PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fernseher pfeift!


timmili
2004-11-19, 00:42:47
hallo ihr!



ich hab einen älteren Loewe fernseher mit 70 cm sichtbarem bild. ich weiss ned genau, welcher des is, auf jeden fall macht der mir sorgen!

immer, wenn ein etwas helleres bild im fernseher is, pfeift oder rauscht der ganz hell auf. sobald des bild dunkler wird, hört des schlagartig auf. am bild oder an der qualität is nichts zu bemängeln, alles schön scharf und klar, sofern das kabel das zulässt.

kann mir jemand helfen? bin totaler fernseh-technik-anfänger. aber ich vermute, dass der bald das zeitliche segnet, oder?

barracuda
2004-11-19, 00:46:54
Ist wahrscheinlich nur eine mechanische Resonanz einer Spule oder eines Übertragers. Kann man meistens durch einsprühen mit Plastikspray fixen, aber wenn du keine Ahnung von der Technik hast solltes du das jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

timmili
2004-11-19, 00:56:22
sagen wirs mal so: wenn ich so ein spray habe und alle spulen einsprühe ... was kann MIR da passieren?

Wolf2k
2004-11-19, 01:04:25
Meiner fängt auch immer nach dem Einschalten an zu piepen, dann hau ich einmal drauf, und es ist weg. ^^

barracuda
2004-11-19, 01:05:45
Wenn du das bei ausgeschaltetem Fernseher machst, nichts. Dann musst du 1 h warten bis das Lösemittel verdampft ist, sonst besteht Brandgefahr. Vorher den Staub mit Pressluft rauspusten damit das Spray auch an die losen Teile kommt und nicht nur den Staub fixiert. Und beim Sprühen darauf achten, dass keine Trimmpotis getroffen werden, die Ablagerungen auf der Widerstandsschicht machen das Poti unbrauchbar wenn man nochmal was dran drehen muss.

Als Spray haben wir immer Plastik 70 von Kontakt-Chemie genommen (-> Reichelt oder anderer Elektronikhändler).

Dann mal viel Erfolg.

timmili
2004-11-19, 01:11:45
klingt ja schon mal vielversürechend. aber angenommen, es iegt dann gar nich daran: an was dann? *g*

draufhaun geht nicht, hab ich schon probiert. wie gsagt bild is ok! =)

kann mir denn bei ausgestecktem fernseher nicht durch ne art kriechstrom was passieren? des teil is ja sicher schon bald 5 jahre alt ...

barracuda
2004-11-19, 01:27:13
Am besten versucht mal rauszulauschen was pfeift. Da das nur bei eingeschaltetem und geöffneten Gerät geht, sollte man wissen wo "Saft drauf" ist und sich davon fernhalten.

Nach dem Ausschalten 15 min. warten bis die Restspannungen auf einen ungefährlichen Wert zurückgegangen sind. Kannst aber dann immer noch eine gefeuert kriegen, das bringt noch den Lerneffekt wo man besser nicht hinfasst :D

timmili
2004-11-19, 01:55:52
es is defionitiv hinten irgendwo. da, wo ich auch was "leuchten" seh ... is das normal`??

ich werds mal morgen probiern. dürft ja ned so schwer sein! =)

Zool
2004-11-19, 08:16:07
So einen Effekt von Höhenspannung kann sehr gut mit dem alten Nokia-Monitor-Test bei CRT-Monitoren simulieren . Einerseits gibt diese Pumpeffekte beim Wechsel von Schwarz auf Weiß und teilweise eben noch ein hochfrequentes Pfeifen.

timmili
2004-11-19, 10:51:24
So einen Effekt von Höhenspannung kann sehr gut mit dem alten Nokia-Monitor-Test bei CRT-Monitoren simulieren . Einerseits gibt diese Pumpeffekte beim Wechsel von Schwarz auf Weiß und teilweise eben noch ein hochfrequentes Pfeifen.


sorry, aber ... hä?!

Muselbert
2004-11-19, 13:34:24
Dann schreib ich doch hier auch mal mein Problem mit meinem Fernseher rein....
Ich kann ganz normal fernsehschauen, aber irgendwann hab ich dieses "Schwarz mit lauter weißen und grauen Bollen, die sich bewegen"-Bild. ;( Fernseher aus, fernseher an => geht wieder, aber nur für ne bestimmte Zeit, passiert dann wieder....;(
Beim Video-schauen oder beim zocken passiert dies aber nie http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/cwm13.gif

Ghost666Ghost
2004-11-19, 18:19:28
hallo ihr!



ich hab einen älteren Loewe fernseher mit 70 cm sichtbarem bild. ich weiss ned genau, welcher des is, auf jeden fall macht der mir sorgen!

immer, wenn ein etwas helleres bild im fernseher is, pfeift oder rauscht der ganz hell auf. sobald des bild dunkler wird, hört des schlagartig auf. am bild oder an der qualität is nichts zu bemängeln, alles schön scharf und klar, sofern das kabel das zulässt.

kann mir jemand helfen? bin totaler fernseh-technik-anfänger. aber ich vermute, dass der bald das zeitliche segnet, oder?
Habe EXAKT das gleiche Problem mit meinem Fernseher...Ansonsten funzt er 1a...Nur bei weißem Bild ---> Sehr hoher Mix aus Fiepen/Knistern...Kanns net beschreiben....Wie mans wegbekommt...gute Frage... ;(

barracuda
2004-11-19, 21:19:40
Ich kann ganz normal fernsehschauen, aber irgendwann hab ich dieses "Schwarz mit lauter weißen und grauen Bollen, die sich bewegen"-Bild.
Klasse Fehlerbeschreibung. Aber egal, da ist eh keine Ferndiagnose möglich, das ist eh ein Fall für die Werkstatt.

BennY-
2004-11-19, 21:55:49
Dann schreib ich doch hier auch mal mein Problem mit meinem Fernseher rein....
Ich kann ganz normal fernsehschauen, aber irgendwann hab ich dieses "Schwarz mit lauter weißen und grauen Bollen, die sich bewegen"-Bild. ;( Fernseher aus, fernseher an => geht wieder, aber nur für ne bestimmte Zeit, passiert dann wieder....;(
Beim Video-schauen oder beim zocken passiert dies aber nie http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/cwm13.gif

dann vermute ich mal liegts bei dir am TV Tuner, oder Satreceiver.

Ob du kabeltv hasst oder nicht kann man nämlich nicht aus deinem Post schließen...

Muselbert
2004-11-19, 22:51:14
Klasse Fehlerbeschreibung. Aber egal, da ist eh keine Ferndiagnose möglich, das ist eh ein Fall für die Werkstatt.
Naja, das Bild, wenn man kein Antennenkabel eingesteckt hat.... (Dämlich formuliert, ich weiß, aber das war kurz nach der Schule ~30min oder so, da kann man sich nicht wieder auf sinnvolle Dinge konzentrieren ;))

barracuda
2004-11-19, 23:11:29
Naja, das Bild, wenn man kein Antennenkabel eingesteckt hat....
Ahaaaa, das klingt schon gleich ganz anders. Da der Fehler nach deiner Beschreibung regelmäßig nach bestimmter Betriebszeit auftritt und sich durch Aus- und Einschalten beheben lässt, scheidet ein Wackelkontakt am Antennenkabel oder Empfangsanlage/Kabelverteilung aus. Da tippe ich auf kaputten Tuner, es kann auch vom Steuerteil kommen der dem Tuner falsche Spannungen liefert. Da muss man halt messen.

Gast
2004-11-19, 23:20:13
Das ist eindeutig der Zeilentrafo.

_3dfx_rulez#gesperrt
2004-11-19, 23:49:32
Der erzeugt aber afaik ziemlich hohe Töne (17KHz?)
Kinder bis junge Erwachsene hören das noch sehr laut (ich auf >15m in Gebäuden), tritt aber nur bei 50Hz Geräten auf.
Somit lässt sich da nichts machen, wenn es tatsächlich daran liegt.
Die Idee mit dem Spray finde ich aber sehr interessant.

barracuda
2004-11-20, 00:20:53
Musst mal den ganzen Fred lesen, da habe ich dargelegt dass manche Teile zu mechanischen Schwingungen neigen, aber elektrisch noch OK sind. Das Plastikspray klebt den Spulenkörper nochmal am Kern fest, dann ist - meistens - Ruhe.

BTW. Das waren ja kurze 4 Wochen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183530) :D

_3dfx_rulez#gesperrt
2004-11-20, 00:36:58
Joa, ich bin wieder rückfällig geworden ("nur eben schnell was im Windows-Forum nachfragen ;D") :usad:

Hab aber 4 Tage ohne eine Minute 3DC ausgehalten :uup:

Gast
2004-11-20, 04:33:57
Das "Pfeifen" (erst) beim deutlichen Wechsel von dunkel auf hell und (später) permanent, also auch bei weniger sichtbarem Wechsel ist zu 99% der Zeilentrafo.
Sprühfläschchen helfen dabei genausowenig wie Weihrauch;)
Ein Austausch bei älteren Geräten lohnt i.d.R. den finanziellen Aufwand nicht.
Irgendwann ist das Bild bis auf einen kleinen Punkt futsch und das Gerät in die ewigen Jagdgründe marschiert.

timmili
2004-11-20, 11:44:08
apropos punkt: wenn ich den fernseher ausschalt am ausschanltknopf direkt am TV, bleibt nähe der mitte so ein komisches farbspiel, ganz klein. aber schaut beängstigend aus. hab mir allerdings nie darübr gedanken gemacht.

sollte der bald über den jordan gehen?

barracuda
2004-11-21, 01:26:10
Das "Pfeifen" (erst) beim deutlichen Wechsel von dunkel auf hell und (später) permanent, also auch bei weniger sichtbarem Wechsel ist zu 99% der Zeilentrafo.
Aha, und wie kommst du zu der Erkenntnis? Und wenn es wirklich der ZTR ist, ist es nur eine mechanische Angelegenheit, elektrisch ist er völlig in Ordnung, was man daran erkennen kann dass das Bild OK ist.
apropos punkt: wenn ich den fernseher ausschalt am ausschanltknopf direkt am TV, bleibt nähe der mitte so ein komisches farbspiel, ganz klein. aber schaut beängstigend aus. hab mir allerdings nie darübr gedanken gemacht.

sollte der bald über den jordan gehen?
Leuchtfleckunterdrückung schwach, reiner Schönheitsfehler. Bei den alten s/w-Geräten lötete man einfach einen Kondensator zwischen CRT-Anschluss Wehneltzylinder (oder wars das Schirmgitter, weiß nimmer so genau und bin zu faul nachzugucken) und Masse. Das könnte bei modernen Farb-CRT's bei denen alle Gitter parallel geschaltet sind, auch funzen.

JFZ
2004-11-30, 07:31:34
Wenn ein neuer (Billig)Fernseher bei Betrieb dauerhaft ein leises hochfrequentes Summen/pfeifen von sich gibt, ist das dann ein Zeichen, daß er bald den Geist aufgibt?

Das Pfeifen finde ich halt leicht nervig, meine Freundin dagegen hört es gar nicht.
Wenn es ansonsten aber keine größeren Nachteile nach sich zieht, will ich da erstmal nichts machen, die Kiste ist mir zu schwer zum durch die Gegend schleppen, und ich habe ja noch 3 Jahre Garantie.
Zudem war es ja ein recht günstiges Modell, so daß ich nicht weiß, ob das sogar in der Preisklasse (180€ für 70er 3:4er Röhre) ein normales Handicap ist.

Wenn er drei Jahre hält bin ich zufrieden, er ist eh als Übergang gedacht, bis ich mir einen LCD-Fernseher in der Größe leisten kann ;)

Gast
2004-11-30, 10:26:43
Ich höre jeden Röhrenfernseher Pfeifen. In welchem Frequenzbereich spielt sich das eigentlich ab?

Gast
2004-11-30, 15:17:40
PAL arbeitet mit einer Frequenz von 50 Hz und einer Zeilenfrequenz von 15,625 KHz.

die Zeilenfrequenz ist das leichte Pfiepen dass man bei allen 50Hz Fernsehern hören kann.

Gast
2004-11-30, 15:27:32
leichte Pfiepen
Leicht? Naja, mag Definitionssache sein...

Maal
2004-11-30, 20:47:32
mein Fernseher ist vor 30 Minuten kaputt gegangen :( (jetzt wirklich!)

Ton ist noch da aber kein Bild mehr :(

Es ist ein Schneider mit 70cm Diagonale.