PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZumThema WLan Sicherheit


CokeMan
2004-11-18, 21:29:01
Also, ich hab mir mit einem Kumpel den Spaß erlaubt, und bin mit einem
Laptop mit Wlan Karte, einem Programm welches sämtliche gefundenen
WLan Netzte auflistet und einem IP Adressenscanner bei uns durch
unser Städtchen gefahren.

Follgendes ist dabei herraus gekommen, nach ca. 1 Std.

- 77 WLan Netze
- 36 davon unverschlüsselt und ohen MAC Aressenfilter.
- bei fast alles lautete das Passwort bsp. 1234 oder passwort oder 0000
- einige Rechner waren erreichbar, teilweise Daten abrufbar...


Wir haben allerdings keinerlei Schaden angerichtet oder
irgendwelche Daten geklaut.

Das ganze dient nur dazu einmal herrauszufinden wieviele ungeschütze Netze
es gibt. :)

FragMaztah
2004-11-18, 21:42:38
das ganze ist auch unter wardriven bekannt und keine neuigkeit mehr. inzwischen braucht man nicht mal mehr "driven". ich selbst habe, wenn ich hier im zimmer nach wlans scanne gut 4 netze, wovon eins unverschlüsselt und voll von aussen nutzbar ist.

Gast
2004-11-18, 23:23:37
Spaßig ists auch auf dem Campus. Da kann man sogar Bluetoothdriven oder wie man das nennen soll. Alle 3 Meter meldet sich irgendein Handy.

_3dfx_rulez#gesperrt
2004-11-20, 00:29:50
LOL

Ich könnte mir die Verschlüsselung fast sparen, weil unsere billigen WLAN-Adapter von Siemens durch unsere Panzerwände nur ~6m ein brauchbares Signal empfangen :uup:

Der Router kommt auch nicht viel weiter :ugly:

Ansonsten ist das auf dem Land relativ unspektakulär, was soll ich da groß ziehen :| ?

Plage
2004-11-20, 00:35:03
es ist völlig legal sich in ein ungeschütztes netzwerk einzuklinken und dort z.b. ins internet gehen oder daten zu saugen oder so...
selbst bei mir inner nachbarschaft muss irgendwo ein netzwerk sein welches ungeschützt ist mit dem standardrouterpasswort :D
leider kann das nur mein bruder aus seinem zimmer empfangen, ich kann's schon nicht mehr :biggrin:
also: immer wep an und passwörter nicht als standard lassen ;)

Gast
2004-11-20, 01:39:13
Also, ich hab mir mit einem Kumpel den Spaß erlaubt, und bin mit einem
Laptop mit Wlan Karte, einem Programm welches sämtliche gefundenen
WLan Netzte auflistet und einem IP Adressenscanner bei uns durch
unser Städtchen gefahren.

Follgendes ist dabei herraus gekommen, nach ca. 1 Std.

- 77 WLan Netze
- 36 davon unverschlüsselt und ohen MAC Aressenfilter.
- bei fast alles lautete das Passwort bsp. 1234 oder passwort oder 0000
- einige Rechner waren erreichbar, teilweise Daten abrufbar...


Wir haben allerdings keinerlei Schaden angerichtet oder
irgendwelche Daten geklaut.

Das ganze dient nur dazu einmal herrauszufinden wieviele ungeschütze Netze
es gibt. :)is doch nix neues oder unbekanntes O.o?!

Gast
2004-11-20, 04:49:23
also: immer wep an und passwörter nicht als standard lassen ;)lieber wlan aus...verstrahlt dir nurs hirn und ist perfomancetechnisch unterste schublade...

FragMaztah
2004-11-20, 11:04:38
es ist völlig legal sich in ein ungeschütztes netzwerk einzuklinken und dort z.b. ins internet gehen oder daten zu saugen oder so...


falsch gedacht. bis zum scannen ist es legal, sobald du in das netzwerk gehst, sei es offen oder geschützt, ist es gesetzeswiedrig.
letztens gabs sogar ne newsmeldung wo jemand verhaftet wurde, weil er dauernd mit seinem laptop vom auto aus ein fremdes wlan benutzt hat.

Gunaldo
2004-11-20, 14:25:42
ich steig auch bald ins wlan ein mit router etc.
gibts irgendwo ne seite was man da so beachten sollte an sicherheit?
oder könnt ihr mir da eben helfen?

BBB
2004-11-20, 14:40:27
lieber wlan aus...verstrahlt dir nurs hirn und ist perfomancetechnisch unterste schublade...

Da mach lieber den Monitor und das Handy aus, die strahlen viel mehr.

Und die Performance reicht. Gut, wenn es bald günstige 60 MBit Flatrates gibt muss man sich nach was anderem umsehen ;)

Inquisitor
2004-11-20, 15:15:08
Hab bei meinem Netz WEP und MAC-Filter an. Ist zwar auch nicht wirklich sicher, aber zumindest sollte es die Wardrive-Kiddies abhalten *g* Ich empfang hier in der Wohnung auch noch ein zweites Netz. Wenn ich wöllte, könnt ich mein I-Net-Anschluss kündigen und den des Nachbarn nutzen :D...

MaV3RiX
2004-11-20, 16:06:33
Hab bei meinem Netz WEP und MAC-Filter an. Ist zwar auch nicht wirklich sicher, aber zumindest sollte es die Wardrive-Kiddies abhalten *g* Ich empfang hier in der Wohnung auch noch ein zweites Netz. Wenn ich wöllte, könnt ich mein I-Net-Anschluss kündigen und den des Nachbarn nutzen :D...

ich denke für den ganz normalen user reicht WEP-verschlüsselung und MAC-filter vollkommen aus. wer macht sich da schon die arbeit sich ins netz zu mogeln nur um dann irgendwelche briefe oder familienfotos zu sehen?

Plage
2004-11-20, 16:06:47
falsch gedacht. bis zum scannen ist es legal, sobald du in das netzwerk gehst, sei es offen oder geschützt, ist es gesetzeswiedrig.
letztens gabs sogar ne newsmeldung wo jemand verhaftet wurde, weil er dauernd mit seinem laptop vom auto aus ein fremdes wlan benutzt hat.

wenn es total ungeschützt ist und man sich einfach einklinken kann ist es wie das lesen einer auf der straße rumliegenden postkarte ;)
habe ich in der schule so gelernt, außerdem wurde das mal so (vor kurzem) in einer reportage gesagt ;)
die person, die da eingelocht wurde hat sich vermutlich zugang zu geschützten netzwerken verschafft

darph
2004-11-20, 16:10:16

wenn es total ungeschützt ist und man sich einfach einklinken kann ist es wie das lesen einer auf der straße rumliegenden postkarte ;)
habe ich in der schule so gelernt, außerdem wurde das mal so (vor kurzem) in einer reportage gesagt ;)
die person, die da eingelocht wurde hat sich vermutlich zugang zu geschützten netzwerken verschafft
Wenn bei einem Haus die Haustür offen steht, darfst du natürlich auch einfach so in das Haus rein gehen. Klar.

Plage
2004-11-20, 16:16:49
Wenn bei einem Haus die Haustür offen steht, darfst du natürlich auch einfach so in das Haus rein gehen. Klar.
das ist ja klar im gesetz geregelt.
du darfst ein fremdes grundstück nicht ohne genehmigung des besitzers betreten (falls es offensichtlich abgesperrt ist)
und das wäre hausfriedensbruch

wo bitte steht im gesetz dass man sich nicht in ein ungeschütztes netzwerk einklinken darf?
die besitzer sind ja selbst schuld wenn sie es ungeschützt lassen

FragMaztah
2004-11-20, 16:40:15

wenn es total ungeschützt ist und man sich einfach einklinken kann ist es wie das lesen einer auf der straße rumliegenden postkarte ;)
habe ich in der schule so gelernt, außerdem wurde das mal so (vor kurzem) in einer reportage gesagt ;)
die person, die da eingelocht wurde hat sich vermutlich zugang zu geschützten netzwerken verschafft

es ist eben NICHT so. ohne explizite ERLAUBNIS des BESITZERS ist es illegal, sich in ein netzwerk einzuklinken, auch wenn dieses ungeschützt ist.

und ob die person die verhaftet wurde sich zugang zu einem geschützten netz verschafft hat weiss ich nicht. jedoch ist sicher, dass die strafe bei beiden vergehen gleich ausfällt.

jedenfalls ist das aufspüren von solchen einbrechern ein kinderspiel, sofern es sich nicht um profis handelt. anhand der mac-adresse der wlan karte kann man mit glück ohne grosse umstände den besitzer ermitteln.

Plage
2004-11-20, 16:45:04
es ist eben NICHT so. ohne explizite ERLAUBNIS des BESITZERS ist es illegal, sich in ein netzwerk einzuklinken, auch wenn dieses ungeschützt ist.

und ob die person die verhaftet wurde sich zugang zu einem geschützten netz verschafft hat weiss ich nicht. jedoch ist sicher, dass die strafe bei beiden vergehen gleich ausfällt.

jedenfalls ist das aufspüren von solchen einbrechern ein kinderspiel, sofern es sich nicht um profis handelt. anhand der mac-adresse der wlan karte kann man mit glück ohne grosse umstände den besitzer ermitteln.
dann finde ich es aber komisch dass ich es in der schule anders gelernt habe (die lehrer für informatik sind wirklich fähig ;) ) und es in einer reportage genauso gehört habe ;)

Plage
2004-11-20, 16:46:16
es ist eben NICHT so. ohne explizite ERLAUBNIS des BESITZERS ist es illegal, sich in ein netzwerk einzuklinken, auch wenn dieses ungeschützt ist.

und ob die person die verhaftet wurde sich zugang zu einem geschützten netz verschafft hat weiss ich nicht. jedoch ist sicher, dass die strafe bei beiden vergehen gleich ausfällt.

jedenfalls ist das aufspüren von solchen einbrechern ein kinderspiel, sofern es sich nicht um profis handelt. anhand der mac-adresse der wlan karte kann man mit glück ohne grosse umstände den besitzer ermitteln.
und wo bitte schön steht das?
einfach behaupten kann das jeder, nur beweisen?

Inquisitor
2004-11-20, 16:47:22
jedenfalls ist das aufspüren von solchen einbrechern ein kinderspiel, sofern es sich nicht um profis handelt. anhand der mac-adresse der wlan karte kann man mit glück ohne grosse umstände den besitzer ermitteln.

Wie soll das denn gehen? Ich musste beim Mediamarkt jedenfalls keine Personalien abgeben als ich meine WLAN-Utensilien gekauft hab *g*.

Es liesse sich somit nur ein schon bestehender Verdacht erhärten.

FragMaztah
2004-11-20, 16:50:13
Telekommunikationsgesetz 2003

Paragraph 3 des TKG 2003:

Kommunikationsgeheimnis

(1) Dem Kommunikationsgeheimnis unterliegen die Inhaltsdaten, die Verkehrsdaten und die Standortdaten. Das Kommunikationsgeheimnis erstreckt sich auch auf die Daten erfolgloser Verbindungsversuche.

(2) Zur Wahrung des Kommunikationsgeheimnisses ist jeder Betreiber und alle Personen, die an der Tätigkeit des Betreibers mitwirken, verpflichtet. Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht auch nach dem Ende der Tätigkeit fort, durch die sie begründet worden ist.

(3) Das Mithören, Abhören, Aufzeichnen, Abfangen oder sonstige Überwachen von Nachrichten und der damit verbundenen Verkehrs- und Standortdaten sowie die Weitergabe von Informationen darüber durch andere Personen als einen Benutzer ohne Einwilligung aller beteiligten Benutzer ist unzulässig. Dies gilt nicht für die Aufzeichnung und Rückverfolgung von Telefongesprächen im Rahmen der Entgegennahme von Notrufen und die Fälle der Fangschaltung sowie für eine technische Speicherung, die für die Weiterleitung einer Nachricht erforderlich ist.

(4) Werden mittels einer Funkanlage, einer Telekommunikationsendeinrichtung oder mittels einer sonstigen technischen Einrichtung Nachrichten unbeabsichtigt empfangen, die für diese Funkanlage, diese Telekommunikationsendeinrichtung oder den Anwender der sonstigen Einrichtung nicht bestimmt sind, so dürfen der Inhalt der Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfanges weder aufgezeichnet noch Unbefugten mitgeteilt oder für irgendwelche Zwecke verwertet werden. Aufgezeichnete Nachrichten sind zu löschen oder auf andere Art zu vernichten.

mehr dazu gibst beim bundesministerium für wirtschaft und arbeit -> http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tkg/

FragMaztah
2004-11-20, 16:53:56
Wie soll das denn gehen? Ich musste beim Mediamarkt jedenfalls keine Personalien abgeben als ich meine WLAN-Utensilien gekauft hab *g*.

Es liesse sich somit nur ein schon bestehender Verdacht erhärten.

wenn du zb ne wlan karte auf rechnung kaufst ist das kein problem. für ne karte die du so über den ladentisch kaufst, ist das natürlich anders, klar. aber die karte ist, falls ein verdacht besteht, ein tödliches beweismittel.