PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer gewinnt das ATP Masters in Houston


[Bi]n ein Hoeness
2004-11-19, 15:46:20
zur zeit findet das ATP Masters der 8 besten tennisspieler der diesjährigen saison statt. teilnehmer sind Roger Federer, Andy Roddick, Lleyton Hewitt,
Marat Safin, Carlos Moya, Tim Henman, Guillermo Coria und Gaston Gaudio.
heute ist der letzte tag der gruppenphase, die bisherigen ergebnisse und tabellenstände gibts hier. (http://www.masters-cup.com/oncourt/2004.asp)
im halbfinale stehen bereits federer und roddick. safin wird denke ich gegen henman auch ins halbfinale einziehen. in der roten gruppe muss hewitt gegen den bislang sieglosen gaudio gewinnen um ebenfalls unter die letzten vier zu kommen, andernfalls würde moya der platz zufallen.
imo wird der titel unter federer, roddick und safin (da er ja henman schlägt) ausgemacht. ganz gleich wer der vierte spieler im bunde sein wird, er wird wohl nix mit dem turnierausgang zu tun haben.
aber wer der dreien ist nun toppfavorit?
federer, die nummer eins der welt die dieses jahr drei der vier grand slams gewonnen hat, aber das schwerere halbfinale haben wird, da er da ja schon aller vorraussicht nach gegen safin spielen muss?
roddick, nummer zwei der welt, der in diesem jahr schon etliche empfindliche niederlagen gegen federer hat kassieren müssen, aber das leichtere halbfinale haben wird und noch dazu besonders motiviert ist, da er ja vor heimischen publikum spielt.
safin, nummer vier der welt, der, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in den wochen vorm masters etliche turniere gewonnen hat und im halbfinale wohl schon den schweren brocken federer aus dem weg räumen müsste. sein spiel gegen roddick (6:7, 6:7) war hochklassig, hing am seidenen faden und man kann nicht sagen, dass safin der schlechtere, sondern einfach nur der unglücklichere der beiden war.
meiner meinung nach ist nicht federer, sondern roddick der toppfavorit, da er sich im halbfinale fast wird schonen können, während federer und safin sich alles abverlangen werden. desweiteren macht federer bei bällen mit viel spin auf seine rückhand nicht den sichersten eindruck, ihm unterläuft da schon der ein oder andere fehler mehr, als den anderen beiden, die ja beide die rückhand beidhändig spielen und dort somit nicht so fehleranfällig sind.
die spiele gibts übrigens immer ab 2000 auf eurosport. die nightsession kommt aber immer erst um 0200 oder so, das ist mir dann doch nen bisschen spät. mittags kommt gegen 1430 oder so immer noch ne sehr lange zusammenfassung der spiele vom vortag.
schaut das ganze außer mir überhaupt noch wer? wer ist euer favorit auf den titel?

Rangy
2004-11-19, 16:38:49
Hab auch gestern Abend noch bis 23.30 Roddick gegen Safin gesehen, war ein verdammt gutes Spiel!
Ich tippe dieses Jahr wie auch letztes auf Roger Federer. Das ist zwar etwas langweilig zu sagen, aber der Junge gewinnt einfach alles. Noch 2 Siege, und er hat die 1.520.000$ statt der "nur" 750.000$ abgesahnt. Ich denke, der Jung wirds wieder reißen.

Ronny145
2004-11-20, 10:36:53
Der Sieger wird vermutlich Federer sein. Der einzige der ihn schlagen könnte ist Safin. Und das Roddick so ein leichtes Spiel gegen Hewitt haben wird glaube ich auch nicht. Ich lasse mich überraschen. Und das sage ich als Roddick Fan.

DerKrampus
2004-11-20, 18:40:06
Ich denke auch, dass Roger heuer nicht zu schlagen ist.

Überhaupt hat er heuer gegen Hewitt, Safin oder Roddick noch kein einziges mal verlorhen.

Ronny145
2004-11-20, 18:59:08
Ich denke auch, dass Roger heuer nicht zu schlagen ist.

Überhaupt hat er heuer gegen Hewitt, Safin oder Roddick noch kein einziges mal verlorhen.


Doch doch, verloren hat er schon gegen die. Aber das zählt jetzt nicht mehr.

DerKrampus
2004-11-20, 20:20:25
Doch doch, verloren hat er schon gegen die. Aber das zählt jetzt nicht mehr.

heuer hat er noch keine Partie gegen diese Top 3 Leute verloren
seine 6 Niederlagen hat er heuer gegen schlechter platzierte Spieler bezogen.

Ronny145
2004-11-20, 20:31:47
heuer hat er noch keine Partie gegen diese Top 3 Leute verloren
seine 6 Niederlagen hat er heuer gegen schlechter platzierte Spieler bezogen.


Du meinst dieses Jahr? Dann kommt das hin, musst eben genauer sagen.
Übrigens sieht es für Roddick schlecht aus. Ich denke Hewitt wird klar gewinnen. Das ist für mich aber keine Überraschung, hatte damit gerechnet.

[Bi]n ein Hoeness
2004-11-20, 20:35:50
für mich schon. aber wie heißt es so schön: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
man muss dazu sagen, dass hewitt durchgehend perfekt gespielt hat und roddick zu ungeduldig und mit zu vielen leichten fehlern

Ronny145
2004-11-20, 20:49:56
In der Vorrunde hat Roddick nicht viel anders gespielt, deswegen war das absehbar. Roddick konnte ja nur die Sätze im Tiebreak gewinnen, außer einen. Und Hewitt ist von der Grundlinie und vorallem beim Return noch ein anderes Kaliber. Irgendwie konnte Roddick mal besser von der Grundlinie spielen.

Ronny145
2004-11-20, 20:58:04
Sollte Federer gegen Safin gewinnen, dann gewinnt er auch das Finale. Die Spielweise von Hewitt kommt Federer entgegen.

[Bi]n ein Hoeness
2004-11-20, 22:58:09
altobelli, was nen spiel, was nen tiebreak...

DerKrampus
2004-11-20, 23:00:59
Der 2. Satz war echt wahnsinn und was für ein tiebreak.

Federer ist für mich jetzt klarer Favorit auf den Titel.

Ronny145
2004-11-20, 23:05:25
20:18 im tiebreak. Schade das Safin zum Schluss ein Doppelfehler gemacht hat. Der 3. Satz wäre bestimmt spannend geworden.

Rangy
2004-11-21, 18:38:44
Ich mag beide, Federer und Safin. Mir war es egal, wer gewinnt. Ich wollte nur nen 3. Satz sehen, schade! Aber es ist schon richtig, dass Federer gewonnen hat, als bei einem seiner Matchbälle der Ball von Safin im Aus war. Überhaupt gab es verhältnismäßig viel zu viel Fehlentscheidungen, die entscheidend waren. Sehr schade. Beim Stand von 6:5 für Safin im 2ten Satz und 30:0 für Federer wurde ja einer seiner Aufschläge als Ass gewertet, obwohl er aus war, und bei 30:15 hätte Safin noch mal reingehauen. Und dann die Sache mit dem Matchball und ncoh ein, zwei Fehlentscheidungen. Eigentlich schade, aber ein gutes Spiel. Bin mal auf das Finale gespannt, aber Federer wirds IMO reißen!

DeX
2004-11-21, 20:04:14
bin (wenn überhaupt fan) von Safin.. seit kavelnikov net mehr da ist musste ich mir eben einen neuen suchen.
und roddick kann ich überhaupt net leiden.
ich weiss zwar net wieso.. aber schon seit ich das erste mal was von ihm gesehen habe ist er mir gleich unsymphatisch gewesen.

Rangy
2004-11-22, 21:31:50
Nur als Nachtrag, Federer hat das Finale locker gewonnen.

Mähman
2004-11-22, 21:49:27
Als Schweizer freue ich mich natürlich immer besonders über seine Siege. Ich glaube nicht, dass die Schweiz je einen besseren Sportler hatte, er ist einfach der Grösste und wird ähnlich Geschichte schreiben wie Borg, McEnroe, Connors oder Boris Becker. Es könnte durchaus sein, dass er überhaupt der beste Tennisspieler ist, den es je gab.

Ronny145
2004-11-23, 01:19:26
Als Schweizer freue ich mich natürlich immer besonders über seine Siege. Ich glaube nicht, dass die Schweiz je einen besseren Sportler hatte, er ist einfach der Grösste und wird ähnlich Geschichte schreiben wie Borg, McEnroe, Connors oder Boris Becker. Es könnte durchaus sein, dass er überhaupt der beste Tennisspieler ist, den es je gab.


Es gibt in der Tat keinen besseren. So einen ausgeglichenen Spieler habe ich noch nie gesehen. Sampras war nie so gut von der Grundlinie, hatte vielleicht den besseren Aufschlag und Volley. Von der Grundlinie kann/konnte ein Agassi mithalten, hat aber eben keinen so guten Aufschlag und Volley. Ich sehe keinen der ihn zur Zeit schlagen kann und 11 Turniersiege sprechen für sich. Das hat zuletzt 1995 ein Thomas Muster mit 12 Turniersiegen geschafft. Die einzige Schwäche von Federer könnte auf Sand sein. Da haben die Sandplatzspezialisten eine Chance.

Rangy
2004-11-23, 11:14:29
Ne, auf Sand glaube ich kann der auch gut gewinnen. Wenn, dann hat er IMO etwas Probleme auf hartem Belag, wie in Houston, wenn es aber etwas wärmer/heißer ist. Dan ist der Belag um einiges schneller, und wenn er dann noch gegen einen wie Roddick, Safin oder Moya spielt (dessen Spielweise ihm eh nicht so sehr liegt), dann kann es eng werden. Wie gesagt, eng, aber einen Sieg schließe ich ganz und gar nicht aus. Federer ist der beste Tennisspieler, den ich bisher je gesehen habe, und dazu noch sehr sympatisch!

P.S.: Ein paar km nördlicher geboren und er wäre Deutscher! Mist!!! ;)

Ronny145
2004-11-23, 11:51:15
Ne, auf Sand glaube ich kann der auch gut gewinnen. Wenn, dann hat er IMO etwas Probleme auf hartem Belag, wie in Houston, wenn es aber etwas wärmer/heißer ist. Dan ist der Belag um einiges schneller, und wenn er dann noch gegen einen wie Roddick, Safin oder Moya spielt (dessen Spielweise ihm eh nicht so sehr liegt), dann kann es eng werden. Wie gesagt, eng, aber einen Sieg schließe ich ganz und gar nicht aus. Federer ist der beste Tennisspieler, den ich bisher je gesehen habe, und dazu noch sehr sympatisch!

P.S.: Ein paar km nördlicher geboren und er wäre Deutscher! Mist!!! ;)


Klar kann der auch auf Sand gewinnen, da ist er aber noch am schlagbarsten, siehe French Open. Ansonsten spielt er auf jeden Belag ziemlich gleich gut, das ist ihm relativ egal. Und ein Roddick und ein Moya, sorry die haben keine Chane. Wieso überhaupt ein Moya? Nur weil er ein Satz gegen Federer gewonnen hat. Federer war nach dem 1. Satz nicht mehr richtig motiviert, hat er auch im Interview dann gesagt.

Rangy
2004-11-23, 16:24:56
Klar kann der auch auf Sand gewinnen, da ist er aber noch am schlagbarsten, siehe French Open. Ansonsten spielt er auf jeden Belag ziemlich gleich gut, das ist ihm relativ egal. Und ein Roddick und ein Moya, sorry die haben keine Chane. Wieso überhaupt ein Moya? Nur weil er ein Satz gegen Federer gewonnen hat. Federer war nach dem 1. Satz nicht mehr richtig motiviert, hat er auch im Interview dann gesagt.
Hatte nichts mit dem Match gegen Federer jetzt in Houston zu tun, aber die Spielweise von Moya liegt ihm nicht gut. Außerdem ist Moya ein sehr guter Spieler und spielt auch viel mit Übersicht und sehr präzise, komt in den Bereichen naha an Federer ran. Muss Moya ja auch, wenn er andauernd die Rückhand umläuft, kann es sich nicht erlauben Mistschläge dahin zu setzen, die müssen schon sehr gut sein, und das sind sie. Zudem Moya als Sandplatzspezialist, das würde schwierig werden.

Ronny145
2004-11-23, 16:46:14
Hatte nichts mit dem Match gegen Federer jetzt in Houston zu tun, aber die Spielweise von Moya liegt ihm nicht gut. Außerdem ist Moya ein sehr guter Spieler und spielt auch viel mit Übersicht und sehr präzise, komt in den Bereichen naha an Federer ran. Muss Moya ja auch, wenn er andauernd die Rückhand umläuft, kann es sich nicht erlauben Mistschläge dahin zu setzen, die müssen schon sehr gut sein, und das sind sie. Zudem Moya als Sandplatzspezialist, das würde schwierig werden.


Sorry, aber das ist wirklich Unsinn. Moya hat keine Chance und ist auch nicht der Maßstab für Federer.
Bilanz Federer-Moya: 5:0!!!
Sätze:11:2
Auch von der Perspektive ist bei Moya mit 28 Jahren eher das Ende der Karriere abzusehen. Wie du da auf Moya gekommen bist bleibt mir da ein Rätsel. Und das er ein guter Spieler ist hat keiner bezweifelt. Nur ist eben Federer ein überragender Spieler.

Rangy
2004-11-23, 17:53:15
Sorry, aber das ist wirklich Unsinn. Moya hat keine Chance und ist auch nicht der Maßstab für Federer.
Bilanz Federer-Moya: 5:0!!!
Sätze:11:2
Auch von der Perspektive ist bei Moya mit 28 Jahren eher das Ende der Karriere abzusehen. Wie du da auf Moya gekommen bist bleibt mir da ein Rätsel. Und das er ein guter Spieler ist hat keiner bezweifelt. Nur ist eben Federer ein überragender Spieler.
Wer ist denn momentan Maßstab für Federer? Keiner, ganz einfach. Und wie ich Moya gekommen bin habe ich bereits erklärt, oder nicht?
Aber du hast grundsätzlich Recht. Federer ist nicht zu schlagen im Moment, was ich aber auch behaupte und nie bezweifelt habe.

Ronny145
2004-11-23, 17:56:57
Wer ist denn momentan Maßstab für Federer? Keiner, ganz einfach. Und wie ich Moya gekommen bin habe ich bereits erklärt, oder nicht?
Aber du hast grundsätzlich Recht. Federer ist nicht zu schlagen im Moment, was ich aber auch behaupte und nie bezweifelt habe.


Das ihm die Spielweise nicht liegen würde fand ich eben nur komisch. Weil ihm ja nichtmal ein Sieg jemals gegen Federer gelungen war. Die Spiele waren auch eindeutig. Aber ich denke wir sind dann einer Meinung.

[Bi]n ein Hoeness
2004-11-23, 18:12:58
Wer ist denn momentan Maßstab für Federer? Keiner, ganz einfach.
sicherlich gibt es zur zeit niemanden der über federer steht, aber imo war safin im halbfinale ebenbürtig und gegen ende des satzes auch besser, nur hat er seine chancen nicht konsequent genutzt. er hat federer relativ häufig so unter druck gebracht, dass dessen schläge zu kurz wurden, nur waren safins angriffsschläge nicht platziert genug, so dass federer immer wieder gut passieren konnte.
natürlich ist federer zur zeit mit einem gewissen abstand der beste spieler der welt, sonst hätte er auch nie 3 grand slams in einer saison gewinnen können, denn dafür muss man besser und nicht nur gleichwertig sein, aber ihn als nahezu unbesiegbar zu bezeichnen finde ich schon nen stückchen übertrieben. besonders sand sehe ich, genau wie ronny, als seine größte schwäche an, da muss er erst noch mit einem sieg bei den french open beweisen, dass er auch da der größte ist. ich glaube nicht dran, dass er da nächstes jahr gewinnen wird, auch wenn ich es ihm gönnen würde, weil er in der tat nen sehr sympathischer zeitgenosse ist

Ronny145
2004-11-23, 18:46:45
Also von den Top10 Spielern und in den Finals war er auf jeden Fall unschlagbar. Da hat er jedes Spiel gewonnen. Einen unbesiegbaren Spieler gibt es natürlich nicht, aber paroli bieten kann ihn derzeit keiner. Das sieht man auch an der Weltrangliste:
Federer, Roger (SUI ) 6335
Roddick, Andy (USA ) 3655
Hewitt, Lleyton (AUS ) 3590
Safin, Marat (RUS ) 3060
Moya, Carlos (ESP ) 2520
Henman, Tim (GBR ) 2465
Coria, Guillermo (ARG ) 2400
Agassi, Andre (USA ) 2100
Nalbandian, David (ARG ) 1945
Gaudio, Gaston (ARG ) 1920

Mähman
2004-11-23, 21:09:23
Hat übrigens der eine oder andere von Euch das tie break Federer gegen Safin gesehen? 20:18, das gibts ja nicht alle Tage, das tie break dauerte doch tatsächlich 25 Minuten. Ist dies eigentlich ein Rekord, oder hat es so etwas ähnliches schon mal gegeben?

Ronny145
2004-11-23, 21:40:59
Hat übrigens der eine oder andere von Euch das tie break Federer gegen Safin gesehen? 20:18, das gibts ja nicht alle Tage, das tie break dauerte doch tatsächlich 25 Minuten. Ist dies eigentlich ein Rekord, oder hat es so etwas ähnliches schon mal gegeben?


Ich habe den gesamten Tie Break live gesehen. War super spannend. Ich hatte gehofft Safin gewinnt den Satz weil ich noch einen 3. Satz sehen wollte. Ich glaube Ivanisevic hatte mal einen Tie Break gespielt der war auch 20:18 ausgegangen. Also sind die beiden Sätze Tie Break Rekord.

t-master
2004-11-23, 22:06:18
Ich habe den gesamten Tie Break live gesehen. War super spannend. Ich hatte gehofft Safin gewinnt den Satz weil ich noch einen 3. Satz sehen wollte. Ich glaube Ivanisevic hatte mal einen Tie Break gespielt der war auch 20:18 ausgegangen. Also sind die beiden Sätze Tie Break Rekord.


Der Tie Break war der absolute Hammer! Unglaublich, dermaßen spannend, und ich hätte auf jeden Fall noch einen 3. Satz sehen wollen.
Wie es schon gesagt wurde, Safin war zum Schluss wirklich etwas besser, ich hätte es ihm auch gegönnt, irgendwie finde ich das Tennis von ihm einfach genial. Federer spielt mir da zu unauffällig/ unspektakulär. Keine Frage, bei einigen Schlägen denkt man sich schon, wie er das jetzt gemacht hat, aber ich weiß nicht...
Aber die Fehlentscheidungen waren schon ziemlich hart, so viel auf einmal hab ich schon lange nicht mehr gesehen... ich glaube, das hat die beiden auch ziemlich aus dem Spiel gebracht.

Leider hab ich das Finale nicht gesehen, nur die letzten beiden Spiele in der Wiederholung... das war ziemlich einseitig. ;)
Aber ich gönne es Federer auf jeden Fall, er ist mir wirklich symphatisch.

Mal ne andere Frage: Wie sieht es mit Doping-Tests im Tennis aus? Wird das regelmäßig gemacht bzw. ist das zwingend? Meine Eltern sagten nämlich letztens, dass Hewitt immer aussschaue, als ob er auf Drogen wäre :D Naja, ich dachte eben, dass man das doch merken müsse (irgendwelche Funktionäre oder so) und den dann mal kontrollieren lassen könnte.

Rangy
2004-11-24, 13:48:06
Der Tie Break war der absolute Hammer! Unglaublich, dermaßen spannend, und ich hätte auf jeden Fall noch einen 3. Satz sehen wollen.
Wie es schon gesagt wurde, Safin war zum Schluss wirklich etwas besser, ich hätte es ihm auch gegönnt, irgendwie finde ich das Tennis von ihm einfach genial. Federer spielt mir da zu unauffällig/ unspektakulär. Keine Frage, bei einigen Schlägen denkt man sich schon, wie er das jetzt gemacht hat, aber ich weiß nicht...
Aber die Fehlentscheidungen waren schon ziemlich hart, so viel auf einmal hab ich schon lange nicht mehr gesehen... ich glaube, das hat die beiden auch ziemlich aus dem Spiel gebracht.

Leider hab ich das Finale nicht gesehen, nur die letzten beiden Spiele in der Wiederholung... das war ziemlich einseitig. ;)
Aber ich gönne es Federer auf jeden Fall, er ist mir wirklich symphatisch.

Mal ne andere Frage: Wie sieht es mit Doping-Tests im Tennis aus? Wird das regelmäßig gemacht bzw. ist das zwingend? Meine Eltern sagten nämlich letztens, dass Hewitt immer aussschaue, als ob er auf Drogen wäre :D Naja, ich dachte eben, dass man das doch merken müsse (irgendwelche Funktionäre oder so) und den dann mal kontrollieren lassen könnte.

Genauso sehe ich das auch. Safin mag ich aber auch sehr, v.a. in diesem Jahr, wo er sehr locker aufspielt.

Zu letzterer Frage: Ich weiß es nicht, aber ich schätze mal, dass nach ejdem Spiel ne Probe genommen wird und auf Doping untersucht wird. Es sind ja immer nur 2 Spieler. Außerdem ist Rusedski ja gesperrt, wegen Doping.

Mähman
2004-11-24, 20:42:30
Es macht tatsächlich Spass, Safin zuzuschauen, er hat wirklich einiges drauf. Zu Hewitt: Der sieht während des Spiels tatsächlich manchmal wie ein Besessener aus, doch gehe ich davon aus, dass dies seine Art ist; dass er Drogen nimmt, möchte ich ihm nicht unterstellen, doch kann man dies natürlich bei keinem Spieler völlig ausschliessen.

t-master
2004-11-24, 22:48:18
Es macht tatsächlich Spass, Safin zuzuschauen, er hat wirklich einiges drauf. Zu Hewitt: Der sieht während des Spiels tatsächlich manchmal wie ein Besessener aus, doch gehe ich davon aus, dass dies seine Art ist; dass er Drogen nimmt, möchte ich ihm nicht unterstellen, doch kann man dies natürlich bei keinem Spieler völlig ausschliessen.

Roddick sieht ja auch so ähnlich aus. :D

Naja, vielleicht ist es einfach nur pures Adrenalin, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Rangy
2004-11-25, 19:38:40
Roddick sieht ja auch so ähnlich aus. :D

Naja, vielleicht ist es einfach nur pures Adrenalin, könnte ich mir durchaus vorstellen.
Genau deshalb hatte ich Hewitt nie gemocht, weil er beim Spielen nie lacht oder sonst irgendwie entspannt aussieht, ich dachte, das wär n besessener Psychopat. Aber mittlerweile hab ich auch Interview von dem gehört, und er ist richtig sympatisch. Ich denke, der Eindruck auf dem Platz sagt nicht über den Charakter aus. Man muss mir mal beim Gitarre-spielen zugucken, ich zieh dabei Grimassen und Gesichter, aber nur vor Konzentration. Wenn mich danach jemand beurteilen sollte... Wär nicht gut :D !

[Bi]n ein Hoeness
2004-11-26, 00:02:06
diese vor ehrgeiz zerfressenen gesichtszüge machen ihn auf jeden fall zu einem echtem charakterkopf der gut für die tour ist. während des masters gabs auf eurosport auch irgendwann nen vorbericht auf nen hewittspiel in dem matthias stach von eurosport nen paar lange bälle mit hewitt gespielt hat und ihn dabei interviewte. da machte er mal nen ganz sympathischen und vorallem menschlichen eindruck.
ich denke, dass man es heutzutage im tennis nurnoch zu was bringen kann wenn man unglaublich viel ehrgeiz (manchmal ist auch von 'selbsthass' die rede) mitbringt. begabte tenniskinder gibts wie sand am meer, aber um wirklich groß rauszukommen muss man halt motivierter sein als alle anderen. dabei dann noch derart locker und nett zu bleiben wie ein roger federer ist sicher nicht einfach und deshalb umso höher anzurechnen.