Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Problem
Paran
2004-11-21, 11:58:23
Ich soll eine Rechnung aufstellen über 60 Monate, dazu hab ich die ersten 12 eingegen und ausgerechnet.Kann man die restlichen 48 Monate auffüllen lassen?
Also so:
1.Monat
2.Monat
3.Monat
...
60.Monat
Das ich nicht jeden monat eingeben muss.
Zur Rechnung.
vom vormonat soll ein bestimter Prozentsatz abgezogen werden.
Kann jemadn helfen?
warper
2004-11-21, 12:32:58
Zum Ausfüllen:
Schreib in der ersten Zeile: 1. Monat und klick in der gleichen Zelle unten rechts auf das kleine Quadrat (Mauszeiger ändert seine Form in ein Kreuz) und ziehe es nach unten, bis du den 60. Monat hast.
Zur Rechnung:
Die Formel lautet =(Zelle)-(%-Zahl)
Beispiel: Du hast in der Zelle A5 einen Wert (z.B. 10) und möchtest in einer anderen Zelle einen Prozentsatz (z.B. 5%) abziehen. Du klickst nun in die Ausgabezelle und gibst ein: =A5-5% (Enter)
Man erhält das Ergebnis 9.95 in der Zielzelle.
Wenn es immer der gleiche fixe Prozentsatz ist, kannst du auch irgendwo in der Tabelle eine beliebige Zelle, die du nicht benötigst, auswählen und deinen Wert eintragen (z.B. 5%) Bei Excel erscheint der Zellenname (z.B. B6), den man umbenennen kann (z.B. auf Prozentsatz).
Nun lautet die Formel in der Zielquelle: =A5-Prozentsatz (Enter)
Das hat den Vorteil, dass du eine Zelle definiert hast, die den Prozentsatz enthält. Wenn sich der Prozentsatz nun mal ändert, musst du nur die eine Zahl ändern und wirkt sich auf alle Zellen aus, die mit dieser Formel arbeiten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.