PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab zwei große Fehler gemacht => Ist jetzt alles im A*** ?


Gast
2004-11-20, 21:11:35
Hi,

ich hab heut um HL2 besser daddln zu können meinen XP1700 wieder übertaktet. Hab ihn lange Zeit auf Standardtakt laufen lassen weil ich die zusätzliche Leistung nicht brauchte. Ich hab (ich bin mir nicht mehr sicher) im Bios aus versehen auf 11x200MHZ anstatt 10,5x200MHZ gestellt, was dazu führte das der Recher nicht mehr bootet. (Kann auch das vcore gewesen sein das ich um 0,25 zu hoch eingestellt hab)
Tja, dank meiner Unachtsamkeit musst ich das Cmos clearn (per Jumper), dabei ist mir die nächste Scheiße passiert, ich hab den Jumper umgesteckt und den Rechner hochgefahren. Jetzt ändert sich nix mehr wenn ich ihn wieder auf die normale Position steck. Sprich: Monitor bleibt schwarz, alles andere fährt ganz normal hoch, kein Piepston oder ähnliches. Ist da noch was zu machen oder hab ich mir das Mobo zuerschossen ???

Danke im Vorraus

marci
2004-11-20, 21:21:05
- klemm den rechner vom strom ab
- entferne die batterie
- setze den jumper auf clear cmos ( etwa 5 bis 10 sek um sicher zu gehen)
- setze den jumper auf default
- stecke batterie wieder rein
- klemm den rechner ans netz
- dann sollte er funktionieren

wenn er piepst, schau mal im handbuch nach, was für einen fehler er meldet (oder auf der hp des mb herstellers).

wenn er nicht piepst, und nichts passiert, dann ist eventuell mobo platt.

Fatality
2004-11-20, 21:23:32
das ist kein fehler wenn man nach dem cmosjumper den rechner anschaltet, bei vielen boards muss man das sogar machen um zu löschen.

Super Grobi
2004-11-20, 21:25:16
In meinen MB Handbuch steht ganz FETT drin das man den Rechner NICHT einschalten darf wenn der Jumper auf Clear gesteckt ist. Denke das hat schon seinen Grund.

SG

NORDIC
2004-11-20, 21:30:23
in meinem stehts glaub ich auch aber wenn ich nur die Batterie entferne und clear setze dann passiert meistens nix... also Rechner 10 sekunden an und wieder auf normal setzn... so klappts bei mir!

Gast
2004-11-20, 22:53:00
- klemm den rechner vom strom ab
- entferne die batterie
- setze den jumper auf clear cmos ( etwa 5 bis 10 sek um sicher zu gehen)
- setze den jumper auf default
- stecke batterie wieder rein
- klemm den rechner ans netz
- dann sollte er funktionieren

wenn er piepst, schau mal im handbuch nach, was für einen fehler er meldet (oder auf der hp des mb herstellers).

wenn er nicht piepst, und nichts passiert, dann ist eventuell mobo platt.

So, das hab ich jetzt grad mal gemacht. Beim ersten Boot hat das Mobo 2x lang gepiept, weiter ist nix passiert (kein Bild am Schirm). Dann nach reset wieder das selbe wie vorhin, kein Bild, kein Ton, nix. Ob ich den Jumper jetzt drin hab oder nicht ist wurscht, Batterie macht auch keinen Unterschied :(
Naja, ich bau jetzt mal den CPU in meinen 2ten PC und schau was passiert, wenn das Mobo hin ist, dann beiß ich mir in den A***. So ein Dreck.
Achja, wenn noch jemand was wissen sollte, bin für alles offen.
Ist übrigends ein MSI K7N2.

danke schonmal

atlantic
2004-11-20, 22:55:56
Ich mach immer Batterie für 5 seks raus und wieder rein, geht auch =)

Gast
2004-11-20, 23:03:00
Danke an euch alle.
Das mit dem CMOS hat alles nix gebracht (mit der Bat auch nicht). Ich hab noch andere Jumper auf dem Mobo mit denen man den FSB allein auf 100MHZ begrenzen kann, die hab ich noch nie umgejumpert aber jetzt gehts.
Trotzdem vielen Dank, ich hab schon Blut geschwitzt.