Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsprob, behebung durch umkonvertieren...?

007
2004-11-19, 18:19:55
Hi,

nen Freund von mir hat es geschafft, nachdem er den PC ohne runterzufahren ausgemacht hat, sein OS abzuschießen, fährt nicht mehr hoch...

Als wäre diese Meisterleistung noch nicht genug, hat er wichtige Daten auch noch mit auf C abgelegt, natürlich unter seinem Profil...

Backup, natürlich Fehlanzeige *amliebstendraufhauenwürd*

Also Pladde bei mir als Secondary eingebaut...

Na ja, die Dateien auf D und E und auch ein paar im Mainroot von C: waren ja schnell gesichert...

Fehlen nur noch einige Pics und Dateien aus den Eigenen Dateien, und bingo (es ist eine NTFS Partition): Zugriff verweigert!

Meine Frage, wie komm ich jetzt an diese Dateien ran? Einfach drüberinstallen hilft nix, formatieren kann ich nicht. Wie komm ich an die Dateien ran? Irgendeiner brauchbare Vorschläge? Thx

Lokadamus
2004-11-19, 18:31:25
mmm...

Würde die Sicherheitseinstellungen überprüfen und "mich" selber als erlaubte Person mit Vollzugriff eintragen ... bei Windows XP Pro: Eigenschaften des Ordners --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer --> Besitzer ändern in - da dann deinen Account auswählen und den Haken setzen. --> OK

Edit: Falls du nur Home hast, kann dir Winfile (http://wintipps.tl-networks.com/article-189.html) oder Fajo (http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=47) (installieren und dann wie bei XP Pro) weiterhelfen, um die Einstellungen zu ändern. Ansonsten gibt es noch den Konsolenbefehl cacls, womit man umständlich die Einstellungen ändern kann.

Anleitung für Winfile:
Laufwerksbuchstaben auswählen, wenn der Ordner nicht angezeigt wird und dann unter Sicherheit => Besitzer => ja auswählen und laufen lassen ... sollte es dann nicht gehen, kannst du noch auf Sicherheit => Berechtigungen => Hinzufügen => Administratoren (du wirst wohl unter den Administratoren geführt) => Benutzer anzeigen => die Liste sollte grösser geworden sein und du kannst deinen Namen unten auswählen => Zugriffsart auf Vollzugriff setzen => Ok => OK und es sollte dann loslaufen, einmal komplett über das ganze Laufwerk ...

So, fertig :) ...