PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste graka für xp1600 ?


nn23
2004-11-20, 21:22:51
Hi!

Ich such für meinen 2.rechner ne vernünftige graka.

istn
xp1600
asus a7v 133-c
512 sdram
audigy 2
geforce 4 ti


was fürne graka kann man da maximal reinpacken um maximal leistung zu haben?

preisgrenze sollten so 100€ bis maximal 150€ sein :/

man sollte halt gelegentlich mit nem kollegen zocken können, sonst wird da nicht viel mit gemacht

ich weiss das da generell der proz der flaschenhals ist, aber welche graka lohnt sich noch für den rechner?

ThX&MfG
Alex

br
2004-11-20, 21:27:34
..

FlashBFE
2004-11-20, 21:37:21
Edit wegen Blödsinn.
Ich hab nicht gesehen, dass du da schon ne Geforce4 Ti (4200?) drinhast, also von daher lohnt sich das nichtmehr wirklich.

Ich hab beispielsweise nen Athlon XP 1500+ mit ner R9700 und das lohnt sich gerade noch so. Ich kann z.B. FarCry und Doom3 noch in den höchsten Einstellungen mit AF spielen, aber es ruckelt dann schon manchmal. Eigentlich hab ich auch nur so eine (für den Proz) überdimensionierte Graka gekauft, weil ich sie noch im nächsten PC verwenden wollte, aber das wird wahrscheinlich leider wegen PCIe Boards ohne zusätzlichen AGP Slot nichtsmehr.

KinGGoliAth
2004-11-20, 21:41:22
maximale leistung? bei dem system? ööööhhh...

hm. als ich so eine cpu hatte, hatte ich eine geforce 2 gts/pro und eine geforce 3-ti500 in meinem rechner. die geforce 3 hat mit schwesterchens 2500+ noch einen dicken leistungssprung gemacht.

also gf2 würde reichen, ich würde aber eine gf 3 nehmen. kommt eben drauf an was du für features haben willst und wozu du den pc benutzen willst.

br
2004-11-20, 21:51:16
..

Gast
2004-11-20, 21:58:13
ThX schonmal für die ganzen antworten :)

also scheint es sich nicht wirklich zu lohnen dem rechner nochne besser graka zu verpassen....

ich mein um eine bissl q3 zu zaocken reicht es ja, aber d³ wird da schon kritisch!

ich denke dann auch eher dass n gebrauchtes board und 512 ram etwas mehr bringen würden. will halt nur nich soviel geld darein stecken!

ok

wenn ich euch nicht hätte :D !!!!

ThX&MfG

nn23
2004-11-20, 22:00:06
war ich

Gulli
2004-11-20, 22:04:53
Die Ti 4200 reicht vollkommen, spar dir das Geld und hol dir einen Athlon XP 2600+ mit FSB 133/266 und ein ABIT KT7A mit oder ohne Riad ! Und Du kommst mit ca. 130 € hin

maximAL
2004-11-20, 22:30:48
also gf2 würde reichen

das ist ja nun wirklich totaler schwachsinn...
@threadersteller: wenn FSAA/AF nicht so wichtig ist, dann die 4ti lassen.

nn23
2004-11-20, 22:42:20
ok, die gf4 ti 4200 werd ich drin lassen und mich nachnem ddr-board und ram umschauen und evt. nem XP 2x00

KinGGoliAth
2004-11-21, 20:13:31
ich würde einen 2500+ nehmen (barton core). den kann man dann schön modden und overclocken :smile: falls das wirklich nötig sein sollte bei einem zweitrechner :wink: .
in dem fall würde ich aber ein board mit via chipsatz nehmen (kt400 oder kt600 oder so). bei den nforce dingern geht es ja nicht so gut mit dem multi im laufenden betrieb verändern wenn ich mich da recht erinner.

und nen aktuelleres board mit ddr-ram ist das beste was du im moment machen kannst. bei einem alten board mit sd-ram in einem xp1600 ist eine bessere grafikkarte das kleinste aller probleme :rolleyes: .


das ist ja nun wirklich totaler schwachsinn...
@threadersteller: wenn FSAA/AF nicht so wichtig ist, dann die 4ti lassen.

ich widerspreche ja nur äußerst ungern aber bei dem system
xp1600
asus a7v 133-c
512 sdram
audigy 2
geforce 4 ti

ist es absolute verschwendung da eine bessere grafikkarte einzubauen. es ist also kein totaler schwachsinn sondern eine reine kosten- und leistungsorientierte meinung zum thema.
wenn du deiner klapperkiste mit 1ghz zuhause ne 500€ grafikkarte verpassen willst dann tu das aber anderen sowas auch aufs auge zu drücken ist nicht sehr sozial. besonders nicht bei den vorhandenen komponenten. wenn man die upgradet ist das natürlich wieder was anderes aber so wie das ding jetzt aussieht bringt eine bessere grafikkarte rein garnichts. ausserdem guter witz mit dem fsaa/af :tongue: .
alles was auf dem prozessor läuft bekommt auch genug leistung von der grafikkarte.

nn23
2004-11-21, 21:02:27
ich würde einen 2500+ nehmen (barton core). den kann man dann schön modden und overclocken :smile: falls das wirklich nötig sein sollte bei einem zweitrechner :wink: .
in dem fall würde ich aber ein board mit via chipsatz nehmen (kt400 oder kt600 oder so). bei den nforce dingern geht es ja nicht so gut mit dem multi im laufenden betrieb verändern wenn ich mich da recht erinner.

und nen aktuelleres board mit ddr-ram ist das beste was du im moment machen kannst. bei einem alten board mit sd-ram in einem xp1600 ist eine bessere grafikkarte das kleinste aller probleme :rolleyes: .

ich widerspreche ja nur äußerst ungern aber bei dem system
xp1600
asus a7v 133-c
512 sdram
audigy 2
geforce 4 ti

ist es absolute verschwendung da eine bessere grafikkarte einzubauen. es ist also kein totaler schwachsinn sondern eine reine kosten- und leistungsorientierte meinung zum thema.
wenn du deiner klapperkiste mit 1ghz zuhause ne 500€ grafikkarte verpassen willst dann tu das aber anderen sowas auch aufs auge zu drücken ist nicht sehr sozial. besonders nicht bei den vorhandenen komponenten. wenn man die upgradet ist das natürlich wieder was anderes aber so wie das ding jetzt aussieht bringt eine bessere grafikkarte rein garnichts. ausserdem guter witz mit dem fsaa/af :tongue: .
alles was auf dem prozessor läuft bekommt auch genug leistung von der grafikkarte.


cool, thx für die ausführung :)

was fürne graka wäre denn für den 2500 bzw. 2600 xp (schwanke noch, je nachdem wieviel es kostet) eine gute wahl?

also, ich werd jetzt folgendes machen:

1) asus a7v600 oder das a7v8x ( oder das abit nf7-s) je nachdem was der local-dealer günstig anbietet. erfüllen eigentlich alle boards die anforderungen und hab viel gutes darüber gelesen!

2) 512 mdt pc3200er cl 2.5
(reicht denke ich fürs erste aus und ist später noch aufrüstbar)

3) athlon xp 2500 od. xp-m 2600

4)graka fürs neue sys...?

die ti 4200 ist in den benchmarks die ich gesehen habe relativ gleichauf mit der radeon 9600 pro, also eine graka ab 9700 pro würde einen grossen leistungsunterschied bringen, oder? ok, die 64 mb bei der ti sind etwas wenig, aber trotzdem sind mir 150~ fürne neue graka da doch zuviel - nur um mehr speicher zu haben!

stimmt das so?


5) nochmal 512 mdt ram

was haltet ihr davon?

ThX&MfG
Alex

KinGGoliAth
2004-11-21, 21:40:45
1) das a7v600 hat meine schwester und ich habe das a7v8x in meinem gamerechner. beides eigentlich hochsolide mainboards mit denen ich noch nie probleme hatte und der pc meiner schwester auch nicht. (das will schon was heißen bei ihrer negativen technik-aura :wink: )
ich würde das a7v600 nehmen. einfach weils neurer ist. da das wohl das letzte sockel a monboars sein wird bevor du dir irgendwann einen athlon 64 holst sollte es schon ein neueres modell sein. für die preise geht man am besten zu www.geizhals.at. dann deutschland wählen und munter preise vergleichen :wink: . sonst ebay was gebrauchtes. musst halt sehen was billiger und dir lieber ist.

2) 1gb ram ist schon angemessen. 400 mhz und cl2.5 sind auch gut. aber markenram kaufen. noname ist vielleicht 10€ billiger aber dafür kann man da manchmal richtig in die scheiße greifen.

3) ich habe einen xp 2500+ auf mobile gemoddet. hat mich bei ebay 65 € gekostet das teil und es rennt jetzt grade mit 2400mhz realtakt. :smile: mehr geht bestimmt noch aber ich bin zu faul zum testen. wenn du handwerklich ein bischen geschickt bist kauf dir einen desktop prozessor und modde den dann. wenn du das lieber läßt dann kauf dir ne mobile cpu. auch hier gilt wieder: kauf dir was dir die sache wert ist. vorausgesetzt du hast das nötige geld.

wegen der grafikkarte:
bei dem system kannst du dir eigentlich auch eine 500€ deluxe grafikkarte kaufen um das system optimal zu nutzen :wink: .
die geforce 4 ti 4200 ist dann bei dem neuen pc auf jedenfrall die spaßbremse. ich habe eine 4800. bischen overclocking und neuen kühler drauf und damit habe ich das beste was mit einer geforce 4 möglioch ist. und was anderes interessiert mich dann auch nicht so. (siehe signatur -> system bei nethands)

mit den radeons und den neueren geforce chips und karten habe ich darum seeehr begrenzte ahnung. da hörst du am besten auf jemand anderen :wink:

oder guckst dir ein paar benchmarks an :wink:

maximAL
2004-11-22, 00:30:24
KinGGoliAth,
es ging um deine bemerkung, dass eine GF2 für diesen rechner ausreichen würde. und das ist definitiv quatsch.
ich habe selbst einen athlon 1400 mit 768MB SD-RAM. da war anfangs eine GF2pro verbaut, welche durch eine r9600XT ersetzt wurde und die leistungssteigerung ist mehr als deutlich spührbar, nicht nur - aber auch - in form von vernünftigen auflösungen sowie AF/FSAA.

Gast
2004-11-22, 01:03:48
Ohne Schatten und Mediumdetails in 1024x768 kann man doch bestimmt noch janz jut den MP von DOOM3 mit der Geforce4 zocken!?!
Am besten ist, der Kollege kauft sich selbst ein neuen PC, und dein alten PC wird als dedicatedserver oder sonst was verwendet, das kommt zumindest billiger für dich! :biggrin:

nn23!
2004-11-22, 07:04:03
also doom3 ohne schatten will ich nich ;)

aber mit schatten und in 800x600 alles andere runtergeschraubt geht es zu spielen. nur sobald mehr als 2 monster auf dem bidschirm sind wird es zur ruckelorgie!

KinGGoliAth
2004-11-22, 07:11:49
dann kommst du um ein neues pixelzeichnebrett nicht drumherum.

ich kenn das ja auch mit meiner 4800. :frown:

da läuft das auch nich grade supertoll drauf...

nn23
2004-11-22, 14:21:25
ist das egal ob ich single sided oder double sided ram nehme?

ich weiss so ungefähr worums geht, wieviele double sided ram module aknn das a7v600 (<-- das wirds!) verwalten?

KinGGoliAth
2004-11-22, 17:15:30
gute wahl :wink:

3gb passen da maximal rein
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7V600&langs=07

rein theoretisch ist es egal ob dual oder single side ram. ich glaube mich aber zu erinnern dass dual sided ram vorteile gegenüber dem single sided hat. frag mich aber nicht welche. das is schon zu lange her um das zu wissen. :biggrin:

ich würde aber dual sided nehmen.