PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett neuer Rechner zusammenstellen!


gamma
2004-11-19, 20:19:56
Hallo,

Ich habe vor, mir demnächst einen neuen Rechner samt TFT + Drucker anzuschaffen.
Momentan werkel ich noch an einem alten 1000mhz notebook, was mir nich wirklich freude bringt... Daher alles neu zum selber zusammenbauen...


Zunächst mal, was ich mit dem Rechner vor habe und welche Spezifikationen er haben sollte:

Momentan benutze ich mein Laptop nur für Office und Internet. Das sollten auch die Hauptaufgaben des nächsten PC`s sein. Allerdings kann ich nicht ausschliessen, dass ich mal wieder das ein oder andere Game zocke.
Ich würd mal sagen Aufgaben des PC`s zu 50% Inet, 30% Office und 20% Games.
Des weiteren möchte ich mich "Multimedial" beschäftigen, bzw. mich reinarbeiten, also alles was mit Photo, Video, Musik bzw. Videoschnitt, Photoshop, Webdesign zu tun hat (muss das leider so pauschalisieren).

Ein anderer Aspekt, der mir wichtig ist, dass er stromsparend läuft. Also möchte ich im vornherein die Komponenten so auswählen, dass wenn der Pc im Idle läuft bzw. nicht benutzt wird, ruhig und stromsparend läuft (Auch unter Last am besten silent).

Zum Thema OC: Da ich nich wirklich erfahrung habe, sondern nur viel drüber lese, werd ich am anfang nich oc`en. Allerdings wenn der PC schon 1-2 Jahre alt ist, möchte ich evtl. noch das ein oder andere aus ihm rauskitzeln. Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich will kein System, dass ich Tag für Tag oc`e, bis der prozzi durchbrennt. Er sollte nur gewappnet bzw. Potential fürs oc`en bieten.


So, an folgendes hatte ich gedacht:


CPU: A64 3000+ Winchester ~ 140€ (Boxed)

MB: ??? ~ 100€ (ein stabiles MB, was noch reserven bietet zum oc`en, 939)

Speicher: 512 MB Twinmos 2,5 ~ 75€ (gut?)

Graka: Die Frage?!? ~ 200€

HD: Samsung 160 GB ~ 75-85€ (was soll man hier nehmen: IDE oder Sata? Stimmt es, dass diese Platten ziemlich heiss werden?)

DVD-Brenner: irgendwas leises, 16x ~ 70€ (welchen?)

DVD-Laufwerk: zusätzlich zum Brenner? Nötig? ~ 20€

Netzteil: Bequiete ~ 60€ (gibts hier auch was günstigeres mit gleichen silent-werten?)

CPU-Lüfter: Zalman ~ 33€ (nötig, oder reicht der Boxed Lüfter? auch in punkto silent + oc?)

Gehäuse: Sollte ein silent Gehäuse sein, ohne grossen Schnickschnack ~50€


mit Versand so etwa 850€, sollte auch nich wirklich mehr sein



So, jetzt ihr :wink:

Alex31
2004-11-19, 20:37:13
Hi,
hier ist Gehäuse mit Netzteil, das recht leise ist.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_538&products_id=2364

:wink:

dargo
2004-11-19, 22:07:34
Nun, da der PC silent und stromsparend sein soll ist der Winchester schon mal eine sehr gute Wahl.

Beim CPU Lüfter würde ich auf jedem Fall zum Zalman greifen.
Den dann mit ca. 1500-1700U/Min laufen lassen. Sollte unhörbar sein und noch sehr gut kühlen.

Als Netzteil würde ich dir wegen Strom sparen das Seasonic Super Tornado 350W oder 400W empfehlen. Diese Seasonic Serie hat einen maximalen Wirkungsgrad von 80%.
Auf Dauer macht es sich bezahlt. Und es ist auch sehr leise bis unhörbar.
Leider aber auch etwas teurer und sehr schwer zu bekommen.

Als Speicher würde ich eher ein MDT 512MB PC3200 CL2,5 nehmen oder besser gleich zwei davon.

PS: Bei diesem vom Alex31 verlinkten Arctic Cooling Silentium I ist ein Seasonic NT dabei.
Allerdings kann ich nicht erkennen ob es ein Super Tornado ist.

MechWOLLIer
2004-11-20, 00:38:09
Die CPU ist schonmal in Ordnung, als Board kann ich das Abit AV8 empfehlen. Das Ding ist schnell, zuverlässig und lässt sich gut ocen.
Als Speicher würde ich lieber 2x512MB von MDT nehmen. 1024MB sind mittlerweile imo ein muss und dann profitierst du auch von DC.
Eine Graka für 200e ist auch nicht so das problem. Warte noch etwas und kaufe dir dann die AGP Version der Geforce 6600GT.

gamma
2004-11-20, 22:26:26
Die CPU ist schonmal in Ordnung, als Board kann ich das Abit AV8 empfehlen. Das Ding ist schnell, zuverlässig und lässt sich gut ocen.
Als Speicher würde ich lieber 2x512MB von MDT nehmen. 1024MB sind mittlerweile imo ein muss und dann profitierst du auch von DC.
Eine Graka für 200e ist auch nicht so das problem. Warte noch etwas und kaufe dir dann die AGP Version der Geforce 6600GT.


thx schonmal für die antworten

is die pciE version nicht schneller als die agp-version?
mit was kann man die 6600gt vergleichen? Ist sie besser als die radeon 9800pro? Oder lohnt nich vielleicht mehr der Kauf von der 6800LE, die noch evtl. übertaktungspotential hat (pipelines freischalten)?

Cougar
2004-11-20, 22:33:03
thx schonmal für die antworten

is die pciE version nicht schneller als die agp-version?
mit was kann man die 6600gt vergleichen? Ist sie besser als die radeon 9800pro? Oder lohnt nich vielleicht mehr der Kauf von der 6800LE, die noch evtl. übertaktungspotential hat (pipelines freischalten)?
PCI - E karten sind afaik momentan nirgends wirklich schneller als ihre AGP pendants. Dis 6600 GT liegt unterm Strich auf dem Leistungsniveau einer 9800 Pro, meistens ist sie unwesentlich schneller. Ich halte den Kauf einer 6800 LE für sinnvoller, da sie ein 256 bit Speicherinterface hat und sich meistens zumindest ein Quad freischalten lässt.

MechWOLLIer
2004-11-20, 23:30:51
is die pciE version nicht schneller als die agp-version?
mit was kann man die 6600gt vergleichen? Ist sie besser als die radeon 9800pro? Oder lohnt nich vielleicht mehr der Kauf von der 6800LE, die noch evtl. übertaktungspotential hat (pipelines freischalten)?
Die PCI-E Version der 6600GT ist etwas schneller als das AGP Pendant, aber auch nur, da die PCI-E Version einen um 50Mhz höher getakteten Speicher hat.
Ja, sie ist gar ein deutliches Stück schneller als die 9800Pro.
Bei der 6800LE kannst du Glück haben, wenn sie sich gut modden lääst. Wenn du aber pech hast, lässt sie sich nicht nodden und dann hättest du nur eine Karte etwas über dem Niveau der 9800Pro.