PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ibm t23 und wlan per mini-pci card....


Hamster
2004-11-19, 13:40:26
hi

ich würde gerne in mein "neues" t23 wlan intern integrieren. eine passende karte hab ich schon (intel pro/wireless 2100 lan 3b minipci adapter).

jetzt habe ich gelesen, dass alle T-modelle ab dem t23 eine antenne im display schon integriert hätten. doch leider finde ich bei mir keinen anschluss :|

entweder bin ich zu doof, oder da ist wirklich keiner.

hier:
http://img116.exs.cx/img116/6691/t23_minipci.jpg

(links ist die minipc card mit dem modem)

sollte da keiner sein, und ich muss die antenne nachrüsten, verfällt dann meine garantie oder lässt ibm es zu, dass ich das halbe notebook auseinandernehme?

thx 4 help

Gast
2004-11-19, 14:01:40
ich weiss nicht wo du das gelesen hast, aber das ist nur ein gerücht. T23 ohne WLAN haben logischerweise auch keine Antenne drin. Die ist aber nicht so teuer und auch recht einfach einzubauen, ich glaub da gibts auch anleitungen von ibm. die bauen die dir auch kostengünstig ein. wie das mit der garantie aussieht nach dem selbereinbau weiss ich allerdings nicht. ich glaub solange du nix kaputt machst beim aus-, einbau wirst du da keinen verlust haben. schließlich kannst du ja auch RAM, HDD usw. selber tauschen. nur bei teilen die fest installiert sind verfällt die garantie aber erkundige dich da vorher nochmal genauer. ne mail an ibm oder ein anruf sollte genügen;)

RoLoC
2004-11-19, 14:54:40
Ob du eine Antenne eingebaut hast siehst du am linken Displayscharnier: Wenn dort vom Display 2 Kabel in den unteren Gehäuseteil verlaufen ist eine verbaut, ansonsten nicht. Antennen zum selber nachrüsten gibts günstig bei www.wimo.com (~15 €), Anleitung im entspr. HMM...

Hab selber auch schon mit dem Gedanken gespielt (wie du weißt hab ich auch ein T23 ;)). Allerdings bekommt man für ~60-65€ (Karte neu bei ebay ~47€ SK, weiß nicht was du bezahlt hast...) schon ne richtig richtig gute 54 Mbit Pcmcia-Karte...

Hamster
2004-11-19, 22:21:14
danke für die antworten.

am scharnier sind keine leider keine kabel (meinst du die löcher über der lan schnittstelle?).

bezahlt hab ich für die karte läppische 14euro bei ebay ;)

ne 54g pc-card hab ich auch noch, aber die möchte ich nicht immer mitschleppen.

RoLoC
2004-11-20, 00:09:33
Hier müssen die Kabel durchlaufen: (s. Anhang)

Mal sehen, wenn ich günstig ne WLan-MiniPCI-Card schieße können wir uns vielleicht gegenseitig weiterhelfen...;)

Mal ne andere Frage: hat zufällig jemand den BatteryMaximiser in Version 1.36 (nicht 1.36a!!) oder älter und kann sie mir schicken?? Bei den neueren kann man nämlich nicht mehr auswählen, ab wieviel % der Akku wieder geladen werden soll.

Tamro
2004-11-20, 08:15:26
...


....Mal ne andere Frage: hat zufällig jemand den BatteryMaximiser in Version 1.36 (nicht 1.36a!!) oder älter und kann sie mir schicken?? Bei den neueren kann man nämlich nicht mehr auswählen, ab wieviel % der Akku wieder geladen werden soll.

Laut den Releasenotes gibt es gar keine Version 1.36? Nur eine 1.35 und dann die 1.36a. Mittlerweile gibt es ja schon die Version 1.37a mit Unterstützung für das TP G41.

Klick mich. (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-51268)

RoLoC
2004-11-20, 10:02:48
Dann suche ich Version 1.35 oder älter :D

Gast
2004-11-21, 20:10:06
Ob du eine Antenne eingebaut hast siehst du am linken Displayscharnier: Wenn dort vom Display 2 Kabel in den unteren Gehäuseteil verlaufen ist eine verbaut, ansonsten nicht. Antennen zum selber nachrüsten gibts günstig bei www.wimo.com (~15 €), Anleitung im entspr. HMM...

Hab selber auch schon mit dem Gedanken gespielt (wie du weißt hab ich auch ein T23 ;)). Allerdings bekommt man für ~60-65€ (Karte neu bei ebay ~47€ SK, weiß nicht was du bezahlt hast...) schon ne richtig richtig gute 54 Mbit Pcmcia-Karte...
Die Antenne ist definitiv nicht im jedem T23 drin. Kosten tut das ganze beim IBM Ersatzteilhandel 24€. FRU Nummer dürfte glaub ich die 26P9197 sein. Einfach dort anrufen und bestellen. Dürfte ja mittlerweile wieder recht fix gehen. Einbau kannst du nach der HMM selber machen. Solange du da keinen Mist machst, geht da meines Wissens auch keine Garantie verloren (meines Wissen = nicht 100%). Bei der gleichalten X Serie musst du ja auch in den Innereien rumfummel zum MiniPCI Card Tausch. (oder bei den neueren T40 zb auch...)

-frank

(noch ein Tip am Ende: es kann sein, dass zusätzlich zu den unteren 3 DisplayBezel Schrauben noch ein Doppelseitiges Klebeband zum zusätzlichen Halt ist. Seeeeehr vorsichtig per Teppichmesser trennen.)

Hamster
2004-11-21, 20:15:22
ok danke frank. werde ich dann bald mal in angriff nehmen.

Hamster
2004-11-25, 21:51:33
mhhh eine frage habe ich noch:


und zwar brauch ich auch die antennen scharniere? oder sind die schon so drin?

Hinges for antenna 26P9196 (s.
hier (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4PEHK3) .)

übrigens die Antenna assembly (26P9197) kostet brutto €36,24 ;(

Gast
2004-11-25, 22:15:49
mhhh eine frage habe ich noch:


und zwar brauch ich auch die antennen scharniere? oder sind die schon so drin?

Hinges for antenna 26P9196 (s.
hier (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4PEHK3) .)

übrigens die Antenna assembly (26P9197) kostet brutto €36,24 ;(Defintiv eine Preissteigerung. Damals war das ganze auf jeden Fall billiger. Ob du wirklich die anderen Scharniere brauchst, kann ich dir nicht sagen. Wird aber meines Erachtens kein großer Unterschied sein.