PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MSi S939 Board?


Szenario21
2004-11-20, 11:43:56
Hallo, ich will mir bald ein S939 System zulegen und stehe nun vor der wahl des Mainboards.

Entscheiden wollte ich mich zwischen dem MSI K8T Neo2 und dem MSI K8N Neo2.
welches Board ist besser, ich tendiere ja mehr zum Via Chipsatz, aber es koennte ja sein das er auf Diesem Board nicht gut arbeitet.

Ich wollte vor allem etwas Oc'en also das sollte es schon koennen.

axo ich habe diese beiden boards ausgeguckt weil sie keine Kondensatoren unmittelbar unter dem AGP Slot haben, da sonst meine FX5800 Ultra leichte Probleme bekmommt.

Danke.

mbee
2004-11-20, 12:20:44
Wird Dir hier wohl kaum jemand "pauschal" beantworten können.
Ich bin von einem Gigabyte S939-Board auf das K8N Neo2 umgestiegen, weil mir der DPS-Fan zu laut war. Vorteile des K8N bzw. nforce 3-Chipsatzes aus meiner Sicht:

- native Anbindung von Gbit-LAN und 4 SATA-Ports direkt an den Hyper-Transport: Das K8N ist soweit glaube ich sogar das einzige S939 nforce 3 Board mit 4 nativ angebundenen SATA-Ports (Beim Gigabyte waren 2 Ports an einen Promise angebunden)

- RAID im Verbund mit allen PATA- und SATA-Ports möglich

- Hardware-Firewall bzw. Paketfilter (wer's braucht, für mich uninteressant, da Router)

Nachteile:
- immer noch ein "Radau"-Bruder (NB-Fan) auf dem Board. Der ist zwar wesenlich leiser, als meines früheren Gigabyte-Boards, aber mich stört es bei meinem sonst aus sehr leisen Komponenten aufgebauten System immer noch ein wenig. Das ganze durch einen Passivkühler zu ersetzen, dürfe an der blöden Position (nahe AGP) scheitern, die keinen hohen Kühlkörper ermöglicht. Oder hat jemand eine solche Lösung in Betrieb?

OC bei mir bislang (PRIME-stable):
-A64 3500+ läuft mit 2420 MHZ
- Speicher und Referenztakt laufen bei mir mit 220 MHZ (Speicher 2x512 also auf 440 MHz im Dual-Channel Mode @ 2,5-3-3-11 und 1T Command Rate)

Der HT-Multiplilkator muss bei Referenztakt > 210 MHZ allerdings bei fast allen nforce 3 Boards dazu auf 4x reduziert werden. Bei mir also 880 MHz statt 1000 MHz HT-Takt. Die Reduzierung spürt man allerdings nicht bzw. wirkt sie sich auch nicht bei Benchmarks aus.

cRaZy78
2004-11-20, 12:30:12
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/msi_k8n_neo2/&e=7620
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=54&seite=1
Hab hier zwei Tests gefunden wo das K8N Neo2 sehr gut abschneidet...

Mietzekotze
2004-11-20, 12:31:43
@mbee

was für einen core hat Dein Athlon ?

mbee
2004-11-20, 12:35:46
Ist ein Newcastle.

MechWOLLIer
2004-11-20, 14:13:38
Von beiden Boards würde ich auch eher das K8N Neo mit dem Nforce3 250GB nehmen, da es imo im Gegensatz zum AMSI Board mit Via Chipsatz ein runderes Paket abgibt.
Aber warum muss es denn unbedingt MSI sein?
Imo hat z.B. Abit mit dem AV8 eine hervorragende Platine mit dem K8T800Pro im Angebot.

Szenario21
2004-11-21, 00:33:43
.
Aber warum muss es denn unbedingt MSI sein?
Imo hat z.B. Abit mit dem AV8 eine hervorragende Platine mit dem K8T800Pro im Angebot.

wie gesagt... ich kann kondensatoren oder sonstiges unterm dem AGP Port nicht gebrauchen da es sonst eng mit der Graka wird.

MechWOLLIer
2004-11-21, 14:23:04
wie gesagt... ich kann kondensatoren oder sonstiges unterm dem AGP Port nicht gebrauchen da es sonst eng mit der Graka wird.
Beim MSi Board hast du aber dirtekt einen Lüfter unter dem AGP Port:)
Vielleicht wäre ja das Epox etwas für dich.
http://www.geizhals.at/deutschland/a114320.html

Szenario21
2004-11-22, 01:57:46
naja beim msi mit nforce is der kuehler direkt darunter, mit via nich.

und das epox hat ja leider auch wieder kondensatoren unterm agp :(