PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel: Online-Rollenspiele: Eiszeit für Games-Umsätze?


Sumpfmolch
2004-11-19, 15:41:36
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,328036,00.html

trifft jedenfalls bei mir voll zu...aus damals jährlich weit über 12 spielen im jahr sind inzwischen nicht mal mehr 5 geworden...

jorge42
2004-11-19, 16:20:28
ich weiß nicht wie alt du bist, aber es kann auch am älter werden liegen. Als Schüler konnt ich daddeln bis zum abwinken, als student wurd es schon weniger, aber ne nacht durchzuspielen war auch öfter drin. mit dem job wurd die zeit langsam knapp und als dann auch noch die frau dazukam wurde das ganze auch noch weiter eingeschränkt. (ich meine wirklich frau mit zusammenleben und so, nicht nur freundin. kleiner aber feiner unterschied) derzeit ca. 5 bis absolut maximal 10 Stunden in der Woche. Wenn jetzt noch ein Kind kommt werden es wohl nur noch 5-10 im Monat, wenn überhaupt. :eek:

Sumpfmolch
2004-11-19, 16:23:30
ich weiß nicht wie alt du bist, aber es kann auch am älter werden liegen. Als Schüler konnt ich daddeln bis zum abwinken, als student wurd es schon weniger, aber ne nacht durchzuspielen war auch öfter drin. mit dem job wurd die zeit langsam knapp und als dann auch noch die frau dazukam wurde das ganze auch noch weiter eingeschränkt. (ich meine wirklich frau mit zusammenleben und so, nicht nur freundin. kleiner aber feiner unterschied) derzeit ca. 5 bis absolut maximal 10 Stunden in der Woche. Wenn jetzt noch ein Kind kommt werden es wohl nur noch 5-10 im Monat, wenn überhaupt. :eek:

wohl wahr wohl wahr...aber ich meinte haupsächlich doch schüler welche relativ viel vorm pc hocken und dementsprechend auch einen ziemliche gameverschleiß haben

Kamikaze
2004-11-19, 16:27:25
ich denke der artikel hat nicht ganz unrecht, ich stelle zumindest bei mir persönlich fest, seit ich breitband internet besitze, sp games kaum noch anziehungskraft auf mich ausüben!

das müssen dann schon so perlen wie farcry, doom3, oder hl2 sein, damit ich mich mit singelplayer unterhalte, aber so hohe langzeitmotivation bieten sp games für mich nichtmehr, im gegensatz zu früher!

auch andere genres (sport/rennspiele) machen mir kaum noch spass, früher hab ich zb fifa99 oder nfs3 mindestens ein jahr lang gespielt, heute reizen mich solche games nur noch 2-3 wochen!

im gegensatz dazu kann mich ein gut gemachter multiplayer modus (battle.net, desert combat, cs:s, wow) auch über monate oder gar jahre hinweg fesseln!

deswegen wird wow nächstes jahr wohl mein einziges spiel bleiben, mal von möglichen edelshootern wie stalker, quake4 und f.e.a.r. abgesehen!

MadManiac
2004-11-19, 16:38:57
So ist es.

Werde WoW sicher ein paar Jahre spielen, da ich noch nie ein so Umfangreiches und Komplexes Spiel gesehen hab.
Die Comunity ist jetzt schon voll dahinter.
Dadurch werde ich nicht mehr so viel Zeit für andere Spiele haben, dadurch weniger Kaufen.
Aber die Top Spiele wie HL2, Stalker...... werde ich mir trotzdem Kaufen.
Hoffe das andere Softwareschmieden es Blizzard nachmachen und auch so ein Bugfreies Meisterwerk abliefern.
Denke da an EQ2 die mit ihrem verfrühtem Start viele Fans verlohren haben.
Gruss M

goldman82110
2004-11-24, 10:51:17
Denke da an EQ2 die mit ihrem verfrühtem Start viele Fans verlohren haben.


Und ich würde sagen daß Blizzard mit ihrer bescheuerten Euro Release Politik auch einige Kunden verloren hat. Was soll denn der Mist bei nem Online Game die Spieler zu zwingen auf nen EU Server zu gehen? Bei jedem anderen Onlinegame konnte man sich die US Version besorgen und diese auch zoggen. Warum Blizzard das unterbindet kann ich echt nicht verstehen...

HOT
2004-11-24, 10:57:19
Dass die Spieleinsdustrie an SOE, Mythic und co. leiden ist doch logisch ;)
Wer MMORPG spielt hat schlicht keine Zeit mehr für Offlinespiele.

Gast
2004-11-24, 11:10:32
Der Artikel hat sehr wenig mit der Realität zu und stellt eher das Wunschdenken der MMOG Entwickler dar.

Der riesige Stück Kuchen wird mit offline games umgesetzt und das wird auch für die nächsten Jahre in Europa und den USA so bleiben. Was die "Schlitzis" machen, ist ein anderes Thema ;)

Space Marine
2004-11-24, 12:37:09
Warum Blizzard das unterbindet kann ich echt nicht verstehen...
Vielleicht deswegen? (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/21830/)

Gast
2004-11-24, 13:01:21
Vielleicht deswegen? (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/21830/)

Komme von hier leider nicht auf die GameStar Seite... Was steht denn in dem Link?

Gast
2004-11-24, 13:09:52
Komme von hier leider nicht auf die GameStar Seite... Was steht denn in dem Link?

Gamespot berichtet von mindestens zwei Stunden Wartezeit fürs Einloggen und dennoch viel zu vollen und überlasteten Servern.
Die Lamestar wird wohl abgeschrieben haben...

Fusion_Power
2004-11-24, 13:26:09
Finde ich gut, das Europa eigene Server hat. Is Pingtechnisch sicher sinnvoll.
Hab gelesen, das WoW voll lokalisiert wird. DAS würd sogar mich Offlinezocker reizen. Endlich versteht man mal ein MMORPG. ^^
Vielleicht bekommt ja sogar Deutschland eigene Server. So mit Bayer-Orks und Preissn-Elfen und Friesen-Zwergen. ;D
Dann gibts in der Taverne zünftige Brotzeitn mit gutem deutschen Bier - PROST! :biggrin:

Legende
2004-11-24, 14:13:38
Wen wunderts wenn jedes 2. Spiel ein Shooter ohne Innovationen mit 10-15 Stunden Spielspaß ist.

Gast
2004-11-24, 14:17:05
Wen wunderts wenn jedes 2. Spiel ein Shooter ohne Innovationen mit 10-15 Stunden Spielspaß ist.

Als ob seit dem großartigen UO irgendwelche Innovationen auf den Markt gekommen wären :hammer:

HOT
2004-11-24, 14:51:49
Als ob seit dem großartigen UO irgendwelche Innovationen auf den Markt gekommen wären :hammer:

;D Der war gut... :D
Irgendwie aber kaum ein Vergleich ;)

HOT
2004-11-24, 14:53:26
Finde ich gut, das Europa eigene Server hat. Is Pingtechnisch sicher sinnvoll.
Hab gelesen, das WoW voll lokalisiert wird. DAS würd sogar mich Offlinezocker reizen. Endlich versteht man mal ein MMORPG. ^^
Vielleicht bekommt ja sogar Deutschland eigene Server. So mit Bayer-Orks und Preissn-Elfen und Friesen-Zwergen. ;D
Dann gibts in der Taverne zünftige Brotzeitn mit gutem deutschen Bier - PROST! :biggrin:

Wenn se bei den EU Servern solche Verbrechen begehen wie GOA, sollen sie die bitte in den USA aufstellen....

Space Marine
2004-11-24, 15:03:24
Hab gelesen, das WoW voll lokalisiert wird. DAS würd sogar mich Offlinezocker reizen. Endlich versteht man mal ein MMORPG. ^^
Vielleicht bekommt ja sogar Deutschland eigene Server.
Ich gehe da eigentlich genau den anderen Weg. Ich freue mich, wenn ich zur Abwechslung mal mit Leuten aus der ganzen Welt partymäßig unterwegs bin.

Aus diesem Grund werde ich mir auch nicht die deutsche Version von WOW besorgen, und nicht auf deutschen servern spielen.

Bei Lineage 2 ist das z.B. so. Ich habe da selten jemanden aus Germany gesehen. Da sind halt viele aus Nord- und Südamerika dabei, oder auch aus Nah- oder Mittel-Ost. Nur die Fernöstler haben ihre eigenen Server.

Iceman346
2004-11-24, 15:06:02
;D Der war gut... :D
Irgendwie aber kaum ein Vergleich ;)

Ich schätze der Gast bezog das eher auf den MMORPG Markt und da hat er nicht Unrecht. UO ist eigentlich immer noch das komplexeste und umfangreichste MMORPG auf dem Markt und die neueren Vertreter spielten sich oftmals völlig uninspiriert und kaum innovativ.

Legende
2004-11-24, 15:14:35
Als ob seit dem großartigen UO irgendwelche Innovationen auf den Markt gekommen wären :hammer:

Das weiß ich ich nicht. Ich kenn das Spiel nicht. Ich interessiere mich erst seit kurzem für MMORPG`s. Shooter kann ich hingegen nicht mehr sehen. Sie langweillen mich einfach. Deshalb hab ich mir auch kein FarCry, Doom3, oder HL2 gekauft. Und ich denke so ist es auch bei den Meißten. Jeder hat schon mal nen Shooter gespielt, aber die Wenigsten ein MMORPG.

Gast
2004-11-24, 15:15:00
Ich schätze der Gast bezog das eher auf den MMORPG Markt und da hat er nicht Unrecht. UO ist eigentlich immer noch das komplexeste und umfangreichste MMORPG auf dem Markt und die neueren Vertreter spielten sich oftmals völlig uninspiriert und kaum innovativ.

:massa:

Gast
2004-11-24, 15:17:03
Das weiß ich ich nicht. Ich kenn das Spiel nicht. Ich interessiere mich erst seit kurzem für MMORPG`s. Shooter kann ich hingegen nicht mehr sehen. Sie langweillen mich einfach. Deshalb hab ich mir auch kein FarCry, Doom3, oder HL2 gekauft. Und ich denke so ist es auch bei den Meißten. Jeder hat schon mal nen Shooter gespielt, aber die Wenigsten ein MMORPG.

Ich wünsche dir viel Spass bei den MMORPGs, ich habe nur so geantwortet, wie du die Behauptung aufgestellt hast. Iceman hat es schön ausgeführt.

goldman82110
2004-11-24, 17:27:58
Gamespot berichtet von mindestens zwei Stunden Wartezeit fürs Einloggen und dennoch viel zu vollen und überlasteten Servern.
Die Lamestar wird wohl abgeschrieben haben...

Na das heisst doch eigentlich nur daß sie zu blöd waren zum Start genug Server aufzustellen.

Ausserdem wären die Europäer die sich die US Version besorgt hätten eh ein paar Tage später dran.

Ich finds einfach nur mies die Serverwahl aufgrund der Kreditkartenadresse einzuschränken.