PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges kurzes lautes Festplattensurren?!


Agent_no1
2004-11-20, 01:03:37
Hi Leutz,
eben war es wieder da...dieses kurze laute Fesplattensurren...
Seit rund 3 Monaten gibt es es schon. Es taucht auch nur manchmal auf.
Also um mal Klartext zu reden: Festplatten surren ja bekanntlich leise im Betrieb. So auch meine. Jedoch ist es so, dass ungefähr maximal einmal am Tag irgendeine meiner beiden HDDs immer anfängt aus heiteren himmel für rund 5 sekunden mal so richtig laut zu surren. Also mit laut meine ich sehr gut hörbar. Das übertönt sogar die leisen Lüfter. Ich sitze ganz normal am PC, arbeite nach wie vor und dann geht es los....von leise wird es langsam immer lauter, dieses Festplattensurren, bleibt für ein paar Sekunden in einem enorm lauten Zustand und wird dann wieder leiser. Beide Festplatten arbeiten nach wie vor fehlerfrei. SMART-Werte sind perfekt und die Temperaturen nicht über 32Grad. Wodurch kann so ein lautes Surren erzeugt werden? Ich meine, die Festplatten arbeiten problemlos und ohne Murren den ganzen Tag...., nur immer diese kurze Moment, wo diese HDD richtig hochfährt, wo sie lauter wird, ....der macht mir immer Angst. Ich habe momentan echt keine Lust irgendeine, meiner beiden HDDs zu verlieren.
Vielleicht habt ihr ja ähnliches zu berichten und könnt mir irgendwie die Angst nehmen. Auf jeden Fall muss dieses kurze laute Surren weg, denn da bekomme ich jedesmal totale Bedenken.
Gruß
Agent_no1

PS: Dieses Surren ist das reine Betriebsgeräusch der Festplatte; also weder das Lad- noch das Schreibgeräusch.

Agent_no1
2004-11-21, 10:18:27
keiner einer Idee wie so etwas entstehen kann bzw. ob das schon ein Anzeichen eines baldigen HDDTodes ist?
*push*

barracuda
2004-11-21, 22:41:51
Wenn der SMART-Status in Ordnung ist, deutet das eigentlich nicht auf einen baldigen Tod der Platte hin. Hast du sie schonmal mit dem Testtool des Herstellers überprüft?

Manche Platten bewegen bei Inaktivität die Köpfe um Schmierungsprobleme zu vermeiden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183037&highlight=Schmiermittel
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=143119&highlight=Schmiermittel
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=97567&highlight=Schmiermittel
Vielleicht hat es damit zu tun.