PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft HL² bei irgendjemandem absolut flüssig ohne diese nervigen Ruckel zwischendrin?


Kira
2004-11-18, 23:35:14
s. Titel.



Ich persönlich spiele das spiel auf 1280*1024 mit 2AA und alles high.

Läuft flüssig, nur ab und zu kommt es zu diesen Rucklern... Kann man was gegen die machen?



Wie lang dauert es bis HL² bei euch startet, nachdem ihr es "gestartet" habt?

Gast
2004-11-18, 23:40:58
Mehr Arbeitsspeicher?

(del676)
2004-11-18, 23:41:20
ich hab eigentlich keine ruckler, ausser ~ne halbe sekunde nachn laden einer map

starten tuts in ~15 sekunden, allerdings ohne dem valve video

Iceman346
2004-11-19, 00:11:21
Meinst du vielleicht die Autospeicherung? Bei mir stockt das Spiel dann immer kurz. Ansonsten hab ich aber keinerlei Ruckler.

Wishnu
2004-11-19, 00:16:02
Hm, ich habe bisher noch nicht mal autosave-ruckler bemerkt...muss mal stärker auf solche Dinge achten... ;)

Piffan
2004-11-19, 01:00:41
Ich habe auch sehr selten Ruckler. Müsste mal drauf achten, obs beim Autosave ist. Beim Quicksave hakt es definitiv........

Je länger ich das Teil zocke, um so besser gefällt mir der Kompromiss aus Performance und Optik. Habe die Schatten auf niedrig gestellt, weil die eh nicht zum Rest des Bildes passen, und finde es durchweg sehr flüssig.....Das Feuerwerk mit dem Hubschrauber war fett....

Für heute habe ich erstmal fertig, Ravenholm kommt morgen. Scheint aber wohl recht nett zu sein, wenn ich den Typen unten am Schacht so betrachte....zwar nicht so gut wie in Doom drei, aber in Action sicher nicht übel. Morgen ist auch ein Tag.....:)

Gast
2004-11-19, 02:58:54
bei mir gibts auch definitiv ruckler bei quicksave.... bei autosave noch nie richtig drauf geachtet...
zocke in 1600/1200
mit
16/af no/aa
alles high ausser schatten...
-------
2200+ amd xp , 1024ddr400 ram , radeon 9800 pro -omega treiber...
ich weiss klingt komisch das ich die settings habe, aber gibts nur sehr selten fps unter 20/30 wobei sogar noch 20fps dort , sich wie 35fps bei far cry oda so "anfühlen"
^^

ich mach jetzt auch ma schluss,
morgen gehts dann mit meinem neuen team und den stridern weiter^^

mapel110
2004-11-19, 03:03:30
hab auch ruckler, selten würd ichs nicht nennen. Sie kommen häufiger vor.

Bis das Spiel startet, geht fast ne minute drauf, also vom desktop bis ich ein savegame laden kann.

DIABOLOS
2004-11-19, 03:27:07
Defragmentiert mal die Festlatte. Hat die ruckler bei mir Stark reduziert. Jetzt hab ich sie nur noch zum Levelstart, beim Autosave und bei größeren Explosionen.

Hempster
2004-11-19, 03:29:38
hab auch ruckler, selten würd ichs nicht nennen. Sie kommen häufiger vor.

Bis das Spiel startet, geht fast ne minute drauf, also vom desktop bis ich ein savegame laden kann.
Das 3D-Menü kann man mit "-console" ausschalten. Dann läd nur noch das Menü und das unscharfe Bild bleibt wie es ist. Gab auch schon einen Thread dazu.

Es gibt 7 verschiedene. Je nachdem wie weit man fortgeschritten ist. Ich finde die Idee ganz nett und ertrage einfach die Ladezeiten. :) Mit der Konsole kann man dann auch die 3D-Menüs laden. "map background 01" (bis 07)


*Edit*
Und die nervigsten Ruckler gibt es bei den Autosaves. Leider ist bis jetzt nicht bekannt wie man das ausschaltet.
Hier gibt es einen neuen Versuch:
http://www.steampowered.com/forums/showthread.php?threadid=176237&perpage=15&pagenumber=36

ravage
2004-11-19, 08:24:52
Ich hab auch öfter mal ruckler. Sogar wenn ich die Grafik sehr schlecht einstelle.

Ich denke mal, es liegt dann bei mir wohl auch an dem Autosave... das kann an manchen Stellen wirklich nerven. vor allem wenn man richtig schnell mit einem Farzeug unterwegs ist.

cR@b
2004-11-19, 09:37:05
Also ich habe ebenso mit vermutlich 1000 anderen diese Ruckler, die aber zum einen nach einem save kommen zum anderen, wenn die Musik wieder einsetzt oder es plötzliche Soundeffekte hagelt. Denke die Programmierung war hier nicht die beste .. was man auch teilweise an den alten Textur/Polygon Mischungen sieht :) fast HL 1 style hehe. Naja hier ne Anleitung aus dem nvnews Forum >>>

Try:

snd_async_fullyasync 1

See if it's any better. It might de-sync some of the dialog, but it should remove the stuttering.

Rick
Valve

------2-----

Getting the game to load as much of its self into memory as possible also helps a lot; to do this, right click on Half-Life 2 in steam and select properties, then click launch options, put in "-heapsize 256000" without the quote marks. For the number, choose half your total system memory, in the examples case, its for a system with 512megs ram, you should use 512000 for systems with a gig of ram.

------3-----

I had the same problem, fixed it. Edit the config.cfg file if the hl2\cfg folder and set the following.

cl_forcepreload "1"
sv_forcepreload "1"
cl_smooth "0"

The first 2 were there but set to "0", I had to add the last line.
I still get the odd tick but few and far between and it only lasts an instant.

I hope this helps a lot of people.

------4-----

If you're still getting sound stuttering, or popping, or static after the above (which should help with HD pauses, but not the sound pauses), then change the following setting in config.cfg - eliminated sound stuttering completely for me.

snd_mixahead is originally set to "0.1"

Change it to a higher number - the number will vary by PC, but for me it was:

snd_mixahead "0.4"

That'll fix it - if it doesn't, set the number higher. If you set it lower than the default setting, the popping/stuttering gets much worse,

With the above, that should fix it.

Metzger
2004-11-19, 10:22:29
Defragmentiert mal die Festplatte. Hat die ruckler bei mir Stark reduziert. Jetzt hab ich sie nur noch zum Levelstart, beim Autosave und bei größeren Explosionen.

Kann ich definitiv bestätigen! Ich hab meine HDD defragmentiert und sieht da - statt 3 Minuten Ladezeit dauerts knapp ne Minute. Das eigentlich Laden von Spielständen dauert vielleicht noch 20 Sekunden - vorher über ne Minute!

Auch im Spiel hab ich merklich weniger Ruckler.

Kringel
2004-11-19, 10:44:20
Bei mir stockt's immer nur kurz, wenn ich ein neues Areal betrete oder wenn plötzlich irgendwas neues auf der Bildfläche erscheint. Aber das war bei meiner Systemkonfiguration auch nicht anders zu erwarten. Insgesamt stören die Ruckler mich so gut wie gar nicht und ich bin überrascht, wie gut HL2 auf meinem System bei hohen Einstellungen läuft.

Dautzen
2004-11-19, 12:09:42
ich hab wärend des spiels überhaupt keine "ruckler" nur noch 3sec lang nachm neuen level abschnitt ruckelts sonst nix! hab 1gb ram

Gast
2004-11-19, 12:44:37
s. Titel.



Ich persönlich spiele das spiel auf 1280*1024 mit 2AA und alles high.

Läuft flüssig, nur ab und zu kommt es zu diesen Rucklern... Kann man was gegen die machen?



Wie lang dauert es bis HL² bei euch startet, nachdem ihr es "gestartet" habt?

dein ram ist ein witz

Panasonic
2004-11-19, 12:53:42
Spiel laden dauert bei mir mittlerweile 20 Sekunden, Levelladen dauert nur noch 5-10 Sekunden. Das einzige was wirklich lange dauert, ist das Laden nach dem Start bis ins Spielmenü (ca. 30 Sekunden).

Ansonsten ruckelt bei mir nichts, außer selten direkt nach dem Levelladen für 1-2 Sekunden.

Spiele auf 1280 x 1024, 4x AA, 8x FSAA. (X800XT)

r00t
2004-11-19, 12:54:41
klingt zwar komisch hab aber auch keine spürbaren ruckler mehr auch wenn ich nur ne 9700er hab und ohne aa und af bis jetzt zogg..

dafür hab ich aber 1GB ram was in hl2 echt sehhhhhr von vorteil ist!


so wirkliche musik lags oder wie auch immer ihr das nennt hab ich nich wirklich..

hängt nur wenn ich quicksave das aber wohl normal!

Uni
2004-11-19, 13:50:29
zwischen durch stockst kurz (sicher autosave) wenn ich nen neuen level betret dann rückelts 2 sekunden. sonst is alles sehr flüssig.

afk|freeZa|aw
2004-11-19, 15:16:10
Spiel auch auf 6x AA/16x AF und es ruckelt nur kurz 1-2 Sekunden nachen dem Autosave,ansonsten läuft alles supi

Murselchen
2004-11-19, 15:27:46
Das sind eindeutig Ausladerungsvorgänge. Passiert bei mir auch ab und zu trotz 1 GB Speichers. Nicht umsonnst hatten die Kisten bei Valve 2 Gb auf denen sich die Tester austoben durften.
Trotz alledem muss man schon sagen das dass Spiel abolut genial performt für das Gebotene.

Kira
2004-11-19, 20:08:41
dein ram ist ein witz

mein ram ein witz :confused: typischer gast, der sich net traut zu zeigen :P




edit: hab nun 1gb und tataaa... das spiel läuft wirklich 1a! nur bei autosave... kann man das nicht abschalten?

wieviele kapitel hat es noch mal? 13 oder 15?

Guido
2004-11-19, 20:21:52
Das sind eindeutig Ausladerungsvorgänge. Passiert bei mir auch ab und zu trotz 1 GB Speichers. Nicht umsonnst hatten die Kisten bei Valve 2 Gb auf denen sich die Tester austoben durften.
Trotz alledem muss man schon sagen das dass Spiel abolut genial performt für das Gebotene.

Bis einschließlich Ravenholm lief es auch bei mir sehr flüssig aber danach fing es an zu Ruckeln :(
Die neuen Nvida Beta-Treiber und der Tip von Razor haben nicht wircklich viel gebracht.Sound steht auf Medium. Spiele mit diesen Einstellungen 1280x960 2xAA 2xAF.

James Ryan
2004-11-19, 20:31:09
Bei mir hat es geholfen, FSAA & AF im Treiber auf Anwedungsgesteuert und im Spiel dann 4*FSAA und 8*AF einzuschalten.

MfG :cool:

Gast
2004-11-20, 18:52:16
Hi,

wollte nur mal eben sagen, dass ich immer noch SD-Ram habe und es trotzdem ziemlich gut läuft!

Habe noch einen KT133A Chipsatz, der uralt ist.. aber mein T-Bred 1800+ läuft dadrauf @1900+ einwandfrei seit 2 Jahren. Der Chipsatz unterstützt kein DDR, habe 512 MB Apacer/Winbond 133Mhz SD-Ram drauf.

Bewertet das mal nicht über, spiele mit ner GF4Ti4200 butterweich auf 1024 ... man muss nur wissen, wie. Defragmentieren (mit Diskeeper) hat auch ordentlich was gebracht.

Klar, er lädt ziemlich lange, beim Speichern ruckelts und wenn neue SFX geladen wird, hakt es kurz aber na und? Es läuft! Mit SD! 2-2-2

DrJekyll
2004-11-20, 18:56:27
Bis auf das Autosave läufts bei mir eigentlich auch flüssig. Lediglich bei dem Level mit diesem Motor-Boot-Teil habe ich gelegentliche Ruckler bemerkt.

Kladderadatsch
2004-11-20, 19:03:03
Das 3D-Menü kann man mit "-console" ausschalten. Dann läd nur noch das Menü und das unscharfe Bild bleibt wie es ist.

das ist garnicht nötig. man muss nur sofort bei beginn des bildes von dem mir unbekannten typen (freeman?^^) im "intro" esc drücken- viel schwieriger fand ich es, heraus zu finden, dass ich dadurch nie ein animiertes menü hatte;)


ich habe auch diese ruckler, welche auch definitiv nicht bei quicksaves auftreten (aber auch zu 100% immer direkt danach)...manchmal habe ich das gefühl, es liegt an überhitzung der graka- das gleich prob hatte ich damals mit meiner ti4600...

Hempster
2004-11-20, 21:05:54
So. Seit gestern weiss ich endlich wie man die Autosaves ausstellt. Man muss nur sie 4 Autosave-Dateien im Save-Ördner auf "Schreibgeschützt" stellen. :) (Es wurde sowieso viel zu oft gespeichert.)

Die Soundruckler sind damit natürlich nicht verschwunden, aber wenigstens arbeitet Valve an dem Problem. Siehe Steam-News. (small number of people!?! Lol.)

Mark
2004-11-20, 21:11:02
also ich hab keine ruckler, jedoch mal gelegentlich wenn viel aktion dropdowns. ansonsten läuft alles flüssig

amd 2800+
512mb ram
9600se @ hochgetaktet


1027*768
med details
no aa, no af

Gast
2004-11-20, 23:45:55
Mit der Konsole kann man dann auch die 3D-Menüs laden. "map background 01" (bis 07)

Kleine Korrektur: bitte „map background01” (ohne Anführungszeichen) in die Konsole schreiben, sonst funzt das nicht.

OgerTian
2004-11-20, 23:58:25
hmmm bei mir ruckelts ziemlich extrem :( hab auch nur 512 mb ram.

eine woche warte ich dann kommt es zurück.

Maal
2004-11-21, 00:14:40
Mehr Arbeitsspeicher?

nene. Ich habe 2 GB RAM (siehe Sig) und habe ebenfalls diese Ruckler.

Fakt ist, dass das Spiel zwischendruch mal Speichert. So können ruckler entstehen. Aber diese Ruckler haben nichts mit FPS, Speichert oder sonstwas zu tun. Vielleicht ein Problem der Grafik-Engine. Anscheinend ist die Grafikengine bei einigen Stellen nicht schnell genug. Ich würde sagen, es liegt an der Engine. Da hilft wohl nur ein Patch

Gast
2004-11-22, 11:49:21
Es scheint so zu sein, das Valve bald einen Pacth für dieses Stuttering nachschiebt.
Normalerweise kann ich mit meinem Sys HL2 mit alle Deteils zocken FPS so ca 70. Dennoch habe ich dieses Stutering.
Wenn ich aber die Details auf medium zurückschalte, dann gehts. FPS steigen nur minimal.