PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tales of Symphonia


Fullover
2004-11-19, 20:17:19
Hi,

heute ist ja Tales of Symphonia (http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/games/gamepage.do?ElementId=2876d67e-52de-4d94-94a3-eaee854c2dc6) offiziell erschienen und laut dem Bestellungs-Thread (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=182691&highlight=tales+of+symphonia) und dem Gamecube-Sammeldingsbums (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=86897&highlight=tales+of+symphonia) dürfte es hier ja einige geben, die auf das Spiel warteten. :)
Habe es mir heute beim Saturn um ca. 55 € gekauft. =) Hat es sonst noch jemand von euch?

Ich habe bis jetzt ca. 1:30 Stunden gespielt und die Story nimmt schon ihren Lauf.
Die Grafik ist sehr schön, doch leider ist das Bild stellenweise etwas verschwommen. Ich weiß aber nicht, ob dies beabsichtig ist und ein Stilmittel sein soll, oder nicht. :ugly2:
Die Musik war bis jetzt imo eher unauffällig.
Die Kämpfe laufen ja bekanntlich in Echtzeit ab und waren anfangs für mich etwas ungewohnt. Mit der Zeit kommt man aber hinein. :)

Alles in allem gefällt mir das Spiel bis jetzt sehr gut. (y)

MfG
Fullover

P. S.: Weiß jemand von euch, wie man die Skit-Dialoge beschleunigen kann? http://mitglied.lycos.de/fullover/2.gif
P. P. S.: Hier (http://www.mag64.de/index.php?page=ngc/tos/tos&server=2&ext=1) gibt es ein ausführliches Review der US-Fassung vom Mag64 (http://www.mag64.de).

mobius
2004-11-19, 21:10:05
Halt uns bitte auf dem laufenden. Bin wirklich gespannt auf das Spiel, vorallem aufgrund der positiven previews. Kaufen werd ichs mir wohl auf jeden Fall :)


Wie siehts mit der Sprache aus? Komplett deutsch? Englisch, deutsche Untertitel? Nur englisch? Man weiss ja nie ;) Und vorallem noch wichtiger wie ist die Synchronisation?

Fullover
2004-11-19, 23:05:02
Wie siehts mit der Sprache aus? Komplett deutsch? Englisch, deutsche Untertitel? Nur englisch? Man weiss ja nie ;) Und vorallem noch wichtiger wie ist die Synchronisation?Die Bildschirmtexte sind in Deutsch, die Sprachausgabe ist in Englisch. Die Synchronisation ist imo annehmbar.
Leider gibt es keinen 60-Hertz-Modus ... ;(

mobius
2004-11-19, 23:43:41
Leider gibt es keinen 60-Hertz-Modus ... ;(

Welche besonderen Nachteile ergibt das? Ich erkenn keinen Unterschied bei Zelda 50/60hz.

HiddenGhost
2004-11-19, 23:48:42
Es könnte etwas flüssiger laufen, je nach Pal-Anpassung. Sehr relevant ist das IMO nich.
Fulli, wie issn der Multi und das Kampfsystem allg.?

mobius
2004-11-19, 23:56:26
Fulli, wie issn der Multi und das Kampfsystem allg.?

Soweit ich weiss kann man ja immer nur eine Figur steuern und die anderen werden vom Com gespielt. Laut Tests soll die Ki der Mitstreiter recht gut sein, so dass sie mit einem Combos eingehen und zum passenden Zeitpunkt heilen. Läuft das wirklich so gut?

HiddenGhost
2004-11-20, 01:32:18
Man kann in den menüs die NPCs auf manuell stellen. die übernimmt dann der Mitspieler am Joypad. NPC#2=GamepadamStöpsel#2

Fullover
2004-11-20, 15:07:12
Aaaalso ... X-D

Fulli, wie issn der Multi und das Kampfsystem allg.?Das Kampfsystem ist imo ziemlich action-orientiert. :)
Man kann maximal 4 Charaktere im Kampf einsetzen, einen davon kann man direkt steuern (entweder "Manuell" oder "Semi-Auto"). Man kann auch alle Charaktere von der KI steuern lassen.
Jene Charaktere, die man nicht direkt steuert, kann man entweder ganz von der KI, "halb" oder gar nicht steuern lassen (den Sinn von "halb" und "gar nicht" hab ich bis jetzt noch nicht richtig überrissen ...).
Ich steuere immer einen Charakter (den Hauptcharakter) manuell und die andere lass ich per "Auto" von der KI steuern.
Neben den eigenen Techniken kann man sich auch jene der anderen Charaktere auf so genannte "Shortcuts" (= Buttons) legen. Wenn man dann z. B. mit dem direkt-gesteuerten Charakter gerade am Kämpfen ist, kann man von dem Magier der Gruppe per Shortcut als Unterstützung einen Wasser-Zauber auf den Gegner zaubern lassen.
Mit dem Charakter, den man im Kampf selbst steuert, kann man Springen, Schlagen, Blocken, Techniken ausführen, Ausweichen und einen Gegner anvisieren. Der Kampf mit dem anvisierten Gegner läuft eigentlich nur zweidimensional ab, d. h. man kann sich nicht rauf und runter bewegen.
Für jeden KI-Charakter kann man mit Hilfe von drei Parametern sein Verhalten im Kampf festlegen.

Noch ein paar Anmerkungen:
Die Skit-Dialoge sind eine nette Idee. In diesen Dialogen unterhalten sich einige Gruppenmitglieder über ein Mal mehr und ein Mal weniger wichtige Sachen. Diese Dialoge kann man sich an tun, muss man aber nicht.
Auch nett finde ich, dass man einstellen kann, welche Charakter angezeigt wird, wenn man in Dungeons, Städten oder auf der Weltkarte herumläuft. :)
Außerdem gefällt mir auch noch die Möglichkeit, jedem Charakter einen Titel zu verleihen. Diese Titel bekommt man nach gewissen Ereignissen. So ein Titel kann z. B. "Archäologie-Tick" oder "Suchender" sein. Mit Hilfe dieser Titel kann man die Entwicklung der Charaktere besser steuern.
Und dass man die Gegner sieht, bevor man mit ihnen Kämpfen muss und ihnen so noch ausweichen kann (ist ca. wie in Grandia) finde ich auch besser als die Zufallskämpfe aus anderen RPGs.

Bis jetzt habe ich so um die 6 Stunden gespielt und es gefällt mir noch besser als vorher. (y)

P. S.: Multiplayer hab ich leider noch nicht ausprobieren können. http://mitglied.lycos.de/fullover/2.gif

-X-
2004-11-20, 16:46:15
wie ist denn die story bisher? eher kindisch oder interessant?

ravage
2004-11-20, 17:33:14
Ich hab das spiel jetzt auch schon 'ne ganze weile gespielt :)

Also ich bin restlos begeistert bis jetzt. Sowohl von der Grafik als auch von dem Kampfsystem, der Story und den Charaktären.

Nur sind einige Kämpfe schon recht schwer. Zumindest mein Hauptcharakter stribt schon gelegentlich mal bei einem schwereren Kampf. Vielleicht mache ich auch noch was falsch (ist nie auszuschliessen ;))

/EDIT:

SPOILERGEFAHR (maybe) für alle die noch nicht durch die erste Wüste durch sind :)
Also wenn man in der wüste in diese Ruine geht, da gibt es eine Kiste die einen angreift, sobald man diese öffnet. Ich bekomme die dumme Kiste einfach nicht kaputt... hat da jemand eine Idee?
SPOILER ENDE

mobius
2004-11-20, 17:43:11
Gibts viele Zwischensequenzen? Die paar aus den Trailern sehen ja aus wie ein guter Anime :)

ravage
2004-11-20, 17:48:18
Gibts viele Zwischensequenzen? Die paar aus den Trailern sehen ja aus wie ein guter Anime :)
Es gibt nur gelegentlich mal Zwischensequenzen. Meistens wird die Story in der Spielegrafik erzählt. Und auch nur dann hat das Spiel eine Sprachausgabe. Wenn man sich z.B. mit den Bürgern oder Händlern unterhält, gibt es keine Sprachausgabe.

Fullover
2004-11-21, 10:23:51
wie ist denn die story bisher? eher kindisch oder interessant?Na ja, es geht mal wieder um eine Auserwählte. Man begleitet sie und ihre Gruppe auf ihrer Reise.
Bis jetzt würde ich die Story noch als etwas "kindisch" bezeichnen, was aber nicht heißt, dass sie uninteressant ist. ;)
Mal sehn, wie sie sich entwickelt ...

SPOILERGEFAHR (maybe) für alle die noch nicht durch die erste Wüste durch sind :)
Also wenn man in der wüste in diese Ruine geht, da gibt es eine Kiste die einen angreift, sobald man diese öffnet. Ich bekomme die dumme Kiste einfach nicht kaputt... hat da jemand eine Idee?
SPOILER ENDEIrgendwie hatte ich damit keine Probleme. http://mitglied.lycos.de/fullover/2.gif
Der Kampf war zwar etwas härter als die anderen, aber das wars auch schon.
Bald wirst du auf noch ein Monster treffen, mit dem du dich lieber nicht anlegst ... :ugly:

ravage
2004-11-21, 12:12:44
Irgendwie hatte ich damit keine Probleme. http://mitglied.lycos.de/fullover/2.gif
Der Kampf war zwar etwas härter als die anderen, aber das wars auch schon.
Bald wirst du auf noch ein Monster treffen, mit dem du dich lieber nicht anlegst ... :ugly:
Naja irgendwie konnte ich der dummen Kiste keinen Schaden machen. Nach der Kiste hatte ich bis jetzt mit keinem Gegner mehr Probleme...

Fullover
2004-11-21, 14:27:09
Naja irgendwie konnte ich der dummen Kiste keinen Schaden machen. Nach der Kiste hatte ich bis jetzt mit keinem Gegner mehr Probleme...Schon bei dem Skelett im verlassenen Stollen gewesen?

ravage
2004-11-22, 09:07:43
Schon bei dem Skelett im verlassenen Stollen gewesen?
Ok, den hab ich erst mal links liegen gelassen. :)

Aber ich bin jetzt soweit, dass die Story so langsam anfängt. Den Prolog hab ich jetzt durch. :D

Ich hab nur keinen Plan mehr wie lang ich schon spiele. ich hab meinen Cube ausversehen in der Nacht von Samstag auf Sonntag angelassen und jetzt bin ich schon bei fast 30 Stunden... ich denk mal ich muss ca. 10 Stunden abziehen...

-X-
2004-12-04, 20:02:59
Na ja, es geht mal wieder um eine Auserwählte. Man begleitet sie und ihre Gruppe auf ihrer Reise.
Bis jetzt würde ich die Story noch als etwas "kindisch" bezeichnen, was aber nicht heißt, dass sie uninteressant ist. ;)
Mal sehn, wie sie sich entwickelt ...

ah ok danke, werds mal anspielen. wenn man seit nem jahrzehnt jap. rollenspiele zockt, ist man eigentlich alles gewohnt und sehr wählerisch was stories angeht, deswegen frag ich immer bei neuen vertretern des genres. erhoffe mir auch viel von killer 7 was story angeht(is jetzt kein rollenspiel klar).

mobius
2005-02-17, 16:22:10
Die meisten werden das Spiel jetz ja durch haben.

Sagt mal wie lang habt ihr gebraucht? Ich habs insgesamt 42 Std gespielt und ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht nach der Angabe auf der Schachtel. 42 und 80 gehen doch etwas weit auseinander. Ok ich hab bei 3 "Rätzeln" eine Komplettlösung benutzt, weil die mir einfach zu dumm waren, aber mit sowas verlängert man ja kaum die Spieldauer.
Alles in allem ein gutes Rollenspiel. Hätten sie mehr Videos reingebracht, dazu noch eine schönere Weltkarte und die Spielzeit eingehalten, dann wäre das Spiel perfekt.

Eine Frage stellt sich mir aber. Am Ende soll er dem neuen Karlant Tree einen Namen geben, aber genau da hört das Video auf. Was solln das? Warum heißt das Spiel jetzt Tales of "Symphonia"? Soll das nun der Name des Baumes sein oder wie?

Reißzahn
2005-02-17, 19:16:27
Tales of Symphonia ist meiner Meinung nach eines der besten Japano-Traditonalen Rollenspielen überhaupt. Wer auf Inuyasha oder Naruto steht wird die Charaktere in ToS lieben!!

Mantikor
2005-02-18, 14:45:09
Ah, ich hab ja noch gar nichts geschrieben:

ToS ist mein absolutes Lieblingsspiel auf dem Cube, ich spiele es gerade mit einem Kumpel zusammen das vierte Mal durch. Habe beim ersten Mal 33:53 gebraucht, aber ich bin auch sehr gehetzt, da ich es mir nur ausgeliehen hatte und es ertst jetzt mein Eigen nennen kann.
Ich versuche es parallel auch gerade durchzuspielen, auf Kampfstufe Schwer und ohne Lioyd als Char zu benutzen, eine Herausforderung, aber eine spannende!
Die Story ist sowas von geil und bietet 8 verschiedene alternative Enden.
Das Kampfsystem ist perfekt und die Ki sehr gut. Die Rätsel sind kein Hinderniss gewesen, aber dennoch sehr unterhaltsam.
Also ToS ist der Hammer....wie oft kann ich das noch sagen...*g*.....
"Feel the Pain, of those inferial beeing.....as you burn in hell!!!"
Kratos Aurion ist mein Lieblingschar, so vom verhalten und so und bei euch?

Mfg der Mantikor

Reißzahn
2005-02-19, 02:35:35
jo Kratos ist so einer der sogar gesehen hat wie ein mann seinen eigenen Kopf aufgegessen haben soll...... :biggrin: . Naja der benimmt sich so, als hätt der schon alles gesehn :rolleyes:

Mantikor
2005-02-19, 12:18:36
Naja, sienem Alter zufolge kann man das auch fast glauben. :D

Übrigens erlernt Kratos mit ein wenig Überlegung beinahe alle Zauber, die Genis auch kann. :D

Mfg der Mantikor

mobius
2005-02-19, 13:23:26
8 verschiedene Enden? Hängt das davon ab mit welchem Hauptchar man durchspielt? Hab natürlich mit meinem Lieblings Dualschwertkämpfer durchgezockt. Rising Falcon ist einfach ein netter Damagedealer :)