PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach?


FormatC
2002-05-01, 10:47:19
Hallo, ich habe mir gestern ein Epox 8K3A mit nem Athlon1800+ und 256mb DRR (333, Samsung) gekauft. Ich habe den Rechner jetzt am laufen, allerdings krieg ich alle halbe bis Stunde einen Bluescreen und muss nen reset machen (WindowsXP).

Der Speicher läuft nur mit 133mhz, weil ich auf 166mhz von Bluescreens überfallen werde :(

Ausserdem läuft die CPU recht heiss (ich weiss nicht wie hoch die Temp etwa sein sollte aber alle Leute mit XP CPUs die ich kenne haben deutlich niedrigere Temparaturen), mit geschlossenem Gehäuse kommt die CPU auf 63° - mit geöffnetem Gehäuse, so wie es jetzt habe, auf 55°. Auf den Die habe ich sauber eine dünne Schicht Artic Silver 3 draufgeschmiert und den Lüfter ordnunggemäß befestigt.


Der Kühler ist ein CoolerMaster "DP5-6I31C" und ist für bis zu 1900+ CPUs freigegeben.

Ich werde mir von einem Freund ein 300W Netzteil ausleihen, aber erst in ein paar Tagen - Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Wegen der instabilität tippe ich aufs Netzteil, und warum ist die CPU so heiss (oder ist das normal?)

Thx für alle Antworten

Nordmann
2002-05-01, 10:57:48
Also ob Dein NT zu schwach ist kann ich nicht sagen denn Du hast ja nirgends erwähnt welche Leistung Dein altes NT bringt. Nur das Du dir ein 300Watt NT ausleihen willst. Aber unter 300Watt... das könnte gut möglich sein das es zu schwach ist.

Aber die CPU Temperatur ist definitiv zu hoch! Was hast Du denn für eine Gehäuse Temperatur?! Ist die CPU auch so warm wenn Du sie mit offenem Gehäuse betreibst?!

007
2002-05-01, 10:59:57
Hasste zufällig keine Wärmeleitpaste unterm Kühler ?? Das sieht mir doch stark danach aus, oder der Kühle hat keinen richtigen Kontakt zur CPU, weil 63° C bei Normallast ist eindeutig ne Nummer zu hoch.

FormatC
2002-05-01, 11:49:53
Ups ganz vergessen! Mein Netzteil hat 250W

Ja es ist Wärmeleitpaste unter dem Kühler, habe ich oben schon erwähnt.

@Nordmann: Mit offenem Gehäuse ist sie 55° heiss.

Ich hab eine Anzeige für CPU Temp. und eine "Systemtemperatur" (35° etwa) worauf die genau bezogen ist weiss ich allerdings nicht, muss mal das Handbuch studieren.


Edit: Sich von selbst beendende Anwendungen sind ein Zeichen für zu hohe CPU Temp. oder?

Ich habe ein paar Spiele "getestet" - Quake III hatte ich keine Probleme, Max Payne & 3DMark2001SE stürzten beide nach einigen Minuten auf den Desktop zurück(?).

Nordmann
2002-05-01, 12:10:39
Womit liesst Du diese Temperaturen denn aus ??? Schau mal nach wie die Temperatur im Leerlauf mir Sandra ist!

FormatC
2002-05-01, 12:29:30
Die stehen auf dem ersten Bildschirm beim Boot ("Press DEL to enter Setup")

Sandra gibt mir 53° CPU Temperatur aus (CPU & BIOS Information)

Und 35° Boardtemperatur (Motherboard Information)

FormatC
2002-05-01, 14:06:23
Mein CPU Kühler hatte schon einen Gummiartigen Film (Wärmeleitpaste vermute ich) unten dran.. die habe ich gründlichst entfernt und dann wieder mit Arctic Silver den Kühler aufgesetzt - jetzt habe ich im Windows-Betrieb 50° laut Sandra..

Ich werd mal schauen ob jetzt stabil(er) läuft.

Arnold
2002-05-01, 15:27:07
Was steht auf dem Bluescreen.

FormatC
2002-05-01, 17:54:09
Ok, das Absturzproblem lag an dem Zeug auf der Kühlerunterseite, das ich jetzt entfernt habe... die CPU läuft jetzt mit rund 50°.

Nordmann
2002-05-01, 17:59:45
Originally posted by FormatC
Ok, das Absturzproblem lag an dem Zeug auf der Kühlerunterseite, das ich jetzt entfernt habe... die CPU läuft jetzt mit rund 50°.
Weii ja nicht maulen aber hättest Du das vorher schonmal erwäht dann... naja was soll´s. Gut das es jetzt funzt.

FormatC
2002-05-01, 19:57:20
Ja nur dachte ich dass das Zeug seinen Sinn dort hat, wenn der Kühler so hergestellt wird. Ich ging davon aus, dass der Hersteller keine "Kühlverhinderer" an seinen Kühler macht ;)

Sorry @Nordmann

Nordmann
2002-05-01, 20:00:01
Originally posted by FormatC
Ja nur dachte ich dass das Zeug seinen Sinn dort hat, wenn der Kühler so hergestellt wird. Ich ging davon aus, dass der Hersteller keine "Kühlverhinderer" an seinen Kühler macht ;)
Sorry @Nordmann
Ist doch kein Prob :) Ging mir auch so ähnlich mit meinem original P4 Kühler. Da war auch so ein schwarzes Pad drauf. Habs aber gleich abgerissen zu Gundten der Arctic Silver.
Beim nächsten Mal weisst Du ja bescheid :D

FormatC
2002-05-01, 22:27:19
Jo