PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt raid für "normaluser"


joergd
2002-04-30, 21:21:09
Mal ganz ehrlich, was kann ein durchschnittlicher Heimuser für echte Vorteile von raid erwarten. Es ist klar, daß entweder der Datentransfer schneller ist oder die Sicherheit (dies kann ich auch anders lösen).
Also wo (außer beim Vidocapture) habe ich bei Normalanwendungen einen realen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich genug Arbeitsspeicher habe und die Anwendung geladen ist? (sprich Spiele, Internet und Office)

ghostface
2002-04-30, 21:23:31
Also ich habe zwar keinen Raidverband aber ich glaube behaupten zu dürfen das es keinen Vorteil bei Spielen und Programmen gibt.

mapel110
2002-04-30, 22:04:17
Originally posted by ghostface
Also ich habe zwar keinen Raidverband aber ich glaube behaupten zu dürfen das es keinen Vorteil bei Spielen und Programmen gibt.

dürte wohl so sein. aber es werden auf jeden fall die spiele schneller gestartet und die neuen levels ebenfalls.
beim edonkey, wenn der hashen tut bringts auch was, bzw auch beim completing der dateien ;)

joergd
2002-04-30, 22:24:48
Originally posted by mapel110


dürte wohl so sein. aber es werden auf jeden fall die spiele schneller gestartet und die neuen levels ebenfalls.
beim edonkey, wenn der hashen tut bringts auch was, bzw auch beim completing der dateien ;)

beim compleating? wenn ich 50 h download hatte, kommt es beim compleating (meine Meinung) auch nicht mehr drauf an, ob das 5 min oder 3 min dauert ;) .

Das war ja eigendlich der Zweck meiner Frage. Die ganzen Technikprobleme und Mehrkosten für ein paar Sekunden in irgendwelchen Start- oder Ladephasen, die dann während des dauerbetriebes kaum eine Rolle spielen.

sun-man
2002-04-30, 22:27:00
Hi,
also ich hab ca. 1 Jahr ein Raid0 gehabt......
Es ist lustig, aber wirklich viel bringt es IMHO nicht.
Bei Monsterspielen, die riesige Levels laden, vielleicht ein Vorteil.
Aber ansonsten ?
Ist sicherlich Ansichtssache und es wird nicht viele RAID'er geben die zugeben das eigentlich nur ne Spielerei ist.
Ich nehme Poweruser/Bildbearbeiter/Datenbaknutzer etc. mal aus.
Viel schneller hat mein W2K oder mein WinXP mit dem Raid auch nicht gebootet.

MFG

templecarres
2002-04-30, 23:37:07
ich gebe zu dass es nur spielerei ist..... :D



ich finds geil! :D

sun-man
2002-05-01, 02:09:59
Hi,
mir hat ne abkackende Maxtor (SMART-Fehler) das Ding wieder ausgeredet. Mir war das zu blöd mir deswegen irgendwo nochmal dieselbe Platte zu suchen und zu hoffen das irgendeine Firma die noch hat.
Hab das Raid dann zerupft und mir ne IBM (40GB) anstatt der Maxtor reingeschraubt......die IBM war nach ein paar Wochen (4 oder 5) im Arsch und jetzt summt hier ne leckere Baracuda IV mit einer der übriggebliebenen Maxtroplatten ohne Raid.
Paßt auch.....

MFG

Dunkeltier
2002-05-01, 02:14:01
Hatte mal einen Raidverbund aus einer Samsung SV0844 und einer IBM DTTA 351010. Das Windows hatte sich alle 2-3 Tage von selbst zerlegt, d.h. es startete mit einer Fehlermeldung (mußte immer ein zweites mal booten), aber dann lief es auch.

Performancemäßig wars nicht großartig schneller, deswegen habe ich den Verbund zerrupft und verkauft und mir von den Geld eine 45er IBM geholt. Die ich im übrigen heute noch habe. ;)

Fazit: Raid lohnt nicht.

Arnold
2002-05-01, 02:50:16
Ich habe mir ein Raid Mainboard gekauft damit ich mehr Laufwerke anschliesen kann. Ich habe gern alles auf Platte.

Haarmann
2002-05-01, 09:25:05
Grosser Vorteil ist eigentlich, dass ich grosse FAT32 Laufwerke nutzen kann. SW RAID von W2K/XP kanns nur mitm minderwertigen NTFS (Checkts mal nach Viren euer NTFS, wenns Windows auch mit drauf is).
Hab mir nun noch neben den Promise FT66 nen Adaptec 1200A hinzigelegt. War halt dreckbillig.
Was aber aufpassen musst, nimmt nur Platten ins RAID, die vorher 2 Monate liefen... dann liegens selten mehr ab.

Desti
2002-05-01, 12:30:23
Die einzigen die von non-hot-plug fähigen RAID profitieren sind die Controller und HDD Hersteller.