PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf einen Apple


Einfachkrank
2004-11-20, 12:47:37
Servus,

wer von euch hat nen Apple daheim stehen und benutzt den auch? Es ist so: Ich werde nach meinen Abi studieren gehn und will mir dafür en Laptop zulegen. Da bin ich auf die Idee gekommen, mir eventuelle en Apple iBook G4 zu holen, da der Preis meines Erachtens ganz ok ist und Apple immer als die besten Arbeits PC's galten. Jetzt wollte ich allgemein mal ne Meinung von euch dazu haben und wenn ihr mir den Rat gebt, dass auf jeden Fall zu tun wie der Umstieg ungefähr aussieht, was Programmwechsel und Möglichkeiten betrifft.

Bin von Hobby aus leidenschaftlicher C++ Programmierer und bastel OpenGL Anwendungen. Zu dem arbeite ich mit 3D Modelling Programmen und 3D Models für meine 3D Welten zu erstellen. Wollte daher wissen, wie gut ich andere Programme finde um das fortzusetzen.

Programme wie:
MS Visual C++, Abdobe Photoshop, Maxon Cinema4D, Milkshape.

Dazu, wie siehts allgemein aus was einen Umstieg betrifft? Wie schnell kommt man mit dem Unix System zu Recht? Wie gut funktioniert ein Datenaustausch im Netzwerk mit Windows Rechnern?

Brauch erst mal ein allgemeines Feedback. Ach, und sorry wenn der Thread nicht hier ganz richtig ist, ich wusst net wohin damit :)

MFG Einfachkrank

huha
2004-11-20, 12:51:11
Für's Programmieren sind die Macs nicht so toll geeignet wie PCs. Nicht, weil die Software schlecht wäre oder die Rechner gar selber, sondern einfach, weil keine so große Nachfrage besteht. Sicher wirst du irgendwas finden, das ist dann aber garantiert wieder teuer.
Als Laptops sind die G4-Teile wirklich gut, allerdings kommt eben, wenn du "umsteigen" willst, der Kostenfaktor für die Neubeschaffung der Programme dazu, der sehr hoch sein wird, wenn du irgendwelche 3d-Sachen machst.

-huha

Stupor McMundi
2004-11-20, 13:43:14
Was willst Du denn studieren? Wenn Du irgendwas mit "medien" machst würde ich auf jeden Fall zu Apple raten - bei naturwisssenschaftlichen Studiengängen ist die Verfügbarkeit von Programmen manchmal ein Problem. Wenn Du noch einen PC hast würde ich den Apple auch dann nehmen, als Arbeitsrechern sind Apples sehr streßfre...
i

Gast
2004-11-22, 12:25:55
Der Laptop ist einfach ein persönliches Interesse. Ich werde Luft und Raumfahrttechnik studieren gehen und möchte allgemein einen haben zum Arbeiten...

Das Programmieren ist reine Hobbysache und hat nichts mit dem Studium zu tun. Aber würde ich gerne weiter fortsetzen, so fern Zeit dazu bleibt :-)

Wie gesagt, suche etwas was MS Visual C++ 6.0 Standard gleicht, das würde mir für den Anfang reichen. Ich hab bisher allgemein Anwendungen für den Privatbereich programmiert und einfache OpenGL Anwendungen und das sollte mit dem Apple auch weiter gehen, denke ich. Brauch einfach nur mal ein paar Begriffe um einsteigen zu können...

Einfachkrank
2004-11-22, 12:27:19
Shit, war nicht angemeldet, das war ich da oben :D

darph
2004-11-22, 12:34:08
'ne Freundin von mir hatte letztens ihr Apple Notebook mitgehabt...

also ich weiß ja net... Diese Plastikschale sah bei nährer Betrachtung mal ziemlich billig und instabil aus.

Das Touchpad war nicht drucksensitiv (d.h. man konnte nicht durch Antippen clicken) und schwergängig. Man mußte die riesige drumrumliegende Taste nehmen. Die ging um die komplette Front des (zugegeben angenehm großen) Touchpads und war eine einzige Taste! Es gab keine rechte Taste! Man mußte sich jedes mal, wenn man was machen wollte durch die Menüs hangeln, anstatt einfach ein Kontestmenü aufzuklappen.

Dazu kommt, daß die Handhabung irgendwie ziemlich unstrukturiert wirkte. Ich hab net lang dran rumgefuhrwerkelt, aber dieser Eindruck hat mir eigentlich gereicht.

Ich muß zugeben, daß ich mich mit Apples net wirklich auskenne, darum kann ich nicht sagen, wie produktiv man sein kann. Aber mein erster Eindruck war: Klicki-Bunti, aber gräslich umständlich. Hier folgt die Funktion dem Design, und nicht umgekehrt.

Also für mich ist das nyx... ;(

anorakker
2004-11-22, 12:49:14
am schlimmsten finde ich an den ibooks, dass es apple immer noch nicht geschafft hat, ein vernünftiges display einzubauen...(btw, in der aktuellen c´t ist ein kurztest der neuen 14zoll ibooks)

die ibooks sind sicherlich gute notebooks, aber inzwischen sind dank centrino und winxp (oder linux) die x86 laptops absolut konkurrenzfähig hinsichtlich laufzeit, ergonomie und ausstattung ...
als student kannst du ibms billiger bekommen : www.nofost.de

Fadl
2004-11-22, 13:17:59
Dazu kommt, daß die Handhabung irgendwie ziemlich unstrukturiert wirkte. Ich hab net lang dran rumgefuhrwerkelt, aber dieser Eindruck hat mir eigentlich gereicht.

Ich muß zugeben, daß ich mich mit Apples net wirklich auskenne, darum kann ich nicht sagen, wie produktiv man sein kann. Aber mein erster Eindruck war: Klicki-Bunti, aber gräslich umständlich. Hier folgt die Funktion dem Design, und nicht umgekehrt.



Haha, es ist genau andersrum. OS X ist wirklich sehr übersichtlich aufgebaut. Dagegen ist XP eher ein try and error system.
Ich kenne beides recht gut und würde fürs arbeiten jederzeit OS X vorziehen. Es ist einfach sehr viel lögischer aufgebaut. Mag sein das du es in den ersten Minuten noch nicht zu sehr gemerkt hast aber wenn du dich mal einen Tag damit auseinandersetzen würdest dann wärst du sicherlich auch meiner Meinung.
Das Design ist bei Apple eh klasse. Die Powerbooks finde ich persönlich ebenfalls suber. Schönes Aluminium Gehäuse in extra schlankem Design. Das Touchpad ist natürlich auch Druckintensiv.

darph
2004-11-22, 13:39:41
Haha, es ist genau andersrum. OS X ist wirklich sehr übersichtlich aufgebaut. Dagegen ist XP eher ein try and error system.
Ich kenne beides recht gut und würde fürs arbeiten jederzeit OS X vorziehen. Es ist einfach sehr viel lögischer aufgebaut. Mag sein das du es in den ersten Minuten noch nicht zu sehr gemerkt hast aber wenn du dich mal einen Tag damit auseinandersetzen würdest dann wärst du sicherlich auch meiner Meinung.Durchaus Möglich.
Das Design ist bei Apple eh klasse. Die Powerbooks finde ich persönlich ebenfalls suber. Schönes Aluminium Gehäuse in extra schlankem Design. Das Touchpad ist natürlich auch Druckintensiv. Eh.. das war so ein weißes Plastikding... Produktbezeichnung weiß ich jetzt net, aber es war schon ein Apfel...

Fadl
2004-11-22, 13:42:35
Eh.. das war so ein weißes Plastikding... Produktbezeichnung weiß ich jetzt net, aber es war schon ein Apfel...

Es war dann wohl ein iBook. Klar das die nicht an die Qualität eines Powerbooks heranreichen ;)

haferflocken
2004-11-22, 13:47:38
Zu einem Computer gehört Hardware UND Software. Jeder der einen Vergleich PC<->MAC durchführt ohne dabei das OS zu berücksichtigen, ist sehr auf dem Holzweg. Das OS eines Mac war schon immer besser im Vergleich zum PC OS. Und so ziemlich jeder weiss dass ich dabei nicht Mac Linux vs. PC Linux meine...

Vergesst auch bloß die psychologischen Aspekte nicht, spielt eine sehr wichtige Rolle. Mit einem Mac fühlt man sich einfach besser, einen PC beachtet man hingegen sowenig wie einen normalen Gebrauchsgegenstand. Oder hast du schon jemals jemanden gesehen, der eine besondere Beziehung zu seinem PC hatte? Mit einem Mac ist das hingegen in etwa so wie mit einem Auto (bei manchen Menschen).

@Einfachkrank: stell deine Fragen auch mal in den Foren von macnews.de oder macwelt.de. Die können dir mehr erzählen.

AtTheDriveIn
2004-11-22, 13:56:49
Vergesst auch bloß die psychologischen Aspekte nicht, spielt eine sehr wichtige Rolle. Mit einem Mac fühlt man sich einfach besser, einen PC beachtet man hingegen sowenig wie einen normalen Gebrauchsgegenstand. Oder hast du schon jemals jemanden gesehen, der eine besondere Beziehung zu seinem PC hatte? Mit einem Mac ist das hingegen in etwa so wie mit einem Auto (bei manchen Menschen).

:|
Mit einem Mac fühlt man sich einfach besser!? Hat dir das Apple erzählt?

Also mal ernsthaft. Jedes Gerät was eine solche Stange Geld kostet wie ein Laptop, wächst dir ans Herz. Ob da jetzt Apple oder IBM draufsteht ist dabei doch völlig egal.

Wer unter solchen Minderwertigkeitskomplexen leidet das er sich einen Apple zwecks Aufmerksamkeit zulegen will, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen.

JFZ
2004-11-22, 14:14:59
Das Design ist bei Apple eh klasse. Die Powerbooks finde ich persönlich ebenfalls suber. Schönes Aluminium Gehäuse in extra schlankem Design. Das Touchpad ist natürlich auch Druckintensiv.

Das Design des Powerbooks ist ohne Frage erstklassig. Dazu auch die exzellente Verarbeitung und das edle Material. Sowas will ich als PC haben ;)

Das Design des iBooks...da scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde es grausig.

HellHorse
2004-11-22, 15:48:14
Das OS eines Mac war schon immer besser im Vergleich zum PC OS.

Ok wie ging das?
Apple schrieb einige Jahre lang eigene Betriebssysteme. Dann plötzlich, fand man dann dass es besser sei, anstatt etwas eigenes zu entwicklen etwas ururaltes von ein paar Hobbyentwicklern und Studenten zu nehmen. Was wirft denn das für ein Licht auf die OS 1 - 9 und Apples Vertrauen in die eigene Fähigkeit Betriebssysteme zu entwickeln?

Wenn ich mich korrekt erinnere, hatten die allerersten Macs hatten doch noch gar keine files. Die wurden doch erst später eingeführt, weil alle anderen sie hatten und jetzt ist "alles ein file"?

Zudem kann ich FreeBSD genauso auf x86 haben, wenn ich das will. Der OS Vergleich fällt also flach.

Gast
2004-11-22, 17:14:45
ich kann nur aus persönlicher erfahrung und persönlichem empfinden reden

osx -> wohl das beste os auf dem markt (wie man "beste" auch immer definieren mag)
allerdings gehts ja ums arbeiten, sowie eine hardware neubeschaffung
1.
auch wenn jetzt viele dagegen reden werden aber es gibt eben nicht ganz die softwarevielfalt wie in der windows welt, ist leider eine tatsache
2.
design geht vor funktionalität, bei den desktop macs auf keinen fall, bei den books habe ich allerdings den eindruck dass dem so ist, zudem können die dinger aus der leistungssicht mit einem aktuellen x86 kaum mithalten (jaja optimierung hin und her, die gibts auch für den pentium m und speziell der g4 kann sich kaum absetzen)
laufzeit sind auch einige x86 exemplare stärker
verarbeitung-> (da man für das geld eines books n gutes ibm notebook bekommt, die ich nebenbei als novum im notebook berreich sehe....) hat apple doch leicht das nachsehen...wenn auch wirklich nicht deutlich
display (wieder im vgl zu ibm), wiedereinmal sehe ich apple hinten anstehen

das design der powerbooks ist einfach nur edel...da kann man nicht meckern, die ibooks sind dann doch ein fall für sich ;)
3.
was besonderes...hast du schon mit einem apple produkt...allerdings bist du damit gleichzeitig ein "sonderling"...
4.
etwas wie ms visual studio etc zu finden, wirst du schwer haben...ich hab vergebens nach einem wirklich vergleichbaren produkt gesucht (wenn man borland builder als ähnlich hinstellt, wird man aber fündig ;))


ich weiss vielleicht ein wenig negativ für die ibooks ausgedrückt aber für mein empfinden stimmt das so...




btw.
koppelung zur windows welt ist ähnlich einfach wie bei linux/bsd etc ;)



@hellhorse
da du offensichtlich osx noch nicht gesehen hast...
das hat ernsthaft nichtmehr viel mit bsd ansich gemein...und bsd lässt sich auch nicht so ohne weiteres nur mal annähernd in diese richtung biegen, die osx genommen hat

RuteniuM
2004-11-22, 17:33:55
@Gast:
was haste denn gegen den ibook (http://www.apple.com/ibook/)?
sieht doch gut aus. (oder meinste das hässlich runde ding (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4602&item=5140572884&rd=1)?)

Gast
2004-11-22, 17:38:45
@Gast:
was haste denn gegen den ibook (http://www.apple.com/ibook/)?
sieht doch gut aus. (oder meinste das hässlich runde ding?)sieht halt irgendwie so "billig plastik" mäsig aus...aber das ist ja geschmackssache

Einfachkrank
2004-11-23, 22:10:36
Borland Biulder ist en Anfang, denke ich. Und was direktes von Apple als Entwicklungsumgebung für Mac-Systeme gibt es nicht?

haferflocken
2004-11-23, 22:16:24
Borland Biulder ist en Anfang, denke ich. Und was direktes von Apple als Entwicklungsumgebung für Mac-Systeme gibt es nicht?

Guck mal bei http://developer.apple.com/ , vllt steht da was... vllt gibs die Seite auch auf Apple DE

Und schau auch mal nach CodeWarrior für OS X

Linux Sachen lassen sich auch unter OS X verwenden! Mit Sicherheit auch etwas zum Programmieren.

Schau mal auch unter versiontracker.com

Na, da gibs schon was keine Angst ;) Und ich habe sicherlich nicht die größte Ahnung, d.h. ich hab jetzt auch nur aufgezählt was mir gerade einfällt und ich weiss ..

The Hypnotoad
2004-11-24, 13:31:20
Also bei mir war auch die Frage, ob ich mir einen Apple anschaffen sollte - bin aber bei nem Dell gelandet ;).

Warum:
- Displays der kleine Apple Notebooks sind sehr schlecht (haben sich seit jahren net sonderlich verbessert (habs oft genug bei nem Freund gesehen).
- Linux support funtz nur beim Ibook halbwegs sinnvoll. Die neuen Powerbooks (zumindest das kleine mit 12 Zoll) haben dank der Geforce 5200 keine direkte Treiberunterstützung seitens Nvidia.
- Das Plastik des Ibook ist mies *g*, verkratz wie der Ipod (hab selber einen) ultra schnell
- Standardmässig nur 1 Jahr Garantie !, bei meinen Dell hab ich 4 Jahre 24h Vor Ort Service ( Techniker kommt also) (bei vielen Pc Notebooks sind 2 bis 3 Jahre Standard)
- Softwaremässig kriegt man für den Mac eigentlich äquivalente Software gegenüber der Windowswelt (kostet im normalfall aber mehr oder man muss danach suchen)
Leider habe ich Software, die es nur für Windows gibt und auf die ich nur ungern verzichten würde.
- G4 kommt lange nicht an Pentium M ran, so gern es auch behauptet wird
(Entwicklungstechnisch trennen die beiden Prozessoren ja schon mehrere Jahre)


Was für das Ibook gesprochen hätte:
Laufzeit und Lautstärke
Stabiles und einfaches OS
Sorgenfrei system ;) - Anschalten und arbeiten, keine Viren usw...

Wobei ich mit meinen Dell bisher auch ohne Problem mit Windows gearbeitet habe. Wenn man weis, wie man das System behandeln soll, dann kann man eigentlich mit Xp auch net viel verkehrt machen *g*.

Gast
2004-11-24, 15:24:27
Ok wie ging das?
Apple schrieb einige Jahre lang eigene Betriebssysteme. Dann plötzlich, fand man dann dass es besser sei, anstatt etwas eigenes zu entwicklen etwas ururaltes von ein paar Hobbyentwicklern und Studenten zu nehmen. Was wirft denn das für ein Licht auf die OS 1 - 9 und Apples Vertrauen in die eigene Fähigkeit Betriebssysteme zu entwickeln?
Was "ururaltes von ein paar Hobbyentwicklern und Studenten"?! Was soll das gewesen sein?
Wenn ich mich korrekt erinnere, hatten die allerersten Macs hatten doch noch gar keine files. Die wurden doch erst später eingeführt, weil alle anderen sie hatten und jetzt ist "alles ein file"?
Ich weiß nicht welches Dateisystem die ersten Applerechner hatten. Ich weiß auch nicht welche Relevanz das beim Kauf eines Powerbook spielen soll.
Was soll "jetzt ist alles ein file" bedeuten?
Zudem kann ich FreeBSD genauso auf x86 haben, wenn ich das will. Der OS Vergleich fällt also flach.
Was zum Teufel hat das mit einem Applerechner zu tun?! Falscher Thread?



Im TCPA/TCG/JedenMonatEinNeuerName Forum findet übrigens auch eine Diskussion zum Thema Apple statt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171085
Leider lassen sich auch dort Personen, die sich weder mit der Technologie hinter MacOS auseinandergesetzen, noch an einem Applerechner arbeiten, nicht davon abhält ihre Meinung zum Thema kundzutun.

HellHorse
2004-11-24, 17:13:57
Was "ururaltes von ein paar Hobbyentwicklern und Studenten"?! Was soll das gewesen sein?
FreeBSD X-D

Was soll "jetzt ist alles ein file" bedeuten?
Ich habe gehört OS X sei toll, weil es auf UNIX basiert. Muss ich mehr sagen?

Was zum Teufel hat das mit einem Applerechner zu tun?! Falscher Thread?
Du weisst schon, woher das UNIX in OS X kommt, oder?

Fadl
2004-11-24, 19:59:28
FreeBSD X-D

Ich habe gehört OS X sei toll, weil es auf UNIX basiert. Muss ich mehr sagen?

Du weisst schon, woher das UNIX in OS X kommt, oder?


Du weißt schon das OS X ausser Teilen des Unterbaus ansonsten nicht mehr viel mit Unix zu tun hat oder?
Andere Frage: Hast du dich überhaupt schon einmal mit OS X auseinandergesetzt?

haferflocken
2004-11-24, 20:07:42
Andere Frage: Hast du dich überhaupt schon einmal mit OS X auseinandergesetzt?

Du hast doch gelesen was er schreibt...

Einfachkrank
2004-11-26, 11:19:18
Noch mal was anderes: Gibt es irgend eine Möglichkeit sich einen Apple mal auszuleihen und mal ne Woche lang zu testen. Ich hab keine Lust mir erst einen zu kaufen und dann wieder zu verkaufen um mal eigene Erfahrung zu machen...

SilentSupporter
2004-11-26, 11:24:13
Du weißt schon das OS X ausser Teilen des Unterbaus ansonsten nicht mehr viel mit Unix zu tun hat oder?
Andere Frage: Hast du dich überhaupt schon einmal mit OS X auseinandergesetzt?
wenn wir schon kleinkarriert sind, lassen wir lieber das "unix" aus dem wortschatz raus...

SilentSupporter
2004-11-26, 11:25:30
Noch mal was anderes: Gibt es irgend eine Möglichkeit sich einen Apple mal auszuleihen und mal ne Woche lang zu testen. Ich hab keine Lust mir erst einen zu kaufen und dann wieder zu verkaufen um mal eigene Erfahrung zu machen...sowas gibts glaub net...

allerdings kannst in den applestores mal "dran" rumspielen, wenn n notebook mit windows hast kannst auch in verbindung damit n bissle was machen ;)

Gohan
2004-11-26, 12:58:37
Also ich bin vor ca. 1 Jahr geswicht und habe es NICHT bereut :) Im Gegenteil. Der Workflow unter Mac OS X ist, gelinde ausgedrückt, oberaffengeil. Aqua ist eins der besten GUIs auf dem Markt. In Verbindungs mit Expose noch besser.

Programmieren sollte am MAC das kleinste Problem sein, die Umgebung und Werkzeuge dazu, gegannt xCode, werden gleich mitgeliefert.
Cinema 4D gibt es auch für den Mac, ebenso -natürlich- Photoshop.

Einarbeitung auf Unix ist so gut wie garnicht nötig. Nur um mal was mit GCC oder für Java zu compilen wird die Konsole gebraucht, oder um das System zu tweaken. Alles aber Kinderleicht.

Einen Mac ausleihen geht leider nicht, damit hat Apple in den 80iger Jahren gaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Über ein drittel der Ausgelieferten PCs waren nach dem Testen unbrauchbar. Macht Apple wohl nie wieder ;)