PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemplatte P-ATA auf S-ATA clonen, geht das?


Minotaur25
2004-11-19, 10:10:04
Hi,

habe momentan als Systemplatte noch meine alte 40GB P-ATA am laufen.
Diese soll nun durch eine 160GB S-ATA Platte abgelöst werden.

Nun meine Frage: Kann ich (z.b. mit Ghost) die P-ATA Platte auf die S-ATA Platte clonen und dann mit der S-ATA weiterarbeiten, ohne das System neu aufsetzten zu müssen?
Ich müsste ja auf die S-ATA Platte irgendwie die ViaRaid inf Treiber zuvor noch aufspielen, damit die Platte überhaupt in Windows startet...

Wie kann ich dies bewerkstelligen???

P.S.
Desweiteren hängt am 1. S-ATA Controller bereits eine S-ATA Platte, die aber nur als Ablage dient (also keine Systempartition). Kann ich diese, dann ohne Probleme an den 2. S-ATA stecken und sie funktioniert wie gehabt???

Möchte mit den beiden S-ATA Platten auch kein Raid machen, weil durch das Erstellen der Arrays würde das mit dem Clonen und nicht neu aufsetzten müssen bestimmt nicht funktionieren??

Cya

Phantom1
2004-11-19, 10:30:26
Klar geht das, hab das auch schon so gemacht.

Habe erstmal die neue SATA platte angeschlossen und probiert ob soweit alles läuft (ob auf die SATA platte zugriffen werden kann). Zum klonen der platten habe ich das kostenlose programm Paragon Drive Backup 5.5 benutzt. Vor dem ersten neustart von der SATA platte muss man unbedingt die alte PATA platte abklemmen.

Minotaur25
2004-11-19, 10:54:21
und wie bringst Du die S-ATA TReiber auf die Platte, damit sie auch booten kann???

Seit welcher Version unterstützt eigentlich Ghost S-ATA?

Digger
2004-11-19, 11:35:07
Wie jetzt...
Du schließt die Platte an und bootest. Dann meldet Windows sich und fragt nach Treibern... und dann legst Du die CD mit den Treibern rein (Nicht suchen lassen!), sagst wo die sind und gut ist.

Minotaur25
2004-11-19, 12:23:00
Achso ich dachte, dass eine S-ATA Platte ohne die entsprechenden raid Treiber erst gar nicht bis ins Windows bootet...

Naja umso besser, dann brauch ich nur clonen, installiere den Treiber und gut is...

HisN
2004-11-19, 12:35:01
Wird sie auch nicht,
Windows wird mit einem BSOD "no boot Device" hochkommen.

Minotaur25
2004-11-19, 12:47:35
Genau das meine ich auch und daher war meine Frage, wie ich die S-ATA Treiber nach dem clonen aufspielen kann...

Digger
2004-11-19, 12:56:59
Nein, ich würde die Platte erst anschließen, dann die Treiber ins bestehende Windows integrieren und dann erst die Platte clonen.

Phantom1
2004-11-19, 14:15:30
Genau, wenn du die platte erst anschließt, fragt windows nach den treibern, die installierst du. Dann windows (inkl den treibern) auf die sata platte clonen. Evtl noch im bios auf sata boot stellen. Alte festplatte beim ersten boot unbedingt abklemmen.

Minotaur25
2004-11-19, 21:38:31
Oki so werd ichs machen!!!

Eigentlich müssten die Treiber eh schon auf der WIn Partition sein, da ich die gleiche SATA Platte schon im Systm habe, nur eben nicht als Boot Platte aber die Treiber sind eh gleich...

Jetzt stellt sich nur die Frage weil ich von einem Via Board auf ein NF2 umsteigen will.
Der NF2 chipsatz erkennt ja sicherlich den SATA Treiber vom Via Chipsatz nicht.

HisN
2004-11-19, 21:40:11
*löl* und damit kommste erst jetzt? Bei Chipsatzwechsel kannste es gleich vergessen. Neuinstallation.. ich weiss gar nicht warum ihr euch darum immer so drückt. Dauert 30 Minuten und ist alles wieder schön schnell und sauber *koppschüttel* Ich meine Du kannst versuchen alle Chipsatztreiber vom System zu entfernen, aber ich glaub net das es geht.

Minotaur25
2004-11-19, 22:24:40
Das Problem an der Sache ist, dass ich Daten auf der Platte draufhab die ich noch sichern müsste...

Naja dann bau ich die Platte halt wieder ins Via Board un mach von dort n Backup...

Digger
2004-11-22, 10:38:30
*löl* und damit kommste erst jetzt?Wo er recht hat... das war jetzt wirklich sehr schlau Minotaur25! :rolleyes: ;)

Minotaur25
2004-11-22, 11:51:36
Mal angenommen ich installiere das System auf eine neue Platte (P-ATA).
Wird die SATA Platte erkannt, wenn ich sie dann dazustecke oder ist da auch das Problem, dass sie mit dem neuen Board (und anderem SATA Controller) nicht erkannt wird??