PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel hat wohl richtige Probleme mit ihren HighEnd-CPUs


doppelschwoer
2004-11-18, 23:16:24
Hi,

sehr interessant:
Tomshardware (http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041112/index.html)

Was soll man dazu noch sagen. Es scheint doch immer mehr so, als ob AMD drauf und dran ist Intel davon zu laufen...

mictasm
2004-11-19, 01:05:37
Nun ja, der letzte Satz des vorletzten Absatz ist schon etwas fragwürdig.

Und dein Fazit passt irgendwie überhaupt nicht zum Inhalt...

Gast
2004-11-19, 01:53:16
Vieleicht sollte man nochmal auf die Page schauen, zumindest gibts einen aktuelleren Artikel der sich auch mit dem neuen Stepping beschäftigt. http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/index.html

Probleme gibts hin und wieder auf beiden Seiten, beide werden bis zum Release der DualCore Prozessoren sicher noch langsamer neue Modelle vorstellen, der Speedrun ist erstmal raus, gut für die Entwickler, schlecht für Spieler ^^

Gast
2004-11-19, 02:36:19
Nun ja, der letzte Satz des vorletzten Absatz ist schon etwas fragwürdig.

Und dein Fazit passt irgendwie überhaupt nicht zum Inhalt...

Was ich eigentlich damit gemeint habe, ist dass in letzter Zeit Intel immer mehr von ADM 'lernt'. Früher war das noch anders. Ich denke da an Dinge wie, NX Feature, mehr Leistung pro Takt, Dual Core, 64Bit... Die ADM 64iger scheinen Ausgereifter zu sein. Außerdem bewegt sich AMD da noch lange nicht am Limit. Ganz im Gegensatz zu Intel. Da sieht am doch schon ganz klar, dass man dort mit der jetzigen Architektur am Ende ist...

doppelschwoer
2004-11-19, 02:37:34
Ups, war nicht angemeldet... ist auch schon spät :redface:

mictasm
2004-11-19, 06:00:00
Was ich eigentlich damit gemeint habe, ist dass in letzter Zeit Intel immer mehr von ADM 'lernt'. Früher war das noch anders. Ich denke da an Dinge wie, NX Feature, mehr Leistung pro Takt, Dual Core, 64Bit... Die ADM 64iger scheinen Ausgereifter zu sein. Außerdem bewegt sich AMD da noch lange nicht am Limit. Ganz im Gegensatz zu Intel. Da sieht am doch schon ganz klar, dass man dort mit der jetzigen Architektur am Ende ist...

Deine Beobachtungen sind soweit ja ok, aber deine Schlüsse kann ich so nicht erkennen. Wo lernt Intel denn von AMD? Sie lernen zum Teil aus eigenen Fehlern. Das ist aber auch schon alles. Dass da noch ein Mitbewerber ist, den sie bestimmt nichtmal Konkurrent nennen, nehmen sie doch nur beiläufig wahr.

Das ist allerdings mindestens so eine Spekulation, wie dein Satz mit dem "noch lange nicht am Limit". ;)

Ich habe übrigends seit Jahren nur AMD (bis auf mein Centrino-Notebook)...

Gast
2004-11-19, 10:32:04
Wenn AMD genug liefern könnte hätte Intel ziemlich Probleme, aber AMD kommt nicht hinter her bei der Produktion, also sieht man bei Intel auch keine Probleme, das ist aber alles nur eine Frage der Zeit.

reunion
2004-11-19, 11:27:52
Hi,

sehr interessant:
Tomshardware (http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041112/index.html)

Was soll man dazu noch sagen. Es scheint doch immer mehr so, als ob AMD drauf und dran ist Intel davon zu laufen...

*LOL* soll das bedeuten das die von Intel selbst gelieferten Boxed-Kühler nicht mehr in der Lage sind die Prescott Prozessoren zu kühlen und sich dieser deshalb heruntertakten muss?!

doppelschwoer
2004-11-19, 11:34:41
Wenn man gemein ist, könnte man das daraus schließen. Aber mit dem original Pad auf dem Lüfter klappt es ja gerade so, wenn man ein kaltes Gehäuse hat... 38Grad direkt am Kühlkörper der CPU sind nicht immer einfach beim P4.

StefanV
2004-11-19, 11:34:49
*LOL* soll das bedeuten das die von Intel selbst gelieferten Boxed-Kühler nicht mehr in der Lage sind die Prescott Prozessoren zu kühlen und sich dieser deshalb heruntertakten muss?!
Laut diesem THG Artikel nicht unbedingt...

ABER:
Das hat XBit oder Anand auch schon rausgefunden ;)

Gast
2004-11-19, 11:46:59
thermal throttling ist ein alte Sache. Zum Glück für Intel, sonst hätten wir diesen Sommer öfter von "rauchenden Kisten" gehört :uexplode:

Haarmann
2004-11-19, 13:09:32
Hiend CPUs werden gerne am Limit betrieben, womit Probleme normal sind. Grosse Stückzahlen werden davon eh nicht abgesetzt und daher lässt sich das Problem jeweils klein halten, weil Kunden solcher CPUs auch bei der HW drum herum eigentlich nicht knauserig sind. Das geht nicht nur Intel so, sondern auch AMD - man erinnere sich an die 2100+ Palos z.B. Hiend CPUs passen halt nicht in billigst China Tower von JNC für 13€ inkl "NT", auch wenn sie dorthinein montierbar wären.

Gast
2004-11-19, 14:00:02
Hiend
High End bitte.

billigst China Tower von JNC für 13€ inkl "NT"
Wo hat tom das eingesetzt ?(

onkel2003
2004-11-19, 15:46:48
Sehr unglaubwürdig was die da schreiben.
1. ist es bekannt, wie THG, mit Wärmeleitpaste umgeht, sie wird einfach drauf geklatscht und gut.
2. Sind hier mehr als genug, Übertaktete Systeme die nicht, annährend das wieder geben was THG da behauptet.

Mit Box Kühler und Pad ist alles ok, Sobald die WLP drauf machen ist alles Kacke, Die sollten mal lernen, wie man es zusammen bastelt.
In den Video ist auch gut zu sehn wie es einfach mal wieder drauf gemacht wurde.


Dass der Presskotz ein Hitzkopf ist, ist bekannt.
Aber so was habe ich weder hier noch wo anders mal gesehen, oder gelesen.


Ansonsten das Intel mit ihre MHZ Zahl an ende ist, ist auch klar.
Nur das bis zum 3,8 Probleme sind, denke ich nicht.
Kann mir kaum vorstellen das Intel eine 3,8 Ghz CPU ins rennen schickt, ohne sicher zu sein, das diese abrauchen könnte.
Grade schon weil Intel Markt-Führende sind, können sie sich so was nicht erlauben.

Was mich allerdings ein wenig wundert, ist der Beipackzettel.
Also 38 Grad case temp, ist in Hoch Sommer, mit einer guten Power Graka nicht schwer zu erreichen.

Habe grade mal noch ein wenig in THG Video genau hingeschaut.
Würde mich mal Interessieren wie die das gemacht haben trotz kleinerer temps, Die CPU runter Taktet.
Gehen wir mal davon aus das die Temps falsch ausgelesen werde, dennoch sollten sie bei gleicher Bedingung, größere temps anzeigen, genau dies ist aber nicht der fall, schaut man sich die beiden andere werte an liegen die deutlich über den wert, der Stabil lief.
Wie kann es also sein, das die CPU den takt runter schraubt, obwohl die Umgebung kühler ist.
Möglichkeit währe die Temp anzeige ist für die Tonne, und somit bleibt eigentlich nur falsch eingebaute Hardware, den WLP, sollte besser sein wie ein Pad, und somit kann ich mir dies nicht anders erklären.

Gast
2004-11-19, 17:00:41
*** insert Intel commercial here ***
und paar Diffamierungen


Onkel Intel ist wieder da :D
Sag bloß, dein Rechner lief nicht :O ;D

Hier schnell die Links, die die Unfähigkeit der Toms Redakteure sowie deren AMD Fanboyismus belegen

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040521/index.html
http://www.tomshardware.de/cpu/20031230/5ghz-01.html
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040419/cpu-scaling-06.html

onkel2003
2004-11-19, 17:21:54
Onkel Intel ist wieder da :D
Sag bloß, dein Rechner lief nicht :O ;D

Hier schnell die Links, die die Unfähigkeit der Toms Redakteure sowie deren AMD Fanboyismus belegen

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040521/index.html
http://www.tomshardware.de/cpu/20031230/5ghz-01.html
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040419/cpu-scaling-06.html

Gut dann hat THG grade widerlegt, das WLP doch nicht besser ist wie ein Pad.
Denn anders sind die Ergebnisse nicht möglich.
Wobei ich wirklich noch kein gesehen habe der so WLP drauf macht. ;-) jeder der AS5 benutzt, kann sich freuen, wenn er ne 12 Gramm Packung hat, den die brauch er wenn er es so macht wie in Video.


Dass die CPU verdammt Heiß wird ist mir bekannt, deswegen liebe ich Intel auch.
Aber was THG da zeigt ist meiner Meinung nach erlogen,(Oder besser ausgedrückt, nicht fachgerechte eingebaute CPU) und nichts anderes.

Haarmann
2004-11-19, 18:30:37
Gast

Hiend ;). Wenn ihr schon alle sinnvollen Fremdwörter eindeutscht, dann werde ich dies bestimmt auch tun...

Tom hat auf alle Fälle bei der Kühlung was versaut... wenn ich seine Gehäusetests jeweils mir antue hab ich auch jeweils ne Krise. Solch Abfall wie in diesen Tests getestet wird würd ich nicht kaufen... Meisst sind alle Tower immerhin eines - potthässlich.

mictasm
2004-11-19, 18:33:48
*LOL* soll das bedeuten das die von Intel selbst gelieferten Boxed-Kühler nicht mehr in der Lage sind die Prescott Prozessoren zu kühlen und sich dieser deshalb heruntertakten muss?!

Wenn du es gelesen hättest, würdest du wissen, dass es um den Ersatz des Wärmeleitpads durch eine einfache Wärmeleitpaste ging. Erst dann war der Kühler nicht mehr in der Lage, die Wärme abzuführen.

mictasm
2004-11-19, 18:37:13
Onkel Intel ist wieder da :D


Und immer noch auf der ignore-list...

Gast
2004-11-19, 20:02:05
Gast

Hiend ;). Wenn ihr schon alle sinnvollen Fremdwörter eindeutscht, dann werde ich dies bestimmt auch tun...
Ich deutsche hier nichts ein. Sprich bitte von High End oder Oberklasse.
Tom hat auf alle Fälle bei der Kühlung was versaut... wenn ich seine Gehäusetests jeweils mir antue hab ich auch jeweils ne Krise. Solch Abfall wie in diesen Tests getestet wird würd ich nicht kaufen... Meisst sind alle Tower immerhin eines - potthässlich.
Ah wirklich, du warst in München und hast es überprüft. Und jetzt sind die Tower auch schuld an der ernormen Hitzentwicklung des Prescotts. Prost!

StefanV
2004-11-19, 20:08:04
Ah wirklich, du warst in München und hast es überprüft. Und jetzt sind die Tower auch schuld an der ernormen Hitzentwicklung des Prescotts. Prost!
Richtig, deswegen setzt Inhell ja auf BTX :naughty:

onkel2003
2004-11-19, 20:17:26
Ich deutsche hier nichts ein. Sprich bitte von High End oder Oberklasse.
Ah wirklich, du warst in München und hast es überprüft. Und jetzt sind die Tower auch schuld an der ernormen Hitzentwicklung des Prescotts. Prost!

Du solltest erst mal Lesen lernen, er schreibt den Test mit den Gehäusen, Das war ein anderer test. Du verstehen. ;D

onkel2003
2004-11-19, 20:19:01
Richtig, deswegen setzt Inhell ja auf BTX :naughty:

AMD hat auf 64 Bit gesetzt, und was ist bei rum gekommen, es hat ihn eine menge kohle gebracht, worum es ja auch geht. :cool:

Gast
2004-11-19, 20:20:17
Richtig, deswegen setzt Inhell ja auf BTX :naughty: Von einigen Intel-Fans wird BTX als eine wichtige Errungenschaft gefeiert. (jetzt auf keinen hier bezogen - anderes Forum)
Das ist imo an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Einfach nur peinlich. BTX ist gar nicht notwendig, wenn man eine AMD-CPU besitzt. Ich finde es sehr erfreulich, daß man bei AMD auf die Verlustleistung achtet, siehe Winchester. Wenn ich die Umwelt weniger belaste, kann ich besser schlafen. Wäre nicht schlecht, wenn auch die GPUs weniger verbrauchen würden. Weniger Lärm, weniger Umweltverschmutzung und weniger Stromkosten. ;)

Haarmann
2004-11-19, 20:23:04
Gast

Wo 2 Xeon "Prescott" 3.0 GHz drin laufen, da wird wohl auch ein 3.6GHz P4 seinen Dienst versehen...

Ein schlichter InWin MidiTower jedenfalls hat keine Probleme mit nem P4E, wenn man den Tower schliesst und keine Lüfter drosselt. Auch nicht, wenn man ihn per OC etwas "beschleunigt". Die Innentemperatur steigt dabei zu dieser Jahreszeit auch nicht wirklich über 38 Grad... Abgesehen davon ist dies bei Frischluftversorgung der CPU auch nicht relevant, da hierbei ja die Aussentemperatur relevant wird... Aber offensichtlich nutzt THG keine solchen Tower ;).

Auch wenn der P4 viel Leistung zieht und ich das schlecht finde - er ist auch mit ner LuKü kühlbar.

Thanatos
2004-11-19, 20:27:02
Hmmm anscheinend bekommt Intel doch langsam probleme mit ihren cpus, denn den 4ghz Pentium 4 den sie noch ende dieses Jahres rausbringen wollten haben sie ja jetzt komplett von der Roadmap gestrichen.

Gründe haben siem aber keine angegeben weshalb der gestrichen wurde :|

Aber wahrscheinlich wurden die dinger einfach extrem heis. ;(

onkel2003
2004-11-19, 20:28:34
Von einigen Intel-Fans wird BTX als eine wichtige Errungenschaft gefeiert. (jetzt auf keinen hier bezogen - anderes Forum)
Das ist imo an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Einfach nur peinlich. BTX ist gar nicht notwendig, wenn man eine AMD-CPU besitzt. Ich finde es sehr erfreulich, daß man bei AMD auf die Verlustleistung achtet, siehe Winchester. Wenn ich die Umwelt weniger belaste, kann ich besser schlafen. Wäre nicht schlecht, wenn auch die GPUs weniger verbrauchen würden. Weniger Lärm, weniger Umweltverschmutzung und weniger Stromkosten. ;)

Der ist gut, deswegen muss auch jeder seine CPU OC, sich ne fette graka rein hauen, unter 20 Gehäuse Lüftern, geht sowieso nix bei AMD XP, sorry ich hatte ein paar davon und kenne sie ganz gut, und kühl sind sie nicht grade.
Ich trauere jetzt noch meinen Polamino nach :cool: der hat mich immer so warm gehalten.

Und zum Strom, naja hatte dies jahr 3200 KW verbrauch genauso wie letztes Jahr mit ein AMD XP 2400 , komisch wo habe ich jetzt was gespart. ????????

Und der baum, in garten steht auch noch seit ich den Intel habe.
Hört auf Auto zu Fahren und denkt an die Umwelt, ach ne, immer diese ausreden, warum ich ein AMD habe.

Dies endet da wo es nicht sein sollte, in geschlossen. ;-)

Also was stimmt da nicht beim test darum sollte es gehn, oder doch alles ok und der Presskotz wird wirklich so heis, das er pausen einlegen muss.

StefanV
2004-11-19, 20:29:22
AMD hat auf 64 Bit gesetzt, und was ist bei rum gekommen, es hat ihn eine menge kohle gebracht, worum es ja auch geht. :cool:
Lieber Onkel2003, was hat dein Beitrag mit meinem zu tun?!

Oder anders gefragt:
Wie zur Hölle kommst du von einem Formfaktor auf 64bit?!

Thanatos
2004-11-19, 20:29:46
Richtig, deswegen setzt Inhell ja auf BTX :naughty:


Ja, ;(

und röstet damit die armen high end grakas X-(

Gast
2004-11-19, 20:31:02
Gast

Auch wenn der P4 viel Leistung zieht und ich das schlecht finde - er ist auch mit ner LuKü kühlbar.
Klar ist es kühlbar. Ich habe letztens einen Prescott mit 3,4 Ghz mit einem Boxed-Kühler bei HL2 erleben dürfen. Wir mussten die Lautsprecher bisschen mehr aufdrehen, damit wir den CPU-Lüfter nicht hören. :D

StefanV
2004-11-19, 20:31:51
Der ist gut, (...)(auf BTX Bezogen)
Nein, BTX ist scheiße.

Warum?!

Ganz einfach:
Weil Intel die GraKa in keinsterweise berücksichtigt und auch kein integrierter Mem Conti (den Intel irgendwann auch bringen _MUSS_) berücksichtigt ist...

Und noch ein paar andere kleinigkeiten, u.A. die inkompatiblität zu ATX...

onkel2003
2004-11-19, 20:34:54
Hmmm anscheinend bekommt Intel doch langsam probleme mit ihren cpus, denn den 4ghz Pentium 4 den sie noch ende dieses Jahres rausbringen wollten haben sie ja jetzt komplett von der Roadmap gestrichen.

Gründe haben siem aber keine angegeben weshalb der gestrichen wurde :|

Aber wahrscheinlich wurden die dinger einfach extrem heis. ;(

Genau das denke ich auch, und genau da ist ein Punkt wo das mit den THG Test nicht klappen kann was sie da gemacht haben.

Auf einer seite, zieht intel den 4 Ghz zurück, aber auf andere seite, machen sie so ein riskantes spiel, glaub ich nicht.

Intel wird Probs haben, aber diese sind zurzeit egal, den ist gibt bis jetzt ein gutes und stabil System, und sobald windoof 64 Bit kommt, kann es auch mit den CPUs dafür losgehen.
Und vielleicht setzt intel jetzt wirklich auf einer Art Pentium M, mit kleiner Mhz zahl und guter Leistung, mal warten ab.

Gast
2004-11-19, 20:36:20
Der ist gut, deswegen muss auch jeder seine CPU OC, sich ne fette graka rein hauen, unter 20 Gehäuse Lüftern, geht sowieso nix bei AMD XP, sorry ich hatte ein paar davon und kenne sie ganz gut, und kühl sind sie nicht grade.
Ich trauere jetzt noch meinen Polamino nach :cool: der hat mich immer so warm gehalten.

Und zum Strom, naja hatte dies jahr 3200 KW verbrauch genauso wie letztes Jahr mit ein AMD XP 2400 , komisch wo habe ich jetzt was gespart. ????????

Und der baum, in garten steht auch noch seit ich den Intel habe.
Hört auf Auto zu Fahren und denkt an die Umwelt, ach ne, immer diese ausreden, warum ich ein AMD habe.


Du hast es leider nicht verstanden. ;(
Es geht mir nicht darum wie es in der Geschicht war, sondern wie es zur Zeit ist. Winchester gegen Prescott.

onkel2003
2004-11-19, 20:39:10
(auf BTX Bezogen)
Nein, BTX ist scheiße.

Warum?!

Ganz einfach:
Weil Intel die GraKa in keinsterweise berücksichtigt und auch kein integrierter Mem Conti (den Intel irgendwann auch bringen _MUSS_) berücksichtigt ist...

Und noch ein paar andere kleinigkeiten, u.A. die inkompatiblität zu ATX...
:crazy2: was schreibste da, was geht mich BTX an, rede ich davon ?.
Telekom hatte schon BTX war auch kacke, dann kann das nicht besser werden von Intel ;D

onkel2003
2004-11-19, 20:43:40
Du hast es leider nicht verstanden. ;(
Es geht mir nicht darum wie es in der Geschicht war, sondern wie es zur Zeit ist. Winchester gegen Prescott.

Und warum nicht Winchester vs Pentium M Dothan oder noch besser FX vs Dothan
nö weil da der AMD in Keller geht,
also lass die vergleiche Winchester vs Presskotz

Gast
2004-11-19, 20:48:53
Und warum nicht Winchester vs Pentium M Dothan oder noch besser FX vs Dothan
nö weil da der AMD in Keller geht,
also lass die vergleiche Winchester vs Presskotz
Lol?
Welche Desktop-CPUs sind zur Zeit bei AMD und Intel angesagt?
Prescott und Winchester.
Der Dothan ist eine Mobile-CPU, welche man auch im Desktop verbauen kann. Es ist aber keine Dektop-CPU.
Langsam wirds lächerlich. ;(
Deine "Argumentation" ist sehr dürftig.

onkel2003
2004-11-19, 20:53:11
Lol?
Welche Desktop-CPUs sind zur Zeit bei AMD und Intel angesagt?
Prescott und Winchester.
Der Dothan ist eine Mobile-CPU, welche man auch im Desktop verbauen kann. Es ist aber keine Dektop-CPU.
Langsam wirds lächerlich. ;(
Deine "Argumentation" ist sehr dürftig.

Kann ich eine Mobile CPU in ein Desktop System benutzen ist mir das egal, da ich eine bessere Wirkung habe, wie mit dein Winchester

Und außerdem sind die FX die Top Modelle von AMD und nicht Winchester FX-55 ;) vs Presskotz, da sieht es doch wohl ein wenig anders aus.
Und besieh dich nicht auf ein test von THG, der ganz groß in frage gestellt werden kann.

Gast
2004-11-19, 20:53:15
Und warum nicht Winchester vs Pentium M Dothan oder noch besser FX vs Dothan
nö weil da der AMD in Keller geht,
also lass die vergleiche Winchester vs Presskotz

Das M steht für Mobile und nicht für Desktop beim Pentium, sicher, der ist sehr gut, aber der Winchester ist eine Desktop CPU wie der Prescott.

desweiteren ist der Dothan einer FX CPU unterlegen, unter 64bit erst recht......achso, hatte ich ja ganz vergessen, das kann der ja garnicht....zzzzzz

onkel2003
2004-11-19, 20:57:53
Das M steht für Mobile und nicht für Desktop beim Pentium, sicher, der ist sehr gut, aber der Winchester ist eine Desktop CPU wie der Prescott.

desweiteren ist der Dothan einer FX CPU unterlegen, unter 64bit erst recht......achso, hatte ich ja ganz vergessen, das kann der ja garnicht....zzzzzz

rede ich von Leistung. ;-)
oder davon das die Temp nicht stimmt wie sie THG da angibt bzw, was die da sagen.
Komm nicht von Thema ab. ;-)
es geht nicht darum, wer die schnellste cpu hat.

BlackBirdSR
2004-11-19, 22:29:18
Falls sich jemand wundert, wohin denn Seite 3 gewandert ist: Die liegt hier bei mir im Müllkorb.

Die Posts haben sich nur noch um persönliche Angriffe gedreht.
Das muss nicht sein.

Ich bitte KaoS, Onkel2003 und den Gast sich ein bischen einzukriegen.
Sonst werden alle weiteren Posts einfach gelöscht.
Kritik an einer Persönlichkeit ist prinzipiell nicht verboten. Dann aber nicht als Hauptthema dieses Threads, und schon gar nicht in diesem Umgangston.

onkel2003
2004-11-19, 22:36:03
Friede.

Also wie ich schon sagte zweifel ich die Tests von THG an, Wie in mein ersten Post zu sehn ist, sind deutlich Tiefere temps, bei den Test mit der WLP , und meiner meinung nach, ist die WLP, so scheisse drauf gemacht worden schlimmer geht es nicht mehr.

Irgend wo kann da was nicht stimmen, Das die Presskotz wärmer werden ist bekannt, aber dies was THG jetzt von sich gibt habe ich noch nie was von gehört oder gelessen.


Einer vieleicht ne Idee was da falsch lief, oder ist der 3,6 wirklich für die Tonne. ?

BlackBirdSR
2004-11-19, 22:50:08
Es gibt immer wieder Berichte von CPUs die sich throttlen.
Schon zum launch des Willy gab es sowas.

Ab und an tauchen wieder neue Meldungen dazu auf.
Es kann gut sein, dass man mal ein schlechtes Modell erwischt.
Eventuell war auch die Umgebungstemperatur zu hoch.

Auf der anderen Seite: Ich persönlich glaube THG eh kein Wort mehr. Wann immer man ein bischen Hits haben will, produziert man etwas besonders spektakuläres. Am besten noch mit Video.
Ich will THG nicht unterstellen, dass man absichtlich Lügen erzählt, aber manchmal kommt mir auch Vieles komisch vor.

Im Normalfall sollte sich niemand sorgen müssen, dass sich seine CPU runterbremst.

Haarmann
2004-11-19, 23:42:06
Gast

Das ist dann eben ne Kehrseite eines "Strommonsters". Sowas nervt zwar, aber solange man vorher weiss auf was man sich einlässt, ist es imho auch nicht so schlimm. Ich denke aber Du hast den Rechner quasi der CPU und ihrem Luftbedarf angepasst, wie man das auch halt tun sollt. Es ist ja keineswegs unbekannt, dass dieser Chip dann eben "heiss" werden wird und gerne viel Luft hätte...
Ich denke auch nicht, dass jemand ein Epia System mit 5 Gehäuselüftern bauen würd ;).

Gast
2004-11-20, 00:19:04
Was ich eigentlich damit gemeint habe, ist dass in letzter Zeit Intel immer mehr von ADM 'lernt'. Früher war das noch anders. Ich denke da an Dinge wie, NX Feature, mehr Leistung pro Takt, Dual Core, 64Bit... Die ADM 64iger scheinen Ausgereifter zu sein. Außerdem bewegt sich AMD da noch lange nicht am Limit. Ganz im Gegensatz zu Intel. Da sieht am doch schon ganz klar, dass man dort mit der jetzigen Architektur am Ende ist...

nur am Radne: Von Intel gibts schon länger 64bit wie von AMD. Nennen sich Intanium ;) Sind nur Server Prozis. AMD hat 64 lediglich als erster zum desktop rüber gehieft.

StefanV
2004-11-20, 00:21:02
nur am Radne: Von Intel gibts schon länger 64bit wie von AMD. Nennen sich Intanium ;) Sind nur Server Prozis. AMD hat 64 lediglich als erster zum desktop rüber gehieft.
nur am Rande:
Von Mips, Alpha und IBM gibts schon viel länger 64bit wie von AMD/Intel ;)
Nennen sich Alpha, Mips und Sparc ;)
Sind nur Server Prozzies, IBM hat nur '64bit' als erster zum Desktop rüber gebracht (Apfel aber kein OS X-D)...

Bokill
2004-11-20, 00:35:58
@gast

AMD hat 64 lediglich als erster zum desktop rüber gehieft.

Und eben dies hätte nicht in der x86-Welt passieren dürfen ...

3DNOW! hatte ja auch nur kurz aufgeflackert und ist dann in der Versenkung verschwunden ...

Langfristig sollte EPIC IA32 ersetzen ... nach dem P4 war auch nichts weiteres geplant ... erst recht nicht für AMD64. Möchte zu gerne wissen ab wann AMD64 Kompatibelität in den Prescott reingewandert war. Hans de Vries hat da vieles ja schon sehr früh beim Prescott angemerkt.

Wann wurde der vorgstellt Sommer 2003? Herbst 2003?

EPIC ist mürbe geworden an 2 Fronten.
Patentrechtlich musste intel/HP bluten an der ISA PIC, weswegen auch AMD bluten musste. Marktmässig wurden alle Prognisen zur EPIC-Marktdurchdringung regelmässig nach unten korrigiert. Das war mal ganz anders angedacht und geplant worden ... .

MFG Bokill

Gast
2004-11-20, 05:21:14
Die gleichen Diskussionen erlebt man alle Jahre wieder.
Solange eine CPU am oberen Limit läuft, ist eine sorgfaltige Auswahl der Komponenten Pflicht. Dann darf man sich über Probleme nicht wundern.

Der Boxed-CPU-Lüfter inkl. dem Wärmeleitpad ist für den Prescott zugeschnitten. Das dies gut funktioniert sieht man hier.
Wenn man aber das Pad entfernt, dann muss man für einen entsprechenden Ausgleich sorgen. Aber dafür WLP "minderer" Qualität benutzen? Das geht nicht gut. Hat man in den letzten Jahren öfters gesehen.
Das THG das so spektakulär bringen musste? Eher Werbung, sieht man ganz am Ende des Videos: "Avoid 3rd party motherboards and 3rd party coolers", also original Intel-Boards (Chipsatz) inkl Intel Boxed Kühler verwenden, so verstehe ich es.
THG kann man es aber nicht ganz verübeln. Die meisten User wissen nicht viel, und machen dadurch Fehler.

Gast
2004-11-20, 11:05:31
@gast

Und eben dies hätte nicht in der x86-Welt passieren dürfen ...

3DNOW! hatte ja auch nur kurz aufgeflackert und ist dann in der Versenkung verschwunden ...

Langfristig sollte EPIC IA32 ersetzen ... nach dem P4 war auch nichts weiteres geplant ... erst recht nicht für AMD64. Möchte zu gerne wissen ab wann AMD64 Kompatibelität in den Prescott reingewandert war. Hans de Vries hat da vieles ja schon sehr früh beim Prescott angemerkt.

Wann wurde der vorgstellt Sommer 2003? Herbst 2003?

EPIC ist mürbe geworden an 2 Fronten.
Patentrechtlich musste intel/HP bluten an der ISA PIC, weswegen auch AMD bluten musste. Marktmässig wurden alle Prognisen zur EPIC-Marktdurchdringung regelmässig nach unten korrigiert. Das war mal ganz anders angedacht und geplant worden ... .

MFG Bokill


...

no ack

Bokill
2004-11-20, 12:25:40
@Gast
Beharrliches Ausblenden der Wirklichkeit schützt nicht vor der Realität.


Außergerichtliche Einigung zwischen Intel und Intergraph gescheitert
Im Patentstreit geht es um 250 Mio. Dollar
...
Intergraph beschuldigt Intel in dem seit 1999 laufenden Verfahren, bei der Entwicklung des Itanium-Serverchips Patente aus Intergraphs Clipper-Entwicklung verletzt zu haben.

In dem Streit geht es um das "Explicit Parallel Instruction Computing"-Verfahren (EPIC). Die Technologie soll das Patent für "Parallel Instruction Computing" (PIC) von Intergraph aus dem Jahr 1991 verletzt haben

http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=020930045

Aber zu Ende ist dieser Streit noch lange nicht
Etappensieg für Intel in langjährigem Patentstreit (http://www.heise.de/newsticker/meldung/44541)

AMD hat sich hingegen durch einen Ablasshandel abgesichert siehe auch dort AMD einigt sich mit Intergraph in Patentstreit (http://www.heise.de/newsticker/meldung/46452)

10 Millionen US-Dollar und eine Beteiligung von zwei Prozent an den Gewinnen aus Prozessorverkäufen der Jahre 2005 bis 2007 ist AMD eine Einigung mit Intergraph wert.
...
Intergraph erhielt die Patente auf Techniken zur Speicherverwaltung und für das so genannte Parallel Instruction Computing. Sie wurden für die Clipper-Prozessoren entwickelt ...

Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist die Patentmauer zur Abschottung des EPIC-Marktes eingerissen ... AMD könnte, wenn sie wollten, unter wahrscheinlich günstigeren Umständen das Patentaustauschabkommen mit intel nutzen, um CPUs zu bauen, die EPIC bearbeiten können.

Nicht nur auf der Fertigungsseite ist demnach die intel-Zukunft etwas zerfasert worden. Das ist mal etwas anders von intel angedacht worden ...

Da braucht man nur etwas Googeln ... tut nicht weh!

MFG Bokill

Tigerchen
2004-11-20, 15:36:00
@gast

Und eben dies hätte nicht in der x86-Welt passieren dürfen ...

3DNOW! hatte ja auch nur kurz aufgeflackert und ist dann in der Versenkung verschwunden ...

Langfristig sollte EPIC IA32 ersetzen ... nach dem P4 war auch nichts weiteres geplant ... erst recht nicht für AMD64. Möchte zu gerne wissen ab wann AMD64 Kompatibelität in den Prescott reingewandert war. Hans de Vries hat da vieles ja schon sehr früh beim Prescott angemerkt.

Wann wurde der vorgstellt Sommer 2003? Herbst 2003?

EPIC ist mürbe geworden an 2 Fronten.
Patentrechtlich musste intel/HP bluten an der ISA PIC, weswegen auch AMD bluten musste. Marktmässig wurden alle Prognisen zur EPIC-Marktdurchdringung regelmässig nach unten korrigiert. Das war mal ganz anders angedacht und geplant worden ... .

MFG Bokill

Hehe. So mancher Guru hat auch bis zum Schluß an EPIC für den Desktop geglaubt. Ich bin froh daß uns der Mist erspart bleibt. Schon der 2.te Versuch von Intel ein inkompatibles 64 Bit System durchzudrücken der gescheitert ist.
In-Order-Execution und einen riesig aufgeblähten Speicherbedarf braucht kein Heimanwender.

saaya
2004-11-21, 20:14:27
die prescotts sind keine schlechten cpus, was ich nur nicht raffe ist wieso intel diese laecherlichen heatsinks als retail keuhler ausliefert... der 560 faengt ja schon an sich runter zu takten weil er damit zu heiss laeufft, ich will garnicht erst wissen wies bei 570 aussieht... einen 3.8ghz prozzie gekauft der dann wegen thermal throttling mit 2.8ghz laufft... na super!

ich bin gespannt was im sommer passiert, da werden die 3.6ghz und 3.8ghz prescotts alle beisammen nurnoch am automatischen runtertakten sein um die temperaturen zu drosseln!

ein prescott ist ein schneller prozzie, aber nur mit wirklich guter luftzirkulation im gehause, besserem heatsink als dem intel muell, oder sogar wasserkuehlung.