PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen sind geil. Zocken via PC ist doch eigentlich Quatsch.


The Dude
2004-11-20, 05:40:32
Ach irgendwie ist das doch alles Bullshit. :eek:

Ich habe bisher eigentlich keine all zu großen Probs mit Games aufm PC gehabt. Doch seit ich ne PS2 und ne Xbox habe, fällt mir auf, wie beknackt es eigentlich ist, mit dem PC zu zocken.

Teure Kiste und Monitor kaufen, Treiber und Direct X aktualisieren, Games installieren, unleserlichen CD-Key eingeben (z.B. bei Spellforce), Optionen in Games checken, Grafikeinstellungen für bestmögliche Optik ausprobieren, Steuerung eventuell umkonfigurieren, Batterien für Funkmaus wechseln, verbuggte Games mehrmals patchen (z.B. Sacred), Viren scannen, Laufwerke defragmentieren, Rechner neu starten, neue CD-Laufwerke kaufen die den Kopierschutz fressen (bei mir Gothic), No-Cd-cracks runterladen weil das DVD-Laufwerk die Scheibe nicht erkennen will (Far Cry), nach Fehler suchen wenn das Game überhaupt nicht startet, AA und AF testen und Kiste übertakten für noch besser Quality wegen von Presse und Foren gehypter Grafikgeilheit, fps via fraps messen und Grafikeinstellungen ändern, Games deinstallieren und Registry aufräumen, darüber diskutieren wie gut oder schlecht die Grafik von Game xy ist und dabei Spielspass vergessen, Game(s) via Inet registrieren lassen, Kiste für viel Geld aufrüsten um ein bißchen besseres Bild auf den Monitor zu kriegen, Windows neu installieren und der ganze Scheiß beginnt von vorne.... ;(

Klar, mit einem tollen PC krieg ich ne super Quality (Grafik) geboten - aber brauch ich das wirklich? Ja, zumindest wenn ich es gewöhnt bin und weiß was heutzutage alles möglich ist. Wüßte ich es aber nicht, dann könnte ich mich ohne weiteres mit "minderer" Qualität arrangieren. Ach, gerade hab ich das alles irgendwie satt. Diese Geilheit und diese Realismus-Hypes. Wie einfach ist da ne Konsole + gutem TV. Einschalten, DVD einlegen und sofort spielen. Keine Probs, keine Grafikgeilheit, kein Kopierschutz, kein Einstellungen vornehmen...den Spielspass entdecken, zocken und dann einfach ausschalten.... :smile:

Shit, ich mag es ansich ja schon mit dem PC zu zocken, aber wenn die neue Konsolengeneration rauskommt werd ich mir genau überlegen, ob ich statt einem neuen PC nicht doch lieber ne Konsole kaufen soll und fertig.

betasilie
2004-11-20, 05:43:05
Wenn die PS3 kommt, werde ich auch erstmal den PC PC sein lassen. ;)

Der PC hat imo klare Vorteile, wenn es um Egoshooter und Rennspiele geht, weil einfach Sitzposition und die entsprechenden Eingabegeräte (Maus und Lenkrad) nicht vom Sofa aus bedeinbar sind. Alles andere kann am Fernseher durchaus mehr Spaß machen.

Und was die Grafik angeht, da wird die PS3 imho sowieso erstmal die Pace setzen und HDTV sollte dann auch kein Problem mehr sein (TV oder Beamer). Und auch die normale Pal-Auflösung sollte mit ensprechenden Filtern sehr gut aussehen, wenn man mal bedenkt, was Hollywoodfilme auf dem Fernseher für gute Grafik bieten. ;)

mapel110
2004-11-20, 05:50:29
ein PC bietet ja auch wesentlich mehr als nur Spiele. Wer nur spielen will, ist sicher mit einer Konsole auch gut dran.
Und wenn nicht bald ein Beat them up für den PC rauskommt, werd ich mir auch eine zulegen müssen.
Riesensauerei, das einiges Konsolen-only ist, zumindest traurig, dass es sich nahezu auf ein komplettes Genre ausweitet. Einzelne Games meine ich nicht.

Gast
2004-11-20, 06:30:33
Ist zwar ein wenig ot

Und wenn nicht bald ein Beat them up für den PC rauskommt, werd ich mir auch eine zulegen müssen.

Das ist mir seit jeher ´nen Rätsel. Es gibt schlichtweg garnichts.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-11-20, 06:59:43
naja die ps3 wird doch sicherlich genau so ein technologischer schrotthaufen wie die 2....

auf wabbel texturen und 640x400 kann ich verzichten....

BBB
2004-11-20, 08:40:00
Der PC hat imo klare Vorteile, wenn es um Egoshooter und Rennspiele geht, weil einfach Sitzposition und die entsprechenden Eingabegeräte (Maus und Lenkrad) nicht vom Sofa aus bedeinbar sind. Alles andere kann am Fernseher durchaus mehr Spaß machen.

WiSims sind imho auch etwas ungünstig für Konsolen. ;) Mit den Genres ist dann fast alles abgedeckt was ich spiele, daher brauche ich keine Konsole.

Formica
2004-11-20, 09:31:03
jo ich bin auch schon länger aufm konsolen tripp. seit dem wird beim pc nix mehr aufgerüstet... normalerweise würde ich schon ne x800 xt haben .. aber so gurke ich immer noch mit ner 9500 pro rum.. :D , konsolen vom bett aus zu spieln ist doch irgenwie gemütlicher als sich extra aufm kalten lederdrehstuhl zu setzen.. :D wenn die ps3 kommt gehts erst richtig ab dann werd ich wohl pc nur noch fürs surfen, video schauen musik hören und briefe schreibn nutzen .. hoffentlich ist die linuxunterstützung bei den firmen die hardware herstellen bis hadhin besser dann muss ich nicht auf longhorn umsteigen :D

Kane02
2004-11-20, 09:49:53
Also da ich sehr gerne Strategiespiele und Shooter spiele ist ne Konsole nix für mich. Auch mit den Gamepads komme ich überhaupt net zurecht. Halo auf der XBox zu spielen fand ich richtig assi mit dem Pad.
Zudem kann man mit dem PC noch wesentlich mehr anfangen als mit ner Konsole. Und dann sind Spiele für XBOx und Co. auch noch teurer... :rolleyes:

carcass
2004-11-20, 10:01:55
Seit ich einen GC habe bin ich wieder Konsolenfan. Ich werd mir nach Weihnachten auch noch eine xbox zulegen, wenns mir mit der kohle ausgeht.
Die ganze aufrüsterei beim PC kann ich mir einfach nicht mehr leisten und wo ich beim PC gradmal eine Graka bekomme, gibts schon ne XBOX mit Spielen, Kontrollern und allem drum und dran...

MadMan2k
2004-11-20, 10:56:23
wenn du den PC nur zum zocken verwendestm, hast du sicherlich recht - abgesehen von den schon genannten RTS und FPS, bietet eine Konsole alles was du brauchst.
Bloß, wenn ich mit dem PC auch arbeite und deshalb sowieso einen guten Monitor und ne dicke CPU habe, dann bleibt es nur bei der Invetition für ne gute Grafikkarte.

Damit, kann ich dann aber auch super FPS spielen, im IRC den Modmachern meine Ideen vortrage und ggf. mit dem Editor eigene Maps erstellen.

Exxtreme
2004-11-20, 11:04:01
Naja, ich mag die konsolentypischen Spiele eigentlich nicht. Deshalb habe ich den PC. Ausserdem sind die Konsolespiele um einiges teurer als PC-Spiele und sie bleiben auch nach der Veröffentlichung erstmal auch lange teuer. Sowas wie Gold Games gibt es IIRC auch nicht wo man 20 Spiele zum Schnäppchenpreis bekommt.

Aber einen Beat'em Up würde ich auch wieder gerne zocken. :D Nur deshalb eine Konsole anschaffen? :|

jc110
2004-11-20, 11:23:56
Aber einen Beat'em Up würde ich auch wieder gerne zocken. :D Nur deshalb eine Konsole anschaffen? :|

Hmm, wegen was, wenn nicht bestimmter Games, kauft man sich denn sonst eine Konsole? ;)
Meine PS2 kennt eigentlich auch nur 4-5 Games...

MadMan2k
2004-11-20, 11:28:53
Hmm, wegen was, wenn nicht bestimmter Games, kauft man sich denn sonst eine Konsole? ;)
Meine PS2 kennt eigentlich auch nur 4-5 Games...
jo, genau: ne Xbox für Halo, ne PS2 für GTA und einen GAmecube für Zelda :devil:

jc110
2004-11-20, 11:33:08
jo, genau: ne Xbox für Halo, ne PS2 für GTA und einen GAmecube für Zelda :devil:

Fast: Xbox für PGR und Halo, die PS2 für GT und PES... Wenigstens brauch' ich keinen Cube, weil Zelda+Co. nicht unbedingt mein Fall sind :tongue:

TomatoJoe
2004-11-20, 11:50:14
mir gehts sehr ähnlich wie the dude hab jetzt ne xbox und es ist einfach geil!! ich hab sie großteils für beat em ups, rennspiele(pgr) und sportspielen gekauft. es gibt einfach viel weniger stress als mit computern aber ego shooter werden bei mir immernoch hauptsächlich auf dem pc gezoggt

Gast
2004-11-20, 11:54:06
Eröffne solche Threads gleich auf der Spielwiese oder nimm einen von den tausenden früheren "Pc oder Konsole". DANKE

Kosh
2004-11-20, 11:56:36
Sorry, ich will meine Shooter mit Maus und Keybord spielen,nicht mit so einem schwulen Gamepad.

Grafikqualität ist auch deutlich besser.
Dann will ich jederzeit speichern können.Das haben komischerweise die meisten Konsolengames nicht.

Dann sind Onlinegames immer noch besser per PC spielbar.
Dann kosten Konsolengames meistens 20 Euro mehr als PC Games.

Die typischen Konsolengames wie Jump and runs, Rennspiele und Mortal Kombats Verschnitte jucken mich nicht die Bohne.

Zudem sollten sich die Konsolenfans mal fragen, warum die Konsolen komischerweise immer mehr Richtung PC gehen mit Festplatte, Tastatur usw.

Dr.Doom
2004-11-20, 11:56:44
Naja, ich mag die konsolentypischen Spiele eigentlich nicht. Deshalb habe ich den PC. Ausserdem sind die Konsolespiele um einiges teurer als PC-Spiele und sie bleiben auch nach der Veröffentlichung erstmal auch lange teuer. Sowas wie Gold Games gibt es IIRC auch nicht wo man 20 Spiele zum Schnäppchenpreis bekommt.Naja, aber beim Preisvergleich Konsole vs PC müsste dir sicherllich aufgefallen sein, dass du erstmal eine lange Zeit fast täglich ein Spiel kaufen könntest, ehe sich die 5 bis 7 EUR, die ein konsolenspiel idR mehr kostet, bemerkbar machen. ;)

Mal davon abgesehen habe ich mir den Gamecube eigentlich genau deswegen gekauft, WEIL ich mal konsolentypische Spiele spielen wollte. Metroid Prime, Zelda TWW, Eternal Darkness und mein absolutes Lieblings GC-Spiel Skies of Arcadia Legends, waren den Konsolenkauf schon wert.

Eine Konsole ist ein tolle Ergänzung und kein Ersatzprodukt.

Shaft
2004-11-20, 12:36:50
Ach irgendwie ist das doch alles Bullshit. :eek:

Ich habe bisher eigentlich keine all zu großen Probs mit Games aufm PC gehabt. Doch seit ich ne PS2 und ne Xbox habe, fällt mir auf, wie beknackt es eigentlich ist, mit dem PC zu zocken.

Teure Kiste und Monitor kaufen, Treiber und Direct X aktualisieren, Games installieren, unleserlichen CD-Key eingeben (z.B. bei Spellforce), Optionen in Games checken, Grafikeinstellungen für bestmögliche Optik ausprobieren, Steuerung eventuell umkonfigurieren, Batterien für Funkmaus wechseln, verbuggte Games mehrmals patchen (z.B. Sacred), Viren scannen, Laufwerke defragmentieren, Rechner neu starten, neue CD-Laufwerke kaufen die den Kopierschutz fressen (bei mir Gothic), No-Cd-cracks runterladen weil das DVD-Laufwerk die Scheibe nicht erkennen will (Far Cry), nach Fehler suchen wenn das Game überhaupt nicht startet, AA und AF testen und Kiste übertakten für noch besser Quality wegen von Presse und Foren gehypter Grafikgeilheit, fps via fraps messen und Grafikeinstellungen ändern, Games deinstallieren und Registry aufräumen, darüber diskutieren wie gut oder schlecht die Grafik von Game xy ist und dabei Spielspass vergessen, Game(s) via Inet registrieren lassen, Kiste für viel Geld aufrüsten um ein bißchen besseres Bild auf den Monitor zu kriegen, Windows neu installieren und der ganze Scheiß beginnt von vorne.... ;(

Klar, mit einem tollen PC krieg ich ne super Quality (Grafik) geboten - aber brauch ich das wirklich? Ja, zumindest wenn ich es gewöhnt bin und weiß was heutzutage alles möglich ist. Wüßte ich es aber nicht, dann könnte ich mich ohne weiteres mit "minderer" Qualität arrangieren. Ach, gerade hab ich das alles irgendwie satt. Diese Geilheit und diese Realismus-Hypes. Wie einfach ist da ne Konsole + gutem TV. Einschalten, DVD einlegen und sofort spielen. Keine Probs, keine Grafikgeilheit, kein Kopierschutz, kein Einstellungen vornehmen...den Spielspass entdecken, zocken und dann einfach ausschalten.... :smile:

Shit, ich mag es ansich ja schon mit dem PC zu zocken, aber wenn die neue Konsolengeneration rauskommt werd ich mir genau überlegen, ob ich statt einem neuen PC nicht doch lieber ne Konsole kaufen soll und fertig.


Ich geb dir da in alle Punkten recht, bin auch schon vor längerer Zeit darauf gekommen das PC eigntlich nur dazu gedacht waren zum zocken. Schon wegen der ständigen aufrüsterei. Aber PC hat auch seine Vorteile, vorallen was den Multiplayer und Mods angeht, Teil auch bessere Grafik.
Aber ich bin mit meiner Xbox zufrieden, worauf gute und nicht grad wenige Typische Pc Shooter rauskommen. Und wo zur Hölle soll ich dann mein PGR2, RS2 und Halo2 verdammt nochmal zocken. ;D
Xbox(Konsolen allgemein) und PC ergänzen sich gut, mir reicht die Xbox im Moment vollkommen aus und für die zweier ist auch schon ein plätzchen reserviert.

Knoskoloz
2004-11-20, 12:47:08
Und wenn nicht bald ein Beat them up für den PC rauskommt, werd ich mir auch eine zulegen müssen.


Es gibt einige Beat'em ups für den PC kommen aber nicht an Konsolenversionen ran. Aja so wie Egoshooter am besten mit Maus+Keyboard gespielt wird lassen sich Beat'em ups(Shoot'em ups btw. auch) am besten mit einem Pad zocken.
Die PC beat'em ups sind meistens auch nicht von "professionellen" entwicklern sondern eher von japanischen Shareware entwicklern.
Um als beispiel mal einige PC Beat'em ups zu nennen: Melty Blood, Eternal Fighter Zero, Mitei, Duel Savior und Immaterial and Missing Power.

Fusion_Power
2004-11-20, 12:59:51
Also ich kann Beat em Ups nich mit Pad zocken. Ich brauch da entweder Arcadestick oder Tastatur. (Geht bei 2D Prüglern super)

Ich selber hab nur PC. Ich zock eigentlich nur PC.Meine Freundin hat fast alle Konsolen, da hab ich mal Halo und DoA3 und Mariokart und Smashbrothers und so weiter ausprobiert. Aber am Gamepad habsch echt kein Talent. Deshalb bleib ich beim PC mit Keyboard und Maus. Ich würd UT2004 nie an ner Konsole zocken wollen, das is ja fast schon blasphemie :biggrin:

Außerdem vermisse ich bei Konsolen sowas wie kostenlose Mods, kostenlose Maps, kostenlose Models und alles was man noch so mit den meißten PC Games machen kann. SOWAS wertet in meinen Augen PC Games unglaublich auf. Dieses "Legokastenprinzip" fehlt bei Konsolen fast völlig, bzw. is wesentlich komplizierter zu realisieren.

Gast
2004-11-20, 13:21:06
Also ich kann Beat em Ups nich mit Pad zocken. Ich brauch da entweder Arcadestick oder Tastatur. (Geht bei 2D Prüglern super)

Ich selber hab nur PC. Ich zock eigentlich nur PC.Meine Freundin hat fast alle Konsolen, da hab ich mal Halo und DoA3 und Mariokart und Smashbrothers und so weiter ausprobiert. Aber am Gamepad habsch echt kein Talent. Deshalb bleib ich beim PC mit Keyboard und Maus. Ich würd UT2004 nie an ner Konsole zocken wollen, das is ja fast schon blasphemie :biggrin:

Außerdem vermisse ich bei Konsolen sowas wie kostenlose Mods, kostenlose Maps, kostenlose Models und alles was man noch so mit den meißten PC Games machen kann. SOWAS wertet in meinen Augen PC Games unglaublich auf. Dieses "Legokastenprinzip" fehlt bei Konsolen fast völlig, bzw. is wesentlich komplizierter zu realisieren.


Statt UT04 gibts aber UC 2 für die X-Box und so wie das aufgebaut ist wird man das wiederum nicht vernünftig auf Maus/Tastatur Spielen können da es hier wohl auch Kombos geben wird, allerdings würde ich auch nie UT04 auf na Konsole zocken wollen, das kann nichts geben.

Ich selbst Zocke auf PC und Konsole, hat beides seine Vorteile, vor allem die einfache Handhabung bei Konsolen finde ich sehr gut und einige Spiele sind auch mit viel Liebe zum Detail gemacht, was man des öfteren auf dem ruck zuck PC Markt vermisst.

Im allgemeinen spielt man auf Konsolen einfach, da ist einem die verwendete Engine völlig egal.

skamikaze
2004-11-20, 13:31:16
kann dir eigentlich voll und ganz zustimmen, habe seit ca 1 woche eine xbox und habe seitdem nicht einmal mehr mit dem pc gezoggt! das einzige was mich an pc mehr reizt sind ego-shooter und zocken über inet, aber früher oder später wird das über konsolen genauso gut gehen!

Sumpfmolch
2004-11-20, 13:52:30
die 5 bis 7 EUR, die ein konsolenspiel idR mehr kostet, bemerkbar machen. ;)


wus konsolengames kosten 44-46€ ?

TomatoJoe
2004-11-20, 13:53:50
hehehe find ich cool dass hier so viele ne xbox haben. dann hat ja vllt jemand interesse an ein paar von meinen games. man könnte ja auch tauschen...

Gast
2004-11-20, 13:54:35
Der Unterschied liegt zwischen 10 - 20€.

Formica
2004-11-20, 14:22:40
überall auf der welt steigen die konsolenverkäufer weiter und weiter in einigen ländern wurde der pc markt schon überrollt von den konsolen.. meissten sagen sowieso die meisten leute die keine konsole haben das konsole scheisse ist.. oder weil sie mal 5 min konsole gespielt haben ist konsole scheisse.. ich kann auch am pc irgendein scheiss spiel starten und sagen pc ist scheisse...

Piffan
2004-11-20, 14:48:47
Ach irgendwie ist das doch alles Bullshit. :eek:

Ich habe bisher eigentlich keine all zu großen Probs mit Games aufm PC gehabt. Doch seit ich ne PS2 und ne Xbox habe, fällt mir auf, wie beknackt es eigentlich ist, mit dem PC zu zocken.

Teure Kiste und Monitor kaufen, Treiber und Direct X aktualisieren, Games installieren, unleserlichen CD-Key eingeben (z.B. bei Spellforce), Optionen in Games checken, Grafikeinstellungen für bestmögliche Optik ausprobieren, Steuerung eventuell umkonfigurieren, Batterien für Funkmaus wechseln, verbuggte Games mehrmals patchen (z.B. Sacred), Viren scannen, Laufwerke defragmentieren, Rechner neu starten, neue CD-Laufwerke kaufen die den Kopierschutz fressen (bei mir Gothic), No-Cd-cracks runterladen weil das DVD-Laufwerk die Scheibe nicht erkennen will (Far Cry), nach Fehler suchen wenn das Game überhaupt nicht startet, AA und AF testen und Kiste übertakten für noch besser Quality wegen von Presse und Foren gehypter Grafikgeilheit, fps via fraps messen und Grafikeinstellungen ändern, Games deinstallieren und Registry aufräumen, darüber diskutieren wie gut oder schlecht die Grafik von Game xy ist und dabei Spielspass vergessen, Game(s) via Inet registrieren lassen, Kiste für viel Geld aufrüsten um ein bißchen besseres Bild auf den Monitor zu kriegen, Windows neu installieren und der ganze Scheiß beginnt von vorne.... ;(

Klar, mit einem tollen PC krieg ich ne super Quality (Grafik) geboten - aber brauch ich das wirklich? Ja, zumindest wenn ich es gewöhnt bin und weiß was heutzutage alles möglich ist. Wüßte ich es aber nicht, dann könnte ich mich ohne weiteres mit "minderer" Qualität arrangieren. Ach, gerade hab ich das alles irgendwie satt. Diese Geilheit und diese Realismus-Hypes. Wie einfach ist da ne Konsole + gutem TV. Einschalten, DVD einlegen und sofort spielen. Keine Probs, keine Grafikgeilheit, kein Kopierschutz, kein Einstellungen vornehmen...den Spielspass entdecken, zocken und dann einfach ausschalten.... :smile:

Shit, ich mag es ansich ja schon mit dem PC zu zocken, aber wenn die neue Konsolengeneration rauskommt werd ich mir genau überlegen, ob ich statt einem neuen PC nicht doch lieber ne Konsole kaufen soll und fertig.

Und das sagt jetzt einer, der Gothic, Morrowind und Simulationen gerne spielt.....Naja, dann viel Spaß auf der Konsole......

Wenn ich sehe, wie sich die letzten Spiele optisch verbessert haben, dann bleibe ich beim PC.........Ich mag das Tunen und Basteln, bei ner Konsole würde mir was fehlen. Vor allem weiß ich nicht recht, ob mit der Konsole Fernsehen aufzeichnen, schneiden und auf DVD brennen kann. Achja, meine zig-tausende Bilder von der Digicam wollen ja auch Speicherplatz.....

Ich sehe das so: Wenn ich sowieso nen starken Rechner brauche, dann spiele ich auch mit dem. Zum Glück hatte ich noch nie Stress mit einem Kopierschutz oder konnte nicht zocken, weil ich auf einen Patch warten musste......

Natürlich mache ich den HigheEndWahn auch nicht mehr mit. Ein Athlon Xp M mit 2 Ghz, der aber nur mit 1,35 Volt läuft, 1Gb ram mit 200 Mhz, ne Radeon 9700 @ 390 Mhz, die per Silencer gekühlt wird, ein Gehäuse, das einen geordneten Luftstrom dank zwei 120er Lüfter (leise geregelt) aufweist und wo dank Kühlheit Festplatten und andere Bauteile sicher nicht so schnell abnippeln, reicht auch für die neuesten Titel dicke aus. Doom und Farcry liefen recht gut, HL 2 läuft sehr gut........

Mit Glück hält meine "Konsole" noch recht lange. Die letzten drei Shooter haben wohl erstmal die Obergrenze der Hardwareanforderungen markiert. Der Prozessor könnte mit höherer Spannung bis 2400 Mhz gekitzelt werden ohne Kühlerwechsel. Solange die Leistung reicht und ich den Übertaktungsspielraum beim Proz nicht ausnutze, investiere ich das Geld lieber in Spieletitel....

Scose
2004-11-20, 15:00:36
also ich zock nach wie vor gerne auf PC's und Konsolen.

Aber auf dem PC gibts für mich irgendwie die anspruchsvolleren Spiele oder riesige Multiplayer-Schlachten sind bis dato auch nur auf dem PC möglich.
Und wer auf Top-Grafik steht dann führt momentan kein Weg am PC vorbei.

Klar wer wirklich nur zocken möchte und sich nicht mit Optionen,Treiber, neuer Hardware etc herumschlagen will für den ist eine Konsole das nonplusultra.

Aber da ich gerne mal einwenig rumtüftle etc macht mir das ganze nichts aus.Entsprechende Hardware vorausgesetzt. Wer das Geld nicht hat oder aufbringen will um alle 2 Jahre seine Kiste auf den aktuellen Stand zu bringen nur um die neusten Titel ohne Quali-Einbussen zocken zu können....

Den irgendwie gibts für mich als Zocker nichts schlimmeres als wenn endlich der lang erhoffte Titel erscheint und einem danach zuhause eine einzige Ruckelorgie erwartet.

Generell würd ich sagen zock ich allein zu Hause lieber am PC. Zumal ich Shooter und Echzeitspiele bevorzuge.


Aber wenn's darum geht mal mit ein paar Kumpels ein Spiel zu zocken geht meiner Meinung nach nichts über eine Konsole. Gemütlich auf dem Sofa hängend ein zünftiges Race oder Prügel-Duell kann sehr spassig sein.

Hab mir letzte Woche die "neue kleine" PS2 geholt, aber wenn ich ehrlich bin auch nur für das kommende GT4 und weil sie auch noch DVD's abspielen kann.

Ein Stand-Alone Player wollte ich mir sowieso besorgen also dachte ich mir ich besorg mir doch gleich die PS2 dann kann ich auch noch mit zocken. Auch wenn die Ausstattung und Anschlussmöglichkeiten für den DVD-Betrieb so ziemlich beschissen sind, mir reichts allemal. Zumal das kleine Ding im Vergleich zur alten kaum noch höhrbar ist und ziemlich schnuckelig aussieht :)

Und wenn dann endlich GT4 erscheint und ich auf der Nordschleife meine Runden drehen kann wird mein PC sich wohl ein paar Betriebsstunden sparen können.

Gast
2004-11-20, 15:03:08
Und das sagt jetzt einer, der Gothic, Morrowind und Simulationen gerne spielt.....Naja, dann viel Spaß auf der Konsole......

Wenn ich sehe, wie sich die letzten Spiele optisch verbessert haben, dann bleibe ich beim PC.........Ich mag das Tunen und Basteln, bei ner Konsole würde mir was fehlen. Vor allem weiß ich nicht recht, ob mit der Konsole Fernsehen aufzeichnen, schneiden und auf DVD brennen kann. Achja, meine zig-tausende Bilder von der Digicam wollen ja auch Speicherplatz.....

Ich sehe das so: Wenn ich sowieso nen starken Rechner brauche, dann spiele ich auch mit dem. Zum Glück hatte ich noch nie Stress mit einem Kopierschutz oder konnte nicht zocken, weil ich auf einen Patch warten musste......

Natürlich mache ich den HigheEndWahn auch nicht mehr mit. Ein Athlon Xp M mit 2 Ghz, der aber nur mit 1,35 Volt läuft, 1Gb ram mit 200 Mhz, ne Radeon 9700 @ 390 Mhz, die per Silencer gekühlt wird, ein Gehäuse, das einen geordneten Luftstrom dank zwei 120er Lüfter (leise geregelt) aufweist und wo dank Kühlheit Festplatten und andere Bauteile sicher nicht so schnell abnippeln, reicht auch für die neuesten Titel dicke aus. Doom und Farcry liefen recht gut, HL 2 läuft sehr gut........

Mit Glück hält meine "Konsole" noch recht lange. Die letzten drei Shooter haben wohl erstmal die Obergrenze der Hardwareanforderungen markiert. Der Prozessor könnte mit höherer Spannung bis 2400 Mhz gekitzelt werden ohne Kühlerwechsel. Solange die Leistung reicht und ich den Übertaktungsspielraum beim Proz nicht ausnutze, investiere ich das Geld lieber in Spieletitel....



Mit scheint du willst dich rechtfertigen weil du nur nen PC hast, weil DVD Brennen und Digicam hat nix mit einer Konsole zu tun.

Im allgemeinen ist ein PC einer Konsole um welten überlegen, das ist auch nicht das Thema, es geht nur ums Spielen, des weitern fällt das Problem weg vor dem du anscheinend etwas Angst hast und zwar das der PC demnächst nicht mehr schnell genug ist, das fällt bei einer Konsole komplett weg, da muss ich nicht mit 2400MHz prahlen.

Natürlich gibts auch alle 4 - 6 Jahre eine neue Konsole, aber die hält auch wieder lange.

Tony Gradius
2004-11-20, 15:07:37
Mit meinen Spielvorlieben muss ich klar auf beide Systeme setzen:

PC für Egoshooter (ohne Maus/Tastatur spielt sich so etwas einfach nicht ännahernd so gut), Echtzeitstrategie (in diesem Genre ist die hohe PC-Auflösung aus Übersichtsgründen nötig -hinzu kommt wie beim Egoshooter die Maussteuerung) und Emulation.

Playstation 2 für Shmups (Wo sonst kann ich R-Type Final, Gradius 3,4 und 5 und einige andere zocken). Eine andere Konsole kommt mir aus Platzgründen erstmal nicht ins Haus -es fehlen auch einfach die Spiele, die für mich kaufgrund wären. Der Gamecube hat zwar Ikaruga, EIN EINZIGES Spiel reicht für mich jedoch nicht als Kaufgrund aus -wäre Rsident Evil 4 GC-exklusiv geblieben, wäre ich vielleicht weich geworden aber so....

Reißzahn
2004-11-20, 15:29:13
Ich war und bin und bleibe Konsolero :biggrin:

Ich hab mir sogar einen schnellen Pc gekauft ,vom gespartem Geld , wo ich auch problemlos hl2 auf max. zocken kann.

Das alles mit dem Pc ist war toll , aber als Konsolero fehlt einem aber Pc immer etwas, ich fühl mich da nicht wohl...das wär als müsste einen Harley Davidson Fahrer , auf einmal zu einer Limousine umsteigen , die er nicht mal selbst fahren kann, versteht ihr was ich meine?

Wenn man sieht dass kommende Handhelds was der Nintendo DS und PSP auf dem Kasten haben ,dann kriegt man schon Angst vor diesem Ansturm :eek:
Dass die PSP die gleiche Leistung besitzt wie die PS2 wurde von Polyphony Digital (GT4 Macher) bestätigt. Ich kanns mir kaum vorstellen, was für eine Grafik die PS3 , Nintendo Revolution oder Xbox 2 bieten werden , aber das wird gewaltig!!

Reißzahn
2004-11-20, 15:30:18
sorry hab paar wörter übersprungen , daher ließt es sich so schlecht :biggrin:

Fusion_Power
2004-11-20, 15:34:20
Yo, bin selber zwar kein "bastler" aber ich möchte meine Programme und Games auch "sehen", die Dateien, all des Zeuch, will damit hantieren...
Bei Konsolen fehlt mir das irgend wie -ECHT. :rolleyes:
Außerdem geht Photoshop gaaanz schlecht auf ner Konsole, ebenso Word. ;D
Und nur zum Arbeiten währe mir selbst mein eigener betagter PC zu schade. Und da ich gern alles in einem habe is der PC absolut ideal. (Wenn ich fies währe würde ich erwähnen, das man fast alle Konsolen emumäßig auch auf den PC schmeißen kann - aber das hab ich natürlich nicht gesagt... :biggrin: )

Und wie gesagt, ich zocke Games, die ERWEITERBAR sind. Half-Life würde auf Konsole sicher nie so lange "durchhalten" wie es die PC Version dank Mods und Multiplayer geschafft hat.

Ach, noch ein Manko der Konsolen, das mir seit dem N64 und GOLDENEYE ziemlich penetrant in Erinnerung geblieben is: Deathmatch im Splitscreen - einfach peinlich. ;D
Zum Glück gibts heute Breitbandadapter für Konsolen. ^^

Dr.Doom
2004-11-20, 15:38:46
wus konsolengames kosten 44-46€ ?
Nee, eher so 55 bis 58 EUR - wenn man mal von Saturn in Mannheim ausgeht.
39 EUR PC-Spiele sind (leider :( ) nicht die Regeln, normalerweise sehe ich eher Spiele, die um die 45 bis 50 EUR kosten.
Daher finde ich nicht, dass Konsolenspiele derart teurer sind, als dass es vom Konsolenkauf abschrecken sollte.

Überteuert sind sie natürlich alle: PC- & Konsolenspiele - nicht, dass mich da jemand falsch versteht. ;)

Knoskoloz
2004-11-20, 15:42:38
Playstation 2 für Shmups (Wo sonst kann ich R-Type Final, Gradius 3,4 und 5 und einige andere zocken). Eine andere Konsole kommt mir aus Platzgründen erstmal nicht ins Haus -es fehlen auch einfach die Spiele, die für mich kaufgrund wären. Der Gamecube hat zwar Ikaruga, EIN EINZIGES Spiel reicht für mich jedoch nicht als Kaufgrund aus -wäre Rsident Evil 4 GC-exklusiv geblieben, wäre ich vielleicht weich geworden aber so....
Nunja Resi4 soll ja etwa ein jahr später auf der PS2 erscheinen und die Grafik wird wohl auch ein wenig leiden. Aja Chaos Field(DC/GC) und Shikigami no Shiro 2 (ok gibts nicht nur für Cube sondern für alle) könnten auch in deinen Gamebereich fallen. Aber stimmt die PS2 hat Shoot'em up mäßig das größte und wohl beste angebot.

Gast
2004-11-20, 16:17:48
Eröffne solche Threads gleich auf der Spielwiese oder nimm einen von den tausenden früheren "Pc oder Konsole". DANKE

klugscheissen bitte im klugscheisserforum. DANKE

Tony Gradius
2004-11-21, 15:17:26
Nunja Resi4 soll ja etwa ein jahr später auf der PS2 erscheinen und die Grafik wird wohl auch ein wenig leiden. Aja Chaos Field(DC/GC) und Shikigami no Shiro 2 (ok gibts nicht nur für Cube sondern für alle) könnten auch in deinen Gamebereich fallen. Aber stimmt die PS2 hat Shoot'em up mäßig das größte und wohl beste angebot.

Nun ja, mit der aktuellen Konsolengeneration sind PC Spiele und Konsolenspiele so dicht zusammengerückt wie noch nie. Ich bedaure das. Früher war es einfach unverzichtbar, sich die besten Spiele aus beiden Welten zusammenzuholen. Die PS2 habe ich mir aufgrund des PAL Releases von Gradius V und R-Type Final gekauft. Das sind Fortsetzungen zweier meiner all-time-favourites. Zudem wollte ich den Mut der Publisher belohnen, zwei Nischenspiele eingedeutscht und kompetent umgesetzt (60 Hz Modus) auf dem deutschen Markt zu releasen.

Duran05
2004-11-21, 17:41:36
Genau wegen den "tollen" Vorteilen einer Konsole, kaufe ich mir keine Konsolen mehr!

Fangen wir mal damit an:

- Die Konsole ist relativ billig, im Vergleich zum PC. Aber das täuscht!

- Extra-Hardware ist sehr teuer und muss meistens zusätzlich gekauft werden, wie z.B. eine Memory Card, Lenkräder für Rennspiele usw. Noch dazu kann sie nur mit der passenden Konsole verwendet werden!

- Manche Games gibt es nur auf einer Konsole. Was also tun, wenn man gerne zwei gute Games spielen möchte, die jeweils eine andere Konsole benötigen? Zweimal Geld rauswerfen? Nö! :crazy2:

- Sehr teure Games im Vergleich zum PC.

- Onlinefähigkeiten sind beschränkt, teilweise sogar kostenpflichtig.

- Speicherfunktionen teilweise eingeschränkt. :mad:

- Uralt-Games können nicht wie beim PC Jahre lang gespielt/emuliert werden. Ergo, würde man eine weitere Konsole benötigen, für die man wieder Geld ausgeben müsste.

- Was tun wenn die Nachfolger der jeweiligen Konsole, die alten Games nicht mehr unterstützt? Irgendwann hätte man 25 verschiedene Konsole herumstehen, für die man alle jeweils passende Hardware, Games usw. benötigt und man mehr Zeit mit dem umstecken der Kabel verbringen würde, als mit dem Spielen ansich. :eek:

- Will keiner von euch mehr surfen, emails schreiben, chatten, Onlinebanking betreiben, sich in Foren umhören usw.?
Dafür wäre ein PC optimal geeignet, den man neben den Konsolen sowieso für andere Zwecke gut gebrauchen könnte (wer spielt schon 24/7?).

Wenn man die ganzen Punkte jetzt gegeneinander aufaddieren würde, käme man mit der Konsole wahrscheinlich teurer weg, als mit dem PC.


PS: Wer Funkmäuse verwendet, ist selber schuld. :tongue:

Shaft
2004-11-21, 18:01:31
Genau wegen den "tollen" Vorteilen einer Konsole, kaufe ich mir keine Konsolen mehr!

Fangen wir mal damit an:

- Die Konsole ist relativ billig, im Vergleich zum PC. Aber das täuscht!

- Extra-Hardware ist sehr teuer und muss meistens zusätzlich gekauft werden, wie z.B. eine Memory Card, Lenkräder für Rennspiele usw. Noch dazu kann sie nur mit der passenden Konsole verwendet werden!

- Manche Games gibt es nur auf einer Konsole. Was also tun, wenn man gerne zwei gute Games spielen möchte, die jeweils eine andere Konsole benötigen? Zweimal Geld rauswerfen? Nö! :crazy2:

- Sehr teure Games im Vergleich zum PC.

- Onlinefähigkeiten sind beschränkt, teilweise sogar kostenpflichtig.

- Uralt-Games können nicht wie beim PC Jahre lang gespielt/emuliert werden. Ergo, würde man eine weitere Konsole benötigen, für die man wieder Geld ausgeben müsste.

- Was tun wenn die Nachfolger der jeweiligen Konsole, die alten Games nicht mehr unterstützt? Irgendwann hätte man 25 verschiedene Konsole herumstehen, für die man alle jeweils passende Hardware, Games usw. benötigt und man mehr Zeit mit dem umstecken der Kabel verbringen würde, als mit dem Spielen ansich. :eek:

- Will keiner von euch mehr surfen, emails schreiben, chatten, Onlinebanking betreiben, sich in Foren umhören usw.?
Dafür wäre ein PC optimal geeignet, den man neben den Konsolen sowieso für andere Zwecke gut gebrauchen könnte (wer spielt schon 24/7?).

Wenn man die ganzen Punkte jetzt gegeneinander aufaddieren würde, käme man mit der Konsole wahrscheinlich teurer weg, als mit dem PC.


PS: Wer Funkmäuse verwendet, ist selber schuld. :tongue:


Ich fin was du da aufgezählt hast ist nicht so gut überlegt von dir, nicht persönlich aber

-Konsolen sind billig und werden immer beutlich billeriger sein als ein HighEnd PC

- Nicht jede Konsole brauch Memory Cards, gibt auch Eingebaute Festplatten,
Lenkräder müssen auch fürn Pc Extra gekauft werden, nicht jeder benutzt auch ein Lenkrad, bei Konsole brauch ich persönlich kein Lenkrad (komme da sehr gut mit Controller klar, besser als mit Tastatur)

-Gibt auch Spiele die erscheinen heutzutage noch auf 4 Konsolen, aber ich finds gut das jede Konsole auch seine eigenen Spiele hat (für jeden Geschmack was mit dabei)

-Eine Konsole hat ne gut Lebensdauer von 4-5 Jahren (bei fans stehen die bestimmt noch länger), zudem ist die PS2 abwärtskombatibel, für GC erscheint wohl bald ein N64 Adapter, NextGen Konsolen werden auch warhscheinlich abwärtskombatibel sein

- zum Surfen und Chatten und sonstigen kram brauch ich keine Konsole und kein HighEnd PC Spiele Maschine (tut auch mein 3 Jahre alter PC, außer die neusten Spiele muss ich verzichten)

Wenn man jetz die ganzen Punkte von deinen abziehen würde.... :eek: :biggrin:

Wo sind wir dann wieder. :confused: :D

Sorry, musst jetz sein.

Edit:

Ein paar Rechschreibfehler die ich jetz nich ausbessern tu, bin jetz zu faul dazu.

TomatoJoe
2004-11-21, 18:02:54
warum müssen lenkräder für konsolen-rennspiele aber nicht für pc-rennspiele gekauft werden? ein großer teil deines textes ist ,wie mein beispiel zeigt, ziemlich unlogisch

GBWolf
2004-11-21, 18:17:13
ich kenne niemanden, der eine konsole und keinen pc hat. Konsole zum spielen pc, für alles andere. Das ist am günstigsten, bequemsten und zocken macht so am meisten spass :)

Duran05
2004-11-21, 18:41:25
-Konsolen sind billig und werden immer beutlich billeriger sein als ein HighEnd PCDas steht auch in meinem Text.
Die Konsole ist billiger, nicht aber die Spiele und Hardware dafür!
Rate mal, mit welchen Dingen die Hersteller ihr Geld verdienen. ;)

Nicht jede Konsole brauch Memory Cards, gibt auch Eingebaute Festplatten,
Lenkräder müssen auch fürn Pc Extra gekauft werden, nicht jeder benutzt auch ein Lenkrad, bei Konsole brauch ich persönlich kein Lenkrad (komme da sehr gut mit Controller klar, besser als mit Tastatur)Das Lenkrad kann beim PC aber so lange benutzt werden, bis es kaputt ist.
Wenn man die Konsole wechselt, könnte das Lenkrad für die Konsole xy z.B. nicht mehr weiter benutzt werden...
Selbst wenn es Adapter dafür gibt: Die wollen schließlich auch bezahlt werden...

Gibt auch Spiele die erscheinen heutzutage noch auf 4 Konsolen, aber ich finds gut das jede Konsole auch seine eigenen Spiele hat (für jeden Geschmack was mit dabei)Und das ist hier wieder ein Nachteil: Nur weil einem verschiedene Spiele gefallen, muss man gleich x mal so viel Geld ausgeben, um sich Konsole A, B, C, D und die Spiele für Konsole A, B, C, D zu kaufen?

Eine Konsole hat ne gut Lebensdauer von 4-5 Jahren (bei fans stehen die bestimmt noch länger), zudem ist die PS2 abwärtskombatibel, für GC erscheint wohl bald ein N64 Adapter, NextGen Konsolen werden auch warhscheinlich abwärtskombatibel seinNunja. Viele Konsolenspieler werden sowieso schon einen PC für andere Zwecke haben, daher zählt dieses Argument für die meisten überhaupt nicht.
Außerdem ist ein gut ausgestatter PC mindestens 2 Jahre zu gebrauchen.

zum Surfen und Chatten und sonstigen kram brauch ich keine Konsole und kein HighEnd PC Spiele Maschine (tut auch mein 3 Jahre alter PC, außer die neusten Spiele muss ich verzichten)Und wenn du die beiden Kosten von Konsole + Mittelmäßiger PC jetzt addierst, zahlst du wahrscheinlich mehr, als für einen High-End PC. :tongue:

the_MAD_one
2004-11-21, 19:37:37
Das Lenkrad kann beim PC aber so lange benutzt werden, bis es kaputt ist.
Wenn man die Konsole wechselt, könnte das Lenkrad für die Konsole xy z.B. nicht mehr weiter benutzt werden...
Selbst wenn es Adapter dafür gibt: Die wollen schließlich auch bezahlt werden...


Also zumindest meine PS2 benutzt fuer Lenkraeder nen USB Anschluss, und ich kann mein PS2 Lenkrad damit sogar am PC Nutzen.

Was die Preise fuer die Spiele angeht, sicher wenn man direkt bei Markteinfuehrung kauft sind die Preise ein stueck hoeher als bei PC Spielen(meist 55 bis 60 Euro). Ich kaufe meine Spiele z.B. haupsaechlich ueber den Amazon Marketplace, da bekommt man schon relativ kurz Nach veroeffentlichung Spiele fuer knapp 30 bis 40 Euro, z.B. Burnout 3 auf der PS2 ist bei Amazon direkt momentan fuer 49 Euro zu haben, das guenstigste Angebot auf dem Amazon Marketplace liegt bei knapp 41-42 Euro. Oder z.B. Colin 2005 fuer PS2, auf dem Amazon Marketplace ist das guenstigste Angebot momentan bei knapp 35 Euro.

Ich hab meine PS2 jetzt seit mitte September und mir macht es wesentlich mehr Spass mit meiner PS2 zu spielen als mit dem PC(auch wenn ich, sobald mein NFSU2 eintrifft erstmal wieder am PC spielen werde). Ich hab bis jetzt fast nur Rennspiele(hab mitlerweile 19 Spiele fuer meine PS2, davon sind 17 Rennspiele, die anderen beiden sind Final Fantasy X und Soulcalibur 2).

clm[k1]
2004-11-21, 19:40:00
Und wenn du die beiden Kosten von Konsole + Mittelmäßiger PC jetzt addierst, zahlst du wahrscheinlich mehr, als für einen High-End PC. :tongue:

Das glaube ich nicht Tim!
Für einen mittelmäßigen PC bezahle ich vielleicht 500 EUR, vielleicht etwas mehr.
Aber für einen High-End-Super-Boliden bezahl ich locker mal an die 3000 EUR!

Für 200 EUR bekommt man bereits ne Konsole mit Controller und ein spiel (150 für die Konsole, 50 für das spiel).
Für diese 200 EUR bekomme ich beim PC gerade mal ne mittelmäßige Grafikkarte.

Und so eine Konsole hält auch länger als 2 Jahre und ist dann immernoch zu gebrauchen, und muss nicht aufgerüstet werden!

just my 2 cent
clm[k1]

Mähman
2004-11-21, 19:42:21
Also ich selber zocke viel lieber am PC als mit einer Konsole. Die Grafikqualität ist halt viel besser.

looking glass
2004-11-21, 19:49:53
Nicht zu vergessen, das Konsolen nen TV benötigen, das rumgefrickel, um Konsolen über nen Monitor laufen zu lassen ist übelst und funktioiert nicht immer, das Signal über PC durchschleifen (z.B. für Aufnahmen) ist unbefriedigend, trotz DScaler - Konsolen haben ihre Berechtigung, aber ein Ersatz für PC, nööö.

Der Preis für Spiele ist höher, sie gehen bei weitem nicht so schnell Budget und Budget heisst meist 25 Euro, Demos bekommt man nur über Zeitschriften etc., Patchen ist nicht 8kaum) möglich, Mods gibts nicht, anderes Zubehör ist ziemlich happig und der Verwendungszweck einer Konsole sehr gering bemessen, so toll ist das Verhältnis auch nicht.

MfG
Look

Duran05
2004-11-21, 19:57:24
']Das glaube ich nicht Tim!Wer ist Tim:confused:

Für einen mittelmäßigen PC bezahle ich vielleicht 500 EUR, vielleicht etwas mehr.
Aber für einen High-End-Super-Boliden bezahl ich locker mal an die 3000 EUR!3000 € sind völlig überzogen. Für 1000-2000 € bekommt man bereits gute Hardware.

Ausserdem sollte nicht vergessen werden, das viele Teile davon weiter verwendet werden können, beim nächsten PC. Beispielweise müssen Monitor, Diskettenlaufwerk, CD/DVD Laufwerk, Festplatten usw. nicht ständig neu gekauft werden.

Shaft
2004-11-21, 20:53:18
']Das glaube ich nicht Tim!
Für einen mittelmäßigen PC bezahle ich vielleicht 500 EUR, vielleicht etwas mehr.
Aber für einen High-End-Super-Boliden bezahl ich locker mal an die 3000 EUR!

Für 200 EUR bekommt man bereits ne Konsole mit Controller und ein spiel (150 für die Konsole, 50 für das spiel).
Für diese 200 EUR bekomme ich beim PC gerade mal ne mittelmäßige Grafikkarte.

Und so eine Konsole hält auch länger als 2 Jahre und ist dann immernoch zu gebrauchen, und muss nicht aufgerüstet werden!

just my 2 cent
clm[k1]


Richtig Al,

das stimm ich dir voll zu.

@Spy

Wie schon Mad one sagte,

die Spiele sind gar nicht so teuer, man muss nur wissen wo man einkauft dann klappts auch mit Preis und sind so dann auch nicht teurer als PC Spiele.
Auch fallen die schnell im Preis, halbes oder dreivirtel Jah später gibts dann schon Platin und was weiss ich für Angebote zu einen respekablen Preis.

@ Looking Glass

Ich denk mal jeder darf ein Fernsehr als sein eigen nenn, in den meissten Haushalten stehn sogar mindestens 2.

looking glass
2004-11-21, 22:32:26
@Shaft,

bei mir nicht, sorry, nur einer im Wohnzimmer, ich hab den PC, Tv Karte und gut, wozu da noch ne Glotze?

Btw. weiterhin hat die Konsole einen Nachteil, den man nicht unterschätzen sollte, ihre Zukunftsunsicherheit, sprich, es ist nicht gesagt das alte Spiele auf neuen Konsolen laufen werden und es hängt massiv vom Hersteller ab (PS1 to PS2 ja, N64 to GC nein), sollte die Konsole eingestellt werden, siehts ebenfalls Essig aus, die Erhaltung der Spiele drängt in Ecken die eher grau sind (Emulatoren, Images) und sind wiederum auf PC gemünzt.

Das alles spricht nicht unbedingt für die Konsole, jedenfalls nicht nach der einfachen Treaderöffnung.

Btw. unbestritten sind Konsolengames teurer als PC Spiele - was an den Lizenzsgebühren liegt (ebenfalls ein Punkt, den man nicht ausser acht lassen sollte, sowas gibts für PC nicht) und ebenfalls unbestritten ist, das Konsolengames sehr viel langsamer im Preis nachgeben, es dauert gut 2 Jahre bis man Spiele dort wirklich als Budget bekommt (Budget, nicht Midpreis).

MfG
Look

DanMan
2004-11-21, 22:53:06
Sich generell für oder gegen PC oder Konsole zu entscheiden halte ich für übertrieben. Ohne PC kann ich nicht mehr (Internet, ...).

Das einzige Argument für eine Konsole sind ist für mich jedoch nur noch Exklusivtitel. Erst wenn eine Konsole davon genug für mich interessante aufweisen kann denke ich auch mal daran mir eine zuzulegen. Darum spiele ich mit dem Gedanken mir eine PStwo zu kaufen, damit ich mir v.a. ein paar Prügel- (NICHT Tekken) und Rollenspiele genehmigen kann.

Mehrere aktuelle Konsolen zu besitzen kommt für mich aber nicht in Frage. So locker hab ich die Euronen dann auch wieder nicht sitzen.

zeus96
2004-11-21, 23:26:48
bei mir ist es auch so: PC=Nr.1 - xbox=Nr.2
weil: ich liebe onlinerollenspiele und gute shooter !!!
die xbox ist auch nur hier weil sie gut umbaubar ist: große HD rein + chip und man kann unglaublich viel mit ihr machen :)
dazu kommen gute racing- und prügel-games -
aber am meisten spass macht es mit nem freund an einer leinwand/beamer -
also perfekte ergänzung

Gast
2004-11-21, 23:35:49
Pc ist geil. Zocken via Konsole ist doch eigentlich Quatsch.

the_MAD_one
2004-11-22, 09:23:01
aber am meisten spass macht es mit nem freund an einer leinwand/beamer -
also perfekte ergänzung

Ob Konsolenspiele richtig Spass machen oder nicht haengt auch zum Grossteil mit daran worauf man sie spielt. Irgendwie macht das ganze bei kleineren Fernsehern nicht so viel Laune wie bei nem grossen Ferseher oder gar nem Beamer. Ich hab z.B. nen guten Sony Fernseher mit 70cm sichtbarer Bilddiagonale, der ist zwar schon knapp 8 Jahre alt, ist aber immer noch echt gut(hat damals knapp 6.000 DM gekostet, ist also Recht ordentlich). Auf dem ist das n voellig anderes Spielgefuehl als auf meinem Kleinfernseher(36cm Sichtbares Bild) den ich im Schlafzimmer stehen hab, von der unterschiedlichen Klangquallitaet ganz zu schweigen (der kleine hat nur nen Monolautsprecher, der Sony hingegen hat so ne Art virtual Surround mit 2 Frontboxen und ner Topbox).

Gast
2004-11-22, 09:49:38
Von Konsolen zocken kriegt man AUGENKREBS - viele Titel sind spielerisch absolut top, Beispiel GTA, aber die Grafik und das Flimmern erträgt man nicht mal mit einer Flasche Whiskey und einem Kilo Gras.

DrumDub
2004-11-22, 11:13:17
Von Konsolen zocken kriegt man AUGENKREBS - viele Titel sind spielerisch absolut top, Beispiel GTA, aber die Grafik und das Flimmern erträgt man nicht mal mit einer Flasche Whiskey und einem Kilo Gras.

:ulol5:

Gast
2004-11-22, 11:22:01
Das steht auch in meinem Text.
Die Konsole ist billiger, nicht aber die Spiele und Hardware dafür!
Rate mal, mit welchen Dingen die Hersteller ihr Geld verdienen. ;)Nun ja.
Ein durchschnittlicher PC kostet 1.000 Euro. Eine Konsole 150. Ein neues Konsolenspiel kostet im Durchschnitt 10 Euro mehr als ein PC-Spiel.

1.000-150=850
850/10=85

Der Breakeven tritt also bei 85 ein. Erst beim Kauf des 86. Vollpreisspiels wird also ein PC günstiger.

raibera
2004-11-22, 11:42:27
ein weiterer, für mich sehr wichtiger pluspunkt einer konsole ist, daß man ohne streß mit freunden via splitscreen zocken kann. natürlich kann man online mit freunden zocken, was aber imo niemals das gleiche ist oder man startet eine lan party, was sehr geil ist, aber leider auch aufwendig.

bei mir sieht's also so aus: konsole zum zocken und ein, mittlerweile 4 jahre alter, pc (anfang nächstes jahr gibt's abba nen neuen) zum internet surfen, als schreibmaschine und um fotos zu verwalten.

rz@
2004-11-22, 12:02:40
Nun ja.
Ein durchschnittlicher PC kostet 1.000 Euro. Eine Konsole 150. Ein neues Konsolenspiel kostet im Durchschnitt 10 Euro mehr als ein PC-Spiel.

1.000-150=850
850/10=85

Der Breakeven tritt also bei 85 ein. Erst beim Kauf des 86. Vollpreisspiels wird also ein PC günstiger.

Kann man wie sicher tausendmal schon gesagt so nicht sagen denn ein PC kann mehr als Spiel rein Spiel raus
Ich selber bervorzuge nen PC weil er mehr kann (Surfen,spielen, arbeiten..)
Hab aber auch ne PS2 und ne XBOX und möchte beide nicht missen..
Konsole ja aber ohne PC is auch wieder fad :biggrin:
Scheiß Konsumgesellschaft ;D

gruß
rz@

Gast
2004-11-22, 13:30:23
gibt für alles einen emulator, und wenn nicht, etwas warten, bis auf cartriges (wenn man etwas handwerkliche begabung hat die auch) kann man am pc alles zoggen. auf pal fernsehern sieht sowieso alles sch*iße aus

legt euch ne funkmaus und tastatur zu bzw. nen schlepptop, dann könnt ihr auch im bett zoggen. gescheige denn von den mehr als grindigen joypads, das einzig gute joypad (bis auf die hohe verschleißrate) war das vom n64. und auf splittscreenmulotiplayer furz ich, deshalbn is pc besser, und man kann den pc auch für viele andere nützliche dinge verwenden, rippen, schreiben, instantmesages, emails, www, versuch mal mit ner ps2 in einem forum etwas zu posten

DrJekyll
2004-11-22, 13:55:55
Früher habe ich aus genau diesem Grund nur mit Konsolen gedaddelt (ich hatte sie alle ... :biggrin: ), aber seit Einführung der 3D-Grafikkarten ist der PC bei weitem den Konsolen technisch überlegen.

Die Qualität der Games ist sicher auf Konsolen und PCs gleichermaßen gut. Konsolenspiele sind wegen fehlender Patch-Möglichkeiten meistens auch nicht so verbuggt.

Allerdings hat der PC neben der technischen Überlegenheit ein paar klare Vorteile: Z.B. kann ich mein Lieblings-Genre 3D-Shooter nur vernünftig mit einer Maus spielen. Zwar war ich immer ein großer Verfechter des Gamepads, aber die Maus kann nichts ersetzen. Das ist schon Grund genug, sich an den PC zu setzen. Die Konsolenshooter müssen meist eindeutige Kompromisse in der Spielbarkeit machen, insb. was das schnelle Zielen und die freie Sicht angeht.

Weiterhin spiele ich auch gerne im Internet und liebe solche Spiele wie WoW oder Diablo2. Und bei WoW wage ich mal die Behauptung, dass ein solches episches Meisterwerk auf einer Konsole nicht zu realisieren sein dürfte. Allein diese Datenmengen lassen sich nicht im Speicher mir bekannter Konsolen unterbringen.

Zuletzt fällt mir noch die begrenzte Auflösung von Konsolen ein, die natürlich an das gebunden sind, was aktuelle Fernseher darstellen können. Und da muss man sich mit einer Auflösung klar unter 1000 Pixeln auf der horizontalen Ebene begnügen - da lässt sich nicht dran drehen. Das sind natürlich Zustände wie in guten alten SVGA-Zeiten und solange die Technik hier keinen deutlichen Sprung vollführt, wird sich in naher Zukunft an den niedrigen Auflösungen von Konsolen auch nichts ändern.

Na ja ... das sind so meine Gründe, warum aus einem überzeugten Konsolenfreak ein PC-Freak geworden ist. Heute nenne ich nur noch die geliebte PC-Engine (na, wer kennt sie?!) und einen GameCube mein Eigen.

Daniel.

raibera
2004-11-22, 14:50:26
gibt für alles einen emulator, und wenn nicht, etwas warten, bis auf cartriges (wenn man etwas handwerkliche begabung hat die auch) kann man am pc alles zoggen. auf pal fernsehern sieht sowieso alles sch*iße aus

legt euch ne funkmaus und tastatur zu bzw. nen schlepptop, dann könnt ihr auch im bett zoggen. gescheige denn von den mehr als grindigen joypads, das einzig gute joypad (bis auf die hohe verschleißrate) war das vom n64. und auf splittscreenmulotiplayer furz ich, deshalbn is pc besser, und man kann den pc auch für viele andere nützliche dinge verwenden, rippen, schreiben, instantmesages, emails, www, versuch mal mit ner ps2 in einem forum etwas zu posten

das thema war zocken auf pc bzw. konsole.

daß man mit dem pc mehr machen kann als nur spielen, sollte in einem hardwareforum allgemein bekannt sein.

Gast
2004-11-22, 15:00:56
ich habe die vorteile beim zoggen angeführt, lies nochmal genau nach

raibera
2004-11-22, 15:18:39
ich habe die vorteile beim zoggen angeführt, lies nochmal genau nach

ja hast du, wobei das mit den emulatoren bei der aktuellen konsolengeneration auch nicht so toll funktioniert (ps2 vielleicht, weiß ich nicht)

ich hab das nur geschrieben, weil du schon der dritte oder so warst, welcher geschrieben hat, was man mit nem pc sonst noch so machen kann. und das ist nicht das thema.

kuscheltier
2004-11-22, 15:30:20
Es gibt da was das nennt sich "Maus" und das andre "Tastatur" :)

Wurde bestimmt scho erwähnt, aber wenn ich was hasse dann sinds Konsolen. :D

VooDoo7mx
2004-11-22, 23:59:53
Wieder einmal die gleiche tolle Diskussion:

Hier mal meine Meinung:

Wer wirklich leidenschaftlich gerne spielt, hat mindestens eine der aktuellen Konsolen und einen PC.
Wie schon richtig gesagt wurde, alle Leute die rummjammern ahben einfach keine aktuelle Konsole.

Ich will auch nicht lange drumherum reden, Konsolenspiele kosten im Durchschnitt 10€ mehr.

High End PC für Far Cry, Doom³ und Half-Life 2 : min 1200€
PS2 : 150€

Von den 1050 gespaarten Euros kann man sich 105 PS2 Spiele kaufen, während man beim PC leer ausgehen.

Aber machen wir uns nichts vor, der PC ist die ideale Spielestation für Kiddies und Leute ohne Geld. Wo sonst kommt man denn kostenlos an brandaktuelle Spiele?

Und das mit der teuren Zusatzhardware für Konsolen, ist ja wohl das dümmste, was ich seit langen gelesen habe.

Genauso wie beim PC bekommt man auch für die Konsole ein Gamepad für 10€. Will man ein gutes ahben muss man bei beiden Plattformen 30€ hinlegen. Für eine gute PC Maus sind auch mal schnell 50€ weg...

Gast
2004-11-23, 08:46:21
Ein High End PC soll 1200 Euro kosten und mehr, ja ne is klar :D

Bei mir rennt ein 2500+XP @ 2300MHz für 100€
9800Pro mit 200€ - gut, nicht mehr ganz High End, aber reicht vollkommen für Kracher wie FarCry und Doom3
RAM und Board vom letzten Rechner, Laufwerke auch
Bin bei 300€ :O

Und dann sagen, daß der Rechner mehr kann als so ne olle Konsole ist verboten, aber daß die Preise unterschiedlich sind schon ;(

Da kannst du gleich kommen und erzählen, eine Gummipuppe ist auch billiger X-D Das eine Frau aber mehr kann interresiert nicgt, ne? X-D ;D

DrJekyll
2004-11-23, 09:22:35
Wieder einmal die gleiche tolle Diskussion:
Von den 1050 gespaarten Euros kann man sich 105 PS2 Spiele kaufen, während man beim PC leer ausgehen.
Na, wenn das kein Rechenfehler ist ... :biggrin:

Gast
2004-11-23, 09:39:53
Ein High End PC soll 1200 Euro kosten und mehr, ja ne is klar :D

Bei mir rennt ein 2500+XP @ 2300MHz für 100€
9800Pro mit 200€ - gut, nicht mehr ganz High End, aber reicht vollkommen für Kracher wie FarCry und Doom3
RAM und Board vom letzten Rechner, Laufwerke auch
Bin bei 300€ :O

Und dann sagen, daß der Rechner mehr kann als so ne olle Konsole ist verboten, aber daß die Preise unterschiedlich sind schon ;(

Da kannst du gleich kommen und erzählen, eine Gummipuppe ist auch billiger X-D Das eine Frau aber mehr kann interresiert nicgt, ne? X-D ;D
ja software, case und ram und board vom letzten rechner war auch kostenlos.. lol geh nach hause

raibera
2004-11-23, 09:43:19
Wieder einmal die gleiche tolle Diskussion:

Hier mal meine Meinung:

Wer wirklich leidenschaftlich gerne spielt, hat mindestens eine der aktuellen Konsolen und einen PC.
Wie schon richtig gesagt wurde, alle Leute die rummjammern ahben einfach keine aktuelle Konsole.

Ich will auch nicht lange drumherum reden, Konsolenspiele kosten im Durchschnitt 10€ mehr.

High End PC für Far Cry, Doom³ und Half-Life 2 : min 1200€
PS2 : 150€

Von den 1050 gespaarten Euros kann man sich 105 PS2 Spiele kaufen, während man beim PC leer ausgehen.

Aber machen wir uns nichts vor, der PC ist die ideale Spielestation für Kiddies und Leute ohne Geld. Wo sonst kommt man denn kostenlos an brandaktuelle Spiele?

Und das mit der teuren Zusatzhardware für Konsolen, ist ja wohl das dümmste, was ich seit langen gelesen habe.

Genauso wie beim PC bekommt man auch für die Konsole ein Gamepad für 10€. Will man ein gutes ahben muss man bei beiden Plattformen 30€ hinlegen. Für eine gute PC Maus sind auch mal schnell 50€ weg...

so darf man das nicht rechnen. es sei denn, jemand kauft einen pc NUR und AUSSCHLIEßLICH zum zocken. ansonsten mußt du schon die kosten für die, zum spielen notwendigen komponenten mit konsolen vergleichen bzw. den aufpreis zu leistungsstärkeren komponenten.

kuscheltier
2004-11-23, 10:01:34
Kann da wohl jd. nicht rechnen:
Von den 1050 gespaarten Euros kann man sich 105 PS2 Spiele kaufen, während man beim PC leer ausgehen.
Laut meiner Rechnung -wenn ich für ein neues PS2 Spiel 60,- EUR rechne
auf gerade mal 17,5, seien wir gnädig, 18 Spiele komme. Aber das spiegelt
auch die Pisa-Studie wieder... o O

Sollte man für 1050,- EUR 105 Spiele bekommen wechsel ich zur PS2 und
freu mich auf neueste Titel für sensationelle 10,- EUR.

Man sollte man ne Studie führen "Intelligenz PC Spieler <-> Konsolen Spieler".
Das aber nur nebenbei und soll nicht Thema dieses Threads sein.

Außerdem kosten Konsolen zum Start auch Ihre 600 - 800 DM. Und nen Fern-
seher braucht man ja auch noch. Also würd ich nichtmal sagen das Konsolen
sooooo arg im Preisvorteil sind. Um die 20 (100 sind übertrieben) Spiele oben
nochmal aufzugreifen:
20 Spiele auf PC (45,- EUR sind momentan die Regel) kosten demnach etwa
900 EUR. Rechne ich das für 20 PS2 Spiele (à 55,- EUR) sind das 1100 EUR.
Also 200 EUR mehr gezahlt.

Man könnte diese Rechnereien auf ein Höchstmaß treiben und ich denke
mit allen Faktoren kann ein Mittelklasse PC Spielseitig durchaus mit den
Konsolen mithalten und in Arbeitstechnischer die Konsolen eindeutig übertrumpfen.

Weiß jetzt nicht ob eine Konsole einen Browser zum Internet surfen anbietet,
aber wird wohl kaum so komfortabel sein wie auf dem PC. Zumal ich viele
neue Spiele-Videos etc. nur mit entsprechendem Codec ansehen kann. Was
die Office-Arbeiten anbelangt wird sich wohl keiner ne PS2 auf den Schreib-
tisch stellen.

Und zum Schluss sei noch erwähnt, das mir das Basteln am PC ungeheuren
Spass macht.

raibera
2004-11-23, 11:36:03
Man sollte man ne Studie führen "Intelligenz PC Spieler <-> Konsolen Spieler".
Das aber nur nebenbei und soll nicht Thema dieses Threads sein.

Außerdem kosten Konsolen zum Start auch Ihre 600 - 800 DM. Und nen Fern-
seher braucht man ja auch noch. Also würd ich nichtmal sagen das Konsolen
sooooo arg im Preisvorteil sind. Um die 20 (100 sind übertrieben) Spiele oben
nochmal aufzugreifen:
20 Spiele auf PC (45,- EUR sind momentan die Regel) kosten demnach etwa
900 EUR. Rechne ich das für 20 PS2 Spiele (à 55,- EUR) sind das 1100 EUR.
Also 200 EUR mehr gezahlt.
.

deine rechnung ist zwar richtig, du hast aber was wichtiges unter den tisch fallen lassen.
und zwar, die notwendigkeit, den rechner aufrüsten zu müssen. ich meine in welchem zeitraum kaufst du dir 20 spiele? in zwei jahren vielleicht? was ist mit einer zwei jahre alten pc-hardware -> meist zu langsam um die neusten kracher ordentlich zu zocken.
also muß der rechner für teuer geld aufgerüstet, oder weil es sich dann oft nicht lohnt, nahezu bzw. komplett ausgetauscht werden.
eine konsole "hält" da wesentlich länger.

Gast
2004-11-23, 11:43:58
ja software, case und ram und board vom letzten rechner war auch kostenlos.. lol geh nach hause

Den Fernseher gabs auch umsonst X-D

Gast
2004-11-23, 11:46:53
Meine Letzte Konsole war nur die Psone. Seither habe ich meinen Pc und rüste den Gelegentlich alle 2 Jahre auf. Teures Hobby. Wenn die nächste Konsolengeneration am Start ist, werde auch ich überlegen wieder ne Konsole zum Daddeln zu nehmen. Auch wenn die grafische Leistung nie die eines Pc erreichen wird, so gibt es einen besonderen Reiz , oder auch Charme an der Konsole zu zocken.

Gast
2004-11-23, 11:58:29
20 Spiele auf PC (45,- EUR sind momentan die Regel) kosten demnach etwa
900 EUR. Rechne ich das für 20 PS2 Spiele (à 55,- EUR) sind das 1100 EUR.

Nach derzeitigem Stand:

1 PC kostet 1.000 Euro.
1 Konsole kostet 150 Euro.
1 PC-Spiel kostet 45 Euro.
1 Konsolenspiel kostet 55 Euro.

85 PC-Spiele kosten 3.825 Euro.
85 Konsolenspiele kosten 4.675 Euro.

1 PC mit 85 Spielen kostet 1.000 + 3.825 = 4.825 Euro.
1 Konsole mit 85 Spielen kostet 150 + 4.675 = 4.825 Euro.

Also ist der PC erst ab dem 86. Vollpreisspiel der PC billiger!

Deine Bedingungen:

Eine Konsole kostet bei Erscheinen 400 Euro. Ein PC 1.000.

Die Konsole hält leicht 3 Jahre. Ein PC ohne Aufrüstung auch (d.h. alle haben noch ihre Grafikkarte von 2001 im Rechner, 128 bis 256MB RAM, Windows 98 usw.)?

Bei einem Berechnungszeitraum von 3 Jahren und dem Kauf eines Vollpreisspiels alle 8 Wochen errechnet sich also:

1 PC mit 18 Spielen kostet 1.000 + 810 = 1.810 Euro.
1 Konsole mit 18 Spielen kostet 400 + 990 Euro = 1.390 Euro.

Man spart also selbst nach deinen Vorgaben 420 Euro.

kuscheltier
2004-11-23, 14:15:44
Zu wenig Mumm sich zu registrieren?!

Ihr lasst irgendwie das Argument fallen, dass man mit dem PC das Internet sehr
viel besser nutzen kann als mit jeder andren Konsole. Für mich ein sehr entscheidender
Grund. Oder schreibt Ihre Eure Posts auch via Konsole und Gamepad?

Euer Auto namens Playstation2 kann ruhig im Endeffekt billiger sein, aber wenn man in
einem Auto mehr Komfort möchte kann es nur den PC geben.

Apropos Internet. Als PC-Spieler kann ich mir eine eigene Meinung von Spielen
mit Demos bilden bevor ichs kaufen muss. Wie machen das Konsolen-Spieler? Immer aufs neue Magazin warten? Wie sieht es mit verbuggten Spielen aus? Gibts auf Konsolen
Patches?

Wenn ich in nem Spiel hängen bleibe mach ich Taskswitch und guck im Internet nach
wies weitergeht und via Alt-Tab gehts sofort danach zurück ins Game. Könnt Ihr
Konsoleros überhaupt Screenshots von Euren Games machen?

Auch lass ich das Argument mit den "3 Jahren" nicht gelten. Mein System XP2000+,
512MB RAM, altes MoBo ist garantierte 3 Jahre alt, die einzige Neuanschaffung war
eine 9800Pro, und ich spiel HL2 mit 2xAA, 16xAF und allen Details flüssig. Windows XP
gabs glaub ich auch schon 2001, also 3 Jahre her. Drum versteh ich das von wegen
Win98 nicht ganz.

Aber lassen wir das. Da versucht doch jeder sein System dem andren aufzuoktroieren.

the_MAD_one
2004-11-23, 14:31:55
Auch lass ich das Argument mit den "3 Jahren" nicht gelten. Mein System XP2000+,
512MB RAM, altes MoBo ist garantierte 3 Jahre alt, die einzige Neuanschaffung war
eine 9800Pro, und ich spiel HL2 mit 2xAA, 16xAF und allen Details flüssig. Windows XP
gabs glaub ich auch schon 2001, also 3 Jahre her. Drum versteh ich das von wegen
Win98 nicht ganz.

Dann wird die Rechnung aber noch besser zu gunsten der Konsolen, denn wenn man die Preise fuer die Tophardware vor 3 Jahren als Basis nimmt landet man schnell bei 2 bis 3.000 Euro statt 1.000 Euro fuer den Rechner.

Gast
2004-11-23, 14:44:41
Die Diskussoin, wie teuer was ist, ist sinnlos. Der PC ist teurer, kann aber so ziemlich alles. Die Konsole ist billiger, kann aber nur Spiele abspielen oder DVD.

Würde man die Einsatzmöglichkeiten in Relation zu dem Preis setzten, ist der PC unheimlich günstig. Dagegen erscheint die Konsole überteuert.

PatmaN2k
2004-11-23, 14:54:04
Soviel wie ich weiß ist es überhaupt kein Problem mit einer gemoddeten XBox unter Linux zu surfen. Maus und Tastatur lassen sich über USB-Adapter anschliessen und los geht's. Ein Manko bleibt natürlich, man muß über einen Fernseher oder einen Moni mit VideoIn surfen, beides nicht das gelbe vom Ei.

P.S.: Das Thema ist genau so alt wie sinnlos...

kuscheltier
2004-11-23, 14:57:35
Also:

End of Topic ;)

raibera
2004-11-23, 15:00:05
1) Zu wenig Mumm sich zu registrieren?!

2) Ihr lasst irgendwie das Argument fallen, dass man mit dem PC das Internet sehr
viel besser nutzen kann als mit jeder andren Konsole. Für mich ein sehr entscheidender
Grund. Oder schreibt Ihre Eure Posts auch via Konsole und Gamepad?

3) Euer Auto namens Playstation2 kann ruhig im Endeffekt billiger sein, aber wenn man in
einem Auto mehr Komfort möchte kann es nur den PC geben.

4) Apropos Internet. Als PC-Spieler kann ich mir eine eigene Meinung von Spielen
mit Demos bilden bevor ichs kaufen muss. Wie machen das Konsolen-Spieler? Immer aufs neue Magazin warten? Wie sieht es mit verbuggten Spielen aus? Gibts auf Konsolen
Patches?

5) Wenn ich in nem Spiel hängen bleibe mach ich Taskswitch und guck im Internet nach
wies weitergeht und via Alt-Tab gehts sofort danach zurück ins Game. Könnt Ihr
Konsoleros überhaupt Screenshots von Euren Games machen?

6) Auch lass ich das Argument mit den "3 Jahren" nicht gelten. Mein System XP2000+,
512MB RAM, altes MoBo ist garantierte 3 Jahre alt, die einzige Neuanschaffung war
eine 9800Pro, und ich spiel HL2 mit 2xAA, 16xAF und allen Details flüssig. Windows XP
gabs glaub ich auch schon 2001, also 3 Jahre her. Drum versteh ich das von wegen
Win98 nicht ganz.

7) Aber lassen wir das. Da versucht doch jeder sein System dem andren aufzuoktroieren.

zu 1: was bitte hat das mit der diskussion zu tun?

zu 2: natürlich kann ein pc mehr, aber das hatten wir längst - thread nicht gelesen?

zu 3: schlechter vergleich: billiges auto und auto mit viel komfort gehören in die gleiche kategorie. konsolen und pc´s aber nicht.

zu 4: für die ps2 gibt's spielbare demos soweit ich weiß. ansonsten: magazine, internet reviews oder inner videothek ausleihen.

zu 5: ok. wieso screenshots machen? ich will zocken.

zu 6: was hast du für die graka gezahlt? und beim nächsten mal reicht dir ein upgrade nicht mehr - da wird's dann teurer.

zu 7: aufzu... was?

Thanatos
2004-11-23, 15:25:49
Also mir geht es grade umgekehrt wie den meisten hier, ich bin von Konsolen (Super Nintendo, N64 Jaaaaaa das warn noch Zeiten ) auf den Computer umgestiegen, erst hab ich den Computer eigentlich immer nur zum schreiben oder internet benutzt, aber das hat sich seit Diablo I geändert.

Dann hab ich langsam immer mehr am PC gespielt, und mein armes Nintendo ist eingestaubt;(.

Auch hat dann auch langsam die ganze Hardware im Computer (weil man die ja so schön sehen kann) angefangen mich zu interessieren, so ist dann auch meine Bastelleicdenschaft und mein neues Hobby entstanden.

Mir würde wirklich was fehlen wenn ich kein bios mehr hätte, nicht mehr übertakten könnte oder nen neuen Treiber saugen und hoffen das er mehr leistung bringt.Auch macht mir halt das basteln am Computer an sich sehr viel spaß, und das hätte ich halt bei ner Konsole auch ned, oder bekommt jemand ne Wakü in ne Xbox rein :ulol:???

Auch kann ich mir heute nicht mehr vorstellen wie man ein "Ballerspiel" ohne Mau spielen kann, ok son Mini Joystick wie beim N64 geht ja noch, aber Knöpfe wie bei der playstation?? damit UT2004 zoggen???Neeeeeeeeeeeee ohne mich :D


Also ich bleib bei meinem :ulove:Computer:ulove:

Crazy_Bon
2004-11-23, 15:27:13
Könnt Ihr
Konsoleros überhaupt Screenshots von Euren Games machen?
Hängt vom Spiel ab, in der Metal Gear Solid Reihe und Beyond Good & Evil (sehr geiles Spiel) trägt man eine Kamera mit, mit der man "Screenshots" erstellen kann. In BG&E ist das sogar Pflicht um Geld zu verdienen.

looking glass
2004-11-23, 15:34:26
@ Crazy_Bon,

lol, der war gut :-)...

Gemeint war wohl eher Screenshot machen die dann auch abrufbar sind ausserhalb des Spieles, so wie beim PC halt mit Drucktaste (+ externen Grafikprogramm mit Importfunktion aus Zwischenablage) bzw. Extra Progs wie Fraps, oder Spielfunktionen die das gleiche machen.

Kann man Bilder machen - ja, geht das auf Konsole und nur mit der - nein, übers einschleifen des Signals einer z.B. TV Karte in den PC (z.B. über SVHS oder Cinch) mit passendem Programm zum cappturern (z.B. Dscaler für passende Bildaufbereitung) geht auch dies, wenn man will *grins*.

MfG
Look

The Dude
2004-11-23, 15:42:29
Lassen wir doch mal den ewigen PC vs. Konsolen-Krieg beseite. Da wird es definitiv nie eine Einigung geben.

Auch ich muss erkennen, dass ich den PC zum Zocken grundsätzlich nicht missen kann und will. Mein Fazit ist mittlerweile das was Voodoo weiter oben geschrieben hat: Ein Zocker mit großen Ansprüchen kommt nicht drum herum, einen einigermassen guten PC zu haben und mindestens eine Konsole (selbst wenn man davon absieht, dass man mit dem PC auch andere Sache machen kann).

Es ist wirklich toll, mit hoher Auflösung und super Grafikqualität einen Shooter oder ein RPG mit Maus und Tastatur zu zocken...sich mit der Freundin oder nem Kumpel direkt vor die Klotze zu sitzen und sich per Prügelspiel zu verklopfen ist aber auch genial.

Tja, scheiß Konsumgesellschaft eben, jetzt hab ich halt einen PC den ich mal wieder aufrüsten werde, ne PS2 und ne XboX. Uns geht es eigentlich allen zu gut - wißt ihr das eigentlich ? ;D

VooDoo7mx
2004-11-23, 16:08:15
@Kuscheltier du kannst dir deinee Beleidigungen und anschuldigungen spaaren.

Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte, dass man sich von den 1050€ 105 Vollpreisespiele für eine Konsole für dem selben Preis kaufen kann.
Oder nimmst halt so: kaufst zur konsole 21 topaktuelle Vollpreisspiele dazu und bist beim selben Preis wie bei einem leeren High-End PC.


Aber lassen wir das. Da versucht doch jeder sein System dem andren aufzuoktroieren.

Quark mit Soße.

Ich hab nicht nur Gamecube+PS2 sondern auch einen High-End PC, wo dein Rechendiesel im Vergleich zu Staub zerfällt.

kuscheltier
2004-11-23, 16:30:33
Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte, dass man sich von den 1050€ 105 Vollpreisespiele für eine Konsole für dem selben Preis kaufen kann.
Tut mir Leid, ich versteh den Satz selbst mit Abitur noch nicht. Du kannst für 1050 EUR
"nur" 18 Spiele kaufen à 55,- EUR. 18 * 55 EUR = ? Mir ist schleierhaft wo Du die Zahl
"105" herbekommst?! Oder ist ein Vollpreisspiel nur 10,- EUR wert, mir wills einfach net
einleuchten.

Naja, immerhin kann ich mit meinem Geld besser haushalten als Du. HL2 spiel ich in
allen Details und das flüssig und jeder Situation. Nen Unterschied zwischen 30, 60
und 200fps hab ich bis dato noch nie erkannt und soll mir auch nicht den Spielspass
nehmen. Warum Du mit Deiner Kiste bei der alles zu Staub zerfällt überhaupt noch
das Argument "Preis" nimmst ist mir nochmals ein Rätsel.

Gast
2004-11-23, 16:39:42
Zu wenig Mumm sich zu registrieren?!

Ihr lasst irgendwie das Argument fallen, dass man mit dem PC das Internet sehr
viel besser nutzen kann als mit jeder andren Konsole. Für mich ein sehr entscheidender
Grund. Oder schreibt Ihre Eure Posts auch via Konsole und Gamepad?

Euer Auto namens Playstation2 kann ruhig im Endeffekt billiger sein, aber wenn man in
einem Auto mehr Komfort möchte kann es nur den PC geben.Hast du denn den Threadtitel überhaupt gelesen?

Hier geht es nicht darum, ob ein PC besser ist als eine Konsole oder umgekehrt, sondern darum, dass spielen auf dem PC doch eigentlich unsinnig ist. Niemand hat hier behauptet, dass er nur eine Konsole hat und mit der ins Internet will oder etwas in der Art.

Ich spiele 99% aller meiner Spiele auf einer Konsole, aber selbstverständlich habe ich auch einen PC für Internet, Office usw. Aber mein PC muss kein Highendgerät sein, das alle 18 Monate eine neue Grafikkarte braucht.

hubi131
2004-11-23, 17:00:05
Ich hab ne PS2 ne XBOX und ein PC und auf jeden System Games die es für die anderen nicht gibt. Möchte auf keins der drei verzichten, will mir eher noch nen GC holen :biggrin:

Kelron
2004-11-23, 18:22:18
Spielen auf dem PC ist kein Blödsinn, nur ein teures Vergnügen.
Die Argumente mit Ego Shooter Steuerung, modbarkeit von Spielen und Zusatznutzen wurden ja bereits genug durchgekaut und sind durchaus richtig, allerdings muss es einem nunmal öfter die Investition in neue teure Hardware Wert sein, wenn man auf dem aktuellen technischen Stand sein will.
Wer das nicht will ist bei den Konsolen hervorragend aufgehoben. Ich persönlich bleibe jetzt bei meiner Kiste, hab Linux zum arbeiten drauf und spiele mit meinen Konsolen, andere Präferenzen kann ich jedoch meist nachvollziehen ( bastel selber gerne ). Leute die behaupten, daß am PC alles ( besser ) zu spielen ist haben vermutlich niemals richtig versucht sich auf Konsolenspiele einzulassen.

Thanatos
2004-11-25, 11:00:13
Hmmm es stimmt schon das man meistens Aufrüstet wenn man einen Computer hat.

Aber um diese "Matschgrafik" einer Konsole hinzubekommen reicht locker eine Geforce TI4200 aus.Denn in 640x480 kann man noch jedes spiel absolut flüssig spielen.Und um richtige fernseher feeling zu bekommen kann man ja auch noch einen weichzeichner als Kantenglättung einsetzen, ala 2xQ;)


Also eigentlich braucht man ja ned dauernd aufrüsten.Wenn man it der gleichen grafik spielen wrde wie auf einer Konsole ;)

TobiWahnKenobi
2004-11-25, 11:19:21
ich habe auch beides. 2 xboxen und 2 PCs.

möchte auch keines der systeme aufgeben. die xbox läuft jeden tag. und wenn es nur als mediaplayer ist, wenn wir abends auf dem sofa liegen und ein bissl filmegucken wollen.

der PC ist für's internet, für office und ggf. auch zum zocken. aber PC spiele machen einsam. es hat keiner lust, sich mit mir vor dem mickrigen 18" TFT zu hocken und mit der tastatur rumzudaddeln.

auf der xbox zocken oft 3 leute neben mir auf dem sofa. da ist schon ein ganz anderes gefühl. ansonsten sollten einige mal abstand davon nehmen, dass konsolen nur für prügelspiele geeignet sind. es gibt noch sehr viel mehr..

PC spiele muss man updaten, patchen.. man muss treiber suchen und zusehen, dass man es an den start bekommt.. wenn ich nur an meine 1.0 kaufversion von FC denke, wird mir ganz schlecht.. da lief nix (am ersten tag)

auf konsolen funzt immer alles und die grafik kann schon sehr imponierend sein. genau, wie der DD5.1 ton der xbox wunderbar ist.

von allen anderen vorzügen will ich mal genüsslich schweigen.. aber PC und Xbox ergänzen sich wunderbar.

wer etwas anderes behauptet, kennt sich einfach nicht aus.

mfg
tobi

Gast
2004-11-25, 11:35:25
Hmmm es stimmt schon das man meistens Aufrüstet wenn man einen Computer hat.

Aber um diese "Matschgrafik" einer Konsole hinzubekommen reicht locker eine Geforce TI4200 aus.Denn in 640x480 kann man noch jedes spiel absolut flüssig spielen.Und um richtige fernseher feeling zu bekommen kann man ja auch noch einen weichzeichner als Kantenglättung einsetzen, ala 2xQ;)


Also eigentlich braucht man ja ned dauernd aufrüsten.Wenn man it der gleichen grafik spielen wrde wie auf einer Konsole ;)

Du siehst bei einer Konsole die Grafik so wie sie vom Entwickler gedacht ist, Farcry sieht auf eine TI 4200 leider nicht so aus wie gedacht, HL2 auch nicht, du kommst also um eine DX 9 Grafikkarte nicht drum rum beim PC dazu kommt noch beim PC eine riesige Fehlerquelle wie Treiber etc. nicht umsonst gibts hier im Forum soviel Threads, das Problem hat man bei Konsolen kaum.

Gruß

jorge42
2004-11-25, 11:42:11
mal preise, extra funktionen usw. aussen vor gelassen: Die Entwicklung von PCs ist so schnell, dass die Programmierer gar nicht mehr mit der Technik hinterherkommen. D.h. die Spiele sind "eigentlich" für veraltete Hardware konzipiert oder so schlecht programmiert, dass man superneue Hardware braucht obwohl das Programm nicht so dolle ausssieht. Der PC Programmierer weiß nie worauf er beim Anwender trifft.

Klar ist eine Konsole irgenwann ausgereitzt aber über einen langen Zeitraum der Lebenszeit werden die Spiele immer besser und der Programmierer kann die Konsole immer besser ausreizen. Letztendlich muss man eine Konsole gar nicht aufrüsten (klar es geht nicht). Aber beim PC muss man für bessere Grafik immer bessere Hardware kaufen. Bei der Konsole geht das von allein.

Und wenns nicht besser geht, gibt es eben eine neue Konsolengeneration.
Aber PC ist eben ein Hobby und ich kann im Arbeitszimmer daddeln und muss nicht mit meiner Frau um den großen Fernseher streiten

:smile:

CoolhandX1
2004-11-25, 14:05:34
Ich bin ebenfalls mehr in Richtung Konsole gewandert.

Besitze selber eine Ps2, GC und einen PC.

Was mich am PC stört ist die Art der Entwickler, bzw. welche Richtung sie eingeschlagen haben.

Da kommt ein neues Spiel und hat Fehler über Fehler oder macht auf diversen Rechner nur Probleme, ist stellenweise gar nicht vernünftig spielbar.
Dann kommt ein anderes Spiel und was passiert? Noch am selben Tag gibt es einen Patch. Lobenswert, sicherlich nur was machen Leute ohne Internet.
Dann gibt es auch noch ein Spiel, wir kennen es alle, was den Leuten den Single Player Modus verwehrt wenn man kein Internet hat.

Das kann es doch nicht sein oder? Da hat man manchmal das Gefühl das es den Entwicklern total egal ist ob ein Spiel Fehler hat oder nicht, denn es gibt ja das Internet, also können die Käufer auh direkt Betatester spielen.

Bei einem Konsolenspiel weiß ich zu 98% dass das Spiel läuft, das es keine Fehler hat oder irgendwelche Probleme macht. Sicherlich ist es glaube ich schon 1 oder 2 mal vorgekommen das ein Spiel zurück gerufen wurde oder wie bei Star Ocean 3 kurze Zeit später eine neue, erweiterte Version in Japan auf den Markt kam, die ein paar Fehler beseitigte aber das ist mal die ganz grosse Ausnahme. Eigentlich jedes Game was ich besitze läuft ohne Probleme, einlegen, auf die Couch knallen und zocken.

Ein weiterer Grund sind die Spiele an sich, und da mache ich auch keinen Unterschied zwischen den Konsolen selber (XBox besitze ich auch keine).

Mich stört es einfach das viele Spiele auf dem PC einfach nicht das gewisse Etwas in sich tragen. Da fehlt der Kick. Die Spiele auf dem PC, sei es Doom3, HL2, FarCry, C&C Generals, Warhammer 40k, eignentlich fast schon egal, sind einfach nach einer gewissen Zeit langweilig. Da fehlt einfach was. Das letzte wirklich gute Spiel welches mich an den PC gefesselt hat war Nexus. Das war wirklich gut.
Auf der Konsole gibt es soviele geniale Titel, die vielleicht grafisch nicht mit einem PC Titel mithalten können aber dafür, auch durch die Grafik, ein Spielgefühl bieten welches so auf einem PC nicht rüber kommt. Wenn ich mir das neue MGS3:Snake Eater anschaue (bin zwar erst am Anfang aber der Kinnladeneffekt ist mal gewaltig) oder einfach nur bei Burnout3 durch die Gegend bretter oder bei Champions of Norrath an alte Diablo Zeiten erinnert werde wobei CON in meinen Augen deutlich besser ist, so etwas kommt auf dem PC nicht rüber. Die Athmospäre von Zelda:Windwalker? Unerreicht!!!!
Ich kann mir nicht helfen, aber nicht mal GTA 3 oder Vice City finde ich auf dem PC so gut wie auf der Konsole. Mag es an der Umgebung liegen wo ich spiele oder wie ich mich gemütlich vor den Fernseher hocke, k.a. warum.

Es gibt und es kommen noch wirklich gute Titel für den PC, aber bei mir ist es so das der PC eine nette Ergänzung ist mit Internet, Email schreiben u.s.w. aber nicht mehr. Mal ganz davon abgesehen wieviel man doch nach einer gewissen Zeit investieren müsste um die neuen Games wirklich in aller Pracht zu genießen.

Greetz

GBWolf
2004-11-25, 14:20:14
Also mir geht es grade umgekehrt wie den meisten hier, ich bin von Konsolen (Super Nintendo, N64 Jaaaaaa das warn noch Zeiten ) auf den Computer umgestiegen, erst hab ich den Computer eigentlich immer nur zum schreiben oder internet benutzt, aber das hat sich seit Diablo I geändert.

Dann hab ich langsam immer mehr am PC gespielt, und mein armes Nintendo ist eingestaubt;(.

Auch hat dann auch langsam die ganze Hardware im Computer (weil man die ja so schön sehen kann) angefangen mich zu interessieren, so ist dann auch meine Bastelleicdenschaft und mein neues Hobby entstanden.

Mir würde wirklich was fehlen wenn ich kein bios mehr hätte, nicht mehr übertakten könnte oder nen neuen Treiber saugen und hoffen das er mehr leistung bringt.Auch macht mir halt das basteln am Computer an sich sehr viel spaß, und das hätte ich halt bei ner Konsole auch ned, oder bekommt jemand ne Wakü in ne Xbox rein :ulol:???

Auch kann ich mir heute nicht mehr vorstellen wie man ein "Ballerspiel" ohne Mau spielen kann, ok son Mini Joystick wie beim N64 geht ja noch, aber Knöpfe wie bei der playstation?? damit UT2004 zoggen???Neeeeeeeeeeeee ohne mich :D


Also ich bleib bei meinem :ulove:Computer:ulove:

tjo, und die XBox war das was du dir zum Vergleich hättest kneifen sollen, das geht da alle suneingeschränkt ganz genauso!

Gast
2004-11-25, 14:30:37
Wenn ich mir das neue MGS3:Snake Eater anschaue (bin zwar erst am Anfang aber der Kinnladeneffekt ist mal gewaltig)
Du hast MGS3 schon? Importiert oder runtergeladen;)?
Ist es gut? Könntest du bitte ein paar kurze Eindrücke posten? Ohne Spoiler, wenn möglich :)

Gast
2004-11-25, 15:52:39
Importiert. Weil es gibt halt Spiele die sind es wert gekauft zu werden denn ich will ja auch einen nächsten Teil sehen.

Tja was soll ich sagen.... sagen wir es mal so, MGS2 hätte damals so ausehen sollen. Was dort aus der PS2 raus geholt wird ist fast schon unglaublich. Grafik und Sound vom allerfeinsten, Steuerung ist gut bis sehr gut bis auf die Kameraführung, aber hat man sich mal daran gewöhnt ist es ok.

Was vielmehr endlich so ist wie man es bei MGS2 damals schon haben wollte ist das Verhältnis Spiel zu Zwischensequenzen. MGS2 war gut aber hatte doch zu wenige spielerische Momente. Das ist jetzt ganz anders.

Schleichen ist jetzt z.B. oberste Prorität. Mehr spionage, wenige Feuergefechte was aber nicht heißen soll das es wenige oder so gut wie keine Feuergefechte mehr gibt oder sogar vielleicht die Spannung weg ist. Alles ist sagen wir mal stimmiger, spannender und viel mehr aus einem Guss.

Die Story ist bis jetzt wesentlich besser, sprich schöner, spannender, etwas leichter durchschaubar aber immer noch sehr sehr interessant. Es werden viele Fragen beantwortet, die durch die alten Teile aufgekommen sind. Bin aber noch nicht sehr weit, das ich wirklich viel darüber sagen könnte.

Viele neue Gimmicks, gerade was die Nahrungsbeschaffung im Jungle angeht und die für 1960 nicht ganz obligatorische Ausrüstung (Sonar, Motiontracker und miniradar) ist schon verdammt geil. Tarnung ist verdammt wichtig mit den ganzen verschiedenen Tarnanzügen, man kann auf Bäume klettern, Leute endlich festhalten und als Schutzschild benutzen und gleichzeitig auch schiessen und noch viel viel mehr. Man kann sogar jetzt Messer und Pistole gleichzeitig benutzen.

Was unglaublich, neben dem Spielprinzip selber, gut geworden ist, ist die Location. Habe noch nie einen solch detallierten Jungle gesehen. Das geht sogar soweit, dass wenn man auf einen Gegner z.B. mit der Betäubungspistole feuert, durch den Luftdruck die Einzelnen Blätter des Grases zur Seite gehen. Jeder Grashalm ist einzelnd animiert. Das ist zwar nur ein Beispiel, aber es gibt soviele Kleinigkeiten die einen echt vom Hocker hauen. Was die Japaner da gezaubert haben ist schon der Hammer.

Ich hoffe Dir zumindest einen kleinen Einblick gegeben zu haben, in Worten kann man das sowieso nicht richtig wiedergeben, muss man gesehen und gespielt haben.

Eines kann ich aber mit Bestimmtheit sagen. Wer sich das Spiel nicht kauft der verpasst was und die 70-75 Euro für einen Import sind es wert. In Europa als PAL Version kommt es ja irgendwann im 1.Quartal 2005.

Also kaufen oder kaufen. Wer MGS1 und 2 gut fand wird verdammt begeistert sein, wer keines der beiden kennt sollte trotzdem zugreifen. Schon lange kein so tolles Spielerlebnis gehabt.

CoolhandX1
2004-11-25, 15:53:09
Oh habe den Namen oben vergessen :D

Gast
2004-11-25, 16:30:48
Oh habe den Namen oben vergessen :D
THX, liest sich ja sehr gut:D
Hätte meine umgebaute PS2 überlebt würde ich wohl nicht warten, so muss ich halt bis Frühjahr ausharren, danke Konami:P

storms18
2004-11-25, 16:49:51
Also ich bin ein totaler gegner der konsolen.
Da hab ich folgende Gründe:
Spiel sind viel teurer.
Strategie titel kan man vergessen.
Egoshoter schwerer als aum pc.

Auserdem kann man da z.b. in Gta die autos nicht tunen.
Kann nicht i-net surfen und bildbearbeitung kann man auch nicht.

Das waren jetz mal grob die gründe warum ich mir niemals eine Konsole kaufen werde. :P

Thanatos
2004-11-25, 17:32:17
tjo, und die XBox war das was du dir zum Vergleich hättest kneifen sollen, das geht da alle suneingeschränkt ganz genauso!


ich weis, man kann ne xbox etwas verbessern, aber ich glaube kaum das man da soweit gehen kann wie bei meinem Computer ;)

Denn meinen Dual Radi bekomm ich sicherlich ned irgendwo in/am Xbox gehäuse unter.

Oder Raid 0 was ich vorhabe mir demnächst "anzuschaffen" bekomm ich wahrscheinlich auch nie mit ner xbox hin.

Aber was man auch ned mit ner xbox machen kann, ne Lan Partie.Ok maximal 4 Leute aber dann ist schluss bei ner xbox.

TomatoJoe
2004-11-25, 17:48:40
Aber was man auch ned mit ner xbox machen kann, ne Lan Partie.Ok maximal 4 Leute aber dann ist schluss bei ner xbox.

verzäll ma nix!

the_MAD_one
2004-11-25, 17:54:00
Also ich bin ein totaler gegner der konsolen.
Da hab ich folgende Gründe:
1. Spiel sind viel teurer.
2. Strategie titel kan man vergessen.
3. Egoshoter schwerer als aum pc.


1. Ich wuerde 55 Euro nicht als viel teurer bezeichnen(komm mir jetzt nicht mit den 35 Euro HL2, das war ne Sonderaktion. In meiner Gegend kosten neue PC Spiele(auch HL2) immer noch 45-50 Euro), und wie gesagt, es kommt auch drauf an wo man kauft.

2. Strategiespiele spielt man ja auch nicht an ner Konsole, wobei die paar die ich mal angespielt habe steuerten sich eigentlich garnicht schlecht.

3. Es gibt mitlerweile Maus + Tastaturadapter fuer die aktuellen Konsolen, damit steuern sich Egoshooter genauso wie am PC, wobei die meisten selbst mit Gamepad gut zu steuern sind(dank leichtem Autoaim)




Was mir bei solchen Diskusionen immer wieder auffaelt ist das unterschiedliche Denken von Konsolenzockern und PC-only Zockern.
Die meisten PC-only Zocker scheinen zu denken das man nur eins von beiden haben kann, sprich PC oder Konsole, waerend die meisten Konsolenspieler sowieso zweigleisig fahren(sprich PC und Konsole bestizen). Des weiteren scheinen PC-only Zocker haupsaechlich auf gute Grafik auszusein("Konsolenspiele sehen ja sooooo scheisse aus") waerend die meisten Konsolenspieler eher auf gutes Gameplay aus sind.


Aber was man auch ned mit ner xbox machen kann, ne Lan Partie.Ok maximal 4 Leute aber dann ist schluss bei ner xbox.

Aehm, sowohl Xbox als auch PS2 bieten nen Lan modus.

Gast
2004-11-25, 18:04:16
1. Ich wuerde 55 Euro nicht als viel teurer bezeichnen(komm mir jetzt nicht mit den 35 Euro HL2, das war ne Sonderaktion. In meiner Gegend kosten neue PC Spiele(auch HL2) immer noch 45-50 Euro), und wie gesagt, es kommt auch drauf an wo man kauft.

2. Strategiespiele spielt man ja auch nicht an ner Konsole, wobei die paar die ich mal angespielt habe steuerten sich eigentlich garnicht schlecht.

3. Es gibt mitlerweile Maus + Tastaturadapter fuer die aktuellen Konsolen, damit steuern sich Egoshooter genauso wie am PC, wobei die meisten selbst mit Gamepad gut zu steuern sind(dank leichtem Autoaim)




Was mir bei solchen Diskusionen immer wieder auffaelt ist das unterschiedliche Denken von Konsolenzockern und PC-only Zockern.
Die meisten PC-only Zocker scheinen zu denken das man nur eins von beiden haben kann, sprich PC oder Konsole, waerend die meisten Konsolenspieler sowieso zweigleisig fahren(sprich PC und Konsole bestizen). Des weiteren scheinen PC-only Zocker haupsaechlich auf gute Grafik auszusein("Konsolenspiele sehen ja sooooo scheisse aus") waerend die meisten Konsolenspieler eher auf gutes Gameplay aus sind.



Aehm, sowohl Xbox als auch PS2 bieten nen Lan modus.

Ich weiß jetzt nicht, welcher Fraktion du angehörst, aber DU vertritts das totale "Scheuklappen-Denken".

Das erste, worauf man spielen konnte, war ne Pong Konsole. Die hatte ich, dann folgten Spectrum, C64, Amiga, Atari, immerwieder massenhaft Nitendo Konsolen. Als ich dann auf den PC umstieg, liehen und leihen wir mit Kumpels bis heute ein paar mal im Jahr fürs Wochenende eine Konsole und die ist nicht mal mit Bölkstoff, Gras und HDTV Sony Ferseher zu von der Grafik her zu etragen. Aber Resident macht dennoch Spass auf den GC.

Und was Grafik angeht - ich lade bis heute Amiga Spiele in den Emu oder zocke WingCommander und EyeoftheBeholder. Den nur eins zählt - Gameplay!

the_MAD_one
2004-11-25, 18:08:22
Ich weiß jetzt nicht, welcher Fraktion du angehörst, aber DU vertritts das totale "Scheuklappen-Denken".


Ach, tu ich das? Wieso ist dann das haeufigste Argument gegen ne Konsole das die Grafik so scheisse sei? Gameplay scheint die meisten da nicht zu interessieren.

Ich spiel sowohl mit Konsolen als auch am PC und wenn ich lust auf Nostalgie hab kram ich meinen ollen Atari 2600 raus.

Gast
2004-11-25, 18:17:29
Ach, tu ich das? Wieso ist dann das haeufigste Argument gegen ne Konsole das die Grafik so scheisse sei? Gameplay scheint die meisten da nicht zu interessieren.

Ich spiel sowohl mit Konsolen als auch am PC und wenn ich lust auf Nostalgie hab kram ich meinen ollen Atari 2600 raus.

Ich bin ein PC-Spieler. Und du unterstellst mir, ich würde nur Wert auf Grafik legen und Gameplay wäre mir egal :hammer:

Und ja, Konsolen Grafik sieht wirklich schlecht aus. Darf man das nicht sagen?

the_MAD_one
2004-11-25, 18:22:28
Und ja, Konsolen Grafik sieht wirklich schlecht aus. Darf man das nicht sagen?

Ist Geschmackssache. Ich finde die Grafik bei vielen Spielen auf der PS2 wesentlich stimmiger und somit auch schoener als bei manch hochgelobtem PCspiel. Die meisten ziehen sich an Details hoch(z.B. fehlendem AA) ohne auf das Gesammtbild zu achten.

Gast
2004-11-25, 18:25:39
Ist Geschmackssache. Ich finde die Grafik bei vielen Spielen auf der PS2 wesentlich stimmiger und somit auch schoener als bei manch hochgelobtem PCspiel. Die meisten ziehen sich an Details hoch(z.B. fehlendem AA) ohne auf das Gesammtbild zu achten.

Was sind "die meisten"? Ich habe dich angesprochen, du könntest so höfflich sein und auch mit mir sprechen.

the_MAD_one
2004-11-25, 18:29:35
Was sind "die meisten"? Ich habe dich angesprochen, du könntest so höfflich sein und auch mit mir sprechen.

Nun, was findest du denn so schlecht an der Grafik(welche Konsole, welches Spiel)?

Gast
2004-11-25, 18:38:42
Nun, was findest du denn so schlecht an der Grafik(welche Konsole, welches Spiel)?

Das Fimmern der Texturen was Grafik angeht welches fast alle Spiele zutrifft, oder das movement bei Halo2 - grausig, was das Gameplay betrifft.

GBWolf
2004-11-25, 18:52:43
Also ich bin ein totaler gegner der konsolen.

Kann nicht i-net surfen.
Das waren jetz mal grob die gründe warum ich mir niemals eine Konsole kaufen werde. :P


geht an der XBox auch...
ich frag mich echt wieso noch soviele die kindische etnweder oder haltung haben, also ich habe einen Pc und im Wohnzimmer habe ich eine XBox als Entertainment Center die alles kann was man sich im Wohnzimmer wünschen kann , InetStream, PCStream, MP3, Fotosdiashow per Stream etcetcetc.
Es ist aber trotzdem eine Konsole :)

GBWolf
2004-11-25, 18:56:51
ich weis, man kann ne xbox etwas verbessern, aber ich glaube kaum das man da soweit gehen kann wie bei meinem Computer ;)

Denn meinen Dual Radi bekomm ich sicherlich ned irgendwo in/am Xbox gehäuse unter.

Oder Raid 0 was ich vorhabe mir demnächst "anzuschaffen" bekomm ich wahrscheinlich auch nie mit ner xbox hin.

Aber was man auch ned mit ner xbox machen kann, ne Lan Partie.Ok maximal 4 Leute aber dann ist schluss bei ner xbox.

naja eigentlich schon, die xbox ist ja hardwaretechnich ein PC. Aber egal, was soll man da mit nem Raid, ist doch schon beinem AnwenderPC total blödsinn imho... ;)

GBWolf
2004-11-25, 19:00:05
Das Fimmern der Texturen was Grafik angeht welches fast alle Spiele zutrifft, oder das movement bei Halo2 - grausig, was das Gameplay betrifft.


tjo du hast Ahnung, auch das zumindest mit der XBox gelöst, einfach die Auflösung hochstellen und das ganze aufm tft zocken, dann hast du die Grafik in mindestens so brillianter Qualität wie bei 90% aller PC Spiele. Aber will das wirklich jemand? Nein, eine Konsole hole ich mir, damit ich keinen moni brauche und auch sonst nix frikeln muss oder treiber installieren, sondern schön bequem im wohnzimmer alles per fernbedienung handhaben kann ohne bootvorgang oder sonstigem schnickschnack und das ganze ohne viel platz wegzunehmen und möglichst günstig, das kann leide rkein pc bieten, ausser die xbox, ist ja nen ibm pc und es ist eine konsole :)

Gast
2004-11-25, 19:05:11
tjo du hast Ahnung, auch das zumindest mit der XBox gelöst, einfach die Auflösung hochstellen und das ganze aufm tft zocken, dann hast du die Grafik in mindestens so brillianter Qualität wie bei 90% aller PC Spiele. Aber will das wirklich jemand? Nein, eine Konsole hole ich mir, damit ich keinen moni brauche und auch sonst nix frikeln muss oder treiber installieren, sondern schön bequem im wohnzimmer alles per fernbedienung handhaben kann ohne bootvorgang oder sonstigem schnickschnack und das ganze ohne viel platz wegzunehmen und möglichst günstig, das kann leide rkein pc bieten, ausser die xbox, ist ja nen ibm pc und es ist eine konsole :)

Wenn ich die Auflösung bei Halo2 auf der xbox hochstelle, dann ist das movement besser? :O

Unfug
2004-11-25, 19:16:21
Ich hab beides.

Mein Fazit: Autorennspiele sind definitiv geiler auf Xbox.
Es kommt kein derzeitiges Autorennspiel an Burnout3 ran.. Nothing!!!
Geschwindigkeitsgefühl Pur.

EgoShooter ala Medal Honor kann man auf Xbox vergessen, da die grafisch und spielerisch einfach kein Schmaus sind auf der Konsole.

3D Jump and Runs (ala Spyro) sind wieder auf Konsole geil.

OnlineSpiele like Strategie oder CS kommen auf PC rüber

u.s.w
am besten sollte man beides haben.
Wer natürlich auf 100% scharfes Bild steht kommt an nem PC nicht vorbei, verpasst aber auch brüllerund genauso ist es andersrum.

Ach ja eins aber noch, ein dickes Plus bekommt die Xbox für mich beim CouchFaktor.
Sich einfach mal ins Bett zu legen, Spiel reinwerfen und ne runde zocken, das fällt auf Pc oft schwer (installation, updates, Grafikfehler etc etc).

Aber ohne PC könnt ich auch nicht ;D

Gast
2004-11-25, 19:27:08
Auserdem kann man da z.b. in Gta die autos nicht tunen.


hö?
kann man wohl ;D ^^

mfg

the_MAD_one
2004-11-25, 19:47:05
Das Fimmern der Texturen was Grafik angeht welches fast alle Spiele zutrifft, oder das movement bei Halo2 - grausig, was das Gameplay betrifft.

Das Texturflimmern ist bei vielen aelteren Konsolenspielen wirklich ein problem gewesen(zumindest bei der PS2, bei der Xbox ist mir das nie wirklich aufgefallen, hab aber auch nicht allzuviele Xbox spiele gespielt), aber bei den neueren Spielen ist das eigentlich groestenteils behoben(z.B. GT4 Prologue, da gibts eigentlich keinerlei Texturflimmern und sogar Kantenflimmern ist kaum zu sehen, ich frag mich wie die das gemacht haben, der Fortschritt im Vergleich zu GT3 ist echt beeindruckend). Wobei sowas auch stark am Fernseher liegt(hatte ich glaub ich schonmal weiter vorn im Thread geschrieben) auf meinem kleinen Fernseher faellt das Flimmern wesentlich staerker ins Auge als auf meinem grossen(auf dem ists selbst bei aelteren Spieltiteln nicht wirklich stoerend).

Und was das Movement angeht, sowas ist eigentlich haupsaechlich ne Gewohnheits/Uebungssache.

Gast
2004-11-25, 20:06:44
Das Texturflimmern ist bei vielen aelteren Konsolenspielen wirklich ein problem gewesen(zumindest bei der PS2, bei der Xbox ist mir das nie wirklich aufgefallen, hab aber auch nicht allzuviele Xbox spiele gespielt), aber bei den neueren Spielen ist das eigentlich groestenteils behoben(z.B. GT4 Prologue, da gibts eigentlich keinerlei Texturflimmern und sogar Kantenflimmern ist kaum zu sehen, ich frag mich wie die das gemacht haben, der Fortschritt im Vergleich zu GT3 ist echt beeindruckend). Wobei sowas auch stark am Fernseher liegt(hatte ich glaub ich schonmal weiter vorn im Thread geschrieben) auf meinem kleinen Fernseher faellt das Flimmern wesentlich staerker ins Auge als auf meinem grossen(auf dem ists selbst bei aelteren Spieltiteln nicht wirklich stoerend).

Und was das Movement angeht, sowas ist eigentlich haupsaechlich ne Gewohnheits/Uebungssache.

Das ist eine fette 16:9 Wega Sony Röhre, es flimmert zwar weniger als auf der PS1 aber weg ist es nicht.

An was soll ich mich als id-Zocker bei den Konsolen gewöhnen? Es ist grausig und der Aimbot ist einfach nur schrecklich, es wird einem speiübel, da fühlt man sich wie ein cs kiddie bei cheaten (oder so ungefähr, finde cheaten abartig).

Gast
2004-11-25, 20:22:41
ich versteh manche echt nicht. wie kann man so fixiert auf den PC sein?
Das die Grafik dem heutigen Stand moderner PC-Spiele nicht mehr ganz gerecht wird ist auch ein bissel klar, wenn man sich das Alter der Konsolen ansieht. Beim Release waren diese jeweils dem PC weit überlegen.

Und speziell die XBOX bietet auch heute noch grafisch sehr schöne Titel wie Burnout3, Ninja Gaiden, RC2, PG2...

Und Genres wie Prügler, Autorennen und Jump´n Runs bedient die KOnsole einfach wesentlich besser oder gibt es auf PC etwas vergleichbares zu Def Jam FFNY oder oben genanntes Burnout? Nein.

Außerdem sollte es hauptsächlich auf den Spielspaß ankommen.

Gast
2004-11-25, 20:30:31
ich versteh manche echt nicht. wie kann man so fixiert auf den PC sein?
Das die Grafik dem heutigen Stand moderner PC-Spiele nicht mehr ganz gerecht wird ist auch ein bissel klar, wenn man sich das Alter der Konsolen ansieht. Beim Release waren diese jeweils dem PC weit überlegen.

Und speziell die XBOX bietet auch heute noch grafisch sehr schöne Titel wie Burnout3, Ninja Gaiden, RC2, PG2...

Und Genres wie Prügler, Autorennen und Jump´n Runs bedient die KOnsole einfach wesentlich besser oder gibt es auf PC etwas vergleichbares zu Def Jam FFNY oder oben genanntes Burnout? Nein.

Außerdem sollte es hauptsächlich auf den Spielspaß ankommen.

Ganz genau. Bei Resident kommt ja Spielspass auf, aber Halo? Hallo???

GBWolf
2004-11-25, 20:56:06
Wenn ich die Auflösung bei Halo2 auf der xbox hochstelle, dann ist das movement besser? :O


öhm ja genau..... :rolleyes:

Neon3D
2004-11-25, 20:59:19
was mich am meisten stört ist, daß die meisten games für 60hz ntsc geschrieben sind und dann nur billig auf 50hz pal umgesetzt werden, wodurch die spiele doch spürbar langsamer ablaufen als geplant. außerdem kommt es dann immer zu diesen rucklern im spiel.
abgesehen davon sind egoshooter um längen besser über pc.

Gast
2004-11-25, 21:04:37
öhm ja genau..... :rolleyes:

Ja, da bestätigt leider das schlechte Bild der Videogame-Spieler in der Gesellschaft. Wenn manche so ein Blödsinn verzapfen, dann wird sich auch nichts daran ändern können.

GBWolf
2004-11-26, 08:18:34
wer verzapft was? :confused:

xL|Sonic
2004-11-26, 08:40:30
was mich am meisten stört ist, daß die meisten games für 60hz ntsc geschrieben sind und dann nur billig auf 50hz pal umgesetzt werden, wodurch die spiele doch spürbar langsamer ablaufen als geplant. außerdem kommt es dann immer zu diesen rucklern im spiel.
abgesehen davon sind egoshooter um längen besser über pc.


Immer diese pauschalisierungen. Wenn man keine wirkliche Ahnung sowohl von PC Spielen als auch Konsolen Spielen hat, sollte man besser nix sagen.
Die Egoshooter sind auf Konsolen anders gestrikt, sie sind langsamer, ähnlich vom Speed her wie ein Counter Strike, welches sehr populär ist.
Die Steuerung per Gamepad funktioniert erstaunlich gut, jedoch sollte man schon etwas Erfahrung mit konsolen haben.
Ich jedenfalls, der viel auf PC und Konsole zockt, habe bis jetzt noch keinen Egoshooter auf dem PC vor der Nase gehabt, der z.B. im Multiplayer was den Spielspaß angeht einem Golden Eye oder Perfect Dark das Wasser reichen kann. Auch wenn die Grafik nicht besonders gewesen ist und recht verwaschen für damalige Verhältnisse, so gibt es durchaus sehr gute Alternativen zu den PC FPS.
Und wer von vornerein sagt, dass Egoshooter auf Konsolen Mist sind, der hat sie einfach nur nie wirklich damit auseinandergesetzt.

@Gast, der auf der einen Seite oldies aufm Atari spielt und sich dann über die schlechte Grafik auf Konsolen beschwert und seine PC Spiele in den Himmel lobt.

Du widersprichst dir doch selbst dauernd, indem du sagst, dass du gerne mit nem Emu alte Spiele zockst des Spaßes wegen, wi kannst du dann dich über schlechte Konsolengrafik und kantenflimmern aufregen, wenn du augenscheinlich nur des Spielspaßes wegen zockst?

P.S.: Sich über das "Movement" bei Konsolenshootern aufzuregen ist doch völlig absurd. Man zockt auf den Konsolen des Spaßes wegen, dass movement ist doch scheiss egal, scheinbar verwechseln hier ein paar wannabe pc progaymer etwas.

raibera
2004-11-26, 08:57:33
Ja, da bestätigt leider das schlechte Bild der Videogame-Spieler in der Gesellschaft. Wenn manche so ein Blödsinn verzapfen, dann wird sich auch nichts daran ändern können.

da frage ich mich aber, wer hier für ein schlechtes bild sorgt.

CoolhandX
2004-11-26, 11:14:03
Es ist doch eh alles Geschmackssache. Aber wer, in meinen Augen nicht mal mehr in die Nähe einer Konsole gekommen ist, der hat mit die besten und innovativsten Spiele verpasst.

Was die Grafik angeht, finde ich immer noch das Grafik Grafik ist und nicht Photorealistisch daher kommen muss. Mir gefällt stellenweise die Grafik von der Machart und dem Aufbau her auf den Konsolen besser als z.B. im Moment HL² oder Doom3.

Was inovation angeht, hat der PC schon lange verloren. PC ist in meinen Augen nur noch Einheitsbrei. Sicherlich kommen noch schöne Titel (warte z.B. sehr auf das Strategiespiel von HDR oder auf Pirates) aber seien wir doch mal ehrlich. Inovation wenn sie denn auf dem PC da ist, wird entweder nicht verkauft, direkt platt gemacht von der Presse oder ist einfach nicht vorhanden.

Wenn ich mir dann z.B. Spiele wie ICO(PS2), A Dog`s Life(PS2), DotHack1-4(PS2), Pikmin 1+2(GC) oder das vor kurzem in USA veröffentlichte Katamari Damacy anschaue...da kann man noch von Inovation bzw. neuen Ideen reden. ICO z.B. ist eines der besten und schönsten Spiele die ich je auf einem System gespielt habe.

Was noch dazu kommt ist die Liebe zur Story die stellenweise die Konsolenentwickler, in erster Linie die Japaner an den Tag legen. Suikoden I,II und III, auch wieder ICO, Primal, MGS, FF oder Front Mission 3+4. Da kommt ebenfalls kein PC game mit. Und das sind nur ein paar. Die Zeiten von Baldurs Gate sind auf dem PC ja fast schon vorbei.

Das einzige was auf dem PC halt noch halbwegs für Innovation sorgt sind diverse MMORPG`s. Das aber auch nur weil man sich selber die Art und Weise wie man an solch ein Spiel heran geht, selber zurecht legen kann soweit es das Spiel natürlich zu läßt. Und auch hier kommen die Konsolen immer weiter in unbekanntes Terrain wie man z.B. mit FF11 und Monster Hunter sieht.

Alles in Allem wie gesagt Geschmackssache, jedoch würde ich mich des Öfteren über mehr Liebe zum Spiel bei den PC Entwicklern freuen. Neue Grafikengines hin oder her, aber das macht noch kein Spiel aus, das haben die entwickler von Farcry, Doom3 und HL² jawohl zu Genüge in den letzten Monaten bewiesen. ;(

Greetz

Gast
2004-11-26, 11:36:33
@Gast, der auf der einen Seite oldies aufm Atari spielt und sich dann über die schlechte Grafik auf Konsolen beschwert und seine PC Spiele in den Himmel lobt.

Du widersprichst dir doch selbst dauernd, indem du sagst, dass du gerne mit nem Emu alte Spiele zockst des Spaßes wegen, wi kannst du dann dich über schlechte Konsolengrafik und kantenflimmern aufregen, wenn du augenscheinlich nur des Spielspaßes wegen zockst?

Du kennst den Unterscheid zwischen ALT und NEU? Ich denke nicht, was echt ein schlechtes Bild auf dich wirft. Desweiteren kannst du mir bitte zeigen, wo du Flimmern bei Dungeon Master oder Test Drive (EGA) siehst? Ja, das muß an mir liegen, ich bin wahrscheinlich blind :hammer:

Und kannst mir Spatzen zeigen, welches Spiel ich in den Himmel gelobt habe? Außer Lob für Resident auf dem GC und Schelte für Halo auf der xbox und der Erwähnung von Klassikern auf allen Platformen kann ich hier nichts finden.

P.S.: Sich über das "Movement" bei Konsolenshootern aufzuregen ist doch völlig absurd. Man zockt auf den Konsolen des Spaßes wegen, dass movement ist doch scheiss egal, scheinbar verwechseln hier ein paar wannabe pc progaymer etwas.

Wie man sich mit seinem alter ego in der Spielewelt bewegt, das bezieht sich hier insbesondere auf die Eingabe und der daraus resultiernden Möglichkeiten der Interaktion, der Identifikation und des Eintauchen in die Spielewelt als die Faktoren für den Gameplay und somit entscheidend für den Spielspass.

Du möchtest, glaube ich ich, hier echt das Klischee, Konsolen gleich Hauptschüler aufbauen und untermauern.

xL|Sonic
2004-11-26, 12:35:24
Interaktion und Idenditfikation und was du da noch aufgezählt hast, hat wenig mit "Movement" zu tun.
Zu der Grafik. Tut denn Texturflimmern dem Spielspaß einen Abbruch?
Wenn ja, dann wirst du auch bei Klassikern keine freude haben, wegen der spartanischen Grafik. Das hat nix mit alt und neu zu tun, da es auch neue Spiele gibt mit aus deiner Sicht scheinbar nicht mehr zeitgemäßen grafik, die aber trotzdem enorm viel Spielspaßpotential bieten.
Jedenfalls, wenn jemand Klassiker des Spielspaßes wegen spielt und bei "neueren" Spielen sich plötzlich über Kantenflimmern oder so aufregt und ihm deswegen der Spielspaß vermiest wird oder ihm das ein so wichtiges Argument ist Konsolenspiele nicht gut zu finden, dem kann ich auch nicht helfen. Entweder man steht zu einer Meinung und vertritt diese oder ist am besten ruhig. Aber zwischen 2 Sachen hin und her springen macht dich nur noch unglaubwürdiger.

Gast
2004-11-26, 12:47:58
süüüß wie die kinderlein sich hier haun "mein pc ist viiiiiiel besser als deine konsole nä nä nä " ;D

Space Marine
2004-11-26, 12:54:10
Es ist doch eh alles Geschmackssache. Aber wer, in meinen Augen nicht mal mehr in die Nähe einer Konsole gekommen ist, der hat mit die besten und innovativsten Spiele verpasst.
Dem und eigentlich dem ganzen Rest, den du da verzapft hast CoolhandX, kann ich nur 100% zustimmen.

Ich spiele nun schon seit 12 Jahren, und habe schon viele PCs und Konsolen gekauft.

Während der ganzen Zeit habe ich immer das Gefühl gehabt, dass für Konsolen Spiele gemacht werden, und mit PC-Spielen nur Geld verdient wird. Man merkt es den Konsolenspielen halt an, dass mit Liebe daran gearbeitet wird.

xL|Sonic
2004-11-26, 13:54:27
Dem und eigentlich dem ganzen Rest, den du da verzapft hast CoolhandX, kann ich nur 100% zustimmen.

Ich spiele nun schon seit 12 Jahren, und habe schon viele PCs und Konsolen gekauft.

Während der ganzen Zeit habe ich immer das Gefühl gehabt, dass für Konsolen Spiele gemacht werden, und mit PC-Spielen nur Geld verdient wird. Man merkt es den Konsolenspielen halt an, dass mit Liebe daran gearbeitet wird.

Jep, das hat auch einfach sehr viel mit der Mentalität und Lebensweise der Japaner zu tun und spiegelt sich eigentlich bei allen Produkten irgendwie mehr oder weniger wieder.
Da sieht man irgendwie, dass die Japaner viel mehr Herzblut und Liebe reinstecken.

HOT
2004-11-26, 14:18:49
PCs sind alles andere als Überflüssig geworden ;)

a.) Es gibt MMORPGs und Shooter, die den Speicher benötigen, den Konsolen nicht bieten können. Mit dem Sprung auf die 64Bit Ära wird der Speicherbedarf weiter steigen können. Das wird auch der Hauptunterschied von Konsolen zu PC Games sein. PC Games können einfach mehr Ressourcen verballern.
b.) Bei Shootern und anderen Games ist neben Tastatur und Maus vor allem eines wichtig: Der Monitor! Eine Auflösung von 1280x1024 ist optimal zum spielen und alles ist übersichtlich. Für Strategiesachen und gute Grafik unverzichtbar. An die Konsolen Schwimmoptik wegen dem Pal Standard werd ich mich wohl ne gewöhnen können und HDTVs sind weit teuerer als Monitor+Pc zusammen (mal davon abgesehen, dass Konsolen dafür der nötige Speicher fehlt) :D
c.) Die Genres unterscheiden sich immernoch. PC Genres gefallen mir schlichtweg besser. Bin eben kein wirklicher Beat'em'up oder Actionadventure oder Jump'n'Run Fan.
d.) Bastelarbeit, und zwar an Soft- und Hardware ist sehr sehr reizvoll. Ist ähnlich wie als wenn man als Kind Lego oder Playmobil vorgesetzt bekommt; ich war immer einer, der Lego geliebt und Playmobil gehasst hat :D

CoolhandX
2004-11-26, 14:42:10
PCs sind alles andere als Überflüssig geworden ;)

a.) Es gibt MMORPGs und Shooter, die den Speicher benötigen, den Konsolen nicht bieten können. Mit dem Sprung auf die 64Bit Ära wird der Speicherbedarf weiter steigen können. Das wird auch der Hauptunterschied von Konsolen zu PC Games sein. PC Games können einfach mehr Ressourcen verballern.
b.) Bei Shootern und anderen Games ist neben Tastatur und Maus vor allem eines wichtig: Der Monitor! Eine Auflösung von 1280x1024 ist optimal zum spielen und alles ist übersichtlich. Für Strategiesachen und gute Grafik unverzichtbar. An die Konsolen Schwimmoptik wegen dem Pal Standard werd ich mich wohl ne gewöhnen können und HDTVs sind weit teuerer als Monitor+Pc zusammen (mal davon abgesehen, dass Konsolen dafür der nötige Speicher fehlt) :D
c.) Die Genres unterscheiden sich immernoch. PC Genres gefallen mir schlichtweg besser. Bin eben kein wirklicher Beat'em'up oder Actionadventure oder Jump'n'Run Fan.
d.) Bastelarbeit, und zwar an Soft- und Hardware ist sehr sehr reizvoll. Ist ähnlich wie als wenn man als Kind Lego oder Playmobil vorgesetzt bekommt; ich war immer einer, der Lego geliebt und Playmobil gehasst hat :D


Was ist mit FF11 und Monster Hunter ? Phantasy Star Online ? Auch die Konsolen werden in den Bereich gehen. Für den PC gibt es sicherlich mehr MMO`s keine Frage.

3D Shooter gebe ich Dir zu einem gewissen Grad recht, aber wo kommt z.B. MOH her ? Von der PS1 und die waren mal wirklich gut. Auch beide MOH Teile auf der PS2 waren sehr gut. Das neue Call of Duty auf PS2, GC und XBox hat verdammt gute Wertungen bekommen. Killzone ist verdammt gut geworden.
Tom Clancy`s Ghost Recon 2 auf der SP2 ist spitzenklasse. Time Splitter ist ebenfalls nicht zu verachten.

Also können, kann die PS2 oder die anderen Konsolen das. Es erfordert halt nur etwas Übung mit dem Controller.

Sicher HL² auf der PS2 wirds nie geben, Doom3 auch nicht aber ist auch nicht schade drum. Habe beides auf dem PC gesehen. Farcry kommt ebenfalls auf Konsole, zwar in anderer Form aber es kommt.

Mit dem Genre gebe ich Dir recht was Geschmack angeht, aber da fehlt noch Racing, RPG und auch Action Sims wie Ace Combat. Und gerade diese 3 Genres sind auf der PS2 mit die Besten. Dazu noch die Sportspiele wie die ESPN Reihe (lieber Football am Fernseher auf dem Sofa als am PC) Wenn ich dann noch Deine 3 genannten Genres dazu rechne bleibt auf dem PC ja nicht mehr viel übrig.


Bastelarbeit macht Spass, 100% agree .... aber irgendwo ist einmal auch ne Grenze. Wenn eigentlich alles funktioniert aber diverse Spiele heraus kommen die auf bestimmter Hardware nicht läuft auch wenn sie aktuell ist, oder sich eine Menge Fehler im Spiel eingeschlichen haben, dann hört der Spass für mich auf, das wäre so als wenn plötzlich die Legosteine nicht mehr zueinander passen würden und ich muss mir neue kaufen oder den Lochabstand ändern

Deswegen ist das auch nicht ganz so richtig was Du schreibst

Greetz

P.S. PC werden und sind nicht überflüssig, auch nicht im Spielbereich nur etwas lahm im Moment...

CoolhandX
2004-11-26, 14:45:57
lol, wollte ändern drücken...war wohl der flasche Schalter ;D

Gast
2004-11-26, 14:48:44
Auch wenn du dich noch ein paar mal selbst quotest, wird deine Aussage nicht wahr. Sorry ;(

CoolhandX
2004-11-26, 14:51:41
Auch wenn du dich noch ein paar mal selbst quotest, wird deine Aussage nicht wahr. Sorry ;(

Das ist ja ein schlauer Kommentar, Bravo...siehe oben :|

Thanatos
2004-11-26, 20:01:13
naja eigentlich schon, die xbox ist ja hardwaretechnich ein PC. Aber egal, was soll man da mit nem Raid, ist doch schon beinem AnwenderPC total blödsinn imho... ;)


Naja, also ich finde es sehr praktisch, denn bei mir wird langsam der platz auf meiner 160gb knapp.Und da ich mir dann sowieso ne 2. Festplatte kaufen werde.............warum dann nicht auch Raid0 benutzen um das ganze um 98% zu beschleunigen??


Denn dass das nix bringt ist einfach falsch.In der letzten Chip haben sie das ausgibig getestet.Und dort war ein Raid verbund bei allen schreib und lese aufgaben immer um die 98%-100% schneller als eine einzelne festplatte.

Auch ist ja eigentlich die Festplatte (z.B beim Level laden) der größte Flaschenhals.Denn eine Festplatte liest geradeeinmal mit 60mbyte/s , und der Ram in den das geladen wird ist dann ja etwas unterfordert, denn er kann ja leicht mehr mbyte pro sekunde lesn ;)

Über über die Risiken eines Raid0 verbunds bin ich mir auch bewusst.Fällt eine der Platten aus sind alle Daten am arsch............aber ehrlich gesagt, mir ist bis jetzt noch keine Festplatte ausgefallen und dabei ist meine alte 20GB Festplatte schon mindestens 4 jahre im dauerbetrieb.

Gast
2004-11-27, 12:53:12
Meine Letzte Konsole war nur die Psone. Seither habe ich meinen Pc und rüste den Gelegentlich alle 2 Jahre auf. Teures Hobby. Wenn die nächste Konsolengeneration am Start ist, werde auch ich überlegen wieder ne Konsole zum Daddeln zu nehmen. Auch wenn die grafische Leistung nie die eines Pc erreichen wird, so gibt es einen besonderen Reiz , oder auch Charme an der Konsole zu zocken.

Erm, nur so zur info: eine Konsole war bislang immer bei ihrer Einführung dem PC überlegen, was die Grafikqualität der Spiele anbelankt (der Wendepunkt wurde i.d.R. erst nach ca. 12 - 18 Monaten erreicht).
Dass eine Konsole nach vier Jahren gegen dann aktuellere PC-Modelle grafisch nicht anstinken kann, is klar. Dafür hat man dann bei Konsolen aber auch nicht wieder 1000+€ in neue Hardware gesteckt...


Außerdem: Wer spielt schon Konsolen der Grafik wegen? PC ist dazu da, um sich an Benchmurks seine Grafikgeilheit zu befriedigen, auf Konsolen erlebt man jedoch echten Spielspaß. Dermaßen ausgefeiltes Gameplay, wie man sie von Masterminds wie Miyamoto, Mikami, Kojima oder den Leuten von Square-Enix, Retro Studios und Polyphony (um nur mal einige wenige zu nennen) geboten kriegt, wird man auf dem PC nicht finden - oder wenn, dann nur in Form schlechter Ports. :D
Was PC-"Gurus" wie John Carmack hingegen zu leisten imstande sind, sieht man ja bei der Grafikdemo Doom³ :(

Natürlich gibt's auch Ausnahmen wie Piranha Bytes oder Valve (ja, HL² find ich vom Gameplay her überragend und wäre in der Form (Stichwort KI und Physik) auf heutigen Konsolen nicht machbar, imo), aber Konsolenspiele überwiegen derzeit den künstlerischen Aspekt, was Story und ausgefeilte Spielwelten anbelangt. Wo gibt's heutzutage schon auf dem PC Spiele wie Xenosaga, dass mit seinen 20 Stunden(!) Cutscenes eine epochale Story immensen Ausmaßen und Komplexität erzählt? ;) Und wer jetzt meint, sowas wäre doch auch auf Konsolen nur ein Einzellfall, der irrt sich. Japanische Entwickler sind sehr, sehr ehrgeizig, was eine glaubwürdige, tiefgründige Spielwelt mit vielschichtigen Charakteren angeht... das beweisen Final Fantasy, Tales of..., Suikoden, Dragon Quest, Xenosaga/Xenogears, Chrono Chross/Trigger, Kingdom Hearts, Star Ocean, Shenmue etc. immer wieder aufs neue. Eine solche Detailverliebtheit sieht man im schnelllebigen PC-Markt, wo alles immer mehr auf Grafik optimiert wird, zunehmends seltener. Dort würde ein "RPG" mit einer so flachen "Story" wie Diablo nicht glücklich werden, bei der Konkurrenz. :D
Und der Schritt immer weiter zum Konsolenmarkt hin ist nicht abzuleugnen, wie man bei Peter Molyneux (konsolenexklussive Fable-, B.C.-Reihe) oder gar DEM PC-RPG-Veteranen selbst, Bioware (konsolenexklussive Jade Empire - Reihe, XboxNext-only RPG mit UnrealEngine 3.0 *fg*, auf Konsole ausgelegte KotOR-Reihe etc.), sieht.

Lightning
2004-11-27, 13:11:16
Erm, nur so zur info: eine Konsole war bislang immer bei ihrer Einführung dem PC überlegen, was die Grafikqualität der Spiele anbelankt (der Wendepunkt wurde i.d.R. erst nach ca. 12 - 18 Monaten erreicht).
Dass eine Konsole nach vier Jahren gegen dann aktuellere PC-Modelle grafisch nicht anstinken kann, is klar. Dafür hat man dann bei Konsolen aber auch nicht wieder 1000+€ in neue Hardware gesteckt...

Also das sehe ich aber anders. Bei erscheinen einer neuen Konsole war diese dem PC vielleicht in Teilen überlegen, andere Teile konnte der PC aber besser. Wenn ich mich mal auf die PS2 oder den GC beziehe, waren das vor allem eine höhere Auflösung, bessere Filterung und bessere Texturen. Die Konsolen hatten ihre Stärken eher bei den Effekten und bei den detaillierteren, besser animierten Models.


Außerdem: Wer spielt schon Konsolen der Grafik wegen? PC ist dazu da, um sich an Benchmurks seine Grafikgeilheit zu befriedigen, auf Konsolen erlebt man jedoch echten Spielspaß. Dermaßen ausgefeiltes Gameplay, wie man sie von Masterminds wie Miyamoto, Mikami, Kojima oder den Leuten von Square-Enix, Retro Studios und Polyphony (um nur mal einige wenige zu nennen) geboten kriegt, wird man auf dem PC nicht finden - oder wenn, dann nur in Form schlechter Ports. :D
Was PC-"Gurus" wie John Carmack hingegen zu leisten imstande sind, sieht man ja bei der Grafikdemo Doom³ :(

Spielspaß kann es auch auf dem PC zur Genüge geben. Übrigens halte ich Doom 3 durchaus für ein "Meisterwerk", und das sicher nicht der Grafik wegen.

Dir scheinen bestimmte Konsolenspiele halt einfach mehr zu liegen, das heißt aber noch nicht, dass PC Spiele deshalb automatisch zum größten Teil weniger gut sind.

Ich möchte im Bezug auf Spiele weder auf meinen PC noch auf meine Konsolen verzichten. Mit beiden Systemen kann man viel Spaß haben, so sieht die Sache für mich aus.