PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine eigene Interpretation der Half-Life1/2 - Story (Massive Spoiler!)


Kai
2004-11-20, 22:11:05
Okay, ich hab mir einfach mal ein paar Gedanken zur Geschichte gemacht. Einiges basiert auf logischen Beobachtungen die ich während ich Half-Life und Half-Life2 gespielt habe gemacht habe - und anderes hab ich mir selber zusammengereimt. Vielleicht bringt das ja ein klein wenig Licht ins dunkel - wer da was hinzufügen möchte oder komplett anderer Meinung ist, den bitte ich ebenfalls drum seine Version vorzustellen :)

Alsoooo, es war einmal:


Noch während Gordon Freeman sich in der Black Mesa Forschungsstation auf sein grosses Experiment vorbereitete, stritt der G-Man, welcher eventuell von einer unbekannten Aufsichtsbehörde der Regierung abgesandt wurde um die Experimente zu überwachen mit den zuständigen Projektleitern. Offenbar wollte er das Experiment noch in letzter Sekunde verhindern. Möglich das der Administrator, Dr. Breen, das Experiment dennoch durchführen wollte - und davon abgesehen waren Dr. Kleiner & Co sowieso dermassen angehypet von der ganzen Portalgeschichte, das sie dem Administrator jedwede Bedenken ausredeten.

Nachdem Gordon dann in der Testkammer die Cascade ausgelöst hatte, ging bei dem Vorgang ein Portal in eine andere Dimension (Xen) zu öffnen offensichtlich etwas schief und viele Portale verteilten sich über der gesamten Basis. Horden von Aliens stürmten die Station und verwandelten alles ins reinste Chaos.

Während Gordon sich also durch die Black Mesa-Station kämpft, wird der G-Man auf ihn aufmerksam und nimmt sich vor, ihn bei der nächstebsten Gelegenheit abzuwerben. Das der G-Man nicht unbedingt ganz so nett ist wie man meinen könnte, sieht man ja am Ende von Half-Life, denn wenn man sein Angebot ablehnt, schickt er Gordon gnadenlos in den Tod. Ebenfalls gehe ich davon aus, das es der G-Man war, welcher die Armee über den Unfall in der Station informierte und anordnete, das niemand lebend aus der Station entkommen solle, damit die Sache nicht ans Licht gerät.

Gordon kämpft also gegen Aliens aus der Xen-Dimension. Da die meisten intelligenten Aliens aus Half-Life² allerdings Gordon freundlich gesinnt sind (trotzdem er in Black Mesa so viele ihrer Brüder getötet hatte), gehe ich mal einfach davon aus, das die von Gordon bekämpften Aliens allesamt Mittel zum Zweck für eine Eroberung der Erde waren, die eine grössere, fremde Intelligenz auf Xen anführte. In Half-Life1 erkennt man an den Aliens seltsame grüne "Handschellen" - und davon abgesehen heissen die Dinger auch ganz offiziell "Alien slaves".

Während Gordon sich also auf Xen mit Handlangern (der eine grösser, der andere kleiner) herumschlägt, geht Dr. Breen (der Administrator der Black-Mesa Station) einen Deal mit der ausserirdischen Intelligenz ein - nämlich den, das er und ausgewählte Gefolgsleute zusammen mit den Aliens über die Erde herrschen...

Gordon wird also vom G-Man rekrutiert. Das der G-Man wesentlich mehr kann als nur Aktentaschen herumzuschleppen wird spätestens beim Outro von Half-Life klar. Er und seine seltsame Regierungsabteilung sind offensichtlich fähig Zeit/Raum zu beeinflussen. Sie bieten Gordon einen Job an - von welchem Job der G-Man redet war bis dahin noch nicht zu erkennen. Gordon wird also auf einem "Zeitgleis" abgestellt (ähnlich wie der 1-wöchige Teleport von Alyx und Gordon).

Soweit so klar. Während Gordon auf seine Aufgabe wartet, wird die Erde von den ausserirdischen Mächten angegriffen (Beweis in einem der Labors aus Half-Life² hängt ein Zeitungsausschnitt aus der Times "Earth surrenders"). Die Sieger sind die Aliens - und eine neue Regierung wird gegründet - die Combines. Ein totalitärer Polizeistaat, bestehend aus ausgewählten Elitesoldaten (Menschlich), welche von der Alienwelt mit Alientechnologie ausgestattet werden. Dr. Breen, mittlerweile Administrator und Unterdrücker der Menschheit (allerdings nur eine Schachfigur im ganzen Spiel), lässt sich in City17 (Namen gibt es nicht mehr, nur noch Nummern) mit seiner Zitadelle und seiner Besatzungsmacht nieder.

Währenddessen bildet sich ein Untergrund, der versucht die Besatzungsmacht zu Fall zu bringen und Widerstand zu leisten. Die grössten Köpfe dahinter waren ebenfalls in der Black-Mesa Station, als der Unfall passierte. Dr. Kleiner, Dr. Vance und seine Tochter, sowie Dr. Mossman und der gute alte Barney. Sie beschlossen offensichtlich nach ihrem Entkommen für den Untergrund zu arbeiten und direkt in City17, dem Sitz von Dr. Breen und dem Herz dieser Diktatur zu operieren.

Die geheime Fraktion um den G-Man herum beschliesst jetzt einzugreifen und ihr Ass im Ärmel loszuschicken: Gordon Freeman. Kurzerhand wird Gordon vom Abstellgleis geholt - für ihn nur ein kleiner Moment, obwohl Jahre vergangen sein müssen (mindestens 2, denn Alyx meinte, das sie letztes Jahr mal an der Küste war - und das es schon damals ziemlich wild dort zuging). Er wird vom G-Man in den Zug nach City17 gebracht, wo die ganze Story aus Half-Life² ihren Anfang nimmt.

Den Rest kann man sich ja zusammenreimen, während man das Spiel spielt. Die einzige Frage die sich mir jetzt stellt: "Was haben die Aliens von dem Combine-Abkommen?". Gibt es wertvolle Ressourcen auf der Erde? Liefert Breen diese kybernetischen Geschöpfe, welche man kurz in der Zitadelle sieht an die Aliens? Irgendetwas muss es sein, sonst würden die Aliens Breens Machtgier sicher nicht so freudig subventionieren ;)

edit: Erst jetzt hab ich gemerkt, das ich nicht der einzige bin der die Story so erzählen würde. Find ich prima, denn eigentlich lassen die Erzählungen ja nicht wirklich grössere Fragen offen :) War in den letzten Tagen wenig im Forum weil ich mit dem Spiel beschäftigt war, hehe.

deekey777
2004-11-20, 22:20:59
Was sind eigentlich diese "Menschen", die in der Zitadelle arbeiten? Sie scheinen Sklaven zu sein.

DevilX
2004-11-20, 22:23:01
1A :-)

scf2008
2004-11-20, 22:41:34
Sehr gut beschrieben.


Genauso denke ich mir das auch alles.


Sticky ;)

Maal
2004-11-20, 23:04:07
jetzt geht mir wirklich ein Licht auf.

Klar ist das nicht offiziell. Aber es macht wirklich sinn!


Eine Frage: Haben die Wissenschaftler in Half-Life 1 auch schon versucht einen Teleporter zu bauen ? Ich weiß es nicht mehr, es ist schon so lange her und aus dem Text konnte ich es nicht genau herausfiltern. Will nur nochmal ne Bestätigung.

Becks
2004-11-20, 23:06:06
super sache ... da ich mit hl1 null zu tun hatte hab ich mir heute ... während ich die gamestar gelesen habe, gedacht "super gordon freeman, wer soll das sein X-D"

bald hol ich mir hl2, dann weiss ich wenigstens von der story bescheid. (y)

WEGA
2004-11-20, 23:22:00
valve sagte mal, dass HL2 10 jahre nach HL1 spielt

€: und die guten aliens sind vielleicht ebenfals rebellen

r00t
2004-11-20, 23:42:19
was mich immer wieder auf mysteriöse weise beeindruckt hat.. ist der gman.. der hat irgendwas geheimnissvolles .... auch im spiel in hl2 sowie in hl1 taucht er ja kurzzeitig auf.. und verschwindet dann wieder....sehr unheimlich.. bin malauf das addon gespannt!

Bloodsucker
2004-11-20, 23:43:49
Aus dem Steam Forum,

Gman Sightings
#1 During the Wake up and smell the ashes speach.
#2 Chapter 2 Red letter Day on the monitor you press the use button and it switchs to a diff view you can see Gman(you'll see him near the train to Nova Prospekt)
#3 Chapter 3 Route Kanal Vortagunt is watching Tv hes there
#4 Chapter 4 Water Hazard hes standing on the Pier in front of Station 7
#5 Chapter 4 water hazard flickering on a giant screen.
#6 Chapter 4 Water Hazard on a small gantry near the second covered bridge
#7 Chapter 5 We dont go to Ravenholm hes walking into a train tunnel blocking the railroad
#8 Chapter 9 Nova Prospekt on the monitor as you could see in someones pic
#9 Chapter 11 Anticitizen one on a tv at the ruined foyer of a tenement block
#10 At the end of the game

Hab alles Nach geprüft :biggrin:

Kai
2004-11-21, 01:16:26
Was sind eigentlich diese "Menschen", die in der Zitadelle arbeiten? Sie scheinen Sklaven zu sein.

Ich nehme mal an Versuchsobjekte. Leute die dem System nicht in den Kram gepasst haben oder nicht gespurt haben. Wurde ja öfter erwähnt das viele Leute verschwinden und nie mehr wieder kommen. Vielleicht funktionieren die Combine diese unbequemen Typen einfach um - oder sie haben es mit der gesamten Rasse Mensch vor. Würde ich sogar noch eher drauf tippen, denn wenn man mal in der Zitadelle war und die riesigen Anlagen mit dort verstauten Menschen sieht...

Ein Gefängnis kann's ja nicht sein, dafür ist ja das Nova Prospect da.

@ Maal: Hauptsächlich hat das Laborteam für anomale Materialien an der Teleporter-Technologie in HL1 entwickelt. Es gibt aber noch andere, sogar funktionierende Teleporter in der Anlage, von denen selbst das AM-Team offenbar nichts gewusst hat. Der Administrator wollte wohl zweigleisig fahren - und das Portal mit dem Gordon dann ja auch auf Xen ankam funktionierte ja prima (Im Gegensatz zu dem Schindluder den Gordon in der AM-Testkammer fabriziert hat, hehe). Vielleicht nahm der Admin ja so Kontakt zu den Aliens auf.

cRaZy78
2004-11-21, 01:24:53
Die einzige Frage die sich mir jetzt stellt: "Was haben die Aliens von dem Combine-Abkommen?". Gibt es wertvolle Ressourcen auf der Erde? Liefert Breen diese kybernetischen Geschöpfe, welche man kurz in der Zitadelle sieht an die Aliens?

Ich denke mal das der Dr. Breen die Menschen versklavt und zu hirnlosen Geschöpfen macht. Weil am Anfang sagt Dr. Breen (auf der Leinwand), das er einen weg gefunden hat, unsterblich zu werden...
Damit lockt er wahrscheinlich seine Opfer zu sich...
und dann noch die ganzen Gehirnwäschen!

betasilie
2004-11-21, 02:09:34
Was den G-Man betrifft könnte ich mir vorstellen, dass er aus der Zukunft kommt. Wenn er Raum und Zeit manipulieren kann, ist es imo unwahrscheinlich, dass er aus der selben Zeit kommt. Ich halte es auch für möglich, dass er garkein Mensch ist oder er ist doch ein Mensch und zwar Freeman selbst, als alter Mann.

Dr. Breem ist imo nicht wirklich von Belang für die Story, weil er einfach nur Handlanger der Xen-Eroberer war.

Ich denke ein Addon/Nachfolger schließt entweder direkt an der jetzigen Story an oder aber Gordon muss das nächste mal offensiv gegen die Herrscherrasse aus der Xen-Dimension vorgehen und ein Großteil der Story wird dann nicht mehr auf der Erde spielen.

Jedenfalls ist das Spiel von der Atmosphere und Story genial. Jetzt muss nur schnelle ein Nachfolger oder Addon kommen, damit man nicht auf dem Trockenem sitzt. ;)

Kai
2004-11-21, 02:33:50
[Wieder dicker Spoiler (gesamter Post)]

Ich war total verstört als ich oben in der Zitadelle in diesem Alcoven ankam und dort auch noch Alyx und ihren Vater traf. Mannomann, so als Spielzeug alles mit sich machen lassen zu müssen und tatenlos zuzusehen kann schon ganz schön böse machen ;) Ich wär dem Arsch am liebsten an die Gurgel gesprungen und hätt ihm seine weissen Barthaare einzeln ausgerupft.

War zwar klar, das Dr. Mossman sich dann doch wieder für die "guten" entscheidet, aber IMO hätte Breen nicht so einfach aufgeben dürfen. Ist ja immerhin ein kräftiger Mann, wenn auch älter. Der hätte die olle Mossman doch sicher geschafft.

Das Spiel war wirklich sehr sehr unterhaltsam. Schade, das Kapitel 15 dann doch nur die Credits waren. Ich hab schon Hoffnung geschoben und bei jedem Map-Teil der neu geladen wurde hab ich gebetet "Bitte, kein neues Kapitel" ;)

Gepatcht muss aber wirklich noch werden. Diese Soundhänger hab ich auch teilweise wenn jemand anfängt zu labern. Die tweaks haben das zwar vermindert, aber so ganz weg ist es noch nicht. Spielen kann ich auf 1280x1024, 4XAA und 8XAF - hätte nicht gedacht, das es so smooth läuft. Ausserdem gibt's teilweise auch Scriptbugs - und wenn man nicht weiss was passieren sollte, dann steht man dumm da.

Zum Beispiel bei dem einen Transport-Helikopter in einer Map mit dem Buggy. Von weitem hab ich ihn bei nem Haus hovern sehn und hab eigentlich jeden Moment damit gerechnet das er abhebt, aber Pustekuchen. Mittlerweile steh ich neben dem Haus direkt unter dem Ding - nix. Kein Geräusch (obwohl die Triebwerke eingeschaltet waren), keine Bewegung - einfach gar nichts. Da hab ich gemerkt das was faul ist und wollte in den letzten Mapabschnitt fahren, damit ich den hier nochmal neu laden kann - und was passiert? Ich fall mit meinem Buggy am Ende des Tunnels aus der Map ;) Musste das ganze Kapitel neu anfangen.

Gast
2004-11-21, 09:43:48
Was den G-Man betrifft könnte ich mir vorstellen, dass er aus der Zukunft kommt. Wenn er Raum und Zeit manipulieren kann, ist es imo unwahrscheinlich, dass er aus der selben Zeit kommt. Ich halte es auch für möglich, dass er garkein Mensch ist oder er ist doch ein Mensch und zwar Freeman selbst, als alter Mann.


Letztere Idee hab ich selbst auch schon gehabt.......allerdings glaube ich, dass wenn dieses stimmt, er aus einer alternativen Zeitlinie kommt, nämlich aus einer, wo die Aliens schlussendlich die Herrschaft übernommen haben.....(und es nur noch ganz ganz wenige menschliche Rebellen gibt).

Insgesamt glaube ich übrigens, das zwischen HL1 und HL2 durchaus etwas mehr passiert ist, und Gordon nicht nur 10 Jahre in "Zeit-Tiefschlaf" gelegen hat.

a.) Die ganzen Personen (und zwar auch die Nebenfiguren) sehen in im den Retter und Heilsbringen und fast jeder kennt Ihn irgendwie.....da muss mehr als die Mund zu Mund Propaganda der 4-5 Leute die ausser ihm Black-Mesa überlebt haben hinterstecken.

b.) Bei mehrern Gesprächen mit den Aliens (den guten) kam es mir so vor, als wenn auf Xeen noch etwas mehr abgegangen ist, als das was bei HL1 gezeigt wird.
(Redet mal länger mit den Aliens (immer wieder Benutzen anwenden, auch wenn ma denkt SIe haben schon alles gesagt)...besonders der, wo Gordon die Flak auf sein Hoverboot bekommt, ist sehr gesprächig (hat ungefähr 10 bis 15 minuten lang immer was neues gelabert)

Frolic
2004-11-21, 11:46:08
dass nächste addon handelt dann von city15 :D immer eine stadt mit einer anderen zahl.

Metzler
2004-11-21, 13:21:10
Ein Gefängnis kann's ja nicht sein, dafür ist ja das Nova Prospect da.

Sicher? Ich hab im ganzen Nova Prospect keinen einzigen (lebenden) Gefangenen gesehen (wenn ich mich recht erinnere).
Ich würd sagen, dass egal was die Zitadelle ist, dort kommen wirklich alle rein und werden dort "neutralisiert", wie auch immer das aussieht. Einen Zweck gibts für Nova Prospect eigentlich nicht mehr...

RLZ
2004-11-21, 13:57:07
Was mir noch etwas seltsam vorkommt an der ganzen Story ist Alyx.
In Sekunden hat sie jede Sicherheitsmassnahme ausgehebelt und macht grosse Gegnerhorden nur mit der Pistole platt. :|
Das schafft Gordon nichtmal mit seinem tollem Anzug.
Irgendwie hat ich während dem Spiel öfters mal den Verdacht, dass sie die Verräterin ist...
Da man sie aber angeblich in einem weiteren Teil oder Addon spielen kann, wird sie wohl auch einfach ne Heldin sein ;)
Ich geh mal davon aus, dass der G-Man am Schluss als er die Zeit angehalten hat, mit beiden unabhängig voneinander gesprochen hat und Alyx damit auch in seinen Dienst gestellt wird.
Bei den Leuten in der Zitadelle dacht ich zuerst irgendwie an Matrix, später dann an die Borg.
Der G-Man scheint ausserdem Gordon immer Hindernisse in den Weg zu legen. Zumindest taucht er immer auf wenns kurz danach irgendwelche Probleme gibt oder zB als der Weg durch die entgleisten Züge versperrt wird.
Vielleicht ist das ja auch nur alles ein grosser Test, ob Gordon für die eigentliche Mission geeignet ist?
Im Addon wird dann Alyx getestet und in HL3 darf man beide abwechselnd als Team spielen. :biggrin:

DevilX
2004-11-21, 14:03:24
Wie kommtst du dadrauf das der mit alyx geredet hat und sie auch in deinen Dienst genommen hat.

The_Fang
2004-11-21, 14:13:37
€: und die guten aliens sind vielleicht ebenfals rebellen
Ich würde nicht sagen vielleicht. Sie sind es. Wenn man mit ihnen spricht, sprechen die von Liberation (Befreiung). Eli Vance war angeblich der erste, der mit den Vortis (irgendwie so heißen die Viecher) zusammengearbeitet hat. Außerdem haben die auch was gegen die Combine, zumindest haben sie irgendwas in dieser Richtung gesagt.

Ein Gefängnis kann's ja nicht sein, dafür ist ja das Nova Prospect da.
Nova Prospect war mal ein Hochsicherheitsgefängnis, jetzt ist es irgendwas viel Schlimmeres, nach Alyx aussage. Dort hat man auch gesehen, dass irgendwelche Experimente mit den Vortis gemacht wurden sind. Ich dachte, dann erst dass diese merkwürdigen Sklaven in der Citadelle, auch solche Vortis sind, aber anatomisch passt es einfach nicht zusammen.


Was ich noch recht witizg finde ist, dass die "Benefactors" irgendwas installiert haben, dass den Menschen den Trieb der Fortpflanzung raubt.

EDIT:
Kann mir bitte noch jemand erklären was am Ende mit Breen und Wirtskörper los ist? Er sagt da irgendetwas, aber ich bekomme nur die Hälfte mit da Alyx belangloses Zeugs sagt.

(del676)
2004-11-21, 14:39:02
G-Man

Government-Man?
Gordon Freeman?
oder ein Entertainer der nur einen Gordon Freeman durch ein interaktives Holospiel leitet??
(letzteres würde Zeitfreezes erklären, ebenso wie die 1 Woche teleportation, ebenso wie die Zeitsprünge zwischen den HL Teilen, ebenso wie den schwarzen raum mit der Türe, und dass alle Leute G. freeman kennen und verehren)

arr, da fällt mir Vanilla Sky ein :)

Kai
2004-11-21, 15:10:14
Naja, aber Nova Prospect wird doch noch benutzt. Am Anfang als der Zug ankam sind ein paar Leute in diese Richtung gelotst worden - und hätte Barney einen nicht gerettet, wär man dort ebenfalls gelandet.

(del676)
2004-11-21, 15:26:14
mal ne andere wichtige frage ...

G.Freeman wird von den Menschen zum letzen mal gesehn als er durchs Portal zu Xen geht und des Viech da tötet?
die leute wissen nu zwar dass ers geschafft hat, aber NICHT dass er noch lebt

warum sind sie nun nicht überrascht als er 10 Jahre später aus nem zug steigt?

und warum kennen ihn alle? wer hat ihn so bekannt gemacht? G-Man?

Metzler
2004-11-21, 15:33:32
@Kai: Wieso war dann keiner da? Vielleicht wird es für die Neuankömmlinge nur als Vorwand hergenommen, um sie in diese "Schlafkammern" in der Zitadelle zu verfrachten?
Keine Ahnung...

Kamikaze
2004-11-21, 15:48:25
mit was für einem "ding" quatsch da eigentlich breen ziemlich am ende (nachdem man schon wieder frei ist) über den monitor?

sah ziemlich alien-endboss like aus! :|

Kai
2004-11-21, 16:02:44
mit was für einem "ding" quatsch da eigentlich breen ziemlich am ende (nachdem man schon wieder frei ist) über den monitor?

sah ziemlich alien-endboss like aus! :|

Ja, das war der Drahtzieher des ganzen. Die Intelligenz die den Deal mit Breen und den Combines eingegangen ist, im Gegenzug für was anderes.

betasilie
2004-11-21, 16:07:01
oder ein Entertainer der nur einen Gordon Freeman durch ein interaktives Holospiel leitet??
(letzteres würde Zeitfreezes erklären, ebenso wie die 1 Woche teleportation, ebenso wie die Zeitsprünge zwischen den HL Teilen, ebenso wie den schwarzen raum mit der Türe, und dass alle Leute G. freeman kennen und verehren)

arr, da fällt mir Vanilla Sky ein :)
Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt wäre diese Art der Wendung mitlerwiele abgedroschen. Ich hoffe daher nicht, dass es am Ende so ein 08/15, alles nur imaginäre Welt Geschichte wird.

DevilX
2004-11-21, 16:13:18
könnt ihr mal nen Bild machen?
habe das nicht gesehen und meine Savegames sind weg

RLZ
2004-11-21, 16:18:19
und warum kennen ihn alle? wer hat ihn so bekannt gemacht? G-Man?
Die Anführer der Widerstandbewegung kennen ihn doch aus Black Mesa...

Was haltet ihr eigentlich von ner Babylon 5 angelehnten Story?
Es gibt ältere Rassen als die Menschheit (also die G-Man Leuts, irgendwelche Aliens und die Combines), die gegeneinander Kämpfen und die Menschen als Spielball in ihrem Krieg verwenden. :cool:
Die Leuts in der Zitadelle sind einfach Menschen, die zu Kämpfern die Combines umgebaut werden um für sie in den Krieg zu ziehen.
Der G-Man ist dann einfach auf der Suche nach dem Auserwählten.

(del676)
2004-11-21, 16:28:08
narf
da zahlt man 50 Euro und muss sich den Schluss selbst zusammenreihmen :(

da is mir doch Doom3 lieber :)

Kai
2004-11-21, 16:32:24
Aber ich find das gar nicht so schlecht. Immerhin spielt die ganze Sache ja aus der Sicht von Gordon Freeman. Wieso sollte denn ausgerechnet Gordon bescheid wissen, was denn hier nun abgeht? Der kriegt ja gar nicht mit, was hinter den Kulissen so alles abläuft - eben nur das was man ihm erzählt. Und da die anderen ebenfalls ziemlich wenig wissen ist das eben wenig.

Fakt ist, das die Menschheit unterdrückt wird und Gordon die Mittel hat das System zu stürzen. Ob der G-Man ihn losgeschickt hat oder nicht, Gordon hat ja gar keine andere Wahl.

Ich find das gar nicht schlecht so wie die Sache erzählt wird. Das gibt dem ganzen was mystisches. Man kann seine eigenen Verschwörungstheorien aufstellen.

betasilie
2004-11-21, 17:07:24
Aber ich find das gar nicht so schlecht. Immerhin spielt die ganze Sache ja aus der Sicht von Gordon Freeman. Wieso sollte denn ausgerechnet Gordon bescheid wissen, was denn hier nun abgeht? Der kriegt ja gar nicht mit, was hinter den Kulissen so alles abläuft - eben nur das was man ihm erzählt. Und da die anderen ebenfalls ziemlich wenig wissen ist das eben wenig.

Fakt ist, das die Menschheit unterdrückt wird und Gordon die Mittel hat das System zu stürzen. Ob der G-Man ihn losgeschickt hat oder nicht, Gordon hat ja gar keine andere Wahl.

Ich find das gar nicht schlecht so wie die Sache erzählt wird. Das gibt dem ganzen was mystisches. Man kann seine eigenen Verschwörungstheorien aufstellen.
Ack. Genau, dass nicht alles ans Licht kommt regt die Phantasie an, wie in einem gutem Buch oder Film. :)

[dzp]Viper
2004-11-21, 21:46:18
Ack. Genau, dass nicht alles ans Licht kommt regt die Phantasie an, wie in einem gutem Buch oder Film. :)

Ack. Genauso sehe ich das auch!
:up: @ Kai - deine Gedanken zur Story finde ich echt gut... ich frag mich, ob wir wirklich irgendwann von valve mal die komplette story bekommen X-D

Hucke
2004-11-21, 22:03:00
Aber ich find das gar nicht so schlecht. Immerhin spielt die ganze Sache ja aus der Sicht von Gordon Freeman. Wieso sollte denn ausgerechnet Gordon bescheid wissen, was denn hier nun abgeht? Der kriegt ja gar nicht mit, was hinter den Kulissen so alles abläuft - eben nur das was man ihm erzählt. Und da die anderen ebenfalls ziemlich wenig wissen ist das eben wenig.

Fakt ist, das die Menschheit unterdrückt wird und Gordon die Mittel hat das System zu stürzen. Ob der G-Man ihn losgeschickt hat oder nicht, Gordon hat ja gar keine andere Wahl.

Ich find das gar nicht schlecht so wie die Sache erzählt wird. Das gibt dem ganzen was mystisches. Man kann seine eigenen Verschwörungstheorien aufstellen.

Gordon weiß ja die Hälfte der Zeit nichtmal wofür er kämpft. K, für Alyx und seine ehemaligen Kollegen, aber einen tieferen Beweggrund liefert ihm niemand. Bin ja mal gespannt ob AddOns kommen. Das Schlußwort vom G-Man klingt irgendwie danach.

Kai
2004-11-22, 02:05:54
Gordon weiß ja die Hälfte der Zeit nichtmal wofür er kämpft. K, für Alyx und seine ehemaligen Kollegen, aber einen tieferen Beweggrund liefert ihm niemand. Bin ja mal gespannt ob AddOns kommen. Das Schlußwort vom G-Man klingt irgendwie danach.

Warum soll dir denn jemand nen tieferen Beweggrund liefern? Die erste Map hast du doch schon gespielt, oder? Totalitärer Polizeistaat foltert Menschen, missachtet deren Rechte (einschliesslich deiner) und irgendein irrer Depp sitzt in einer riesigen, blechernen Zitadelle und spielt Gott. Würde dich das nicht auch irgendwie anstinken? Mir ist das Beweggrund genug mich zu wehren. Die Hintergründe kommen später.

Radeonator
2004-11-22, 07:19:01
*SPOILER*
Also Nova Prospect wird doch für Experimente benutzt! Schaut einfach mal auf die Monitore...

Was die Aliens von den Menschen wollen ist doch absolut eindeutig und wird doch auch "erzählt". Die Menschen werden zu Cyber Sklaven umgebaut (hab da auch erst an Matrix denken müssen, ist aber noch anders) , was man bei der Karussel überall sieht :

- Combines überwachen die umgewandelten Menschen, die irgendwelchen Tätigkeiten zum Bau von Kriegsgerät nachgehen
- Die Leute werden glaube ich u.a. in Nova Prospect umgewandelt, da die Behälter ja leer an der Decke hängen und dann in eine Art Teleporter gefahren werden
- Man hört Schreie und einem kommt eine umgewandelte Kreatur entgegen
- Man soll "es" mit sich geschehen lassen

Beim Gespräch mit Breen sagt er auch "eine Umwandlung..."

Am Ende fragt dieser Käfermässig aussehende Alien btw, ob Breed einen anderen Körper haben möchte...dieser lehnt das jedoch ab!

Was mich interessiert sind die Zombies ohne "Kopfkrabbe", wtf ?

JaniC
2004-11-23, 03:42:02
(logischerweise SPOILER³)

Genialer Thread hier, der hat noch Niveau und Denkschmalz!


Erstmal alles, an das ich während des Spielens denken musste (ohne Reihenfolge):

logischerweise Half-Life 1: Charaktere, Teleportation, Aliens usw.

1984 von George Orwell: Big Brother <-> Breen, Totalitärer Staat, geistige Leere

Zurück in die Zukunft Trilogie:
Zeitsprünge, die eine Woche dauernde Teleportation, die Irrelevanz der Zeit durch den G-Man, maybe ist der G-Man Gordon in "alt"?

Matrix:
Die Zitadelle, das "gelenkt-werden", dachte erst, die Menschen werden als Batterien genommen oder so, die Unklarheit der Story und vermeindliche Auflösung im 3. Teil, Gordon = der Auserwählte?

Star Wars: Design der Zitadelle = Todesstern

Starship Troopers: Antlions

The Rock: Nova Prospekt, Hochsicherheitsgefängnis, der Kampf mit den organischen Helikoptern.. achja:
Wie übersetzt ihr euch 'Nova Prospekt'? Ich würde es "Neue Hoffnung" oder "Neue Chance" übersetzen... ist natürlich ein irreführender Name und macht das ganze Regime noch abtrünniger.
Vielleicht hat es aber auch eine andere Bedeutung, die ein Hinweis sein könnte?
____________________________


Zur Story selbst:
Also was hier gesagt wurde ist recht schlüssig.
Die große Frage ist allerdings immer noch, was zwischen Black Mesa und der Handlung aus HL² passiert ist. Dadurch tun sich etliche andere Fragen auf:

- Wenn der G-Man die Zeit kontrollieren kann (was er offensichtlich kann!), warum schickt er Gordon dann nicht früher los, wenn das Breenregime noch nicht so mächtig ist?

- viele ähnliche Fragen in die selbe Richtung...


Die Macht des G-Man ähnelt der des Architekten bei Matrix - beide könnten theoretisch alles "selbst machen", die Welt befreien oder zerstören oder was auch immer.

Die Sache ist:
Warum muss Gordon diese Arbeit erledigen?
Es deutet alles darauf hin, als seien die Handlungen von 1 und 2 nur Tests für irgend eine große Aufgabe, genau wie bei Matrix.
So weit die Macht des G-Man auch zu reichen scheint, hat er doch nicht die Mittel, die Welt von Xen zu befreien. Also war der Vergleich mit dem Architekten vielleicht doch Käse.. kann mich auch nicht mehr genau an die Matrixstory in Feinheiten erinnern.

Jedenfalls scheint es so, als würde Gordon getestet, ob der "dat Zeuch" dazu hat, die Xen für immer auszulöschen. Aber das klingt zu plump, dazu passt die geheimnisvolle aufmachung des bisherigen HL-Universums irgendwie nicht...



Immerhin spielt die ganze Sache ja aus der Sicht von Gordon Freeman. Wieso sollte denn ausgerechnet Gordon bescheid wissen, was denn hier nun abgeht? Der kriegt ja gar nicht mit, was hinter den Kulissen so alles abläuft - eben nur das was man ihm erzählt. Und da die anderen ebenfalls ziemlich wenig wissen ist das eben wenig.

Bist du dir da sicher? Der Punkt ist, Gordon sagt keinen Ton. Was bei HL1 noch nicht so auffällt, weil er ja dort arbeitet und keine Fragen stellen muss, ist es bei HL² doch schon auffällig, dass er niemanden wirklich fragt, was hier bitte gespielt wird. Ok, kann man damit abtun, dass die Entwickler ihn nicht sprechen lassen wollen. Kann doch aber auch ein Zeichen von unendlicher Weisheit sein, irgendwie sowas. Er weiss vielleicht, was abgeht.
Was dafürspricht:
- Keiner der Charaktere erklärt Gordon im großen Stil, was passiert ist usw. Die gehen alle davon aus, dass er weiss, was hier los ist. Das ist, finde ich, der wichtigste Punkt!
Was dagegenspricht:
- Er guckt sich die Zeitungsartikel bei Isaac genau an, als hätte er keine Ahnung, der erklärt ihm darauf ein bisschen was.
- Alyx' Bemerkung "Die combine kommen schwer ausm Arsch aber wenn sie erstmal da sind, sind sie happig" oder irgendwie sowas ... sie geht davon aus, dass Gordon die Combine nicht kennt.

Das ist so ein kleiner Fehler irgendwie... sollte er nicht wissen, was läuft, fragt er meiner Meinung nach zu wenig.
Weiss er was läuft, wissen es vielleicht die Charaktere nicht.
Schwierig...


Warum sollte er Xen auslöschen? Damit die Menschheit wieder frei leben kann? Klingt alles nach Hollywood...

Der Ansatz, dass der G-Man auch mit Alyx geredet hat und sie nun auch angeworben hat, gefällt! Jedoch ist dann die "Auserwählter" - Theorie unbrauchbar.

Was ist mit Adrian Shephard? Was passierte nochmal am Ende von Opposing Force? Also während des Addons wurde Black Mesa durch die Marc IV Atombombe, die der G-Man reaktiviert hat, komplett weggeblasen.

Angenommen, der G-Man verfügt über die Mittel, Zeit zu beeinflussen, meinetwegen auch Raum.
Wäre sein Ziel, die Menschheit zu retten, bräuchte er nur kurz vor der Urkatastrophe in Teil 1 Gordon erscheinen, ihm sagen "Gordon, wenn du da gleich die Materie in den Energiestrahl fährst, leitest du das Ende der Menschheit ein. Überleg's dir bitte" oder Gordon einfach umpusten, fertig wär's. Das kann es also auch nicht sein.

Was zur Hölle IST der G-Man? Er kann überall erscheinen, wird nie von jemanden angegriffen. Kann sich mit Leuten unterhalten. Existiert er überhaupt oder ist das, was wir sehen immer nur eine Projektion?
Scheinbar beherrscht er die Teleporation perfekt, denn er läuft nur mit einer gammligen Aktentasche rum und kann sich, sobald er um die Ecke ist, in Luft auflösen.


AH! War es gar beabsichtigt, dass der Beam von Alyx und Gordon eine Woche dauerte?


Noch eine Sache:
Das Monster am Ende sah nicht wie Nihilanth aus oder? Ist der Macker nicht der Boss der Xen gewesen? Wird überhaupt irgendwo in HL² Xen namentlich erwähnt?
Vielleicht ist die neue dominante Alienrasse eine andere als Xen? Nehmen wir die Firewalker, oder Alien-Slaves aus 1. Sie sind nun Rebellen. Oder versklavt.
Die haben doch aber auf Xen gelebt, man war ja in deren Brutstätten und so.
Vielleicht war Nihilanth nur der Chef dieser "versklavten" Aliens und der Oberboss ist eine ganz andere Rasse und eben dieses ekelhafte Vieh, was man am Ende bei Breen auf dem Monitor sieht.




So, das war gegen Ende jetzt etwas Brainstorming, einfach mal meine Gedanken niedergeschrieben. Wäre cool, wenn ihr einiges aufgreifen, zerlegen, widerlegen oder hinterfragen würdet.
Die Diskussion hier macht echt nachdenklich.
Entweder die Story ist total genial oder es wird eine ganz große Enttäuschung geben beim Addon oder 3. Teil.

Hempster
2004-11-23, 04:32:00
Der Punkt ist, Gordon sagt keinen Ton. Was bei HL1 noch nicht so auffällt, weil er ja dort arbeitet und keine Fragen stellen muss, ist es bei HL² doch schon auffällig, dass er niemanden wirklich fragt, was hier bitte gespielt wird. Ok, kann man damit abtun, dass die Entwickler ihn nicht sprechen lassen wollen. Kann doch aber auch ein Zeichen von unendlicher Weisheit sein, irgendwie sowas. Er weiss vielleicht, was abgeht.

Man kann auch zu viel interpretieren. ;)

Der Grund, warum Gordon nicht spricht:
Identifikation des Spielers. Wir sind im Spiel Gordon Freeman!
Deswegen gibt es auch keine Cutscenes, Spiegel und Reflektionen von Gordon. Man soll in das Spiel hineingezogen werden.

Wenn Gordon auf einen Satz von Alyx mit irgendeiner fremden Stimme antworten würde, wären wir Spieler wieder nur Zuschauer. Wie in Cutscenes bei anderen Games.

Da er nicht spricht kann sich der Spieler seinen Teil denken. Sein Gesicht/Stimme wird man auch in HL3 nicht zu sehen/hören bekommen.
Vielleicht in einem Addon, wenn wir Alyx und Dog steuern dürfen. :)

Crazy_Bon
2004-11-23, 04:56:05
Vielleicht ist das so ähnlich wie bei der TV-Serie Stargate SG1. Egal was sie machten (Zeitsprünge, Dimension wechseln), den Angriff auf die Erde haben sie nicht abwenden können, dafür die Niederlage. ;)

G-Man selbst ist auch nur eine Marionette, da er mehrmals von irgendwelchen Auftraggebern spricht. Er scheint selbst auch nicht genügend Befugnisse zu besitzen um alles in Lot zu bringen, vielleicht kann er es selbst nicht. So bedient er sich über Gordon Freeman, Adrian Shephard und vielleicht auch noch der Alyx Vance um sie als Mittel einzusetzen. Vielleicht ist ihm und seinen Auftraggebern der Erhalt der menschlichen Rasse nicht so von Bedeutung, sondern wollen eher die Machtausweitung und Rekrutierung neuer Sklaven verhindern, ohne dass sie selbst in Licht rücken um mögliche Konsequenzen zu rechnen. In Teil 1 vernichtete Gordon den Nihilanth, der die Vortigaunts verklavte und vergleichbar mit Dr. Breen ist. Diese Vortigaunts sind nun dicke Freunde der Rebellen und unterstützen sie im Freiheitskampf und sind Gordon über die Befreiung dankbar.
G-Man und seine Auftraggeber verhalten sich im ganzen Geschehen zurückhaltend, Dr. Breen und seine Vorgesetzten halten Gordon Freeman als die einzige Hauptbedrohung, ohne zu ahnen, dass er auch nur eine Marionette in einem Spiel ist.

Zusammenspinnen kann man sich einiges, mal gespannt was Valve so geplant hat. Immerhin wollen sie keine volle 6 Jahre auf einen Nachfolger warten lassen.

The_Fang
2004-11-23, 12:27:47
Der Grund, warum Gordon nicht spricht:
Identifikation des Spielers. Wir sind im Spiel Gordon Freeman!
Deswegen gibt es auch keine Cutscenes, Spiegel und Reflektionen von Gordon. Man soll in das Spiel hineingezogen werden.

Wenn Gordon auf einen Satz von Alyx mit irgendeiner fremden Stimme antworten würde, wären wir Spieler wieder nur Zuschauer. Wie in Cutscenes bei anderen Games.

Da er nicht spricht kann sich der Spieler seinen Teil denken. Sein Gesicht/Stimme wird man auch in HL3 nicht zu sehen/hören bekommen.
Vielleicht in einem Addon, wenn wir Alyx und Dog steuern dürfen. :)
Ich finde genau, dass Gordon nicht antwortet oder einen Piep sagt, lässt mich immer wieder aus dem Spiel herausspringen. Man soll sich mit Gorden Freeman identifizieren, aber ich bin nicht Stumm, ich will Wissen was abgeht und ich bin kein dummer Fritzi, der alles ohne zu Fragen macht, was man ihm sagt.
Außerdem hätte Valve nicht ein Artwork rausbringen sollen, auf dem man Gorden sieht.

seahawk
2004-11-23, 13:50:17
Sorry, aber für mich spielt sich HL2 wie ein Spiel, bei dem die Aufgabe war Szenen aus den coolsten Filmen der letzen Jahre zu einem Spiel zu basteln

Der Anfang erinnert mich immer an Gattaca und Minority Report . Raven House erinnert an Resident Evil und Dawn of Dead und 28 Days later. Dann etwas Starship Troopers. später auch noch Matrix, Star Wars , Riddick, Pitch Black. Dazu punktuell diverse andere Filme.

Eine richtig echte Story mit Ziel und Motivation kan ich nicht erkennen. Besonders die fehlenden Dialoge stören mich sehr. Nach einer Stunde als Laufbursche höre ich meistens auf. In HL1 wußte man wneigstens für wen und warum Gordon kämpfte.

Hempster
2004-11-23, 14:29:14
Ich finde genau, dass Gordon nicht antwortet oder einen Piep sagt, lässt mich immer wieder aus dem Spiel herausspringen. Man soll sich mit Gorden Freeman identifizieren, aber ich bin nicht Stumm, ich will Wissen was abgeht und ich bin kein dummer Fritzi, der alles ohne zu Fragen macht, was man ihm sagt.
Was willst Du denn fragen (dann eher: Was soll Gordon fragen?), wenn Du am Anfang des Spiels auf der Flucht bist? Oder wenn Alyx die Gravity-Gun erklärt und danach Scanner auftauchen und Gegner angreifen. Da gibt es nichts zu sagen. Flüchten oder Angreifen ist dann angesagt. Mehr Szenen mit Alyx und Barney hätte ich mir allerdings auch gewünscht, aber es ist nunmal ein Action-Spiel.

In anderen Spielen (zB. Deus Ex 1+2) kann man aus mehreren Antworten eine aussuchen und die eigene Spielfigur sagt den Text. Bei Max Payne hat man keine Wahl.
HL2 macht es aus den oben genannten Gründen anders. Wenn Dir das nicht gefällt, ist das Geschmacksache.

Du bist nicht stumm? Dann rede mit den Figuren. Wenn ein Charakter im Spiel "Hallo" sagt kannst Du ja auch Hallo sagen. ;)
Wenn Freeman mit fremder Stimme sprechen würde, sprichtst Du ja auch nicht.
Wenn Spracherkennung gut mal gut genug ist und in Spiele eingebaut wird, könnte man da was machen. :) HL4 oder HL5 vielleicht.


Außerdem hätte Valve nicht ein Artwork rausbringen sollen, auf dem man Gorden sieht.
Das hat mit dem Gameplay nichts zu tun. Darum geht es Valve. Schau Dir das 40 Minuten-Interview auf Gamespot an, da erzählt Gabe Newell ein wenig von dem Versuch den Spieler mitfühlen zu lassen. Ich soll wütend, verängstigt oder sonstwas sein. Nicht die Polygonfigur auf dem Monitor während einer Cuscene. Und genau deswegen wird auch die Stimme weggelassen. Das würde die Illusion stören.
IMO eine gute Entscheidung.


*edit*
Gerade entdeckt:
http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?t=55381

The_Fang
2004-11-23, 20:08:50
Was willst Du denn fragen (dann eher: Was soll Gordon fragen?), wenn Du am Anfang des Spiels auf der Flucht bist? Oder wenn Alyx die Gravity-Gun erklärt und danach Scanner auftauchen und Gegner angreifen. Da gibt es nichts zu sagen. Flüchten oder Angreifen ist dann angesagt. Mehr Szenen mit Alyx und Barney hätte ich mir allerdings auch gewünscht, aber es ist nunmal ein Action-Spiel.
Wie wäre es mit den Fragen, die hier unteranderem gestellt wurden? Was ist in der zwischen Zeit passiert, als Gordon "geschlafen" hat? Es würde auch genügend stellen geben.


In anderen Spielen (zB. Deus Ex 1+2) kann man aus mehreren Antworten eine aussuchen und die eigene Spielfigur sagt den Text. Bei Max Payne hat man keine Wahl.
HL2 macht es aus den oben genannten Gründen anders. Wenn Dir das nicht gefällt, ist das Geschmacksache.
Natürlich ist es Geschmackssache. Jedoch finde ich es krankhaft, die Art und Wiese wie Valve die Story erzält, als die einzig beste hinzustellen. Naja... ist halt auch Geschmackssache.


Du bist nicht stumm? Dann rede mit den Figuren. Wenn ein Charakter im Spiel "Hallo" sagt kannst Du ja auch Hallo sagen. ;)
Wenn Freeman mit fremder Stimme sprechen würde, sprichtst Du ja auch nicht.
Wenn Spracherkennung gut mal gut genug ist und in Spiele eingebaut wird, könnte man da was machen. :) HL4 oder HL5 vielleicht.
Bringt aber nichts... Ne ich meinte dass ich mich nicht mit einem Stummen identifizieren kann.
Ich glaub auf ne gute Spracherkennung in einen Spiel können wir noch lange warten, da es glaub fast unmöglich ist auf alle möglichen Fragen, die ein Spieler haben kann, eine richtig Antwort zufinden.


Das hat mit dem Gameplay nichts zu tun. Darum geht es Valve. Schau Dir das 40 Minuten-Interview auf Gamespot an, da erzählt Gabe Newell ein wenig von dem Versuch den Spieler mitfühlen zu lassen. Ich soll wütend, verängstigt oder sonstwas sein. Nicht die Polygonfigur auf dem Monitor während einer Cuscene. Und genau deswegen wird auch die Stimme weggelassen. Das würde die Illusion stören.
IMO eine gute Entscheidung.
Ja genau deswegen, hätte die Artworks von Gorden nicht zeigen sollen. Es stört die Illusion. Ich weiß wie ich aussehe und ich weiß, dass ich nicht wie Gordon aussehe => Ich kann mich nicht identifizieren. Das ist doch genau der Punkt, warum du Gordon nicht sprechen hören möchtest, weil er sich nicht so anhört wie du.



*edit*
Gerade entdeckt:
http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?t=55381
Guck ich mir später an.

scf2008
2004-11-24, 00:12:49
Sehr guter Thread!

Aber ich habe auch eine Frage: Wenn Gman nur mit Gordon und evtl. Alyx in Kontakt steht, wie erklärt sich dann diese Situation?

http://unsre-bu.de/G-Man3.JPG

betasilie
2004-11-24, 02:34:09
Sehr guter Thread!

Aber ich habe auch eine Frage: Wenn Gman nur mit Gordon und evtl. Alyx in Kontakt steht, wie erklärt sich dann diese Situation?

[im]http://unsre-bu.de/G-Man3.JPG[/img]
Verstehe ich jetzt nicht. Was soll uns das Bild sagen?

Crazy_Bon
2004-11-24, 02:56:52
Da steht ein Männchen mit´nem Köfferchen, er scheint der G-Man zu sein und unterhält sich mit einer anderen Person.
Vielleicht gibt er Instruktionen an oder meldet, dass bald Gordon hier eintreffen wird. Vielleicht packt G-Man den Raketenwerfer aus dem Köfferchen, denn Gordon kommt nähmlich zur rechten Zeit an, als die Rebellen mit dem Umgang der Waffe eingewiesen werden.

Kai
2004-11-24, 03:07:29
Bist du dir da sicher? Der Punkt ist, Gordon sagt keinen Ton. Was bei HL1 noch nicht so auffällt, weil er ja dort arbeitet und keine Fragen stellen muss, ist es bei HL² doch schon auffällig, dass er niemanden wirklich fragt, was hier bitte gespielt wird. Ok, kann man damit abtun, dass die Entwickler ihn nicht sprechen lassen wollen. Kann doch aber auch ein Zeichen von unendlicher Weisheit sein, irgendwie sowas. Er weiss vielleicht, was abgeht.


Naja, es geht ja hier nicht um "Gordon Freeman" in DEM Sinne -> sondern um den Spieler. Und der weiss absolut gar nichts, eben nur das was er mitbekommt, daher nehme ich an, das die Figur mit der ich mich identifizieren soll (und die ja aus genau diesem Grunde nix sagt im Spiel) auch keinen Plan hat. Ich hab mehrere male für Gordon gesprochen (sogar laut) ;) Die Identifikation ist echt gut gelungen IMO.


Vielleicht war Nihilanth nur der Chef dieser "versklavten" Aliens und der Oberboss ist eine ganz andere Rasse und eben dieses ekelhafte Vieh, was man am Ende bei Breen auf dem Monitor sieht.

Hab ich in meiner Theorie ebenfalls so aufgestellt. Bin mir schon sicher, das das so Sinn macht.

Melc
2004-11-24, 07:46:55
Hammer Story aber über den G-Man bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der kommt mir vor, wie der Krebskandidat bei den X-Akten. Mal hilft er, mal zerstört er. So eine Art Egoistischer Vater ist das

Hempster
2004-11-24, 09:01:57
Natürlich ist es Geschmackssache. Jedoch finde ich es krankhaft, die Art und Wiese wie Valve die Story erzält, als die einzig beste hinzustellen. Naja... ist halt auch Geschmackssache.
Das sagt niemand. Ich habe nur die Unterschiede festgestellt. HL1+2 ist eine Ausnahme. (Metroid Prime1+2 macht es ähnlich)
Far Cry, Max Payne 1+2 und Deus Ex haben mir sehr gefallen. HL2 gefällt mir nur 2-3 Prozentpunkte besser.... Obwohl... vielleicht doch 4-5. :) Man darf die ganzen Mods nicht vergessen.


Bringt aber nichts... Ne ich meinte dass ich mich nicht mit einem Stummen identifizieren kann.
Ich glaub auf ne gute Spracherkennung in einen Spiel können wir noch lange warten, da es glaub fast unmöglich ist auf alle möglichen Fragen, die ein Spieler haben kann, eine richtig Antwort zufinden.
Man kann ja klein anfangen. Antworten wie Ja oder nein. Das wird garantiert kommen.
Hier ein Zitat aus dem verlinkten Thread:
Gordon will never talk. Never.

I do think VALVe should consider dropping this limitation in their follow-up to the HL series. In the gamespot article, it was mentioned that the idea of voice recognition had been tossed around. THAT would rock. Imagin having a mic, and actually talking to the characters. Simple stuff, of course,. hi/bye/yes/no/commands,. still that would be killer.. and they could expand it from there.


Ja genau deswegen, hätte die Artworks von Gorden nicht zeigen sollen. Es stört die Illusion. Ich weiß wie ich aussehe und ich weiß, dass ich nicht wie Gordon aussehe => Ich kann mich nicht identifizieren. Das ist doch genau der Punkt, warum du Gordon nicht sprechen hören möchtest, weil er sich nicht so anhört wie du.
Beim spielen schaut man sich aber keine Artworks an. ;)
Es geht ums Gameplay.

MuLuNGuS
2004-11-24, 10:15:58
falls Gordon und Alyx mal heiraten wird das so ablaufen:

priester:
Alyx Vance, willst du Gordon Freeman lieben und ehren in guten und schlechten tagen bis das der tod euch scheidet?

Alyx: ja, ich will

priester:
Gordon Freeman, willst du Alyx Vance lieben und ehren in guten und schlechten tagen bis das der tod euch scheidet?

Gordon: ................................................

scf2008
2004-11-24, 12:51:02
Verstehe ich jetzt nicht. Was soll uns das Bild sagen?


Gman unterhält sich offensichtlich mit einer anderen Person.

betasilie
2004-11-24, 13:21:10
Gman unterhält sich offensichtlich mit einer anderen Person.
Ah, ok. Vielleicht stellt ist er ja ertappt worden, als er Gordon beobachten nd erzählt dem Typen nun, dass er ein Verischerungsvertreter ist, der sich verlaufen hat. :freak:

Railer
2004-11-24, 14:15:23
Kann mal jemand ein Bild von diesem kommischen Vieh posten, mit dem sich Breed am Ende des Spiels unterhaltet? Ich glaube nämlich, dass ich es verpasst habe. Wo genau ist das?

Pro2k
2004-11-24, 14:29:57
Dieser Thread hier ist echt genial, endlich mal kein gehype und gemeckere. Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und bin eigentlich ganz ähnlicher meinung mit der Geschichte.
Ich werde das Spiel auf jeden Fall nochmal spielen, vielleicht auch cheatend, um mehr Zeit zu haben Details zu finden, die vielleicht noch etwas zur Story beitragen. Beim ersten mal bin ich ziemlich durch die Level geheitzt, weil ich wissen wollte wie es nun weitergeht.
Was mir aufgefallen ist, dass wirklich viele "Filmanspielungen" im Spiel eingebaut wurden. Als ich in der Zitadelle drin war, dachte ich gleich an Matrix. Wobei mich die Combine eher an die Sturmtruppen aus StarWars erinnern.

The_Fang
2004-11-24, 14:47:04
Was mich wundert ist, dass niemand den G-Man im Spiel weiter erwähnt, obwohl er überall auftaucht und mit mehreren spricht.


Sorry.... wenn das wieder einwenig OffTopic wird :(
@Hempster
Ich frage mich wie dir noch nicht erschienen Mods gefalllen können. Und das die HL2 2-3 Prozentpunkte besser gefällt, muss ja nicht zwingend daher kommen, dass Gorden stumm ist, oder?
Ich finde May Payne 2, FarCry und HL2 sehr gut. Ich kann nicht sagen ob mir eins x Prozentpunkte besser gefällt. Ich finde sowas um ehrlich zu sein schwachsinnig. :P

Ich habe nie gesagt, dass Spracherkennung nie kommen wird ;)

Ich wollte mit dem Verweis auf das Artwork sage, dass Valve um dem Spieler eine bessere Identifikationsmöglichkeit zu gewährleisten, nicht hätte das Artwork, welches ja unteranderem auch auf der Verpackung ist, veröffentlichen sollen.
Natürlich schau ich mit beim Spielen nicht das Artwork an, aber mein Gehirn ist fähig genug mir dieses Bildlich zuzeigen, während des spielens. :P

cR@b
2004-11-24, 15:53:41
Jo die Story ist schon sehr geil und lässt viel offen ! Ich vergleich den G-Man immer mit dem Raucher aus Akte X, der ähnelt ihm so sehr. Nicht vom aussehen aber zumindest von der geheimen Seite, dass man nicht genau weiss .. ist er nun gut oder ist er böse oder was auch immer :)
Die Zitadelle war mit Abstand das schönste im ganzen game und hat mich stark an den Flim Matrix errinert nur werden die Menschenähnlichen Wesen da drinnen nicht für Energie benutzt, sondern vermutlich versklavt und treten dann als Combine in Scene. Denke Breen will einfach, wie Kai schon sagte, Gott spielen und Macht ist sowohl im virtuellen als auch im realen immerwieder ein Auslöser für das Böse. Wie komm ich an Macht .. natürlich mit gehirngewaschenen Menschen, die ich dann je nach belieben an die Front schicken kann bis sie mir alle gehören (zweideutig ;) ) !
Ist schon krank das ganze .. natürlich im positiven Sinne gemeint :D

Hempster
2004-11-24, 18:29:00
Was mich wundert ist, dass niemand den G-Man im Spiel weiter erwähnt, obwohl er überall auftaucht und mit mehreren spricht.


Sorry.... wenn das wieder einwenig OffTopic wird :(
@Hempster
Ich frage mich wie dir noch nicht erschienen Mods gefalllen können. Und das die HL2 2-3 Prozentpunkte besser gefällt, muss ja nicht zwingend daher kommen, dass Gorden stumm ist, oder?
Ich finde May Payne 2, FarCry und HL2 sehr gut. Ich kann nicht sagen ob mir eins x Prozentpunkte besser gefällt. Ich finde sowas um ehrlich zu sein schwachsinnig. :P

Ich habe nie gesagt, dass Spracherkennung nie kommen wird ;)

Ich wollte mit dem Verweis auf das Artwork sage, dass Valve um dem Spieler eine bessere Identifikationsmöglichkeit zu gewährleisten, nicht hätte das Artwork, welches ja unteranderem auch auf der Verpackung ist, veröffentlichen sollen.
Natürlich schau ich mit beim Spielen nicht das Artwork an, aber mein Gehirn ist fähig genug mir dieses Bildlich zuzeigen, während des spielens. :P
Oh Mann... Ich freue mich auf die Mods.

Zum Rest: Du darfst das letzte Wort haben. Ich will nicht weiter meine Zeit verschwenden. :)

Benedikt
2004-11-27, 15:18:59
Hi Leute,

was ich noch in keinem Forum finden konnte, und was, wie ich denke, in diesem Thread geklärt werden könnte, ist folgendes:

Im letzten Moment vor Breen's Ableben, kurz bevor das Combine-Portal in die Luft fliegt und die Zeit angehalten wird, schreit Dr. Breen zu Gordon Freeman irgendwas wie "what if the citadel breaks down, Think Gordon Freeman, Think Think Think!" und dann "YOU NEED ME!".

Was hat das zu bedeuten, eventuell eine Anspielung auf HL3?

MFG,
B. W.

Crazy_Bon
2004-11-27, 15:46:43
Na der Dr. Breen wollte nicht, dass Gordon seine schöne Zitadelle kaputt macht. Er hat Gordon vor den Konsequenzen gewarnt was passieren würde, er würde nie lebend davon kommen.. nur hat er nicht mit G-Man (wovon ich ausgehe, dass er nicht einmal von seiner Existenz weiss) gerechnet.

betasilie
2004-11-27, 15:49:02
Ich hätte die Zitadelle übrigens gerne einstürzen sehen. Wäre bestimmt ein Spektakel geworden. :)

Hempster
2004-11-27, 15:49:34
http://members.shaw.ca/storage_4/hl2story/

Benedikt
2004-11-27, 16:09:32
Na der Dr. Breen wollte nicht, dass Gordon seine schöne Zitadelle kaputt macht. Er hat Gordon vor den Konsequenzen gewarnt was passieren würde, er würde nie lebend davon kommen.. nur hat er nicht mit G-Man (wovon ich ausgehe, dass er nicht einmal von seiner Existenz weiss) gerechnet. Hmm, glaube ich nicht. Wäre doch etwas platt, oder? Der Held will den Bösewicht umbringen, und der Bösewicht sagt: "Tu's nicht, du brauchst mich!"? Naja, der Held bringt ihn trotzdem um...
Es hörte sich eher so an, als meinte Dr. Breen wirklich, G. F. "brauche" ihn noch für etwas, doch was ist das?

MFG,
B. W.

scf2008
2004-11-27, 17:53:20
http://members.shaw.ca/storage_4/hl2story/

Danke für den Link. Damit ist ja (fast) alles klar.

Gohan
2004-11-27, 18:09:31
Danke für den Link. Damit ist ja (fast) alles klar.

Unvertsändlich für mich weil, Barney hatte sich bei den Combines doch mit eingeschmuggelt? Er hat dort richtig gearbeitet um Informationen zu sammeln, oder nicht?

DevilX
2004-11-27, 18:11:36
kann einer von euch das ma kurz zusammenfassen?

Maestrox
2004-11-27, 19:44:21
valve sagte mal, dass HL2 10 jahre nach HL1 spielt

€: und die guten aliens sind vielleicht ebenfals rebellen

Hi das passt auch, in dem einen labor habe ich ein Bild gesehen mit Alyx und ihrem vater, und sie sah relativ klein aus 9-11 Jahre :).

Gast
2004-11-27, 21:02:00
Das Ende erinnert mich an Farscape "Unrealized Reality"(S4 E11),der Sciptschreiber scheint dies auch gesehen zu haben :)

Skinner
2004-11-27, 22:55:25
Also, ich habe eben die ersten zwei seiten dieses betrags gelesen, und muss feststellen, das sich hier viele einer meinung sind. Es steckt doch mehr Story hinter, wie viele denken. *An Doom³ denk, und laut lachen muss*
Ich komme jedenfalls zu dem schluss, das ich nicht wieder 5 Jahre (oder warens 6) warten will, bis der nächste teil (HL³) kommt =) 1~2 Jahre wären angebracht :D

DevilX
2004-11-30, 19:51:54
Bin gerade zum Zweiten mal durch Dr. Breen? sagt: Wussten sie das Ihr Vertrag an den Meißtbietenden geht?...
(bin mir mit dem Nahmen nicht sicher..)

Kai
2004-12-01, 23:46:12
Und ich bin mir doch sicher, das Gordon komplett auf einem "Zeitabstellgleis" abgestellt wurde und zwischen Ende von Half-Life und dem Anfang von Half-Life2 nichts gewesen war. Ein guter Hint ist die Aussage von Eli, wenn man ihm persönlich das erste mal gegenüber steht. Da meint er, man hätte sich überraschenderweise überhaupt nicht verändert (gealtert).

darkcrawler
2004-12-02, 02:00:33
http://members.shaw.ca/storage_4/hl2story/

die story klingt mit abstand am plausibelsten

Kai
2004-12-02, 02:31:52
die story klingt mit abstand am plausibelsten

Ist aber im allgemeinen auch nur eine Theorie ;) - geht aber fast genau mit meiner Theorie konform.

DevilX
2004-12-02, 12:58:57
Ist euch das auch aufgefallen mit dem Vertrag?
weil das würde ja heißen das der Doc doch mehr weiß...
Und der G-man Gorden an den Meißtbietenden für aufträge verschachert.

dreas@work
2004-12-02, 13:05:37
kurz OT

Weis jemand wie die vielen Trabis
und Wartburgs in das Spiel gekommen sind?
Ist schon recht merkwürdig.

MFG
dreas

Hempster
2004-12-02, 13:50:08
kurz OT

Weis jemand wie die vielen Trabis
und Wartburgs in das Spiel gekommen sind?
Ist schon recht merkwürdig.

MFG
dreas
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185994

Gast
2004-12-04, 20:38:48
Ist aber im allgemeinen auch nur eine Theorie ;) - geht aber fast genau mit meiner Theorie konform.

etwas mehr als nur theorie: ""Good job! Marc Laidlaw pointed this out to me as being pretty darn accurate for the most part."
- Gary McTaggart (Valve) "

Metzler
2004-12-04, 21:22:20
Ich frag mich gerade, wieso jemand von Valve höchstpersönlich jetzt schon sagen sollte, wie die Story von Half Life abläuft... Damit nimmt er den ganzen Höhepunkt vorweg :-/

san.salvador
2004-12-05, 08:59:41
Ist euch das auch aufgefallen mit dem Vertrag?
weil das würde ja heißen das der Doc doch mehr weiß...
Und der G-man Gorden an den Meißtbietenden für aufträge verschachert.
Das mit dem Vertrag finde ich auch sehr spannend, aber wenn es so wäre, wie du meinst, wäre Gordon sicher nicht auf der Seite der Rebellen. Die sind sicher nicht die Meistbietenden. Ausser es geht hier garnicht um Geld, sondern um.... :uponder:

M@tes
2004-12-06, 02:42:12
Sehr interessant!
So interessant, das ich mich die Zeit genommen habe alles bis hierhin durchzulesen!
Vergesst aber eines nicht:
HL1 kam 1999. DIe meisten hier genannten Filme kamen nachher!
Gerade an Matrix denke :rolleyes:

Was mich einwenig verwundert, ist die Aussage von Valve, das der nächste teil von Alyx handeln wird. Wieso der Rollenwechsel?

Haben Mr. Breen und der G-Man was miteinander zu tun? Gleiche Arbeitgeber? Kokurierende Arbeitgeber? Wieso verhindert gMen nicht, das Breen verreckt? Wenn Gordon ihn doch angeblich noch braucht,...

Was mir auch zu denken gegeben hat ist die Rundfahrt am Ende. Ich dachte erstmal, das ich da am ENde zu den Aliens teleportiert werde, aber da war HL2 schon zu Ende :frown:
Die Zitadelle scheint ja eine Art Waffenfabrik zu sein. Dort werden die komischen Biohelies gebaut. WObei da wird geschweisst, also sohl doch eher kein Bio^^
Und die Tiere die auf den Förderbändern unter einem vorbeifahren sieht nach Massenproduktion aus. --> Invasion?!?!

GMen. Ist Gordon, klingt interessant, aber der sieht nicht mal ansatzweise wie Gordon aus. Ausserdem wie schaut es da von wegen illusion und in das game hineinversetzen aus?

Der GMen kommt mir am Ende sowieso irgendwie schräg rüber. Der Monolog am schluss,... "Sie sind gerade angekommen" , "Sie haben viel erreicht in so kurzer Zeit" , "Dies sind keine normalen Zeiten" , "Wenn ihre Zeit wieder kommen sollte". Tönt wie schon angesprochen nach dem Abstellgleiss. Jojo ich misch mich den wieder in dein Leben ein, wenn ich dich wieder brauchen sollte.

Ich muss sagen, bis dato fand ich die Story eher schwach und bin drum auch eher schnell durchs Spiel gelatscht. Aber nachdem ich da shier gelesen habe, werde ich das Game wohl nocheinmal durchspielen und mir mal ALLES genau angucken :|

Hab den englischen Link noch nciht angeguckt.
Ist mittlerweile eh Zeit zum pennen gehen^^
Aber soviel mal davon, was mir gerad so durch den Kopf ging.

Ich hoffe allerdings, das das nicht so Enden wird wie Matrix 3. Da wurden auch die geilsten Stories zusammengereimt und raus kam nur scheisse... :P

Dunkeltier
2004-12-06, 03:23:09
Und ich bin mir doch sicher, das Gordon komplett auf einem "Zeitabstellgleis" abgestellt wurde und zwischen Ende von Half-Life und dem Anfang von Half-Life2 nichts gewesen war. Ein guter Hint ist die Aussage von Eli, wenn man ihm persönlich das erste mal gegenüber steht. Da meint er, man hätte sich überraschenderweise überhaupt nicht verändert (gealtert).


Und woher der "Bauch", als er nicht mehr so ganz förmlich in den Schutzanzug passte?

resonatorman
2004-12-06, 21:46:17
Ist euch mal aufgefallen, wie sehr Gordon's angebliche Qualifikation (MIT, ständige Lobhudelei im 2.Teil noch viel mehr als im 1., z.B. Dr. Mossman usw.) konterkariert wird durch seine wirkliche wissenschaftliche Arbeit? AFAIR macht er genau zwei Dinge, die etwas mit seiner ursprünglichen Ausbildung zu tun haben :
-im 1. Teil schiebt er einen Karren ein paar Meter weit, mit den bekannten Folgen
-im 2.Teil legt er unter großem Ballyhoo einen Schalter um.
Was meint ihr, ist das von den Entwicklern absichtlich so ironisch angelegt?

Gast
2004-12-06, 21:50:03
Ist euch mal aufgefallen, wie sehr Gordon's angebliche Qualifikation (MIT, ständige Lobhudelei im 2.Teil noch viel mehr als im 1., z.B. Dr. Mossman usw.) konterkariert wird durch seine wirkliche wissenschaftliche Arbeit? AFAIR macht er genau zwei Dinge, die etwas mit seiner ursprünglichen Ausbildung zu tun haben :
-im 1. Teil schiebt er einen Karren ein paar Meter weit, mit den bekannten Folgen
-im 2.Teil legt er unter großem Ballyhoo einen Schalter um.
Was meint ihr, ist das von den Entwicklern absichtlich so ironisch angelegt?

ja. das wird klar bei dem kommentar von barney, bevor gordon den schalter umlegt.

Klingone mit Klampfe
2004-12-07, 12:32:53
Der kurze Gag, der den Credits folgt, lässt auch eine völlig andere These zu:

Nachdem die Zeit still steht, teleportiert der G-Man Gordon in einen versteckten Raum unterhalb von Dr. Kleiners Labor. Das erklärt warum er (der G-Man) durch eine Art "Tür" entschwindet.

Nach den Credits springt das "Haustier" vom Doc in diesen Geheimraum (ein längst vergessener Keller) und verpasst Gordon eine "Umarmung", welche ihm nicht schadet, schließlich ist das Vieh domestiziert.

Der Rest ist Phantasie: Der Doc findet den Geheimraum und eröffnet Gordon, dass die Explosion vor einigen Stunden geschah und sie ihn für tot hielten. Alyx taucht auf - sie konnte der Explosion doch noch entkommen, da es der "Resistance" gelang einen Heli des Combines zu "anektieren". Es entsteht eine zarte Romanze...

...bis der G-Man wieder auftaucht...

:ugly: Naja, ziemlich abwegig, gefällt mir aber besser als diese nüchterne "Auftragstheorie" ;)

Kai@work
2004-12-07, 20:23:49
Und woher der "Bauch", als er nicht mehr so ganz förmlich in den Schutzanzug passte?

Hngh? Hab ich da was verpasst? Also der Dialog nach dem schlüpfen in den Anzug ging doch in etwa so:

Kleiner: "Well, it's nice to see that the suit still fits you like a glove - at least the glove-parts do".

IMO einfach nur ein Joke. "Sieht so aus, als würde dir der Anzug passen wie ein paar Handschuhe ... zumindest die Handschuhe des Anzugs". Wie wurde das denn in der DE übersetzt? Hab mir die DE nicht gegeben, sorry.

Piffan
2004-12-07, 21:01:46
ja. das wird klar bei dem kommentar von barney, bevor gordon den schalter umlegt.


Nach dem Umlegen des Schalters geht das Frozzeln von Barney ja noch weiter so in dem Sinne "jaja, da sieht man den Wert des MIT- Studiums".....

Die Szene im Labor ist imho die liebevollste Szene, eine derartige Witzdichte kommt später leider nicht mehr.....reicht vom Nöhlen Barneys, dass er eigentlich wieder zur Schicht muss bis hin zum Werbetext zum neuen, stark verbesserten Schutzanzug, der Installationsbildschirm vom Mickeysoft läßt grüßen.....

Wenn das hohe Wortwitz- Niveau so geblieben wäre, dann würde HL fast an Max Payne 2 ranreichen.

Aber die Lobhudelei ist ja auch ne recht schöne Verarsche gewesen. Oder hat das jemand für bare Münze genommen? Entlarvend der Vortigaunt, der die Nutzung des Pheromons erklärt. Sein Lob klingt so wie das Lob einer Mutter, wenn das Kind sein Geschäft ins Töpchen legt. "In allem was Dr. Freeman tut, leistet er Hervorragendes......", nachdem Gorden den Duftball gedrückt hat. :D

M@tes
2004-12-08, 00:56:10
"Ich sehe Gordon, dein Schutzanzug passt dir immernoch perfekt, zuminest teilweise" ist die Deutsche Version.

Kai
2004-12-08, 02:54:25
"Ich sehe Gordon, dein Schutzanzug passt dir immernoch perfekt, zuminest teilweise" ist die Deutsche Version.

Dann wurde es falsch übersetzt - und man kann's missinterpretieren.

Gast
2004-12-12, 15:10:38
Kennt sich einer gut mit Englisch aus bzw. kann Englisch neben Deutsch fließend sprechen? Dann könnte man ja auch folgender Seite ne deutsche Übersetzung der Story hinzufügen:

http://fragfiles.org/~hlstory//index.htm

Ich würde es ja machen wenn ich Englisch besser könnte!

Crazy_Bon
2004-12-12, 16:22:17
Vor paar Tagen kam mir die Idee, was ist, wenn Dr. Breen gar nicht tot ist? Ich meine, der G-Man rettet Gordon und vermutlich ebenfalls Alyx (sie scheint für ihn auch taugbar zu sein), warum dann nicht auch Dr. Breen?
Falls Gordon wirklich noch Dr. Breen braucht, warum auch immer, dann wäre es vom G-Man fahrlässig ihn sterben zu lassen.
Um der Suppe eine Prise Salz zu geben heckt Dr. Breen nach der anfänglichen Kooperation eine Intrige gegen Gordon aus um ihn doch an die Combines auszuliefern oder sowas. ;)

M@tes
2004-12-12, 16:48:08
Hab angefangen das Game nochmal durchzuspielen und mir mal alles genau anzugucken.
Dabei sind mir unteranderem folgende Szenen aufgefallen:
http://www.freefaq.ch/temp/pics/hl2_1.jpg
http://www.freefaq.ch/temp/pics/hl2_2.jpg

- Was hat der Alien mit dem G-Man zu tun?
- Wer ist das, dessen Gesicht aus dem Bild unkenntlich gemacht wurde?

Hempster
2004-12-12, 18:03:38
- Was hat der Alien mit dem G-Man zu tun?Vielleicht mehr als man denkt: Equally baffling, a number of Vortigaunts throughout the game mention they and Freeman are working for the same mystery... that they are inexplicably intertwined by forces they have no control over. This too could be thought of as a hint that the aliens hired Freeman's services from the G-Man to help the resistance out. These two small segments in the game's narrative are further evidence of the ambiguity with which the story is often delivered, and the fact that Valve don't underestimate the intelligence of their audience. To break it down, such implications help engage us in considering the role that the G-Man plays. Is he merely an agent selling Freeman's services on behalf of another force entirely, or is he the key manipulator when it comes to influence our 'services' have on the events around us? By placing the G-Man in two possible frameworks here, Valve open the narrative up to potential avenues for exploration, and don't nail themselves down on the literal level so many videogame plots fall into. Aus dem Artikel weiter unten.



- Wer ist das, dessen Gesicht aus dem Bild unkenntlich gemacht wurde?Dr. Breen.


Die Leute, die sich beschweren, dass HL2 mehr Fragen offen lässt als beantwortet, beschweren sich warscheinlich auch über Filme von Kubrick oder ganz extrem: David Lynch.

Der Autor der Half Life 2-Story sagt selbst:"It’s half discovery, and half recognition. Nothing ever ends up on the screen completely the way you envision it. When it does, there’s a moment of recognition, the satisfaction of seeing the vision realized, and then you quickly go on to enjoy the stuff you didn’t expect, the surprises. Working on the game, I am constantly surprised by things that others bring to the project. This is the best part of the design environment."

Marc Laidlaw, Valve

Im Artikel von NTSC-UK stehen viele interessante Interpretationen. Jedem ist selbst überlassen, was letztendlich stimmt.
However, don't expect literal explanations from Valve as to the full happenings within the world they have created. One of the compelling forces of the Half-Life universe has always been in the areas in which we're given the freedom and room to fill in the gaps ourselves. Importantly, the revelations and snippets towards the end of the game reveal a number of surprising ways you can interpret them. The fact that Freeman is revealed to be an agent-for-hire who works under the G-Man is nothing new. But the implication that other characters within Half-Life know of his involvement raises several questions. Another way you could look at Half-Life 2's denouncement is that the player is really working for Valve, or that Freeman's bidder is none other than ourselves, for we are in effect controlling him after all. This is especially potent when upon the game's climax, the G-Man states he will make a choice to put you back into stasis, and if you pay close attention to what's being said, it almost comes across as a direct message from the designers in relation to our own position as a player. What all of these potential riddles do is add the ability of being able to digest and take the experience of Half-Life 2 within a highly personalised manner.

Hier ist der Artikel (Gut beobachtet und beschrieben. Viele Details und jede Menge Anregungen) Ist recht lang und nicht einfach geschrieben. Man sollte halbwegs englisch können. Am besten ausdrucken und gemütlich im Bett oder auf dem Sofa lesen. :) :
http://www.ntsc-uk.com/feature.php?fea=HalfLife2UnderTheSurface#1.4.%20Exploration%20of%20theme%20and%2 0design

M@tes
2004-12-12, 19:36:42
Ich kann eben nicht gut englisch.
Hab nur 2 Jahre englisch gehabt und mein vokabular ist trptz guter Noten extrem klein.
Hab imo auch nicht die Zeit dies nachzuholen.

Gast
2004-12-12, 21:36:28
Wer sich mal die Mühe macht, die Romane des Storywriters hinter HL2 zu lesen, wird auf eine Beonderheit stoßen: In *allen* seinen Stories wird ein vermeindlicher Bösewicht scheinbar besiegt - später stellt sich heraus, dass er gar kein Böswicht war, sondern aus diversen Gründen seine wahre Absichten nicht preisgeben durfte - und der wirkliche Bösewicht ist immer eine Person, die der Leser bis zum Ende für einen treuen Gefährden des Romanhelden hielt.

Übertragen auf HL2 würde das in etwa so aussehen: Dr. Breen ist eigentlich ein "Guter", der es aber nicht zeigen darf, um seine Pläne zur Vernichtung der Combine nicht zu offenbaren. Wer dann aber der verdeckte Bösewicht sein könnte... hm... Alyx? Ihr Vater? Der Doc?

Was meint Ihr?

resonatorman
2004-12-13, 01:06:55
Macht schon Sinn, aber dieser vermeintliche Bösewicht ist doch schon aufgetaucht - Dr. Mossman.

SpitzerGast
2004-12-13, 06:19:40
falls Gordon und Alyx mal heiraten wird das so ablaufen:

priester:
Alyx Vance, willst du Gordon Freeman lieben und ehren in guten und schlechten tagen bis das der tod euch scheidet?

Alyx: ja, ich will

priester:
Gordon Freeman, willst du Alyx Vance lieben und ehren in guten und schlechten tagen bis das der tod euch scheidet?

Gordon: ................................................

Toll, und wenn ich Alyx heiraten will, was dann ?
Kann man in USA oder so schon digitale Girls heiraten ?

Gast
2004-12-13, 10:49:12
Wer sich mal die Mühe macht, die Romane des Storywriters hinter HL2 zu lesen, wird auf eine Beonderheit stoßen: In *allen* seinen Stories wird ein vermeindlicher Bösewicht scheinbar besiegt - später stellt sich heraus, dass er gar kein Böswicht war, sondern aus diversen Gründen seine wahre Absichten nicht preisgeben durfte - und der wirkliche Bösewicht ist immer eine Person, die der Leser bis zum Ende für einen treuen Gefährden des Romanhelden hielt.

Übertragen auf HL2 würde das in etwa so aussehen: Dr. Breen ist eigentlich ein "Guter", der es aber nicht zeigen darf, um seine Pläne zur Vernichtung der Combine nicht zu offenbaren. Wer dann aber der verdeckte Bösewicht sein könnte... hm... Alyx? Ihr Vater? Der Doc?

Was meint Ihr?

Der böse ist der G-Man.

LordDeath
2004-12-18, 15:26:19
könnte denn jemand mir mal sagen, was eigentlich in dem addon zwischen diesen soldaten und dem g-man los war? hab opposing force nicht gezockt :(

Dunkeltier
2004-12-18, 19:54:33
Hab angefangen das Game nochmal durchzuspielen und mir mal alles genau anzugucken.
Dabei sind mir unteranderem folgende Szenen aufgefallen:
http://www.freefaq.ch/temp/pics/hl2_1.jpg
http://www.freefaq.ch/temp/pics/hl2_2.jpg

- Was hat der Alien mit dem G-Man zu tun?
- Wer ist das, dessen Gesicht aus dem Bild unkenntlich gemacht wurde?


Sind das Gedankenkontrollströme? Dieses blaue Ding da? Zwischen Fernseher und Alienkopf...

Gast
2004-12-18, 20:54:01
Die Story ist vollkommen durchschaubar und schnell erklärt:

Wer ist Gordon Freeman? Ein Physiker mit MIT-Abschluß, ein Genie .. mit anderen Worten: ein entsetzlicher Langweiler, mit dem kein vernünftiger Mensch auf der Erde freiwillig etwas zu tun haben wollte.

Und dann ist da dieses heiße, störrische Chick Alyx. Wie in Gottes Namen sollte Gordon sie unter seinen jämmerlichen Voraussetzungen jemals in die Kiste kriegen? Antwort: gar nicht.

Aber zu Gordon's unerhörtem Glück ist sein Vater im Vorstand des weltweit führenden Konzerns für globale holografische Simulationen, also erfindet man eben ein schickes 08/15 Untergangsszenario, um Gordon bei seinen Plänen mit Alyx ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Da Simulationen mit derart großen Ausmaßen natürlich nicht ganz reibungslos zu handhaben sind, ist bei solchen ein unabhängiger staatlicher Prüfer vorgeschrieben, welchen wir in Gestalt des G-Mans vorfinden. Gibt dem ganzen netterweise noch einen leicht mysteriösen Touch.

Alles klar? :)

resonatorman
2004-12-18, 21:52:45
Guter Ansatz! Aber ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, daß Gordon's Vater der Chef der Illuminaten ist und das ganze Weltuntergangsszenario nicht simuliert, sondern echt ist - es wurden also Außerirdische kontaktiert und mit der Aufgabe betraut, die Welt zu unterjochen, damit Gordon die Chance bekommt, ein Held zu werden und Alyx zu beeindrucken ;)

Wixi
2004-12-18, 22:23:50
Guter Ansatz! Aber ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, daß Gordon's Vater der Chef der Illuminaten ist und das ganze Weltuntergangsszenario nicht simuliert, sondern echt ist - es wurden also Außerirdische kontaktiert und mit der Aufgabe betraut, die Welt zu unterjochen, damit Gordon die Chance bekommt, ein Held zu werden und Alyx zu beeindrucken ;)

doch dann geschieht das unerwartete:
Gordon bekommt einen Korb von Alyx und alles war umsonst.Ende

resonatorman
2004-12-18, 23:52:23
Das wäre dann was für HL3 - was ich mir bestimmt nicht mehr hole nach der ganzen Steamkacke.

Pro2k
2004-12-19, 14:04:07
Nachdem einige Leute hier Parallelen zu "Vanilla Sky" sahen, hab ich mir diese Woche mal den Film angesehen. Anfangs sah ich eigentlich keine Parallelen, außer vielleicht die leergefegte Stadt, ganz zu Anfang im Traum. Als jedoch später dieser Support Mensch auftrat, erinnerte mich das doch sehr an den G-Man. Vanilla Sky ist ansich schon ein cooler Film, aber mit HL² im Hinterkopf wirkt er nochmal auf eine ganz andere Weise, die mein Mitbewohner z.B. nicht nachvollziehen konnte weil er HL² nicht gespielt hat.
Um so länger man sich über die Story den Kopf zerbricht, umso besser wird das Spiel. Bei "Matrix" ging es mir sehr ähnlich, als ich Matrix 2 und 3 zum ersten mal gesehen hab fand ich sie eigentlich nicht sonderlich gut. Dann hab ich mir den dritten Teil nochmal angesehen und mir stellten sich so einige Fragen, so dass ich auch den zweiten Teil nochmal sehen musste und danach wurde mir doch so einiges Klar und ich bemerkte, dass sich hinter der Story doch viel mehr verbarg, als man auf den ersten Blick zu sehen vermag.
Ich hab inzwischen angefangen HL² nochmal zu spielen, jetzt aber auf Englisch um eventuelle Missverständnisse durch die Übersetzung auszuschließen. Beim ersten mal bin ich sehr durch die Level gehastet nun leg ich mehr wert auf das drumherum und ich versuch auch die Dialoge besser zu analysieren mit Hintergrund auf den Ausgang der Story.

Shaitan
2004-12-21, 11:50:41
Hey Leute,

ich fände es schade das so ein cooler Thread in der Versenkung verschwinden
würde!
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen auch ein bischen mit zu
spekulieren!


Mir ist folgendes in den Sinn gekommen als ich in diesem Bericht (http://www.half-life.de/story.html) den
Satz: „Eine Routine-Analyse, wie man Ihnen sagt. Bis einige Dinge schief
laufen.
Ist Sabotage im Spiel? Ein Unfall? Oder ist es etwas, das auf Ihre Kosten geht?

Gordon Freeman, ein Wissenschaftler im streng geheimen Forschungszentrum
Black-Mesa, wird beauftragt eine Materialprobe zu untersuchen.
Dabei begeht er einen verheerenden Fehler, so das das Experiment
(Teleportation) aus den rudern gerät und die Welt von Aliens (richtiger:
Versklavten Aliens) überflutet wird.

So, jetzt kommt die wahre Zukunft:
Die Erde als solches wird versklavt! Eine menschliche Wiederstandsbewegung
schafft es, mit anderen Außerirdischen in Kontakt zutreten und die Besatzer
mit dessen Hilfe zu bekämpfen! Nach jahrelangem Kampf Entwickeln die
Freiheitskämpfer mit Hilfe deren Verbündeten eine Methode in die
Vergangenheit zu reisen (kurzzeitig zu teleportieren). Gordon Freeman wird
beauftragt in die Vergangenheit zu reisen und diese zu verändern.
Und so wird er zum G-Man!
Weil vor der Katastrophe die nötigen Voraussetzungen nicht gegeben war,
können sie nur in die Vergangenheit nach dem Experiment reisen! (das würde
auch erklären, warum G-Man nicht das Experiment verhindern konnte!)
G-Man leitet sich selbst in der Vergangenheit von Aufgabe zu Aufgabe!
Nebenbei befreien sie die versklavten Aliens und haben neue Verbündete in
Ihrem Kampf um FREIHEIT!

Und so nimmt die Geschichte seinen lauf...

Gruß
Shaitan :devil:

WedgeAntilles
2004-12-22, 12:02:40
Mal noch ein paar Worte zur Identifikation.

Die Begründung deswegen würde Gordon nichts sagen, trifft zumindest für mich in keinster Weise zu.
Wenn dies so wäre, könnte ich mich mit keinem einzigen Filmcharakter, Buchcharakter oder sonstwem identifizieren.

Soweit ich es beurteilen kann, trifft dies auf die meisten Leute nicht zu - mit irgendnem Char identifiziert sich fast jeder, obwohl derjenige was sagt.

Auch bei PC Spielen geht es mir so, nehmt z.B. mal BG2 - durch die ganze Interaktion mit der Party, den Entscheidungsmöglichkeiten und dergleichen empfand ich eine weitstärkere Verbindung als bei HL2.


Dass auf Zwischensequenzen verzichtet wurde, war allerdings erstklassig, die HL2 Lösung ist weit besser.


Aber man reagiert absolut 0 auf die Leute um einen herum? Ne, das passt nicht sonderlich.
Nehmt man diesen Punkt: Ihr heizt mit nem Boot durch die Gewässer, werdet beschossen und dergleichen.
Endlich erreicht ihr abgehetzt das Versteck der Rebellen.
Dort trefft ihr Alyx und Dr. Mossman - und beide Frauen wollen eindeutig was von euch.
Vor allem Mossman schmeißt sich an euch ran wies kaum deutlicher geht.

Und was tut ihr? Ihr geht einfach weg und es juckt euch gar nicht?
Gut, wenn man schwul ist passt das.
Aber für mich passt das NICHT.
So ein Angebot nehm ich an, hab seinen Spass und mit frischen Kräften metzel ich die kommenden Moster nieder.

Identifikation absolut 0 :(


Hier wieder der Verweis auf BG2, bei dem man durchaus die Möglichkeit besitzt mit einem oder zwei sexuelle Kontakte einzugehen wenn man das will.
Kurz: Bei BG2 lebt man, bei HL2 ist man ne Maschine die reagiert auf das was man ihr eingibt (tu dies, tu das)

Klingone mit Klampfe
2004-12-22, 12:10:06
Mal noch ein paar Worte zur Identifikation.

Die Begründung deswegen würde Gordon nichts sagen, trifft zumindest für mich in keinster Weise zu.
Wenn dies so wäre, könnte ich mich mit keinem einzigen Filmcharakter, Buchcharakter oder sonstwem identifizieren.

Soweit ich es beurteilen kann, trifft dies auf die meisten Leute nicht zu - mit irgendnem Char identifiziert sich fast jeder, obwohl derjenige was sagt.

Auch bei PC Spielen geht es mir so, nehmt z.B. mal BG2 - durch die ganze Interaktion mit der Party, den Entscheidungsmöglichkeiten und dergleichen empfand ich eine weitstärkere Verbindung als bei HL2.


Dass auf Zwischensequenzen verzichtet wurde, war allerdings erstklassig, die HL2 Lösung ist weit besser.


Aber man reagiert absolut 0 auf die Leute um einen herum? Ne, das passt nicht sonderlich.
Nehmt man diesen Punkt: Ihr heizt mit nem Boot durch die Gewässer, werdet beschossen und dergleichen.
Endlich erreicht ihr abgehetzt das Versteck der Rebellen.
Dort trefft ihr Alyx und Dr. Mossman - und beide Frauen wollen eindeutig was von euch.
Vor allem Mossman schmeißt sich an euch ran wies kaum deutlicher geht.

Und was tut ihr? Ihr geht einfach weg und es juckt euch gar nicht?
Gut, wenn man schwul ist passt das.
Aber für mich passt das NICHT.
So ein Angebot nehm ich an, hab seinen Spass und mit frischen Kräften metzel ich die kommenden Moster nieder.

Identifikation absolut 0 :(


Hier wieder der Verweis auf BG2, bei dem man durchaus die Möglichkeit besitzt mit einem oder zwei sexuelle Kontakte einzugehen wenn man das will.
Kurz: Bei BG2 lebt man, bei HL2 ist man ne Maschine die reagiert auf das was man ihr eingibt (tu dies, tu das)

Was willst Du denn? Eine kitschige Liebesschnulze oder einen harten Egoshooter? Oder gleich einen fickenden Helden, am besten aus Ego-Perspektive?

Dann empfehle ich Sims2 oder Duke Nukem. Der Vegleich mit BG2 ist ja sowas von daneben, da fehlen mir glatt die Worte.

WedgeAntilles
2004-12-22, 12:20:31
Was willst Du denn? Eine kitschige Liebesschnulze oder einen harten Egoshooter? Oder gleich einen fickenden Helden, am besten aus Ego-Perspektive?

Dann empfehle ich Sims2 oder Duke Nukem. Der Vegleich mit BG2 ist ja sowas von daneben, da fehlen mir glatt die Worte.


Wenn dir die Worte fehlen wäre es besser wenn du gar nix geschrieben hättest - schade, es wäre ein Müllposting weniger gewesen.


Es geht hier um den Vergleich der Identifikationsmöglichkeit des Helden Freeman mit einem selber.
Und dem stilistischen Mittel von Valve wie das erreicht werden soll.
Durch dieses Mittel soll eine Identifikation entstehen, das ist das Ziel - und jetzt muss natürlich eine Einordnung folgen.
Hat Valve sein Ziel erreicht?
Das dies eine persönliche Sache ist, ist völlig klar.

Aber um zu messen ob ein Ziel erreicht wurde braucht man natürlich Referrenzwerte.
Die sind in dem Falle leicht zu bekommen - Identifiaktion mit dem Helden an sich.
In verschiedenen Medien z.B. - wobei ich die anderen Medien in erster Linie heranzog, um Valves Behauptung die zu ihrem stil. Mittel führte zu negieren.

Einen direkteren Vergleich habe ich mit einem anderen PC Spiel gezogen.


Insgesamt kam ich für mich zu dem Schluss, dass Valve sein Ziel bei mir nicht erreicht hat, dies wurde noch durch ein Beispiel illustriert.


Da dich das eindeutig überfordert wäre ich dir dankbar wenn du schlicht nix sagt - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Klingone mit Klampfe
2004-12-22, 12:34:39
Wenn dir die Worte fehlen wäre es besser wenn du gar nix geschrieben hättest - schade, es wäre ein Müllposting weniger gewesen.


Es geht hier um den Vergleich der Identifikationsmöglichkeit des Helden Freeman mit einem selber.
Und dem stilistischen Mittel von Valve wie das erreicht werden soll.
Durch dieses Mittel soll eine Identifikation entstehen, das ist das Ziel - und jetzt muss natürlich eine Einordnung folgen.
Hat Valve sein Ziel erreicht?
Das dies eine persönliche Sache ist, ist völlig klar.

Aber um zu messen ob ein Ziel erreicht wurde braucht man natürlich Referrenzwerte.
Die sind in dem Falle leicht zu bekommen - Identifiaktion mit dem Helden an sich.
In verschiedenen Medien z.B. - wobei ich die anderen Medien in erster Linie heranzog, um Valves Behauptung die zu ihrem stil. Mittel führte zu negieren.

Einen direkteren Vergleich habe ich mit einem anderen PC Spiel gezogen.


Insgesamt kam ich für mich zu dem Schluss, dass Valve sein Ziel bei mir nicht erreicht hat, dies wurde noch durch ein Beispiel illustriert.


Da dich das eindeutig überfordert wäre ich dir dankbar wenn du schlicht nix sagt - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Ich kann mich besser mit einer Figur identifizieren wenn sie eben nicht die ganze Zeit irgendetwas daherredet, dass vielleicht gar nicht zu meiner Vorstellung meines Alter Egos auf dem Bildschirm passt.

in HL1 und HL2 ist man eben jemand, der auf seine Umgebeung reagiert und weniger agiert, und genau das macht für mich die Faszination aus.

Wenn ich einen Macho spielen will greife ich zum Duke. Wenn ich eine Figur will die für mich irgendeinen Quark daherredet, greife ich zu einem x-beliebigen Adventure oder RPG.

Ich möchte nicht irgendeine Figur als Beobachter durch ein Spiel begleiten, ich will selbst ein Teil des virtuellen Geschehens sein - und das schafft HL2 beispielhaft.

Dein aggressiver Ton nutzt Dir übrigens argumentativ wenig, das nur so am Rande.

WedgeAntilles
2004-12-22, 14:03:07
Ich kann mich besser mit einer Figur identifizieren

Dein aggressiver Ton nutzt Dir übrigens argumentativ wenig, das nur so am Rande.


Bereits dein erster Satz sagt alles - Du kannst dich besser...

Wie ich ja mehrmals geschrieben habe ist das subjektiv.
Ich persönlich kann mit nem stummen Zeitgenossen nix anfangen.

Für andere wiederum passt es gut, weil derjenige eben auchg nicht das falsche mit falscher (weil nicht eigener) Stimme sagt.


Einen agressiveren Ton wie du es nennst schlage ich an, wenn die Postings auf die ich reagiere ein gewisses Niveau unterbieten.
Dies war leider bei deiner Antwort der Fall, da dir der Sinn meines Posints komplett entgangen war, ebenso die Aussage und du mit dümmlichen Anschuldigungen kamst - ich will weder ne Schnulze noch Sims zocken, das war reine Polemik. Also hab ich polemisch geantwortet.

Klingone mit Klampfe
2004-12-22, 17:03:37
Bereits dein erster Satz sagt alles - Du kannst dich besser...

Wie ich ja mehrmals geschrieben habe ist das subjektiv.
Ich persönlich kann mit nem stummen Zeitgenossen nix anfangen.

Für andere wiederum passt es gut, weil derjenige eben auchg nicht das falsche mit falscher (weil nicht eigener) Stimme sagt.


Einen agressiveren Ton wie du es nennst schlage ich an, wenn die Postings auf die ich reagiere ein gewisses Niveau unterbieten.
Dies war leider bei deiner Antwort der Fall, da dir der Sinn meines Posints komplett entgangen war, ebenso die Aussage und du mit dümmlichen Anschuldigungen kamst - ich will weder ne Schnulze noch Sims zocken, das war reine Polemik. Also hab ich polemisch geantwortet.


Okay, dann würde ich folgenden Kompromiss verschlagen:

- es ist subjektiv
- in einem modernen Egoshooter kann man Dialoge erwarten
- Polemik kam von uns beiden, wobei ich vermutlich beim ersten Post etwas weniger polemisch hätte antworten können

Ich hab' mich vermutlich von der hitzigen Steam-Diskussion anstecken lassen. Sorry.

Meine Kernargumentation an sich ist aber denke ich (im zweiten Post) liberal genug formuliert, um nicht unter den Begriff "Polemik" zu fallen.

Und jetzt wäre ich schwer dafür wieder zu einer sachlichen Diskussion zum Thema HL2-Story zurückzukehren ;)

MadManniMan
2004-12-23, 06:32:37
Sorry, Wedge.
Ich hatte immer ein durchweg positives Bild von deinem Stil hier im Forum ... und plötzlich geht das Flöten. Du wirst abfällig, niveaulos in der Wortwahl - und warum? Weil jemand ne andere Meinung hat.

Das paßt mehr oder weniger gar nicht in diesen Thread, der wirklich verdammt gut zu lesen ist. Denk bitte drüber nach und vermeide das in Zukunft, nicht cby ist für dein Verhalten verantwortlich, sonder du allein.

seahawk
2004-12-23, 08:19:47
Wobei auch ich mir öfters mal die Möglichkeit einer Konversation gewünscht hätte. Die "Liebesstory" zwischen Alyx und gordon hätte einen ähnlichen Charme haben können wie die Stories in KotoR. Die Beziehung zwischen einem männlichen Jedi und der einen Jedi Tussi Bastilla war imho absolut gelungen. Man hat sich auf jedes Gespräch mit Bastilla gefreut.
So eine Paar multiple Choice Gesprächsoptionen wären schon schön gewesen und hätten imho auch den Reiz der Wiederspielens erhöht.

Gerade in eime Spiel, dass einen nei gekannte Interaktion mit der Umgebubg ermöglicht, finde ich eine fehlende Kommunikation unpassend. Man überlege nur man hätte auf Barneys Sprüche üassend antworten können.

So nach dem Prinzip :

" Ich muss wieder auf die Schicht .."
" Wartet ein Sandwich auf Dich ? "

WedgeAntilles
2004-12-23, 16:36:55
Okay, dann würde ich folgenden Kompromiss verschlagen:

- es ist subjektiv
- in einem modernen Egoshooter kann man Dialoge erwarten
- Polemik kam von uns beiden, wobei ich vermutlich beim ersten Post etwas weniger polemisch hätte antworten können

Ich hab' mich vermutlich von der hitzigen Steam-Diskussion anstecken lassen. Sorry.

Meine Kernargumentation an sich ist aber denke ich (im zweiten Post) liberal genug formuliert, um nicht unter den Begriff "Polemik" zu fallen.

Und jetzt wäre ich schwer dafür wieder zu einer sachlichen Diskussion zum Thema HL2-Story zurückzukehren ;)


Und an MadManni :)

Will mich auch entschuldigen, irgendwie brannte mir wegen deiner Antwort der Kittel, was aber deutlich übertrieben war und nicht primär mit dir oder dem Thema hier an sich zu tun hatte (aber das gehört nicht hierher)
Fakt ist nur, dass meine Antwort auf jeden Fall unangemessen war.


Um wieder zum Thema zurückzukommen: Spannend wird es auch werden, wie Valve ein AddOn mit Alyx (so man Alyx spielt) umsetzt.
Wie werden die Begegnungen mit Gordon eingebaut wenn überhaupt?
Wie kommt Gordon rüber, wie geht Valve mit dem Problem um, dass Alyx ja immer wieder auf Gordon trifft und ihre Handlungen im Endeffekt schon festehen? Schließlich ist der Spieler dann ja gezwungen sich gleich zu verhalten, was vor alem in den längeren Passagen etwas schwierig wäre.

Nur eins steht m.E. fest: Es wird spannend werden :)

MadManniMan
2004-12-23, 17:07:13
Alles klar :up:

Hm, schade ist es zwar schon - aber ich denke, Alyx ist tot. Ich meine Da explodiert grad ein paar Meter neben ihr ein Reaktorkern ... mögliche Rettung wäre natürlich der G-Man. Und da er - wie ich denke - wohl Gordon ist, wäre das auch nicht sooo abwegig.

seahawk
2004-12-23, 17:31:24
Also ich denke ein Addon wird wieder die Geschichte von Barney erzählen. Alyx wird imho nicht funktionieren.

Busta Reims
2004-12-23, 17:59:57
Hatte G-Man nicht gesagt er kümmert sich um Alyx am Ende des Spiels?

resonatorman
2004-12-23, 18:36:21
Alyx und Barney im Addon würden nicht funktionieren - dann müßte Gordon ja als handelnde und interaktive Person auftreten, und das ist irgendwie gegen den Ethos dieser Valve-Wi*er (man sieht ja nichtmal seine eigenen Hände). Auch bei HL1 war die Story von OF und BS praktisch berührungsfrei mit Gordon, wenn man mal von einigen "Sightings" im Stile vom G-Man absieht. Es wird also aus Sicht eines Charakters erzählt werden, der bisher noch (fast) nicht aufgetreten ist.

Klingone mit Klampfe
2004-12-23, 19:13:40
Alyx und Barney im Addon würden nicht funktionieren - dann müßte Gordon ja als handelnde und interaktive Person auftreten, und das ist irgendwie gegen den Ethos dieser Valve-Wi*er (man sieht ja nichtmal seine eigenen Hände). Auch bei HL1 war die Story von OF und BS praktisch berührungsfrei mit Gordon, wenn man mal von einigen "Sightings" im Stile vom G-Man absieht. Es wird also aus Sicht eines Charakters erzählt werden, der bisher noch (fast) nicht aufgetreten ist.

Wäre doch witzig als einer der Combine-Soldaten zu spielen... Bei OpFor hat's so ähnlich doch auch hervorragend geklappt.

OT: Kann man eigentlich wirklich so einen "Stromknüppel" klauen? Auf diversen HL2-Seiten wird der als benutzbare Waffe deklariert :|

resonatorman
2004-12-23, 20:33:33
Mir ist noch was eingefallen : man könnte in den Addons sehr wohl als Alyx oder Barney spielen, aber zeitlich vor oder nach den Ereignissen von HL2. So wäre z.B. denkbar, daß man als Alyx Black Mesa East mit aufbaut usw., oder als Barney den Aufstand nach der Sprengung der Zitadelle fortführt.

Shaitan
2004-12-23, 22:37:07
Mir ist noch was eingefallen : man könnte in den Addons sehr wohl als Alyx oder Barney spielen, aber zeitlich vor oder nach den Ereignissen von HL2. So wäre z.B. denkbar, daß man als Alyx Black Mesa East mit aufbaut usw., oder als Barney den Aufstand nach der Sprengung der Zitadelle fortführt.

Das wäre cool!
Dann würden wir auch mit der Geschichte (Spekulationen) weiter kommen
bzw. Lücken zwischen den Freeman Auftritten könnten geschlossen werden!

resonatorman
2004-12-23, 22:49:54
Wär halt mal was anderes. Bei Filmen ist das ja gang und gäbe (Prequel/Sequel, siehe Krieg der Sterne), daß es bei HL1 nicht gemacht wurde (und OF und BS praktisch gleichzeitig mit der Hauptstory laufen), lag wohl daran, daß 1) vorher nichts Nennenswertes passiert ist und 2) man nicht wußte, wie es weitergehen soll. Um das herauszufinden, haben die Schwachmaten ja 6 Jahre gebraucht!