PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweimal Mustern lassen?


The_Fang
2004-11-19, 17:26:44
Hey
Ich möchte mich bei einer Zivistelle bewerben. Die wollen dort aber, dass ich ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer bin, sonst können die mich nicht annehmen. Da der Bewerbungsschluß schon am Montag war, habe ich schon meine kompletter Bewerbung aber ohne KDV-Anerkennung abgegeben. Jetzt habe ich aber einen Brief bekommen in dem steht, dass ich mich um einen frühreren Musterungstermin kümmern soll.
So mein Problem ist nun, aber dass wenn ich diese Zivistelle nicht bekomme eigentlich gar nichts (weder Bund noch Zivi) machen möchte.
Ich es möglich jetzt einfach hinzugehen und zu sagen man möchte Zivildienst leisten und dann falls man nicht als Zivi genommen wird sich nochmal mustern zu lassen, um T3 zu bekommen?

Momo
2004-11-19, 17:34:41
...sich nochmal mustern zu lassen, um T3 zu bekommen?
wenns doch so einfach wäre... ;)

man kann bis 2 wochen nach seiner musterung berufung einlegen, und kann dann, wenn man einen vernünftigen grund hat, nochmal gemustert werden.
aber ich hab noch nie von einem fall gehört wo jemand der zivi machen wollte zum bund musste - da können sie dich ja nich dazu zwingen. wenn du ned zum bund willst, dann musst du auch ned hin (aber stattdessen zivi machen wenn tauglich gemustert) :)

Melc
2004-11-19, 18:13:19
Wehrdienst verweigern ist total okay und du hast alle Freiheiten der Welt dich davor zu drücken und bei der Musterung zu sagen, das egal, mit welchem Wert du gemustert wirst, du den Wehrdienst nicht absolvieren möchtest.

Habe ich auch so gemacht, doch haben die mich trotzdem dreimal gemustert, bis sie sich ents auszumustern. hatte jedesmal T3, doch das Gesetz, dass man mit T3 ausgemustert ist, gillt erst seit Juli 2003.

Gast
2004-11-20, 04:21:21
"ausser die stelle"...aus diesem vorhaben wird eh nichts wenn du die stele net bekommst

Gast
2004-11-20, 11:40:49
Hey
So mein Problem ist nun, aber dass wenn ich diese Zivistelle nicht bekomme eigentlich gar nichts (weder Bund noch Zivi) machen möchte.
Wie kommst du zum Schluß, daß du garnichts machen mußt? Bist du denn schon als wehruntauglich gemustert oder mußt aus sonstigen Gründen keinen Wehrdienst leisten?

Hast du dieser Stelle mal vorgeschlagen ein FSJ zu machen?

The_Fang
2004-11-21, 01:20:16
Wie kommst du zum Schluß, daß du garnichts machen mußt? Bist du denn schon als wehruntauglich gemustert oder mußt aus sonstigen Gründen keinen Wehrdienst leisten?

Hast du dieser Stelle mal vorgeschlagen ein FSJ zu machen?
Pass auf. Die Sache ist die, wenn ich jetzt zum Kreiswehrersatzamt gehe und dennen sage, dass ich Zivi machen möchte, dann muss ich einen Zivildienst bzw. ein FSJ leisten. Würde ich aber sagen, dass ich noch nicht weiß was ich machen möchte, dann ist die Chance recht groß dass ich nichts machen muss, wenn ich T1 oder T2 gemustert werde. Bei T3 und drunter steht es eigentlich fest, dass ich nichts machen muss.

Ich versuch mein Problem noch mal verständlicher zumachen.
Da ich ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer sein muss, damit die Bewerbung vollständig ist, muss ich dem Kreiswehrersatzamt sagen, dass ich Zivildienst machen möchte.
Wenn ich jetzt die Stelle nicht bekomme, würde ich mich gern ausmustern lassen (Die Chancen sind nicht schlecht). Dafür müsste ich mich nochmal mustern lassen. Geht das? (es würden mehr als 2 Wochen dazwischen liegen).
Ich könnte die ja dann voll heulen, dass ein Arzt ne krasse Alergie bei mir endeckt hat und somit meine Person nicht wehruntauglich ist.

AlSvartr
2004-11-21, 14:37:30
Ich könnte die ja dann voll heulen, dass ein Arzt ne krasse Alergie bei mir endeckt hat und somit meine Person nicht wehruntauglich ist.
Das solltest du dann aber auch anhand eines Attests belegen koennen...aber normalerweise ist 2 Wochen nach der Musterung nix mehr mit nochmal mustern...warum machst du's eigentlich nicht folgendermaßen:
Du laesst dich jetzt mustern (du musst ja nicht zwangsweise sagen, dass du unbedingt jetzt nen Musterungstermin brauchst, weil du Zivildienst machen willst, es reicht doch, um einen baldigen Termin zu bitten), wartest ab, was du wirst (kuemmer dich um dein T3... ;)), sagst nichts von Zivildienst und verweigerst halt im Nachhinein, wenn du tauglich gemustert wurdest...ne schriftliche Begruendung musst du meines Wissens so und so abgeben und das Anerkennen kann schonmal 5-6 Wochen dauern, das sollte auch die Zivildienststelle wissen. Sollte ich da irgendwie falsch liegen, bitte korrigieren, aber ich meine, so ist es.

Das andere, was dir bleibt, ist Ungewissheit, die wirst du haben, wenn du jetzt mit der Musterung wartest und die Zivistelle nicht sicher hast und gleichzeitig nicht weisst, wie du gemustert werden wirst...

Kenny1702
2004-11-21, 15:16:11
Ich weis nicht, wie es heutzutage ist, aber damals (2000) wäre meine Nachmusterung 4 Monate(!) nach dem Antrag gewesen. Wäre, weil man mir eine Woche vorher mitteilte, daß ich nicht eingezogen werde;).