PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso bricht 9800Pro so extrem zusammen?


orda
2004-11-20, 09:07:51
Hi!

ICh habe mal wieder ne Frage.

Ich zocke das Game auf 1280x1024 @all details @ 6xAa und 16xAF

Läuft auch ganz passabel, nur sobalt Wasser oder diese Glastüren ins Blickfeld kommen geht die Framerate auf 5fps runter und der Sound stockt. Wieso ist das so?

Ich benutze den 4.12b.

Gast
2004-11-20, 09:27:16
Hi!

ICh habe mal wieder ne Frage.

Ich zocke das Game auf 1280x1024 @all details @ 6xAa und 16xAF

Läuft auch ganz passabel, nur sobalt Wasser oder diese Glastüren ins Blickfeld kommen geht die Framerate auf 5fps runter und der Sound stockt. Wieso ist das so?

Ich benutze den 4.12b.

Weil Deine Einstellungen wohl zu hoch sind! Was denn sonst?! Wenn H2O im Spiel ist und dazu Action , da gehts eben in den Keller mit den FPS! Einstellung runter , evetuell Auflösung und dann sollte es spielbar sein , in diesen Szenen!

'Sebi'
2004-11-20, 09:40:04
Stell Af und AA runter. Besonders, wenn du die 9800pro mit 128mb hast und eine hohe Auflösung mit hohen AF und AA fährst, brechen deine fps stark ein.

Mähman
2004-11-20, 10:29:04
Dass das Game auf einer 9800 Pro mit diesen Einstellungen superflüssig läuft, war ja nun wirklich nicht zu erwarten. Ich bin ohnehin erstaunt, wie gut es generell auch auf einer 9700 Pro läuft, wie dies schon etliche erwähnt haben. Aber eben: nicht die allerhöchsten Qualitätseinstellungen wählen, wobei schon der Unterschied zwischen 4x und 6xAA enorm viel ausmacht, auch auf meiner X800 XT. Das Herabsetzen von 6xAA auf 4xAA bringt beispielsweise bei Doom 3 einen Geschwindigkeitszuwachs von mehr als 30%!

Esther Mofet
2004-11-20, 10:43:10
Dass das Game auf einer 9800 Pro mit diesen Einstellungen superflüssig läuft, war ja nun wirklich nicht zu erwarten. Ich bin ohnehin erstaunt, wie gut es generell auch auf einer 9700 Pro läuft, wie dies schon etliche erwähnt haben. Aber eben: nicht die allerhöchsten Qualitätseinstellungen wählen, wobei schon der Unterschied zwischen 4x und 6xAA enorm viel ausmacht, auch auf meiner X800 XT. Das Herabsetzen von 6xAA auf 4xAA bringt beispielsweise bei Doom 3 einen Geschwindigkeitszuwachs von mehr als 30%!
Hab auch ne 9700 Pro mit etwas erhöten Taktraten 380/340...sonst iss ja wohl kein Unterschied zur 9800Pro...(gleicher Ram,gleiche Pipes,gleiche bits)

Gast
2004-11-20, 10:45:22
Mähmann, du hast einen Schaden.
Hier geht es doch nicht um Doom3!
Was Du für ne GraKa hast, wie die bei Doom3 performt ist nun wirklich äußerst, äußerst uninteressant.

Gast
2004-11-20, 11:33:15
Die Propagandaabteilungen von Valve und ATI hatten ja im Spätsommer 2003 behauptet, dass eine 9800xt die beste und ultimative Karte für HL2 wäre, und das ist auch nur eine etwas höhergetaktete 9800pro. Viele Fanboys haben dann sofort ein Heidengeld für dieses Ding ausgegeben, weil ihnen suggeriert wurde, dass das Spiel in ein paar Tagen rauskommt. Dumm, wenn man auf die Lügen von Valve und ATI hereingefallen ist.

DeMarco
2004-11-20, 15:32:45
Hi!

ICh habe mal wieder ne Frage.

Ich zocke das Game auf 1280x1024 @all details @ 6xAa und 16xAF

Läuft auch ganz passabel, nur sobalt Wasser oder diese Glastüren ins Blickfeld kommen geht die Framerate auf 5fps runter und der Sound stockt. Wieso ist das so?

Ich benutze den 4.12b.


Hatte dasselbe Problem & die Umstellung in den Grafikeinstellungen von "reflect all" auf das empfohlene "reflect world" hat Abhilfe geschaffen. Spiele nun auf 1280x960/2xAA/16AF mit meiner 9800Pro@XT ohne diese Slowdowns.

Kamikaze
2004-11-20, 15:39:47
hl2 + 1280x1024 + 6xAA + 16xAF und das alles auf ner 9800pro...

wer sich da über die schlechte performance wundert sollte mal seine ansprüche an seine graka senken!

Pro2k
2004-11-20, 15:44:09
Die Propagandaabteilungen von Valve und ATI hatten ja im Spätsommer 2003 behauptet, dass eine 9800xt die beste und ultimative Karte für HL2 wäre, und das ist auch nur eine etwas höhergetaktete 9800pro. Viele Fanboys haben dann sofort ein Heidengeld für dieses Ding ausgegeben, weil ihnen suggeriert wurde, dass das Spiel in ein paar Tagen rauskommt. Dumm, wenn man auf die Lügen von Valve und ATI hereingefallen ist.
Und zusätlich hat diese Karte noch lustige 128 MB Ram mehr, und das macht den Unterschied. Zumindest bei mir, und das auch in FC und D³. Ich hab hier einen direkten vergleich mit einem P4 3,2 HT mit 1,5GB Ram und einer R9800 Pro. Der war ca. 30% langsamer als mein Hauptrechner in der Sig.

Raff
2004-11-20, 16:03:17
Klarer Fall von VRAM-Starvation. ;)
Stell AA auf 4x oder besser gleich 2x herunter. Ich habe bei meinen Tests auch schon mehrmals bemerkt, dass 6xAA einfach zu viel Speed kostet. Der 128MB-Radeon geht dabei in Auflösungen > 1024x768x32 gerne mal der VRAM aus, woraufhin in den relativ lahmen Hauptspeicher ausgelagert werden muss.
Das 16xAF dürfte der Performance auch nicht gerade zuträglich sein, kostet massig Füllrate. Stells mal auf 4x, sieht in 1280x1024x32 kaum schlechter aus und läuft deutlich besser.

MfG,
Raff

Aliet
2004-11-20, 16:09:35
nimms bitte nicht persönlich aber wer stellten mit einer 9800pro solchen extremen einstellungen ein, haben zwar hier schon viele gesagt einstellunge runter!!!!!!! ;D ;D

Mein System:

P4 3, 2 GHz @4,2GHZ Northwood| Abit IV7-MAX3|PNY 6800GT 350/1000@460/1300|
4∙512MB PC-400 Twinmos| Samsung 160 GB|

Gast
2004-11-20, 16:10:17
Hi!

ICh habe mal wieder ne Frage.

Ich zocke das Game auf 1280x1024 @all details @ 6xAa und 16xAF

Läuft auch ganz passabel, nur sobalt Wasser oder diese Glastüren ins Blickfeld kommen geht die Framerate auf 5fps runter und der Sound stockt. Wieso ist das so?

Ich benutze den 4.12b.



Warum benutzt du nen beta Treiber????? Nimm 4xfull tri AF und 4xAA.

Raff
2004-11-20, 16:15:36
Warum benutzt du nen beta Treiber????? Nimm 4xfull tri AF und 4xAA.

Schau dich mal im Forum um, dort haben einige Werte gepostet. Der 4.12 Beta wurde von ATi speziell für HL² rausgeworfen, da er bei dem Game besser performt als der letzte offizielle Treiber, der 4.11.

MfG,
Raff

Gast
2004-11-20, 16:24:39
Schau dich mal im Forum um, dort haben einige Werte gepostet. Der 4.12 Beta wurde von ATi speziell für HL² rausgeworfen, da er bei dem Game besser performt als der letzte offizielle Treiber, der 4.11.

MfG,
Raff

Ist das auf der 9800Pro 128mb Messbar oder auch Spürbar schneller???

jay.gee
2004-11-20, 17:43:29
ich würde die auflösung von 1280* auf 1024* reduzieren.
auf meinem sys läuft es in 1024* aa x6 und af x16 absolut smooth.

habe in der regel zwischen 80 und 120 fps

Gast
2004-11-20, 18:05:53
ich würde die auflösung von 1280* auf 1024* reduzieren.
auf meinem sys läuft es in 1024* aa x6 und af x16 absolut smooth.

habe in der regel zwischen 80 und 120 fps

@jaygee: 1280 ist nun mal Standard , wenn man nen 17`er TFT besitzt.

Da scheinen Röhrenmonitorspieler wohl keine Ahnung zu haben.

Ich denke ganz einfach es ist ein Treiberproblem. Obwohl von einer 9800 pro
dürfte man gar nicht erwarten, das sie mit AA x 6, AF x 16 überhaupt noch soviel Power hat. In vielen Benchmark´tests sieht man ja wie sehr die
9800 einknicken.

Gast
2004-11-20, 18:15:12
Ich hab festgestelt, dass wenn man AA und AF im Treibermenü einstellt, das game bei mir um einiges langsamer läuft, als wenn ich AA und AF im Spiel einschalte. Probiert es aus, stellt mal AA und AF auf default im Treibermenü. Hat zumindest bei mir was gebracht

vudu
2004-11-20, 18:46:54
Die Propagandaabteilungen von Valve und ATI hatten ja im Spätsommer 2003 behauptet, dass eine 9800xt die beste und ultimative Karte für HL2 wäre, und das ist auch nur eine etwas höhergetaktete 9800pro.
war sie es zu diesem zeitpunkt etwa nicht?

octane
2004-11-21, 00:30:49
Zu diesem Zeitpunkt schon, aber Valve und ATI haben die Spieler belogen, indem sie behaupteten, das Spiel würde in ein paar Tagen (im September 2003) rauskommen. Daraufhin haben hier ein paar Fanboys ihr letztes Geld zusammengekratzt, um eine zu diesem Zeitpunkt völlig überteuerte 9800XT zu kaufen. Jetzt wo HL2 raus ist, ist dieses Ding nur noch zweite Wahl und es gibt bessere und preiswertere Karten.

Valve hat seine Kunden immer schon verarscht und belogen, wenn sie sich dabei bereichern konnten.

Raff
2004-11-21, 00:41:46
Wer sich Hardware für ein noch nicht erschienenes Spiel kauft, ist meiner Meinung nach selbst schuld. Aufrüsten sollte man erst, wenn das Spiel raus ist, die Performance unabhängig an Hand der Final-Version getestet wurde, oder man am eigenen PC merkt, dass etwas zu langsam ist.

MfG,
Raff

octane
2004-11-21, 16:56:45
Wer sich Hardware für ein noch nicht erschienenes Spiel kauft, ist meiner Meinung nach selbst schuld. Aufrüsten sollte man erst, wenn das Spiel raus ist, die Performance unabhängig an Hand der Final-Version getestet wurde, oder man am eigenen PC merkt, dass etwas zu langsam ist.


Sicher sind die Leute, die auf die Lügen von Valve und ATI reingefallen sind, selber schuld. Trotzdem kann man Valve und ATI für ihr verlogenes Verhalten kritisieren.

Kladderadatsch
2004-11-21, 17:25:54
îch weiß jetzt nicht, ob es schon gesagt wurde. ich hatte das selbe problem, bis ich einen anderen (mobo)chipsatztreiber installiert hatte...seitdem hat es nicht mehr geruckelt.

Mumins
2004-11-21, 18:32:54
Zu diesem Zeitpunkt schon, aber Valve und ATI haben die Spieler belogen, indem sie behaupteten, das Spiel würde in ein paar Tagen (im September 2003) rauskommen. Daraufhin haben hier ein paar Fanboys ihr letztes Geld zusammengekratzt, um eine zu diesem Zeitpunkt völlig überteuerte 9800XT zu kaufen. Jetzt wo HL2 raus ist, ist dieses Ding nur noch zweite Wahl und es gibt bessere und preiswertere Karten.

Valve hat seine Kunden immer schon verarscht und belogen, wenn sie sich dabei bereichern konnten.

Auf ner 9800XT müsste das Game gut laufen. In 1280x960 müsste es bei vollen Details noch mit 2AA+8AF flüssig laufen. Mit der X800SE läufts auch in den Einstellungen, die is standard nur unwesentlich besser. Die Ruckler hab ich mit Vsync und AGP aperture size auf 64MB, fast writes off

resonatorman
2004-11-21, 19:20:22
Ich spiele auf 1280/6x/16x auf einer 9800Pro auch HalfLife, und es läuft absolut flüssig...aber eben nicht HalfLife2 :rolleyes:

orda
2004-11-21, 19:34:22
Mir ging es darum, dass das Game in allen Lagen auf 1280x1024 @ 6xAA und 16xAF super flüssig läuft, doch sobalt Shader zum einsatz kommen (Wasser, Fenster, usw.) Das sie dann extrem zusammenbricht.

Raff
2004-11-21, 20:35:18
Die genannten Effekte fordern nunmal mehr als bloße texturierte Wände. Und bei den Einstellungen kann es gut sein, dass du gerade dann ans VRAM-Limit stößst, sodass ausgelagert werden muss. Probier's aus: AA auf 2x und testweise AF auf 4x. Ich wette, es rennt dann um Welten besser. :)

MfG,
Raff