PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc stürzt ab


Gast
2004-11-20, 13:46:33
hi,

ich habe ein problem: manchmal, wenn ich spiele oder im internet surfe, friert entweder mein bild ein oder der bildschirm wird schwarz, und nach ca 20sek gibts nen reboot. wenn ich dann beispielsweise ins internet will oder icq connecten will, gehts nicht. wenn ich dann aber die chipsatz-treiber vom mainboard wieder installiere, gehts wieder. dann stürzt der pc wieder nach ner gewissen zeit ab und danach das selbe problem. es scheint irgendwelche probleme mit der hardware zu geben, aber ich hab kein plan, was da los is. vllt hat das irgendwas damit zu tun, dass wenn der pc bootet, der zuerst nach ide's sucht, dann findet der keine und dann steht da bios is not installed. aber beim booten stehen vorher ganz normal die daten von bios..?

meine hardware:

amd athlon 3500+
asus a8v deluxe wi-fi
1gb ram
winxp prof


hoffe mal, dass mir jemand helfen kann..
thx im voraus.


greetz

Byteschlumpf
2004-11-20, 14:01:49
Der PC sucht zuerst nach Laufwerken, die an den RAID-Controler des Boards angeschlossen sind. Findet dieser keine, wird diese Meldung angezeigt - keine Sorge. ;)

Wie steht es denn um die Kühlung der CPU und dem Malwareschutz (Viren/Würmer/Trojaner) bei deinem PC?

Was ist mit dem Netzteil - Marke oder Noname?

Gast
2004-11-20, 14:24:23
also cpu-kühlung läuft relativ normal - ca 50c° im ruhezustand, wenn zb nach viren gescannt wird knapp 60°.
als firewall hab ich die kerio personal firewall und als antivirenprogramm norton antivirus.
netzteil ist von tagan - 420w.

kann es vllt sein das es irgendwelche komplikationen zwischen den einzelnen hardwareteilen gibt? weil ich hab mir den pc selbst zusammengestellt. der händler hat zwar gemeint, dass alles passt, aber die wollen ja auch bloß ihr geld *g*

Gast
2004-11-20, 14:33:02
achja als cpu-kühler hab ich nen zalman..

Gast
2004-11-22, 19:12:06
hat niemand ne idee? :(

Gast
2004-11-25, 21:30:43
jetzt hab ich schon formatiert und trotzdem stürzt der rechner in unregelmäßigen abständen ab - weiß wirklich niemand weiter? ich will nicht wieder in diesen sch***-pcladen und geld blechen..
falls irgendjemand ne idee hat, bitte posten.. :(

popsi
2004-11-26, 23:15:49
also von der kühlung her passt ja soweit alles.und dass es an der hardware liegt würd ich auch nicht zwingend sagen, da du ja in dein OS kommst.Wenn was an der hardware falsch wär würde er normal nicht hochfahren.nur woran das liegen könnte...is leider ne gute frage.
Aber bestimmt gibts hier noch welche die dir besser helfen können als ich
bin ja auch noch neu ;(
viel glück aufjedenfall

gruß
popsi

Liszca
2004-11-27, 00:16:56
probier mal das bootbare memtest iso, dann kannste vielleicht deinen arbeitsspeicher ausschliessen.

JasonX
2004-11-27, 01:22:27
Woher bekommt man das ???

Ich soll den Test nämlich auch machen wurde mir gesagt.

Gast
2004-11-27, 11:06:25
finde es leider auch nicht, hab schon gegoogelt.. kannste mal bitte link geben? :)

Gast
2004-11-27, 16:37:16
finde es leider auch nicht, hab schon gegoogelt.. kannste mal bitte link geben? :)
habe auch google benutzt 1 hit
http://www.memtest.org/

Gast
2004-11-27, 18:57:43
thx..
irgendwie hat bei mir keinje version so recht starten wollen, also hab die die floppy-dateien auf ne diskette kopiert und rebootet. wenn der jetzt aber die diskette einlesen will, kommt:
"Non-System disk or disk error
replace and strike any key when ready."

was hat es jetzt damit auf sich? :|