PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore - Gamen möchte ich trotzdem nur auf einem...


ER@Z0R
2004-11-19, 14:20:51
Tach Leute,
wie im Titel steht, habe ich momentan 2 Monitore an meine 9800pro angehängt. Nach langem hin und her, habe ich es nun entlich geschafft, denn zweiten Monitor auch mit 85Hz zu betreiben. Nun ist es jedoch unmöglich, anständig Neverwinter Nights zu zocken, da, wenn ich mit der Maus an den rechten Bildschirmrand gehe (um die Kamera nach rechts zu drehen), der Mauscursor auf den Monitor zwei springt, wo gerade kein NWN angezeigt wird. Dass ist daher sehr mühsam, weil ich dann jedes Mal mit der Tastatur die Kamera justieren muss, was auf die Dauer nervt.
Nun aber zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Monitor 2 in Games quasi zu deaktivieren? Kann man das mit Hydravisions irgendwie einstellen?

Danke für eure Antworten

ER@Z0R

kalle1111
2004-11-19, 16:19:54
Tach Leute,
wie im Titel steht, habe ich momentan 2 Monitore an meine 9800pro angehängt. Nach langem hin und her, habe ich es nun entlich geschafft, denn zweiten Monitor auch mit 85Hz zu betreiben. Nun ist es jedoch unmöglich, anständig Neverwinter Nights zu zocken, da, wenn ich mit der Maus an den rechten Bildschirmrand gehe (um die Kamera nach rechts zu drehen), der Mauscursor auf den Monitor zwei springt, wo gerade kein NWN angezeigt wird. Dass ist daher sehr mühsam, weil ich dann jedes Mal mit der Tastatur die Kamera justieren muss, was auf die Dauer nervt.
Nun aber zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Monitor 2 in Games quasi zu deaktivieren? Kann man das mit Hydravisions irgendwie einstellen?

Danke für eure Antworten

ER@Z0R
Du mußt auf Clon-Modus umstellen.

Was passiert wenn Du den einfach ausschaltest ?

HisN
2004-11-19, 16:22:38
Rechte Maustaste auf den Desktop-Eigenschaften-Desktop auf diesen Monitor erweiter wegkliggan. Dauert genau 5 sec ... so oft wirste NWN ja nicht starten am abend, oder? *g*

Alex

ER@Z0R
2004-11-19, 16:31:18
so oft wirste NWN ja nicht starten am abend, oder? *g*
Naja, sobald NWN mal läuft, bleibe ich auch eine Weile dran, da hast du recht ;D

@ kalle1111
Kann ich per Shortcut auf Klon umstellen?
Wenn ich den Monitor einfach ausschalte, dann sehe ich zwar den Mauscursor nicht mehr auf dem 2. Monitor. Aber er ist trotzdem ausserhalb vom Bild und die Kamera muss von Hand justiert werden.....

HisN
2004-11-19, 16:47:39
Er@zor

Mir gehts halt genau so... aber ich war bisher zu faul nach ner Lösung zu suchen. *g*

PhyrePhoX
2004-11-19, 17:41:28
Tach Leute,
wie im Titel steht, habe ich momentan 2 Monitore an meine 9800pro angehängt. Nach langem hin und her, habe ich es nun entlich geschafft, denn zweiten Monitor auch mit 85Hz zu betreiben. Nun ist es jedoch unmöglich, anständig Neverwinter Nights zu zocken, da, wenn ich mit der Maus an den rechten Bildschirmrand gehe (um die Kamera nach rechts zu drehen), der Mauscursor auf den Monitor zwei springt, wo gerade kein NWN angezeigt wird. Dass ist daher sehr mühsam, weil ich dann jedes Mal mit der Tastatur die Kamera justieren muss, was auf die Dauer nervt.
Nun aber zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Monitor 2 in Games quasi zu deaktivieren? Kann man das mit Hydravisions irgendwie einstellen?

Danke für eure Antworten

ER@Z0R

Mein Tip: Ultramon. Da kannst du sogar sagen dass jedesmal wenn du NWN startest, der zweite Monitor deaktiviert wird. Und danach natürlich wieder aktiviert. Und die Icons werde auch wieder richtig restored. Kann auch sonst ganz gute Sachen, das Ultramon.

kalle1111
2004-11-19, 17:41:37
Naja, sobald NWN mal läuft, bleibe ich auch eine Weile dran, da hast du recht ;D

@ kalle1111
Kann ich per Shortcut auf Klon umstellen?
Wenn ich den Monitor einfach ausschalte, dann sehe ich zwar den Mauscursor nicht mehr auf dem 2. Monitor. Aber er ist trotzdem ausserhalb vom Bild und die Kamera muss von Hand justiert werden.....
Kenne auch keine andere Möglichkeit, sorry. Bietet Hydra-Vision da nix ?

Gast
2004-11-19, 19:21:52
Also wenn ich mir so die GB-Kapazität der Festplatten in Deiner Sig so ansehe, dann hättest ja genug Platz für ein zweites WinXP! So habe ich es jedenfalls gelöst. Ein XP zum Arbeiten mit 2 Monis und eins zum Gamen wo ich den einen einfach deaktiviert lasse! Hat mir auch speedmässig was gebracht, da ich auf XP2 alles was nicht benötigt wird deaktiviert habe an Diensten/ Grafikgimmicks / Bildschirmschoner etc etc. Gilt natürlich nur für den Fall, wenn man ein zielgerichteter User ist. Ein Multigimmick-User der Spielen und nebenbei noch Chatten-Surfen-Texte schreiben-Mp3 komprimieren-Videos gucken-Bilder bearbeiten und die neuesten Updates im Hintergrund installieren will, für den ist das nix! Nur ein Vorschlag :smile:

ER@Z0R
2004-11-20, 12:04:37
Zuerst nochmal danke für die hilfreichen Tipps und Antworten. Hab mir jetzt das Tool UltraMon installiert. Funktioniert bis jetzt einwandfrei und stellt eigentlich genau das dar, was ich suchte (y)

@Gast
Die Kapazität würde zwar schon ausreichen allerdings hätte ich dann ja wieder ein anderes Problem. So müsste ich den Rechner ja jedesmal neu starten, wenn ich mit der Arbeit fertig bin und ein bisschen spielen möchte....

...aber halt! Vielleicht würde ich dann ein bisschen weniger spielen, weil ich zu faul für einen Neustart bin? :rolleyes:


Hm, wollte vorher mal kurz NWN testen und den zweiten Monitor per Skript deaktivieren. Wenn ich den Monitor von Hand deaktiviere geht alles wunderbar. Sobald ich aber per Skript den 2. deaktiviere, dann wird er im Spiel wieder aktiviert und es ist alles wie vorher. Falls ich auf Klonen umstelle, dann wird automatisch der 2. Bildschirm als primärer angesteuert und der 1. läuft nur noch mit 60Hz :confused:
Weiss jemand von euch ne Lösung?