PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumarkt...


Dunkeltier
2002-04-30, 22:08:44
Bin heute in ´nem Baumarkt (Toom Baumarkt) gewesen, und habe mich mit einer Sprühdose Klarlack und 2 qm² Geräuschdämmmaterial bewaffnet. Habe vor, das Gehäuse sandzustrahlen und dann den Klarlack draufzuhauen. Oder muß ich das noch irgendwie anders behandeln? (Halbes Kilo Azeton auf Kosten des Arbeitgebers draufsprühen?)

Und die Dämmung, ich will meine Festplatten "einwickeln". Denn die Western Digital pfeift etwas zu laut. Geht denn das einfach so? (Habe 5 Gehäuselüfter, und null Bock Daten zu verlieren!)

Zum kleben, reicht normaler Uhu oder brauche ich Spezialkleber? (Nicht das das Uhu mir die Dämmmatten wegfrißt?!)

Klappnagel
2002-04-30, 22:18:14
Sandstrahlen reicht aus, selbst kurzes anschleifen würde es schon machen,wenn du mit deckfarbe drüberwillst.

Achso...bau vor dem Sandstrahlen die Komponenten raus ;)

Die HDD einwickeln-wird m.E. zu warm fürs gute Stück


Klapp

Dunkeltier
2002-04-30, 22:22:51
Ich will das blanke Metall. Nur leider rostet das ohne Klarlack (ich sehs schon). IMHO ist es mir klar, das ich nicht den kompletten PC sandstrahle, sondern nur den Deckel meines Desktop PC´s. ;)

Und was soll ich gegen diese turbolaute Western Digital Festplatte machen? (Außer verkaufen oder verschenken?)

FragMaztah
2002-04-30, 22:36:09
@ black cow

ich habe auch eine maxtor die pfeift. schon seitdem ich die gekauft habe. ist eine 40 gb. meine 20er maxtor ist aber nicht zu hören.

komisch eigentlich. was hast du für eine ?

Dusauber
2002-04-30, 22:59:58
Hi,
meine 20er Maxtor ist auch kaum zu hören. Nachdem ich meinen PC etwas leiser gemacht habe, konnte man das Laufwerkgeräusch besser hören. :(
Deshalb habe ich auf dem Boden vom PC 2cm dickes Noppenschaumstoff gelegt und die Platte darauf gestellt. Die liegt gut und fest auf oder besser in den Noppen, und habe so dieses Geräusch um einiges gedämmt. Mit Platten die gerne heiß werden, sollte man das aber nicht machen. Und transportfähig ist so ein PC auch nicht!!

Dunkeltier
2002-04-30, 23:08:27
Toll, du hast noch nie eine 80 GB Western Digital 800BB gehört, die ist lauter als eine Turbine von ´nem Jet beim Start! Und schräg eingebaut ist sie auch noch... ;(

Dusauber
2002-04-30, 23:41:23
ok, in Deinem Fall würde ich das emfehlen: :D
http://stud4.tuwien.ac.at/~e9125356/rechner/rechner.htm

geforce
2002-05-01, 10:21:13
Originally posted by Dusauber
ok, in Deinem Fall würde ich das emfehlen: :D
http://stud4.tuwien.ac.at/~e9125356/rechner/rechner.htm

aua, der hatte lange nix zu tun ... boar - respekt ;)

Markus
2002-05-01, 14:11:24
Originally posted by Black Cow
Toll, du hast noch nie eine 80 GB Western Digital 800BB gehört, die ist lauter als eine Turbine von ´nem Jet beim Start! Und schräg eingebaut ist sie auch noch... ;(

Hi.

Hmm, komisch. Da stimmt wohl bei Deiner Platte irgendwas mit den Lagern nicht.Ich hab bei mir auch ne WD800BB eingebaut und das Laufgeräusch (ganz leises Sirren) höre ich nur, wenn ich mich vor den PC hocke und das Ohr direkt an die Lufteinlässe des CS-601 Gehäuses halte.
Etwas lauter sind die Kopfbewegungen (die Platte läuft bei mir im Performancemodus). Wenn ich die Platte vom Performance- in den Silentmodus schalte hört man die Kopfbewegungen ebenfalls so gut wie gar nicht mehr.

Markus.

Joe
2002-05-01, 14:51:47
Einwickeln würd ich die HD nich gibtn Hitzestau
Und gehäuse würd ich niht sand Sondern Glasstrahlen lassen sieht edler aus weils nich zerkratzt ist.
Auserdme kansn passieren das beim Sandstrahlen ein loch im Gehäuse wenns ein dünnes blecch ist

Dunkeltier
2002-05-01, 14:59:24
*Doppelposting*

Dunkeltier
2002-05-01, 15:00:27
Originally posted by NixWisser
Einwickeln würd ich die HD nich gibtn Hitzestau
Und gehäuse würd ich niht sand Sondern Glasstrahlen lassen sieht edler aus weils nich zerkratzt ist.
Auserdme kansn passieren das beim Sandstrahlen ein loch im Gehäuse wenns ein dünnes blecch ist


Naja, ich werde es nicht mit Quarzsand sondern mit einer speziellen Aluminiummischung "bestrahlen". Und außerdem möchte ich es matt haben, sowohl das Gehäuse als auch den Lack. Ich stehe nicht auf solch glänzende PC´s, zudem besitze ich ja auch noch Spiegel.

Was die Festplatte betrifft: Heißt das meine hat einen Lagerschaden und ist defekt oder kann jede Sekunde defekt gehen? Smart zeigt mir 91% Gesundheit an.

CiTay
2002-05-01, 16:27:46
Uhu ist kein Problem, das greift nichts an... da kannst du sogar Styropor mit verkleben. Als Alternative kommt auch noch beidseitiges Teppichklebeband in Frage (die stark haftende Version). 5 Meter sollten reichen.. zur Sicherheit 10.

Markus
2002-05-01, 19:13:17
Originally posted by Black Cow


...

Was die Festplatte betrifft: Heißt das meine hat einen Lagerschaden und ist defekt oder kann jede Sekunde defekt gehen? Smart zeigt mir 91% Gesundheit an.

Hmm, bei mir ist SMART eingeschaltet, ich hab aber noch nie ne Meldung bekommen. Wie/Wo hast Du die 91% ausgelesen?

Tja, ich kann Dir nicht mit letzter Sicherheit sagen ob die Platte wirklich nen Lagerschaden hat, oder ob eventuell Dein PC-Gehäuse auf einer Resonsanzfrequenz der Platte mitschwingt. Ich habe aber in den letzten paar Monaten mindestens zehn dieser WD Platten in verschiedenen PCs verbaut und die waren alle recht leise.

Ich würde an Deiner Stelle die Platte mal ausbauen und neben den PC legen (auf ne nichtleitende Unterlage), wenn sie dann im Betrieb plötzlich leise ist würde ich davon ausgehen das das PC-Gehäuse mitschwingt.

Was meinst du eigendlich mit 'schräg' eingebaut? Steht die Platte hochkant? Es gibt Platten, da darf man das nur auf einer Seite. Bei der WD800BB hab ich aber noch nicht geschaut ob die da auch ne Beschränkung hat, da ich bist jetzt noch keine hochkant einbauen musste.

Markus.

Dunkeltier
2002-05-01, 19:52:40
Originally posted by Markus


Hmm, bei mir ist SMART eingeschaltet, ich hab aber noch nie ne Meldung bekommen. Wie/Wo hast Du die 91% ausgelesen?

Tja, ich kann Dir nicht mit letzter Sicherheit sagen ob die Platte wirklich nen Lagerschaden hat, oder ob eventuell Dein PC-Gehäuse auf einer Resonsanzfrequenz der Platte mitschwingt. Ich habe aber in den letzten paar Monaten mindestens zehn dieser WD Platten in verschiedenen PCs verbaut und die waren alle recht leise.

Ich würde an Deiner Stelle die Platte mal ausbauen und neben den PC legen (auf ne nichtleitende Unterlage), wenn sie dann im Betrieb plötzlich leise ist würde ich davon ausgehen das das PC-Gehäuse mitschwingt.

Was meinst du eigendlich mit 'schräg' eingebaut? Steht die Platte hochkant? Es gibt Platten, da darf man das nur auf einer Seite. Bei der WD800BB hab ich aber noch nicht geschaut ob die da auch ne Beschränkung hat, da ich bist jetzt noch keine hochkant einbauen musste.

Markus.


Die "Fitness" der Festplatte lese ich mit dem "SpeedFan 4.04" aus. Schönes Tool, ich habe immer die Temperatur im Auge.

Weil ich ein Desktopgehäuse habe (ich liebe diese Teile!), habe ich die Platte zusammen mit der IBM schräg (auf der Seite) einbauen müssen. Naja, die IBM macht beim Zugriff krach, das stört mich aber nicht weiter da sie eh nur Daten "sammelt".

Die WD ist beim Zugriff verhältnismäßig leise, erzeugt aber mit dem Gehäuse (welches aus dicken Blech gestantzt ist) ein doch relativ nervigen mittel bis hochfrequenten Ton. Im übrigen, würdest du die Platten von hinten anschauen (bei den Anschlüssen), so liegen sie auf der linken Seite.

Auch wenn ich die Platte von Gehäuse trenne (in der Hand halte), ist sie noch immer relativ laut. Was meine IBM Platte angeht: sie schwankt von der Gesundheit zwischen 89%, 91%, 100%. Warum? Scheint sich alle paar Tage immer selber nachzukalibrieren...

Markus
2002-05-01, 20:24:31
Hi,

wenn die Platte von Anfang an so laut war, würde ich sagen das Du halt einfach Pech gehabt und eine schlecht 'ausgewuchtete' Platte bekommen hast. Das kann, muß aber nicht auf die Lebensdauer gehen.
Bedenklich wird es erst wenn das Geräusch im Laufe der Zeit lauter wird.
Die Platte direkt mit Dämmmaterial zu Umbauen dürfte aus thermischen Gründen nicht gehen.
Aber vielleicht bringt es ja schon genug wenn Du das Gehäuse komplett mit Schalldämmung auskleidest und nur die Lüfter und Lufteinlässe freilässt.

Markus.

EDIT: Hab das SpeedFan4.05 Programm grade mal ausprobiert. Bei meiner WD800BB werden auch 91% Fitness und 100% Performance angezeigt.
Das Author sagt aber selber, das er keine Dokumentation darüber hat was die einzelnen Werte bedeuten. Daher führt er einfach seine Linearitätsberechnung durch, ob die 91% also der Wahrheit entsprechen sei mal dahingestellt.
Ich bleibe für die Temperatur- und Lüfterüberwachung weiter bei MBM5, da der Rechner im Alarmfall über das Programm ShutDown Now (SHDN) heruntergefahern werden kann.

Dunkeltier
2002-05-02, 00:50:39
Ich habe es getan. :naughty: Ich habe innerhalb von 1 1/2 Stunden meinen Festplattenkäfig abgedämmt. Mit schönen, dünnen Schaumstoff. Dabei habe ich auch einige tiefe Züge dieses genialen Uhu Klebers genommen, ich fühle mich momentan irgendwie so "befreit". :)

Sieht man mal von den Dämpfen ab, ist allein dadurch mein Rechner erheblich leiser geworden. Der nächste Kritikpunkt ist der ATI Lüfter. Der heult wie sau, das ist nicht schön. Gibt es vielleicht einen großen, passiven Kupferkühlkörper? Außer diesen Zalman Fächerkühlerscheiß, der so Arschteuer ist? Denn dann habe ich eine der letzten Lärmquellen eingedämmt. :D

Mal sehen, ich werde morgen ein paar Bilder reinstellen wie ich die scheiße gemoddet habe... :saiyan: