PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc-hardware: "Refurbish"-aufkleber?! häää?


KinGGoliAth
2004-11-20, 11:18:06
irgendwie treffe ich in letzter zeit immer öfters auf pc hardware auf der so ein süßer aufkleber "refurbish" drauf pappt. was hat das zu bedeuten?

Cpl. Dwayne Hicks
2004-11-20, 12:30:47
http://www.student-online.net/woerterbuch.shtml

Schnappi
2004-11-20, 12:31:34
refurbished heißt, dass das Gerät wohl mal defekt war (oder ähnliches), zum Händler geschickt wurde, repariert wurde, und der Käufer nicht mehr ausfindig gemacht worden ist..

Ist eben ein anderes Wort für Generalüberholt.



schnell ergoogelt:
http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/

KinGGoliAth
2004-11-20, 21:31:15
aha?

also mit anderen worten "das ding ist nicht neu sondern gebraucht". mit voller herstellergarantie dann aber oder?

denn neu ist es dann ganz sicher nicht. auch wenn es die volle garantie hat. habe das vorhin bei einer grafikkarte bei ebay gesehen und auf meiner 100gb wd platte klebt das auch drauf. :|

davon war aber nie die rede. muss mal nachgucken ob ich noch finden kann wo ich die platte herhabe. schließlich ist das keine neuware aber wenn ich mich recht erinner war das als neu gekauft. muss mal meine rechnungen durchgucken...

Tomi
2004-11-21, 08:18:55
Wenn das als "Neuware" deklariert wurde, ist es Beschiss. Stand aber "wie neu", dann nicht. Ausserdem ist auf Gebrauchtware nur 1 Jahr Gewährleistung für Händler.

Haarmann
2004-11-21, 10:59:53
Bei ner Festplatte ists, wenns eingeschweiss ist, wohl Neuware. Wenn ich eine Einschicke, dann krieg ich ja ne neue retour und keine "reparierte".

Ich denke aber diese Leute meinen eher, dass es sich um RMA Ware handelt und die ist normalerweise neu, wenn auch ohne komplettes Zubehör.

SiN
2004-11-22, 14:01:57
Bei ner Festplatte ists, wenns eingeschweiss ist, wohl Neuware. Wenn ich eine Einschicke, dann krieg ich ja ne neue retour und keine "reparierte".

Falsch, zumindest bei WD bekommst du nur refurbishte zurück... und bei den anderen dürfte es letztendlich genau so sein. Du bekommst überall nur refubishte Sachen zurück und keine neuen...

Hucke
2004-11-22, 15:04:02
Falsch, zumindest bei WD bekommst du nur refurbishte zurück... und bei den anderen dürfte es letztendlich genau so sein. Du bekommst überall nur refubishte Sachen zurück und keine neuen...

Kann gut sein. Aber zumindest bei Platten kann man ja auf der Herstellerseite prüfen bis wann die Garantie noch läuft und was man für Garantieleistungen erhält.

mofhou
2004-11-22, 15:23:03
Darum schreibe ich bei jeder Bestellung im Bemerkungsfeld "Akzeptiere NUR Neuware" hinein.

Tomislav
2004-11-22, 15:23:37
Hallo
Refurbischde Hardware wird normalerweise als Ersatz bei Garantiefällen zum austauschen benutzt, da ist es auch rechtlich erlaubt weil vom Gesetz her muß das Garantie Austauschgerät dem Zustand des ireparabel defekten Gerätes entsprechen und muß nicht neu sein. Als neue Hardware dürfen refurbischde Geräte nicht verkauft werden. Du bist verarscht worden wahrscheinlich hat der Händler/Hersteller keine neue mehr gehabt und dir die gebrauchte geschickt oder dich einfach nur so geleimt.
Grüße

Tomislav
2004-11-22, 15:31:03
Bei ner Festplatte ists, wenns eingeschweiss ist, wohl Neuware. Wenn ich eine Einschicke, dann krieg ich ja ne neue retour und keine "reparierte".

Hallo
FALSCH hängt davon ab was da ist, und auch refurbischde Hardware wird vor dem versenden eingeschweißt. Warum sollte dir der Hersteller was schenken für ne gebrauchte Platte kommt ne gebraucht zurück und außerdem muß der Hersteller seine Gebrauchtbestand verkleinern oder meinst du ernsthaft die schmeißen alle reparierten Sachen weg ?
Bei uns hier in der Düsseldorfer Gegend gibt es eine Videothekenkette (Tümmers) die Filme und DVDs vor jedem Verleihvorgang mit so ner kleinen Maschine einschweißen bevor se diese ins Regal stellen. Was meinst du wieviele Leute es gibt die glauben die bekommen jedesmal einen niegelnagelneuen Film ? Das klappt hervorragend die machen seitdem wesentlich mehr Umsatz weil alle Leute sagen geh zum Tümmers bei dem sind die Filme neu.
Grüße

Haarmann
2004-11-22, 18:02:52
SiN

Ich kriegte bisher einmal von Maxtor ein HP Spare Part retour, statt ner normalen Platte. Ansonsten jeweils Platten mit Produktionsdatum weit nach der eingeschickten ;). zT nen Monat alt -> Es war Neuware. Die jetzig retournierte HGST 80er hatte Oct 2004 drauf.

Tomislav

Ev kriegt man in der BRD sowas retour - hier kriegte ich bisher eigentlich nur Neuware und das nicht nur bei Festplatten, sondern auch bei Boards und bei RAM - einfach festzustellen, wenn man das Herstellungsdatum betrachtet. Ich hab schon ganze Sammlungen solcher Ware ergattert. z.B. auch nen Boxed P4 1.6 NW für 30€.

KinGGoliAth
2013-10-05, 00:07:17
tjaaaa

9 jahre später halte ich eine certified repaired HDD von seagate in den händen.
da bestellst du ein mal nicht direkt bei amazon sondern bei einem marktplatzhändler und dann gleich sowas.
natürlich zum vollpreis und ohne hinweis darauf, dass es nicht neu ist.

geht natürlich umgehend zurück, bodenlose frechheit. grüße an preiscompany!



habt ihr sowas schonmal gehabt und wenn ja wie habt ihr darauf reagiert?

Gast
2013-10-05, 04:10:46
natürlich zum vollpreis und ohne hinweis darauf, dass es nicht neu ist.
Der Händler wußte wahrscheinlich genausogut wie du, was refurbished bedeutet. :D
Der hat das Teil garantiert für den Bruchteil des Preises bekommen und verkauft es nun als Neuware. Oder er wurde selbst geleimt. Dann wird er mächtig sauer sein. Ich würde eher nicht mit einer freundlichen Reaktion rechnen.

Auf Rückfrage bestätigte uns Regina Israel von der Seagate-Presseabteilung zwar, dass tatsächlich wiederaufgearbeitete Seagate-Platten in den Handel kommen können. Allerdings seien diese eindeutig als solche zu erkennen. Seagate und die autorisierten Wiederaufarbeitungspartner würden solche Laufwerke mit einem neuen, manipulationssicheren Typenschild versehen. Darauf stehe deutlich erkennbar "refurbished".

Bei den betroffenen Laufwerken handele es sich aber nicht um solche, nach Seagate-Richtlinien wiederaufgearbeitete Festplatten, sondern um ganz normale gebrauchte Laufwerke mit Restgarantie
http://www.heise.de/resale/meldung/Festplatten-Vorsicht-Gebrauchtware-753421.html
Alle Jahre wieder....... da gibt es wohl weiter nichts mehr zu sagen. ;)

Learning is fun. - Das nächste mal wieder Amazon?

Was ich hier auch schon hatte sind Hardwarekomponenten mit einem kleinen gelben runden 'PASS' Aufkleber. Das Zeug kommt offenbar auch unmittelbar aus der Werkstatt. - Was allerdings je nach Produkt kein Nachteil sein muß. Bei Festplatten hört allerdings auch bei mir jeglicher Spaß auf. Am Ende findet dort noch jemand im Rahmen einer zunächst ungerechtfertigten Online-Durchsuchung gelöschte Kinderpornos. Oft weiß man heute ja gar nicht, warum die Festplatten im Idle unter Windows Vista/7/8 dauernd arbeiten....

Gesellschaftlich gesehen wäre das in diesen Zeiten der absolute Super-GAU.

wollev45
2013-10-05, 12:59:24
in den letzten jahren habe ich das mehrmals erlebt das ich schon mal benutze bzw. refurbished hardware bekommen habe.
in jedem der fälle ging das zeugs wieder zurück an den verkäufer.
es gab vereinzelt diskussionen und widersprüche trotzdem sagte ich immer nur eines:

ich hab für neuware bezahlt und will auch neuware haben.
neuware bedeutet orginal verpackt und in neuem zustand.
bekomme ich keine neuware von ihnen dann mache ich gebrauch vom FAG und möchte mein geld wieder haben.

dieser satz hat bis jetzt immer funktioniert !

im prinzip könnte es mir egal sein so lange die hardware funktioniert, ich bin da wirklich nicht kleinlich.
wenn aber etwas als neu verkauft wird und ich bekomme zeugs was ein anderer schon in der hand hatte bzw. "gebencht" hatte dann reg ich mich schon auf...:mad:
das ist unfair gegenüber dem kunden und da verstehe ich keinen spaß.

Gast
2013-10-05, 19:43:58
im prinzip könnte es mir egal sein so lange die hardware funktioniert, ich bin da wirklich nicht kleinlich.
wenn aber etwas als neu verkauft wird und ich bekomme zeugs was ein anderer schon in der hand hatte bzw. "gebencht" hatte dann reg ich mich schon auf
Das hängt für mich vom Einzelfall ab. Manchmal sind die Sachen ja gar nicht beim Kunden gewesen, sondern vom Händler zurückgeschickt worden. Vielleicht sogar eine Rückrufaktion vom Hersteller selbst, der eine Komponente durch eine Vertragswerkstatt überprüfen läßt, um einer RMA zuvor zu kommen. Man muß halt unterscheiden, wie stark die jeweilige Komponente dem Verschleiß unterworfen sein kann.
Ein damals relativ teures ASUS Crosshair IV kam hier unversiegelt und sogar mit einem Kratzer auf dem Kühler für die Spawas an. Das gesamte Zubehör war noch/wieder eingeschweißt (Kabel etc.).....möglicherweise getauscht.

Mich hat es nicht gestört, weil dieses Board extrem solide verarbeitet ist. Und das Board läuft auch heute noch absolut ohne jegliche Auffälligkeiten. Vielleicht ist es ja auch tatsächlich absolut neu gewesen. - Woran soll ich sowas festmachen? Nur weil eine Tüte offen ist und ein Siegel fehlt, werde ich so ein Board nicht zurückschicken.

Bei Festplatten schätze ich den Verschleiß und die Gefahr durch Transportschäden wegen unsachgemäßer Behandlung höher ein.

Letzten Endes ist es aber auch egal. In dem Artikel von Heise, den ich oben verlinkt habe, steht ja klipp und klar drinne, daß die Dinger keine Neuware sind. Das ist also kein Geheimnis. -> Zurückschicken und dem Händler sagen, daß es in Deutschland eigentlich ziemlich dreist ist, gebrauchte Waren ohne Kennzeichnung zum Vollpreis anzubieten.

Allzuviel kann man sich aber auch nicht beschweren. Man sollte eben auch heute immer wieder hinschauen, mit wem man Geschäfte macht. Sonst braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, wenn man Geld und Zeit verplempert hat.
Die einzige Ausrede, die ich gelten lassen würde, wäre es, wenn der Händler selbst keine Ahnung von der Seagate-Refurbished-Aktion hat. Dann ist es halt dumm gelaufen. Und der User KingGoliath sollte sich dann auch nicht damit abfinden und den ganzen Mist schweigend im Groll alleine ausbaden. Immerhin übernimmt ja nichtmals der Hersteller noch die volle Garantie für seine derartig gebranntmarkten Produkte.

KinGGoliAth
2013-10-06, 03:16:16
Der Händler wußte wahrscheinlich genausogut wie du, was refurbished bedeutet. :D
Der hat das Teil garantiert für den Bruchteil des Preises bekommen und verkauft es nun als Neuware. Oder er wurde selbst geleimt. Dann wird er mächtig sauer sein. Ich würde eher nicht mit einer freundlichen Reaktion rechnen.

die reaktion ist mir scheiss egal, geld zurück und fertig. und dazu noch meine zeit verschwendet, sollte man ihm auch gleich mit in rechnung stellen.

Learning is fun. - Das nächste mal wieder Amazon?

ich wollte die zweite platte dieser art -genau wie die erste- auch bei amazon direkt bestellen aber war für unbestimmte zeit nicht lieferbar. also markplatzverkäufer ausgesucht und gleich ins klo gegriffen. mein glück wieder...
jetzt ist sie bei amazon wieder gelistet, dauert zwar noch 10 tage bis sie lieferbar ist aber dort wird dann die zweite auch wieder bestellt. bis dahin ist die mogelpackung wieder zum absender zurückgeschickt.


ich hab für neuware bezahlt und will auch neuware haben.
neuware bedeutet orginal verpackt und in neuem zustand.

genau das ging auch durch meinen kopf.
neuware bestellt, für neuware bezahlt und dann bekommst du so eine 'reparierte' second hand mogelpackung zugeschickt. völlig indiskutabel.



im prinzip könnte es mir egal sein so lange die hardware funktioniert, ich bin da wirklich nicht kleinlich.
wenn aber etwas als neu verkauft wird und ich bekomme zeugs was ein anderer schon in der hand hatte bzw. "gebencht" hatte dann reg ich mich schon auf...:mad:
das ist unfair gegenüber dem kunden und da verstehe ich keinen spaß.

wäre das eine maus oder RAM dann wäre es mir relativ egal solange alles nachprüfbar funktioniert aber bei einer festplatte hört der spass echt auf.
da bekommst du ein gerät, das bei einem anderen schon unbestimmte zeit unter unbekannten umständen genutzt wurde und sogar schon repariert werden musste! wie soll ich da mit gutem gewissen meine daten raufpacken und hoffen, dass ich für 5+ jahre von ausfällen der platte verschont werde?
frechheit, einfach nur eine frechheit sowas zu verkaufen! noch dazu zum neupreis und ohne hinweis auf diesen speziellen umstand. da ist das wort b*trug schon in greifbarer nähe.



Und der User KingGoliath sollte sich dann auch nicht damit abfinden und den ganzen Mist schweigend im Groll alleine ausbaden. Immerhin übernimmt ja nichtmals der Hersteller noch die volle Garantie für seine derartig gebranntmarkten Produkte.
der mist wird montag wieder eingepackt und zurückgeschickt, das steht fest.
garantie habe ich anhand der seriennummer mal gecheckt: noch 1 1/2 jahre herstellergarantie. also in den letzten 6 monaten kann die überall gewesen sein. unglaublich.

KinGGoliAth
2013-10-06, 03:24:22
die platte ist sogar noch in der antistatik & versiegelt. das sollte die rückgabe an sich recht problemlos machen wenn der verkäufer nicht völlig unseriös dastehen will.
ich wollte vor dem auspacken nur kurz die modellnummer checken und dann lächelt mich sowas an!

http://s7.directupload.net/images/user/131006/oywu8u7d.jpg

85€ neuware sieht anders aus!

knuglifix
2013-10-06, 19:57:44
Ist es rechtlich nicht so ob "repaired" oder nicht, wenn man in DE eine Waren kauft dann muss es das sein was dem Käufer versprochen wurde mit allen rechten und pflichten? Wenn der Hersteller eine Festplatte repariert und diese mit allen Garantien usw. wieder in den Handel bringt, dieses rechtlich ok ist. Ihr habt letztendlich nur einen Anspruch auf Funktionsfähigkeit über den Zeitraum der Gewährleistung/Garantie ohne vorherige Gebrauchsspuren (ich mag das bei Festplatten garnicht definieren). Hab keine Lust selber zu suchen aber wie sehen die Hersteller das? Repaired = Vollwertiges Neu Produkt mit voller Garantie?

Anders würde das sicher aussehen wenn eine defekte Festplatte "irgendwo" repariert wird und als neu verkauft wird. Ich hab auch eine mit certified repaired und gedacht, Seagate hats gemacht = Seagate Garantiert den Betrieb der Festplatte. Stellt sich die Frage ob zb. Seagate eine reparierte Festplatte die von denen repariert wurde selber als Neuware deklarieren kann bzw. darf.

Und wie ist das bei den Online Shops wenn die selber Rechner zusammen schrauben? Meine Festplatten wurden immer nur in Anti-Statischen Tütchen geliefert. Eine war dabei die kam in so einer Plaste Verpackung. Keine wurde in irgend einen eigenen Karton mit Heftchen, Infos, Kabel usw geliefert wie ich das vielleicht erwarten könnte wenn ich die im Laden kaufe wo keine Rechner zusammen geschraubt werden.

Nur zum Verständnis, mir gefällt es auch nicht für Neupreis ne reparierte zu bekommen. Aber abseits vom 14tägigen Rückgaberecht, wann kann man auf das Recht auf Neuware pochen?

Gast
2013-10-06, 21:59:19
Wenn der Hersteller eine Festplatte repariert und diese mit allen Garantien usw. wieder in den Handel bringt, dieses rechtlich ok ist.
Das kannst du dir am einfachsten beim Autokauf klarmachen: Ein Unfallwagen ist und bleibt Zeit lebens ein Unfallwagen. Selbst wenn der Hersteller glaubt ihn wieder 100%ig repariert zu haben (was technisch gar nicht möglich ist). Das ganze muß dem Käufer daher mitgeteilt werden. Ich kenne niemanden, der bereit wäre für einen als solchen ausgewiesenen Unfallwagen den Neupreis zu zahlen. Vor allem nicht, wenn er bei jedem x-beliebigen anderen Händler für das gleiche Geld ein gleiches, funkelnagelneues Modell bekommen kann.
Dafür schreibt man das ja dann in den Kaufvertrag rein. Bei Seagate klebt es halt draußen drauf. Der Kunde weiß also, was er bekommt: Schrott für kleines Geld.

Ihr habt letztendlich nur einen Anspruch auf Funktionsfähigkeit über den Zeitraum der Gewährleistung/Garantie ohne vorherige Gebrauchsspuren (ich mag das bei Festplatten garnicht definieren). Hab keine Lust selber zu suchen aber wie sehen die Hersteller das? Repaired = Vollwertiges Neu Produkt mit voller Garantie?
Hast du denn den Link von Heise oben nicht gelesen/verstanden? Der Hersteller Seagate gibt auf derartig reaparierte Geräte maximal nur noch die Restgarantie des Vorbesitzers.
Außerdem schau dir bitte mal den Wiederverkaufswert einer derartig gelabelten Platte an. Der liegt glatt bei Null. Zumindest bei Leuten, die lesen können.

Stellt sich die Frage ob zb. Seagate eine reparierte Festplatte die von denen repariert wurde selber als Neuware deklarieren kann bzw. darf.
Nein, diese Frage stellt sich nicht. Seagate hat deswegen extra den Aufkleber geändert. Somit handelt es sich für den Kunden ganz eindeutig nicht um Neuware. Wer sich vom Händler verkackeieren läßt und den vollen Preis zahlt, der muss eben noch lernen.

Und wie ist das bei den Online Shops wenn die selber Rechner zusammen schrauben?
Genauso wie bei dir zu Hause. Die sehen den Aufkleber: Refurbished/certified repaired und schicken die Ware kommentarlos zurück. Es gibt natürlich überall auch schwarze Schafe. Die Frage, ob du dem jeweiligen Shop vertraust, mußt du dir jedesmal aufs neue selbst beantworten. Im Zweifel kannst du bei Seagate ja über deine SN anfragen, ob die Platte refurbished ist und wie lange die Restgarantie vom Vorbesitzer noch läuft.

Nur zum Verständnis, mir gefällt es auch nicht für Neupreis ne reparierte zu bekommen. Aber abseits vom 14tägigen Rückgaberecht, wann kann man auf das Recht auf Neuware pochen?
Sobald du Kenntnis erlangst. Da du den Aufkleber ja unmittelbar gesehen hast, kannst du freilich nicht Monate später angekleckert kommen und sagen du hättest es nicht gewußt. Du hast es gewußt und es war dir egal. Damit ist der Zug abgefahren und anstatt dem Gang zum Anwalt bleibt dir imo nur noch der Gang zum Mülleimer. Es sei denn du hast eh nichts von Bedeutung auf dem PC gespeichert.
Anders wäre es, wenn du Monate später rauskriegst das deine Platte ein potentieller Datenmörder ist, OHNE das ein vom Hersteller 'notariell beglaubigter' Aufkleber: 'Vorsicht! - Diese Festplatte hat beim Vorbesitzer bereits grandios versagt und den Sata-Controller vom Mobo gleich mit in den Tod gerissen!' draufklebt.

Aber dagegen hat sich Seagate mit dem Aufkleber ja abgesichert. Die gehen natürlich ganz klar davon aus, daß solche Platten nicht in den Handel kommen, sondern wie von dir bereits vermutet von irgendwelchen Auftragsfertigern in Komplett-PCs 'entsorgt' werden. ;)
Was meinst du warum die Dame bei Seagate extra darauf hinweist, daß dieser Aufkleber 'manipulationssicher' ist. :D
Und die Leute bezahlen ja auch nicht den vollen Preis. Die kriegen ihren Office-PC und sind froh, daß das Teil erfreulich billiger ist, als es der Sohn vom Nachbarn ihnen hätte zusammenschrauben können.

No mercy! :devil:

Gast
2013-10-06, 23:53:44
Erstaunlich dass sich ein Massenhersteller überhaupt die Mühe macht so einen Billigpreisartikel zu reparieren.

Gast
2013-10-07, 01:58:58
Erstaunlich dass sich ein Massenhersteller überhaupt die Mühe macht so einen Billigpreisartikel zu reparieren.
Naja - zum einen sind 85,-€ nicht billig. Und zum anderen ist noch sehr die Frage, was dort überhaupt repariert wurde.

Auf dem Aufkleber vom TS sieht man, daß es sich um eine Platte aus der Barracuda-Reihe handelt. Die hatten in der Vergangenheit schon des öfteren Probleme mit der Firmware.
Es ist also durchaus möglich, daß sich die 'certified' Reparaturarbeiten nur auf das Aufspielen einer neuen Firmware beschränkt haben. Nichts desto trotz ist diese Platte natürlich nicht mehr neu, weil sie bereits in Betrieb genommen wurde.

Als es bei Seagate vor 2 Jahren das erste mal passierte, daß sich die Festplatten aufgrund eines Firmware-Bugs der Reihe nach deaktiviert haben, hatte man noch versucht die Platten beim Kunden und zwar vom Kunden zu fixen. Das muß dann ziemlich chaotische Formen angenommen haben, weil man offenbar bei Seagate selbst nicht mehr wußte, was man wann unter welcher SN und unter welcher Firmware verkauft hat. Und welche Geräte überhaupt vom Bug betroffen waren.

Hier nochmal zur Erinnerung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vier-Festplattenbaureihen-von-Seagate-vom-Ausfall-bedroht-Update-198865.html

Ich habe damals bei zwei Seagate-Platten erfolgreich die Firmware neu aufgespielt. Dies hatte eine unerwartete Nebenerscheinung. Die S.M.A.R.T.-Daten waren nach dem Update afair komplett zurückgesetzt.
Ich hätte die Platten ohne Probleme als absolut neu und unbenutzt verkaufen können. Wenn man den Wartungsdatenbereich einer Festplatte überschreibt dann ist das so, als wenn man beim Auto den Kilometerstand auf Null setzt.

Ich spekuliere mal, daß manche Kleingewerbetreibende dieses Firmware-Update auch dazu genutzt haben, um billig geschossene ebay-Platten per Doppelklick in Neuware zu verwandeln.

Wenn KingGoliath diese Platte eingebaut hätte, wären die S.M.A.R.T.-Werte sicherlich 'jungfräulich' gewesen. Das wird imo der Grund sein, warum Seagate auf solche Platten zumindest in Europa diesen speziellen Aufkleber draufmacht. Nicht, daß es damit später noch Ärger gibt. ;)

Ob man so eine Platte haben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Die meisten haben vermutlich ohnehin nicht genug Ahnung von PCs.

KinGGoliAth
2013-10-25, 16:09:29
um das mal zu ende zu bringen:

die platte wurde dann gleich zurückgeschickt, eingangsbestätigung und abwicklung dauerten für amazon aber ungewöhnlich lange. das geld gab es dann doch ohne kommentar zurück, witzigerweise wurde als offizieller rückgabegrund ein völlig anderer vermerkt als ich ursprünglich angegeben hatte. zum thema austauschartikel als neuware anzubieten natürlich auch kein wort.
ob nun absicht oder nicht, da kann sich jeder selber gedanken drüber machen. den marketplace verkäufer werde ich jedenfalls in zukunft meiden.

wie auch immer, wenige tage später war die platte bei amazon direkt wieder lieferbar, sogar ein paar euro billiger als vorher und dieses mal echte neuware.