PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Test] Logitech Z-5500 im Vergleich zu Z-680 und Teufel Concept E Magnum


Morron
2004-11-20, 09:58:42
Besteht an einem solchen Test großes Interesse? Wenn ja, dann setz ich mich eben mal hin und tippe ne Weile ein kleines Review. Ich hab alle 3 Systeme hier (wobei das Z-680 bereits abgebaut ist). Ich kann aber weder genaue Meßwerte angeben, noch exakte Frequenzzahlen.

Hawky
2004-11-20, 10:29:30
wie des Z-680 so is würd mich interessieren, da ich am überlegen bin es mir zu kaufen!

MechWOLLIer
2004-11-20, 10:35:23
Mhm, mich würde vor allem mal ein Vergleich zwischen dem Z680 und dem Teufel System interessieren. Kenne persönlich nur das Z680 und imo müsste das Teufel System das Logitech System locker zerlegen können.

Argo Zero
2004-11-20, 11:37:39
Das Teufel System klingt leicht besser als das Logitech im m Höheren Bereich und über das Z-5500 kann ich nichts sagen, weil ich es noch nicht gehört habe.
Würde für mich aber schonmal rausfallen, weil das Panel Batterien braucht :bonk:
Logitech geht leider in die Mainstream Richtung, schade eigentlich.
Mit dem Z-560, Z-680 haben sie gezeigt, was in ihnen steckt.

Aber dennoch würde mich Deine Meinung interessieren Morron.

Schnappi
2004-11-20, 12:27:44
das z5500 is irgendwie der nachfolger vom z680, unterscheidet sich meiner meinung nach nur anch dem Aussehen, ich meine die daten waren die selben...

Würde aber dennoch das Concept E M nehmen..

Morron
2004-11-21, 10:37:40
Also gut, also gut :) Dann schreib ich heute abend mal was... Wie ich sehe sind hier noch einige "Mißverständnisse". Das Teufel und das Logitech sprechen 2 unterschiedliche Käufer an. Mehr dazu dann im Bericht. Aber schon mal soviel: Das Logitech Panel braucht keine Batterien. Wie kommst Du drauf?

Gast
2004-11-21, 12:30:54
Mhm, mich würde vor allem mal ein Vergleich zwischen dem Z680 und dem Teufel System interessieren. Kenne persönlich nur das Z680 und imo müsste das Teufel System das Logitech System locker zerlegen können.

aha weil Teufel dsrauf steht?! Haste mal die Logitech gehört? Ich hab das 5500 und das bruachs sich vor teufel absolut nicht verstecken. Im gegenteil...

Es kann sich sogar problemlos mit dem Concept G anlegen.

Du msolltest mal ein wenig objektiver werden

Morron
2004-11-21, 13:02:00
Also vorab vielleicht kurz über mich. Ich habe vielleicht sämtlich PC-Boxensysteme durchgemacht, die auf den Markt kamen :) Na ja, vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber in meinem Eigentum waren schon u.a. Das Creative Inspire 3500, das Creative Mega 510D, das Videologic DigiTheatre DTS, ein paar noch ältere Modelle und eben jene 3 hier aufgeführten...
Daneben habe ich nen guten Freund mit einer dicken Nubert 6.1 Anlage. Ein wenig Surroundgeschädigt bin ich also schon.

Aber nun zum interessanten Teil:

Ich schreibe hier vor allem über das Z-5500 von Logitech. Es ist der Nachfolger des Z-680, das mir ein Jahr lang Freude bereitete. Im Nebenzimmer steht dann das Teufel Concept Magnum E und tut dort seine Dienste. Dies soll eine Kaufentscheidungshilfe sein. Ich überlegte mir auch lange, was ich machen soll. Leider fand ich über das neue Logitech nichts und über das Z-680 oder das Teufelset immer nur wildes Flamen der einzelnen Jünger...

Z-5500

Verarbeitung, Design, Lieferumfang

Gleich am Anfang das größte Manko des neuen Systems vorweg: Die Boxenkabel sind nun fest an den Boxen dran. Wie man dies schon von Creative kennt, handelt es sich um Chinchkabel. Die Länge ist bei den hinteren Boxen mit rund 5-6m für mich zu kurz gewesen. Dabei lagen dort schon so schöne hochwertige Boxenkabel vom Z-680. Nein, man muss eine Chinchverlängerung kaufen :( Alle audiophilen Leute schrecken schon allein deshalb ab. Chinchverlängerungen sind natürlich Gift für den Klang. Überhaupt ist der Einwand korrekt, dass Logitech mit dem neuen System noch mehr Mainstream werden möchte. Den auf die Usability für Anfänger wurde besonders wert gelegt. Alle Boxenkabel sind farbkodiert, dass man sie auch ja nicht falsch einsteckt. Den so hochwertigen, aber nicht gerade schicken Metallfüßen des Z-680 sind Plastikfüßen gewichen. Warum? Beim Z-680 brauchte man einen Imbusschlüssel, um diese zur Wandhalterung umzufunktionieren. Beim Z-5500 genügt ein Dreh und schon kann man die Boxen an die Wand hängen. Das sind alles Punkte, bei denen manch Käufer schon schlechte Laune bekommt. Aber ich verspreche, dass waren alle wirklich negativen Punkte :)

Andere Veränderungen zum Z-680 für die, die sich überlegen umzusteigen:
Auf der Fernbedienung sind nun 3 Tasten mehr. Man kann nun direkt auf den jeweiligen Eingang umschalten.
Hinten an der Dekoderbox gibt es nun einen Umschalter. Dort kann man entweder den 6ch Eingang als solchen nutzen oder 3x2ch nutzen.
Der Kopfhörerausgang und Line-In ist nun an die Seite gewandert. Sieht einfach besser aus.
Die Löcher für die Wandhalterung passen gerade so auch auf die neuen Boxen. Ausnahme ist der Center. Dessen Löcher sind etwa 0,5cm enger beinander als beim Z-680. Danke Logitech!! :(
Das System hat nun einen Equalizer eingebaut. Man kann ihn nicht einstellen, sonder er soll im Hintergrund immer arbeiten, wenn kein DD5.1 Signal oder so anliegt. Tolles Feature, wenn man es nicht mal einstellen kann...Aber er arbeitet sogar, wie man unter Punkt 3 lesen kann.

Ansonsten ist das System deutlich schöner geworden! Was mich am Z-680 immer gestört hat war die Dekoderbox. Das Display war kaum ablesbar, ein gewisses Grundrauschen war trotz Austausch der Box nicht weg zu kriegen. Der Rauschabstand ist nunmehr exzellent. Aber zurück zum Design: Die neuen Boxen sehen, abgesehen von den Plastikstandfüßen, viel eleganter aus. Sie wirken kleiner, sind es aber nicht. Der Subwoofer ist ein ganzes Stück gewachsen. Durch die größere Membran ist er tiefer geworden. Im Ganzen beherrschen nun schwarz und silber das System. Nicht wie früher dieses grau. Der Lautstärkeknopf wirkt nun bedeutend hochwertiger in seinem Chromimitat.

Die Verarbeitung war schon beim Z-680 gut. Sie ist nun nochmal ein wenig besser geworden! Wieder die Dekoderbox: Hatte ich früher den Eindruck auf ein knarzzendes Plastikgehäuse zu drücken, wenn ich den Eingang umschaltete, so bekomme ich das heute nicht mehr.
Die Boxen sind schon beim Z-680 gut verarbeitet. Jetzt hängen die Abdeckungen nicht mehr so weit von der Membran weg, die Membran an sich ist mit einer dünnen Aluschicht überzogen. Das sieht schon alles sehr gut aus. Sorry wenn ich hier auf das in manchen Tests gemachte Auseinanderschrauben der Boxen verzichte :)

Das System kommt ansonsten wirklich in einem vorbildlichen Lieferumfang. Es ist ein 6ch Klinke Kabel dabei und die Batterien für die Fernbedienung.


Klang

Ich habe die Boxen mit verschiedenen Materialien getestet:

1. DVD "Toy Story 2"
Enorm viel Bass in der Anfangssequenz und wunderschöne Splitsurroundeffekte im Film. ->perfektes Testmaterial

2. DVD-Audio "Linkin Park - Reanimation"
Unglaubliche DVD! Wahnsinn, was LP aus dem Medium DVD-A rausholt. Verspielte Nutzung aller Kanäle mit schnellen Umschaltungen der einzelnen Kanäle -> guter Test für den Dekoder

3. Computerspiele und MP3s


Nochmal: Ich kann nur höchst subjektiv testen! Also bitte nicht kreuzigen :)
Ich will einen Vergleich der 3 Systeme machen und dann kann jeder sich seines aussuchen :)
Und hier kommen wir so langsam auf den großen Unterschied der Boxensysteme. Das Teufelset hat keinen eigenen Dekoder. Was bedeutet, dass ich es hier über den PC angeschlossen habe. Als Soundkarte ist eine Audigy 1 im Betrieb. Von dort geht man über einen 6ch analog Ausgang in das System. Das Logitech ist digital an einen DVD-Player und digital an einen PC angeschlossen. Beim Testen der DVDs hat beim Logitech die Dekoderbox das Decodieren übernommen, beim Teufel die Audigy. Mir ist durchaus bewußt, dass schon allein dies zu einer Verzerrung führt. Um vernünftig testen zu können müssten beide identisch angeschlossen sein. Aber dies sind nunmal reale Bedingungen. Ich wäre ja bescheuert wenn ich die Dekoderbox von Logitech nicht nutzen würde.

Toy Story 2

Das Teufel spielt hier gleich mal seine Stärken voll aus: Der Subwoofer des Teufelsets entwickelt eine unglaubliche Dynamik und Druck. Wenn Buzz sein Jetpack anmacht, dann wackeln buchstäblich die Wände. Das Z-680 steht hier auf verlorenem Posten. Nicht, dass der Bass schlecht ist. Er entwickelt nur lange nicht so Druck wie der Teufel. Und hier kommt das Z-5500 ins Spiel. Die neue Membran hat dem Logitech in dieser Kategorie eindeutig gut getan. Viel druckvoller spielt er die Sequenz nunmehr ab. Die berühmten wackelnden Hosenbeine gibt es jetzt auch mit dem Logitech. Trotzdem bleibt im Bereich Subwooferdynamik der Teufel knapper Sieger vor dem Z-5500.

Während dem Film erkennt man die Stärke des Logitechsystems. Der Dekoder ist einfach eine Klasse besser als die Audigy. Die Kanaltrennung, die Frequenztrennung, etc. Sowohl das Z-680 als auch das Z-5500 machen da einfach enorm mehr Spaß. Während man beim Teufelset einfach den Eindruck nicht los wird , dass man hier (böse gesagt) Prologic II hört, trennt der Prozessor des Logitechsystems einfach sauberer. Spiltsurround klingt einfach wie es sein sollte. Bestes Beispiel: Die Matrix 1 Szene in der Empfangshalle. Während man beim Logitech jede einzelne Kugel orten kann, hat man beim Teufel einfach den Eindruck, dass eben überall Hülsen runter fallen. Zugegeben, dass ist keine Funktion der Boxen. Nur sollte das jedem klar sein: Wer das Teufelset kauft um auch Filme zu schauen, braucht einen richtigen Dekoder. Ich habe vor einiger Zeit einmal das Set an einem Denon-1805 Receiver angeschlossen gehabt. Dann klingt das System auch wieder wunderbar. Der Dekoder im Denon macht dann auch exzellente Dienste. Wobei ich nicht unbedingt einen Sieger zwischen dem kleinen Denon und dem Logitech ausmachen kann. Das zeigt, wie gut der Dekoder im Logitech arbeitet!

DVD-Audio

Hier werden alle Bereiche angesprochen: Die Mitten und Höhen der Boxen, die "Reaktionszeit" des Subwoofers und wieder die Qualität des Decoders. Über den habe ich ja gerade geschrieben. Allerdings wird hier deutlich, dass das Z-5500 auch hier eine kleine Schippe zugelegt hat. Die Kanaltrennung (als das schnelle Umschalten von z.B. linken auf rechten Kanal) ist hier nochmal besser als im Z-680.
Gerade in den Mitten und Höhen ist das Z-680 etwas dünn. Es klingt ab einem gewissen Frequenzbereich nicht mehr so lebendig und plastisch. Das liegt natürlich daran, dass es keine 2-Wege Boxen sind. Da ist das Teufel schon von der Technik her besser. 2-Wege Satelliten verhelfen ihm da eindeutig zu mehr Breite in den Mitten und Höhen. Doch was muss ich mit dem Z-5500 erleben? Plötzlich klingen die Höhen fein aufgelöst und die Mitten klingen breit und räumlich. Der Unterschied ist m.A. gewaltig. Laut PR-Aussage hat das Z-5500 neue "Aluminium Phase-Plugs". Dieses Teil ist normalerweise dafür zuständig. Nur hatte ich das in das Reich des Marketing abgetan. Aber subjektiv hören sich die Satelliten wirklich viel breiter und räumlicher an! Der Nachteil des Z-680 ist durch das neue System mehr als wett gemacht. Einen eindeutigen Sieger zu küren fällt mir schwer. Ich würde die Z-5500 ungefähr gleich auf mit dem Teufel sehen. Das Z-680 hängt bei den Mitten und Höhen leicht dahinter.

Der zweite Punkt bei der DVD-A ist die Reaktion des Subwoofers auf schnelle und kurze Bassschläge. Druck aufzubauen ist eine Sache. Aber einen schnellen Kick im Bassbereich wiederzugeben eine Andere. Hier war für mich immer ein der größten Vorteile des Logitech Z-680. Dessen Subwoofers spielt so knackig einzelne Tiefbassschläge ab wie kein anderes System. Das Teufel steht hier auf verlorenem Posten. Es kommt mit ungeheurer Gewalt, aber es kommt nicht direkt. Bei der LP DVD merkt man dies sehr schön. Durch die vielen kurzen Schläge tendiert das Teufel schon dazu einen großen Basssalat daraus zu machen. Der Sub brummt vor sich hin und läßt die Wände wackeln. Beim Z-680 hört man jeden Schlag heraus. Dynamik ist zwar schön, aber doch bitte nur dann wenn gebraucht. Die Musik geht beim Teufel schon fast unter durch das Brummeln des Basses. Unweigerlich will man den Bass rausdrehen. Dies hat aber nur zur Folge, das halt weniger da ist. Das Z-5500 versucht hier den Spagat. Durch die größere Membran kommt viel mehr Dynamik rüber. Allerdings verliert der Sub auch an Reaktion. Er klingt nicht mehr so knackig wie das Z-680. Hier merkt man die physikalischen Nachteile einer größeren Membran. Die braucht einfach länger sich zu heben...Trotzdem klingt der Sub des Z-5500 immer noch besser als der Teufel in dieser Kategorie. Also: Z-680 vor Z-5500 und Concept E Magnum

Computerspiele, MP3s

Alle 3 Systeme laufen hier über eine Audigy 1 analog über 6ch angeschlossen. Im Prinzip lassen sich hier wenig Unterschiede ausmachen, die nicht schon genannt sind. Man macht CMSS an über die Audigy und hat eine Art Surround. Gerade beim Egoshooter spielen merkt man wieder die Subunterschiede. In Painkiller z.B. holt man sich die Hölle ins Zimmer mit der Dynamik des Teufels. Jeder Schuß aus der Shotgun läßt einen Glauben, Granaten schlagen im Zimmer ein. Das Z-5500 macht es dem Teufel dicht gefolgt nach und hat dafür den Vorteil der schnellen Reaktionszeit. Auch das hört man.
Beim DivX oder MP3 abspielen kommt wieder ein Vorteil des Logitechs zum Vorschein. Durch Prologic II mischt er relativ gut Stereoquellen zu einem DolbyDigital ähnlichen Mix auf. Filme machen also auf beiden Logitechs wieder mehr Spaß als auf dem Teufel. Stimmen kommen eben aus dem Center und nicht aus allen Frontkanälen. Und nein, die Softwaredekoder halten hier wieder mal nicht mit. Bei Musik ist das im Prinzip egal. Dort gefällt mir 5ch Stereo sowieso besser. Der neue Equalizer des Z-5500 macht hier rein subjektiv auch den besten Job. Das ganze klingt nun nochmal etwas räumlicher und feiner.



Zusammenfassung

Alle 3 Systeme klingen exzellent! Das nur für die, die noch keines der 3 haben. Die Unterschiede sind hier hoffe ich deutlich geworden. Ich kann die Leute nicht ganz verstehen, die das Teufel als besseres Preis-/Leistungsverhältnis anpreisen. Die beigefügten Boxenkabel haben mir dort auch nicht gereicht. Und anstatt es mit Klammern zu machen kauft man sich besser gleich gescheite, neue Kabel. Das kostet auch Geld. Auch das 6ch Pc Kabel ist da nicht dabei. Ebenso die Wandhalterungen fehlen. Übrigens: Die Wandhalterungen von Teufel gibt es in jedem Praktiker für viel weniger Geld!! Nichts desto trotz sind diese Halterungen echte Mistteile. Da sind die Halterungen des Logitechs echt Wohltaten!! Man kann also auch spielend 100 Euro zusätzlich investieren bei den Teufels. Und dann das wirkliche Manko: Es fehlt der Dekoder. Die Vorteile sind so erheblich: Kein lärmender PC beim DVD schauen, Musik über iPod ist kinderleicht, Aufmischen, Einstellen, etc. An die Teufel kann man genau 1x analog rein gehen. Das Wars. Das Teufel ist hier erst mit einem richtigen Hifi-Receiver gleichwertig. Und der kostet mind. 300€. Gibt man all dies für das Teufelset aus, dann würde ich auch zu diesem raten. Man hat dann eher ein Heimkinoset als beim Logitech. Sucht man jedoch die Vielfalt muss man das Logitech nehmen. Die Anschlußvielfalt (bei mir hängt der PC, der DVD-Player und ein iPod dran und er hat immer noch Platz für mehr), die Qualität des Dekoders und die Klangqualität sind überragend. Was man hier für 280€ bekommt ist super.

Willl man also nur den PC anschliessen für Games und DivX über PC, dann hat man die Qual der Wahl. Rein klanglich war das Teufel eine Nuance besser als das Z-680 und das Z-5500 ist nun eine Nuance besser als das Teufel. Aber immer abhängig was man will. Ich wohne z.B. in einer Mietwohnung im Altbau. Der Subwoofer des Teufels ist hierfür eigentlich schon zu heftig. Man muss ihn ständig rausdrehen wenn man nicht will, dass bei den Nachbarn die Gläser scheppern. Warum dann kaufen, wenn man ihn nicht voll nutzen kann. In so einem Fall sollte man eindeutig die Logitechs kaufen, da hat man einfach mehr vom Geld.
Will man mehrere Sachen anschliessen wie Fernseher oder DVD und PC dann kommt nur die beiden Logitechs in Frage!

Und nun die Frage ob sich ein Umstieg von Z-680 auf Z-5500 lohnt? Ja tut es. Ganz klar! Die vielen kleinen Verbesserungen sind es wert. Wirklich. Ich bin höchst zufrieden.
Und die letzte Frage: Z-680 oder Z-5500? Nun, preislich macht es ja nur noch rund 20 € aus. Wenn man mit den festen Boxenkabeln leben kann, dann das Z-5500. Ich kann aber jeden verstehen, denn dies abschreckt. Ich hätte mir die Boxen wohl auch nicht gekauft, wenn ich das vorher gewußt hätte. Auch wenn ich im Nachhinein sagen muss, dass es sich trotzdem gelohnt hätte. Aber beim Verlängern unbedingt darauf achten, dass man parallel verlängert. Wenn dann beide Rears. Denn einzeln lassen diese sich nicht regeln. Nur als Paar. Und bei einer Verlängerung geht immer zumindest Lautstärke verloren.
So. falls noch Fragen sind, nur zu :)

Morron
2004-11-25, 11:32:32
So, wie ich sehe, sind alle Fragen beseitigt :) Auch recht!

doom1
2004-11-25, 11:48:32
mal ein bisgen Öl auf´s Feuer schütten :D
habe hier das Creative GiGa Works S750 und das schlägt alles andere in allen Belangen.
So nun haut drauf ändert aber nix an den Tatsachen :D

Metzler
2004-11-25, 14:29:52
Mal eine Frage an dich, Morron:

Ich habe hier ein 4.1 Logitech XTrusio DSR-100 Set.
Wie groß sind denn die qualitativen Unterschiede zwischen diesem meinigen und dem Z5500? Kannst du darüber irgendetwas sagen?

Danke

Metzler

Gast
2004-11-25, 14:51:38
So, wie ich sehe, sind alle Fragen beseitigt :) Auch recht!
Danke für den guten Bericht.

erstell doch einen extra Thread mit dem selben Text nochmal im UserTest Unterforum oder sag einen Mod der soll diesen Thread hier verschieben/splitten.

Micha80
2004-11-25, 19:37:07
Super Bericht. Danke. Ich warte schon 6 Wochen auf das Teufel. Das Z-5500 liest sich wirklich gut. Leider hatte ich vorher nichts davon gewusst. ca. 70€ mehr gegenüber dem Teufel sind auch noch zu verkraften. Zumal es mehr Leistung abgibt und einen Dekoder hat. Teufel hat aber einen sehr guten Service und 10 Jahre Garantie. Und 8 Wochen Testzeit. Die werde ich nutzen und mich dann noch mal entscheiden.

Auf der Logitech Seite gibt es leider wenig Bilder von der Anlage.

Gast
2004-11-25, 20:00:19
mal ein bisgen Öl auf´s Feuer schütten :D
habe hier das Creative GiGa Works S750 und das schlägt alles andere in allen Belangen.
So nun haut drauf ändert aber nix an den Tatsachen :D
Allea adnere? Es schlägt also ein Teufel theatre 10? :>

Es schlägt netmal nen logi z 5500. Der Sub von dem system versauts. Die satelieten sind allerdings ziemlich gut das muss man dem teil lassen

Silent3sniper
2004-11-25, 20:07:29
mmmm,


mein Teufel hat nen neuen Verstärker bekommen, das rockt =)

Morron
2004-11-25, 21:37:13
@Metzler: Ich kann Dir leider keine eigenen Eindrücke schildern! Aber wenn man einmal Google bemüht, dann sehe ich, dass das System 2001 raus kam und damals mit dem Videologic System verglichen wurde, welches ich einmal hatte. Sämtliche Boxen aus komplett Plastik und so. Chip z.B. attestierte dem DRS-100 solide Qualität in niedrigen Lautstärken... Das alles klingt ein wenig so wie ich es von früher kenne. Und die Boxen sind kein Vergleich zu den aktuellen Systemen!
Ich hab auch lange nicht geglaubt, dass sich die PC-Boxen so weiterentwickeln. Insofern kann ich den klanglichen Unterschied nur als gewaltig beschreiben. Aber wie gesagt, ich habe Dein System nie gehört...
Die Frage ist eben immer, was man wirklich damit machen will. Das Gedudel von Strategiespielen braucht man nicht in 5.1 zu hören. Aber Halflife 2 macht schon mehr Spaß ;)


@Micha80: Unbestritten sind die Teufel ein gutes System. Sonst würde es ja auch nicht im Nachbarzimmer stehen ;) Ich finde im Prinzip so kleine deutsche Boxenhersteller sowieso sympatisch! Aber die Teufel bleiben für mich nichts anderes als reine Heimkino-Boxen. Also "eher" ungeeignet für PC. Die lange Garantie ist natürlich schön, zumal der Support von Teufel vorbildlich ist.
Ich denke, Du wirst schon glücklich werden! Kannst ja mal schauen, ob Du meine Ansicht über den "trägen" Bass teilst :)


@Sniper: Hast dann auch die Boxen auf passiv geschaltet? Dann hat der Bass ja 100 Watt oder so mehr!

klaus2002
2004-12-02, 16:10:41
Mal ne prinzipielle Frage:

Ist es denn nicht möglich die Cinch Lautsprecherkabel durchzuschneiden und ein seperat gekauftes Bosenkabel mit Listerklemmen dazwischen zu basteln?
Weil dann hätte ich doch den Qualitätsverlust den die Cinch-Verlängerungen mit sich bringen nicht, oder????

klaus2002
2004-12-02, 16:13:50
Ach ja noch ein paar Fragen:

- Gibts optional Standfüße?
- Welchen Durchmesser haben die Boxenkabel/Lautsprecherkabel??? 2x2,4 mm???

DryIce
2004-12-06, 14:31:38
Hab mir auch ein Concept E Magnum bestellt und grade die Auftragsbestätigung bekommen...

Lieferzeit: 7 Wochen

Samma :|
Ist ja echt brutal...

(del676)
2004-12-06, 16:05:37
Hab mir auch ein Concept E Magnum bestellt und grade die Auftragsbestätigung bekommen...

Lieferzeit: 7 Wochen

Samma :|
Ist ja echt brutal...

um199 euro oder?

Micha80
2004-12-06, 16:27:33
Meins müsste (rechnerrisch) am 9.12. kommen. Sind dann 8 Wochen.

ericszb
2004-12-06, 18:29:23
wie sieht es mit der pegelfestigkeit (z-680) gegenüber dem teufel aus?

ps. guter test, war bestimmt ne menge arbeit

mfg eric

DryIce
2004-12-06, 19:40:51
um199 euro oder?

Das CEM selber?Ja...
Würd mich echt mal intressieren was dieses "Mini" System leistet :)
Soll vor allem zum spielen am PC sein. vll. auch ein bisschen DVD schaun.
Zum Musikhören hab ich ein paar TSM Lautsprecher... (Modell: "Alleine kann mich keiner auch nur ansatzweise hochheben" ;D )

Morron
2004-12-07, 18:59:57
Sorry! Aber ich war die letzten Tage etwas im Steß und hab nimmer reingeschaut ;)

@Klaus2002:
Also natürlich ist es möglich die Kabel durchzuschneiden und mit Lüsterklemmen zu verklängern. Nur bin ich der Ansicht, dass es a) mit Lüsterklemmen noch mehr Verlust gibt und b) man die Boxen ja dadurch unwiderruflich "kaputt" macht. D.h. ein Wiederverkauf nur noch schwer möglich ist. Wenn dann würde ich die Boxenkabel direkt an die abgeschnittenen Kabel anlöten! Das ist mit Sicherheit die beste Lösung. So hast Du am wenigsten Qualiverlust!
Ich kann auch nicht sagen, wie dick die Kabel sind. Denn ich kann ja nur das ganze Kabel im Durchmesser sehen... Für ein Chinchkabel sind das aber sehr hochwertige Kabel! Das mit derl ca 2,4mm dicke kommt schon so ungefähr hin. Meine 4mm Boxenkabel sind doch dicker!

Standfüße (sprich Floorstands) wie es sie bei Creative gibt (oder auch bei Teufel) gibt es für das Logitech nicht! Nur die von mit beschriebenen Wand und Tischfüße. Also keinen 30cm hohen Füße oder so.


@Hellticket: Das mit der Lieferzeit finde ich auch so ne Sache! Das ist völlig normal bei Teufel, weil die nur auf Bestellung herstellen und vor Weihnachten kannst du das vergessen :(

@ericszb: Hmm, Pegelfestigkeit. Schwierige Frage. Laß es mich so ausdrücken: Ich hab zuerst aufgegeben! Was bedeutet, dass ich schneller leiser gemacht habe, als ich an die Grenzen gestoßen bin! Natürlich kann man es darauf anlegen. Mit extremen Tiefbäßen und voll überdrehter Basseinstelung schlägt er schon an. Aber im normalen Betrieb bekommst Du die Dinger (also alle 3 Sets) nicht zum verzerren oder so. Vielleicht in einem viel größeren Raum. Meiner ist eben nur 20qm groß...

Morron
2004-12-07, 19:02:04
Ach so, wer es in 3dcenter übersehen hat:

http://www.tweaknews.net/reviews/z5500/

Hier wird das Z5500 getestet. Der Test ist Mist, aber es gibt lauter schöne Bilder von Details :)

Mike
2004-12-09, 16:38:11
Hallo,
Danke für deinen Test, ich hab da aber auch noch n paar Fragen :)

zB. hab ich in einem Vergleich zwischen Z-680 und Z-5500 gelesen, dass die Lautstärkeregelung des Z-680 "laggte", also eine Verzögerung hatte, und dies mit dem Z-5500 behoben wurde. Kannst du dazu was sagen?
Ich habe im Moment das Z-560, das hat ja ne analoge Lautstärkeregelung und somit keine Probleme damit, generell mag ich analoge Regelungen und deren "Feeling"/stufenlose Einstellmöglichkeiten.

Auch noch ne weitere Frage bezüglich der Lautstärkeregelung:
Ich benutze mein Z-560 in Kombination mit Zeitschaltuhr und PC als Wecker, dh ich stelle am Abend die gewünschte Lautstärke der Boxen an deren Regler ein, die Zeitschaltuhr trennt sie vom Strom. Morgens wird der Strom wieder eingeschaltet, der PC spielt Musik ab und ich werde in gewünschter Lautstärke geweckt. :)

Ist sowas mit den Z-5500 auch möglich?

Wäre mir wichtig.

Edit: Vielleicht nochmal eine präzisere Fragestellung:
Was passiert, wenn du mit dem Z-5500 Musik hörst, sie währenddessen vom Strom trennst und sie etwas später wieder verbindest? Sie sollten mit der selben Lautstärke und der selben Quelle weiterarbeiten..

oMe20
2004-12-09, 16:53:17
bei meinem media markt kostet das z-5500 ganze 450EURO!
mit dem preis wollen die nicht runtergehen (habe snogard und kmelektronik angeführt) weil es onlineshops sind (bla bla), sie ca 60km entfernt sind (bla bla) und es z.b. snogard grad nicht auf lager hat.
finde ich eine frechheit.
kennt einer von euch einen Shop in der nähe von Krefeld (unter 50km) der das system günstig anbietet?

Micha80
2004-12-09, 17:09:12
Meist ist der MM zu teuer. Viel unverständlicher finde ich die Leute, die sich noch das "an der Kasse anstellen" geben. Schon länngere Zeit gehe ich nicht mehr dort hin. Hier in BS steht man schon mal 15-20 Min an der Kasse.

oMe20
2004-12-09, 17:20:10
Meist ist der MM zu teuer. Viel unverständlicher finde ich die Leute, die sich noch das "an der Kasse anstellen" geben. Schon länngere Zeit gehe ich nicht mehr dort hin. Hier in BS steht man schon mal 15-20 Min an der Kasse.

bis auf die verkäufer die teils keine ahnung haben und die teilweise unverschämten preise ist der laden ganz ok.
ich möchte ja auch dort kaufen, nur nicht bei einem preisunterschied von 150+ euro.

Gast
2004-12-09, 20:07:03
bis auf die verkäufer die teils keine ahnung haben und die teilweise unverschämten preise ist der laden ganz ok.
ich möchte ja auch dort kaufen, nur nicht bei einem preisunterschied von 150+ euro.

http://shop.hoh.de/index.htm?hardware_boxen.htm?et_cid=10&et_lid=23

Knapp 280€

Was spricht denn gegen eine Online-Bestellung? :)

oMe20
2004-12-09, 21:04:39
http://shop.hoh.de/index.htm?hardware_boxen.htm?et_cid=10&et_lid=23

Knapp 280€

Was spricht denn gegen eine Online-Bestellung? :)

habs mir nu bei amazon bestellt...
dagegen spricht nur die größe/das gewicht des Paketes im falle eines defekts/einer reklamation etc.

klaus2002
2004-12-10, 07:34:38
habs mir nu bei amazon bestellt...
dagegen spricht nur die größe/das gewicht des Paketes im falle eines defekts/einer reklamation etc.

das ist kein thema bei amazon.de, du bezahlst zwar bei reklamation oder nutzung des fernabsatzgesetzes, bekommst aber die von dir bezahlten Versandkosten + vollen Kaufbetrag zurück auf dein KOnto überwiesen!

amazon.de ist in dieser Hinsicht vorbildlich!!

oMe20
2004-12-11, 20:27:12
wie sieht es eigentlich mit dem verkabeln aus? (kenne mich da überhaupt nicht aus)
ich hab ne audigy player (normale audigy1) und will musik hören, dvd-filme sehen und auch zocken. muss ich irgend einen adapter kaufen oder etwas anderes um eax, dts, dolby digital und was da noch so geht zu bekommen?

Morron
2004-12-11, 21:31:54
@ome20: Du solltest keine Probs haben mit dem Anschluß. Das notwendige Kabel (6ch Klinke auf 6x Chinch) liegt bei. Ansonsten muss die Software das dekodieren der DVDs übernehmen. Am Besten irgendsowas wie PowerDVD oder WinDVD.

@Mike: Also im Moment bin ich nicht zu Hause und kann das nicht "live" testen. Aber das mit der Lautstärke ist schon besser gelöst als beim Z-680. In der Tat war das damals ein wenig verzögert. Mich hat das nicht groß gestört. Ist eben Gewöhnungssache ;) Nun geht das direkter. Allerdings galt das immer nur, wenn man das über die FB gemacht hat. Am Dekoder selbst geht das genauso direkt wie bei analog. Nur eben nicht so ein Widerstand...
Wenn ich wieder daheim bin melde ich mich wegen dem Strom.

Mike
2004-12-12, 12:32:21
Danke, wäre nett :)

Saro
2004-12-13, 16:53:30
Mal eine andere Frage hat hier wer den direkten vergleich zwischen dem Logitech Z-5500 und dem Logitech Z-2300? Der Klang soll ja super sein vom Z-2300 aber inwiefern ist ein Unterschied zum Z-5500 da oder merkt man garkeinen unterschied?

Logitech Z-5500

Lautsprecher: 7,5-cm-Antriebsspulen mit Phase-Plug aus poliertem Aluminium
Subwoofer: 25,4-cm-Antriebsspule mit Tiefen-Port und Bassreflexgehäuse


Logitech Z-2300

Lautsprecher: 5-cm-Phase-Plug-Antriebsspule aus poliertem Aluminium
Subwoofer: 20,3-cm-Antriebsspule mit Tiefen-Port und Bassreflexgehäuse

oMe20
2004-12-13, 18:14:51
habe jetzt das z-5500, es ist auch sehr gut, nur irgendwie komme ich durcheinander.
im handbuch entnehme ich einer tabelle dass dts und dolby digital nur per coaxial oder optischem kabel geht.
wie kann ich das den dann machen mit den mitgeliefertem zeug bzw. was muss ich noch dazu kaufen?

leider hat der sub wohl nen schaden, bei gewissen tönen kommt ein nerviges und teils recht lautes vibrationsgeräusch aus dem ding. das hört sich wirklich nicht normal an.

p.s. wieso kann ich bei powerdvd alles, nur nicht 5 lautsprecher auswählen?

Saro
2004-12-13, 18:55:43
habe jetzt das z-5500, es ist auch sehr gut, nur irgendwie komme ich durcheinander.
im handbuch entnehme ich einer tabelle dass dts und dolby digital nur per coaxial oder optischem kabel geht.
wie kann ich das den dann machen mit den mitgeliefertem zeug bzw. was muss ich noch dazu kaufen?

Jaein, per Direkt anschluss müsste nur halt die Soundkarte den Dolby/DTS Decoder ersetzen. Also Digital Anschliessen wäre vorteilhaft.

leider hat der sub wohl nen schaden, bei gewissen tönen kommt ein nerviges und teils recht lautes vibrationsgeräusch aus dem ding. das hört sich wirklich nicht normal an.

Scheint wohl wirklich der fall zu sein kann mir jedenfalls nicht vorstellen das dies normal ist aber dazu kann sicher einer der anderen mehr sagen.

p.s. wieso kann ich bei powerdvd alles, nur nicht 5 lautsprecher auswählen?

Auch die Lizens muss stimmen :-) So gibt es z.B. nur Stereo Versionen usw... also check das mal. Ansonsten hast du bei Windows auch ein 5.1 System eingestellt?

oMe20
2004-12-13, 20:59:57
also im moment ist das z-5500 (untereinander mit cinch) bzw. die steuereinheit per klinkenstecker direkt mit der soundkarte (audigy1) verbunden.

an der steuereinheit gibt es noch steckmöglichkeiten für coaxial (cinch?) und optical.

nun bietet das z-5500 sich mit seinem dts und dolby digital decoder an und ich möchte dies nutzen. wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur per coaxial/optical?

jetzt frage ich mich, kann ich per adapter/kabel die steuereinheit mit der soundkarte verbinden, um dts/dolby/5.1 zu bekommen und wie genau mache ich das bzw. was brauche ich dafür?

hier sieht man die anschlüsse der steuereinheit
http://img110.exs.cx/img110/4414/pict00019sg.jpg

und hier die anschlussbeschreibung meiner soundkarte
http://img110.exs.cx/img110/9361/pict00029za.jpg

bitte um hilfe!

Micha80
2004-12-13, 21:11:24
Du kannst die beiden einmal optisch oder einmal elektrisch verbinden. Das ganze hört auf den Namen S/PDIF. Die Audigy wird wohl einen elektrischen Ausgang haben. Schau mal in dessen Anleitung. Wird vermutlich der 3,5 Klinken Stecker von Center/Sub sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.
An das Logitech Seite kommt dann ein ganz gewöhnlicher Chinch Stecker an den Anschluss.
Entweder du kaufst dir entsprechende Adapter und Kabel oder du bastelst dir eben schnell was.
- 3,5 klinken Stecker
- 2 Adrige Leitung
- Chinch Stecker
Bei Google gibt es mit Sicherheit Anleitungen.

oMe20
2004-12-13, 21:40:26
Du kannst die beiden einmal optisch oder einmal elektrisch verbinden. Das ganze hört auf den Namen S/PDIF. Die Audigy wird wohl einen elektrischen Ausgang haben. Schau mal in dessen Anleitung. Wird vermutlich der 3,5 Klinken Stecker von Center/Sub sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.
An das Logitech Seite kommt dann ein ganz gewöhnlicher Chinch Stecker an den Anschluss.
Entweder du kaufst dir entsprechende Adapter und Kabel oder du bastelst dir eben schnell was.
- 3,5 klinken Stecker
- 2 Adrige Leitung
- Chinch Stecker
Bei Google gibt es mit Sicherheit Anleitungen.


ich habe hier was auf der creative site gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher was das nun bedeutet.
falls es richtig ist bräuchte ich also nur ein chinch kabel und einen klinke/chinch adapter und schließe das kabel dann an den coaxial eingang der steuereinheit an?

siehe dritte zeile von unten...
http://img115.exs.cx/img115/3109/ggfg2et.jpg

bei amazon gibt es einige "klinke auf 2* chinch kabel"
so eins müsste es doch tun oder? (leidet die qualität stark?)

p.s. müssen die anderen verbinden also rear und front entfernt werden weil das chinch kabel das alles übernimmt?

hmx
2004-12-14, 01:05:20
Also vorab vielleicht kurz über mich. Ich habe vielleicht sämtlich PC-Boxensysteme durchgemacht, die auf den Markt kamen :) Na ja, vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber in meinem Eigentum waren schon u.a. Das Creative Inspire 3500, das Creative Mega 510D, das Videologic DigiTheatre DTS, ein paar noch ältere Modelle und eben jene 3 hier aufgeführten...
Daneben habe ich nen guten Freund mit einer dicken Nubert 6.1 Anlage. Ein wenig Surroundgeschädigt bin ich also schon.

Aber nun zum interessanten Teil:

Ich schreibe hier vor allem über das Z-5500 von Logitech. Es ist der Nachfolger des Z-680, das mir ein Jahr lang Freude bereitete. Im Nebenzimmer steht dann das Teufel Concept Magnum E und tut dort seine Dienste. Dies soll eine Kaufentscheidungshilfe sein. Ich überlegte mir auch lange, was ich machen soll. Leider fand ich über das neue Logitech nichts und über das Z-680 oder das Teufelset immer nur wildes Flamen der einzelnen Jünger...

Z-5500

Verarbeitung, Design, Lieferumfang

Gleich am Anfang das größte Manko des neuen Systems vorweg: Die Boxenkabel sind nun fest an den Boxen dran. Wie man dies schon von Creative kennt, handelt es sich um Chinchkabel. Die Länge ist bei den hinteren Boxen mit rund 5-6m für mich zu kurz gewesen. Dabei lagen dort schon so schöne hochwertige Boxenkabel vom Z-680. Nein, man muss eine Chinchverlängerung kaufen :( Alle audiophilen Leute schrecken schon allein deshalb ab. Chinchverlängerungen sind natürlich Gift für den Klang. Überhaupt ist der Einwand korrekt, dass Logitech mit dem neuen System noch mehr Mainstream werden möchte. Den auf die Usability für Anfänger wurde besonders wert gelegt. Alle Boxenkabel sind farbkodiert, dass man sie auch ja nicht falsch einsteckt. Den so hochwertigen, aber nicht gerade schicken Metallfüßen des Z-680 sind Plastikfüßen gewichen. Warum? Beim Z-680 brauchte man einen Imbusschlüssel, um diese zur Wandhalterung umzufunktionieren. Beim Z-5500 genügt ein Dreh und schon kann man die Boxen an die Wand hängen. Das sind alles Punkte, bei denen manch Käufer schon schlechte Laune bekommt. Aber ich verspreche, dass waren alle wirklich negativen Punkte :)

Andere Veränderungen zum Z-680 für die, die sich überlegen umzusteigen:
Auf der Fernbedienung sind nun 3 Tasten mehr. Man kann nun direkt auf den jeweiligen Eingang umschalten.
Hinten an der Dekoderbox gibt es nun einen Umschalter. Dort kann man entweder den 6ch Eingang als solchen nutzen oder 3x2ch nutzen.
Der Kopfhörerausgang und Line-In ist nun an die Seite gewandert. Sieht einfach besser aus.
Die Löcher für die Wandhalterung passen gerade so auch auf die neuen Boxen. Ausnahme ist der Center. Dessen Löcher sind etwa 0,5cm enger beinander als beim Z-680. Danke Logitech!! :(
Das System hat nun einen Equalizer eingebaut. Man kann ihn nicht einstellen, sonder er soll im Hintergrund immer arbeiten, wenn kein DD5.1 Signal oder so anliegt. Tolles Feature, wenn man es nicht mal einstellen kann...Aber er arbeitet sogar, wie man unter Punkt 3 lesen kann.

Ansonsten ist das System deutlich schöner geworden! Was mich am Z-680 immer gestört hat war die Dekoderbox. Das Display war kaum ablesbar, ein gewisses Grundrauschen war trotz Austausch der Box nicht weg zu kriegen. Der Rauschabstand ist nunmehr exzellent. Aber zurück zum Design: Die neuen Boxen sehen, abgesehen von den Plastikstandfüßen, viel eleganter aus. Sie wirken kleiner, sind es aber nicht. Der Subwoofer ist ein ganzes Stück gewachsen. Durch die größere Membran ist er tiefer geworden. Im Ganzen beherrschen nun schwarz und silber das System. Nicht wie früher dieses grau. Der Lautstärkeknopf wirkt nun bedeutend hochwertiger in seinem Chromimitat.

Die Verarbeitung war schon beim Z-680 gut. Sie ist nun nochmal ein wenig besser geworden! Wieder die Dekoderbox: Hatte ich früher den Eindruck auf ein knarzzendes Plastikgehäuse zu drücken, wenn ich den Eingang umschaltete, so bekomme ich das heute nicht mehr.
Die Boxen sind schon beim Z-680 gut verarbeitet. Jetzt hängen die Abdeckungen nicht mehr so weit von der Membran weg, die Membran an sich ist mit einer dünnen Aluschicht überzogen. Das sieht schon alles sehr gut aus. Sorry wenn ich hier auf das in manchen Tests gemachte Auseinanderschrauben der Boxen verzichte :)

Das System kommt ansonsten wirklich in einem vorbildlichen Lieferumfang. Es ist ein 6ch Klinke Kabel dabei und die Batterien für die Fernbedienung.


Klang

Ich habe die Boxen mit verschiedenen Materialien getestet:

1. DVD "Toy Story 2"
Enorm viel Bass in der Anfangssequenz und wunderschöne Splitsurroundeffekte im Film. ->perfektes Testmaterial

2. DVD-Audio "Linkin Park - Reanimation"
Unglaubliche DVD! Wahnsinn, was LP aus dem Medium DVD-A rausholt. Verspielte Nutzung aller Kanäle mit schnellen Umschaltungen der einzelnen Kanäle -> guter Test für den Dekoder

3. Computerspiele und MP3s


Nochmal: Ich kann nur höchst subjektiv testen! Also bitte nicht kreuzigen :)
Ich will einen Vergleich der 3 Systeme machen und dann kann jeder sich seines aussuchen :)
Und hier kommen wir so langsam auf den großen Unterschied der Boxensysteme. Das Teufelset hat keinen eigenen Dekoder. Was bedeutet, dass ich es hier über den PC angeschlossen habe. Als Soundkarte ist eine Audigy 1 im Betrieb. Von dort geht man über einen 6ch analog Ausgang in das System. Das Logitech ist digital an einen DVD-Player und digital an einen PC angeschlossen. Beim Testen der DVDs hat beim Logitech die Dekoderbox das Decodieren übernommen, beim Teufel die Audigy. Mir ist durchaus bewußt, dass schon allein dies zu einer Verzerrung führt. Um vernünftig testen zu können müssten beide identisch angeschlossen sein. Aber dies sind nunmal reale Bedingungen. Ich wäre ja bescheuert wenn ich die Dekoderbox von Logitech nicht nutzen würde.

Toy Story 2

Das Teufel spielt hier gleich mal seine Stärken voll aus: Der Subwoofer des Teufelsets entwickelt eine unglaubliche Dynamik und Druck. Wenn Buzz sein Jetpack anmacht, dann wackeln buchstäblich die Wände. Das Z-680 steht hier auf verlorenem Posten. Nicht, dass der Bass schlecht ist. Er entwickelt nur lange nicht so Druck wie der Teufel. Und hier kommt das Z-5500 ins Spiel. Die neue Membran hat dem Logitech in dieser Kategorie eindeutig gut getan. Viel druckvoller spielt er die Sequenz nunmehr ab. Die berühmten wackelnden Hosenbeine gibt es jetzt auch mit dem Logitech. Trotzdem bleibt im Bereich Subwooferdynamik der Teufel knapper Sieger vor dem Z-5500.

Während dem Film erkennt man die Stärke des Logitechsystems. Der Dekoder ist einfach eine Klasse besser als die Audigy. Die Kanaltrennung, die Frequenztrennung, etc. Sowohl das Z-680 als auch das Z-5500 machen da einfach enorm mehr Spaß. Während man beim Teufelset einfach den Eindruck nicht los wird , dass man hier (böse gesagt) Prologic II hört, trennt der Prozessor des Logitechsystems einfach sauberer. Spiltsurround klingt einfach wie es sein sollte. Bestes Beispiel: Die Matrix 1 Szene in der Empfangshalle. Während man beim Logitech jede einzelne Kugel orten kann, hat man beim Teufel einfach den Eindruck, dass eben überall Hülsen runter fallen. Zugegeben, dass ist keine Funktion der Boxen. Nur sollte das jedem klar sein: Wer das Teufelset kauft um auch Filme zu schauen, braucht einen richtigen Dekoder. Ich habe vor einiger Zeit einmal das Set an einem Denon-1805 Receiver angeschlossen gehabt. Dann klingt das System auch wieder wunderbar. Der Dekoder im Denon macht dann auch exzellente Dienste. Wobei ich nicht unbedingt einen Sieger zwischen dem kleinen Denon und dem Logitech ausmachen kann. Das zeigt, wie gut der Dekoder im Logitech arbeitet!

DVD-Audio

Hier werden alle Bereiche angesprochen: Die Mitten und Höhen der Boxen, die "Reaktionszeit" des Subwoofers und wieder die Qualität des Decoders. Über den habe ich ja gerade geschrieben. Allerdings wird hier deutlich, dass das Z-5500 auch hier eine kleine Schippe zugelegt hat. Die Kanaltrennung (als das schnelle Umschalten von z.B. linken auf rechten Kanal) ist hier nochmal besser als im Z-680.
Gerade in den Mitten und Höhen ist das Z-680 etwas dünn. Es klingt ab einem gewissen Frequenzbereich nicht mehr so lebendig und plastisch. Das liegt natürlich daran, dass es keine 2-Wege Boxen sind. Da ist das Teufel schon von der Technik her besser. 2-Wege Satelliten verhelfen ihm da eindeutig zu mehr Breite in den Mitten und Höhen. Doch was muss ich mit dem Z-5500 erleben? Plötzlich klingen die Höhen fein aufgelöst und die Mitten klingen breit und räumlich. Der Unterschied ist m.A. gewaltig. Laut PR-Aussage hat das Z-5500 neue "Aluminium Phase-Plugs". Dieses Teil ist normalerweise dafür zuständig. Nur hatte ich das in das Reich des Marketing abgetan. Aber subjektiv hören sich die Satelliten wirklich viel breiter und räumlicher an! Der Nachteil des Z-680 ist durch das neue System mehr als wett gemacht. Einen eindeutigen Sieger zu küren fällt mir schwer. Ich würde die Z-5500 ungefähr gleich auf mit dem Teufel sehen. Das Z-680 hängt bei den Mitten und Höhen leicht dahinter.

Der zweite Punkt bei der DVD-A ist die Reaktion des Subwoofers auf schnelle und kurze Bassschläge. Druck aufzubauen ist eine Sache. Aber einen schnellen Kick im Bassbereich wiederzugeben eine Andere. Hier war für mich immer ein der größten Vorteile des Logitech Z-680. Dessen Subwoofers spielt so knackig einzelne Tiefbassschläge ab wie kein anderes System. Das Teufel steht hier auf verlorenem Posten. Es kommt mit ungeheurer Gewalt, aber es kommt nicht direkt. Bei der LP DVD merkt man dies sehr schön. Durch die vielen kurzen Schläge tendiert das Teufel schon dazu einen großen Basssalat daraus zu machen. Der Sub brummt vor sich hin und läßt die Wände wackeln. Beim Z-680 hört man jeden Schlag heraus. Dynamik ist zwar schön, aber doch bitte nur dann wenn gebraucht. Die Musik geht beim Teufel schon fast unter durch das Brummeln des Basses. Unweigerlich will man den Bass rausdrehen. Dies hat aber nur zur Folge, das halt weniger da ist. Das Z-5500 versucht hier den Spagat. Durch die größere Membran kommt viel mehr Dynamik rüber. Allerdings verliert der Sub auch an Reaktion. Er klingt nicht mehr so knackig wie das Z-680. Hier merkt man die physikalischen Nachteile einer größeren Membran. Die braucht einfach länger sich zu heben...Trotzdem klingt der Sub des Z-5500 immer noch besser als der Teufel in dieser Kategorie. Also: Z-680 vor Z-5500 und Concept E Magnum

Computerspiele, MP3s

Alle 3 Systeme laufen hier über eine Audigy 1 analog über 6ch angeschlossen. Im Prinzip lassen sich hier wenig Unterschiede ausmachen, die nicht schon genannt sind. Man macht CMSS an über die Audigy und hat eine Art Surround. Gerade beim Egoshooter spielen merkt man wieder die Subunterschiede. In Painkiller z.B. holt man sich die Hölle ins Zimmer mit der Dynamik des Teufels. Jeder Schuß aus der Shotgun läßt einen Glauben, Granaten schlagen im Zimmer ein. Das Z-5500 macht es dem Teufel dicht gefolgt nach und hat dafür den Vorteil der schnellen Reaktionszeit. Auch das hört man.
Beim DivX oder MP3 abspielen kommt wieder ein Vorteil des Logitechs zum Vorschein. Durch Prologic II mischt er relativ gut Stereoquellen zu einem DolbyDigital ähnlichen Mix auf. Filme machen also auf beiden Logitechs wieder mehr Spaß als auf dem Teufel. Stimmen kommen eben aus dem Center und nicht aus allen Frontkanälen. Und nein, die Softwaredekoder halten hier wieder mal nicht mit. Bei Musik ist das im Prinzip egal. Dort gefällt mir 5ch Stereo sowieso besser. Der neue Equalizer des Z-5500 macht hier rein subjektiv auch den besten Job. Das ganze klingt nun nochmal etwas räumlicher und feiner.



Zusammenfassung

Alle 3 Systeme klingen exzellent! Das nur für die, die noch keines der 3 haben. Die Unterschiede sind hier hoffe ich deutlich geworden. Ich kann die Leute nicht ganz verstehen, die das Teufel als besseres Preis-/Leistungsverhältnis anpreisen. Die beigefügten Boxenkabel haben mir dort auch nicht gereicht. Und anstatt es mit Klammern zu machen kauft man sich besser gleich gescheite, neue Kabel. Das kostet auch Geld. Auch das 6ch Pc Kabel ist da nicht dabei. Ebenso die Wandhalterungen fehlen. Übrigens: Die Wandhalterungen von Teufel gibt es in jedem Praktiker für viel weniger Geld!! Nichts desto trotz sind diese Halterungen echte Mistteile. Da sind die Halterungen des Logitechs echt Wohltaten!! Man kann also auch spielend 100 Euro zusätzlich investieren bei den Teufels. Und dann das wirkliche Manko: Es fehlt der Dekoder. Die Vorteile sind so erheblich: Kein lärmender PC beim DVD schauen, Musik über iPod ist kinderleicht, Aufmischen, Einstellen, etc. An die Teufel kann man genau 1x analog rein gehen. Das Wars. Das Teufel ist hier erst mit einem richtigen Hifi-Receiver gleichwertig. Und der kostet mind. 300€. Gibt man all dies für das Teufelset aus, dann würde ich auch zu diesem raten. Man hat dann eher ein Heimkinoset als beim Logitech. Sucht man jedoch die Vielfalt muss man das Logitech nehmen. Die Anschlußvielfalt (bei mir hängt der PC, der DVD-Player und ein iPod dran und er hat immer noch Platz für mehr), die Qualität des Dekoders und die Klangqualität sind überragend. Was man hier für 280€ bekommt ist super.

Willl man also nur den PC anschliessen für Games und DivX über PC, dann hat man die Qual der Wahl. Rein klanglich war das Teufel eine Nuance besser als das Z-680 und das Z-5500 ist nun eine Nuance besser als das Teufel. Aber immer abhängig was man will. Ich wohne z.B. in einer Mietwohnung im Altbau. Der Subwoofer des Teufels ist hierfür eigentlich schon zu heftig. Man muss ihn ständig rausdrehen wenn man nicht will, dass bei den Nachbarn die Gläser scheppern. Warum dann kaufen, wenn man ihn nicht voll nutzen kann. In so einem Fall sollte man eindeutig die Logitechs kaufen, da hat man einfach mehr vom Geld.
Will man mehrere Sachen anschliessen wie Fernseher oder DVD und PC dann kommt nur die beiden Logitechs in Frage!

Und nun die Frage ob sich ein Umstieg von Z-680 auf Z-5500 lohnt? Ja tut es. Ganz klar! Die vielen kleinen Verbesserungen sind es wert. Wirklich. Ich bin höchst zufrieden.
Und die letzte Frage: Z-680 oder Z-5500? Nun, preislich macht es ja nur noch rund 20 € aus. Wenn man mit den festen Boxenkabeln leben kann, dann das Z-5500. Ich kann aber jeden verstehen, denn dies abschreckt. Ich hätte mir die Boxen wohl auch nicht gekauft, wenn ich das vorher gewußt hätte. Auch wenn ich im Nachhinein sagen muss, dass es sich trotzdem gelohnt hätte. Aber beim Verlängern unbedingt darauf achten, dass man parallel verlängert. Wenn dann beide Rears. Denn einzeln lassen diese sich nicht regeln. Nur als Paar. Und bei einer Verlängerung geht immer zumindest Lautstärke verloren.
So. falls noch Fragen sind, nur zu :)


Hmm ich glaube nicht dass der Sub des Logitech so präzise ist. Er geht halt nicht so tief hinab wie der Teufel. Das kommt einem dann so vor als ob der Bass präziser ist. Ganz untenrum klingts halt weicher. Ich hab bei mir das Problem, dass mein Sub die Raumresonanzen in den Tiefen Frequenzen (30Hz) stark anregt, daher klingts dann immer etwas weich. Wenn ich Musik höre wo ganz untenrum nicht so viel passiert oder ich den Bass mit einem EQ unten wegnehme so dass ich nur noch Kickbass (um 70Hz) habe, dann hört es sich auch präziser an. Hab auch ne Linkin Park CD, da gibts nen ziemlich fetten Bass von den Gitarren. Wenn man den Tiefbass wegnimmt hört man dann eher die harten Schläge. Aber dass ist bei mir halt ein Prob mit der Raumakustik. Könnte bei dir auch so sein.

Cenmocay
2004-12-14, 01:49:55
is doch alles ne einstellungssache der subwoofer

für das teufelsystem braucht doch sowieso noch einen verstärker

Micha80
2004-12-14, 08:31:17
So, hier hab ich was gefunden.

http://www.dcscable.de/index.php?cPath=28_263

Vielleicht findest du noch was günstigeres ohne Gold.

Die Analogen, zumindest den Sub/Center Anschluss kannst du wohl nicht mehr verwenden, da schon der S/PDIF Stecker angeschlossen ist. Des weitern musst du im Audigy Mixer auf "Digital out" umschalten. DVD-Ton (AC3, DTS ?) wird dann direkt zum Logitech durchgereicht und dort dekodiert. Aber ich weiß nicht genau ob die Audigy ebenfalls alle 5.1 Kanäle Enkodieren kann z.B. von Spielen oder MP3 Musik. Kann jemand helfen?

Micha80
2004-12-14, 08:37:53
für das teufelsystem braucht doch sowieso noch einen verstärker

Nein, das CEM von Teufel ist vollaktiv.

Saro
2004-12-14, 11:15:45
Nein, das CEM von Teufel ist vollaktiv.

Nein, er meinte sicher wegen Dolby/DTS und einen Dolby/DTS Decoder hat das Teufel nunmal nicht.

Micha80
2004-12-14, 11:21:19
Axo, hab ich falsch verstanden. :smile:

oMe20
2004-12-14, 18:16:09
also ich habe jetzt das z-5500 per klinke an die soundkarte angeschlossen, läuft super.
nur um dts und dd nutzen zu können muss ich den coax oder optical ausgang des soundsystem nutzen.
jetzt habe ich mir ein passendes klinke auf chinch kabel gekauft und das system nur darüber angeschlossen (an den digital out siehe vorherige posts), doch es kommt kein ton ;( .
jetzt habe ich die vermutung das meine audigy 1 zwar einen digital out hat, dieser aber wohl keine 5.1 unterstützung oder so hat.

die frage ist, geht das mit meiner momentanen soundkarte überhaupt nicht und würde es mit einer audigy 2 zs gehen oder brauche ich dann eine platinum edition?

:confused:

Dago
2004-12-14, 19:03:35
Hmm ich glaube nicht dass der Sub des Logitech so präzise ist. Er geht halt nicht so tief hinab wie der Teufel. Das kommt einem dann so vor als ob der Bass präziser ist. Ganz untenrum klingts halt weicher. Ich hab bei mir das Problem, dass mein Sub die Raumresonanzen in den Tiefen Frequenzen (30Hz) stark anregt, daher klingts dann immer etwas weich. Wenn ich Musik höre wo ganz untenrum nicht so viel passiert oder ich den Bass mit einem EQ unten wegnehme so dass ich nur noch Kickbass (um 70Hz) habe, dann hört es sich auch präziser an. Hab auch ne Linkin Park CD, da gibts nen ziemlich fetten Bass von den Gitarren. Wenn man den Tiefbass wegnimmt hört man dann eher die harten Schläge. Aber dass ist bei mir halt ein Prob mit der Raumakustik. Könnte bei dir auch so sein.

Genauso sehe ich das auch. Prinzipiell ist es richtig, dass eine große (schwere) Membran träger als eine leichte ist, allerdings relativiert sich das wieder durch den Hub, den eine Membran ausführen muss um einen gewissen Druck zu erzeugen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass gerade große Chassis einen sehr viel realistischereren Bass erzeugen als kleine. Es ist alles eine Frage der Abstimmung, soll heißen, dass z.B. durch eine Vergrößerung des Rückstellmomentes in dem Feder-Masse-System "Audiobox" ein deutlich präziserer Klang erreicht werden kann. Praktisch bedeutet dies, dass geschlossene Boxen im Allgemeinen präziser als z.B. Bassreflexboxen klingen. Vor allen Bewertungen einer Box sollte man allerdings erstmal sicherstellen, dass die Raummoden nicht zu einer starken Verfälschung bei der Basswiedergabe führen. Aber in der Welt der PC-Böxlein spielen diese kleinen Feinheiten sowieso keine so große Rolle.
Trotzdem, hilfreicher und ausführlicher Bericht Morron, Respekt!

oMe20
2004-12-14, 22:54:44
also ich habe es nun hinbekommen.
falls jemand das selbe problem hat...

den digital out der soundkarte per klinke-chinch kabel mit dem coaxial (digital in) der steuereinheit des z-5500 verbinden.

bei einer audigy muss man dann noch:

In the Creative Mixer, enable Digital Out Only, and select 2 Speakers in the Speaker setup. (habe noch zusätzlich ac3 dekodierung im mixer ausgestellt)
Audio will be only heard from front speakers, unless playing DVD movies.

In Audio HQ - Device Controls - Decoder - activate the option SPDIF Pass-Through. (das gibts bei mir nicht,... egal)
In Audio HQ - Device Controls - Sampling Rate, choose 48 khz

und im software dvdspieler:
Ensure that the DVD decoding software you are using is set correctly and is compatible with the Operating System you are using. Choose SPDIF in the Audio options of the program - not 5.1 or 6-speaker.

hier (http://ask.americas.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=353,E=0000000000037264636,K=592,Sxi=1,Question4037=obj(4037):obj(4039)) die infosite von creative dazu:


anschließend an der steuereinheit input:coax einstellen und schon funktionierts.

Micha80
2004-12-15, 10:18:31
So, ich hab gestern das CEM von Teufel bekommen. Mir ist auch gleich was negativ aufgefallen und wollte von euch wissen ob das bei euch auch so ist.

Wenn ich die Main Lautstärke am CEM ganz runter regel höre ich immer noch leise einen Ton aus dem Sub. z.B. den Gesang von einem Lied. Allerding höre ich den nicht "klar" sondern verzerrt. Könnt ihr mal hören ob das bei auch der fall ist.

Morron
2004-12-15, 12:06:15
Puhh, wenn man nicht städnig online ist bei Euch ;)
Sorry oME20, aber die Frage hät ich Dir schnell beantworten können... Na ja, nu läuft es ja! Creative ist da leider immer etwas eigen.

@Saro: Das Z-2300 kenne ich nicht. Kann ich nix dazu sagen. Es ist eben so, dass es nicht dieselben Lautsprechermebranen etc sind. Wird also schon anders klingen. Inwiefern es sich lohnt?? K. Ahnung, ist ja schon ein 2.1 System. Das kann man eh nicht richtig verlgeichen...

@Micha80: Versuch mal hinten am Sub die Übernahmefrequenz ein wenig runterzudrehen. Ich vermute, es liegt daran. Denn Stimmen dürften aus dem Sub eh nicht kommen!

@hmx: Der Logitechbass ist relativ sicher präziser. Denn wenn ich bei Bassfrequenzen um die 45Hz schnelle Schläge abspielen lasse, dann macht der Teufelbass einen großen Brei daraus. Der Membranhub ist einfach nicht so reaktionsschnell. Möglicherweise kann die Teufelmembran einen größeren Hub vollbringen. Aber das ist ja nicht entscheidend! Denn der AW-1000 von Nubert meines Bekannten bringt 8cm Hub in jede Richtung und spielt das Ganze äußerst sauber ab!
Und auf der Linkin Park CD sind eben nur die 70Hz Frequenzen drauf. Daher kann ich Dir nur mal die DVD-Audiospur empfehlen!!
Richtig ist, dass der Teufelsub wohl tiefer runtergeht. Aber das erwähnte ich glaube ich schon im Test...
Und zur Raumakkustik kann ich natürlich nichts dagegen sagen. Selbstverständlich fehlt mir hier ein Boxenstudio. Natürlich kann dadurch der komplette Ton dahin sein. Aber die Systeme standen an exakt denselben Postionen im Raum. Immerhin für meinen Raum stimmt also der Test ;)

Morron
2004-12-15, 12:11:30
@Mike: Ich vergaß :) Also wenn ich das Set aprubt vom Strom trenne und dann wieder einstecke, dann geht es nicht sofort wieder an! Es bleibt zunächst im Standby. Die Lautstärke und Eingangsquelle bleibt jedoch erhalten. Sorry, aber ich fürchte das wird so nix mit Deiner Sleep-Schaltung.

hmx
2004-12-15, 15:16:42
@hmx: Der Logitechbass ist relativ sicher präziser. Denn wenn ich bei Bassfrequenzen um die 45Hz schnelle Schläge abspielen lasse, dann macht der Teufelbass einen großen Brei daraus. Der Membranhub ist einfach nicht so reaktionsschnell. Möglicherweise kann die Teufelmembran einen größeren Hub vollbringen. Aber das ist ja nicht entscheidend! Denn der AW-1000 von Nubert meines Bekannten bringt 8cm Hub in jede Richtung und spielt das Ganze äußerst sauber ab!
Und auf der Linkin Park CD sind eben nur die 70Hz Frequenzen drauf. Daher kann ich Dir nur mal die DVD-Audiospur empfehlen!!
Richtig ist, dass der Teufelsub wohl tiefer runtergeht. Aber das erwähnte ich glaube ich schon im Test...
Und zur Raumakkustik kann ich natürlich nichts dagegen sagen. Selbstverständlich fehlt mir hier ein Boxenstudio. Natürlich kann dadurch der komplette Ton dahin sein. Aber die Systeme standen an exakt denselben Postionen im Raum. Immerhin für meinen Raum stimmt also der Test ;)

Hmmm bei 45Hz gibts eigendlich keine harten Schläge mehr. Die befinden sich eher darüber. Den AW-1000 hab ich übrigens auch...

Micha80
2004-12-15, 15:39:08
Ich hab den Frequenzregler bei 1/4 stehen. ca. 80 - 100 Hz, aber egal wie ich den einstelle das verzerte Geräusche bleibt unverändert.

@Morron: Kannst du bitte mal bei dir hören.

Morron
2004-12-16, 11:02:46
Hmm, also bei mir kommt das nicht. Ich kann nun auch nur raten: Entweder hast Du ein verdammt schlecht geschirmtes Kabel ( und bekommst daher Störgeräusche) oder er ist vielleicht doch defekt...

@hmx: Also erst mal dickes Gratz zum AW-1000! Das ist DER Subwoofer :) Und bei einer Testdvd kommen bei 45 Hz schon noch "Schläge", oder wie meinst Du das?

Dago
2004-12-16, 12:04:16
Hmm, also bei mir kommt das nicht. Ich kann nun auch nur raten: Entweder hast Du ein verdammt schlecht geschirmtes Kabel ( und bekommst daher Störgeräusche) oder er ist vielleicht doch defekt...

@hmx: Also erst mal dickes Gratz zum AW-1000! Das ist DER Subwoofer :) Und bei einer Testdvd kommen bei 45 Hz schon noch "Schläge", oder wie meinst Du das?

Unter harten Schlägen verstehe ich eher die, die man auch in der Magengrube spürt und da befinden sich die dominanten Frequenzanteile eher über 45Hz.
Generell ist es so, dass höher abgestimmte Systeme präziser klingen, soll heißen der Teufelsub ist vermutlich einfach deutlich tiefer abgestimmt. Aber auch die Chassis spielen natürlich eine wesentliche Rolle dabei. Abstimmung und Chassis gehen dabei Hand in Hand. Das ist aber nicht alles, auch die Membranmaterialien spielen eine Rolle, z.B. klingen meiner Erfahrung nach Peerless Chassis immer etwas weicher und die Nubert-Chassis sehen den Peerless-Chassis zum Verwechseln ähnlich (Stellt die Nubert tatsächlich selber her?).
Folgendes wäre auch denkbar: Dadurch, dass der Teufel etwas tiefer in den Frequenzkeller abtaucht, trifft er möglicherweise eine Raumresonanzfrequenz, hierdurch ensteht ein hässlicher Peak im Frequenzgang, der den Bass breiig erscheinen lässt. Das Logitech-System hingegen fällt schon vorher ab und regt diese Raumresonanzfrequenz kaum an -> es erscheint präziser.
Beide Punkte zusammen lassen eine deutlich Differenz entstehen. Daher sind auch die eher "musikalischen" Subs nicht so tief abgestimmt und es wird die geschlossene Bauweise bevorzugt. Bei Filmen kann es aber nie genug Bass sein, aufgrund dieser Tatsache sind hierbei die Bassreflexsysteme im Vorteil.

Morron
2004-12-16, 13:23:55
Schöne Erklärung, danke!
Ich denke, dass das Logitech insgesamt schon eher nicht so tief abgestimmt ist. Immerhin ist und bleibt es ein PC-Boxenset. Da braucht man nicht so viel Tiefgang. Bei dem Teufels hab ich ja schon immer die Meinung vertreten, dass es eigentlich Hifiboxen sind, die zufällig bei PCUsern Anklang gefunden haben...

Und zu Nubert: Ja, sie bauen sie alle selber. Ich kenne Günter Nubert persönlich und er ist ein absolut verrückter Bastler. Die Ähnlichkeit ist da wohl eher eine Frage des Patentschutzes ;)

hmx
2004-12-16, 14:17:36
Unter harten Schlägen verstehe ich eher die, die man auch in der Magengrube spürt und da befinden sich die dominanten Frequenzanteile eher über 45Hz.
Generell ist es so, dass höher abgestimmte Systeme präziser klingen, soll heißen der Teufelsub ist vermutlich einfach deutlich tiefer abgestimmt. Aber auch die Chassis spielen natürlich eine wesentliche Rolle dabei. Abstimmung und Chassis gehen dabei Hand in Hand. Das ist aber nicht alles, auch die Membranmaterialien spielen eine Rolle, z.B. klingen meiner Erfahrung nach Peerless Chassis immer etwas weicher und die Nubert-Chassis sehen den Peerless-Chassis zum Verwechseln ähnlich (Stellt die Nubert tatsächlich selber her?).
Folgendes wäre auch denkbar: Dadurch, dass der Teufel etwas tiefer in den Frequenzkeller abtaucht, trifft er möglicherweise eine Raumresonanzfrequenz, hierdurch ensteht ein hässlicher Peak im Frequenzgang, der den Bass breiig erscheinen lässt. Das Logitech-System hingegen fällt schon vorher ab und regt diese Raumresonanzfrequenz kaum an -> es erscheint präziser.
Beide Punkte zusammen lassen eine deutlich Differenz entstehen. Daher sind auch die eher "musikalischen" Subs nicht so tief abgestimmt und es wird die geschlossene Bauweise bevorzugt. Bei Filmen kann es aber nie genug Bass sein, aufgrund dieser Tatsache sind hierbei die Bassreflexsysteme im Vorteil.


Nubert verwendet für den AW1000 ein modifiziertes Peerless Chassis. Die lassen dieses extra fertigen.

Saro
2004-12-16, 17:59:19
Also mein Logitech Z-2300 ist heute angekommen, klanglich wird es sicher im Bereich Z-680/Z-5500 liegen. Allerdings muss ich sagen ich gehe mit gemischten gefühlen ran, Bass kommt gut und sauber rüber aber leider nicht wirklich viel Tiefer als bei meinem alten Logitech Z-640 nur halt etwas sauberer ok gut das Z-640 hat auch das Zimmer beben lassen. Der einzigste vorteil bisher ist das es nichtmehr ganz so basslastig ist sondern man jetzt auch recht gut die Sprache versteht und man die Satelitten viel besser Orten kann dadurch ein einfach viel besserer Stereo Klang hervorgerufen wird. Ausser die Lautstärke ist doch deutlich besser.

Getestet habe ich jeweils mit:

DVD

Herr der Ringe - Die Gefährten SE
Herr der Ringe - Die Zwei Türme SE
Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs SE
Terminator 2

und bei Spielen

Rome - Total War
Die Siedler 5 - Das Erbe der Könige
World of Warcraft Beta
und die imho sehr Basslastigen Soundtrack Spiele
Need for Speed Underground
Need for Speed Underground 2

Als Soundkarte diente eine Audigy 2ZS

Micha80
2004-12-16, 18:48:57
Hi, wenn ich nur den Sub Kanal über Aux direkt anschließe höre ich keine Frequenzen >1xx Hz. Na ja, es werden auch keine Übertragen ;)
Ein anderes Kabel hat auch nichts gebracht. Genauso wie eine andere Audioquelle.
Vielleicht hat der Verstärker einen weg?
Wenn ich den Sub tauschen lasse: Bekomme ich dann erst einen neuen und muss dann den alten zurückschicken? Wäre mir lieber. Mehrere Wochen ohne Musik wäre nicht so schön. Eine kleine Stelle wo die Farbe abgeplatzt ist hab ich auch an einer Ecke gesichtet. Ist aber nicht schlimm.


EDIT: Wenn ich auf "Mute" stelle ist es genau dasselbe. Ein verzerrter Ton. Ist zwar leise, aber in 3m Entfernung hört man es noch sehr gut. Bei leisem Musik Genuss stört das sehr. Ich rufe Morgen mal bei Teufel an.

EDIT 2: So, angerufen. Teufel schickt mir die Tage einen neuen Sub zu. Ich berichte dann.