PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Express oder AGP?


Gast
2004-11-18, 20:31:00
....bin gerade am zusammenstellen eines neuen systems und überlege nun was für eine graka reinkommen soll. habe festgestellt das die pci-karten ganz schön günstiger sind als die agp's, habe aber sonst keinen plan von der sache.was ist besser pci oder agp?

Tigerauge
2004-11-18, 20:38:53
Grundsätzlich ist PCI-Express "besser", da es ne höhere Bandbreite bietet. Allerdings ist der derzeitige Leistungsvorteil im Vergleich zu AGP ziemlich klein (vielleicht 5 % schätze ich mal vorsichtig). PCI-Express ist noch nicht ausgereift genug um den technisch möglichen Vorsprung gegenüber AGP deutlich sichtbar/spürbar zu machen.

Meine Meinung.

StefanV
2004-11-18, 20:52:17
PCI Express, recht eindeutig.

Grund:
a) für PCI Express wird es früher neue GraKas geben
b) GraKas für PCI Express werden günstiger sein.


Das PCI Express nicht schneller ist als AGP, ist richtig, aber das ist eigentlich auch zu erwarten gewesen...

Das PCI Express nicht ausgereift sein soll, sehe ich ehrlich gesagt eher nicht...
Das ist schon so lang in der Pipeline, das es eigentlich schon ganz brauchbar sein sollte...

Gast
2004-11-21, 10:25:58
Also, Nvidia hat mit ihren PCIe Karten sehr schlechte Performance im Vergleich mit AGP. ATI aber hat gleiche.

J.TuRbO
2004-11-26, 08:50:30
und nicht zu vergessen das man für pci auch n extra mainboard brauch.hatte mir auch eine bestellt und musste die dann noch in agp umbestellen

Danny007
2004-11-26, 09:07:28
Bei einem neuen System, hol dir eine PCI-Express Grafikkarte. Früher oder später wirds eh kein AGP mehr geben.

Gast
2004-11-26, 09:12:41
Dann muss er sich aber mit INTEL begnügen oder noch ne weile warten , da AMD mainboards mit PCI-E noch nicht lieferbar sind. Sehe im moment bei Geizhals nur von MSI das K8N NEO4 gelistet ab 160€ aber nicht lieferbar.

popsi
2004-11-26, 22:26:54
warte am besten bis es mehr, bzw.lieferbare mainboards für nen a64 gibt, und hol dir dann pci-e system.ist besser für die zukunft, glaub mir