PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nur nach betätigung des Resetknopfes!

C0nker
2004-11-18, 19:21:02
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC einschalte lechten zunächst die Lampen der Laufwerke und die Lüfter fahren hoch, doch mehr passiert nicht.
Erst wenn ich den Resetknopf drücke startet er richtig.

Woran könnte das liegen?

Schnappi
2004-11-18, 20:46:35
netzteil oder mobo vielleicht defekt?

3dzocker
2004-11-19, 00:36:14
Ja Leute überlegt mal mit, hab für nen Kumpel ne Kiste zusammengebaut und da is das selbe Problem???
NT, Mobo, Chip, Graka, RAM - alles neu

tschau

NORDIC
2004-11-19, 09:47:54
sind die Kabel für Reset und Power auch wohl richtig dran? hab ich noch nie gehört sowas

BK-Morpheus
2004-11-19, 10:06:40
Falls du Lüfter im Gehäuse hast, schliess die alle mal ab und versuch es.
Mein Bruder hat nen Epox Board, wo beim Hochfahren unten die Temps und die Lüfterdrehzahlen angzeigt werden und mit manchen Lüftern hat der so seine Probleme, dann zeigt der noch ram und Festplatten an, fährt aber nicht hoch und erst, nach 2-3 resets ging er dann....wir haben dann im Bios einfach die anzeige ausgestellt und das hat das Problem beseitigt.

Arschhulio
2004-11-19, 11:15:32
Also ich denke Du wirst da was falsch angeklemmt haben.

Schau nach ob Power SW auch am richtigen Platz steckt.

Was auch noch sein kann ist das im Bios was verstellt ist, schau mal nach was bei Power Up enabled ist und disable einfach mal, kann ja nichts passieren!

Tigerchen
2004-11-19, 16:07:51
sind die Kabel für Reset und Power auch wohl richtig dran? hab ich noch nie gehört sowas

Das ist ein uraltes Problem welches immer mal wieder auftaucht. Hatte selbst so einen Rechner. Hab sogar mal na die CT' gemailt ob das nicht mal ein Thema wäre. Die meinten es wäre ein unergründliches Geheimnis warum das immer wieder vorkommt.

UNPLUgg3D
2004-11-19, 17:45:39
Hab sogar mal na die CT' gemailt ob das nicht mal ein Thema wäre. Die meinten es wäre ein unergründliches Geheimnis warum das immer wieder vorkommt.

Das ist aber keine befriedigende Antwort! Es gibt immer eine Ursache! :|

Also bei mir war es ein Elko auf dem Mainboard. Ich gehe mal davon aus, dass die Spannung beim Einschalten nicht gereicht hat um die Grafikkarte richtig anzusprechen. Beim Reset hatte der Elko ja schon Spannung, dadurch wurde der Initialisierungsvorgang (schönes Wort) erfolgreich abgeschlossen.

Gruß

RaumKraehe
2004-11-19, 17:52:04
Ich würde auch auf Elkos tippen.

C0nker
2004-11-19, 20:08:34
Wie sieht man denn welcher Elko kaputt ist, bzw. kann man den einfach und kostengünstig austauschen?

RaumKraehe
2004-11-19, 20:54:49
Wenn sie richtig kaputt sind sind sie meist oben aufgeplatzt. Das sollte recht einfach zu erkennen sein. Es kann aber auch passieren das ein Kondensator einfach schon beim Bau des MB zu alt (ausgetrocknet) ist. Das ist etwas schwieriger rauszubekommen. Es könnte helfen mit einem Fön z.b. einzelne Gruppen leicht zu erwärmen .. wenn es dann funktioniert könnte dort der Fehler liegen.

Selber umbauen ist natürlich möglich. Nur wird dafür schon eine relativ spezielle Löstation und können Vorausgesetzt. Geh da bloß nicht mit nem 220V Kolben ran.

MonsyX
2004-11-20, 02:15:11
DIe effeckte tauschen auch auf wenn man ein zu schwaches netzteil hat. Ich hatte auch mal so einen fehler. Klemm einfach mal Probeweise Hardware ab die du nicht umbedingt brauchst und schau ob der pc anspringt.

MfG MonsyX

Redy
2004-11-20, 14:31:07
DIe effeckte tauschen auch auf wenn man ein zu schwaches netzteil hat. Ich hatte auch mal so einen fehler. Klemm einfach mal Probeweise Hardware ab die du nicht umbedingt brauchst und schau ob der pc anspringt.

MfG MonsyX
Jo, dann sind wohl die elkos im NT defekt oder beschädigt.

Also defekte elkos sidn normalerweise recht einfach zu erkennen. Die haben entweder nen "Hütchen" auf oder sind ausgelaufen.

3dzocker
2004-11-20, 17:48:43
wenn ich dieses 12V-Zusatzkabel anklemme wirds noch schlimmer.
4,5,6,... drücken bis was wurde ???
Und an Hardware is wirklich nix Aufregendes drinne.
Das NT reicht imo völlig, zumal es in meinem Rechner ohne Probs funzte...

tschau