PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter dreht durch


Gast
2004-11-20, 19:24:10
Der PC funktioniert, aber der Netzteillüfter (230 Watt) dreht laut kreischend durch, nachdem es lange funktionierte. Manchmal ging es noch normal, aber manchmal dreht der Lüfter sofort zu schnell. Dann habe ich ein anderes NT eingebaut vom selben Noname-Hersteller (aber 350 Watt) und der Lüfter dreht auch bei dem sofort durch, viel schneller als normal. Jetzt bin ich ratlos ...

Also müsste es am MB liegen? Was kann es sein? wo kann man den Lüfter regeln?

Hardware habe ich eine Graka, DVD-ROM und HDD ausgetauscht. Alles andere blieb gleich. AMD Athlon 1000 MHz MB ist A7pro

MechWOLLIer
2004-11-20, 19:58:15
Mhm, ich glaube eher nicht, dass es am Mainboard öiegt, allerdings kenne ich auch keine ösung dafür.
Stecke das NT tesweise mal an eine ganz andere Steckdose.

Plage
2004-11-21, 00:13:04
Der PC funktioniert, aber der Netzteillüfter (230 Watt) dreht laut kreischend durch, nachdem es lange funktionierte. Manchmal ging es noch normal, aber manchmal dreht der Lüfter sofort zu schnell. Dann habe ich ein anderes NT eingebaut vom selben Noname-Hersteller (aber 350 Watt) und der Lüfter dreht auch bei dem sofort durch, viel schneller als normal. Jetzt bin ich ratlos ...

Also müsste es am MB liegen? Was kann es sein? wo kann man den Lüfter regeln?

Hardware habe ich eine Graka, DVD-ROM und HDD ausgetauscht. Alles andere blieb gleich. AMD Athlon 1000 MHz MB ist A7pro
ich hätte garkein noname nt gekauft
die dinger sind nur mist
es gibt nur probleme mit dem schrott
kauf dir ein ordentliches nt von ENERMAX, BeQuiet, Tagan oder vielleicht auch Antec. (Zalman ist sicher auch net unbedingt verkehrt)

aber keine noname nt's

Gast
2004-11-21, 01:49:15
Das ist an einem alten PC. Da war ich noch nicht so weit. Im Neuen habe ich ein Targan. Es liefen aber beide alten NT lange fehlerlos und sie sind scheinbar nicht das Problem. Auch nicht die Steckdose oder Stecker.

Irgendwas am PC bringt die Netzteillüfter durcheinander.

Ich kann nochmal zum x-ten Mal versuchen die Geräusche zu lokalisieren, aber es scheint einfach nicht der CPU-Fan zu sein. Das Geräusch kommt aus dem NT-Lüfter und es ist extrem nervig ...

Plage
2004-11-21, 13:44:29
aber das nt ist doch eigernständig...
es steuert sich selbst, kann also eigentlich von nichts "verwirrt" werden

halte doch mal im betrieb kurz den lüfter an, ob das geräusch dann weg ist


juhuuu, endlich 500 posts :biggrin: :biggrin: :biggrin: