PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan und die Channels (2x auf 11)


Gast
2004-11-19, 08:31:57
Guten Tag,

ich betreibe ein Wlan und hab das soweit es geht gesichert (Verschlüsselung, MAC und 14stelliges Zufallspasswort). Soweit sogut. Jetzt ist ein weiteres WLan aufgetaucht (Netstumbler) und das läuft auch auf Channel 11 (ich komme aber nicht rein). Ist es ein Problem wenn sein udn meins auf Ch 11 laufen, oder ist es vorsorglich besser wenn ich z.B. auf 7 gehe?

JFZ
2004-11-19, 09:43:57
Guten Tag,

ich betreibe ein Wlan und hab das soweit es geht gesichert (Verschlüsselung, MAC und 14stelliges Zufallspasswort). Soweit sogut. Jetzt ist ein weiteres WLan aufgetaucht (Netstumbler) und das läuft auch auf Channel 11 (ich komme aber nicht rein). Ist es ein Problem wenn sein udn meins auf Ch 11 laufen, oder ist es vorsorglich besser wenn ich z.B. auf 7 gehe?


Wenn du auf Channel 7 gehst, beugst du einer Störung durch das andere Netz auf jeden Fall vor. Wenn du dagegen Channel 11 behältst, heißt es noch lange nicht, daß es wirklich Probleme gibt, es können aber durchaus welche auftreten. Das hängt von den Netzwerkkomponenten und der Sendeleistung des Fremdnetzes die noch bei dir ankommt ab.

Wenn du keine Beeinträchtigung feststellst (niedrigere Geschwindigkeit, Verbindungsaussetzer), dann kannst du beim Kanal bleiben. Wenns irgendwo hakt, dann stell einfach um, ist ja kein großer Aufwand.