Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singlesided?
Hi Leutz,
was bedeutet bei einem Ram Speicher singlesided und doublesided?
Hi Leutz,
was bedeutet bei einem Ram Speicher singlesided und doublesided?
und was ist besser?
mustrum
2004-11-18, 19:59:19
Bei singlesided RAM sind nur auf einer Seite Module drauf, bei DS eben auf beiden. Singlesided isr besser.
wieso ist single sided besser wegen der wärmeentwicklung?
RC-Fanatiker
2004-11-18, 20:38:17
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/misc/fgsdf.gif
*oh falscher Fred*
Poweraderrainer
2004-11-18, 20:39:33
Bei singlesided RAM sind nur auf einer Seite Module drauf, bei DS eben auf beiden. Singlesided isr besser.
falsch. ob ein ram singlesided ist oder nicht kann man nicht von außen auf anhieb erkennen ;)
DS und SS hat was damit zu tun, wie die rams intern angesteuert werden.
besser oder schlechter gibt es nicht imo...oft sind jedoch singlesides-module etwas kompatibler...vor allem für den A64 könnte es vllt. von vorteil sein (muss aber nicht!) - mit der wärmeentwicklung hat das nichts zu tun
falsch. ob ein ram singlesided ist oder nicht kann man nicht von außen auf anhieb erkennen ;)
Doch, singlesided Module haben 8 Speicherchips, doublesided Module haben 16 ;)
Doch, singlesided Module haben 8 Speicherchips, doublesided Module haben 16 ;)
Es hänhgt nicht mit der bestückung zusammen sondern mit der elektronischen ansteuerung.
Somit wäre es theoretisch auch möglich, das doubllesidet nur 8 chips drauf haben.
Meist ist es jedoch so, das die Singel sided wirklich nur auf einer seite bestückt sind.
mustrum
2004-11-19, 13:41:01
Singlesided Module SIND besser. Wer nicht übertaktet dem kanns wurscht sein. Wer aber mal ein S939 System übertaktet hat weiß, daß man mit double sided Modulen nirgens hinkommt.
resonatorman
2004-11-19, 17:43:54
Singlesided Module SIND besser. Wer nicht übertaktet dem kanns wurscht sein. Wer aber mal ein S939 System übertaktet hat weiß, daß man mit double sided Modulen nirgens hinkommt.
Na, dann guck mal hier rein... (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=177934&highlight=poll)
darkcrawler
2004-11-19, 19:02:49
unfug, kann mich meinem vorredner nur anschliessen
mustrum
2004-11-20, 13:41:36
Ich sehe aber auch keinen einzigen guten RAM Takt in dem Thread.
Mit guten Chips kann man 280+ fahren. Das geht mit keinem double sided chip. Mit Gskill4400 sind 290+ möglich.
Ich hab nie behauptet, daß doublesided Müll sind. Ich komm mit meinen CL3 PC3200 crucial double sideds auf 230mhz max ohne Fehler in memtest86.
230 sind aber halt mal nicht der bringer.
Mit guten Chips kann man 280+ fahren.
Richtig, mit guten Chips. Es gibt aber auch auf Double Sided RAM gute Chips. ;)
Mit normalem Single-Sided PC3200 RAM ohne besondere Chips wirst du auch nicht viel weiter als 220 MHz kommen.
mustrum
2004-11-20, 14:29:39
Richtig, mit guten Chips. Es gibt aber auch auf Double Sided RAM gute Chips. ;)
Mit normalem Single-Sided PC3200 RAM ohne besondere Chips wirst du auch nicht viel weiter als 220 MHz kommen.
Ja aber es gibt halt keine double sided Chips die 280mhz+ fahren können. Ich lass mich aber gerne korrigieren wenn ihr solche Chips findet. :D
Edit: Auf S939 mein ich. Bei Intel hab ich keinen Plan.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.