Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN nichts für Desktop PCs mit Breitband?
Mr. Wireless
2004-11-18, 23:42:49
Hi,
ich suche schon länger nach einer Möglichkeiten diese gottverdammten DSL Kabel aus dem Fenster zu befördern und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe eine 3mbit flat (Hansenet) und möchte natürlich keinerlei Einbußen bei Verbindung oder Speed, Telefonanschluß liegt einen Raum weiter und unsere Wände sind nichtmal sonderlich dick (Dachwohnung). Würde auch nur einen PC anschließen wollen.
aaalso ich brauche doch ein PCI Karte/USB Karte und einen Router an der Telefonbuchse oder? Benötigt DSL nicht noch so ein Splitter oder sowas?
Ob PCI oder USB ist mir egal, im Zweifelsfall lieber USB damit ich im Notfall die Antenne verlagern kann, und eine Empfangsstation (Router?) bräuchte ich, gibts da Empfehlungen? Nach meinen Recherchen gibts ja keine wirklichen Starter-Pakete für Desktops, völlig unverständlich für mich.
Oder sollte man mit WLAN noch ein halbes Jahr warten?
Colin MacLaren
2004-11-19, 00:39:32
Ein Kumpel verwendet WLAN für seinen DSL-Anschluß und hat zumindest was den Ping angeht keinerlei Einbußen. Die 3MBit sollten eigentlich auch locker zu schaffen sein. Weiß nicht, wo Dein Problem liegt. PCI-Karte oder USB-Lösung + Router und Startung.
division
2004-11-19, 01:14:19
Ich weiss allerdings auch nicht was dein Problem ist. Aktuelle WLAN System übertragen so ca. 54MBit. Da müsstest du deine 3 MBit von der DSL Flat ja noch locker drüber bekommen. :smile:
Also loslaufen und einen DSL Router kaufen. Modem in den Splitter stecken und dann den Router an das Modem.
Danach die WLAN PCI Karte in den Rechner einbauen, auf den router Connecten und die Benutzerdaten von deiner Flatrate eingeben und schon gehts los.
Aber bitte mach dich danach schlau zum Thema "Wie mache ich mein WLAN sicher gegen eindringlinge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" Also die verschlüsselung nicht vergessen.
Sowas zum Beispiel:
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/DG834GB/index.html
Da ist sogar das Modem schon mit drin, so das du da nicht 2 geräte rumstehen hättest.
Fehlt nur noch die Pci Karte.
http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Wireless/WG311/index.html
http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Wireless/WG111/index.html
Hab das jetzt mal von Netgear rausgesucht. Das ist aber halt nur ein Beispiel!
INTRU
2004-11-19, 01:25:42
Als Router empfehle ich den Linksys WRT54G! Der ist IMO allen anderen Routern wegen Fremd-FW in der Preisklasse überlegen!
Und anstatt eine Wlan-PCI-Karte würde ich auch einen WRT54G bzw. einen AP nehmen :D IMO funzt das besser als die PCI-Karten. Nebenbei ist man auch noch bei Linux treiberunabhängig.
In einem Rechner habe ich noch eine 3com Wlan-Karte seit gestern. Die scheint gut zu sein (externe Antenne). Ist aber nicht gerade billig...
Würde darauf achten, dass die einzelnen Komponenten WPA unterstützen (evtl. sogar schon nach AES).
OT: Wenn Kabel geht, würde ich immer Kabel dem WLAN vorziehen.
division
2004-11-19, 01:40:38
Also irgendwie ist das mit den Firmen geschmackssache. Linksys mag ich persönlich nicht so sehr. Die sehen so nach Spielzeug aus und fühlen sich auch so an. Irgendwie so labrig.
Aber wenn es irgendwie möglich ist, ziehe ich Kabel auch auf jedenfall dem WLAN vor.
Stahlt sowieso schon alles hier im Zimmer.
Linux Router
Server mit Monitor
Normaler Rechner
Handy
Alter Monitor
Da muss kein WLAN rein finde ich! :-)
INTRU
2004-11-19, 09:39:10
Also irgendwie ist das mit den Firmen geschmackssache. Linksys mag ich persönlich nicht so sehr. Die sehen so nach Spielzeug aus und fühlen sich auch so an. Irgendwie so labrig.
Aber wenn es irgendwie möglich ist, ziehe ich Kabel auch auf jedenfall dem WLAN vor.
Stahlt sowieso schon alles hier im Zimmer.
Linux Router
Server mit Monitor
Normaler Rechner
Handy
Alter Monitor
Da muss kein WLAN rein finde ich! :-)
finde nicht, dass das gemschmackssache ist. beim linksys hast du die möglichkeit verschiedene alternativfirmware draufzuspielen. das ist wirklich sehr sehr nett :) man hat dann funktionen, die sonst kein router dieser preisklasse hat (afaik).
wenn kabel geht, würde ich auch immer kabel dem wlan vorziehen. schneller und wirklich sicher... und wohl auch günstiger! :)
popsi
2004-11-20, 19:05:52
also da ich mein zimmer jetzt im ersten stock hab, musste ich zwangsweiße auch WLAN anschaffen.War aber sehr positiv überrascht!Hab einen NETGEAR WG311v2, und muss sagen, dass ich nirgendswo einbußen gegenüber vorher(kabel)mache.weder der ping in games noch sonstwas is schlechter geworden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.