PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll die hirntote Basherei?


Piffan
2004-11-21, 10:22:08
Weils mir eben gerade auffiel: Da meinte ein Sportfreund, wie viel Spieltiefe Vampire doch hat und was es sonst noch alles böte. Alles das hätte HL2 nicht und darum wüsste er nicht, ober er HL2 verschenken, wegschmeißen oder zertrümmern sollte......

Also mal ne Frage an Alle: Kann man Spiele nicht ungeachtet des Hypes in Medien neutral betrachten und halbwegs fair sein? Ich habe den Eindruck, dass es berufsmäßige Miesmacher sind, die da hemmungslos bashen. War bisher bei allen Spielen so, die kräftig gehyped wurden. So war einigen die Grafik von Farcry schlecht, der Spielaufbau zu linear oder die Levels zu klein. Echt kein Witz, wurde behauptet. Oder Doom wäre nicht gruselig, Grafik zu mies etc....Bei HL wieder der gleiche Mist.....

Man muss Spiele ja nicht mögen, ist schließlich ne Frage der eigenen Augen und des eigenen Empfindens. Aber wenn dann offensichtlich Schwachsinn geschrieben wird, leidet das Niveau des Forums und es melden sich nur noch Kiddies oder Fanboys.......

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier auch Entwickler und Designer mal reinschauen, kann ja nie schaden. Wenn dann ein produktives Feedback entstehen soll, hilft es allen. Also bitte versucht mal unabhängig vom Hype Spiele zu sehen und macht sie nicht einfach runter, weil sie überspannten Erwartungen nicht standhalten. Beispiel Gothic: Der Erfolg kam auch recht langsam in Fahrt, weil dauernd über Bugs und die angeblich schlechte Steuerung gemosert wurde. Wer sich drauf einließ, wurde reich belohnt mit einem der schönsten Spiele. Die Entwickler haben die Wünsche der Fans umgesetzt, gottlob die alte Steuerung gelassen wie sie war und das Inventar verbessert (ginge aber noch besser)...

P.S. HL ist wirklich ein überaus gutes Spiel, passt in die Reihe von Nolf, Max Payne oder Doom 3. Die habe auf ihre Art sehr hohe Qualitäten. Wer bei HL keine Spieltiefe oder gute Grafik sieht, der will es nicht wahrhaben. So nach dem Motto: Dafür, dass ich dagegen bin.....

Karümel
2004-11-21, 10:38:42
Diese Basherei finde ich auch extrem störend, ich bin sogar dafür das die Mods alle arten von "gebashe" und sonstige Formen an geflame etc. sofort löschen.

Azze
2004-11-21, 10:43:59
Piffan bitte reg dich ab.
Das ein Spieler einem Hype geglaubt hat, und dann am Ende enttäuscht worden ist, kannt du nicht verhindern. Manche Spieler setzten sich ja auch einfach selbst zu hohe Anforderungen an ein Spiel. Das die sich dann beschweren ist klar.

OK. Ich kann verstehen, das mann sich dann auch angemessen Ausdrücken sollte; Das man auch mal Gründe und Begründungen nennen sollte warum Spiel XYZ jetzt so b<Zensur>n ist.
Leider gibt es dann da jene die u.U. einfach nur im Zorn sprechen, also nicht unbedingt alles WIRKLICH so meinen WIE sie es schreiben, und nicht wirklich nachdenken was da dann im Forum steht.
Dann gibts durchaus die Miesmacher (Ohne weiteren Kommentar),

Aber mann sollte ja nie EINZELNE Beiträge werten, sondern die Gesamtsituation, wie über das Spiel geredet wird. Die paar "Unsachlichen" Posts gehen darin üblicherweise unter. ;)

Andre
2004-11-21, 10:58:39
Wer bei HL keine Spieltiefe oder gute Grafik sieht, der will es nicht wahrhaben. So nach dem Motto: Dafür, dass ich dagegen bin.....

Nunja, natürlich hat HL2 ne gute Grafik. Aber gemessen an dem vorher postulierten Meinungen finde ich die Grafik nicht überragend. Die Sache ist die: Ich stand vor der Entscheidung HL2 oder Vampire - aus Zeitgründen schaffe ich nicht beide. Und HL2 habe ich wegen Steam und der kürzeren Spielzeit nicht gekauft. Vampire bietet da eindeutig mehr - aber: Es sind 2 verschiedene Genres. Ist doch schön, dass man die Wahl hat.

Gast
2004-11-21, 11:11:46
HL2 ist ein Hype ohne Ende. Ich habe mir nicht jeden Screenshot angeschaut oder jede News dazu gelesen.

Ich habe HL1 durchgespielt. Ich erinnere mich zu oft an Szenen, wo Forscher auf makabre Weise von langen Tentakeln geholt wurden, ich erinnere mich an sehr große, unzerstörbare Monster oder an lange Fangarme. Ich erinnere mich an eine fremde Alienwelt und an divesterse Alienwaffen. Oder an Soldaten, die plötzlich aus Flugzeugen abgeseilt wurden. Genauso kam es oft vor, dass eine Wand einbrach und dahinter böse Aliens kamen. Genauso erinnere ich mich an die Aliens, die vor den Spieler teleportiert wurden. Ich wußte, dass ich mich in einer Forschungsstation befinde, wo ein Experiment in meiner Anwesenheit schiefging.

Dann habe ich mir die HL2 Videos angeschaut und dachte: Man, dass wirkt alles machbar und nicht gefaked. Traptown war durch die Soldaten sehr cool.

Dann hieß es, dass böse Häcker den Source Code gestohlen hätten und das Spiel doch nicht kommt.

Dann hat irgendein Leiter einer Fangemeinschaft einer Site dass Handtuch geworfen und behauptet, dass Valve seine Kunden verarscht.

Nun ist HL2 da:

Ich habe das Spiel am ersten Tag gekauft, denn ich habe seit 6 Monaten nichts mehr gespielt und wollte mir anschauen, worüber die Leute auf der Strasse so schwärmen. Nach der Installation und der Registrierung startet man also das Spiel und weiss ja eigentlich nicht so recht, worum es geht. Man erwartet wieder etwas wie in Teil eins. Denn Teil 2 beginnt genauso.
Nach ein paar Stunden ist man durch und soll sich ein Urteil machen. Versucht man ganz objektiv zu sein, dann kann man erstmal nur Fakten nennen:

Im Vergleich zu HL1 sind es weniger Waffen
Im Vergleich zu HL1 sind es weniger Gegner
Im Vergleich zu HL1 gibt es keine Zwischengegner
Im Vergleich zu HL1 gibt es keinen Multiplayer Modus
(Bei HL1 war CS nicht dabei, aber man konnte es später kostenlos damit spielen)
Im Vergleich zu HL1 gibt es eine Online Zwangsregistrierung
Im Vergleich zu HL1 wird der Hauptdarsteller auf nervigste Weise vergöttert

Dafür kommt die Physikengine samt Grav Gun ins Spiel, die Levels auf dem Hovercraft und dem Buggy, die Pheromonkugeln und die gigantischen Striders.

Auf Grund der Spielzeit kommt mir der Gedanke, dass das Spiel noch nicht fertig war. Der MP fehlt. Es wäre bestimmt mal was neues gewesen, mit der Grav Gun zu kämpfen.
Bei CS:Source kann man die Physikenginge quasi weglassen. Die bringt dort noch garnichts.

Das Spiel ist gut, aber nicht der Oberhammer. Das ist nicht einfach nur meine Meinung, dass ist Fakt. Es bietet weniger als HL1, aber aktuellere Grafik & Sound. Kurz: mir kann keiner klarmachen, warum Valve so lange dran gesessen hat, denn offensichtlich sind die Konvertierungen von HL1 + Mods auf die HL2 Engine fehlerfrei möglich. Die Engine ist wohl keine Neuentwicklung, sondern eine verbesserte HL1 Engine mit besseren Texturen.

Aber jeder Mensch ist anderes. Jeder geht an das Spiel anders ran. Dem einen macht es Spass, dem anderen nicht. Faktisch bietet das Spiel weniger als der Vorgänger, aber Spass kann man dennoch nicht messen. Für manche ist das Spiel zu schwer, aber dabei ist es sehr logisch aufgebaut und man kann nichts falsch machen. Es ist ein massenmarkt-tauglicher Shooter, aber kein Meilenstein.

mapel110
2004-11-21, 11:22:18
viel text

sehe ich im grossen und ganzen genauso.

Nunja, natürlich hat HL2 ne gute Grafik. Aber gemessen an dem vorher postulierten Meinungen finde ich die Grafik nicht überragend.

ack.
Manche heben die hier und da eingesetzen shader hervor, aber das einzige, was mich positiv stimmt, sind die fast durchweg guten Texturen.
Die bescheidenen Schatten nerven dagegen sehr. Wenn man sie schon nicht korrekt darstellen kann, dann doch bitte gleich ganz auf Lightmaps setzen. So wirkts einfach nur albern.

@topic
Man sollte halt lernen, über Müll hinwegzulesen. Das Forum wächst, das Niveau sinkt. Dagegen kann man recht wenig machen.

Azze
2004-11-21, 11:23:10
HL2 ist ein Hype ohne Ende. Ich habe mir nicht jeden Screenshot angeschaut oder jede News dazu gelesen.

Ich habe HL1 durchgespielt. Ich erinnere mich zu oft an Szenen, wo Forscher auf makabre Weise von langen Tentakeln geholt wurden, ich erinnere mich an sehr große, unzerstörbare Monster oder an lange Fangarme. Ich erinnere mich an eine fremde Alienwelt und an divesterse Alienwaffen. Oder an Soldaten, die plötzlich aus Flugzeugen abgeseilt wurden. Genauso kam es oft vor, dass eine Wand einbrach und dahinter böse Aliens kamen. Genauso erinnere ich mich an die Aliens, die vor den Spieler teleportiert wurden. Ich wußte, dass ich mich in einer Forschungsstation befinde, wo ein Experiment in meiner Anwesenheit schiefging.

Dann habe ich mir die HL2 Videos angeschaut und dachte: Man, dass wirkt alles machbar und nicht gefaked. Traptown war durch die Soldaten sehr cool.

Dann hieß es, dass böse Häcker den Source Code gestohlen hätten und das Spiel doch nicht kommt.

Dann hat irgendein Leiter einer Fangemeinschaft einer Site dass Handtuch geworfen und behauptet, dass Valve seine Kunden verarscht.

Nun ist HL2 da:

Ich habe das Spiel am ersten Tag gekauft, denn ich habe seit 6 Monaten nichts mehr gespielt und wollte mir anschauen, worüber die Leute auf der Strasse so schwärmen. Nach der Installation und der Registrierung startet man also das Spiel und weiss ja eigentlich nicht so recht, worum es geht. Man erwartet wieder etwas wie in Teil eins. Denn Teil 2 beginnt genauso.
Nach ein paar Stunden ist man durch und soll sich ein Urteil machen. Versucht man ganz objektiv zu sein, dann kann man erstmal nur Fakten nennen:

Im Vergleich zu HL1 sind es weniger Waffen
Im Vergleich zu HL1 sind es weniger Gegner
Im Vergleich zu HL1 gibt es keine Zwischengegner
Im Vergleich zu HL1 gibt es keinen Multiplayer Modus
(Bei HL1 war CS nicht dabei, aber man konnte es später kostenlos damit spielen)
Im Vergleich zu HL1 gibt es eine Online Zwangsregistrierung
Im Vergleich zu HL1 wird der Hauptdarsteller auf nervigste Weise vergöttert

Dafür kommt die Physikengine samt Grav Gun ins Spiel, die Levels auf dem Hovercraft und dem Buggy, die Pheromonkugeln und die gigantischen Striders.

Auf Grund der Spielzeit kommt mir der Gedanke, dass das Spiel noch nicht fertig war. Der MP fehlt. Es wäre bestimmt mal was neues gewesen, mit der Grav Gun zu kämpfen.
Bei CS:Source kann man die Physikenginge quasi weglassen. Die bringt dort noch garnichts.

Das Spiel ist gut, aber nicht der Oberhammer. Das ist nicht einfach nur meine Meinung, dass ist Fakt. Es bietet weniger als HL1, aber aktuellere Grafik & Sound. Kurz: mir kann keiner klarmachen, warum Valve so lange dran gesessen hat, denn offensichtlich sind die Konvertierungen von HL1 + Mods auf die HL2 Engine fehlerfrei möglich. Die Engine ist wohl keine Neuentwicklung, sondern eine verbesserte HL1 Engine mit besseren Texturen.

Aber jeder Mensch ist anderes. Jeder geht an das Spiel anders ran. Dem einen macht es Spass, dem anderen nicht. Faktisch bietet das Spiel weniger als der Vorgänger, aber Spass kann man dennoch nicht messen. Für manche ist das Spiel zu schwer, aber dabei ist es sehr logisch aufgebaut und man kann nichts falsch machen. Es ist ein massenmarkt-tauglicher Shooter, aber kein Meilenstein.


Full ACK

DeadMeat
2004-11-21, 11:26:39
Gast: Das ist nicht einfach nur meine Meinung, dass ist Fakt.


Doch genau das ist es, es ist nur deine Meinung.

Und so lange ihr euch über den eigenen Geschmack streitet kommt NICHTS bei raus. Seht es ein irgendwer hat immer ne andere Meinung und die müsst ihr akzeptieren. Da hilft auch kein gebashe.

skanti
2004-11-21, 11:33:44
und genau um solche Kommentare geht es Piffan, wie der Gast abgegeben hat. Ein seltenes Ereignis, aber es gibt sie wohl doch noch und da würde cih auch sagen, sollte er sich registrieren. Für mich habe ich es aufgegeben im HL²-Forum zu lesen, da das meiste einfach zu unsachlich ist. Selbst kämpfe ich jetzt auch mit einem Bug, dass das Spiel andauernd abstürzt, was es vorher, bevor ich die Cachefiles checken lassen hab, nicht getan hat.
Für mich habe ich beschlossen, bei dem nächsten großen Hype die entsprechenden Beiträge zu meiden, da diese mich doch schon beeinflussen, auch wenn ich es nicht direkt wahrnehme. Sowas macht die Vorfreude auf ein Spiel kaputt und ich gehe in das Spiel und suche regelrecht die Fehler.
Zu HL²: Klar es ist ein sehr gutes Spiel, was in viele Belangen aus der Masse herausragt, aber subjektiv haben sie das Rad zwar nicht neu erfunden, aber verdammt rund gemacht.

Duke Eiter
2004-11-21, 11:35:26
@DeadMeat Jo

ich denke eher, dass dieser Thread überhaupt keinen Sinn macht, denn Foren sind nun mal u.a. deswegen überhaupt existent, dass sich Leute wegen Ihres Geschmackes streiten, und das kann durchaus unterhalten und sogar konstruktiv sein.

Lokadamus
2004-11-21, 11:43:03
Weils mir eben gerade auffiel: Da meinte ein Sportfreund, wie viel Spieltiefe Vampire doch hat und was es sonst noch alles böte. Alles das hätte HL2 nicht und darum wüsste er nicht, ober er HL2 verschenken, wegschmeißen oder zertrümmern sollte......mmm...

Von welchem Vampire redet er?

Azze
2004-11-21, 11:44:19
Vampiere The Maskerade: Bloodlines

Ist z.Z. im Gespräch.

DeadMeat
2004-11-21, 12:01:00
@DeadMeat Jo

ich denke eher, dass dieser Thread überhaupt keinen Sinn macht, denn Foren sind nun mal u.a. deswegen überhaupt existent, dass sich Leute wegen Ihres Geschmackes streiten, und das kann durchaus unterhalten und sogar konstruktiv sein.

jo entweder man erkennt es oder lässts bleiben.

marci
2004-11-21, 12:06:14
HL2 ist ein Hype ohne Ende. Ich habe mir nicht jeden Screenshot angeschaut oder jede News dazu gelesen.

Ich habe HL1 durchgespielt. Ich erinnere mich zu oft an Szenen, wo Forscher auf makabre Weise von langen Tentakeln geholt wurden, ich erinnere mich an sehr große, unzerstörbare Monster oder an lange Fangarme. Ich erinnere mich an eine fremde Alienwelt und an divesterse Alienwaffen. Oder an Soldaten, die plötzlich aus Flugzeugen abgeseilt wurden. Genauso kam es oft vor, dass eine Wand einbrach und dahinter böse Aliens kamen. Genauso erinnere ich mich an die Aliens, die vor den Spieler teleportiert wurden. Ich wußte, dass ich mich in einer Forschungsstation befinde, wo ein Experiment in meiner Anwesenheit schiefging.

Dann habe ich mir die HL2 Videos angeschaut und dachte: Man, dass wirkt alles machbar und nicht gefaked. Traptown war durch die Soldaten sehr cool.

Dann hieß es, dass böse Häcker den Source Code gestohlen hätten und das Spiel doch nicht kommt.

Dann hat irgendein Leiter einer Fangemeinschaft einer Site dass Handtuch geworfen und behauptet, dass Valve seine Kunden verarscht.

Nun ist HL2 da:

Ich habe das Spiel am ersten Tag gekauft, denn ich habe seit 6 Monaten nichts mehr gespielt und wollte mir anschauen, worüber die Leute auf der Strasse so schwärmen. Nach der Installation und der Registrierung startet man also das Spiel und weiss ja eigentlich nicht so recht, worum es geht. Man erwartet wieder etwas wie in Teil eins. Denn Teil 2 beginnt genauso.
Nach ein paar Stunden ist man durch und soll sich ein Urteil machen. Versucht man ganz objektiv zu sein, dann kann man erstmal nur Fakten nennen:

Im Vergleich zu HL1 sind es weniger Waffen
Im Vergleich zu HL1 sind es weniger Gegner
Im Vergleich zu HL1 gibt es keine Zwischengegner
Im Vergleich zu HL1 gibt es keinen Multiplayer Modus
(Bei HL1 war CS nicht dabei, aber man konnte es später kostenlos damit spielen)
Im Vergleich zu HL1 gibt es eine Online Zwangsregistrierung
Im Vergleich zu HL1 wird der Hauptdarsteller auf nervigste Weise vergöttert

Dafür kommt die Physikengine samt Grav Gun ins Spiel, die Levels auf dem Hovercraft und dem Buggy, die Pheromonkugeln und die gigantischen Striders.

Auf Grund der Spielzeit kommt mir der Gedanke, dass das Spiel noch nicht fertig war. Der MP fehlt. Es wäre bestimmt mal was neues gewesen, mit der Grav Gun zu kämpfen.
Bei CS:Source kann man die Physikenginge quasi weglassen. Die bringt dort noch garnichts.

Das Spiel ist gut, aber nicht der Oberhammer. Das ist nicht einfach nur meine Meinung, dass ist Fakt. Es bietet weniger als HL1, aber aktuellere Grafik & Sound. Kurz: mir kann keiner klarmachen, warum Valve so lange dran gesessen hat, denn offensichtlich sind die Konvertierungen von HL1 + Mods auf die HL2 Engine fehlerfrei möglich. Die Engine ist wohl keine Neuentwicklung, sondern eine verbesserte HL1 Engine mit besseren Texturen.

Aber jeder Mensch ist anderes. Jeder geht an das Spiel anders ran. Dem einen macht es Spass, dem anderen nicht. Faktisch bietet das Spiel weniger als der Vorgänger, aber Spass kann man dennoch nicht messen. Für manche ist das Spiel zu schwer, aber dabei ist es sehr logisch aufgebaut und man kann nichts falsch machen. Es ist ein massenmarkt-tauglicher Shooter, aber kein Meilenstein.


kann dir da nur 100% zustimmen.

skanti
2004-11-21, 12:48:10
Mir persönlich nutzt es nichts, wenn jemand sagt "Das Spiel ist scheiße". Hallo, wo ist die Argumentation und die Tiefe. Wenn es logisch argumentiert wird, ist es ok, aber die meisten Beiträge (zum Glück nicht alle) sind inhaltslos.

Gast
2004-11-21, 13:49:02
Das Spiel hat eine Seele. Es gibt Teilaspekte, die für den einen oder anderen gut sind und wo der eine oder andere daher sagt: das spiel ist super.
Für Kenner von HL1 ist das Spiel nicht viel besser.
Für Freunde von 3D Shootern ist HL2 gute Kost und auf einer Linie im D3 oder Farcry.

fleech
2004-11-21, 14:01:12
Hi!
Hm, irgendwie kann ich beide Seiten verstehen...Mir persönlich geht es in etwa so: DOOM war damals für mich der erste Shooter, war voll heiß drauf, das Game immer auf allen LANs zu zocken, v.a. Gallows.wad! ;-)
Deswegen habe ich mich wie Sau auf DOOM III gefreut, auch die lange Wartezeit habe ich hingenommen und wurde nicht enttäuscht! Ich finde, D3 hatte in meinen Augen weniger Hype als HL2 (was sicherlich auch daran liegt, daß HL2 von viel mehr CS-Kiddies erwartet wurde als D3;-)) und hat seine Erwartungen erfüllt. Geile Grafikengine, simples Spielprinzip eben genauso geil wie die alten beiden teile 1 und 2.
Einige Jahre nach DOOM kan dann HL1! Und ich habe es mir sofort gekauft damals! Ich war hin und weg, das Game hat mich gefesselt von der ersten Minute an bis zum Schluß, und als ich dann durch war, wußte ich erst gar nicht was ich Zukunft spielen soll..Dann hieß es HL2 kommt! Cool, dachte ich mir, ob das wohl soviel kann wie der erste Teil? Na mal abwarten, kommt ja sicherlich nicht gleich in 2 Jahren raus..Gewartet..gewartet..dann isses endlich soweit, sehr viele Leute voll heiß auf das Game, ich auch. Dannn die ersten Posts in zig Foren weltweit - Steam macht Probleme beim Freischalten tec..Scheißdreck dachte ich mir, kaufst Du Dir das Spiel jetzt noch? Hab's dann letztlich auch gekauft, bin auch noch voll dabei, aber dieser wahnsinnige Kick des ersten Teils fehlt mir irgendwie..Obwohl ich zugeben muß, daß das game sehr geile Momente hat! Auch die Grafik kann was, Story is auch cool, aber nicht so abgefahren wie bei teil 1. Irgendwie hat mich DOOM III mehr in seinen Bann gezogen...

TheCounter
2004-11-21, 14:03:30
Man muss Spiele ja nicht mögen, ist schließlich ne Frage der eigenen Augen und des eigenen Empfindens. Aber wenn dann offensichtlich Schwachsinn geschrieben wird, leidet das Niveau des Forums und es melden sich nur noch Kiddies oder Fanboys.......

Dann lass die Leute doch schreiben das sie das Spiel scheiße finden, ist doch ihr gutes Recht. Was für dich Schwachsinn ist, ist für den anderen ernst und die eigene Meinung. Denk mal drüber nach ;)

PS.: Soviel "Spieltiefe" hat HL2 dank der extrem schlechten Musik auch nicht, da hat Valve einfach mist verzapft. Die Atmosphäre ist bei mir die ganze Zeit über am Boden gewesen. Trotzdem war es lustig und hat Spass gemacht, aber es ist stark verbesserungswürdig (Die QA hat hier wohl versagt :().

skanti
2004-11-21, 14:16:51
Mir geht es so, dass ich eine ganz andere Einstellung zum spielen an sich bekommen habe. Damals mit HL war ich wie verzaubert. Es war eigentlich mein erster richtiger Shooter. Es gab so viel neues, so viel zum entdecken. Ich hatte noch Probleme mit dem laufen und dabei schiessen. Ja, ich bin damals stehen geblieben zum schiessen. Da war ich 16 und hatte eigentlich sonst nie am PC gespielt, aber dadurch bin ich zum zocken gekommen und das auch recht erfolgreich. Heute gehe ich in einen Shooter, kenne die Bewegungsabläufe und kann mich dementsprechend sehr schnell darauf einstellen. Das Gefühl/die Begeisterung hat sich einfach gelegt und man sieht vieles kritischer. Mir fallen die ganzen kleinen Fehler auf und sie stören mich. Damals hab ich darüber hinweg gesehen. Ich denke, es ist wie mit der Liebe, irgendwann wird sie weniger und man sieht doch mehr Ecken und Kanten.
Zu den Forenbeiträgen: Würden einfach mehr qualifizierte Aussagen niedergeschrieben, so würde die Qualität des Forums alte Zeiten erleben.

Rentner
2004-11-21, 14:31:51
Das bashen hat ja schon Tradition!
Mir ist es das erstemal aufgefallen zu Zeiten von UT,Q3 und CS, also vor 5-6 Jahren!
Damals wollte eben jeder das Spiel "verteidigen" in das er viel Zeit und Geld für den Provider investierte ;D
Und damals war es für die Kiddies sehr verlockend mal jemanden oder etwas, ungestraft und unerkannt, so richtig runter zu machen!

Also nur Fanboygelaber das man in erster Linie ignorieren muss, dann hört das von alleine auf!
Nur leider gibts immer wieder jemanden der auf so ein hirntotes Gebrabbel reagiert!
Es gehört also etwas Selbstbeherrschung dazu, um damit in Frieden leben zu können, denn in so einem grossen Forum ist bashen normal und leider auch das darauf reagieren!

Gast
2004-11-21, 14:33:21
Mir geht es so, dass ich eine ganz andere Einstellung zum spielen an sich bekommen habe. Damals mit HL war ich wie verzaubert. Es war eigentlich mein erster richtiger Shooter. Es gab so viel neues, so viel zum entdecken. Ich hatte noch Probleme mit dem laufen und dabei schiessen. Ja, ich bin damals stehen geblieben zum schiessen. Da war ich 16 und hatte eigentlich sonst nie am PC gespielt, aber dadurch bin ich zum zocken gekommen und das auch recht erfolgreich. Heute gehe ich in einen Shooter, kenne die Bewegungsabläufe und kann mich dementsprechend sehr schnell darauf einstellen. Das Gefühl/die Begeisterung hat sich einfach gelegt und man sieht vieles kritischer. Mir fallen die ganzen kleinen Fehler auf und sie stören mich. Damals hab ich darüber hinweg gesehen. Ich denke, es ist wie mit der Liebe, irgendwann wird sie weniger und man sieht doch mehr Ecken und Kanten.
Zu den Forenbeiträgen: Würden einfach mehr qualifizierte Aussagen niedergeschrieben, so würde die Qualität des Forums alte Zeiten erleben.


Wie du ja schon selbst geschrieben hast, ist das eine frage der Persönlichen Einstellung, Konsolen etc. Zocke ich schon seit über 12 Jahren und es macht immer noch Spaß, sicher hier und da fallen einem Fehler auf oder X hätte man aber um welten besser machen können, aber ich lass mir davon nicht den Spaß verderben, ich schau da nach wie vor drüber weg, falls ich mal irgenwann anfange mich über kleinere Fehler zu ärgern, dann lass ich das mit dem zocken, man soll spielen weils einem Spaß macht und nicht auf Fehlersuche gehen.

Gut wie früher freut man sich nicht mehr auf die Spiele, liegt auch daran das alles schonmal da war, ist wie mit den Weihnachtsliedern, singt jedes Jahr n anderer, ist aber seit 30 Jahren der selbe Text.


Aber!!!!Jedem seine Meinung, wenn Spieler X mit Spiel X nix anfangen kann dann ist das halt so, falls Spieler X auch einen Thread aufmacht und seinen geistigen Müll dort ablässt, ist keiner dazu verpflichtet zu Antworten, das Niveau im Forum geht eher deshalb runter weil die Leute dort dann auch reinschreiben, sowas lasse ich links liegen, ich lese es zwar, aber mehr auch nicht.

Chris Lux
2004-11-21, 15:18:58
PS.: Soviel "Spieltiefe" hat HL2 dank der extrem schlechten Musik auch nicht, da hat Valve einfach mist verzapft. Die Atmosphäre ist bei mir die ganze Zeit über am Boden gewesen. Trotzdem war es lustig und hat Spass gemacht, aber es ist stark verbesserungswürdig (Die QA hat hier wohl versagt :().

muss dir teilweise rechtgeben. es ist verbesserungswürdig, vor allem in sachen KI, die empfand ich in HL1 als trickreicher, hier bleiben die meist stehen und warten auf mich. die musik find ich persönlich passend, nachdem ich die ersten kommentare dazu gelesen hatte dachte ich auch 'oje'. aber wie gesagt das ist was subjektives, für mich passt das sehr gut zur gesammt stimmung des games.

Chris Lux
2004-11-21, 15:23:04
Manche heben die hier und da eingesetzen shader hervor, aber das einzige, was mich positiv stimmt, sind die fast durchweg guten Texturen.
Die bescheidenen Schatten nerven dagegen sehr. Wenn man sie schon nicht korrekt darstellen kann, dann doch bitte gleich ganz auf Lightmaps setzen. So wirkts einfach nur albern.

BITTE hör mit den schatten auf, in fast jeden zweiten ppst von dir heulst du deswegen rum. wieder eine sehr subjektive sache. IMO passen die ganz gut, solange man sich nicht hinsetzt und die zugehörigen lichtquellen sucht. die graphik an sich wirkt wie aus einem guss, warum für mich auch eine sehr gute athmosphäre aufkommt.

Piffan
2004-11-21, 19:02:51
So finde ich einen Thread prima. Nicht alle einer Meinung, aber zivilisierter Umgangston.

Ich will auch ehrlich zugeben, dass mich HL1 damals wesentlich stärker gefesselt hat. ABER: Es ist viel Zeit vergangen und inzwischen gibts unzählige gute Spiele. Man ist schon allerhand Gutes gewohnt. Dennoch hat mich HL2 regelrecht vom Hocker gerissen in Ravenholm.
Genial die vielen kleinen Ideen am Rande......die riesige Brücke.....die Minen, die aktiv auf einen zurollen.....der fiese Sound der insektenähnlichen Hubschrauber.....der Sound insgesamt.....

Wer da in Windeseile durchhetzt, nimmt vielleicht gar nicht so viel wahr......

Aber dieses ungläubige Staunen, was ich in Unreal hatte, oder diese glühende Spannung von HL 1, ist wohl auch nicht wiederholbar....Ist halt wie die Erfindung des Rades.

deekey777
2004-11-21, 19:47:40
HL2 ist schon ein genialer Shooter, aber sinnlose Basherei ist wirklich nervend.
Ich spiele auch HL1(US), bin aber nicht sehr weit, zZ beim Teleporter - HL1 hat mich bisher nicht so fesseln können wie HL2. HL1 wirkt oft überladen, aber man braucht viel öfter seine grauen Zellen einzusetzen.
Wenn man HL2 als Spiel betrachtet, gibt es nur wenige Kritikpunkte: Deutsche Sychro :biggrin: , man kann die Handgranaten immernoch nicht werfen, ohne die Waffe zu wechseln (wie in Doom 3 leider auch, lernt man bei VALVe und id Software nichts aus Far Cry oder Max Payne 2?), vielleicht etwas kurz geratene Spielzeit (was aber daran liegt, dass es nie langweilig wird). Die Story ist aber sehr verwirrend.
Grafisch ist HL2 auf dem Level von Max Payne 2, also realistisch und nicht blumig á la Far Cry, obwohl das verseuchte Wasser in den Kanälen nicht viel besser aussieht wie im ersten Level von Unreal 2. ;)
Die Gegner sind mehr als gut, zum Glück wurde auf die rumhüpfenden Ninjas verzichtet. Die eigenen Leute sind gar nicht mal so schlimm, wie es uns die Zeitschriften weiszumachen versuchen. Und im Weg stehen sie nie. :P
Waffen sind mehr als ausreichend vorhanden (übrigens habe ich erst beim zweiten Durchspielen entdeckt, dass es kein Zoom gibt, sondern ein Fernglas).
Levels: Es ist keine Achterbahn, sondern die Levels sind immer auf dem gleichen hohen Niveau, obwohl die Buggyfahrt etwas kürzer ausfallen könnte.

Fehlt da noch was in HL2? Ja, Barricade und City 17 aus der Präsentation von der E3 2003, dagegen ist Traptown als Teil von Ravenholm zu finden.
Und der Soundtrack ist sehr gut, denn es gibt zu wenige Spiele, wo es überhaupt Musik gibt. Und in HL1 gab es auch ähnliche Beats.

Zum Thema selbst: Okay, HL2 ist schon der Liebling der Nation, es gibt viel mehr Leute, die HL2 mögen. Bei Far Cry war es dagegen anders, denn hier wurde sinnlos - wirklich sinnlos - gebasht, obwohl Far Cry ein ausgezeichnetes Spiel ist, was man aber erst beim zweiten oder gar dritten Durchspielen bemerkt.


PS: Die riesige Brücke erinnert mich etwas an Syphon Filter 2, kA wieso.


€: Und Father Gregori ist vielleicht der coolste Mitstreiter des Spiels!

Skusi
2004-11-21, 20:36:25
Also HL1 fand ich auch eindeutig besser als HL2. Das hat für mich aber nicht ursächlich mit der Qualität von HL2 zu tun.
Denn als HL1 erschien, war das Genre 3d-Shooter mit "richtiger" 3d Grafik noch wesentlich jünger und es war für Programmierer wesentlich einfacher die Leute zu beeindrucken.
In heutiger Zeit (vor allem nach FC und D3) ist es nicht mehr so einfach mit technisch hochwertiger Grafik zu beeindrucken. Man hat alles irgendwie schon mal gesehen oder gespielt. Deswegen war mir aber bei jedem der 3 Spiele klar,daß sie es schwer haben werden mich so zu beeindrucken, wie damals HL1.
Gerade in einem Forum wie dem von 3D Center würde man, aufgrund der vielen rein technischen Diskussionen erwarten, daß die Leute hier ungefähr informiert sind, was aktuelle Hardware zu leisten im stande ist. Aber trotzdem scheinen hier viele noch auf das Wunderspiel zu warten, daß ihnen zeigt, das ihre X800 oder 6800 Ultra absolut reale Welten in nie dagewesener Detailtreue mit extrem hohen FPS Zahlen darstellen kann. Diese Leute werden meiner Meinung nach immer enttäuscht werden, obwohl man im Vergleich zu vorhergehenden Grafikkartengenerationen durchaus von einer extremen Detailsteigerung bei guter Performance sprechen kann.
Ich sehe uns schon in 30 Jahren, wenn die Grafik auf unseren Monitoren absolut realistisch aussehen wird einer zu HL4 posten, daß es völlig Scheiße sei, weil der Typ im Game vor ihm gefurzt hat, aber das Hitzeflimmern hinter seinem Hintern völlig übertrieben war. :ulol:
Na ja, gibt ja auch ne Menge vernünftiger Leute hier, denen klar ist, daß HL2 nur ein Spiel unter vielen ist, wenn auch ein (meine Meinung!) sehr gutes.
Kurz noch zum Thema Hype. Wer sich von Hypes beeinflussen lässt, der glaubt auch das der weisse Riese weisser als weiß wäscht. ;)

Chris Lux
2004-11-22, 07:24:54
was mich bisher noch stört an hl2 (ich bin grad im gefängnis) ist die story. ich finde diese unterscheidet sich kaum von solchen, wie sie doom3 beispielsweise hat, ich mein das von der tiefe her. in hl1 war diese ungemein tiefer. so weiss man gar nicht warum man alles tut was man tut, in hl1 war das klar, das experiment war schiefgegangen und man wollte raus, unterwegs haben einem alle leute erzählt dass hilfe kommt usw, bis dann die krasse wendung kam, als die marines auf die wissenschaftler schossen. in hl2 ist das alles nur ein setup um losrennen zu können, man weiss nicht warum man in city17 ist, warum dr. kleiner diesen teleporter baut. dann urplötzlich sind die combine hinter einem her und man muss rennen, immer noch ohne zu wissen warum eigentlich. dann hat man das zwischenziel erreicht und muss zum nächsten weil einer gefangen genommen wurde. für mich ist das keine wirklich gute story. klar kann man viel hineininterpretieren, das kann man aber auch bei doom3, wo die story an flachheit nicht zu unterbieten ist (trotzdem sehr gutes game, nicht falschverstehen ;)). hl2 ist ein wirklich klasse game, was fesselt, aber IMO nicht wegen der story, denn da fehlt es doch arg.

ich hoffe, dass das richtig verstanden wird. ich finde hl2 ist ein klasse game, nur eben das argument story finde zieht nicht wirklich.

ein weiterer punkt ist die KI, die finde ich in hl1 besser. in hl2 stehen die combine soldier nur rum und verhalten sich nicht wirklich intelligent, wobei in hl1 die marine schon ne harte nuss waren, da sie sich sehr stark bewegten und gegen den spieler teils auch taktisch vorgingen. am besten fand ich, als immer mal granaten zurückkamen, sowas hab ich in hl2 noch nicht entdecken können.

CompuJoe
2004-11-22, 08:19:13
ein weiterer punkt ist die KI, die finde ich in hl1 besser. in hl2 stehen die combine soldier nur rum und verhalten sich nicht wirklich intelligent, wobei in hl1 die marine schon ne harte nuss waren, da sie sich sehr stark bewegten und gegen den spieler teils auch taktisch vorgingen. am besten fand ich, als immer mal granaten zurückkamen, sowas hab ich in hl2 noch nicht entdecken können.

Also bei mir greifen die Combine an, auch verstecken tun sie sich.
Besonders auf dem einen Platz wo man den generator abschalten muss.
Kommt halt auch auf den Schwierigkeitsgrad an!
Ich habe erst Normal dann in Hard durchgezockt, da merkt man schon den unterschied.

Radeonator
2004-11-22, 09:09:58
Könntet ihr bitte endlich mal ON TOPIC bleiben? Es hat schon seinen Grund warum Piffan das Thema hier herin gestellt und den Text allgemein gehalten hat. Eure HL2 ist toll oder nicht Soße interessiert dabei null und ist zu 99,9% am Thema vorbei...da fragt man sich was störender ist : gebashe opder absichtliches am Thema vorbei schreiben, was bei 3d-Center viel häufiger vorkommt.

Ich verstehe aber voll was Piffan meint, viele sind dagegen um dagegen zu sein. Jedoch sollte man nicht alle über einen Kamm scheren und jedem seine eigene Meinung lassen. Was für den einen Gold ist für den anderen Sh1c3 !!!

In Punkto Grafik geht derzeit nichts über FC, D3 und HL2, das ist diesmal definitiv keine Meinung, sonder auch technisch Fakt. Auch dieses stetige gesabbel : Billig gemacht etc. ist vollkommener Müll! Ich wäre froh wenn die Herren Experten ihr selbstgefälliges geseiere mal unter Beweis stellen und tatsächlich ein besseres Spiel kredenzen würden...doch auch hier gilt : zu99,9% hauptsache dagegen... :rolleyes:

Wer denkt das Piffan oder jetzt ich in Wut oder sontwie schreiben...lest mal den Satz aus meiner Sig ;)

tombman
2004-11-22, 09:18:45
wie gesagt in meinem senf-dazu thread gebe ich HL2 eine Schulnote 2. Das heißt keine 1 und sicher kein Meilenstein.

CompuJoe
2004-11-22, 09:23:48
1. Das da oben war mein erster Post zu half-Life 2 überhaubt in diesem Forum!
2. Ich geb den Spiel auch nur ne 2!
3. Manche hier im Forum übertreiben es bei weiten mit ihren Sinnlosen Streiterein wegen eines Computerspiels, da hätte ich echt was besseres zu tun!

Gast
2004-11-22, 09:24:30
wie gesagt in meinem senf-dazu thread gebe ich HL2 eine Schulnote 2. Das heißt keine 1 und sicher kein Meilenstein.


hirntot und tombman passt super

hl2 is aber sowas von ein meilenstein und wer der nicht weiß macht sich lächerlich

Blackland
2004-11-22, 09:39:02
Die Streitereien gibt es doch immer. Sobald die eine Fraktion erkennt, dass ein Spiel auf dem Markt kommt, was gegen ihr eigenes "vergöttertes" Spiel Paroli bietet, geht der ganze Quatsch los (siehe auch Battlefield vs. Joint Operation). Daran wird sich nix ändern, da es das klassische Kindergarten-Schwanzvergleich-Geplapper ist. Das ist nun mal leider so.

Man kann auch ein Frage nach Sinn oder Unsinn des Kopierschutzes stellen (nicht wahr Piffan :lol: ) und trotzdem artet das Ganze in unsachliche Streiterei aus.

Es gibt halt Leute, die verteidigen mit allen Mitteln ihren (unsachlichen) Standpunkt.

Nun gäbe es die Möglichkeit, dass sich alle registrieren lassen und erst ab einen bestimmten Alter posten dürfen. Wäre vielleicht sinnvoll, doch nützt es was? Somit entsteht ein unlösbares Problem, es wird sich nix ändern. Leider.

mictasm
2004-11-22, 09:53:08
Weils mir eben gerade auffiel:

[...] hab mal alles gekürzt, ist Piffans Eingangsposting

So nach dem Motto: Dafür, dass ich dagegen bin.....

Ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen. Ich kann es auch nicht verstehen.


hirntot und tombman passt super

hl2 is aber sowas von ein meilenstein und wer der nicht weiß macht sich lächerlich

Und wieder hat es ein Gast bewiesen. Ich nehme das mal als Beispiel. Man muss nicht mit Tombman einer Meinung sein. Ich bin es sicher bei mehreren Sachen nicht. Aber man kann super mit ihm klarkommen und auch Argumente austauschen. Ich hatte ihn mal auf meiner Ignoreliste ;) Aber je mehr man liest, desto mehr kennt man denjenigen und kann seine Beiträge einschätzen.

Arcanoxer
2004-11-22, 09:59:08
Überall wo Licht ist, ist auch Schatten!
Und bei HL2 war nunmal verdammt viel Licht...

Andre
2004-11-22, 10:08:20
hirntot und tombman passt super

hl2 is aber sowas von ein meilenstein und wer der nicht weiß macht sich lächerlich

Und dein Kommentar ist hier sowas von unerwünscht, wer das nicht weiß macht sich lächerlich.

Gulu-Gulu
2004-11-22, 11:20:49
Hmm, also ich lese Gebashe genauso gerne wie Gehype. Ist das Gleiche nur anders :biggrin:
Wichtig dabei ist nur, daß man seine Meinung so darstellt, daß andere die Ausbrüche nachvollziehen können.
Gegen "alles Scheiße, früher wars besser" bin ich auch.

Das Posting, das diesen Thread ausgelöst hat, finde ich gehört aber nicht in diese Kategorie. Der gute Mann hat einfach für sich rausgefunden, daß im das Vampierrpg besser gefällt und er HL-2 nicht mehr spielen will (nüchtern übersetzt). So what?

Das man die Spiele vergleicht kommt wohl nur daher, daß die Engine gleich ist und beide zeitgleich veröffentlicht wurden (motto: ich kann mir nur eins leisten, muß also entscheiden, habe nur für eins Zeit...). Erster Punkt totaler Quatsch... :tongue: zweiter Punkt verständlich.

The Dude
2004-11-22, 11:26:43
Das mit dem Licht und Schatten von Arcanoxer trifft es genau: Eine Sache, um die einen höllischen Wirbel gemacht wird, wird immer genauer betrachtet und deren Fehler regelrecht herausgewurschtelt.

Mal ein kleines Beispiel: Ein Kumpel von mir ist überhaupt kein Zocker, doch ab- und zu wenn er bei mir ist, setze ich ihn vor die Kiste. Da er sich für Games überhaupt nicht interessiert - keine Zeitschriften liest, keine Foren besucht usw - ist er total unbelastet und äußerst neutral. So - für ihn ist Doom3, Far Cry, Marx Payne, Painkiller, Nolf alles nix besonderes. Das sind ein paar Ballergames. Fertig. Natürlich sieht er auch, dass dieses oder jenes Game ein bißchen besser aussieht als das andere. Aber - er sieht den Hype drumherum nicht und er diskutiert mit mir nicht darüber "oh, die Schattendarstellung sieht ja scheiße aus, in Game xy war dies aber besser". Warum nicht? Weil es ihn einen Scheiß interessiert. Er will nur Fun haben und fertig.
Würde ich ihm ein neues Game aber mit den Worten der Werbung und der ganzen Hypes anpreisen würde er danach wohl sagen: Naja, ganz nett, aber Game xy war auch nicht viel schlechter.

In einem Forum sieht es aber halt anders aus. Da schreibt man seine "wichtige" Meinung rein, diskutiert darüber oftmals eigentlich sinnlos im Ring rum, nimmt alles oft sehr sehr wichtig, schauckelt sich gegenseitig hoch, regt sich über andere auf die nicht die gleiche Meinung haben und manche versuchen dann die anderen dennoch davon zu überzeugen usw...

Daran wird sich auch nix ändern. "Was soll die hirntote Basherei?" = In einem Forum wirds das immer geben.

Gast
2004-11-22, 11:48:00
na was soll man dazu sagen? ist doch verständlich es wird um bestimmte titel einen hyp gestarte, der schon nicht mehr scön ist und wenn das spiel dann draußen ist, wird man maßlos enttäuscht, weil firma x was neues hat und firma y meinte das unbedingt toppen zu müssen bzw. das in ihr game auch einpacken zu müssen. dabei vergisst man, das handwerkliche, den kern eines spieles bzw. das was gerade dieses spiel ausmacht. oder man versucht zusätzlichen gewinn zu erzielen in dem man plötzlich die wirklich guten sachen erst im addon bringt.
und dann darf man sich auch nicht wundern...
ich persönlich hab keines der Kracher gekauft sondern spiele lieber JK2 als meister.(hab es vorher noch nie gespielt) da stirbt man zwar oft und es grenzt schon an sklaventreiberrei und die grafik sieht nicht wie D³ oder HL² aus aber der spielspaß steht im vordergrund;)

DrJekyll
2004-11-22, 16:19:33
HL2 ist ein Hype ohne Ende. Ich habe mir nicht jeden Screenshot angeschaut oder jede News dazu gelesen.

Ich habe HL1 durchgespielt. Ich erinnere mich zu oft an Szenen, wo Forscher auf makabre Weise von langen Tentakeln geholt wurden, ich erinnere mich an sehr große, unzerstörbare Monster oder an lange Fangarme. Ich erinnere mich an eine fremde Alienwelt und an divesterse Alienwaffen. Oder an Soldaten, die plötzlich aus Flugzeugen abgeseilt wurden. Genauso kam es oft vor, dass eine Wand einbrach und dahinter böse Aliens kamen. Genauso erinnere ich mich an die Aliens, die vor den Spieler teleportiert wurden. Ich wußte, dass ich mich in einer Forschungsstation befinde, wo ein Experiment in meiner Anwesenheit schiefging.

Dann habe ich mir die HL2 Videos angeschaut und dachte: Man, dass wirkt alles machbar und nicht gefaked. Traptown war durch die Soldaten sehr cool.

Dann hieß es, dass böse Häcker den Source Code gestohlen hätten und das Spiel doch nicht kommt.

Dann hat irgendein Leiter einer Fangemeinschaft einer Site dass Handtuch geworfen und behauptet, dass Valve seine Kunden verarscht.

Nun ist HL2 da:

Ich habe das Spiel am ersten Tag gekauft, denn ich habe seit 6 Monaten nichts mehr gespielt und wollte mir anschauen, worüber die Leute auf der Strasse so schwärmen. Nach der Installation und der Registrierung startet man also das Spiel und weiss ja eigentlich nicht so recht, worum es geht. Man erwartet wieder etwas wie in Teil eins. Denn Teil 2 beginnt genauso.
Nach ein paar Stunden ist man durch und soll sich ein Urteil machen. Versucht man ganz objektiv zu sein, dann kann man erstmal nur Fakten nennen:

Im Vergleich zu HL1 sind es weniger Waffen
Im Vergleich zu HL1 sind es weniger Gegner
Im Vergleich zu HL1 gibt es keine Zwischengegner
Im Vergleich zu HL1 gibt es keinen Multiplayer Modus
(Bei HL1 war CS nicht dabei, aber man konnte es später kostenlos damit spielen)
Im Vergleich zu HL1 gibt es eine Online Zwangsregistrierung
Im Vergleich zu HL1 wird der Hauptdarsteller auf nervigste Weise vergöttert

Dafür kommt die Physikengine samt Grav Gun ins Spiel, die Levels auf dem Hovercraft und dem Buggy, die Pheromonkugeln und die gigantischen Striders.

Auf Grund der Spielzeit kommt mir der Gedanke, dass das Spiel noch nicht fertig war. Der MP fehlt. Es wäre bestimmt mal was neues gewesen, mit der Grav Gun zu kämpfen.
Bei CS:Source kann man die Physikenginge quasi weglassen. Die bringt dort noch garnichts.

Das Spiel ist gut, aber nicht der Oberhammer. Das ist nicht einfach nur meine Meinung, dass ist Fakt. Es bietet weniger als HL1, aber aktuellere Grafik & Sound. Kurz: mir kann keiner klarmachen, warum Valve so lange dran gesessen hat, denn offensichtlich sind die Konvertierungen von HL1 + Mods auf die HL2 Engine fehlerfrei möglich. Die Engine ist wohl keine Neuentwicklung, sondern eine verbesserte HL1 Engine mit besseren Texturen.

Aber jeder Mensch ist anderes. Jeder geht an das Spiel anders ran. Dem einen macht es Spass, dem anderen nicht. Faktisch bietet das Spiel weniger als der Vorgänger, aber Spass kann man dennoch nicht messen. Für manche ist das Spiel zu schwer, aber dabei ist es sehr logisch aufgebaut und man kann nichts falsch machen. Es ist ein massenmarkt-tauglicher Shooter, aber kein Meilenstein.
geistlos geht die Welt zugrunde ...

Also ich zocke ja schon seit es Video- und Computerspiele gibt. Und ich rege mich jedes Mal darüber auf, wenn hervorragende Games nicht erkannt werden. Zweifelsfrei ist HL2 ein Meilenstein, der nicht nur technisch, sondern auch spielerisch Akzente setzen kann.

Ich kann mich gut dran erinnern, dass es immer User gab, die ein Kult-Spiel nicht erkannt haben, wenn man es ihnen auf die Nase getackert hat. So haben z.B. Doom und Duke Nukem in vielen Computerzeitungen damals auch nur eine gehobene 80er-Wertung bekommen.

Ich sags mal provokant: Wers nicht rafft, sollte sich vielleicht einem anderen Hobby zuwenden (Ironie!!!!!). Jeder soll seine Lieblingsspiele spielen, aber wenn es um die Bewertung geht, spielt vielleicht auch ein bisschen Lebenserfahrung eine Rolle.

Daniel.

Dr.Doom
2004-11-22, 16:24:24
Und geskriptete Spiele sind von grundauf verachtenswert - als ob Skripts was über die Qualität eines Spiel aussagen können...
Dumpfbacken. :/

Azze
2004-11-22, 16:31:34
dumm geht die Welt zugrunde ...
Ich würde mal sagen Nettes Beispiel für Piffans Topic.

Könntest du bitte eine Anständige Antwort mnit beründung schreiben, anstatt hier einfach ein Kind in die Welt zu setzen?

Der GAST auf den du dich bezogen hast, hatt schließlich sachlich, beschrieben, und Gründe für seine Meinung genannt.


Wenn du einer anderen Meinung bist, OK. Das kannst du auch äußern, aber doch bitte nicht ohne Gegenargumente und auch nicht mit Beleidigung. Jeder hat eine andere Meinung, und ist deswegen noch lange nicht Dumm. :eek:

PS.: Gleiches gillt für Mr.Doom

Dr.Doom
2004-11-22, 16:38:10
PS.: Gleiches gillt für Mr.DoomNö, für mich gilt sowas nicht.
Wenn einige Leute meinen, ein Spiel schlecht machen zu müssen, nur weil es geskriptete Ereignisse hat, dann gehören solche Leute halt als Dumpfbacken tituliert.
Ein Begründung, weshalb man sowas nicht sagen kann, habe ich auch gegeben ( "als ob Skripts was über die Qualität eines Spiel aussagen können").
Daher bin ich der Typ mit der reinen Weste und du nicht. Da du nicht begründest, weshalb etwas "für mich auch gelten soll", Mr. Azze. :|

Azze
2004-11-22, 16:41:37
Nö, für mich gilt sowas nicht.
Wenn einige Leute meinen, ein Spiel schlecht machen zu müssen, nur weil es geskriptete Ereignisse hat, dann gehören solche Leute halt als Dumpfbacken tituliert.
Ein Begründung, weshalb man sowas nicht sagen kann, habe ich auch gegeben ( "als ob Skripts was über die Qualität eines Spiel aussagen können").
Daher bin ich der Typ mit der reinen Weste und du nicht. Da du nicht begründest, weshalb etwas "für mich auch gelten soll", Mr. Azze. :|

Oh verzeiht Herr DR. (med.? phil? naja auch egal) :rolleyes:

Allerding wenn da steht gleiches gillt ist der ganze Post gemeint, und der ist eigendlich Begründung genug. :wink:

damit gebe ich wieder zurück ans Topictema.

DrJekyll
2004-11-22, 16:48:17
Ich würde mal sagen Nettes Beispiel für Piffans Topic.

Könntest du bitte eine Anständige Antwort mnit beründung schreiben, anstatt hier einfach ein Kind in die Welt zu setzen?

Der GAST auf den du dich bezogen hast, hatt schließlich sachlich, beschrieben, und Gründe für seine Meinung genannt.


Wenn du einer anderen Meinung bist, OK. Das kannst du auch äußern, aber doch bitte nicht ohne Gegenargumente und auch nicht mit Beleidigung. Jeder hat eine andere Meinung, und ist deswegen noch lange nicht Dumm. :eek:

PS.: Gleiches gillt für Mr.Doom
Vielleicht schaust Du nochmal genau auf meinen Beitrag ...

Blackland
2004-11-22, 18:24:08
Seht Ihr, jetzt streitet Ihr Euch wieder über belangloses Zeugs.

Der Eine sagt so, der Andere meckert und der Dritt erklärt alle für taubstumm.

Tolle Beiträge, objektiv und sachlich ... :down:

Dr.Doom
2004-11-22, 18:29:19
Ich mag das.

Skusi
2004-11-22, 18:30:00
Man könnte ja einen Aufnahmetest, der die soziale und emotionale Intelligenz der User testet, als Pflichtprogramm im 3dCenter einführen. :eek:

RaumKraehe
2004-11-22, 18:32:13
Was mir eigentlich nur etwas bitter aufstößt, versteht mich nicht falsch, ist die Entwicklungszeit von immerhin 6 Jahren. Diese merkt mann dem Spiel aber nicht so richtig an. Ich hatte als alter HL1 spieler immer das Gefühl alles schon einmal gespielt zu haben. :| Haben die alleine 3 Jahre nur an Steam gearbeitet?

HL2 ist in meinen Auge wirklich ein gutes Spiel, doch kommt es nicht an die aufgebaute Dramatik des 1 Teils heran.

Ich hoffe das mein Posting hier gut aufgehoben ist. Im HL2-Unterforum wollt ich nicht schon wieder einen Thread aufmachen.

Piffan
2004-11-22, 20:19:31
Nee, ich finde schon, dass Dr. Jekyll die Sache einigermaßen richtig peilt.....

Viele Spiele sind Perlen vor die Säue werfen............Wer keinen Plan hat, sollte besser ruhig sein. Allein eine Aussage wie "Texturen nicht anders als in HL1111111111" sagt sofort, welchen Wert der Rest des Textes hat.....

Als ich mal Bilder von Gothic 2 postete, als nämlich die Paladine in der Oberstadt bereit zum Abmarsch standen, da kam jemand und sagte: "Das sieht ja aus wie Dark Projekt 1"......Muhahahaha

Ich habe da ne ganz bösartige Theorie, aber vielleicht stimmt es ja: Die Typen, die einen Verriss nach dem anderen ablassen, kaufen die Spiele gar nicht. Die installieren nen Iso oder zocken mit Crack, hecheln das Spiel mit Cheats in Windeseile runter, haben null Spass dabei und schwadronieren hier dann rum , wie scheiße das Spiel doch ist........

Ich persönlich habe mir angewöhnt, alle Spiele zu kaufen und NICHT zu cheaten. Hat zwei Vorteile: Man wird nicht so schnell satt und vor allem versaut man sich nicht die Spannung/Motivation. Manche Spiele brauchen einfach nen gewissen Muffenfaktor und Stress und gleichzeitig Muße für lustige Experimente....

Ich hoffe, dass sich jetzt keiner persönlich getroffen fühlt, meine Theorie vom Überdruss durch Masse und Cheaten könnte ja auch völlig falsch sein. Vielleicht bin ich auch zu lame, dass ich so lange an einem Spiel hocke. ;D

Blackland
2004-11-23, 06:51:06
:up: Passt schon.

Radeonator
2004-11-23, 08:49:44
Es gibt sicherlich Punkte die streitbar sind (Stil und Form) , jedoch gibt es bei einem rein sachlichen betrachten, bei Grafik etc. kaum was zu deuteln. Wer z.B. D3,FC oder HL2 schlechte Grafik atestiert (technisch!!!) passt wirklich in die Kategorie "Keine Ahnung von nichts aber hauptsache große Klappe..."

Wo man leuten ihre Meinung nicht absprechen kann ist der persönliche Geschmack und Vorlieben! Der eine mag Comic Grafik, der nächste Realismus dann wieder einer Fantasie usw. genauso wie Gameplay und Game Inhalte etc.

Ich Spiele SP so wie man ein Buch liest : Ich nehme mir Zeit für Details, lese jede Seite gründlich aber idR nur einmal (ausser ich lese das Buch nochmal oder es ist ein Lehrbuch ;) ) Zum Schluss habe ich dann entweder zusammenfassend ein tolles Spiel gespielt (Buch gelesen) oder ein andere Erfahrung gemacht. So denke ich, sollte man aber erstmal an jedes Game heran gehen, um eine optimale Spielerfahrung zu bekommen (wobei dies bei non linearen Games natürlich differiert!). Wenn es einem gut gefallen hat, spielt man es halt nochmal oder besser, durchstreift die Level und experimentiert herum etc.

Deshalb differiert die Spieldauer auch teilweise erheblich! Viele stehen quasi Stunden auf der Stelle bzw um das Buch Beispiel nochmal aufzugreifen, lesen jede Seite 10 mal, andere lesen ein Buch/Spielen ein Spiel wie oben beschrieben...

Jerdoch hasse ich pauschalisierte Aussagen, genauso wie gebashe von Leuten, die die Games nichtmal besitzen oder mal im Höchstfall eine Demo gespielt haben und dann meinen Sie hätten die Peilung! Gut, man muss nicht jedes Spiel spielen, aber wenn man sich ein Spiel kauft sollte man sich vielleicht vorher darüber im klaren sein, was für ein Spiel man haben will (Beim Bücher kauf hol ich mir keinen Perry Rhodan Roman, wenn ich einen Western lesen will. Mir kommt aber langsam der Verdacht, das viele User die hier sind, kaufen um mitreden zu können. Ich erinnere an gloreiche Kommentare im D3 Forum, wo ein paar ganz besonders helle Köpchen gar einen Taktik Shooter aus D3 machen wollten und enttäuscht waren, das es sich um einen "Straight Forward Shooter" handelt...oh man :rolleyes:

DrJekyll
2004-11-23, 09:42:27
Bewertungen sind ohnehin eine Philosophie für sich. Man muss versuchen, rein subjektive Kriterien auf eine objektive Ebene zu heben. Soll heissen: Jeder darf und soll natürlich seinen ganz persönlichen Spielegeschmack haben. Aber wenn man sich daran macht, ein Spiel nach objektiven Kriterien zu bewerten, dann gehört schon ein bisschen mehr dazu, als ich hier manchmal lese.

Ein kleines Beispiel, was mich auf die Palme bringt:

Für 10 Stunden Spiel, die anscheinend noch nicht einmal mit ner vernünftigen Story glänzen, soll ich über 40 Euronen raustun und darf dann den TCPA-ähnlichen Steam Scheiss über mich ergehen lassen?
Na schönen Dank, so locker hab ich das Geld nicht sitzen!
Für mich klingt das sehr nach einem extrem gehypten und überteuerten Game!
Es ist doch sinnlos, eine Meinung zu einem Game abzugeben, was man offenkundig noch nicht gesehen hat.

Es gibt bei Konsolen- und PC-Usern immer so etwas, wie eine Art Futterneid. Ich habe jahrelang in einem Computerladen gearbeitet, um mein Studium zu finanzieren. Dort durfte ich immer beobachten, wie von Usern immer genau das runtergemacht wurde, was sie nicht besaßen:
ATI vs. NVidia, Intel vs. AMD, PC vs. Konsole, Sega vs. Nintendo, Sony vs. Nintendo

Solche Diskussionen sind doch unnötig, wie ein Kropf - ich mag sie einfach nicht lesen. Ich finde, es muss möglich sein, sich sachlich mit etwas auseinander zu setzen, was ich nicht besitze oder mir nicht leisten kann. Bin ich neidisch, dann mache ich lieber einen großen Bogen um die Sache.

Dann gibt es natürlich noch die User, welche die Spiele auch selbst besitzen. Und da muss man wohl zwischen denen unterscheiden, die sich dutzende Games auf ihre Rohlinge brennen und wie die Hirntoten durch die Level rasen, damit sie posten können "bin nach 10 Std. durch - viel zu kurz" und denen, die sich säuberlich die Softwareperlen aus den Regalen pflücken und sich die Zeit nehmen, genüsslich ein Spiel zu daddeln. Nachdem ich HL2 auf leicht begonnen habe und es mir nach 3 Std. keine Herausforderung mehr war, hab ich es kurzerhand nochmal auf normal begonnen. Und da es sich im Moment meine Zeit mit WoW (und natürlich anderen Hobbies) teilt, bin ich auch gerade mal bei der Hälfte des Spiels angelangt. Manchmal daddele ich noch begeistert Counterstrike ... ich finde, die DVD bietet für 39 EUR enorm viel Spielspaß.

Dies ist aber nur meine bescheidene Meinung ...
Daniel.