PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Warcraft oder Everquest 2?


Colin MacLaren
2004-11-20, 20:41:04
Die Frage beschäftigt mich zur Zeit ziemlich eindringlich. Eure Meinung ist gefragt, um meine Kaufentscheidung zu beeinflussen ;)


Mein bisheriger Eindruck:

EQ2:
+ geniale Grafik
+ schon verfügbar
+ billiger (50 EUR für die Limited klingt fair, nur 13,50 pro Monat)
+ mein persönlicher Lieblinschar in Rollenspielen, fernkämpfender Dieb/Schurke scheint wohl zu funktionieren
- kein PvP
- da werd ich niemanden aus meinem Umfeld finden, der mitspielt, schon allein wegen der Hardwareanforderungen
- ich hab vom Setting keinen blassen Schimmer
- nur zwei Städte???
- ich hab nur 1 GB RAM ;)


WoW:
+ Das PvP-System mit zu erobernden Gebieten, Belagerungswaffen ect. reizt mich sehr.
+ viele Städte, Dörfer, Locations in einer mir aus den Strategietiteln wohlbekannten Welt
+ sicherlich werden sich da ein oder zwei Mitstreiter aus meinem Clan finden, oder ich trete der 3DCenter-Gilde bei ;)
- mein persönlicher Lieblingschar in Rollenspielen, fernkämpfender Dieb/Schurke funktioniert nicht, da die Moves des Schurken auf Nachkampf beschränkt sind
- Ich hasse mega-gehypte Spiele, die dann meist die an sie gestellten Erwartungen doch nicht erfüllen (denke an D3) und dem Entwickler wegen der sicheren gewaltigen Verkaufzahlen quasi freie Hand für indisklutable Firmenpolitik bieten (denke an HL2). Am damaligen unverschämten Neupreis und Lieferumfang von LoD und Frozten Throne merkt man, daß sich auch Blizzard da nicht unbedingt ziert.
- teurer (60 EUR die CE + 15 EUR pro Monat) Ich=armer Student ;)
- Da laufen sehr wahrscheinlich Tausende Kiddies über die Server auf der Suche nach niedrigstufigerer Beute :(
- Die Grafik ist für 2005 ja wohl ein schlechter Scherz.

Sphinx
2004-11-20, 20:54:55
Auch wenn es nicht eine Antwort auf Deine gestellte Frage ist :

Wirf mal einen Blick auf Guildwars - http://www.guildwars.com/

TheMaxx
2004-11-20, 21:02:05
Hattest du die Chance, die Spiele in ihren OpenBeta Phasen anzutesten? IMO reichen 1-2 Tage gut aus, um zu kucken, ob einem die Spiele zusagen.

Deinen Punkten kann ich soweit eigentlich zustimmen, wobei man zur Grafik sagen muss: Es wirkt in WoW irgendwie stimmiger und atmosphärischer. Alles sieht aus wie aus einem Guss, EQ2 wirkt IMO mehr wie als wenn alles nur zusammengewürfelt ist.
Zudem kann man sicher davon ausgehen, dass WoW ziemlich Kiddie-verseucht sein wird eben weil es sehr simpel und absolut einsteigerfreundlich ist.

Also ich hab beide Spiele angetestet, EQ2 ca. 2 Stunden lang, WoW mehrere Tage. Mir gefiel trotz der genannten Punkte WoW besser. Allerdings weiß ich auch noch nicht, ob ich es mir hole.

Colin MacLaren
2004-11-20, 21:04:46
Welches Spiel hat das komplexere Charakterystem (komplex=gut ;))?

An einer Beta teilzunhemen war mir leider nicht vergönnt, daher dieser Thread.

Das Kiddie-Problem läßt sich evt. kompensieren, indem man einfach von Anfang an dabei ist und somit schon recht früh einen hohen Level erreicht, so daß man von sinnlosem Playerkilling gefeit ist bzw. sich wenigstens verteidigen kann. Bloß wenn die in Gruppen auftreten wird es sicherlich :|

Wie war eigentlich die Performance auf Deinem System?

Kosh
2004-11-20, 22:08:16
Merkt man sofort, das du das SPiel noch nicht gespielt hast.

SPiel es mal und schon wirst du von der Grafik begeistert sein. Auf Screenshots sieht das SPiel nicht gut aus, im Spiel wirst du sehen, das die Grafik hervorragend zum Spiel passt und eine grosse Atmosphäre ausstrahlt.

Die Preise sind von dir viel zu hoch angegeben.

Denke bei Eurorelase wird man das Spiel für 45 Euro bekommen + ca 12 Euro im Monat.

Mich stört an Everquest, das das reines PvE ist,ja nichtmal eine Duellfunktion gibts.

Ich werde ganz sicher WOW spielen.

Nagilum
2004-11-20, 22:20:09
Ich hab von beiden Spielen jeweils die Beta probiert und kann eigentlich keinen klaren Sieger erkennen.

WoW gefiel mir allerdings deutlich besser als vorher angenommen. Vor allem die Grafik fand ich wesentlich stimmungsvoller und harmonischer als ihr eher klinisch wirkendens Gegenstück aus EQ2.

Was mich aber von WoW fernhalten wird, ist die Community. 99% bestehen nur aus Leuten mit Sprüchen wie "Boah ey, alles voll krass hier", "FUCK DA LAG", "Blizzard rulez" und "Willst mal mein Uber-Schwer anfassen". Eher ein Massive Multiplayer Online Kindergarden für attributgeile Powerleveler.

Kosh
2004-11-20, 22:25:07
Ich hab von beiden Spielen jeweils die Beta probiert und kann eigentlich keinen klaren Sieger erkennen.

WoW gefiel mir allerdings deutlich besser als vorher angenommen. Vor allem die Grafik fand ich wesentlich stimmungsvoller und harmonischer als ihr eher klinisch wirkendens Gegenstück aus EQ2.

Was mich aber von WoW fernhalten wird, ist die Community. 99% bestehen nur aus Leuten mit Sprüchen wie "Boah ey, alles voll krass hier", "FUCK DA LAG", "Blizzard rulez" und "Willst mal mein Uber-Schwer anfassen". Eher ein Massive Multiplayer Online Kindergarden für attributgeile Powerleveler.

Davon sind 90% aber weg,wenn das SPiel monatlich Geld kostet.

Und Idiotewn und Kiddies wirst du immer finden.
Bei WOW hat man aber die Chance denen paar aufs Maul zu hauen,bei EQ2 null Chancen :D

TheMaxx
2004-11-20, 22:26:13
Welches Spiel hat das komplexere Charakterystem (komplex=gut ;))?Komplexer wird sicherlich EQ2 sein. Allzu viel kann man bei WoW nicht machen, um seinen Charakter einzigartig werden zu lassen (jedenfalls in den niedrigen Leveln sind alle Chars einer Klasse nahezu gleich). Das ist eben der Nachteil bei so einem einsteigerfreundlichen System.
Das Kiddie-Problem läßt sich evt. kompensieren, indem man einfach von Anfang an dabei ist und somit schon recht früh einen hohen Level erreicht, so daß man von sinnlosem Playerkilling gefeit ist bzw. sich wenigstens verteidigen kann. Bloß wenn die in Gruppen auftreten wird es sicherlich :|Solange du nicht auf einem PvP Server spielst brauchst du dir da nicht so viel Sorgen machen. Wenn man keine Lust auf PvP hat und den PvP-Gebieten fern bleibt kann man auch ganz in Ruhe leveln/questen. Trotzdem hat man natürlich immer wieder Kiddies in der Party, die evtl. den Tod aller Chars zur Folge haben, weil sie überstürzt Mobs angreifen etc (alles schon passiert in der OpenBeta).
Wie war eigentlich die Performance auf Deinem System?WoW lief problemlos mit allen Details auch in hohen Auflösungen (klar bei der Grafik), EQ2 war bei 1024 mit mittleren Details schon nicht sonderlich smooth (was auch wieder ein Minuspunkt in meinen Augen ist).

Nagilum
2004-11-20, 22:35:46
Komplexer wird sicherlich EQ2 sein. Allzu viel kann man bei WoW nicht machen, um seinen Charakter einzigartig werden zu lassen (jedenfalls in den niedrigen Leveln sind alle Chars einer Klasse nahezu gleich)
Blöd nur, dass EQ2 und WoW da den gleichen Weg gehen. :rolleyes:

Ist wohl der neue neue Trend in MMORPGs, aber der muss ja nichtmal der schlechteste sein. Dem Balancing dürfte es spürbar helfen, und wieviel Prozent der Spieler skillen ihren Magier schon wirklich auf Stärke anstatt Intelligenz?

mobius
2004-11-20, 22:38:31
Hier mal ein paar Erfahrungen zu WoW, die wir während der Open gemacht haben. Find die Statements ganz treffend.

Das Problem was ich mit WoW hab ist, dass es absolut nichts anders oder besser macht als andere Vertreter des Genres. Innovationen hab ich bisher noch keine gesehen und die reine Spielmechanik gleicht der von DAoC oder AO oder (insert MMORPG Name here) praktisch völlig (abzüglich der üblichen kleineren Eigenheiten die jedes Spiel dieser Art hat). Der grösste Unterschied den ich bisher sehe ist, dass Questen bei WoW deutlich sinniger ist als bei anderen MMORPGs, aber die Quests sind übliche 0815 Dinger (töte dies, bring das dorthin etc.) und das man ziemlich schnell levelt (in DAoC wäre ich niemals innerhalb der Zeit die ich in WoW investiert hab lvl 13. Zumindestens nicht ohne gute Gruppe).

Achja, ist das eigentlich normal, dass die Skills beim Trainer momentan lediglich Kupferstücke kosten, auch wenn da Silber steht? Ich mein, beklagen tu ich mich nicht, aber ist halt etwas seltsam ;)

Ich wollte meine Meinung zu WoW eigentlich erst gar nicht posten, da mir hier ja immer der Mund verboten wird, aber anschließen werd ich mich wohl noch dürfen :D Das wohl nervigste an WoW ist eindeutig der extrem langsame Spielfluss, der mitunter die Kämpfe einfach sinnlos in die Länge zieht. Ein wenig mehr Schnelligkeit und Action dürfte dem Spiel mehr flair verleihen. Von dem fehlenden Attributsystem red ich erst gar nicht.

Endlich entwickelt sich hier mal wieder eine ordentlich Diskussion weg vom verblendetem WoW-ist-das-beste-Spiel-aller-Zeiten (dem ich an Anfang übrigens auch eine Weile unterlegen war :rolleyes: ). Hier mal meine derzeitige Meinung zum Spiel:

Zum Gruppensuchen was Iceman und Doom angesprochen haben muss ich sagen, dass eine beständige Gruppe, die dringend einen Heiler braucht, in WoW doch gar nicht unbedingt nötig ist. Meine Erfahrungen sind so, dass ich viel alleine rumlaufe eben weil vieles auch solo schaffbar ist. Und bei den Quests, die nicht alleine gehen, habe ich meist andere mit der selben Quest gefunden, die vor dem gleichen Problem standen. Hat man halt kurz ne Gruppe gebildet (2-3 Leute reichten bisher völlig), die benötigten Mobs gehauen und sich danach wieder getrennt, weil danach der eine hier- und der anderen woanders hin wollte.
Wobei das auch wiederrum ein Schwachpunkt des Spiels ist. Es kommt einfach nicht so sehr auf Gruppenspiel an, und wenn man dann doch in einer Party zusammen ist, laufen die Kämpfe eigentlich viel zu schnell und chaotisch ab, als dass man z.B. mit taunten anfangen kann, um einen Mob vom Mage abzulenken. Einfach draufkloppen reicht meist.

Was mir auch nicht so richtig gefällt ist die Charakterentwicklung (wobei, ich bin erst Level 12): Stats werden schonmal gar nicht gesteigert, Fähigkeiten kann man für Geld kaufen (kann sich ein steinreicher Char dann mit ALLEN Fähigkeiten eindecken?) und die Talente scheinen (jedenfalls so früh im Spiel) eine absolut unwichtige Rollen zu spielen - ich konnte als Warrior so tollen Sachen wählen wie +1% crit oder +2 pts. defense etc. Und dann braucht man wirklich 5 Punkte in einem Talent, um das darunter liegende wählen zu können. Verskillung ahoi!

Noch ein Kritikpunkt: Personalisieren des eigenen Chars. Ist zu Anfang eigentlich kaum möglich. Das einzige was mich wirklich von anderen Chars unterscheidet sind die Haare, den Rest sieht man dank minimaler Grafik eh kaum. Auffällige oder zu färbende Rüstungen habe ich bisher nicht gefunden. Zudem haben alle Warrior die gleichen Fähigkeiten (und so wie ich das gesehen habe, sind sogar Zwerg Warrior und Tauren Warrior exakt gleich mit den Fähigkeiten).

Was jedoch sehr schön bei WoW umgesetzt ist, ist das Questen. Es gibt eigentlich immer irgendwo in der Nähe eine Quest. Klar sind das oft nur "Bring mir 10 Rattenohren" oder "Töte Monster XYZ und bring mir seinen Kopf" aber das reicht mir eigentlich.
Das Aufsteigen funktioniert einfach nebenbei. Stundenlanges expen an immer den gleichen bekannten Spots wie man es von DAOC kennt scheint es hier nicht zu geben (wobei das auch Spaß gemacht hat wenn man eine gute Gruppe hatte - aber da ging bei DAOC einfach zu viel Zeit drauf "Wir brauchen noch nen Kleri, ohne brachen wir gar nicht erst loszugehen"... und dann standen man halt man zu sechst ne Stunde rum und fragte überall nach nem Heiler rum).

Solange die OpenBeta noch läuft werde ich weiterspielen (mit Freundin zusammen). Aber ob uns das Spiel nachher 2x45€ + 2x13€ pro Monat wert ist, werden wir erst entscheiden, wenn es rauskommt.

Das die Grafik völlig veraltet und absolut nicht gut aussieht sieht natürlich jeder. Einige sagen zwar, dass der Look eine bessere Atmosphere zur Folge hätte und alles so super stimmig aussehen würde, aber dem kann ich mich nicht wirklich anschließen, denn eine bessere Atmo hab ich den 2Wochen net bemerkt. Mag wohl daran liegen, dass das Model des eigenen Chars mies ist und die Gegner einen auch net grade vom Hocker reißen. Macht in meinen Augen viel aus.
Das einzige von dem ich wirklich positiv überrascht war, waren die NPCs in manchen Städten die wirkliche Aufgaben ausführen, wie z.b. holzhackende Peons.

Gast
2004-11-20, 22:43:22
www.guildwars.com
www.wartower.de

Colin MacLaren
2004-11-20, 22:44:08
Komplexer wird sicherlich EQ2 sein. Allzu viel kann man bei WoW nicht machen, um seinen Charakter einzigartig werden zu lassen (jedenfalls in den niedrigen Leveln sind alle Chars einer Klasse nahezu gleich). Das ist eben der Nachteil bei so einem einsteigerfreundlichen System.
Solange du nicht auf einem PvP Server spielst brauchst du dir da nicht so viel Sorgen machen. Wenn man keine Lust auf PvP hat und den PvP-Gebieten fern bleibt kann man auch ganz in Ruhe leveln/questen. Trotzdem hat man natürlich immer wieder Kiddies in der Party, die evtl. den Tod aller Chars zur Folge haben, weil sie überstürzt Mobs angreifen etc (alles schon passiert in der OpenBeta).
WoW lief problemlos mit allen Details auch in hohen Auflösungen (klar bei der Grafik), EQ2 war bei 1024 mit mittleren Details schon nicht sonderlich smooth (was auch wieder ein Minuspunkt in meinen Augen ist).


- Das simple Charaktersystem ist ein dicker Minuspunkt für mich. An einem Rollenspiel reizt mich in errste Linie sich ein bestimmtes Charakterkonzept auszudenken und darauf hinzuarbeiten.

- Das PvP mit zu erobernden Gebieten, Städtebelagerung usw. ist daß, was mich am meisten an WoW reizt.

- Die Performance macht mir wirklich Gedanken. 1GB RAM ist sicherlich nicht schlecht, aber auch das Minimum für vernünftiges Spielen, genauso die 9800Pro. Konstant 25-30 fps möcht ich auch in einem Rollenspiel haben.

Davon sind 90% aber weg,wenn das Spiel monatlich Geld kostet.

Und Idioten und Kiddies wirst du immer finden.
Bei WOW hat man aber die Chance denen paar aufs Maul zu hauen,bei EQ2 null Chancen

- Wenn die Kiddies das Taschengeld haben, sich aller zwei Tage eine neue Schachtel Kippen zu gönnen, spendiert Pappi auch die 15 EUR.

- Imho kann man Mitglieder der eigenen Fraktion nicht einfach so angreifen, wäre auch ziemlich sinnfrei.

x-dragon
2004-11-20, 22:53:31
...
- Imho kann man Mitglieder der eigenen Fraktion nicht einfach so angreifen, wäre auch ziemlich sinnfrei. Stimmt, aber man kann sie herausfordern :).

Gast
2004-11-20, 23:01:24
ganz klar wow !

es ist in allem besser auch in der grafik ! wow hat zwar comicstyle aber die welt ist wahnsinnig gut und viel hübscher als eq2

Nagilum
2004-11-20, 23:09:22
- Das simple Charaktersystem ist ein dicker Minuspunkt für mich. An einem Rollenspiel reizt mich in errste Linie sich ein bestimmtes Charakterkonzept auszudenken und darauf hinzuarbeiten.
Geschmackssache. Ich kann das alte System langsam nicht mehr sehen. Mit Rollenspiel hatte das ja meist nichts mehr zu tun, sondern eher mit multimedialen Tabellenkalkulationen.

Die ersten Chars die man erstellt sind sowieso für die Tonne, weil man sich zwangsläufig verskillt. Danach läuft es dann meistens so ab, dass man sich ein bestimmtes "Template" zurechtbastelt, oder aus dem Netz zusammensucht. Dann spielt man Level für Level stur dieses Template ab. Langweilig.

Hinzu kommt, dass im Laufe der Zeit - seitens der Entwickler - zwangsläufig bestimmte Skills angehoben oder eingeschränkt werden. Wenn du Pech hast, erhälst du nach so einer Veränderungen einem völlig verskillten und unbrauchbaren Char.


Das neue System hat aber einen weiteren gewaltigen Pluspunkt: Nicht mehr die Attribute sind entscheidend, sondern der Spieler selbst.

[dzp]Viper
2004-11-21, 00:02:38
- Die Performance macht mir wirklich Gedanken. 1GB RAM ist sicherlich nicht schlecht, aber auch das Minimum für vernünftiges Spielen, genauso die 9800Pro. Konstant 25-30 fps möcht ich auch in einem Rollenspiel haben.


dann kannst du EQ2 gleicht vergesssen. Selbst auf mittleren Details und einem guten rechner mittelklasserechner (z.b. meiner) läuft EQ2 später (wenn ein paar zauberer dabei sind) schnell mal unter 5-10 fps... (von high details erst garnicht zu sprechen :|)

Dazu kommen die instanzen (die ganze welt besteht aus instanzen ausser die hauptstädte)

[dzp]Viper
2004-11-21, 00:05:55
Hier mal ein paar Erfahrungen zu WoW, die wir während der Open gemacht haben. Find die Statements ganz treffend.


naja das sind alles statements von leuten, die WoW am ende nicht mochten - also irgendwie einwenig einseitig oder? ;)
Das WoW nicht sehr innovativ wird, war von anfang an klar (man siehe sich nur mal alle anderen Blizzardspiele an....) aber WoW macht das, was alle anderen MMORPGs haben fast in perfektion (aber auch nicht alles ;))

Teurer ist WoW auch nicht - wenn man 6 monate auf einen stück kauft, dann sind das ca. 11€ pro monat...
bei 3 monaten am stück waren es 13,50€
und bei 1 monat dann 15€

Colin MacLaren
2004-11-21, 00:06:01
Kann man das nicht tunen? Z.B. alle Schatten weg und gut?

[dzp]Viper
2004-11-21, 00:09:01
Kann man das nicht tunen? Z.B. alle Schatten weg und gut?

sicher - darum sagte ich auch medium details - du kannst es gerne noch weiter runter schrauben, aber dann sieht es noch schlechter aus als WoW - weil dann garnix mehr stimmt.

Ich kenne jemanden, der hat EQ2 open beta mehrere Wochen lang gespielt und hat vorher auch nie MMORPGs gespielt - wenn du willst, kann ich dir seine ICQ nummer geben und dann kannst du ihn ja mal ausfragen ;)

Ich hab EQ2 selber auch 4 wochen lang gespielt und im vergleich zu WoW, ist es meiner meinung nach wesentlich schlechter - nicht ausgereift...

Colin MacLaren
2004-11-21, 00:30:32
Ich dachte bei "Kann man das nicht tunen? Z.B. alle Schatten weg und gut?" genau wortwörtlich daran ;). Die meisten 3D-Spiele erfahren einen enormen Performance-Schub, wenn man komplexe, dynamische Schatten deaktiviert. Sollte mich das Spiel wirklich ein halbes Jahr oder mehr fesseln, steht sowieso ein Winchester sowie eine R520 ins Haus.

Evt. hol ich mir erst einmal EQ2 und zock dies 1-3 Monate, nebenbei teste ich die EU OpenBeta an und entscheide mich dann, ob EQ zu ebay wandert oder weitergezockt wird. Aber Star Wars Galaxies klingt auch noch interessant ;D

Mit der ICQ-Nummer wäre nett :redface:

Showtime
2004-11-21, 05:44:34
Dann mal ein kleiner WoW-Erfahrungsbericht von mir. Ich habe das Spiel knapp 2 Wochen in der US Open Beta gespielt und kann sagen, dass es mit Abstand die lustigsten und unterhaltsamsten zwei Wochen Computer spielen waren, die ich seit langem hatte. Vergleiche zu EQ2 kann ich nicht anstellen, da noch nie gespielt.

Nachdem ich meinen Human Priest erstellt hatte, habe ich das erste mal die Welt von WoW betreten (die erste MMORPG Welt überhaupt für mich), in dem Fall Northshire im Elwynn Forest. Ich bin eigentlich mit der Erwartungshaltung "Wie schlecht ist die Grafik wirklich?" in das Game gegangen, allerdings war mein Pessimismus total daneben. Vom Techniklevel vielleicht zwischen DX7 und DX8 angesiedelt, spielt die Grafik künstlerisch und vom Design her jedoch ganz oben mit. Ich habe meine ersten paar Schritte gemacht, bei einigen NPCs ein paar Quests geholt und habe meine ersten paar Wölfe erschlagen. Die Welt wirkt vom Stil her comicartig, allerdings nie kitschig/kindisch. Glaub mir, das Wenigste, was du an WoW kritisieren wirst, ist die Grafik. Sie wirkt schön atmosphärisch, zum Spiel passend. Du musst das Spiel in Bewegung sehen, Screenshots reichen nicht für ein Urteil aus. Soviel zur Grafik.

Soundtechnisch verhält sich das Ganze so wie mit der Grafik. Nichts Spektakuläres, aber zweckmäßig und der Atmosphäre zuträglich. Nachts hört man ab und zu Eulen oder anderes, nachtaktives Getier, der Wald macht ein paar typische Waldgeräusche, am Tag zwitschern Vögel, etc. Wie du siehst, nicht großartig, aber eben atmosphärisch. In einigen wichtigen Gebieten (Städte) kommt dann auch Musik hinzu, die auch wunderbar passt. Sprachausgabe gibt es nicht, außer ein paar kurze Sachen wie "You are stronger than I thought", wenn man grade gegen irgendwelche wichtigen Gegner kämpft.

Es dauert ca. 5-10 Minuten, bis man das Interface verstanden hat. Einfach zu verstehen, einfach anzuwenden.
Die Quests beschränken sich hauptsächlich zwar auf "Töte Anzahl x von Gegner y" oder "Bringe Gegenstand a nach b", allerdings stört das nicht (jedenfalls nach zwei Wochen, vielleicht sieht das nach einem Jahr anders aus ;)). Ich konnte bis zu Level25 immer irgendwelche Quests alleine schaffen. Falls es doch nicht ging, hat man sich einfach schnell einer Gruppe angeschlossen, eigentlich liefen immer irgendwo Leute rum, die auch alle hilfsbereit waren. Mir ist kein einziger(!) arroganter/dummer/überheblicher/sonstwas Spieler begegnet. Kann natürlich auch Glück gewesen sein.

Eine Sache, die auch genug bei Laune hält, sind die Berufe. Es gibt mehrere zu erlernen, ich habe mich für Herbalism und Alchemy entschieden, also Kräuter sammeln und anschließend Tränke draus mixen ;). Umso mehr Kräuter man sammelt, desto höher steigt der Skill im Sammeln, und desto bessere Kräuter kann man dann aufsammeln. Die benutzt man dann um wiederrum immer bessere Tränke zu mixen, die man dann anschließend selbst benutzen oder anderen Spielern schenken kann (oder verkaufen). Es lohnt sich übrigens sehr, wenn man in einem/r Clan/Gilde spielt. Durch das integrierte Mailsystem kann man Spielern, egal wo sie sich befinden, Briefe schicken, zu denen man auch Items hinzulegen kann. So entfällt das "Handelspartner eine Stunde lang suchen um 5 Minuten zu handeln" Spielchen. Briefkästen gibt es in jeder Stadt und Siedlung, also ist immer irgendwo einer in der Nähe.

Talente, in die man pro Levelanstieg ab Lvl10 jeweils einen Punkt investieren darf, sehen zu Anfang ziemlich schlecht aus (so Sachen wie "1% Chance auf kritischen Schlag"), allerdings werden sie später doch sehr stark, und sind keinesfalls so beinahe wertlos, wie jemand anders in diesem Thread gesagt hat. Dinge wie "5% mehr HP saugen, wenn man Lifedrain einsetzt" mögen am Anfang keinen großen Effekt haben, aber sobald die Gegner um die 1000HP haben, macht das sehr wohl etwas aus. Talente entwickeln sich mit der Zeit, und das geht sehr langsam, aber trotzdem sind sie stark und bieten großen Raum für Spezialisierung.

PvP ist spaßig, allerdings habe ich nicht soo große Erfahrungen damit. Ein paar von uns hatten die Idee, eine kleine Hafenstadt einzunehmen, um dann ein Schiff der Horde zu klauen (2 Parteien, Alliance und Horde) und in deren Gebiet zu segeln. Nach ca. 20 Minuten Kampf um die Hafenstadt (ich war Priester, also hab ich eher geheilt als gekämpft), war sie dann ziemlich sicher in unserem Besitz und wir sind mit knapp 30 Leuten auf das Schiff gegangen und zu den Orc gesegelt (die offenbar keine Ahnung hatten). Als wir da waren, haben wir das kleine Hafenstädtchen schnell ausradiert, dann auf ein weiteres Schiff mit knapp 30 Spielern gewartet, und dann mit ca. 60 Leuten auf eine größere Stadt zugerannt. Da gab es dann ein Gemetzel wie ich es noch nie erlebt habe ;D. Gegen knapp 80 gegnerische Spieler + Stadtwache hatten wir nicht wirklich eine Chance, allerdings war die ~15 Minuten lange Schlacht doch der Höhepunkt der zwei Wochen.

Eins noch: Das Spiel muss fast nie laden. Von dem Startgebiet fliegt man nach Westfall, ein ödes Farmland, über Berge hinweg, eine verlassene Siedlung, von da aus durch ein gespenstischen Wald, weiter in eine karge Felslandschaft, dort landet man, geht in eine riesige Stadt, nimmt sich eine Gruppe Leute mit, wandert 10 Minuten durch die Landschaft, tötet allerlei Gegner, und läuft dann in eine unterirdische Mine. Alles ohne einen einzigen Ladebalken. Nur bei Kontinentwechsel wird geladen. Trägt sehr zum Spielfluss bei.

So... Jetzt fällt mir nichts mehr ein. WoW ist auf jeden Fall ein tolles Spiel, und ich kann den Releasttermin kaum noch erwarten. Falls ich noch was weiß, melde ich mich wieder. Gute Nacht ;)

Colin MacLaren
2004-11-21, 11:58:56
Der PvP-Part klingt genial, genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Zwei Dinge sind mirbeim Stöbern durch diverse Foren jedoch negativ aufgefallen:

Wenn schon in EQ mit eigentlichem Rollenspiel nicht allzuviel her ist, wie mag es dann erst bei WoW aussehen?

Ferner ist miraufgefallen, daß bei WoW der Stufenanstieg recht flott vonstatten geht, sehr viele waren nach Ende der Betas bereits am Levelcap. Daswäre ein ziemlich dicker Minuspunkt, denn bin ich einmal beim Levelcap angelangt, hat ein Rollenspiel für mich erstmal nicht mehr allzuviel zu bieten, da die Motivation zum Weiterspielen fehlt. Ich hab zwar nicht ewig, aber doch rechtviel Freizeit, von daher strebte ich eher an, von Anfang an dabei zu sein und dann nach einem Jahr einen im Vergleich zur Masse einen recht mächtigen Char zu haben, der dann als Anführer einer Schurkengilde (oder zumindest hochranngiges Mitglied einer Gilde) Rekruten Attentate auf NPC in feindlichen Städten befiehlt bzw. solche Unternehmungen anleitet. u.ä. Oder erwarte ich hier zu viel Rollenspiel? Wenn nach drei Monaten bereits Tausende von Spielern am Levelcap rumlaufen, isst das nicht unbedingt in meinem Sinne. Stufenaufstieg will verdient sein.

Kosh
2004-11-21, 15:09:36
Der PvP-Part klingt genial, genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Zwei Dinge sind mirbeim Stöbern durch diverse Foren jedoch negativ aufgefallen:

Wenn schon in EQ mit eigentlichem Rollenspiel nicht allzuviel her ist, wie mag es dann erst bei WoW aussehen?

Ferner ist miraufgefallen, daß bei WoW der Stufenanstieg recht flott vonstatten geht, sehr viele waren nach Ende der Betas bereits am Levelcap. Daswäre ein ziemlich dicker Minuspunkt, denn bin ich einmal beim Levelcap angelangt, hat ein Rollenspiel für mich erstmal nicht mehr allzuviel zu bieten, da die Motivation zum Weiterspielen fehlt. Ich hab zwar nicht ewig, aber doch rechtviel Freizeit, von daher strebte ich eher an, von Anfang an dabei zu sein und dann nach einem Jahr einen im Vergleich zur Masse einen recht mächtigen Char zu haben, der dann als Anführer einer Schurkengilde (oder zumindest hochranngiges Mitglied einer Gilde) Rekruten Attentate auf NPC in feindlichen Städten befiehlt bzw. solche Unternehmungen anleitet. u.ä. Oder erwarte ich hier zu viel Rollenspiel? Wenn nach drei Monaten bereits Tausende von Spielern am Levelcap rumlaufen, isst das nicht unbedingt in meinem Sinne. Stufenaufstieg will verdient sein.


Sorry, übersetzt heisst das für mich, du willst ein schön hohes Level im Vergleich zu den anderen haben, um diese chancenlos wegrulern zu wollen.

Ein MMORPG fängt für mich mit Max Level an.
Wenn alle max Level haben, dann sind relativ faire Kämpfe garantiert (mal von den Spielerzahlen abgesehen).
Lows bashen ist armselig.

In DAOC sind 90% bei Max Level und das Game ist PvP mässig OK so. (Von den unterschiedlichen Spielerzahlen und den teilweise krassen Klassenbalanceprobs abgesehen).

Am besten gehst du zu Lineage 2. Dort brauchst du für Max Level ca 3000 Spiel-Stunden.
Soll auch bald in Europa starten.
Allerdings ist da Charaktermässig gar nichts zu machen,da dort nur Clone rumlaufen, optisch und wie Skillmässig.

Colin MacLaren
2004-11-21, 15:13:52
Nein, ich will sicher keine Lows bashern, sondern für mich macht einen Teil der Motivation bei Rollenspielen die konstante Weiterentwicklung des Charakters aus.

Annator
2004-11-21, 15:20:17
Die Grafik find ich schon recht gut. Wer schonmal in Razor Hill war weiß wiedoll sich die Performance runterziehen kann wenn 100 Leute auf einen Haufen sind. :D
Wobei man sagen muss das die die Grafik der Charaktere in der US Open Beta noch die alten Models waren. Die neuen konnte man in der Closed sehen.

11€ pro Monat finde ich nicht viel. Wenn man für ein ganzes Jahr bezahlt, bezhalt man auch nur noch 9€ pro Monat.

Das mit den Kiddies ist doch egal. Ein Duel muss von beiden Seiten akzeptiert werden. Und wenn man ein feindlicher Spieler ins Land kommt wird das per Local Defense Channel bescheitgesagt und alle Stürmen dahin um den zu jagen. :D


Die ganze Welt ist sehr schön aufgebaut und hat für mich eine wundervolle Atmosphere.


Zum Hype muss ich sagen das der diesmal auch passend ist. :) Ich bin mehr als nur begeistert!!!! :D

Exxtreme
2004-11-21, 15:23:29
Schliesse mich Colin MacLaren in allen Punkten an. Deshalb wird WoW wohl nichts für mich. Ich möchte meinen Char schon individualisieren und das auch optisch. Scheint aber so, daß die Grafikengine das gar nicht hergibt. Man wird wohl einer unter tausenden Klonen sein. ;(

Wenn die EU-Open-Beta startet werde ich versuchen dabei zu sein. :)

Kamikaze
2004-11-21, 15:35:35
hab eq2 beta beim kumpel gesehen, hat mir nicht so zugesagt (sieht zwar auf high end rechner klasse aus, aber irgendwie "lieblos" designed), er hat dann bei mir wow beta gesehen und ist sofort umgestiegen!

wer in wow nur die ersten paar lvl stufen gespielt hat, kann das imo noch gar nicht richtig beurteilen, zumindest war es bei mir so, dass je mehr ich gespielt habe und aufgestiegen bin, desto motivierter wurde ich noch weiterzuspielen!
hab 4 tage recht intensiv open beta gespielt und mein dwarfen hunter war lvl 16!
für jemanden wie mich, der nicht zu viel zeit wegen studium, freundin, freunden hat, wäre eine langsamere levengeschwindigkeit einfach frustrierend, deswegen finde ich es so vollkommen ok!

ich hab auch fast nur nette leute getroffen, sogar viele die mir trotz viel höherem level geholfen haben einen quest zu absolvieren, obwohl er ihnen gar nichts gebracht hat!
natürlich waren auch einige kiddies darunter, aber man darf nicht von der OPEN beta auf das fertige spiel schliessen, dort wird der kiddie-anteil viel geringer sein!

zur grafik kann ich sagen, natürlich sieht sie nicht so gut aus wie hl2, oder eq2, aber sie entwickelt einfach ihren ganz eigenen charme, zb wenn man das erste mal die riesigen tore von ironforge durchschreitet, oder mit einen greif zwischen den grossen städten hin und herfliegt, einfach klasse das design!

der höhepunkt für mich war ganz klar am ende der open beta, als alle chatchanns zugespammt wurden, "grosser horde raid durch westfall", flog dann mit nem greif in das gebiet, wo sich schon viele allianzler auf einem hügel versammelt hatten um die horde zu erwarten!
nach einzelnen vorboten konnte man dann eine armee von > 150 hordlern in der ferne sehen die sich auf uns zubewegte und alles dann in einer richtig dicken schlacht endete! - wirklich klasse...

mobius
2004-11-21, 16:41:30
Allerdings ist da Charaktermässig gar nichts zu machen,da dort nur Clone rumlaufen, optisch und wie Skillmässig.

Ist in WoW genauso. Hab beides gespielt und in dem Punkt unterscheiden sich die zwei Vertreter nicht.

Kosh
2004-11-21, 20:39:32
Schliesse mich Colin MacLaren in allen Punkten an. Deshalb wird WoW wohl nichts für mich. Ich möchte meinen Char schon individualisieren und das auch optisch. Scheint aber so, daß die Grafikengine das gar nicht hergibt. Man wird wohl einer unter tausenden Klonen sein. ;(

Wenn die EU-Open-Beta startet werde ich versuchen dabei zu sein. :)

Welches Game bietet denn tausende Möglichkeiten zur vollkommenden Individualisierung??

Warum läuft man bei WOW unter tausenden Klonen rum??
Sorry, hast du das Spiel im Highendbereich gespielt oder warum weisst du jetzt schon, das es dort nur 2-3 verschiedene Rüstungen gibt??

Ich persönlich weiss nicht, was an Monatelangen leveln so geil ist, das man es dauerhaft machen will.
Juhu, habe nach 35 Stunden Dauerleveln Levelup und jetzt 3050 Hps statt 3000 und mache jetzt 260 Schaden statt 250.^^

Colin MacLaren
2004-11-21, 21:20:16
Mir ist die Charakterentwicklung schon wichitg. Ich will nicht tagelang leveln, sondern Spaß am Questen haben. Danach soll es aber auch Erfahrung geben, die mir das Gefühl gibt, meinen Charakter einen Schritt weitergebracht zu haben. Und das auch noch nach zwei Monaten Das gehört für mich zum Rollenspiel einfach dazu.

Was anderes, nochmal zum PVP:

Ich bin kein Duelist, so etwas reizt mich eigentlich gar nicht. Vielmehr interessiert mich an einem MMORPG, im Wettstreit mit einer anderen, von Menschen gesteuerten Fraktion, meinen Teil beizutragen, quasi das Feeling, ein Teil eines größeren Ganzen zu sein.

Dies scheint bei WoW sehr schön umgesetzt worden zu sein. Sich 30 Leute und zwei Katapulte zu suchen, um dann eine Stadt der Allianz einzunehmen - oder eben eine eigene zu verteidigen - dies ist für mich DER Grund, WoW zu spielen.

Everquest bietet dies nun nicht. Allerdings habe ich mir soeben das Review bei Gamespot angesehen, und da wurde das sehr interessante Gildensystem erwähnt, die dann quasi untereinander konkurrieren. Sicherlich nicht ganz so fesselnd wie WoW, aber zweifelsohne interessant.

Vom PvP-Part abgesehen, tendiere ich eher zu Everquest, was Grafik, potentielle Community, optische wie skillmäßige Individualisierung und Crafting angeht.

Fin
2004-11-21, 21:26:46
Ich möchte nur zu WoW angeben, daß ich in den knappen 10 Tagen in denen ich bisher spielen konnte keine "Kiddie" Erfahrungen gemacht habe.
Sollte es sie geben, dann in so kleinen Anzahlen, daß sie in der Menge der netten, hilfsbereiten und kompetenten Spieler untergehen.
Selten hab ich erlebt, daß man mit 2-3 Buffs aus einem Dorf kommt, nur weil man an ein paar Paladinen, Zauberern, etc. vorbeigelaufen ist.

Gast
2004-11-21, 21:48:22
Man muß auch noch dazu sagen, das beide! Spiele bei der Charaktergestaltung (Grafisch) und der Entwicklung eher mangelhaft sind und man eigentlich von diesen Begriff "Rollenspiel" im herkömmlichen Sinne (D&D) abkommen sollte.

Wenn man ehrlich ist, hatte man bei der Entwicklung sogar bei Diablo2 mehr Möglichkeiten.

[dzp]Viper
2004-11-21, 22:16:52
Hm ich glaube, hier verwechseln mache was

in EQ2 gibt es eine große Menge an Eigenschaften um das körperliche aussehen zu verändern (wie brustumfang - größe - ...)
Dafür gibt es meiner Erfahrung nach nicht viele unterschiedliche Ausrüstungsarten.

in WoW dagegen ist die Charaktererschaffung nicht so kompliziert. Zwar gibt es längst nicht so viele unterschiedliche möglichkeiten seinen Charakter zu verändern, aber die die es gibt, unterscheiden sich ziemlich stark (und es ist immernoch WESENTLICH mehr als in lineage 2 -> DORT waren wirklich alle Clone)

Dafür gibt es in WoW aber von anfang an eine größere Auswahl an Gegenständen die man anziehen kann. Somit kann man mit der Kleidung anfangen seinen Charakter zu verändern.

[dzp]Viper
2004-11-21, 22:17:45
Man muß auch noch dazu sagen, das beide! Spiele bei der Charaktergestaltung (Grafisch) und der Entwicklung eher mangelhaft sind und man eigentlich von diesen Begriff "Rollenspiel" im herkömmlichen Sinne (D&D) abkommen sollte.

Wenn man ehrlich ist, hatte man bei der Entwicklung sogar bei Diablo2 mehr Möglichkeiten.

Diablo 2 - WoW - EQ2 -.... sind alles Actionrollenspiele... richtige rollenspiele sind dann (wie du bereits sagtest) etwas komplizierter :D

Legende
2004-11-22, 00:31:25
Mich würd mal interessieren woher ihr die Preise für die europächische Version nimmt? Ich hab dazu bis jetzt nichts offizielles gesehen.

x-dragon
2004-11-22, 00:44:28
Da gibts so Seiten wie Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/21400/) bspw. die solche Preisangaben in ihren News verbreiten.

Gast
2004-11-22, 00:57:15
Viper']Diablo 2 - WoW - EQ2 -.... sind alles Actionrollenspiele... richtige rollenspiele sind dann (wie du bereits sagtest) etwas komplizierter :D

es gibt heut gar keine richtige rpgs mehr und online rpgs gabs noch nie

wow ist aber klar das beste was man spielen kann

Nagilum
2004-11-22, 03:25:43
Viper']Diablo 2 - WoW - EQ2 -.... sind alles Actionrollenspiele... richtige rollenspiele sind dann (wie du bereits sagtest) etwas komplizierter :D
Wo ist denn bitte definiert, dass Rollenspiele ein komplexes Charaktersystem beinhalten müssen?!

Rollenspiel heisst nichts weiter als dass man versucht in eine bestimmte Rolle zu schlüpfen. Mit dem Ausbauen von Templates und dem Maxen von bestimmten Skilltrees hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.

Wahrscheinlich bieten EQ2 und WoW am Ende sogar mehr Rollenspiel. Spieler werden sich weniger über ihre langweiligen Zahlenwerte definieren können, als mehr über ihr Auftreten.

Grindcore
2004-11-22, 07:06:34
Vollkommen unabhängig von irgendeiner Kategorisierung ist WoW einfach DIE Therapie für Spielspaßvermisser und Designgeschädigte. Da wird selbst desillusionierten und abgestumpften Hardcorezockern wieder klar, warum sie irgendwann mal mit der ganzen Sache angefangen haben.

[dzp]Viper
2004-11-22, 08:26:00
Wo ist denn bitte definiert, dass Rollenspiele ein komplexes Charaktersystem beinhalten müssen?!

Rollenspiel heisst nichts weiter als dass man versucht in eine bestimmte Rolle zu schlüpfen. Mit dem Ausbauen von Templates und dem Maxen von bestimmten Skilltrees hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.

Wahrscheinlich bieten EQ2 und WoW am Ende sogar mehr Rollenspiel. Spieler werden sich weniger über ihre langweiligen Zahlenwerte definieren können, als mehr über ihr Auftreten.

hm - da hast du eigentlich recht... :redface:

Ich wurde wohl von den "Extremrollenspielern" schon verdorben ;)

Kosh
2004-11-22, 10:28:03
Aber mal ehrlich, wenn ich keinen Plan habe ob Everquest oder WOW, dann etste ich beide an und entscheide mich dann.

So einfach ist das.

Wobei der Threadersteller mit Everquest eh nichts anfangen kann,da es dort null PvP gibt.

Bei WOW kann man soagr schlimme PKs des eigenen Reiches angreifen (also ein Hordespieler kann einen Horden PK jederzeit attakieren)

[dzp]Viper
2004-11-22, 10:33:04
Bei WOW kann man soagr schlimme PKs des eigenen Reiches angreifen (also ein Hordespieler kann einen Horden PK jederzeit attakieren)

PK = Playerkiller?

Wie meinst du das? Normal können sich die leute die auf der selben seite sind nur duellieren.
Oder gibt es da ein feature welches ich übersehen habe?

Gulu-Gulu
2004-11-22, 10:54:15
Die Frage beschäftigt mich zur Zeit ziemlich eindringlich. Eure Meinung ist gefragt, um meine Kaufentscheidung zu beeinflussen ;)


Mein bisheriger Eindruck:

EQ2:
+ geniale Grafik
+ schon verfügbar
+ billiger (50 EUR für die Limited klingt fair, nur 13,50 pro Monat)
+ mein persönlicher Lieblinschar in Rollenspielen, fernkämpfender Dieb/Schurke scheint wohl zu funktionieren
- kein PvP
- da werd ich niemanden aus meinem Umfeld finden, der mitspielt, schon allein wegen der Hardwareanforderungen
- ich hab vom Setting keinen blassen Schimmer
- nur zwei Städte???
- ich hab nur 1 GB RAM ;)


WoW:
+ Das PvP-System mit zu erobernden Gebieten, Belagerungswaffen ect. reizt mich sehr.
+ viele Städte, Dörfer, Locations in einer mir aus den Strategietiteln wohlbekannten Welt
+ sicherlich werden sich da ein oder zwei Mitstreiter aus meinem Clan finden, oder ich trete der 3DCenter-Gilde bei ;)
- mein persönlicher Lieblingschar in Rollenspielen, fernkämpfender Dieb/Schurke funktioniert nicht, da die Moves des Schurken auf Nachkampf beschränkt sind
- Ich hasse mega-gehypte Spiele, die dann meist die an sie gestellten Erwartungen doch nicht erfüllen (denke an D3) und dem Entwickler wegen der sicheren gewaltigen Verkaufzahlen quasi freie Hand für indisklutable Firmenpolitik bieten (denke an HL2). Am damaligen unverschämten Neupreis und Lieferumfang von LoD und Frozten Throne merkt man, daß sich auch Blizzard da nicht unbedingt ziert.
- teurer (60 EUR die CE + 15 EUR pro Monat) Ich=armer Student ;)
- Da laufen sehr wahrscheinlich Tausende Kiddies über die Server auf der Suche nach niedrigstufigerer Beute :(
- Die Grafik ist für 2005 ja wohl ein schlechter Scherz.

Also deine Negativpunkte von WoW sind ja schon weitgehend entkräftet worden. Zur (Kiddie)Kommunity kann ich nur sagen, daß es definitiv Rpg-Server geben wird, wo falsches Verhalten nicht geduldet wird. Außerdem denke ich das dieses Argument von den WoW Gegnern gerne gehypt wird. Ich kann mich auch täuschen, aber das möchte ich beim Start selbst rausfinden.
Die Grafik ist zwar veraltet, allerdings sind das Weltdesign hammer!
Alle Objekte harmonieren. Z.B. Grasbüschel an Brückenpfeilern, um mal eins zu nennen.
Das Erweiterungspotenzial des Spiels ist imo auch immens.

Everquest habe ich leider nicht gespielt. In vielen Reviews könnte man aber raushören, daß das Gameplay noch nicht so flüssig ist. Mir kam beim Lesen sofort Final Fantasy 11 in den Sinn. Ewig langer Partyaufbau um danach stundenlang Mobs zu hauen (Nur Vermutung)

Na ja, bin halt schon von WoW sehr angetan :rolleyes:

Colin MacLaren
2004-11-22, 10:58:37
Wenn man viele niedrigstufigere Spieler oder nicht-aggressive NPC wie Greifenverlerleiher tötet, bekommt man "honour points" abgezogen, sinken diese unter einen bestimmten Punkt wirdman markeirt und qausi vogelfrei. Andererseits gewinnt man durch das Töten bestimmter NPCs, gleichstarker oder gar stärkerer Gegner "honour points" und steit somit in der faktionsinternen Rangliste nach oben, bekommt höhere militärische Ränge usw. Dies hängt auch davon ab, welche Erfolge die eigene Seite an einem Tag erzielte und wieviel Anteil man daran hatte.

Nichtsdestotrotz hab ich mir erstmal Everquest bestellt und werdeversuchen, irgendwo die WoW Beta zu zocken, ich brauch glaub ich einfach den persönlichen Vergleich.

Legende
2004-11-22, 12:01:25
Da gibts so Seiten wie Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/21400/) bspw. die solche Preisangaben in ihren News verbreiten.

Das sind Preise für die US Version. Die kenn ich auch schon. Ich hab nach der europäischen gefragt. Und dazu gibt es eben nichts offizielles.

x-dragon
2004-11-22, 12:49:07
Da hast du natürlich recht, aber wenn Gamestar die Preise schon extra in Euro umrechnet, dann gehen die meisten davon aus, das dies die EU-Preise sind.

Dr.Doom
2004-11-22, 14:02:20
Auch wenn ich in einem anderen Thread sagte, dass ich mir WoW definitiv nicht kaufen werden (blöde Quests usw), bin ich mir jetzt gar nicht mehr sooo sicher, dass ich WoW nicht vielleicht doch spielen werde. ;)

Meiner ersten Erfahrungen habe ich mit einem Warlock und danach mit einem Warrior gemacht. Die Warrior-Klasse fand ich mit Abstand am schwierigsten zu spielen, daher besteht da ein nicht zu verachtendes Frustrationspotential.
Bei neuen Versuchen mit Schamane und Hunter habe ich aber auch das Partyplay schätzen gelernt, sodass selbst nicht so dolle Quests plötzlich Spass machen, weil man auf seine Kollegen aufpassen muss, indem man ihnen aus von ihnen provozierten Situationen hilft... :D
Hunter sind extrem nützlich bei der Verfolgung flüchtender Allianztruppen. :D Mit Aspect of the Pack verhilft man seinen Mitstreitern zu einer erhöhten Laufgeschwindigkeit und mit dem Concussion Shot pickt man sich einzelne Allianzcharaktere aus dem flüchtenden Mob heraus und verlangsamt sie, damit die Warrior sie zerlegen können, oder damit Magiebegabte sie mit diversen Sprüchen an den Boden tackern können. ;)

Ein bisschen misslungen finde ich leider das Professions-System. Man kann zwar zwei verschiedene Professions erlernen, aber man muss eigentlich immer beide "Slots" für dieselbe Primary Profession belegen, weil man die Unterstützungs-Profession natürlich auch benötigt. zB wenn man Rüstungen schmieden möchte, muss man natürlich den Rohstoff durch Bergbau heranschaffen. Man kann sich die Rohstoffe natürlich auch kaufen, aber gerade zu Beginn ist das ziemlich kostspielig und nicht zu finanzieren.
Immerhin kann man die Professions auf Wunsch wieder "verlernen" und umschulen. ;)

Und grafisch, nun, ich bin nicht so verwöhnt, wie vielleicht andere hier, aber ich finde die Grafik von WoW einfach nur wow. ;)
Die Grafik ist natürlich nicht photorealistisch und treibt die GraKa nicht an ihre Grenzen, aber ehrlich gesagt ist das mal wieder völlig unwichtig.
Die WoW-Grafik ist mit ihrer imo hohen Qualität sehr stimmig sowie passend und wirkt bezogen auf die dargestellte Welt realistisch.

Ich habe mit allen Rassen zumindest einen lvl5 Char gehabt, sodass ich alle Startareale ansehen konnte. Keins hat mir so gut gefallen, wie das der Tauren. Grüne Wiesen mit Seen und Flüssen in einem grossen Tal -- *hach* da war ich sofort zu Hause. ;) ( Thunder Bluff (http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/wow/wow_tb_einschflugschneise.jpg) )
Später dann The Barrens; eine grösse Öde mit Bergen sowie schönen Oasen und vereinzelten Bäumen und Stäuchern. Die Einöden mögen zwar grafisch nicht sonderlich spektakulär sein, aber auch hier war ich regelrecht begeistert, wie alles aussieht und wie genial das alles zusammenpasst.
Ashenvale im Norden der Barrens ist auch wunderschön. Ein finsterer Wald, in dem man selten durchs Blätterdach den Himmel sieht, umherschwirrende Glühwürmchen, die sich an Fackeln oder anderen Lichtquellen "tummeln"(?) und natürlich auch hier wieder die passende Fauna. Anstatt Zebras und Giraffen (The Barrens) gibts hier zB Hirsche. ( kurz vor Astranaar/Ashenvale (http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/wow/raid2.jpg) )

Lange Rede, kurzer Sinn: WoW ist IMO grafisch über jeden Zweifel erhaben. Vielleicht nicht durch Grafik in der Nähe vom Photorealismus, aber die Grafik ist derart atmosphärisch, wie ich's nicht oft erlebt habe.

HOT
2004-11-22, 14:46:03
Diese Frage des Threadstarters ist eigentlich nur eine Grundsatzfrage.
Mag man grosse Gilden mit sehr vielen Leuten, Raids auf schier unschaffbare Monster, Vielseitigkeit der Monster, nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die Klassen, sammeln von immer besseren Gegenständen, möglichst grosse Auswahl an Rassen, Klassen und Berufen so ist man bei EQ2 wesentlich besser aufgehoben.
Mag man einfaches Gameplay, wenige und vergleichsweise ausbauarme aber dafür balancierte Rassen und Klassen, relativ einfach zu beschaffende Gegenstände, kaum Supermonster, kleinere Gruppen und Gilden, die Möglichkeit Player zu verhauen, so ist man bei WoW (oder DAoC) besser aufgehoben.

Dark and Light wird wohl zur 2. Kategorie gehören, SWG ist eine Mischung aus beidem aber leider nix Halbes und nix Ganzes.

Ich persönlich stehe mehr auf die 2. Kategorie, muss aber dazu sagen, dass WoW ggü. DAoC von den Möglichkeiten her getrost als arm bezeichnet werden kann, vor allem, seit dem New Frontiers draussen ist. Kein Wunder aber, so lange wie es das schon gibt ;) WoW ist am Anfang der Entwicklung, DAoC bei der Hälfte. Einsteigerfreundlicher ist eindeutig WoW, weil Camelot anfangen recht schwer ist (oder zu einfach je nachdem). Es gibt ja kaum noch Neuanfänger.
Nur im Herstellen von Items ist DAoC das schlechteste Spiel ever :D

[dzp]Viper
2004-11-22, 14:57:41
grosse Gilden mit sehr vielen Leuten, Raids auf schier unschaffbare Monster,


Gibts auch in WoW (bzw. was meinst du mit "großen" gilden?)
Raids auf extrem starke monster gibts in WoW genauso...


Vielseitigkeit der Monster,


Da punktet meiner Meinung nach WoW und nicht EQ2...


nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die Klassen



sammeln von immer besseren Gegenständen


Da punktet WoW ebenfalls - laut meiner Betaerfahrungen aus WoW und EQ2 gibt es in WoW wesentlich mehr unterschiedliche Items
Dazu kommen in WoW noch "seltene" - "Unique" - "Set" und "legendäre" Items....



möglichst grosse Auswahl an Rassen Klassen und Berufen


ok - da punktet EQ2 deutlich :D

Legende
2004-11-22, 15:07:29
Da hast du natürlich recht, aber wenn Gamestar die Preise schon extra in Euro umrechnet, dann gehen die meisten davon aus, das dies die EU-Preise sind.

Na dann hoffe ich, dass es bei den knapp 12 Euro bleibt :)

DrJekyll
2004-11-22, 16:17:19
Zudem kann man sicher davon ausgehen, dass WoW ziemlich Kiddie-verseucht sein wird eben weil es sehr simpel und absolut einsteigerfreundlich ist.
Ich glaube gerade, dass WoW nicht kiddie-verseucht sein wird, weil es eine monatliche Gebühr von ca. 15 EUR kostet.

Und nach meinen bescheidenen Erfahrungen ist es für nen Kiddie schwer, jeden Monat einen solchen Betrag locker aufzubringen.

Ich habe die US-Open-Beta getestet und spiele jetzt die EU-beta zusammen mit Freunden. Ich bin absolut begeistert und süchtig nach dem Game. Insbesondere das einsteigerfreundliche GamePlay und die wirklich stimmige Grafik werden viele PC-Freaks für WoW begeistern können. So findet man immer größere Gruppen oder auch Freunde, denen man sich anschließen kann.

Daniel.

crazymind
2004-11-22, 16:24:12
Ein bisschen misslungen finde ich leider das Professions-System. Man kann zwar zwei verschiedene Professions erlernen, aber man muss eigentlich immer beide "Slots" für dieselbe Primary Profession belegen, weil man die Unterstützungs-Profession natürlich auch benötigt. zB wenn man Rüstungen schmieden möchte, muss man natürlich den Rohstoff durch Bergbau heranschaffen. Man kann sich die Rohstoffe natürlich auch kaufen, aber gerade zu Beginn ist das ziemlich kostspielig und nicht zu finanzieren.
Immerhin kann man die Professions auf Wunsch wieder "verlernen" und umschulen. ;)


Das kannst Du so nicht sagen! Es gäbe zum Beispiel die Möglichkeit mit dem Hauptchar Mining und Herbalism zu lernen.
Die gesammelten Zutaten schickst Du Dir dann mit der Post an einen Zweitchar, der zB Schmied und Alchemie gelernt hat.
Die produzierten Items gehn mit der Post wieder zurück.. (mit nem Kumpel gehts natürlich noch viel einfacher)

So kann man schonmal ohne Große Probleme 4 Primary Professions nutzen.

Btw, so weit ich weiß kann man in der Final die Professions nicht wieder verlernen!

Dr.Doom
2004-11-22, 16:29:04
Das kannst Du so nicht sagen! Es gäbe zum Beispiel die Möglichkeit mit dem Hauptchar Mining und Herbalism zu lernen.
Die gesammelten Zutaten schickst Du Dir dann mit der Post an einen Zweitchar, der zB Schmied und Alchemie gelernt hat.
Die produzierten Items gehn mit der Post wieder zurück.. (mit nem Kumpel gehts natürlich noch viel einfacher)

So kann man schonmal ohne Große Probleme 4 Primary Professions nutzen.Boah, weisst du, was das an Porto kostet!
Später lohnt sich das eventuell, aber solange man noch unter Stufe 20 ist eher nicht.

Btw, so weit ich weiß kann man in der Final die Professions nicht wieder verlernen!Schad.

crazymind
2004-11-22, 16:54:40
Ja stimmt, Porto ist nicht gerade wenig. Aber mit nem Kumpel als Hilfe isses
ja sowieso viel einfacher und günstiger.
Für jedes Teil nen neues Paket wäre vielleicht auch etwas zu umständlich.

Wishnu
2004-11-22, 17:20:25
es gibt heut gar keine richtige rpgs mehr und online rpgs gabs noch nie

wow ist aber klar das beste was man spielen kann

'Richtiges' Rollenspiel ist hier generell sowieso nicht möglich, da es keine Spielleiter gibt, die es einem ermöglichen würden, sich nicht nur größtenteils selbst zu spielen.

Beispiel: Wenn das Regelsystem bspw. über einen Charismawert verfügt, so ist dieser bei sozialen Aktivitäten irrelevant, da hier nur das Charisma des Spielers zum tragen kommt (das lässt sich auf sämtliche sozialen, sowie die meisten sonstigen Fertigkeiten ausweiten). Rollenspiel im Sinne von P&P-Systemen ist hier also gar nicht möglich .

Bestenfalls kann man hier also höchstens Rollenspiel 'light' erwarten.

btw. Bei Spielen mit PvP-Komponente (also bspw. WoW) bilden sich meist recht schnell ein paar wenige sogenannte Templates heraus, die als besonders mächtig gelten. Um mithalten zu können, skillen also die meisten genau diese Templates, was dazu führt, dass sich die Vertreter einer bestimmten Klasse am Ende alle gleichen. Bei reinen PvE-Systemen ist die Tendenz natürlich auch vorhanden, aber nicht ganz so stark ausgeprägt.

HOT
2004-11-22, 17:50:11
Viper']Gibts auch in WoW (bzw. was meinst du mit "großen" gilden?)
Raids auf extrem starke monster gibts in WoW genauso...


Mag ja sein, will ich auch niemals ausschliessen. Aber ich bezweifel ernsthaft, dass es in WoW Mobs gibt, bei denen man mehr als 50 Player benötigt um das überhaupt ansatzweise zu schaffen. In EQ gibts sowas seit je her und davon auch viele. In EQ gibts sogar unbesiegbare Mobs.


Da punktet meiner Meinung nach WoW und nicht EQ2...


In EQ gibts schlimmere Monster als in WoW. Die Summonen, Kiten, machen quadattacks usw., die haben eben die gleiche Vielseitigkeit wie die Player.


Da punktet WoW ebenfalls - laut meiner Betaerfahrungen aus WoW und EQ2 gibt es in WoW wesentlich mehr unterschiedliche Items
Dazu kommen in WoW noch "seltene" - "Unique" - "Set" und "legendäre" Items....


Die Itemjagt ist in WoW auch ein wichtiger Bestandteil, ist es in jedem MMORPG. Aber so wie es bei EQ mit Items übertrieben wird, da kann WoW aufgrund des Balancings einfach nicht mithalten. Es wird in WoW genausowenig Superitems geben wie bei DAoC. Dort gibt es auch Artefakte, Setitems, OTDs usw. aber die sind alle von den Werten her erträglich. Das ist in WoW nicht anders.




ok - da punktet EQ2 deutlich :D

EQ ist eine völlig andere Klasse von Spiel als WoW. In WoW wird hinterher wie in DAoC der Realmkampf im Vordergrund stehen, EQ2 besitzt sowas garnicht. Im Grunde ist EQ2 ein verbessertes EQ mit all seinen schrecklichen Mobs und supergeilen Items :D

wowgasterus
2004-11-22, 17:51:15
ich habe due us beta gespielt und damals die beta von daoc und ich finde wow ist einsteigerfreundlicher gewesen, wobei daoc nicht schlechter war. aber die welt und das gesamtbild ist in wow harmonischer, es macht einfach unbeschreiblich laune durch die gegend zu laufen und nur zu staunen, vorallem mein erster flug mit einem griffin war genial! ich werde wow kaufen und spielen, egal ob es 10 oder 20 euro im monat kostet!

Gast
2004-11-22, 18:16:00
Mag ja sein, will ich auch niemals ausschliessen. Aber ich bezweifel ernsthaft, dass es in WoW Mobs gibt, bei denen man mehr als 50 Player benötigt um das überhaupt ansatzweise zu schaffen. In EQ gibts sowas seit je her und davon auch viele. In EQ gibts sogar unbesiegbare Mobs.



http://www.dogma-guild.org/portal.php?cat_id=3

Hier gibt es ein Video über einen Raid auf Onyxia (Drache).Das war der in der Beta stärkste Gegner, gegen den man kämpfen konnte.

Die Instanz können 40 Spieler betreten.Die beste Gruppe aus 40 Lvl 60 (maximal Level) Spielern, hat es geschaft, den Drachen auf etwa 65% Healthpoints runterzukloppen.

Ich denke in der Retail wird es noch einige mehr dieser Gegner geben.

[dzp]Viper
2004-11-22, 18:29:34
http://www.dogma-guild.org/portal.php?cat_id=3

Hier gibt es ein Video über einen Raid auf Onyxia (Drache).Das war der in der Beta stärkste Gegner, gegen den man kämpfen konnte.

Die Instanz können 40 Spieler betreten.Die beste Gruppe aus 40 Lvl 60 (maximal Level) Spielern, hat es geschaft, den Drachen auf etwa 65% Healthpoints runterzukloppen.

Ich denke in der Retail wird es noch einige mehr dieser Gegner geben.

danke - du hast mir arbeit ersparrt
:massa:

Kosh
2004-11-22, 18:42:30
Mag ja sein, will ich auch niemals ausschliessen. Aber ich bezweifel ernsthaft, dass es in WoW Mobs gibt, bei denen man mehr als 50 Player benötigt um das überhaupt ansatzweise zu schaffen. In EQ gibts sowas seit je her und davon auch viele. In EQ gibts sogar unbesiegbare Mobs.



Gibts alles in DAOC auch und meine Erfahrung nach macht das nur den wenigsten Spass.

Monsterraids mit 150-200 Mann dauern ewig, sind frustrierend, massig Leerlauf (ID,der verläuft sich, auf den soll gewartet werden), viel Dummheit (wird nicht auf Leader gehört usw)

Zudem muss man so eine Zahl auch erstmal zusammenbekommen.
Klar, wenn man ausser PvE eh nichts zu tun hat, ist es leichter. Aber für mich waren solche Raids nur dazu da, um ein Wunschitem zu bekommen (Bei 200 Teilnnehmer super Chancen auf das Teil^^ ) oder um den Mob mal zu sehen.

Spass gemacht hat das nicht sonderlich.

50 Mann ist eine gute Zahl für ein PvE Raid auf eine Highend Monster. Dort kann man noch ein bissel Taktik ins SPiel bringen.Es besteht die Chance das sich alle kennen und somit Items fair verteilt werden.

Ich habe jedenfalls gerne die Wahl,ob ich PvP pder PvE machen will.
Bei EQ2 habe ich diese Wahl nicht.

Dr.Doom
2004-11-22, 18:44:45
In EQ gibts sogar unbesiegbare Mobs.Wo ist denn da der Sinn, wenn man Viechzeugs nicht besiegen kann? :o

Exxtreme
2004-11-22, 21:08:16
http://www.dogma-guild.org/portal.php?cat_id=3

Hier gibt es ein Video über einen Raid auf Onyxia (Drache).Das war der in der Beta stärkste Gegner, gegen den man kämpfen konnte.

Die Instanz können 40 Spieler betreten.Die beste Gruppe aus 40 Lvl 60 (maximal Level) Spielern, hat es geschaft, den Drachen auf etwa 65% Healthpoints runterzukloppen.

Ich denke in der Retail wird es noch einige mehr dieser Gegner geben.
LOL, was für ein K(r)ampf. 80% der Leute standen dumm in der Gegend rum anstatt den Drachen anzugreifen. :D

HOT
2004-11-23, 09:10:41
http://www.dogma-guild.org/portal.php?cat_id=3

Hier gibt es ein Video über einen Raid auf Onyxia (Drache).Das war der in der Beta stärkste Gegner, gegen den man kämpfen konnte.

Die Instanz können 40 Spieler betreten.Die beste Gruppe aus 40 Lvl 60 (maximal Level) Spielern, hat es geschaft, den Drachen auf etwa 65% Healthpoints runterzukloppen.

Ich denke in der Retail wird es noch einige mehr dieser Gegner geben.

So war es in DAoC auch. Genaues Spiegelbild ;)
Inzwischen schafft man die DAoC Drachen mit ner guten 8 Mann Gruppe :D
Das ist in WoW und DAoC aber die Ausnahme, in EQ(2) gibts sowas in rauhen Mengen ;)

HOT
2004-11-23, 09:12:25
Wo ist denn da der Sinn, wenn man Viechzeugs nicht besiegen kann? :o

In Eq1 gibt es den Sleeper. Es ist einfach nicht vorgesehen, dass man ihn tötet ;) Ich denk mal, dass es sowas witziges in EQ2 auch wieder geben wird :)
Es haben einige trotzdem dank eines Bugs geschafft ;)

Legende
2004-11-23, 10:30:50
So war es in DAoC auch. Genaues Spiegelbild ;)
Inzwischen schafft man die DAoC Drachen mit ner guten 8 Mann Gruppe :D
Das ist in WoW und DAoC aber die Ausnahme, in EQ(2) gibts sowas in rauhen Mengen ;)

Aber wirst du in EQ2 auch immer die entsprechende Anzahl an Leuten für so einen Mob finden?

[dzp]Viper
2004-11-23, 10:38:07
Aber wirst du in EQ2 auch immer die entsprechende Anzahl an Leuten für so einen Mob finden?

die frage ist eher - ob du noch mehr als 1 fps haben wirst X-D

selbst bei einer gruppe von 10 leuten (5 davon waren magier) ging die fps zahl bei medium details (ohne glow effekte - ohne schatten - aggressives LOD - kein AA&AF) teilweise unter 7-8fps.....
Wie soll das also werden, wenn 40-50 leute zugleich kämpfen und dann davon vielleicht noch 20-25 davon zauberer sind :|

Das ist meiner meinung nach momentan ein riesen Nachteil von EQ2 - die absolut überzogenen Hardwareanforderungen....

Grestorn
2004-11-23, 11:16:32
Viper']die frage ist eher - ob du noch mehr als 1 fps haben wirst X-D

selbst bei einer gruppe von 10 leuten (5 davon waren magier) ging die fps zahl bei medium details (ohne glow effekte - ohne schatten - aggressives LOD - kein AA&AF) teilweise unter 7-8fps.....
Wie soll das also werden, wenn 40-50 leute zugleich kämpfen und dann davon vielleicht noch 20-25 davon zauberer sind :|

Das ist meiner meinung nach momentan ein riesen Nachteil von EQ2 - die absolut überzogenen Hardwareanforderungen....In solchen Fällen (Raids ö.ä.) stellt man mal eben auf "High Performance" oder "Extreme Performance" und schon flutschts.

[dzp]Viper
2004-11-23, 11:24:26
In solchen Fällen (Raids ö.ä.) stellt man mal eben auf "High Performance" oder "Extreme Performance" und schon flutschts.

na super - schon mal gesehen, wie EQ2 dann aussieht? kannst du ungefähr mit der originalversion von EQ1 vergleichen ;) (ok bißchen übertrieben)

Kamikaze
2004-11-23, 11:24:29
In solchen Fällen (Raids ö.ä.) stellt man mal eben auf "High Performance" oder "Extreme Performance" und schon flutschts.

nervt das nich mit der zeit, wenn man dauernd bei grossen gruppen oder in städten seine settings ändern muss?


bei wow ists meinem pc egal ob sich 5 gegen 5 oder 50 gegen 50 kloppen, das lief bis jetzt immer butterweich...

edit: endlich seit langem mal wieder ein thread bei dem gesittet diskutiert wird! :up:

TheMaxx
2004-11-23, 12:12:13
Die hohen Hardwareanforderungen waren auch der Grund, warum ich EQ2 in der Beta nicht lange gespielt habe. Ich finde es ist einfach die falsche Entscheidung, die Grafikengine eines MMOPRGs so dermaßen hoch anzusetzen, dass sie erst auf zukünftigen Systemen flüssig läuft.
Damit wird natürlich sicher gestellt, dass die Engine nicht all zu schnell veraltet aussieht. Aber es schreckt doch zum Release ganz schön. Und grade am Anfang will man doch möglichst viele Leute zum eigenen MMOPRG holen.
Da fand ich es doch besser, wie es bei DAOC gemacht wurde. Mit jedem Expansion-Pack wurde die Engine aufgebohrt und sieht IMO sehr ordentlich aus. Und mit der neuen Catacombs-Erweiterung, die es ab 03/05 auch in Deutschland gibt, wird diese noch einmal verbessert (deutlich schönere Gesichtszüge und Einstellmöglichkeiten bei der Charaktererschaffung. Großes Pluspunkt dafür, ich will einfach einen einzigartigen Charakter, keinen Clone unter vielen).
Also lieber etwas schlichtere/schlechtere Grafik und dafür keine Ruckelorgien (besonders bei Massenschlachten) als ein ständiges Rumschrauben der Grafikeinstellungen.

Übrigens wollte ich nochmal loswerden, dass ich WoW keineswegs schlecht fand (wie jemand oben nach Auflistung der negativen Kommentare zu Wow gesagt hatte). Ich hatte richtig viel Spaß während der OpenBeta Zeit. :)

Grestorn
2004-11-23, 12:26:03
Viper']na super - schon mal gesehen, wie EQ2 dann aussieht? kannst du ungefähr mit der originalversion von EQ1 vergleichen ;) (ok bißchen übertrieben)Ja, habe ich. Sieht eigentlich ganz ok aus.

Was willst Du denn? Super Grafik bei 100+ Spielern auf einem Haufen geht halt auf heutigen Rechnern nicht. Da im Normalfall nicht mehr als 10-20 Spieler auf einmal zu sehen sind, macht es auch keinen Sinn, die Standardeinstellungen darauf auszurichten.

Grestorn
2004-11-23, 12:32:01
nervt das nich mit der zeit, wenn man dauernd bei grossen gruppen oder in städten seine settings ändern muss?


bei wow ists meinem pc egal ob sich 5 gegen 5 oder 50 gegen 50 kloppen, das lief bis jetzt immer butterweich...

edit: endlich seit langem mal wieder ein thread bei dem gesittet diskutiert wird! :up:Ich muss keine Einstellungen ändern, ich hab sie auf mein System optimiert, so dass sie auch in Städten und bei größeren Spielermengen funktioniert und trotzdem gut aussieht. Es gibt ja ausreichend Optionen, um das so zu erreichen (z.B. wieviele Spieler maximal detailiert dargestellt werden sollen).

Da WoW generell eine geringere Polygonzahl bei den Spielern und den Mobs sowie eine geringere Texturauflösung aufweist, läuft es natürlich auch besser.

Was mich, um wieder zum Thema des Threads zurückzukehren, mal brennend interessieren würde:

Wenn man PvR und PvP mal komplett ausser acht lässt: Was findet ihr (die beide Spiele gespielt haben) denn im PvE (Player vs. Environment) bei WoW oder EQ2 besser?

Mich interessiert PvP nicht die Bohne. Ich bin mehr als begeistert von EQ2 (schon in Beta), hatte aber leider bisher nicht die Möglichkeit WoW zu spielen. Da so etwas mit viel Zeitinvestition verbunden ist (bis man wirklich ein Spiel mit seinen Stärken und Schwächen genau einschätzen kann), würde mich interessieren, was WoW denn im PvE Bereich wirklich besser macht als EQ2.

[dzp]Viper
2004-11-23, 12:33:56
Ja, habe ich. Sieht eigentlich ganz ok aus.

Was willst Du denn? Super Grafik bei 100+ Spielern auf einem Haufen geht halt auf heutigen Rechnern nicht. Da im Normalfall nicht mehr als 10-20 Spieler auf einmal zu sehen sind, macht es auch keinen Sinn, die Standardeinstellungen darauf auszurichten.

in WoW hast du öfters mal 40-60 spieler im bild.

1. in Städten
2. bei Raids
3. bei events

Und das spiel sieht immernoch gut aus und läuft auf standardrechnern (~2 ghz + 512 mb ram + grafikkarte der leistungsklasse 9700er) ziemlich flüssig (25-30 fps)

Grestorn
2004-11-23, 12:47:04
Viper']in WoW hast du öfters mal 40-60 spieler im bild.

1. in Städten
2. bei Raids
3. bei events

Und das spiel sieht immernoch gut aus und läuft auf standardrechnern (~2 ghz + 512 mb ram + grafikkarte der leistungsklasse 9700er) ziemlich flüssig (25-30 fps)Ich will nicht über die Grafikengines diskutieren, ok? Wenn Du der Meinung bist, dass die Engine von WoW besser ist, so lass ich Dir gerne den Glauben.

Ich will wissen, was das Spiel selbst bringt (s. meinen Beitrag vor diesem).

[dzp]Viper
2004-11-23, 12:47:06
Was mich, um wieder zum Thema des Threads zurückzukehren, mal brennend interessieren würde:

Wenn man PvR und PvP mal komplett ausser acht lässt: Was findet ihr (die beide Spiele gespielt haben) denn im PvE (Player vs. Environment) bei WoW oder EQ2 besser?

Mich interessiert PvP nicht die Bohne. Ich bin mehr als begeistert von EQ2 (schon in Beta), hatte aber leider bisher nicht die Möglichkeit WoW zu spielen. Da so etwas mit viel Zeitinvestition verbunden ist (bis man wirklich ein Spiel mit seinen Stärken und Schwächen genau einschätzen kann), würde mich interessieren, was WoW denn im PvE Bereich wirklich besser macht als EQ2.

da ich beide Spiele gespielt habe (und WoW immernoch spiele) denke ich, dass ich das für mich ganz gut beantworten kann.

1. Das Questsystem
Zwar hat EQ2 ebenfalls ein gutes Questsystem, aber irgendwie kommen mir die Quests dort leblos vor. Die Belohnungen sind nicht dem Arbeitsaufwand entsprechend ausgeglichen

2. Die Grafik
Klar - wenn man die Featureseite betrachtet, dann gewinnt EQ2 haus hoch. Aber es gibt etwas anderes als Features und High Polygoncharakter. Dies nennt sich Spieldesign.
Die Welt in WoW wirkt einfach wesentlich "realistischer" obwohl sie diesen Comiclook hat. Deswegen fühle ich mich auch eher in die Welt von WoW versetzt als in die Welt von EQ2.
Was bringt mir die tolle Grafik in EQ2, wenn ich sie eh nicht nutzen kann und diese dann so weit runterstellen muss, dass sie schlechter aussieht als WoW?

Zum Thema "wieso wirkt die Welt in WoW lebendiger" empfehle ich dir das Video "behind the scenes" zu finden da:
http://www.3dgamers.com/news/more/1096480354/

3. Steuerung
Die Steuerung gleicht sich in beiden Spielen ziemlich stark. Ich würde sagen, da gibts für mich keinen gewinner :)

4. Komplexität
EQ2 mag komplexer sein - das gebe ich gerne zu. Aber es ist nur in der Charaktererschaffung komplexer. Dadurch, dass es kein PvP gibt, fällt ein großer Part der Spielweltkomplexität in EQ2 weg.

5. Die Welt und ihr Aufbau
Was mich in EQ2 am meisten gestört hat sind die andauernden Ladezeiten und die Instanzen die die komplette Welt durchziehen. Das hat man in WoW nicht in diesem Grad.
Geladen wird nur, wenn man die Kontinente wechselt ODER wenn man eine der seltenen Questdungeons mit seiner Gruppe betritt welche dann nur für diese Gruppe erschaffen wurde.

6. Bugs und co
Mir kam EQ2 noch sehr verbuggt vor. Übersetzungen wurden zwar von hochwertigen Sprechern gemacht, aber dennoch gab es öfters krasse Aussetzer.
Desweiteren gab es in der EQ2 beta noch viele andere kleine bugs die (meiner meinung nach) das gameplay öfters gestört haben.
Meiner Meinung nach, wurde EQ2 verfrüht auf den Markt geworfen damit es noch vor WoW auf den Markt kommt.

Mein Fazit:
WoW wirkt einfach "runder". Mehr wie aus einem Guss.
Es ist ähnlich wie der vergleich Farcry vs HL2. Farcry mag die bessere grafik haben, aber HL2 wirkt "runder" und deswegen fühlt man sich eher in die Spielwelt reinversetzt.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache!

Ich empfehle dir, zu versuchen in die EU Open Beta von WoW zu gelangen - dort kannst du dir dann ein eigenes Bild von WoW verschaffen!
Es ist schwer zu beschreiben, warum WoW meiner Meinung nach besser wirkt als EQ2.... ;(

J@NuS
2004-11-23, 12:58:58
Tach auch.

Ich spiele derzeit EQ2 und muss sagen, dass ich die Grafik zum einen sehr gut finde - zum Anderen aber auch, wie schon häufig beschrieben, extreme hardwarehungrig. Trotzdem macht es ein Menge Spass.

Mich würde mal interessieren, ob man an dieser "schlechten" Performance noch etwas durch intensive Arbeit optimieren kann (von Seiten des Herstellers). Meint ihr da ist noch was zu machen oder ist der Zug an diesem Gleis für EQ2 abgefahren?

Nichtsdestotrotz werde ich mir Anfang 2005 WoW zulegen, dann entscheiden, welches von beiden ich letztendlich weiterzogg und welches ich kündige. Das was ich bislang auf Videos oder auf NBC-Giga gesehen hab, lässts mich auf ein tolles Spiel hoffen.

Timo aka J@NuS

TheMaxx
2004-11-23, 13:06:33
Mich würde mal interessieren, ob man an dieser "schlechten" Performance noch etwas durch intensive Arbeit optimieren kann (von Seiten des Herstellers). Meint ihr da ist noch was zu machen oder ist der Zug an diesem Gleis für EQ2 abgefahren? Dann müsste Sony ja absichtlich die Grafik verschlechtern, die Anzahl der Polygone runterschrauben u.ä. Glaube eher, das lässt sich nur mit besserer Hardware bewältigen und dass das auch so eingeplant war.

Gast
2004-11-23, 13:28:40
[QUOTE=Kosh]Gibts alles in DAOC auch und meine Erfahrung nach macht das nur den wenigsten Spass.

Monsterraids mit 150-200 Mann dauern ewig, sind frustrierend, massig Leerlauf (ID,der verläuft sich, auf den soll gewartet werden), viel Dummheit (wird nicht auf Leader gehört usw)

Zudem muss man so eine Zahl auch erstmal zusammenbekommen.
Klar, wenn man ausser PvE eh nichts zu tun hat, ist es leichter. Aber für mich waren solche Raids nur dazu da, um ein Wunschitem zu bekommen (Bei 200 Teilnnehmer super Chancen auf das Teil^^ ) oder um den Mob mal zu sehen.

Spass gemacht hat das nicht sonderlich.
QUOTE]

Also dass kann ich garnicht verstehen. Für mich und einige RL-Freunde waren die Raids in DaoC das beste am ganzen Spiel. Ist doch toll wenn man 30+ Leute braucht die gut zusammenarbeiten um etwas zu erreichen. Sowas passiert halt nicht jeden Tag und wird deshalb eigentlich auch nie langweilig.

crazymind
2004-11-23, 13:49:22
hab auch beides gespielt.

bei eq2 haben die quests einfach nur generft!

- ganz üble quest beschreibungen! ohne durchfragen bei anderen spielern hab ich fast nix gefunden!
- die belohnungen waren den aufwand in 9/10 fällen nicht wert!
- die grafik war eigentlich nur in qeynos wirklich schön
- als ich gespielt habe, war die item vielfalt eigentlich nicht vorhanden
- ab 5 playern in einer gruppe mußte ich die grafik von balanced auf high
performance runter drehn
- crafting system war mir persönlich schon ZU komplex und viel zu langwierig bevor es sich überhaupt lohnt
usw..
richtig gut gefallen hat mir eigentlich nur die insel der zuflucht gleich am anfang..

zu wow:

- gute questbeschreibungen
- sinnvolle questbelohnungen
- keine performance probleme!
- die flüge auf den flugrouten sind wirklich extrem gut gelungen - dagegen stinkt eq2 richtig dolle ab!!
- das postsystem ist einfach nur cool! (gibs sowas überhaupt bei eq2?)

usw, wurde ja eigentlich alles schon gesagt..

was mir besonders gefällt, sind die vielen kleinen gimmiks. zb nen bündel raketen oder klebstoff als sinnvolle kampfunterstützung.
von anfang an mana und leben tränke (hab ich bei eq2 nie gesehn - kommen vielleicht noch)
zauberrollen, zum selbst buffen (stamina, stärke etc)
niedliche pets, die man immer dabei haben kann.
Angeln! ist einfach nur geil am ende des tages (im mondschein an nem kleinen tümpel oder direkt am meer) die angel auszuwerfen und sich dann über ne flaschen post oder so zu freuen..
die schatztruhen und muscheln find ich auch sehr gut!

naja, als ich eq2 gespielt habe war ich eigentlcih ganz zufrieden..
aber wow hat mir dann gezeigt, daß man es auch besser machen kann :o)

HOT
2004-11-23, 13:50:35
Aber wirst du in EQ2 auch immer die entsprechende Anzahl an Leuten für so einen Mob finden?

Das hat in EQ1 hervorragend geklappt, das wird in EQ2 sicher net anders sein...

[dzp]Viper
2004-11-23, 13:58:17
naja, als ich eq2 gespielt habe war ich eigentlcih ganz zufrieden..
aber wow hat mir dann gezeigt, daß man es auch besser machen kann :o)

bei mir genauso - ich fand EQ2 auch nicht schlecht (auch wenn es in meinen posts ein wenig anders klingt :D) aber als ich dann WoW gespielt habe, war EQ2 komischer weise schnell vergessen :|

HOT
2004-11-23, 14:00:57
Viper']die frage ist eher - ob du noch mehr als 1 fps haben wirst X-D

selbst bei einer gruppe von 10 leuten (5 davon waren magier) ging die fps zahl bei medium details (ohne glow effekte - ohne schatten - aggressives LOD - kein AA&AF) teilweise unter 7-8fps.....
Wie soll das also werden, wenn 40-50 leute zugleich kämpfen und dann davon vielleicht noch 20-25 davon zauberer sind :|

Das ist meiner meinung nach momentan ein riesen Nachteil von EQ2 - die absolut überzogenen Hardwareanforderungen....

EQ2 ist ein Format, das sich für längere Zeit nicht ändern wird. Ich hab das Gefühl, dass EQ2 sehr auf Zukunft geplant wurde, was ja nach EQ1 ein logischer Schritt wäre. Immerhin läuft EQ1 ja auch noch momentan.
Das ändert aber am Spielkonzept nix, wer keinen A64/Presskopf mit mindesten 9700Pro sein Eigen nennt, hat in EQ2 nix verloren, so einfach ist das. Qeynos (sonyeQ :D) kann sich das ja sogar leisten, da sie ja 2 weitere erfolgreiche Titel am Laufen haben. EQ2 ist z.Z. mehr ne Luxusversion von EQ1, weniger die Ablösung.
Wenn es jetzt auch auf Raids geht, kann man im Übrigen die Grafik ja runterschrauben, während man sie beim Questen hochdrehen kann.

HOT
2004-11-23, 14:08:52
Viper']da ich beide Spiele gespielt habe (und WoW immernoch spiele) denke ich, dass ich das für mich ganz gut beantworten kann.

1. Das Questsystem
Zwar hat EQ2 ebenfalls ein gutes Questsystem, aber irgendwie kommen mir die Quests dort leblos vor. Die Belohnungen sind nicht dem Arbeitsaufwand entsprechend ausgeglichen

2. Die Grafik
Klar - wenn man die Featureseite betrachtet, dann gewinnt EQ2 haus hoch. Aber es gibt etwas anderes als Features und High Polygoncharakter. Dies nennt sich Spieldesign.
Die Welt in WoW wirkt einfach wesentlich "realistischer" obwohl sie diesen Comiclook hat. Deswegen fühle ich mich auch eher in die Welt von WoW versetzt als in die Welt von EQ2.
Was bringt mir die tolle Grafik in EQ2, wenn ich sie eh nicht nutzen kann und diese dann so weit runterstellen muss, dass sie schlechter aussieht als WoW?

Zum Thema "wieso wirkt die Welt in WoW lebendiger" empfehle ich dir das Video "behind the scenes" zu finden da:
http://www.3dgamers.com/news/more/1096480354/

3. Steuerung
Die Steuerung gleicht sich in beiden Spielen ziemlich stark. Ich würde sagen, da gibts für mich keinen gewinner :)

4. Komplexität
EQ2 mag komplexer sein - das gebe ich gerne zu. Aber es ist nur in der Charaktererschaffung komplexer. Dadurch, dass es kein PvP gibt, fällt ein großer Part der Spielweltkomplexität in EQ2 weg.

5. Die Welt und ihr Aufbau
Was mich in EQ2 am meisten gestört hat sind die andauernden Ladezeiten und die Instanzen die die komplette Welt durchziehen. Das hat man in WoW nicht in diesem Grad.
Geladen wird nur, wenn man die Kontinente wechselt ODER wenn man eine der seltenen Questdungeons mit seiner Gruppe betritt welche dann nur für diese Gruppe erschaffen wurde.

6. Bugs und co
Mir kam EQ2 noch sehr verbuggt vor. Übersetzungen wurden zwar von hochwertigen Sprechern gemacht, aber dennoch gab es öfters krasse Aussetzer.
Desweiteren gab es in der EQ2 beta noch viele andere kleine bugs die (meiner meinung nach) das gameplay öfters gestört haben.
Meiner Meinung nach, wurde EQ2 verfrüht auf den Markt geworfen damit es noch vor WoW auf den Markt kommt.

Mein Fazit:
WoW wirkt einfach "runder". Mehr wie aus einem Guss.
Es ist ähnlich wie der vergleich Farcry vs HL2. Farcry mag die bessere grafik haben, aber HL2 wirkt "runder" und deswegen fühlt man sich eher in die Spielwelt reinversetzt.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache!

Ich empfehle dir, zu versuchen in die EU Open Beta von WoW zu gelangen - dort kannst du dir dann ein eigenes Bild von WoW verschaffen!
Es ist schwer zu beschreiben, warum WoW meiner Meinung nach besser wirkt als EQ2.... ;(


Ack. Aber, du vergleichst den heutigen Stand! Und du darfst nicht vergessen, dass EQ1 immernoch läuft! EQ2 ist zwar jetzt schon auf dem Markt, soll aber irgendwann mal EQ1 ablösen. EQ2 ist nicht umsonst so übertrieben, es ist eben die neue Version von EQ1.
Ich finde, du vergleichst diese Spiele auf deinen heutigen Standpunkt und die Spielweise, die du bevorzugst. Ich finde, das ist ein Fehler. EQ2 ist a.) ein anderes Konzept und hat b.) einen ganz anderen (technischen und wirtschaftlichen) Background als WoW.
Hätte man EQ2 "altbacken" gemacht wie WoW, würde es sich ja kaum von EQ1 absetzen. Der Detailgrad wird auchnoch wachsen, EQ2 ist praktisch noch leer. Das kommt in diesem Spiel alles etwas später, ist ja auch alles wesentlich aufwändiger.
Wenn ich diese Spiele nach meinen persönlichen Vorlieben bewerten soll, würde ich überigens auch WoW wählen, weil es dort ein nettes PvP System gibt und es mehr auf kleinere Gruppen im PvE angelegt wurde, als auf Mobzergs. Das macht EQ(2) aber nicht schlechter, es ist vor allen Dingen anders ;)

[dzp]Viper
2004-11-23, 14:14:27
Ack. Aber, du vergleichst den heutigen Stand! Und du darfst nicht vergessen, dass EQ1 immernoch läuft! EQ2 ist zwar jetzt schon auf dem Markt, soll aber irgendwann mal EQ1 ablösen. EQ2 ist nicht umsonst so übertrieben, es ist eben die neue Version von EQ1.
Ich finde, du vergleichst diese Spiele auf deinen heutigen Standpunkt und die Spielweise, die du bevorzugst. Ich finde, das ist ein Fehler. EQ2 ist a.) ein anderes Konzept und hat b.) einen ganz anderen (technischen und wirtschaftlichen) Background als WoW.
Hätte man EQ2 "altbacken" gemacht wie WoW, würde es sich ja kaum von EQ1 absetzen. Der Detailgrad wird auchnoch wachsen, EQ2 ist praktisch noch leer. Das kommt in diesem Spiel alles etwas später, ist ja auch alles wesentlich aufwändiger.
Wenn ich diese Spiele nach meinen persönlichen Vorlieben bewerten soll, würde ich überigens auch WoW wählen, weil es dort ein nettes PvP System gibt und es mehr auf kleinere Gruppen im PvE angelegt wurde, als auf Mobzergs. Das macht EQ(2) aber nicht schlechter, es ist vor allen Dingen anders ;)

Da hast du schon recht.
Aber ich habe mir angewöhnt immer vom "jetzt" auszugehen. Denn nur das "jetzt" zählt bei mir!
Was bringt mir das, wenn ich EQ2 erst in einem jahr richtig geniesen kann.
Aber in einem Jahr guck ich mir EQ2 vielleicht nochmal an ;)

crazymind
2004-11-23, 14:23:13
Hätte man EQ2 "altbacken" gemacht wie WoW, würde es sich ja kaum von EQ1 absetzen. Der Detailgrad wird auchnoch wachsen, EQ2 ist praktisch noch leer. Das kommt in diesem Spiel alles etwas später, ist ja auch alles wesentlich aufwändiger.


Du sagst es! EQ2 ist praktisch noch leer.. fällt besonders auf, wenn man mal in die lvl 30+ Gebiete gerannt. Riesige leere Flächen mit paar Mobs und das wars dann..
Aber wenn man jetzt spielen will, muß man die Spiele auch in ihrem jetzigen Zustand vergleichen.
Schlimm ist ja nur, des Sony das Spiel einfach zu früh rausbringt - den vollen Preis verlangt - und dann so nach und nach alles patcht..

Gast
2004-11-23, 14:40:14
Wenn man viele niedrigstufigere Spieler oder nicht-aggressive NPC wie Greifenverlerleiher tötet, bekommt man "honour points" abgezogen, sinken diese unter einen bestimmten Punkt wirdman markeirt und qausi vogelfrei.


Ist veraltet und wurde von Blizzard wieder gestrichen. Es steht auch völlig im Dunkeln, ob dies zukünftig überhaupt noch eingeführt wird. Im Klartext = Auf den PvP Servern (Contested Areas) koennen HighLvL Chars weiterhin ganz gezielt in Areas rumknüppeln und die Sau rauslassen, wo man eher noch LowLvL Chars vorfindet. Achja stimmt, es ist ja Krieg zwischen der Horde und Allianz und der Spielspass muss hinten anstehen ^^

Und bitte stellt keine Vergleiche zwischen dem PvP von WoW und Everquest2 an. Bei Letzterem scheint es ja gar kein PvP zu geben, was man aber jedoch von WoW im "jetzigen" Zustand (btw: heute US-Release ...? ) auch nicht gerade behaupten kann.

WoW PvP = sich die Birne zuknüppeln um des Knüppelns Willen.
Es geht um rein gar nichts. Keine "Ehrenpunkte" (das Honor-System ist bis dato nie integriert worden), keine Belohnungen, geschweige denn Belagerungen. Wenn man das Leben aushaucht, muss man im schlimmsten Fall 3 Min zu seiner Leiche laufen um wieder zu respawnen, dadurch sind Raids totlangweilig, da im Endeffekt die Seite "gewinnt", welche den längeren Atmen, die meiste Geduld mitbringt.

Über das PvP kann man urteilen, wenn es denn mal richtig integriert worden ist. Selbst bei Online-Schach hat man mehr sinnvolle Auseinandersetzungen/Konflikte als es bei WoW der Fall ist.

Sry, WoW hats mir auch angetan - so ist das ja nicht - aber vom PvP bin ich wahnsinnig enttäuscht, da es flach und verdammt langweilig (wo sind die Herausforderungen?) ist.

Dalai-lamer
2004-11-23, 15:04:30
Ich war ewig hin und hergerissen von DAOC entweder auf EQ2 oder WoW umzusteigen.

Dann habe ich endlose Foren durchgelesen und berichte und mit DAoC verglichen, und meine Entscheidung sieht jetzt ganz anders aus. bei DAoC bleiben oder wirklich umsteigen ?

Wenn ich ganz ehrlich bin ist meine langzeitmotivation der Fortschritt. Das ständige weiterentwickelndes Chrakters und dessen Fähigkeiten. Und wenn ich damit fertig bin will ich auch meine Fähigkeiten verbessern und nicht die ganze Zeit auf die gleichen mobs rumschlagen, es ist doch so, dass man irgendwann alles in einem Spiel gesehen hat, bei WoW ist es nicht anders wie in EQ2 oder in DAoC.
Klar machte HL auch Spaß, auch beim 3ten mal durchspielen, nur hat man irgendwann alles gesehen und hat gegen jeden Mob schon unzählbar oft gekämpft. Und nun ?
Kam CS =) es ist einfach spaßiger gegen Gegner zu kämpfen die keine starren Angriffs oder Bewegungsvorläufe besitzen. Die variieren und dem Spiel eine Langzeitmotivation verpassen.

DAoC ist, krass gesagt, nur auf PVP oder eben RVR ausgelegt. Nur der erste LVL 50 Charakter macht richtig Spaß zu leveln, beim 2ten wiederholt sich die gesamte Prozedur wieder =) Beim 2ten geht es ja auch noch aber danach wird es einfach langweilig.

Wenn wir alle ehrlich sind will doch jeder seinen eigenen kleinen Helden heranzüchten und wenn der Charakter erstmal das höchste level erreicht hat wird es bei EQ2 und bei WoW bestimmt so aussehen dass es einen Dungeon gibt der die besten Gegenstände abwirft. Siehe Diablo2 =). und dieser Dungeon wird dann immer wieder gezockt und ncihts anderes mehr :p
Ok vielleicht wird es 3 oder 4 super Dungeons geben...

Das es bei WoW auch ein PvP System gibt finde ich gut, aber das es dem Charakter in seiner Entwicklung nicht weiterhelfen soll finde ich sehr bedenklich, da für mich eine stetige Entwicklung zu einem Rollenspiel dazugehört.

Wie es genau sein wird, wird noch keiner Wissen, da niemand schon über eine große Zeitspanne (Sagen wir 6-12 Monate) einen Char auf dem höchsten Level hat =)

Da mir das PvP in DAoC in letzter zeit zu viel wird und mein Charakter schon 6 Artefakte trägt und ML6 ist werde ich nebenbei versuchen ein bisschen WoW unterzubringen, besonders wegen dem Hype. So haben sich schon 6 Bekannte das Spiel vorbestellt die noch nie MMORPG's gespielt haben =)

Schlußwort: ich glaube man kann solche Spiele nciht nach 4 Wochen beurteilen, man kennt weder die Community noch weiß man wie das Spiel in der wichtigsten Region ablaufen wird, nämlich dann wenn man seinen Char schon einige zeit auf das höchsten Level gelevelt hat =)

x-dragon
2004-11-23, 15:08:30
...
WoW PvP = sich die Birne zuknüppeln um des Knüppelns Willen.
Es geht um rein gar nichts. Keine "Ehrenpunkte" (das Honor-System ist bis dato nie integriert worden), keine Belohnungen, geschweige denn Belagerungen. Wenn man das Leben aushaucht, muss man im schlimmsten Fall 3 Min zu seiner Leiche laufen um wieder zu respawnen, dadurch sind Raids totlangweilig, da im Endeffekt die Seite "gewinnt", welche den längeren Atmen, die meiste Geduld mitbringt.

Über das PvP kann man urteilen, wenn es denn mal richtig integriert worden ist. Selbst bei Online-Schach hat man mehr sinnvolle Auseinandersetzungen/Konflikte als es bei WoW der Fall ist.
... Zumindest nachdem was hier steht:
http://www.worldofwar.net/guides/pvp.php ... wird es "Ehrenpunkte" auf jeden Fall Art geben, denn ansonsten könnte Blizzard keine PvP-Rangliste auftellen und die wird es auf jeden Fall geben.

Was die Belagerungen angeht, wofür denkst du sollen denn die Belagerungswaffen-/fahrzeuge sein? (in der Beta hab ich sie auch nicht aktiv einsetzbar gesehen, aber da ist mit Sicherheit noch einiges geplant)

Die 3 Minuten zu seiner Leiche rennen kann man sich auch sparen wenn man die passenden Verbündeten hat, die einen widerbeleben können :).

[dzp]Viper
2004-11-23, 15:24:53
In der momentanen Beta ist noch nicht alles freigeschaltet.

Z.b. fehlen auch noch die "Battlegrounds" wo die richtig großen Kämpfe stattfinden sollen. Und so wie ich es verstanden habe, sind die Battlegrounds spezialgebiete und wenn man da stirbt, kann man nicht mehr in den Kampf eingreifen..
Desweiteren sollen in den Battlegrounds auch die belagerungswaffen funktionieren. Aber das wird wohl alles nach und nach eingebaut (ist eh alles highlvl content)

Darum bin ich eigentlich ganz glücklich, dass die EU version von WoW 2 Monate nach der US Version startet - somit werden wir gleich mit mehr features anfangen dürfen und die gamemaster haben auch schon mehr erfahrungen aus der US Version...

HOT
2004-11-23, 15:58:34
Du sagst es! EQ2 ist praktisch noch leer.. fällt besonders auf, wenn man mal in die lvl 30+ Gebiete gerannt. Riesige leere Flächen mit paar Mobs und das wars dann..
Aber wenn man jetzt spielen will, muß man die Spiele auch in ihrem jetzigen Zustand vergleichen.
Schlimm ist ja nur, des Sony das Spiel einfach zu früh rausbringt - den vollen Preis verlangt - und dann so nach und nach alles patcht..


Das ist ja auch nicht gedacht, dass man sofort den Char wie ein berserker an 3 Spots bis zum anschlag levelt, geniesse die unteren Level ein wenig. Das war bei DAoC damals auch nicht anders als alles begann. Da gab es nämlich ab 35 so gut wie keine Monster, sehr sehr rare Drops, die aber das Einzige waren was einen wenigstens ein bisschen besser machten. WoW ist schon relativ fertig bis zum Maximallevel, kein Wunder bei einem Entwickler, der sonst nur Offlinespiele entwickelt. Bei EQ wird es ne Weile dauern, aber es kommt jeden Patch was neues dazu. Hinterher ist EQ2 vom Umfang her sehr viel grösser, komplexer und detailreicher, aber hey, das geht nicht von heut auf morgen. Da sollte man lieber froh sein, dass EQ2 überhaupt schon so gut spielbar ist und dass man sich darin schon ein wenig beschäftigen kann, als wenn man jetzt noch nen Jahr warten müsste. Das ist nunmal immer ein zweischneidiges Schwert.
Wie hier schon jemand sagte, kann man sich erst wirklich ein Urteil bilden, wenn man schon ein wenig gespielt hat und man sollte die Entwicklung des Spiels auf längere Zeit sehen, es handelt sich eben nicht um ein Offlinespiel was man einmal sieht und dann sagen kann "Das ist toll" oder "Das taugt nichts". Wenn jetzt EQ2 leer und teilweise öder erscheint, kann es in einem Jahr weitaus detailreicher als DAoC und WoW zusammen sein, jedenfalls traue ich SOE sowas am ehesten zu ;)

Dr.Doom
2004-11-23, 16:06:36
Also ich würde ungern ein Spiel spielen, das er nach und nach mit Content gefüllt wird.
Klar, hin und wieder kleine Schmankerl reinpatchen ist ja gut und imo Pflicht, aber wenn nach Release noch (viele) Teile fehlen...
Von Versprechungen habe ich nichts. So und jetzt erstmal mit ein paar Kollegen Anno1503 im Multi spielen gehen. Bis dann.

Gast
2004-11-23, 16:24:54
Da WoW seit heute in den Regalen steht - zumindest in the 'great' USA - muss sich WoW auch jetzt schon die Vergleiche gefallen lassen. Da nützt es mir herzlich wenig, dass dieses spektakuläre "Honor-Ranking" noch kommen soll (eine weitere Messlatte für Leute, die sich daran aufgeilen werden, wie manche, die sich - auf erhöhte Aufmerksamkeit hoffend - mit Ihrem LvL 60 Char und Mount in den Hauptstädten hinstellen), irgendwann die Battlegrounds usw. Das alles geschieht nicht von heute auf morgen und ausbalanciert/ausgetestet muss es auch noch werden, oder? Aussagen wie "kommt noch" oder "wird folgen/freigeschaltet" usw sind unrelevant. Als Europäer haben wir sicherlich das "Glück", noch in der "Beta" sein zu dürfen, aber als einer, der sich heute das Spiel gekauft hat, würde ich mich aufgrund des sehr dürftigen PvP-Systems etwas angepieselt fühlen, da Blizzard das PvP als eines der tragenden Spielelemente anpreist.

Falls es echt so sein sollte (höre ich hier zum ersten Mal) dass die Battlegrounds (Eroberungen von zb Festungen..?) nur was für HighLvL Chars gedacht sind, ist WoW für mich gestorben, auch wenns schon weh tut. Ich möchte die Möglichkeit geboten bekommen, auch schon ab LvL 20 in den Battlegrounds mitmischen zu können. Sinnvolles PvP (--> Battlegrounds) sehe ich als >>Alternative<< an, was man neben dem Questen und & Co betreibt und nicht als ein fernes Ziel, welches man ab zb LvL 50-60 erhält. Wie dumm is das bitte?

Ob jetzt 3 Min zur Leiche laufen, von nem Verbündeten wiederbeleben lassen (mit dem nächsten Pätsch als Schami sogar selbst ohne jegliche Hilfe) oder am Spirit Healer, diese Möglichkeiten gibt es. Aber ganz davon abgesehen, wollte ich nur dezent auf diese "Wiederstehaufmännchen-Raids" hinweisen, was beim ersten Mal echt lustig ist aber dann nur noch in gähnende Langweile endet. Pure Zeitverschwendung, in der Zeit widme ich mich lieber wichtigeren, effektiveren Dingen wie Blümchen pflücken oder so :)

btw: traurig dass man dies manchmal anfügen muss, aber all dies spiegelt nur meine Meinung wieder und mag sich von anderen arg unterscheiden :|

Dr.Doom
2004-11-23, 16:30:56
Hmm, ich finde PvP eigentlich relativ uninteressant... ^^
PvE reicht(e) mir bisher eigentlich.

eratte
2004-11-24, 10:36:52
Du sagst es! EQ2 ist praktisch noch leer.. fällt besonders auf, wenn man mal in die lvl 30+ Gebiete gerannt. Riesige leere Flächen mit paar Mobs und das wars dann..

Schlimm ist ja nur, des Sony das Spiel einfach zu früh rausbringt - den vollen Preis verlangt - und dann so nach und nach alles patcht..

Nun, bis lvl 30 ist es noch weit für mich - habe noch ein reallive mit arbeit und partner etc und bin gerade mal lvl 13. Spiel auch im Moment meist allein und es
dauert schon etwas wenn man auf 14 kommen will. In den Gebieten wo ich mich ausfhalte ist dem endsprechend auch genung los.

Man sollte nicht immer von den Spielern ausgehen die sehr viel Zeit haben und
recht schnell nach oben leveln. Ich bin mit eq2 im moment recht zufrieden, es macht spass. Ist aber im Grunde das erste MMOG was ich spiele, DAOC hatte ich nur kurz angetestet und es hat mir nicht gefallen.

MfG Klaus

Gast
2004-12-23, 13:16:41
und das ist das neue warcraft? was ist das denn für ein bunter nintendo style??
*loool*

DIABOLOS
2004-12-23, 13:33:37
Ja immer dieser Nintendo Style. Wo bleibt denn da der Spielspaß.

http://home.arcor.de/fam_edler/nin.jpg

Azze
2004-12-23, 14:38:43
Jo Find ich auch. :biggrin: :biggrin:

Nee ernsthaft. Diese Weihnachts oder Halloween Spezials bringen eine dezente Comik in die WoW-Welt, bzw. zeigen, das Blizzard stämdig mit dem Game beschäftigt ist

Gast
2004-12-23, 14:52:59
ja ihr findet die grafik da doch nicht ernsthaft zeitgemäß, schon mal everquest 2 zum vergleich gesehen? *g*

Gast
2004-12-23, 15:00:28
es gibt hier überhaupt nix zu diskutieren WoW ist in allen belangen beser !

Kosh
2004-12-24, 04:17:37
ja ihr findet die grafik da doch nicht ernsthaft zeitgemäß, schon mal everquest 2 zum vergleich gesehen? *g*

Wenn ich geil auf Grafik bin, spiele ich einen 3D Shooter

Kosh
2004-12-24, 04:24:29
Das ist ja auch nicht gedacht, dass man sofort den Char wie ein berserker an 3 Spots bis zum anschlag levelt, geniesse die unteren Level ein wenig. Das war bei DAoC damals auch nicht anders als alles begann. Da gab es nämlich ab 35 so gut wie keine Monster, sehr sehr rare Drops, die aber das Einzige waren was einen wenigstens ein bisschen besser machten. WoW ist schon relativ fertig bis zum Maximallevel, kein Wunder bei einem Entwickler, der sonst nur Offlinespiele entwickelt. Bei EQ wird es ne Weile dauern, aber es kommt jeden Patch was neues dazu. Hinterher ist EQ2 vom Umfang her sehr viel grösser, komplexer und detailreicher, aber hey, das geht nicht von heut auf morgen. Da sollte man lieber froh sein, dass EQ2 überhaupt schon so gut spielbar ist und dass man sich darin schon ein wenig beschäftigen kann, als wenn man jetzt noch nen Jahr warten müsste. Das ist nunmal immer ein zweischneidiges Schwert.
Wie hier schon jemand sagte, kann man sich erst wirklich ein Urteil bilden, wenn man schon ein wenig gespielt hat und man sollte die Entwicklung des Spiels auf längere Zeit sehen, es handelt sich eben nicht um ein Offlinespiel was man einmal sieht und dann sagen kann "Das ist toll" oder "Das taugt nichts". Wenn jetzt EQ2 leer und teilweise öder erscheint, kann es in einem Jahr weitaus detailreicher als DAoC und WoW zusammen sein, jedenfalls traue ich SOE sowas am ehesten zu ;)

Irgendwie gehst du davon aus, das in WOW nach Release nichts mehr dazu kommt.
WOW und EQ2 sind neue Games, hier kann man also beide direkt vergleichen und wenn da EQ2 leer wirkt,dann ist das ein deutlicher Minuspunkt mit WOW.

Gegen ein DAOC könnte man dieses Argument bringen.

Das bei Release nicht wirklich alles im Game sein kann ist klar und das hat und hatte auch bisher kein MORPGH. Aber das manche gegenden leer sind ist wohl bissel heftig und zeigt wohl wirklich,das EQ2 schnell noch vor WOW releast werden sollte.

Dr.Doom
2004-12-24, 11:07:41
ja ihr findet die grafik da doch nicht ernsthaft zeitgemäß
Stimmt, ist sie wirklich nicht. Das tut dem Spielspass aber keinen Abbruch.

, schon mal everquest 2 zum vergleich gesehen? *g*Ja, ein paar.

Azze
2004-12-24, 11:30:43
Ich verstehe auch nicht warum Grafik unbedingt Zeitgemäß sein muss, damit ein Spiel Spaß machen soll.

Ich spiele auch heute noch ganz gerne den Duke3D. Da kann man auch nicht mehr so ganz sagen, das die Grafik Zeitgemäß ist, aber der Duke macht immernoch Spaß.

Ebenso genhts mir bei WoW. Die Grafik ist vieleicht nicht Zeitgemäß, aber dennoch nicht schlecht. Im Gegenteil. Da die Ganzen WarCraft-Teile an Comiclook angelegt waren, find ich es nur Stimmiger.

Kosh
2004-12-27, 14:18:59
Als System Shock II, Deus Ex rauskam, war die Grafik auch nicht top. Dennoch gehören beide Games zum besten aller Zeiten.

Bei Rollenspielen war die Grafik schon immer eher zweitrangig.

Und wer die grafik von WOW mal ingame gesehen hat,der wird eh erstaunt sein wie gut die Grafik und Atmosphäre durch die Grafik ist.

Screenshots und Videos zeigen einem ein absolut falsches Bild vom Spiel.

L2Spieler
2005-01-07, 13:49:49
Viper']und es ist immernoch WESENTLICH mehr als in lineage 2 -> DORT waren wirklich alle Clone
Gottseidank hat sich das mit dem letzten Addon (Chronicle 2) geändert. Es gibt jetzt zusätzliche Gesichter, Frisuren und Haarfarben. Es besteht sogar die Möglichkeit mit Hilfe von Tränken, das Aussehen schon bestehenden Charaktere zu ändern.
Ausserdem wurden viele Waffen und Rüstungen komplett neu texturiert, so dass verschiedene Gegenstände auch verschieden (und detaillierter) aussehen.

Von optischen Klonen kann man nun nicht mehr sprechen. Was die Skills angeht, wohl aber leider immer noch (zumindest bis zum nächsten Addon).

Gast
2005-01-07, 14:00:56
Irgendwie gehst du davon aus, das in WOW nach Release nichts mehr dazu kommt.
Da fällt mir doch gleich die Entwicklungszeit ein, die Blizzard braucht um etwas zu veröffentlichen. Um es anders auszudrücken: Das kann dauern.

Bei EQ2 kann ich mir durchaus vorstellen, dass die noch zig Sachen in der Schublade haben die zu 80% fertig sind, es aber zum frühen Termin nicht mehr geschafft haben. Welche dann aber bei einem Entwicklungsstand von 90% auf die Server gehauen werden (gepatcht wird hinterher).

Bei WoW gibt es sicher auch viele Ideen, die jedoch meiner Meinung nach weniger fertig sind, weil man zunächst ein 99,99%iges WoW releasen wollte.

Daher: Sony schmeißt schneller unfertiges Zeug auf die Server, als Blizzard mit Fertigem nachkommen kann.

So schätze ich das für die Zukunft ein.

x-dragon
2005-01-07, 14:31:07
Wahrscheinlich hast du recht, allerdings hab ich erst vor kurzem gelesen das für EQ2 erst wieder Ende des Jahres ein größeres Update geplant sein soll, und wenn ich mir dann ansehe was Blizzard "demnächst" noch alles vor hat ...

{Alone}
2005-01-07, 18:21:45
Nun, auf den amerikanischen Servern wurde gestern ein recht großer Patch mit einigen Verbesserungen, Änderungen, neue Quests (angebl. mehr Stoff für Solisten) etc. aufgespielt. Hoffentlich bekommen alle anderen Spieler diesen so schnell wie möglich. Patchen ist essentiell und nötig, besonders im Fall von EQ2.

Meinetwegen können die sich Zeit lassen, da ich momentan eh nicht in der Lage bin zu spielen, da mein Freimonat verstrichen ist und SOE läßt mich nicht per Einzugsermächtigung bezahlen (das Problem haben einige). Wahrscheinlich wollen die Komiker, daß ich denen gleich was überweise oder am besten meine Kreditkartennummer. :|

Gast
2005-01-07, 18:36:21
Meinetwegen können die sich Zeit lassen, da ich momentan eh nicht in der Lage bin zu spielen, da mein Freimonat verstrichen ist und SOE läßt mich nicht per Einzugsermächtigung bezahlen (das Problem haben einige). Wahrscheinlich wollen die Komiker, daß ich denen gleich was überweise oder am besten meine Kreditkartennummer. :|


Wo liegt denn bei dir das Problem?Bei SOE ist doch die Lastschrift für Deutschland eigentlich für jedes Spiel vorhanden.

Grestorn
2005-01-07, 19:00:33
Meinetwegen können die sich Zeit lassen, da ich momentan eh nicht in der Lage bin zu spielen, da mein Freimonat verstrichen ist und SOE läßt mich nicht per Einzugsermächtigung bezahlen (das Problem haben einige). Wahrscheinlich wollen die Komiker, daß ich denen gleich was überweise oder am besten meine Kreditkartennummer. :|Und wo ist das Problem denen die Kreditkartennummer zu geben?

Das Herausgeben einer Kreditkartennummer ist m.E. sicherer als das Unterschreiben einer Lastschrifterklärung.

{Alone}
2005-01-07, 20:53:34
Wo liegt denn bei dir das Problem?Bei SOE ist doch die Lastschrift für Deutschland eigentlich für jedes Spiel vorhanden.

Jaja, weiß ich. Was genau da warum nicht funzt und ob das an SOE oder an Global Collect liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Bekomme nur immer wieder diese Fehlermeldung, wenn ich die Transaktion abschließen will, nachdem ich das Formular ordentlich ausgefüllt habe: "A system error occurred. The transaction cannot be completed."


Das Herausgeben einer Kreditkartennummer ist m.E. sicherer als das Unterschreiben einer Lastschrifterklärung.

Ganz vorsichtig sein mit den Begriffen "Herausgeben", "Kreditkartennummer" und "sicher".

Ich habe einmal per Kreditkarte bezahlt und werde es gewiß nie wieder machen.

Grestorn
2005-01-07, 22:36:23
Ganz vorsichtig sein mit den Begriffen "Herausgeben", "Kreditkartennummer" und "sicher".

Ich habe einmal per Kreditkarte bezahlt und werde es gewiß nie wieder machen.Jo, und ich habe mindestens 500 Transaktionen im Internet mit Kreditkarte bezahlt, und nur einmal ein Problem gehabt (versehentliche Doppelbuchung).

Vielleicht kannst Du ja ein wenig Licht in Deine Kartenabneigung bringen?

World Funeral
2005-01-08, 00:21:23
PC Powerplay 01/05

Everquest 2 (84%):
+ schöne, riesige Spielwelt
+ motivierende Charakterentwicklung
+ epische Kämpfe gegen Monster

- teils sehr lange Laufwege
- gleichförmige Quests
- keine PvP-Kämpfe

World of Warcraft (92%):

+ wunderschöne Spielwelt
+ einsteigerfreundliche Bedienung
+ spielt sich fast wie ein Solo-Rollenspiel
+ exzellentes Questsystem
+ Spezialisierung durch Talente
+ stimmige Musikuntermalung

- manchmal lange Laufwege
- Richtungsangeben teils zu ungenau
- maximaler Level ist schnell erreicht
- eigenwilliger Comicstil
- nur unregelmäßig neue Fertigkeiten
- Fähigkeiten nur beim Trainer


Ich werd mir auf jeden Fall WoW holen (y)

Delta2082
2005-01-08, 00:58:19
Also der Nachteil mit dem Comicstil kann man aber auch als Vorteil sehen,
Wer halt drauf steht!!

][ceThunder
2005-01-23, 14:29:49
Aber mal ehrlich, wenn ich keinen Plan habe ob Everquest oder WOW, dann etste ich beide an und entscheide mich dann.

So einfach ist das.


dann erklär mal wie einfach das sein soll!?

wenn du nicht das glück hast jemanden zu kennen, der beide games hat und dich mal zoggen lässt; du bei ner beta mitmachen konntest; du so verrückt bist dir BEIDE Games zu kaufen und den Freimonat zu nutzen, aber dann eines von beiden wieder verkaufen willst, weil es dir nicht gefällt, was aber wegen der Bindung an DEINEN Account nicht geht.

Welche Möglichkeit des Testens hast du dann!?
Ich find das ne ziemliche Schweinerei, dass die Hersteller jemandem nicht die Möglichkeit geben games zu testen.
Warum gibts nicht so was wie bei SWG, wo man das Game 14 Tage kostenlos testen kann!?

Nagilum
2005-01-23, 14:34:43
[ceThunder']Warum gibts nicht so was wie bei SWG, wo man das Game 14 Tage kostenlos testen kann!?
Das Trial Angebot bei SWG gibt es auch erst seit dem SWG die Spieler in Massen weglaufen.

Im ersten Jahr von SWG musste man genauso die Katze im Sack kaufen wie jetzt bei WoW.

Btw: Jemand Interesse an einem kaum gebrauchten SWG Account? :rolleyes:

Exxtreme
2005-01-23, 14:46:00
WoW hat in der GS 90% bekommen.

EL_Mariachi
2005-01-24, 09:07:04
tjo diese Diskussion ist zwar eigentlich unsinnig, da jeder fuer sich selber entscheiden sollte, welches der beiden Games er letztendlich spielt ....

... aber ich lass mich trotzdem zu ner "Wertung" hinreissen. :D

Ich habe WoW noch nicht gespielt und werde das auch nicht nachholen.
Das was ich bis jetzt ueber das Spiel gelesen und an Bildern/Videos gesehen habe, schreckt mich eher ab, als das es mein Interesse wecken koennte.

Mit der Community kann ich denke ich auch nicht anfreunden ... ( wenn ich mich so durch diverse WoW Foren lese, kommt mir das kalte Gruseln :D )

anyway ... sicherlich werden viele Ihren Spass mit WoW haben.

Was mich richig an WoW stoert sind aussagen wie "+ spielt sich fast wie ein Solo-Rollenspiel" ... also sorry, aber da spiel ich doch lieber Morrowind oder Gothic ;)

habts den neusten Olnigg (http://www.olnigg.de) schon gelesen? :D

[dzp]Viper
2005-01-24, 09:14:08
Was mich richig an WoW stoert sind aussagen wie "+ spielt sich fast wie ein Solo-Rollenspiel" ... also sorry, aber da spiel ich doch lieber Morrowind oder Gothic ;)



genau bei diesem Punkt hab ich einwenig die Nase gerümpft...

es sollte wohl eher heißen:

"+ Es kann auch solo gespielt werden"

Die Formulierung die hier das Magazin verwendet hat, ist völlig falsch...
Jeder kann aus dem Spiel das machen was er selber will. Es gibt keine Gruppenzwang und auch keinen PvP zwang. Damit hat (für mich) WoW wesentlich mehr freiheiten als z.b. Everquest 2 oder Lineage 2.

Der Spieler kann selber entscheiden was er machen will - wie im eigenen Leben...

Grestorn
2005-01-24, 10:19:50
Viper']
Der Spieler kann selber entscheiden was er machen will - wie im eigenen Leben..."Wie im eigenen Leben", gibt es Dinge, die ich besser nicht alleine machen würde.

Es stimmt schon, dass es in EQ2 viele Dinge gibt, die auf Gruppen optimiert und für Solo-Spieler nicht zu machen sind.

Das ist Absicht und gut so. Denn wenn ausnahmslos alles auch Solo zu machen wäre, dann gibt es für Gruppen keinerlei Herausforderung mehr - denn was ich Solo schaffen kann, ist in der Gruppe ein Kinderspiel.

Deswegen gibt es in EQ2 Solo- und Groupcontent. Wenn ich natürlich Solo versuche, in die Tiefen eines Dungeons vorzudringen, werde ich meistens Probleme kriegen. Dungeons sind per Definition nichts für Solo-Spieler. Dagegen sind große Teile der Außenareale gut Solo zu spielen.

Viele Solo-Spieler beschweren sich, dass sie von großen Teilen des Spieles ausgeschlossen bleiben (weil diese nur in der Gruppe zu bewältigen sind). Das stimmt durchaus. Aber ein Spiel, dass dies anders löst, also alles ist Solo zu erreichen, kann einfach nicht wirklich herausfordernd sein, und ist per Definition für mich eben kein Massively Multiplayer Online Role Playing Game.

Was macht WoW denn hier fundamental anders, so dass es so viel sehr Solo-freundlicher ist?

EL_Mariachi
2005-01-24, 10:29:19
Was macht WoW denn hier fundamental anders, so dass es so viel sehr Solo-freundlicher ist?

jup, das wuerde mich auch mal interessieren ...

[dzp]Viper
2005-01-24, 10:31:45
"Wie im eigenen Leben", gibt es Dinge, die ich besser nicht alleine machen würde.

Es stimmt schon, dass es in EQ2 viele Dinge gibt, die auf Gruppen optimiert und für Solo-Spieler nicht zu machen sind.

Das ist Absicht und gut so. Denn wenn ausnahmslos alles auch Solo zu machen wäre, dann gibt es für Gruppen keinerlei Herausforderung mehr - denn was ich Solo schaffen kann, ist in der Gruppe ein Kinderspiel.

Deswegen gibt es in EQ2 Solo- und Groupcontent. Wenn ich natürlich Solo versuche, in die Tiefen eines Dungeons vorzudringen, werde ich meistens Probleme kriegen. Dungeons sind per Definition nichts für Solo-Spieler. Dagegen sind große Teile der Außenareale gut Solo zu spielen.

Viele Solo-Spieler beschweren sich, dass sie von großen Teilen des Spieles ausgeschlossen bleiben (weil diese nur in der Gruppe zu bewältigen sind). Das stimmt durchaus. Aber ein Spiel, dass dies anders löst, also alles ist Solo zu erreichen, kann einfach nicht wirklich herausfordernd sein, und ist per Definition für mich eben kein Massively Multiplayer Online Role Playing Game.

Was macht WoW denn hier fundamental anders, so dass es so viel sehr Solo-freundlicher ist?

hm ich sehe, du hast WoW noch nicht gespielt :) (kein vorwurf!)

in WoW sind ca 80% der Quests solo lösbar. Aber die wichtigen Quests und auch langen Quests sind fast alle nicht mehr solo schaffbar (ausser man ist levelmäßig 10 level über dem Questlevel -> dann bekommt man aber eh keine exp mehr...)

Das heißt:

- kleine quests kann man solo schaffen
(quest ist grün markiert)

- mittleren quests kann man solo schaffen wenn man 2-3 level über dem questlevel ist - es empfiehlt sich aber eine gruppe, da es schneller geht..
(Quest ist gelb markiert)

- großen quests (z.b. in den instancen) kann man NUR mit einer gruppe schaffen (und gerade in diesen Instancen gibt es die besten items und die erfahrung sich als 5er gruppe durch eine instance bis zu einem End-Monster durchgekämpf zu haben dazu)
(Quest ist hell- bis dunkelrot markiert)

-> elitequests sollte man immer mit einer gruppe in arbeit nehmen.. sonst ist man schneller tod als man "wow" sagen kann :D


In EQ2 ist es genau umgedreht. da ist 90% nur auf gruppen ausgelegt.. (vielleicht sogar eher 95% ;))


Ich finde, dass die Lösung von WoW wesentlich mehr spass macht.

Man kann auch mal quests machen wenn man keine lust auf gruppen hat. Man kann aber auch nur in gruppen spielen (und erledigt die quests dann eben wesentlich schneller).

Grestorn
2005-01-24, 10:47:22
Viper']In EQ2 ist es genau umgedreht. da ist 90% nur auf gruppen ausgelegt.. (vielleicht sogar eher 95% ;))Hast Du denn EQ2 gespielt? (auch kein Vorwurf! :) ).

Die Zahl oben stimmt nämlich garantiert nicht. Ich würde sagen, bis Lvl 25 sind etwa 30-40% der Quests Solo erst dann zu machen, wenn man deutlich stärker als die Mobs ist (also Mobs "grau" angezeigt werden und keine XP mehr geben). Der Rest, also mindestens 60%, ist problemlos Solo zu machen.

Bis Lvl 15 sind sogar nahezu alle Quests vollständig Solo zu machen.

EL_Mariachi
2005-01-24, 11:03:48
Bis Lvl 15 sind sogar nahezu alle Quests vollständig Solo zu machen.

jo wuerd ich auch sagen ... bis auf die Isle of Refuge Orc Hoehlen Quest mit Lv. 5 od. 6 ... da brauchts imho mindestens 2, besser 3 Leutz :ugly: :D

J@NuS
2005-01-24, 11:20:07
moinsen,

nach nun knapp zwei wochen des wow zockens hier mal mein derzeitiger stand zu den games eq2 und wow.

seit ca. ende november spielen meine freundin, ein kumpel und ich eq2 und haben ne menge spass damit. nun ging vorletzte woche die wow beta phase los und wir alle durften am start sein (kumpel und ich pre-order, freundin meinen zweitkey von t-online - hurra).

nach der ersten stunde zocken, machte sich bei mir die ernüchterung breit und ich beschloss mit dem weiterspielen zu warten, bis wir zumindest mal zu zweit losziehen konnten. gesagt getan. zusammen mit meiner freundin wurde schnell ein duo gebildet und losgejoggt. allerdings war das mehr frustig als lustig, denn nach ner knappen stunde schmiss meine freundin hin und meinte: "das ist ja voll langweilig... lass uns wieder mit ferinya und grim everquesten." okay okay...frauen haben da so ihre waffeln, um uns männer ihren willen aufzuzwingen. also - wow aus und eq2 an. ein augenöffner... wie geil...animationen... ein schwert, welches wie ein schwert ausschaut.. die rüstung..sie schimmert....ja..... ich kann laufen... spirit of wolf...ja... ein segen. powerbuffing dank geiler effekte... cool.. nochmal... dann ab nach nord qeynos mal beim brooker glotzen... aujaujau.... geil geil geil... wieder ab nach stormhold armorquest 3 (kurz: aq3) machen. oki doki... noch nen kurzen raid durch stormhold gemacht um die quest von dem archäologen am eingang von stormhold zu machen. fun fun fun...... so verging der abend und man hatte eine menge spass.

nach diesem doch eher niederschmetternden tag für wow gab ich aber nicht auf. irgendetwas musste das game doch haben - selbst wenn man vorher ordentlich eq2 gedaddelt hat. hmmm... machst mal alleine weiter. gut... mainchar gebaut und den sonntag durchgezoggt.... und alles bewundert was man bewundern kann....okay... es machte langsam mehr spass... ah, das kann man auch.. und dies und jenes... und ich geh mal rum und guck bloss mal. aber diese eine quest noch und baff!!!!!!! - da wars geschehen... diese eine quest noch.... dananch kamen noch ein paar mehr von diesen "diese eine quest noch". abends gings dann das erste mal in die westlands und da wars dann vorbei.... die atmosphäre hier fand ich nur geil... die alten abgewrackten bauernhöfe, alles verwirtschaftet und mies. ein von allen fallengelassener landstrich. und.. wieder neue quests. ein weiterer grosser augenöffner war auch der erste besuch in stormhold (diesmal wow). mittlerweile macht das game echt ne mordsgaudi und ich denke, dass dieses auch nicht so schnell aufhören wird - besonders durch das doch immer attraktiver werdende pvp.

trotzdem ist es bei mir in summe noch so:

abgesehen von allen grafischen schnickschnack den beide games auf ihre weise bieten, ist für mich die welt von wow ein tick liebevoller gestaltet... im krämerladen gibt es kisten mit obst, an den wänden hängen waffen, schilder, bilder etc. rum.... die häuser sind intern sehr nett gemacht - die tavernen sehen nach taverne aus, die städte gut konzipiert, die landstriche sind klasse und abwechslungsreich und die musik macht auch laune. kurzum: an dieser stelle ist alles stimmig.

die charaktere sind es jedoch, mit denen ich mich bei einem rollenspiel identifiziere... und hier kommt es bei mir wow-technisch noch gar nicht rüber. das ist für mich derzeit noch das grösste manko. bei everquest 2 hab ich mehr schiss, dass mein char ins gras beissen tut, als es bei wow der fall ist. die mobs in eq2 sind für mich ernstzunehmender, als die pendants bei wow. soll ich die wow-mobs kuscheln oder sie kloppen? es herrscht auch einfach mehr das "schissgefühl, wenn man durch die dünnen gänge von zb. stormhold (diesmal eq2) kraucht, als es "bisher" bei mir in irgendeinem teil der welt von wow der fall war.

nichtsdestotrotz werde ich wow während der beta weiterspielen und kann mir vorstellen, dass evtl. auch hier die identifizierung mit dem eigenen char noch klappt bzw. durch andere spieleigenschaften ausgegelichen wird.

derzeitig allerdings vorn, und von mir als rollenspieler (mers, rolemaster, shadowrun, mechwarrior) zu empfehlen: eq2.


gruss
timo aka j@nuS

Kamikaze
2005-01-24, 13:09:28
...

das kann ich eigentlich alles (bis auf den eq2 teil) nachvollziehen, denn es war bei mir genauso, wow kommt nur langsam in schwung, aber nach einiger zeit wird es immer besser und irgendwann kann man sich gar nichtmehr richtig davon lösen!

aber ich denke bei eq2 ist es nicht grossartig anderst, hab es mal bei einem kumpel gesehen (bevor ich jemals wow gespielt habe) und hab mir auch gedacht, ohje wie kann man dafür nur geld ausgeben, aber nach einigen spielstunden packt es einen dann einfach wie wohl fast alle mmorpgs... ;)

es ist einfach geschmacksaache ob nun wow oder eq2, man muss selbst entscheiden was einem mehr liegt, welches mehr freunde spielen, usw!

vielleicht bietet wow objektiv betrachtet ein paar pluspunkte mehr, aber bei sowas ist der eigene geschmack dass wichtigste kriterium!

][ceThunder
2005-02-23, 10:33:20
wie ernst soll man jemanden mit einem solchen Namen nehmen!? :P

Ich habe sowohl SWG als auch WoW und Everquest 2 gespielt.
Das einzige bei dem ich geblieben bin ist WoW.

SWG hat mich absolut nicht vom Hocker gerissen, obwohl ich eigentlich ein grosser Star wars Fan bin. Irgendwie hat dem Spiel was gefehlt...

EQ2 wirkt auf mich nicht wie ein fertiges MMORPG. Es hat mehr den Flair von ner frühen Beta-Version aufgrund der massenweise unübersetzten Texte und einigen Bugs. Die Grafik ist allerdings der Hammer!
Grosser Nachteil: Versucht man sich einem Rollenspiel gerecht zu verhalten, wird man von allen Seiten angepöbelt.

WoW war in der Beta schon ausgereifter als EQ2 und machte auf Anhieb einfach mehr Spass. Die Grafik ist halt dem Warcraft-Stil angepasst und sehr stimmungsvoll. In Sachen Kiddies: ja es laufen leider einige davon auf den Servern rum, aber es hält sich in Grenzen.