PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Online sperrt Webseiten


Duran05
2004-11-20, 14:54:33
T-Online sperrt Websites

Seit dem gestrigen Freitag, 19. November, mehren sich im Internet Berichte darüber, dass Surfer, die über T-Online oder 1&1 mit dem Internet verbunden sind, bestimmte Websites nicht mehr erreichen können, während ein Aufruf über andere Provider wie AOL, Arcor, Tiscali oder MCI funktioniert. http://www.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/internet/876197185/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/63306138316531363431396634633130?_RM_EMPTY_

Betroffen sind, wie es aussieht, zahlreiche Adressen des IP-Strangs 66.235.192.XXX, die zu Webhoster vDeck (http://www.vdeck.com/) gehören. Unter den Web-Angeboten, deren Aufruf über T-Online nur noch eine Fehlermeldung erzeugt, sind die folgenden, deren Inhalte keinen Anhaltspunkt dafür liefern, warum jemand sie sperren könnte:



www.dreamworldstudio.net (http://www.dreamworldstudio.net/)


www.amclassical.com (http://www.amclassical.com/)


www.gorillasoft.com (http://www.gorillasoft.com/)


www.highschoolfever.com (http://www.highschoolfever.com/)


www.lovecapoeira.com (http://www.lovecapoeira.com/)


www.nodeonline.com (http://www.nodeonline.com/)


www.sobrietystones.com (http://www.sobrietystones.com/)


www.woodstockplayhouse.org (http://www.woodstockplayhouse.org/)

Nicht nur der namentliche Aufruf der betreffenden Domains, auch der numerische Aufruf über die IP-Adressen führt ins Leere.

Vor knapp einer Woche hatten gefälschte E-Mails (http://www.heise.de/newsticker/meldung/53231) über angebliche Online-Telefonrechnungen für Aufsehen gesorgt, die über den Aufruf einer fingierten Telekom-Seite Trojanische Pferde auf PCs von Websurfern leiteten. Diese Trojaner-Seite war verschiedenen bei vDeck gehosteten Web-Präsenzen untergeschoben worden, unter anderem der Männerrechtler-Site "www.noharmm.org" (66.235.192.199). Insofern spricht einiges für die Vermutung, die Jörg-Olaf Schäfers im journalistischen Weblog medienrauschen (http://www.medienrauschen.de/archiv/2004/11/17/und-sie-sperren-doch-phishing-filter-bei-der-t-com/) äußert, dass T-Online in großzügigem Umfang den Zugang zu Sites gekappt hat, die im Zusammenhang mit Phishing beziehungsweise Trojaner-Aktionen in Erscheinung getreten sind.

Etliche Netzbürger schimpfen in Foren und Weblogs angesichts der Sperrungen über Zensur – dabei zielen Zensurmaßnahmen im eigentlichen Sinne stets darauf ab, bestimmte Inhalte gezielt zu unterdrücken, worum es hier doch offenbar nicht geht. Wahrscheinlicher ist, dass diejenigen der gesperrten Sites, die mit Trojanern und Phishing-Aktionen nichts zu tun hatten, hier durch Nebenwirkungen von Filtermaßnahmen (http://www.enyo.de/fw/notes/ip-filter-nebenwirkung.html) auf IP-Grundlage in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Eine Stellungnahme von T-Online oder 1&1 liegt bislang nicht vor. (psz (psz@ct.heise.de)/c't)

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/53483)Bleib abzuwarten, ob es sich hier um ein "versehen" handelt, oder dies eine Zensurmassnahme ist. :mad:

Tomi
2004-11-20, 19:34:36
Melde GMX mit dazu. Scheinbar sind alle Provider betroffen, die den Telekom Backbone nutzen. Haben die AOL Leute ja Glück gehabt. Die sind seit Oktober auf dem QSC Backbone.

Byteschlumpf
2004-11-20, 19:44:31
Was die Webseiten angeht, nutze einen Proxy um das Problem zu beheben! ;)

Duran05
2004-12-03, 17:41:14
Sind die Webseiten mittlerweile wieder erreichbar oder werden die immer noch zensiert? :eek:

Heise hatte bisher keine neue Meldung dazu...

World Funeral
2004-12-03, 17:52:00
bei mir gehen die seiten, hab t-dsl

Höhnangst
2004-12-03, 17:57:08
Sind die Webseiten mittlerweile wieder erreichbar oder werden die immer noch zensiert? :eek:

Heise hatte bisher keine neue Meldung dazu...
Also bei mir funktionieren alle aufgeführten Links mit der T-DSL-Flat. Wenn du bei T-Online bist, könntest du übrigens deine Frage auch relativ leicht selbst mit einem Klick auf die Links beantworten. :wink:
Bist du nicht bei denen, dann hab ich nix gesagt ... :rolleyes:

Black-Scorpion
2004-12-03, 18:00:51
Alle oben genannten Seiten (auch GMX) gehen bei mir.
Habe T-DSL und bin bei T-Online.

Duran05
2004-12-03, 18:02:17
Bist du nicht bei denen, dann hab ich nix gesagt ... :rolleyes:
Das hoffe ich. ;)
Wenn ich bei denen wäre, hätte ich garantiert nicht gefragt. Logisch, oder? :tongue:

Dr. Brain
2004-12-03, 18:03:36
Hab auch T-DSL Flat und die Links gehen bei mir.

Gast
2004-12-04, 10:11:40
bei mir gehen die seiten auch wieder
sie waren aber echt ne zeit lang gesperrt (selbst getestet damals)
naja bin ab januar eh nicht mehr bei t-online weil keine festen ips möglich sind

WTC
2004-12-04, 11:21:37
ja, jetzt gehn se wieder, als das aber aktuell war gingen se bei mir ebenfalls nicht!

Gohan
2004-12-04, 11:34:49
Bei mir ging seit 2 Monaten garnichts mehr mit T-Online, jede Seite ließ sich nur noch nach 2-3 Versuchen aufrufen. Desshalb bin ich zu ISH geswicht und jetzt läuft es wieder.

TheMaxx
2004-12-04, 11:44:34
Ehrlichgesagt finde ich das Vorgehen in dem Fall völlig ok von T-Online. Denn auf vielen dieser Seiten war ja ein Trojaner versteckt, auf den durch gefälschte T-Online Mails gelinkt wurde.
Manchmal muss man die User auch vor sich selbst schützen, denn nicht jeder liest regelmäßig heise, weiß was ein Trojaner ist oder kann eine gefälschte Website von einer originalen unterscheiden.
Dass durch diese Sperrung auch eine Handvoll legitimer Seiten mitgesperrt wurden, mein Gott - bisschen Schwund ist immer ;)