PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder. Gothic 2 NdR-Skill-Frage


Quantar
2004-11-19, 02:05:13
moin, bin mal wieder am G2 zocken und möchte es diesmal "anders" spielen. Vorzugsweise als Dieb, bzw. mit Taschendiebstahl/Schleichen Skills. Jedoch stellt sich mir folgende Frage: Da man ja u.a. jede Menge Punkte in diese beiden reinpumpen muss, bleiben demnach wenig für Kampf Skills übrig, ergo habe ich einen schlechten Kämpfer. Und auf welchen Hauptchar soll ich da bloß skillen? Drachenjäger? der ist aber ausschließlich ein Nahkämpfer, da fehlen mir dann auch die entsprechnden Werte.
Jo, was macht man da am besten?
greetz
kelvin

Kai
2004-11-19, 02:35:17
Also wenn du Geschicklichkeit schön hoch ausskillst und dann Dieb bist, kannst du zusätzlich ja mal noch Armbrust üben - egal bei welcher Fraktion. Wenn die richtig ausgeskillt ist, kommt da keine ein oder Zweihandwaffe mehr mit. Aber auch wenn du das nicht machst gibt's noch genügend Quests um nen anständigen Kämpfer jenseits der 150er strength-Barriere zu bekommen, so war's jedenfalls bei mir. Einfach auf ne Waffe spezialisieren - und keine Sorge. Verskillen tust du dich nur, wenn du wirklich versuchst ein Multitalent zu werden. Der kann dann zwar alles irgendwie - aber nix richtig.

Quantar
2004-11-19, 03:56:28
aber die armbrust benötigt doc str statt dex!? also alles auf dex und bow skillen? erscheint mir momentan noch sehr gewagt, aber wenn es geht, dann werde ich es mal probieren ;)
In welchem Verhältnis sollte man die beiden denn skillen? reicht es denn nicht nur auf dex zu setzen, denn
Bei Fernkampfwaffen wird der Schaden aus der Summe Waffenschaden + Geschicklichkeitswert errechnet, Beispiel: 40 Waffenschaden, 45 Geschick = 85 Schaden pro Schuss.
dex kann man ja noch fürs Schleichen gebrauchen, aber was macht der bow-Skill denn noch? schnelleres schießen?

greetz
kelvin

Mephisto
2004-11-19, 07:52:03
dex kann man ja noch fürs Schleichen gebrauchen, aber was macht der bow-Skill denn noch?
Die Trefferchancen aus größerer Entfernung steigen.

HOT
2004-11-19, 08:42:43
aber die armbrust benötigt doc str statt dex!? also alles auf dex und bow skillen? erscheint mir momentan noch sehr gewagt, aber wenn es geht, dann werde ich es mal probieren ;)
In welchem Verhältnis sollte man die beiden denn skillen? reicht es denn nicht nur auf dex zu setzen, denn

dex kann man ja noch fürs Schleichen gebrauchen, aber was macht der bow-Skill denn noch? schnelleres schießen?

greetz
kelvin

einen auf Dex geskillten Char zu spielen geht absolut problemlos. Ich hab für nen paar Monaten auch wieder angefangen und spiele nen Paladin, der nen Bogen anhat und die Betty (und natürlich die Klaue Belias :D).
Dex Waffen sind immer sehr gut, fix und brauchen wenig Anforderungen.
Bögen sind erfahrungsgemäss sehr schnell, machen u.U. aber relativ wenig Schaden.
Nen guter Trainer für hohe Dexx Werte ist überigens Diego, wenn man ihm seinen Beutel zurückgebracht hat :)
Desweiteren lernt man mit 90Dex den Hechtsprung. Das ist ein herrliches Fortbewegungsmitte :D

Quantar
2004-11-19, 14:04:23
najo, habe bisweilen 10 auf str und 10 auf einhand geskillt, da es mir zuvor so aussah, als könnte man nicht ohne. "erst mal für den anfang". jetzt bin ich am überlegen, ob ich entweder so weiter mache(unter anbetracht der ratschläge), oder noch mal neu anfange...
ist eben grade am anfang schwer, das müsstet ihr ja wissen :) also:
A) neu anfangen und nur auf dex und bos skillen oder
B) weiter machen, monster mit dem schwert schnetzeln und jetzt dick auf bow und dex skillen
tja, Fragen über Fragen...
greetz
Kelvin

Elrood
2004-11-19, 14:51:42
Die 10 auf ST und Einhand sind nicht verloren.

Kritisch sind nur die Punkte über 34...64...94 usw. Die werden nämlich immer teurer.

Kleiner Tipp: Steiger einen Wert bis 29 und leg dann 5 Punkte auf einmal drauf, so bekommst Du die an sich teureren Punkte (31,32,33,34) für den Preis vom Punkt 30.

Dr.Doom
2004-11-19, 15:14:44
najo, habe bisweilen 10 auf str und 10 auf einhand geskillt, da es mir zuvor so aussah, als könnte man nicht ohne. "erst mal für den anfang". jetzt bin ich am überlegen, ob ich entweder so weiter mache(unter anbetracht der ratschläge), oder noch mal neu anfange...
ist eben grade am anfang schwer, das müsstet ihr ja wissen :) also:
A) neu anfangen und nur auf dex und bos skillen oder
B) weiter machen, monster mit dem schwert schnetzeln und jetzt dick auf bow und dex skillenNeu beginnen dauert ja nicht lange, aber in Anbetracht er Tatsache, dass die läppischen paar "verschwendeten" Punkte kaum der Rede wert sind, lohnt sich der Neustart dann doch nicht. ;)

Ganz verschwendet sind die Punkte in Stärke aber auch nicht, da kritische Treffer den Stärkewert zum Schaden addieren (auch bei Dex-Waffen).

Man kann aber auch gut als Dex-only Char starten, da es für den Anfang ziemlich gute Dex-Waffen gibt, die nur relativ niedrige Dex-Anforderungen haben, zum Beispiel ein Rapier: Schaden 100, Dex 50. Mit 50 Stärkepunkten kann man keine Waffe mit so einem hohen Schaden benutzen. Allerdings haben Waffen, bei denen man Stärke benötigt, den Vorteil, dass die kritischen Treffer "mehr reinhauen" als bei Dex-Waffen.
(spoiler)
Einen Rapier kann man gratis bei den beiden Trollen in der Schlucht südöstlich von Onars Hof abstauben - wenn man flink ist... :D