PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satschüssel auch durch Wände?


orda
2004-11-21, 14:08:22
Hi!

Will mir nächste Woche ne komplette digitale Satanlage kaufen, nur noch eine Frage. Kann man eine Satschüssel auch hinter einer Betonwand montieren, weil eine externe Montage bei mir leider nicht möglich ist.

br
2004-11-21, 14:44:56
..

Dj-Atzy
2004-11-21, 14:56:00
Ne Mauer du bist witzig! Wenn schon ein Baum im weg ist ist der Empfang weg. Du brauchst freie Sicht nach Süden

Gast
2004-11-21, 16:16:49
Leider nicht. Du brauchst sogenannte quasioptische Sicht. D.h. dass sich zwischen dir und dem Ziel kein Hindernis befinden darf und du im Idealfall das Ziel sehen könntest. Selbst der Empfang durch ein Fenster ist nicht möglich.

spinoza
2004-11-24, 12:33:38
alles richtig, wie gesagt, aber ein wenig kann man das relativieren.
diese quasioptische sicht bezieht sich auf die gedachte linie sat-lnb.
dazu kann eine schüssel scheinbar hinter einer (nicht zu hohen) wand stehen, ohne das das stört.
ist bei mir auf dem balkon so. meine 80er schüssel steht in einem sonnenschirmständer auf dem balkonboden, ca. 1,5 m hinter der balkonwand aus naturholz im 3. stock (oberkannte schüssel=oberkannte balkon aber schräge zur wand, so dass real ein abstand von ca. 2 m vorhanden ist).
schüssel ist von ausserhalb überhaupt nicht zu sehen, trotzdem 1a empfang.
es dürfen aber keine gebäude in der gedachten achse sein, dann geht es nicht mehr.

orda
2004-11-24, 15:20:47
Danke erstmal für alle Antworten!

Habe die Schüssel gerade angebracht, es darf nichmal eine Hand oder Blatt vor der Schüssel sein.

Geht jetzt super, 1A Qualität.

Schnappi
2004-11-24, 22:00:04
reicht auch so ne ganz kleine schüssel? ^^

will ncih so nen riesen klumpen vor meinem zimmer haben, hab zwar kabel, aber wenns geht kann man das ja mal versuchen

spinoza
2004-11-25, 08:52:22
hängt vom satelliten und deinen ansprüchen ab-
ich hatte auch mit ner 40er und ner bilgst-nba einen guten empfang auf astra und einigen sendern auf hotbird.
nur wenn die sender schwach sind, braucht man definitiv eine größere schüssel.
allerdings kann es bei der kleinen schüssel bei seeehr starkem regen oder schneefall zu einem verrauschten bild kommen, da dann der signalpegel etwas abfällt. aber um nur gelegendlich mal sat zu schauen, reicht eine 40er.

Dramy
2004-11-29, 14:34:01
Leider nicht. Du brauchst sogenannte quasioptische Sicht. D.h. dass sich zwischen dir und dem Ziel kein Hindernis befinden darf und du im Idealfall das Ziel sehen könntest. Selbst der Empfang durch ein Fenster ist nicht möglich.

Das ist nicht wahr!
Natürlich kannst Du eine Schüssel auch hinter einem Fenster stellen.
Hatte neulich noch selber probiert...