PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prescott 3.4 GHz, lohnenswert?


RMA
2004-11-20, 19:33:10
1) Sind Prescott-CPUs grundsätzlich in eigentlich für Northwood gedachten Boards lauffähig, ev. mit BIOS-Update?

2) Wie hoch wäre der Leistungszuwachs, wenn ich meinen Northwood P4 2.8 GHz gegen einen Prescott 3.4 GHz tauschen würde - der, soweit ich das sehe, ja das Ende der Sockel 478er Entwicklung darstellt?

3) Wie seht ihr die Preisentwicklung beim Prescott, insbesondere beim 3.4er Modell? Total überteuert und noch abwarten, oder steht der Leistungszuwachs bei längerem Warten in keinem Verhältnis mehr zum Preis?

Danke im Voraus. ;)

StefanV
2004-11-20, 19:41:24
1) Sind Prescott-CPUs grundsätzlich in eigentlich für Northwood gedachten Boards lauffähig, ev. mit BIOS-Update?

2) Wie hoch wäre der Leistungszuwachs, wenn ich meinen Northwood P4 2.8 GHz gegen einen Prescott 3.4 GHz tauschen würde - der, soweit ich das sehe, ja das Ende der Sockel 478er Entwicklung darstellt?

3) Wie seht ihr die Preisentwicklung beim Prescott, insbesondere beim 3.4er Modell? Total überteuert und noch abwarten, oder steht der Leistungszuwachs bei längerem Warten in keinem Verhältnis mehr zum Preis?

Danke im Voraus. ;)
1. nein.
Der Prescott muss, im Gegensatz zum Nordwald, explizit unterstützt werden.
Mein Preskopp Sellerie läuft z.B. weder auf dem AX45F noch auf dem MD3000 Board...

2. recht gering, dafür ist aber die Wärmeentwicklung umso höher...
Lohnt also nicht soo rech...

3. behalt deine jetzige Mühle und leb solang du kannst.
Zum jetzigen Zeitpunkt wäre nur ein AMD64 System wirklich empfehlenswert (bessere Leistung bei Games + geringere Wärmeentwicklung)...
Bei Intel wäre ev. der P-m eine Möglichkeit, nur leider ist das ein etwas teurer Spaß und auch wird z.B. kein 'AMD64' aka x86-64 unterstützt...


Ergo: alles so lassen wie es ist und darauf hoffen, das es bald was brauchbares von Intel gibt, zu ordentlichen Preisen...

GUNDAM
2004-11-20, 19:43:57
zu 2) Nicht sonderlich groß. Man hätte in Games ein paar Frames mehr, aber einen wirklichen Leistungsschub bekommt man dadurch nicht. IMO lohnt sich ein Update nicht.