PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU ohne Ram und Graka laufen lassen


ein unbekannter
2004-11-21, 10:56:59
Hallo,

würde das Mainboard + Netzteil laufen (also die lüfter etc) wenn ich den pc ohne Ram und Graka starten lasse? Weil ich hab hier ein System, dass wenn ich es starte der NT Lüfter und der NB Lüfter kurz anspringt, dann wieder alles aus, und ein gelbes Lämpchen geht auf dem Mainboard an. Was kann es bedeuten? Also Netzteil ist noch in Ordnung ich weiss nur nicht ob Mainboard UND Cpu oder Mainboard ODER Cpu kaputt sind.


Ich will nur keine Grafikkarte und Ram einbauen, es könnte ja sein dass sie davon auch schaden nehmen können.

MorLipf
2004-11-21, 10:58:58
Ohne Ram startet der Rechner nicht. Ohne Grafikkarte könnte es gehen, bin mir aber nicht sicher.

Gast
2004-11-21, 11:12:35
wie startet er nicht? springt der netzteil lüfteretc auch nicht an?

Gast
2004-11-21, 11:46:06
Also:

Ich habe angeschlossen:

CPU inkl Lüfter am Mainboard, + Netzteil.
Keine andere Komponente hängt am PC.


Wenn ich ihn starte, dann springen NT lüfter + CPU lüfter + NB Lüfter ganz kurz ( für eine Sekunde an) dann gehen die wieder aus.

Redy
2004-11-21, 15:34:49
Also:

Ich habe angeschlossen:

CPU inkl Lüfter am Mainboard, + Netzteil.
Keine andere Komponente hängt am PC.


Wenn ich ihn starte, dann springen NT lüfter + CPU lüfter + NB Lüfter ganz kurz ( für eine Sekunde an) dann gehen die wieder aus.
Hmm ja, ohne ram geht auch nix.
Normalerweise kommen dann imo aber entweder komische pieptöne oder irgend nen fehlercode wird ausgegeben.

Das sofort ausgehen könnte auch evnt auf ne überhitzung hindeuten. Reicht der kühler aus, wlp drauf ?

Gast
2004-11-21, 17:31:27
Es sollte doch logisch sein, dass ein Rechner ohne Speicher nicht funktioneren kann.
Wohin soll denn das BIOS nach dem Einschalten geladen werden? Wie soll die CPU arbeiten können, wenn sie keinen Speicher zum ablegen der Daten hat?

Hingegen braucht ein Rechner keine Graka. Es gibt viele Cluster-Rechner, die keine Graka besitzen und einach "blind" vor sich hinrechnen ;) Klaapt hervorragend :)

MorLipf
2004-11-21, 17:36:34
Es sollte doch logisch sein, dass ein Rechner ohne Speicher nicht funktioneren kann.
Wohin soll denn das BIOS nach dem Einschalten geladen werden? Wie soll die CPU arbeiten können, wenn sie keinen Speicher zum ablegen der Daten hat?

Hingegen braucht ein Rechner keine Graka. Es gibt viele Cluster-Rechner, die keine Graka besitzen und einach "blind" vor sich hinrechnen ;) Klaapt hervorragend :)

Es gibt aber auch Motherboards die nicht booten oder laut vor sich hin piepen, wenn keine Grafikkarte drin ist! ;)
Das Verhalten von Desktoprechnern kann ja schonmal anders sein, als bei Servern.

Zielscheibe
2004-11-21, 18:53:58
Hab hier nen fli4l Router aus nem Pentium am laufen.
Der läuft problemlos nur mit Netzwerkkarten - ohne Graphikkarte!
Er piepst zwar beim booten aber nach einer Weile startet er ganz normal.

Gast
2004-11-21, 19:10:44
ich mein er müsste doch angehen oder? die lüfter sollten laufen wenigstens auch wenn nichts startet! der piept garnichtmal und macht nix

Redy
2004-11-21, 20:21:30
ich mein er müsste doch angehen oder? die lüfter sollten laufen wenigstens auch wenn nichts startet! der piept garnichtmal und macht nix
Also mein board geht zumindest ohne ram bzw nicht richtig reingestecktem an und lüfter usw beleiben auch an.

Haste nicht noch zufällig alten ram und ne alte graka rumliegen mit denen du das gerade testen kannst ?

Danny007
2004-11-21, 23:09:41
Isset ein P4 ? Wenn ja hasste den extra Stromstecker am Board angeschlossen ? 4 Polig ist der.

Kurgan
2004-11-22, 00:14:43
ohne ram tut sich da gar nix (ausser einem sekundenlangen anlaufen von lüftern) , egal ob p1-4, athlon, fx55, powerpc oder sonstwas (jedenfalls ist mir nicht eine dektop-cpu bekannt, die ohne ram irgendwas macht)

ollix
2004-11-23, 11:44:31
Ich habe eigentlich schon Jahre kein Board mehr in den Händen gehabt, was sich nicht ohne Grafikkarte betreiben lies. Evtl. muß man es per Jumper oder im Bios deaktivieren. Selbst mein altes Asus Board für meinen 486DX2/66 lies sich schon ohne Grafikkarte betreiben. Und seitdem dies bestimmt bei 10 Boards auch am Laufen gehabt - nie gabs Probleme.

Das es ohne Speicher nicht geht ist klar.