsgrad gespielt...Nein, kann man pauschal so nciht sagen. Habe ich oben aber schon dargelegt, wieso und weshalb. Lesen muss man meine Beiträge schon ehe man sich erlauben kann auf Folgebeiträge von mir zu antworten. Soviel Höflichkeit muss schon sein.

Dr.Doom
2004-11-19, 18:20:04
Sorry, wenns ein bißchen derb rübergekommen ist.
Verstehen kann ich es zwar nicht, aber wenn du mit der Spielweise Spaß hast, ist alles gut.
Also ich zocke Spiele nie auf "schwer" durch, weil mir das zu stressig ist und ich auch kein besonders guter Shooterspieler bin.
Aber der Spielrealität passt man sich doch automatisch an, habe ich zumindest gedacht. Ich würde mich albern vorkommen, wenn ich so tue, als ob eine unglaubliche Gefahr in der Lust liegt, aber ich genau weiß, daß jeder Gegner in der Nähe nach einem Schuß in den Himmel vor Angst tot umfällt (*übertreib).
Ich wollte damit auch nur andeuten, dass ich eben nicht blind und ohne Gefühl für die Umwelt durch die Levels hetze und quasi im Vorbeigehen die Gegner wegbrutzle. Ich spiele schon so, dass mich wie auf dem wörtlichen, feindlichen Territorium bewege und meine Schritte mit Bedacht wähle.
Ob dann bei Feindkontakt ein Gegner nach einem oder nach fünf Treffern umkippt, ist mir für das Mass des Spielspassfaktors völlig unwichtig. Fakt ist, da war ein Gegner, der aus irgendeinem Grund da plaziert war. Das hat was mit Leveldesign zu tun und mit Atmosphäre. Was wäre ein feindliches Gebiet ohne Gegner? Der Gegner ist ein Hinderniss, dass es zu überwinden gilt, aber es darf imo(!) nicht so sein, dass ich mich daran allzu lange aufhalte. Und sowas passiert mir nicht selten, wenn ich ein - für mich - zu schweres Spiel spiele. Dann habe ich nur den Gegner im Kopf und das Spiel rund herum verschwindet.
Klar, es gibt Leute, denen sowas Spass macht, aber ich erfreue mich lieber am grossen Ganzen und verliere mich nur ungern in solchen Details.

Daher bedeutet ein Spiel mit langer Spielzeit für mich, dass ich viel Verschiedenes zu tun habe und viel erlebe. Ein Spiel mit lange Spielzeit ist für mich nicht ein Spiel mit einem Level, in dem ich aber pro Gegner eine Stunde Spielzeit einkalkulieren muss - ums mal völlig überspitzt zu formulieren.

Gast
2004-11-19, 20:12:08
Ich wollte damit auch nur andeuten, dass ich eben nicht blind und ohne Gefühl für die Umwelt durch die Levels hetze und quasi im Vorbeigehen die Gegner wegbrutzle. Ich spiele schon so, dass mich wie auf dem wörtlichen, feindlichen Territorium bewege und meine Schritte mit Bedacht wähle.
Ob dann bei Feindkontakt ein Gegner nach einem oder nach fünf Treffern umkippt, ist mir für das Mass des Spielspassfaktors völlig unwichtig. Fakt ist, da war ein Gegner, der aus irgendeinem Grund da plaziert war. Das hat was mit Leveldesign zu tun und mit Atmosphäre. Was wäre ein feindliches Gebiet ohne Gegner? Der Gegner ist ein Hinderniss, dass es zu überwinden gilt, aber es darf imo(!) nicht so sein, dass ich mich daran allzu lange aufhalte. Und sowas passiert mir nicht selten, wenn ich ein - für mich - zu schweres Spiel spiele. Dann habe ich nur den Gegner im Kopf und das Spiel rund herum verschwindet.
Klar, es gibt Leute, denen sowas Spass macht, aber ich erfreue mich lieber am grossen Ganzen und verliere mich nur ungern in solchen Details.

Daher bedeutet ein Spiel mit langer Spielzeit für mich, dass ich viel Verschiedenes zu tun habe und viel erlebe. Ein Spiel mit lange Spielzeit ist für mich nicht ein Spiel mit einem Level, in dem ich aber pro Gegner eine Stunde Spielzeit einkalkulieren muss - ums mal völlig überspitzt zu formulieren.


Ok, so beschrieben kann ich das Ganze nachvollziehen.
Der Kick aus einem Kampf nur knapp als Sieger hervorzugehen, wie auch manchmal zu unterliegen, gehört allerdings imo auch zu einem guten Shooter.
Grundsätzlich spiele ich aber auch lieber ein wenig zu leicht als zu schwer.
Gutes Bsp. Far Cry. Bis zur Hälfte? (die Mission mit der Sprengung der 3 Türme) habe ich auf normal gespielt. Dann wurde es mir eindeutig zu schwer und ich bin auf leicht umgestiegen. Über 1,5 Stunden am gleichen Savepunkt ging gar nicht!

Gulu-Gulu
2004-11-19, 20:20:05
nicht eingeloggt...

Popeljoe
2004-11-20, 23:32:03
Für 10 Stunden Spiel, die anscheinend noch nicht einmal mit ner vernünftigen Story glänzen, soll ich über 40 Euronen raustun und darf dann den TCPA-ähnlichen Steam Scheiss über mich ergehen lassen?
Na schönen Dank, so locker hab ich das Geld nicht sitzen!
Für mich klingt das sehr nach einem extrem gehypten und überteuerten Game!
Popeljoe

betasilie
2004-11-20, 23:37:48
Für 10 Stunden Spiel, die anscheinend noch nicht einmal mit ner vernünftigen Story glänzen, soll ich über 40 Euronen raustun und darf dann den TCPA-ähnlichen Steam Scheiss über mich ergehen lassen?
Na schönen Dank, so locker hab ich das Geld nicht sitzen!
Für mich klingt das sehr nach einem extrem gehypten und überteuerten Game!
Popeljoe
Also ich zocke schon fast 20 und bin noch immer nicht durch.

Imo ein Super P/L-Verhältniss.

Und was hat bitte Steam mit TCPA zu tun? Ich finde Du steigerst dich da ganz schon in was rein. :rolleyes:

Mistersecret
2004-11-21, 01:19:51
Der Hammer ist doch, daß die Entwicklung dieses Spiels 40-50 Millionen Dollar gekostet haben soll. Da frag ich mich doch, wofür denn eigentlich ? Für eine (zugegeben tolle) Physik-Engine und ein paar (zugegeben hübsche) Effekte in einer eigentlich veralteten Grafik Engine ? Oder für die unglaublich spannende, ergreifende Story ? (Scherz) -

Ich bin gerade dabei, einen Hubi mit dem komischen Wasser/Land-Gefährt abzuknallen. Und ich muß mich echt immer mehr zwingen, weiterzumachen. Das Game langweilt mich einfach nur noch, es ist kaum auszuhalten. Öde Gänge, Schächte, ewig lange Kanäle, kein Sound (bis auf sporadische Einlagen) , es gibt immer nur EINEN Weg, EINE Richtung. Man hat keine Freiheiten, die Gegend zu erkunden, die Menschen verhalten sich nur geskriptet, Dialoge sind nicht möglich, es werden nicht einmal welche gezeigt, an denen die Hauptperson teilnimmt.

Ich verstehe immer weniger die unglaublichen Wertungen der Mags. Ich hoffe, da ändert sich noch was, ich fühle mich verarscht.

cR@b
2004-11-21, 04:08:02
Habs eben durchgezockt und muss sagen das letzte Level rockt ja richtig ! Auch grafisch ein Hochgenuss !! Bin echt begeistert ... wow, wollte eigentlich noch auf Deutsch durchspielen aber nachdem ich Kai so reden hab hören lass ichs lieber bleiben :D

Goil echt goil !!

tb
2004-11-22, 00:02:20
Habs durch, 20-25 Stunden hat's gedauert. Besser als Halo, aber atmosphärisch etwas dünner als Doom 3. Alles in allem sehr guter Shooter, vorallem die Spielerreien mit der Physik-Engine.
Vielleicht sollte Valve mal etwas wie System Shock oder Deus Ex machen....

Thomas

Radeonator
2004-11-22, 00:34:29
Sry lüüd, aber das Game hat man auch auf schwer viel zu fix durch! Nach so langer Entwicklungszeit ist das Outro besch...eiden . Es fehlen wirklich zu viele Details in der Story! Die Zitadelle ist zudem viel zu einfach zu schaffen. Ich habe zig Screenshots gemacht, da ich mich oftmals staunend umgesehen habe, trotzdeben ~12h und Ende :(

Wäre HL2 ein Buch würde ich sagen : IMO eine durschnittliche Story, leider zu löchrig und schwach zum Ende hin, als das es eine bessere Wertung als "gut" verdient hätte. Leider nicht so atmosphärisch wie der erste Teil! Man hätte bedeutend mehr aus dem Titel herausholen können, vor allem bei einer Entwicklungszeit von ~6 Jahren!!!

Pro :
- Physik Engine
- Level Design stellenweise sehr gut
- Bis auf wenige Schwächen gute- teilweise sehr gute Grafik

Kontra :

- Sehr schwaches Endlevel + Outro
- Spieldauer
- Story
- NPC interagieren bisweilen sehr dumm


p.s.: Was hat die PCG eigentlich zu dieser vollkommen übertriebenen Wertung getrieben ??? Ein Schelm wer böses dabei denkt :|

Duke Eiter
2004-11-22, 00:41:19
Soviel Abwechlung unter den Level sucht man in anderen Shootern vergebens.
Ich denke, man hätte das Spiel leicht um einige Stunden länger machen können, indem man die durchaus kurzweiligen Komponenten widerholt hätte, wie in anderen Shootern (Verfolgungen, Geschüztürme ausschalten, Schalter finden und in irgenwelchen an den Haaren herbeigezogenen Kombinationen drücken müssen, um weiter zu kommen, ...). Die Liste an Mögligkeiten ließe sich schier unendlich erweitern.
So hat es nur die Essenz eines guten Action-Spiels....
Naja, was solls? Ich habe das Game schließlich mit meiner GraKa geschenkt bekommen (oh, schon anderthalb Jahre her) und kann es so vielleicht nicht richtig beurteilen...

edit: tzt = zt , zt zt zt, man, gibt es z.Z. geile Games....

tb
2004-11-22, 00:56:38
Ich denke mal HL2 hätte vielleicht besser gewirkt, wenn es vor Doom3 und Far Cry erschienen wäre, da diese Spiele nun auch nicht grade eine leichte Konkurrenz sind. Heute sieht die HL2 Grafik zwar noch gut aus, ist aber eben nicht mehr Spitzenklasse. Das HDR fehlt (welches jedoch aus älteren HL2 Videos bekannt ist) merkt man zwar kaum, aber besser macht es die Grafik auch nicht. Einen neuen Spitzenplatz belegt HL2 bei mir nur in Sachen Physik. Sound(vorallem mit Kopfhörern!) und Grafik hab ich schon besser erlebt. Gut, dafür sind die Anforderungen an die Grafikkarte geringer und an die CPU höher.

Das ist aber am Ende Geschmakssache...


Thomas

Laschi XL
2004-11-22, 01:21:42
vom grafischen her, gefallen mir nur die außenlevels und allgemein die models + animations. rein vom spielspass überbietet es mom. farcry und doom3 imens! selbst wenn's länger hätte gehen können, ist die spielzeit noch akzeptabel. ich habe mom. so'ne lust drauf, diverse levels wieder und wieder zu zockn,... jedesmal eine andere taktik zu nehmen die gegner zu überwältigen. mal mit der gravity-gun oder einfach nur umnieten bzw. eingebaute tricks zu verwenden. auch die boot- und buggyscene wird mit der zeit imens spassiger. bei farcry machte es spass (bis auf die buggyfahrt) bis ich zu den mutantenviechern im gehege gekommen bin. ab da hat sich meinereinen nur noch durchgequält.wobei man die aussenlevels davor loben muss. d³ war hingegen von anfang an einseitig. alphalabs da delta dort und dann noch hölle. nicht wirklich war es amüsant, ein leicht klaustophobisches mapdesign. aber hier entschädigte wieder der gruselfaktor und die eigentlich geile grafik, die wohl noch etwas zurückgeschraubt wurde. hl2 hingegen bringt mit seinen abwechslungsreichen szenarien und den kleinengags (dog) für mich den spassfaktor schlechthin, zumindest im singleplayer genre.

Gast
2004-11-22, 01:39:37
Also was mich mal brennend interessieren würde, ist die Frage worum es in HL2 überhaupt geht? Gut, ich bin noch nicht durch und renne seit etwas 2 Stunden nur wie ein Bekloppter rum um irgendwelche Typen in Gasmaskenanzügen umzunieten. Ich weiß zwar, dass ich für etwas oder um etwas Kämpfe, aber allem Anschein nach wird wohl vorausgesetzt vor Hl2 den ersten Teil gespielt zu haben, da mir ständig Leute begegnen die mich kennen und denen ich geholfen habe und das ich irgendetwas mitentwickelt habe blablabla... Irgendwie sehe ich nicht so sehr den Sinn darin???

Ausserdem wird mir schon nach ca. 10 Minuten spielen immer so schlecht, dass ich mindestens 5 Minuten unterbrechen muss, sonst könnte ich k**** Möchte mal wissen woher das kommt, da ich die letzten Wochen auch fleissig Doom3 gezockt habe und dort stundenlang am Stück spielen konnte ohne irgendwelche Symptome dieser Art! Ausserdem konnte ich dort trotz schlechter Englischkenntnisse mehr von der Story mitbekommen und den Sinn, die Spannung -ach Doom3 is einfach genial, braucht man nix mehr zu sagen.

Naja, wenn ich net den Ati-Coupon in der Packung gehabt hätte wäre HL2 wohl komplett an mir vorbeigegangen, aber hey, dass tut es ja auch jetzt schon irgendwie -ballerblaller. Finde es jedenfalls nicht sehr toll.

Piffan
2004-11-22, 02:22:27
Ich frage mich die ganze Zeit, wie man dieses Spiel in 10 Std. schaffen will......In meinen Augen Spinnerei. Bin jetzt erst ins Gefängnis vorgedrungen. Wenn ich so überlege, wie lange ich schon allein an der Brücke gesessen habe.......

Mich wundert auch, dass einige es zu leicht finden. Also in Farcry habe ich an keiner Stelle so lange geknabbert wie an den beiden Hubschraubern vor dem Gefängnis.......

Das Geballere am Strand eben, wo man die Unterstützung von den Antilions hat, fand ich megastark. War so wie der Demolevel von Halo am Strand. Oder wie die Landung am Omaha Beach in MoHA........

Bin jetzt im Zellentrakt und höre erstmal auf. In den dunklen Zellen lauern doch bestimmt wieder irgendwelche Bosheiten. Für heute lieber nicht mehr. ;D

An die Sportfreunde: Ja, baller, baller! Wird sogar noch mehr. Son Pech aber auch. :D

Crazy_Bon
2004-11-22, 02:39:49
Ich frage mich auch, wie die Kritiker auf eine Spieldauer von nur 10 bis 12 Stunden kommen. Mir kommen eher 2 zusammen genommen Kapitel so lange wie die gesamte Spieldauer von CoD vor, wo ich über das frühe Ende des Spiels sehr überrascht war.
Ich hatte in HL2 nicht wie in CoD das Gefühl gehabt, durch die Maps gespült worden sein.

Kamikaze
2004-11-22, 02:56:13
Pro :
- Sehr schwaches Endlevel
- Spieldauer
- Story



mir hat das end szenario in der zitadelle neben nova prospect mit am besten gefallen!
mir hat die spieldauer (bei mir ca 15h) vollkommen gereicht!
mir hat auch die story sehr gut gefallen!

merkst du was? - alle kritikpunkte die du aufführst sind einfach nur geschmacksache, aber keinsfalls wirklich berechtigte kritik!

aber ich weiss, ich bin ja sicher ein verblendeter fanboy...

Radeonator
2004-11-22, 06:34:50
@Kamikaze:

Merkst du was, du spiegelst auch nur deine Meinung wieder!
Natürlich ist das berechtigte Kritik, aber eben MEINE Kritik, so besser ??? ;)

@ Piffan etc. : Nur weil ihr es euch nicht vorstellen könnt, kann es natürlich sowas nicht geben...was kann ich dafür, wenn er zwischendurch was essen oder in die Stadt geht und vrgesst den Rechner auszuschalten? Denn wie sonst soll das Spiel 20h und mehr dauern? Ich habe das Spiel gespielt wie man ein Buch liest und einen Film schaut, IMO so wie es zum spielen gedacht ist.

Wenns für euch die neue Spiele Offenbarung ist (warum auch immer) freut euch doch einfach, aber hört auf anderen irgendeinen Mist zu unterstellen! Jeder hat so seine eigene Meinung, akzeptiert das und ihr werdet besser mit anderen umgehen lernen...

Sizzla
2004-11-22, 07:02:27
Ein Handbuch für dei Story ist unanbebracht ,da dei Story ziemlich mysterios aufgebaut ist und net plump in einen Text gefasst passen würde...



Seit wann kann man in Texten nur etwas plump verpacken? Lass das nicht meinen Literatur Prof hören *grins*

Frolic
2004-11-22, 08:14:25
ich habe gestern nochmal die farcry demo gespielt und muss sagen dass die grafik niemals an HL² herankommt. also das wasser sieht wirklich nicht so prall aus. die aussenareale sehen zwar gut aus, aber nicht realistisch. sieht nach kunterbunte grafik im comic/plastik-stiel aus. während HL² zum überwiegenden teil einfach real ausschaut.
und die texturen sind mehr als schwammig. und dass bei den höchsten settings.

xL|Sonic
2004-11-22, 08:49:19
Dann nutz bei Far Cry mal den Rendermode kalt.
Das HL2 die besseren Texturen hat verwundert nicht wirklich, wenn man guckt wie klein die Levels doch sind und wie lange die Ladezeiten sind.
Die Spiele sind halt anders ausgelegt und dementsprechend wurde die Engine anders genutzt. Ich denke sogar, dass die Cry Tech Engine in einem Stadtszenario weitaus beeindruckenderes zaubern kann als die Source Engine.

Radeonator
2004-11-22, 10:27:26
denke sogar, dass die Cry Tech Engine in einem Stadtszenario weitaus beeindruckenderes zaubern kann als die Source Engine.

Quod erit demonstrandum...quot homines, tot sententiae!

Ich glaube nicht, daß die Crytek Engine performance technisch dazu in der Lage wäre! Die Innenlevel von FC sind derbe Performancefresser, ergo dürfte es nur eine Stadt Tapete sein ;) Zudem denke ich, das die Source Engine weit mehr kann als in HL2 gezeigt wird, nur sollte HL2 wohl auf möglichst vielen Rechnern gut laufen.

Warum ist da eigentlich nun doch keine "Get in the Game" Werbüng im Spiel/Verpackung? Lediglich im Abspann kommt unter anderem: Special Thanks to: ATi
löl

DrJekyll
2004-11-22, 10:31:54
Für 10 Stunden Spiel, die anscheinend noch nicht einmal mit ner vernünftigen Story glänzen, soll ich über 40 Euronen raustun und darf dann den TCPA-ähnlichen Steam Scheiss über mich ergehen lassen?
Na schönen Dank, so locker hab ich das Geld nicht sitzen!
Für mich klingt das sehr nach einem extrem gehypten und überteuerten Game!
Popeljoe
... hier spricht wohl eher der Neid und die Unwissenheit aus einem, der das Spiel nicht besitzt und noch nie gesehen hat.

acrowley23
2004-11-22, 10:50:00
Bei FarCry habe viele geschriehen, bei Doom3 ,nun bei HL2, bei Stalker wird das auch wieder so sein...... :wink:


Meiner Meinung nach ist HL2 unglaublich gut! Beste Game was ich seit C16 Zeiten gespielt habe!
Die Grafik ist unglaublich Realstisch! Allein das Wasser ist genial..Der Look insgesamt ist fast fotorealistisch...Net so übetrieben wie FarCry im Bonbon Look! Ich verstehe da so dumme Posts net das gesagt wird es sehen nicht viel besser aus wie HL1 .. ;D
Augen auf!! :smile: Wer was anderes sagt hat schlicht einen anderen Geschmack etc..Aber obektiv gesehen ist das Fakt!
Auch die Perfomance ist Hammer...FarCry kein Vergleich...

Teils wird peinlichst gemeckert..all die "Pseudo SpieleBranchen Kritiker"...die selbsternannten Gametester mit ihrem P3 1000/ Geforce4 Rechner zuhause die über eine angebliche miese Perfomance lästern usw usw...Peinlich!

Immer das selbe und ist zu 90% nur zu belächeln :wink: Kritik ist imer gut und treibt die Technik mit weiter nach vorne, ist logisch! Aber was da teils gepostet wird ist an inkomptetenz, Armeseligkeit, kaum zu übertreffen..


Ach und bitte erzähle man nix über ein 8std Game.... FarCry Doom3 sind ja angeblich auch immer in max 10std durch!
So ein blödsinn....

Steam....gut der erste Tag war gruselig...keine Frage!
Aber dann am nächsten Tag funzte alles einwandfrei! 100% Offline!
Was ist dabei so schlimm sein Spiel zu registrieren?
Zwingt dich niemand einen echten Namen etc einzugeben....
Manche Leutz raffen es immer noch net wie man Offline spielt...

Spielt und habe Spass dabei! Ansonsten sperrt euch weg ...mosert im stillen weiter und verpasst eines der besten Spiel ever.....


gruss

Gast
2004-11-22, 11:39:52
Du sollst doch nicht eigenmächtig die Tabletten absetzen! :)

Gast
2004-11-23, 03:08:39
Meine (blöde Gast-)Meinung:

+ GENIALSTE STORY !


Man kann doch nicht ernsthaft darüber meckern, dass zu wenig von der Story rüberkommt oder? Das ist doch gewollt.
In meinen Augen haben es viele einfach nicht verstanden (!) ... Zusammenhang zw. 1 und 2 ist doch sonnenklar, man muss nur SPOILER dem G-Man am Ende mal genau zuhören und dann vielleicht das Intro nochmal gucken.. also grade diese Andeutung, nicht ins Detail gehen, macht die Story doch so geil. Klar, niemand weiss, was zwischen Black Mesa und HL2 passiert ist ... aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das nicht noch kommt oder?
Ein Addon oder 3. teil wird alles erklären, da wette ich drauf. Und selbst wenn nicht, man kann sich das ja alles ungefähr denken wie es ablief.
Da die Dimension "Zeit" für Gordon durch den G-Man irrelevant geworden ist, solltet ihr mal ganz anders anfangen über die Story zu denken...
Will jetzt hier nicht meine Version ausbreiten, dafür gibt es andere Threads..

+ Spieldauer !

Absolut in Ordnung, sonst hätten wieder alle nur gemeckert "och, das zieht sich aber" ... "immer das selbe" ... "dann fehlt irgendwann die Motivation..." usw. usf.
Wenn man es begeistert spielt, mit Neugierde und es genießt brauch mal schon seine 15-20 stunden und das reicht völlig. Bin total zufrieden.

Habe, bis auf den Stutterbug, absolut KEINE Kritikpunkte an diesem Meisterwerk!
Überlegt euch mal, über was ihr bei anderen Games meckert, tonnenweise Bugs, schlechte Grafik, grottiger sound usw.
Wenn hier die Diskussionen schon nur über einen VÖLLIG SUBJEKTIVES thema, die empfindung der Story, geführt werden und daran das Spiel beurteilt wird... dann haben wir hier ein Hammerspiel !
Think about it...

JaniC
2004-11-23, 03:54:07
war nicht eingeloggt... bzw. noch nicht registriert ;)

Meine Meinung:

+ GENIALSTE STORY !


Man kann doch nicht ernsthaft darüber meckern, dass zu wenig von der Story rüberkommt oder? Das ist doch gewollt.
In meinen Augen haben es viele einfach nicht verstanden (!) ... Zusammenhang zw. 1 und 2 ist doch sonnenklar, man muss nur SPOILER dem G-Man am Ende mal genau zuhören und dann vielleicht das Intro nochmal gucken.. also grade diese Andeutung, nicht ins Detail gehen, macht die Story doch so geil. Klar, niemand weiss, was zwischen Black Mesa und HL2 passiert ist ... aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das nicht noch kommt oder?
Ein Addon oder 3. teil wird alles erklären, da wette ich drauf. Und selbst wenn nicht, man kann sich das ja alles ungefähr denken wie es ablief.
Da die Dimension "Zeit" für Gordon durch den G-Man irrelevant geworden ist, solltet ihr mal ganz anders anfangen über die Story zu denken...
Will jetzt hier nicht meine Version ausbreiten, dafür gibt es andere Threads..

+ Spieldauer !

Absolut in Ordnung, sonst hätten wieder alle nur gemeckert "och, das zieht sich aber" ... "immer das selbe" ... "dann fehlt irgendwann die Motivation..." usw. usf.
Wenn man es begeistert spielt, mit Neugierde und es genießt brauch mal schon seine 15-20 stunden und das reicht völlig. Bin total zufrieden.

Habe, bis auf den Stutterbug, absolut KEINE Kritikpunkte an diesem Meisterwerk!
Überlegt euch mal, über was ihr bei anderen Games meckert, tonnenweise Bugs, schlechte Grafik, grottiger sound usw.
Wenn hier die Diskussionen schon nur über einen VÖLLIG SUBJEKTIVES thema, die empfindung der Story, geführt werden und daran das Spiel beurteilt wird... dann haben wir hier ein Hammerspiel !
Think about it...

Gast
2004-11-23, 04:30:51
Ausserdem wird mir schon nach ca. 10 Minuten spielen immer so schlecht, dass ich mindestens 5 Minuten unterbrechen muss, sonst könnte ich k**** Möchte mal wissen woher das kommt, da ich die letzten Wochen auch fleissig Doom3 gezockt habe und dort stundenlang am Stück spielen konnte ohne irgendwelche Symptome dieser Art!

Copy that !

Seit 12 Jahren das erste Game mit Dusel-Faktor bei mir.
Mit Vert. Sync (75hz) an ist es jetzt in Ordnung (Samsung 191T), trotzdem sehr viel Ghosting aufm LCD (1280x1024, 6xAA, 16xAF). Habe bei D3 & Far Cry praktisch kein Ghosting bemerkt, bei HL2 ist es sehr ausgeprägt.
Nie Probleme gehabt, bis HL2 kam und für mich nur mit Vert-Sync überhaupt spielbar ist.

Das sollte mal erforscht werden, da aus irgendwelchen Gründen HL2 bei vielen zum physischen k*tzen anregt (s. auch Akrikel auf Warp2Search).

Hempster
2004-11-23, 05:16:06
Es gibt scheinbar viele, denen schlecht wird. Bei mir ist das nicht der Fall. Wascheinlich weil ich "nur" mit 1024 2xAA 2xAF und durchschnittlich 25-60 Frames spiele...

Aber in 1600x1200 mit konstant 60 FPS mit AA/AF aufgedreht ist die Warscheinlichkeit wohl höher. Die Grafik sieht oft fast fotorealistisch aus. Das Gehirn bekommt vom Körper die Information, dass man sich nicht bewegt. Die Augen sagen dem Gehirn das Gegenteil.


*edit*
Bin seit vorgestern auch durch. Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Spiel des Jahres. Heute habe ich mir bei Mediamarkt den Strategy-Guide geholt. Das Ding wiegt 2 Kilo. (Habe nicht gewogen, aber so kommts mir vor...)

Major J
2004-11-23, 08:09:27
Mir ist bei HL2 auch schon schlecht geworden. ;D Als ich von der GF3 auf die 9800 Pro gewechselt bin ist mir nach einer halben Stunde übel geworden. Dabei spiele ich auch Quake 3 usw.... Wirklich gute Arbeit Valve! :up:

Gast
2004-11-23, 08:29:28
war nicht eingeloggt... bzw. noch nicht registriert ;)

Meine Meinung:

+ GENIALSTE STORY !


Man kann doch nicht ernsthaft darüber meckern, dass zu wenig von der Story rüberkommt oder? Das ist doch gewollt.
In meinen Augen haben es viele einfach nicht verstanden (!) ... Zusammenhang zw. 1 und 2 ist doch sonnenklar, man muss nur SPOILER dem G-Man am Ende mal genau zuhören und dann vielleicht das Intro nochmal gucken.. also grade diese Andeutung, nicht ins Detail gehen, macht die Story doch so geil. Klar, niemand weiss, was zwischen Black Mesa und HL2 passiert ist ... aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das nicht noch kommt oder?
Ein Addon oder 3. teil wird alles erklären, da wette ich drauf. Und selbst wenn nicht, man kann sich das ja alles ungefähr denken wie es ablief.
Da die Dimension "Zeit" für Gordon durch den G-Man irrelevant geworden ist, solltet ihr mal ganz anders anfangen über die Story zu denken...
Will jetzt hier nicht meine Version ausbreiten, dafür gibt es andere Threads..

+ Spieldauer !

Absolut in Ordnung, sonst hätten wieder alle nur gemeckert "och, das zieht sich aber" ... "immer das selbe" ... "dann fehlt irgendwann die Motivation..." usw. usf.
Wenn man es begeistert spielt, mit Neugierde und es genießt brauch mal schon seine 15-20 stunden und das reicht völlig. Bin total zufrieden.

Habe, bis auf den Stutterbug, absolut KEINE Kritikpunkte an diesem Meisterwerk!
Überlegt euch mal, über was ihr bei anderen Games meckert, tonnenweise Bugs, schlechte Grafik, grottiger sound usw.
Wenn hier die Diskussionen schon nur über einen VÖLLIG SUBJEKTIVES thema, die empfindung der Story, geführt werden und daran das Spiel beurteilt wird... dann haben wir hier ein Hammerspiel !
Think about it...


Konkret hast du nicht gelesen, was Valve zu der Story geschrieben hat. Mit vollkommen positiver Kritik verlierst du an Unglaubwürdigkeit und wenn du offizielle Fakten missachtest, dann erst recht.

Frolic
2004-11-23, 08:37:07
spielt mal 2 tage CSS und danach UT/Q3-instagib. da schmerzen euch die augen hinterher. ich spiele seit jahren ut99-instagib, aber nach 1 woche pause wegen CSS, musste ich nach 10 min. das spiel aufgeben.
CSS ist einfach für langsam reagierende :D

Mumins
2004-11-23, 09:04:52
Mir wird auch übel. Kann es immer nur kurz spielen, ansonsten wirds mir total anders.

SamLombardo
2004-11-23, 09:38:47
Mir ist bei HL2 auch schon schlecht geworden. ;D Als ich von der GF3 auf die 9800 Pro gewechselt bin ist mir nach einer halben Stunde übel geworden. Dabei spiele ich auch Quake 3 usw.... Wirklich gute Arbeit Valve! :up:
Hä? Wieso denn das?

Gast876868
2004-11-23, 10:45:57
Komisch, einem Bekannten, dem ich das Spiel kürzlich zeigte, wurde auch kotzübel, dabei spielt er selbst häufig 3D-Spiele! :O Ich selber habe davon bis jetzt nichts bemerkt. Spiele zwischendurch auch Quake 3 – kein Problem.

Geist
2004-11-23, 10:55:45
Ich bin auch durch, habe auf normal ca. 18 Stunden gebraucht (bin nicht durchgerannt, habe ordentlich erkundet und bin z.B. mit dem Boot und dam Buggy auch so ein bisschen rumgefahren und habe mich umgeschaut ob es noch was interessantes zu entdecken gibt).

HL² ist ein wirklich gutes Spiel, mit Top Grafik und guter Physik. Das zocken macht auf jeden Fall Spaß (HL² ist IMO leider ein bisschen kurz, ein Punkt der auf viele neue Spiele zutrifft). Es gibt einige wirklich interessante Passage z.B. die Eisenbahnbrücke hat mir wirklich gut gefallen, hat einfach was da rumzuklettern, oder die Zitadelle hat mir gefallen, mal eine austergewöhnliche Architektur (nur das metzeln der Gegnerhorden mit der Gravity Gun artet IMO schon ein wenige aus), aber es gibt auch Passagen die ich eher langweilig finde.

HL² wirft im Spielverlauf so einige Fragen auf, leider bekommt man auch am Ende keine Antworten (nur eines scheint sicher: ein HL² Add-On oder HL³ wird kommen, zumindest lässt der G-Man durchblicken, das der nächste Einsatz kommen wird!).

Nervig finde ich die Tatsache, das die DVD im Laufwerk sein muss um HL² überhaut spielen zukönnen, da frage ich mich was sich Valve dabei gedacht hat, ist IMO Blödsinn da man sich ja ehe online Freischalten muss :mad:

Alles in allem ist HL² ein wirklich gutes Spiel, aber es ist für mich keine Offenbarung. Für mich bleibt vom der Atmosphäre, von den spielerischen Möglichkeiten usw. Deus Ex immer noch ungeschlagen. Kein anderes Spiel hat mich so fasziniert und mitgerissen wie das bei Deus Ex der Fall war und die Spieldauer ist einfach gigantisch, zumal man das Spiele locker 2-3mal mit neuen Fähigkeiten/Implantaten auf unterschiedlich Art durchspielen kann und man findet doch immer wieder was, was man vorher noch nicht entdeckt hatte.

Gast
2004-11-23, 11:08:43
Mir wird auch übel. Kann es immer nur kurz spielen, ansonsten wirds mir total anders.
??? mir nicht und warum überhaupt! gibt's jetzt etwa schon bildschirmdrogen? wie kann einem von HL2 schlecht werden? evtl. wenn man das minikarussell benutzt und seh sich den drehwurm einbildet?!

Gast
2004-11-23, 11:35:10
Als ich über die große Brücke gelaufen bin habe ich richtig feuchte Hände bekommen, sowas hatte ich bei noch keinem PC Game, aber schlecht geworden ist mir nicht.

Mumins
2004-11-23, 11:40:13
??? mir nicht und warum überhaupt! gibt's jetzt etwa schon bildschirmdrogen? wie kann einem von HL2 schlecht werden? evtl. wenn man das minikarussell benutzt und seh sich den drehwurm einbildet?!

Bei manchen Games wirds einem einfach schlecht, RTCW ist auch so ein Kandidat.

[dzp]Viper
2004-11-23, 12:21:39
Als ich über die große Brücke gelaufen bin habe ich richtig feuchte Hände bekommen, sowas hatte ich bei noch keinem PC Game, aber schlecht geworden ist mir nicht.

jup - die brücke war der hammer....

spoiler

dann fängt die aufeinmal auch noch an zu wackeln weil ein zug drüber fährt... :up:

/spoiler

Gast
2004-11-23, 14:22:23
Also ich zocke schon fast 20 und bin noch immer nicht durch.

Imo ein Super P/L-Verhältniss.

Und was hat bitte Steam mit TCPA zu tun? Ich finde Du steigerst dich da ganz schon in was rein. :rolleyes:

Denk einfach mel nen bisschen drüber nach was mit Steam alles möglich wird für valve....

vllt. erkennst du dann langsam die gemeinsamkeiten aber ich ich glaube hrlich gesagt nicht dran dass du ees schaffst...

bist halt einer der vielen lemminge die später dran schuld sein werden das wir son einen spaß wie tcpa und co auf den kisten haben werden...

JaniC
2004-11-24, 00:53:44
Au Gott, vergleicht man das Niveau der Gastkommentare und der normalen, ergibt sich doch ein erheblicher Unterschied.

Ist das hier immer so? Irgendwie ist das Niveau hier generell nicht so hoch wie ich anfangs dachte...

Gast
2004-11-24, 01:09:18
Au Gott, vergleicht man das Niveau der Gastkommentare und der normalen, ergibt sich doch ein erheblicher Unterschied.

Ist das hier immer so? Irgendwie ist das Niveau hier generell nicht so hoch wie ich anfangs dachte...
du bist auch nicht besser als 4 posts registrierter user. ab da hättest auch als gast kommentieren können. axo du hast ja was gegen gäste, na wenigstens hattest einen gründlichen einstieg *g*.

btw: im bezug zu anderen seiten, wo gäste schreiben dürfen, hat diese seite immer noch das größte niveau!

JaniC
2004-11-24, 01:34:23
Jau, deswegen versteh ich ja nicht, warum hier Gäste posten dürften.
Hab's ja auch ewig immer gemacht aber mich dann jetzt endlich mal angemeldet.

Achja mein erstes Posting ist schon ein bisschen länger, ist im "Meine Version der HL story thread" ... egal hier kennt man keinen, viele hier fühlen sich sofort angegriffen, komische Atmo hier. TB (mittlerweile hwf) ist mir da viel lieber... aber hier angemeldet, um eben kein dummer Gast mehr zu sein. Sondern n00b. Auch nicht besser.

Gast
2004-11-24, 01:52:27
??? mir nicht und warum überhaupt! gibt's jetzt etwa schon bildschirmdrogen? wie kann einem von HL2 schlecht werden? evtl. wenn man das minikarussell benutzt und seh sich den drehwurm einbildet?!

Das kann schon an den Foto-Texturen & der wesentlich mehr realitä(h)tsnahen Umgebung liegen. Bei Quake3/FC/Doom3 ist klar das man ein "Spiel" spielt, bei HL2 kann das Rest-Hirn schon glauben man ist "echt drinnen". Aber wie schon gesagt, ohne sich physisch zu bewegen (abgesehen von Bier heben/öffnen).

Merke:

Echte optische Bewegung ohne körperliche Bewegung = DIV/0 oder *göbel*

Crazy_Bon
2004-11-24, 01:59:58
Motion sickness oder auch gaming sickness nennst man sowas.

IVIother
2004-11-24, 16:18:43
spiele´s auf normal und bin gerade nach etwa 25 Stunden..jeden Tag so 2 Stündchen *G bei der Citadelle angekommen; es rockt, macht immernoch spass..was ich bei zB Doom3 nach soner Zeit nich sagen konnte; und ich hab seltsamerweise nichmal gross mit der Graviton (schreibt man das so?) rumgespielt. Also für mich is die Spieldauer 100% tig
Man denkt zwar immer,,,"haaach hoffendlich spiel ich das mal laenger" aber wenns denne mal wirklich so is dann stimmts mit der Motivation nich weil einfach nichts neues passiert. Das wars D3 problem und bei FarCry auch..immernur der selbe scheiss. Ballern das die schwarte kracht und nix mit tollen extra einlagen. Schockeffekte kamen nach 4 stunden schon keine mehr (d§)*G Bei HL2 kam aber immer mal wieder was neues und vor allem ungesehnes bisher.
Also Referenzspiel hat das schon verdiehnt denke ich..

Gast
2004-11-25, 22:46:15
Find HL2 ist auch eine Referenz geworden.

TOP 10
-------

HL2 (100%)
Far Cry (85%)
Doom 3 (60%)

Die Plätze 4-10 sind nicht belegt :)

IVIother
2004-11-26, 10:13:22
öh; wie kommst du auf die prozent=? Doom3 60%?
Also das Game is sicher kein Dings äh; Überflieger aber 60%? :biggrin:
Worauf beziehst du des ? Is nur Neugier ^^
Bye ; ich geh jetz Vampire 2 zocken ;)