PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Rootverzeichnis modifien


Anonymous Coward
2002-04-30, 20:42:50
Also isch ham 3 Pladden.
Als ich WinXP installen wollte, dacht ich mir schlau, klemm ma die klene Win98-Platte ab, sonst gibbat evtl. Probleme. Ich hab da noch nicht gewußt, daß XP sich brav auf eine andere Partition installen läßt, parallel zum bestehenden Win98. Ist ja n Novum, gell.

So, jetzt der Gag: isch ham die falsche Platte abgeklemmt, nämmich die mit mein Linux druff und noch ne fette Win-Partition. Letztere klemmt sich dooferweise vor die XP-Partition, wenn die Pladde dran is, was zur Folge hat, daß WinXP beim Booten das eigene win-Verzeichnis nit findet, weil det is logischerweise um einen Laufwerksbuchstaben verschoben. (D -> E)

Jetzt gibbat sicher die Option, den ganzen XP-Kladderadatsch neu zu installen, was die Doofie-Lösung ist und auf die ich kein Bock hab, weil et muß doch einfacher gehen!
Meine Frage nach dem ganzen Gequatsche daher: in welcher Datei ist das Rootverzeichnis von XP festgelegt, damit ich XP vertellen kann: Du bist jetzt auf E?

meinen Dank, herzlichen, im Vorraus

Razor
2002-04-30, 21:22:33
Wenn das mal so einfach wäre...

Steht in der Registery und ist nicht nur ein einziger Eintrag, sondern verteilt sich fröhlich... selber nur schwer zu ändern, wenn man kein Tool zu Hand hat...

Besser:
Im abgesicherten Modus hoch fahren, mit dem Festplattenmanager (unter WinXP jetzt in der Computerverwaltung) dann die Laufwerke so verändern, daß WinXP wieder auf dem alten Laufwerk sitzt.

Wenn WinXP nicht einmal gebootet werden kann, dann muß die Boot.INI auf dem Laufwerk C (erste Partition der ersten Platte) angepaßt werden... dahingehend, daß eben von der richtigen Platte und der richtigen Partition gestartet wird.

Habe allerdings das Gefühl, daß Du Dich nicht so mit Partitionen auskennst, so werde ich Dir an dieser Stelle wohl nicht weiter helfen können...
:-(

Bis denne

Razor

mapel110
2002-04-30, 21:34:19
starte mit der win-xp-cd und mach recover. müsste funzen.

Unregistered Coward
2002-04-30, 22:28:44
Razorle, ich kenn mich scho a bissel aus. ;-) Mein Linux beispielsweise hab ich from Scratch aufgebaut. Partitionieren ist das Allermindeste, was de dazu wissen muß.

Ich hab doch die Doofie-Lösung gemacht, Recovery wollt nit recht und bevor ich weitere Proggies installe, hab ich mir gedenkt, besser ist richtig installiert als nachher Chaos am Hals.

BTW finde ich faszinierend, wie WindowsXP es schafft, eine 1600er Auflösung wie ne 800er aussehen zu lassen. Reichlich klobig, das ganze.