PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner - NEC3500 oder LG GSA-4160B?


Joe Black
2004-11-20, 12:49:41
Hallo,

ich möchte mir am Montag einen DVD Brenner holen.

Nach zahlreichen Recherchen habe ich mich entweder auf einen NEC ND-3500A oder einen LG GSA-4160B festgelegt.

NEC:
http://www.de.nec.de/productdetail.php/id/1134

LG:
http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040204&categoryId=040204&parentId=0402&modelCodeDisplay=GSA-4160B&model=NOTHING

Vom Preis nehmen sich diese beiden Brenner kaum was (4 Euro unterschied)

Da ich mich absolut nicht entscheiden kann zwischen diesen beiden Brennen dachte ich das ich mal hier fragen könnte :-)

Gast
2004-11-20, 13:04:19
auf den neuen lg warten!

Kurgan
2004-11-20, 13:08:11
tja, zwischen diesen beiden brennern zu entscheiden ist auch nicht einfach, weil das bißchen was der eine mehr kann, kann der andrer nicht .. und umgekehrt ..

nec: große rohlingsauswahl, bitsetting, etwas bessere schreibqualität
lg: dvd-ram, etwas bessere un-cd´s-kompatibilität

das sind letztlich die entscheidungskriterien, alles andere ist weitgehend identisch.

btw: wenn du 4160 und als user Kurgan in die suchmaske eingibst findest du einige threads die sich mit beiden beschäftigen.

Kurgan
2004-11-20, 13:09:24
auf den neuen lg warten!
und zwar weil ... [bitte ergänzen]

Gast
2004-11-20, 13:16:35
p-cav und hoffentlich bitsetting (was der 4160 nicht kann)...

muss sich natürlich zeigen, ob der dann auch wirklich taugt!

Kurgan
2004-11-20, 13:27:33
p-cav und hoffentlich bitsetting (was der 4160 nicht kann)...

muss sich natürlich zeigen, ob der dann auch wirklich taugt!

gut möglich das bitsetting beim aktuellen 4160 noch per fw nachgerüstet wird, p-cav bringt kaum was, mehr als 12x brennen ist eh nicht empfehlenswert wenn die schreibqualität noch erträglich bleiben soll. und schneller wirds auch nicht mehr, bei 16x drehen die teile schon mit 10000u/min.

Gast
2004-11-20, 13:33:31
natürlich bringt pcav etwas. afaik ist wegen pvac der plex z.b. bei 12fach schneller als die 16fach brenner...

Kurgan
2004-11-20, 13:47:02
natürlich bringt pcav etwas. afaik ist wegen pvac der plex z.b. bei 12fach schneller als die 16fach brenner...
c´t 16x-dvd-brenner test heft 21/04
cav-brenner knapp um die 6 minuten + bzw. 8 minuten -, die zclv-brenner 20-30 sekunden langsamer. wie das beim plex aussieht weiss ich nicht. das ist vielleicht interessant wenn man 100 medien am tag beschreibt, bei 5 oder 6 dürfte das aber eher sowas von egal sein, egaler gehts kaum noch ;)

btw: der nec brennt cav ;)

Gast
2004-11-20, 14:15:37
Freitag, den 5. November 2004

LG bringt weiteren 16x Brenner; Plextor-Brenner verschoben

Wer glaubt, das Ende der Fahnenstange sei erreicht, hat sich geschnitten: Das nächste Modell von LG, der LG GSA-4163B, erreicht noch geringere Brennzeiten, indem er den Brennvorgang mit 7,3facher Geschwindigkeit beginnt, und dann die Geschwindigkeit kontinuierlich auf 16fach steigert. Bei 3,5 GB wird das maximale Tempo bereits erreicht. Eine DVD ist so in rund 5min 30sec fertiggestellt. Der neue Brenner kann schließlich auch DoubleLayer DVD+R mit 4fachem Tempo beschreiben - eine Fähigkeit, die man bisher vergeblich bei LG gesucht hat.

Weniger rosig sieht es bei Plextor aus. Die Brennergebnisse, oder sollte man schon fast sagen "Brennversuche", bei hohen Geschwindigkeiten lassen noch zu wünschen übrig. Dies scheint allerdings nicht nur an der noch nicht ausgereiften Firmware, sondern auch an Schwankungen in der Qualität der Hardware zu liegen. Plextor verschiebt die Auslieferung des PX-716A/UF auf Ende November/Dezember, um die Probleme zu beseitigen.

Eins ist sicher: Es existieren durchaus weitere Geräte auf dem Markt, die lieber hätten verschoben werden sollen. Plextor hat sich, im Gegensatz zu dem einen oder anderen anderen Hersteller, dagegen entschieden, ein halb-fertiges Produkt auf Krampf auf den Markt zu pressen, nur weil der Zeitplan es vorsieht.
[an]


http://www.hardtecs4u.com/news/search.php

Kurgan
2004-11-20, 15:22:16
der 4160b kreigt ja selbst bei 12x schwierigkeiten mit der spezifikation, 16x kann man derzeit wirklich nicht empfehlen. und statt 5:30 braucht das teil mit 12x 6:30, wirklich ein wahnsinnszeitverlust (siehe oben .. bei 100dvd´s/tag sieht das anders aus)
der plextor bleit also vorerst vaporware (mit der begründung allerdings erste sahne.. wenn man sich anguckt was teac + liteon zum c´t-test an alpha-versionen abgeliefert haben möchte man da sprengsätze legen ....

pajofego
2004-11-20, 15:43:53
Der LG 4160B ist schon auf dem Weg zu mir ohne das ich mich großartig mit ihm beschäftigt hatte. Jetzt lese ich hier, dass dieser Bitsetting nicht mitbringt bzw. noch nicht hat. Ist das denn so wichtig? Soll ich ihn behalten oder zurückschicken und dafür einen anderen kaufen bzw. auf das Nachfolgemodell warten?

Gruss pajofego

Gast
2004-11-20, 16:15:41
musst du wissen. mir wäre es sehr wichtig.

Wishnu
2004-11-20, 16:19:02
Manche ältere DVD-Player können bei den Plus-Rohlingen Probleme bekommen, wenn sich die Rohlinge nicht als DVD-Roms ausgeben.
Im Prinzip kann man auch auf Nummer sicher gehen, und einfach Minus-Rohlinge verwenden, da es hier die Unterscheidung nicht gibt.

pajofego
2004-11-20, 16:37:54
Auf die Kompatibilät mit älteren Player kann ich erst einmal verzichten. Nur was ich nicht ganz verstanden habe ist, was hat Bitsetting mit DL zu tun? Habe hier gelesen das wäre wichtig. Inwiefern?

Danke

Gruss pajofego

Matrix316
2004-11-20, 16:52:34
Ich hab den NEC, weil der DVD+R und -R mit mehr als 8x schreiben kann, während der LG nur +R mit mehr als 8x schreiben kann. Und 12 Fach ist immerhin auch schon schnell...;)

SteelyDan
2004-11-22, 12:15:14
Hallo,

bin auch auf der Suche nach nem neuen. Bitsetting ist auch mir wichtig, also tendiere ich zum NEC. Fragen:

Wird Bitsetting auch bei Dual Layer unterstützt?
Wie sieht die CD Kompatibilität aus (mein jetziger brennt fast keine CD-R)?
Wie steht es um die Ripping-Qualitäten?

Danke und Gruss
SteelyDan