PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pisa II: Jetzt kriegen wir Schüler wieder auf den Sack ...


User007
2004-11-21, 16:24:44
Moin,
als wäre Pisa (1) nicht schon schlimm genug gewesen...nach 1 Jahr "Lehrer-Schälte" (schreibt man das so? ;D) gibts neuen Stoff aus dem der Ärger ist...http://www.welt.de/data/2004/11/21/363785.html

Was haltet ihr davon? Ich weiß schon, was ich die nächsten 3 Wochen zu hören bekomme... :mad:

roadfragger
2004-11-21, 16:31:36
Naja, dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Ich halt die ganze Sache eh für irgendwie übertrieben, nicht zu sagen Schwachsinn. Als ob so ein Test eine Aussage für ganz Deutschland treffen könnte. Aber lassen wir sie halt machen..... :|

Morbid Angel
2004-11-21, 16:37:38
http://www.welt.de/data/2004/11/21/363785.html

Also wenn ich das schonwieder lese bekomm ich Kopfschmerzen :mad:

Jeder Vierte kann selbst einfachste Texte nicht verstehen


Nach der Studie kann fast jeder vierte 15Jährige in Deutschland selbst einfachste Texte nicht verstehen und nur auf Grundschulniveau rechnen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und die deutschen Kultusminister wollen die Ergebnisse am 7. Dezember veröffentlichen. WELT.de/dpa

:uclap:

GUNDAM
2004-11-21, 16:51:53
Da die Kinder heute eh nur noch saufen und partys im Kopf haben, ist dieses Ergebnis eh schon zu erwarten gewesen. Die kennen halt nicht mehr den ernst des Lebens :mad:

darph
2004-11-21, 16:54:16
Nach der Studie kann fast jeder vierte 15Jährige in Deutschland selbst einfachste Texte nicht verstehen und nur auf Grundschulniveau rechnen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und die deutschen Kultusminister wollen die Ergebnisse am 7. Dezember veröffentlichen. WELT.de/dpa


Ja, und trotzdem posten sie im PoWi Forum ;(

oktolyt
2004-11-21, 16:58:12
Ja, und trotzdem posten sie im PoWi Forum ;(Nicht nur da. ;(

oktolyt
2004-11-21, 17:01:13
Da die Kinder heute eh nur noch saufen und partys im Kopf haben, ist dieses Ergebnis eh schon zu erwarten gewesen. Die kennen halt nicht mehr den ernst des Lebens :mad:Den werden sie kennenlernen.
Wenn das Sozialsystem kollabiert und der Staat nicht mehr für die ganzen Schwachmaten sorgt, die nyx können. ;(

Morbid Angel
2004-11-21, 17:12:28
Ja, und trotzdem posten sie im PoWi Forum ;(

Ausnahmen bestätigen die Regel ;(

Aber Jean-Luc Picard hat schon recht.

Heimatsuchender
2004-11-21, 18:16:15
mal ganz ehrlich.

hat jemand wirklich daran geglaubt, dass es diesmal besser wird?
ich erlebe es selbst jeden morgen, wenn ich im zug zur arbeit fahre. die meisten der schüler, die auch im zug sitzen, geben nur blödsinn von sich. bestes beispiel. letzten freitag hab ich folgendes erlebt. irgendwelche kids haben für einen geschichtstest im zug gelernt. ich erfuhr z.b., dass der zweite weltkrieg bis 1988 dauerte. schon traurig sowas.
aber über die neusten handys alles wissen und darüber reden,wie geil die party am donnerstag abend war. ;(

tobife

Gast
2004-11-21, 18:27:59
Da die Kinder heute eh nur noch saufen und partys im Kopf haben, ist dieses Ergebnis eh schon zu erwarten gewesen. Die kennen halt nicht mehr den ernst des Lebens :mad:seh ich auch so...

br
2004-11-21, 18:30:26
..

Argo Zero
2004-11-21, 18:34:05
So lange Papa-Staat nichts am total veraltetem Schulsystem ändert wird sich daran auch nichts ändern.
Warum jetzt jedesmal die Studie gemacht wird, um aufs selbe Ergebnis zu kommen bringt herzlich wenig.
Naja, ignorant sind unsere führenden Nieten leider auch noch.

maximAL
2004-11-21, 18:35:47
Allerdings ist unter chronisch unterfinanziertes Bildungssystem daran nicht ganz unschuldig...

gemessen an dem, was mich in der schule gestört hat, wüsste ich nicht, wie da mehr geld helfen sollte. hier und da vielleicht, aber das ist sicher nicht die lösung des problems.

Silent3sniper
2004-11-21, 18:36:44
ach so ein Schwachsinn!

Bei mir auffer Schule schätze ich keinen so dumm ein, auf Grundschulniveau zu rechnen O_o

Ich bin zwar auffem Gymnasium, aber trotzdem, wenn es doch für "alle" gelten soll ;)

Gast
2004-11-21, 18:43:42
Moin,
als wäre Pisa (1) nicht schon schlimm genug gewesen...nach 1 Jahr "Lehrer-Schälte" (schreibt man das so? ;D) gibts neuen Stoff aus dem der Ärger ist...http://www.welt.de/data/2004/11/21/363785.html

Was haltet ihr davon? Ich weiß schon, was ich die nächsten 3 Wochen zu hören bekomme... :mad:

Hast du auch verdient! Schälte?! :O LOL

Konami
2004-11-21, 18:49:55
ach so ein Schwachsinn!

Bei mir auffer Schule schätze ich keinen so dumm ein, auf Grundschulniveau zu rechnen O_o

Ich bin zwar auffem Gymnasium, aber trotzdem, wenn es doch für "alle" gelten soll ;)Ack, ich wette, die haben die Grundschüler mitgetestet und Gymnasien ausgelassen. ;(

Gast
2004-11-21, 18:51:10
Hat sich der Schulstoff überhaupt mal grundlegend geändert, von den 50er Jahren bis heute?

Entweder waren die Deutschen schon immer totale Vollpfosten in der Schule, oder es liegt einfach an der Einstellung der Schüler und deren Eltern, die sich im laufe der Jahre geändert hat!

govou
2004-11-21, 18:53:14
Aus den 68ern is was geworden, also wieso auch nicht mit den Gören heute?

Plage
2004-11-21, 18:58:44
Ack, ich wette die haben die Grundschüler mitgetestet und Gymnasien ausgelassen. ;(
dacht ich auch grade... :usad:
die nehmen vermutlich nur ausgewählte schüler für diesen test :biggrin:
aber die fragen bei sonem pisa test sind aber auch komisch...
hab mal bei einem mitmachen "dürfen"
bin aber nicht in die 2. stufe gekommen :biggrin:

nein, ich bin nicht der unterste absatz in meiner klasse
ich gehöre zu den besten
war nich der einzigste der nicht weitergekommen ist, ein paar weitere sehr gute schüler sind ebenfalls beim vorentscheid stehengeblieben...
kann also nich daran liegen, dass wir zu schlecht waren, sondern vielleicht daran dass wir zu gut waren :usad:

L. Trotzkij
2004-11-21, 19:00:51
Ich sag mal so.
Wer "Grün" wählt muss sich nicht wundern, denn besonders clever ist das auch nicht und es gibt ja genügend, die die "Rezessionspartei" wählen.

Aber die Schüler können dafür nichts, genauso wie für die Diskussion über ne Rechtschreibrereform.

Ich glaube ja eher, dass die dt. Politik an dieser Misere ne grössere Schuld trägt.

Botcruscher
2004-11-21, 19:06:45
KK Frage aus dem BVJ---100% kein Fake [ und nein ich habe Abitur]

1.Zeichnen Sie eine gerade Lienie.

.

.

.

.

.

IN KLAMMER




















Benutzen Sie ein Lineal.



;D ;D ;D ;D

McLuemmel
2004-11-21, 19:10:53
ja das ergebnis is schon net wirklich der bringer.
was wirklich stimmt, ist, dass die schüler von heute nur noch auf partys aufhalten sich dann zum teil besaufen bis oberkannte und dann montag wieder in die schule kommen wollen.

konnte man sich da freiwillig bewerben und an dem pisa test mitmachen?

mcluemmel

McLuemmel
2004-11-21, 19:12:23
KK Frage aus dem BVJ---100% kein Fake [ und nein ich habe Abitur]

1.Zeichnen Sie eine gerade Lienie.

.

.

.

.

.

IN KLAMMER




















Benutzen Sie ein Lineal.



;D ;D ;D ;D

LOL

da fällt mir irgendwie die frage ein:

bitte stapeln sie die kugeln hier übereinander! hehe

L. Trotzkij
2004-11-21, 19:14:03
Warum wird hier eigentlich so schwarz gesehen.
In Mathematik hat man sich doch verbessert.
Und Mathe ist ja wohl höher einzustufen als De, denn was ist heute noch Deutsch?

Plage
2004-11-21, 19:16:57
Und Mathe ist ja wohl höher einzustufen als De, denn was ist heute noch Deutsch?
unsere muttersprache? ;)

@werauchimmerdasgeschriebenhat: Linie schreibt man nur mit einem "e"

Konami
2004-11-21, 19:18:18
was ist heute noch Deutsch?Extrem wichtig ... Das merkt man u.A., wenn man sich die Posts von ein paar Membern hier durchliest.

HisN
2004-11-21, 19:24:47
Sorry wenn ich jetzt einigen hier auf den Schlips trete, aber wenn ich die Kiddies in den Öffentlichen reden höre, dann versteh ich auch warum sie einfachste Texte nicht verstehen können. *Seufz* Mich überrascht das Ergebnis der Studie nicht.


Und ich würd nicht immer gleich alles auf Pappa Staat abwälzen, Grundrechenarten sowie Lesen und Schreiben kann man wohl jetzt immer noch wie vor 20 Jahren beibringen, oder? Ich glaube nämlich das es schon in dieser Zeit scheitert, denn wer von Anfang an kein Bock auf Lernen hat, der begreift dann das spätere Schulmaterial sowieso nicht.
Alex

Morbid Angel
2004-11-21, 19:28:13
Warum wird hier eigentlich so schwarz gesehen.
In Mathematik hat man sich doch verbessert.
Und Mathe ist ja wohl höher einzustufen als De, denn was ist heute noch Deutsch?

Auf Platz 17, was ist das denn? Von sau schlecht auf schlecht verbessert (n)
BVJ? Ich kenne welche die haben dort nichtmal den Hauptschulabschluss geschafft!

User007
2004-11-21, 19:42:08
Hast du auch verdient! Schälte?! :O LOL

Für dich schreibe ich Schälte auch mit e hehe...

Nee...mal im Ernst...bin jetzt in der 10. Klasse und die Hälfte von uns kann nicht mal richtig lesen...oder Brüche rechnen. Einige werden wohl auch keine Lehrstelle bekommen...wer weiß wohin das führt (zum Glück hab ich schon eine :-))

Ich muss aber dazu sagen, wenn man die besten Schüler will, muss man auch die besten Lehrer haben (ok, 5 € ins Phrasenschwein). Und das ist bei unserer Schule imho nicht 100% gegeben, auch wenn die Lehrer natürlich nicht alleine an der Misere Schuld sind...

mobius
2004-11-21, 19:46:46
Extrem wichtig ... Das merkt man u.A., wenn man sich die Posts von ein paar Membern hier durchliest.

Schön aber das bekommt man doch heutzutage kaum noch beigebracht. Rechtschreibung und Co. gabs nur kurz in der Unterstufe und danach wird nur noch fleißig über die Jahre irgendein Schmarn analysiert. Was bringt es mir im späteren Leben, dass ich einen Roman analysieren kann und erkenne: Oh dieser Text thematisiert die Kommunikationslosigkeit des einzelnen Individuums und den Identitätsverlust bei der Angleichung an die Gesellschaft. Das interessiert niemanden... Tja Gymnasium, was soll man tun.

DasToem
2004-11-21, 19:51:18
Schön aber das bekommt man doch heutzutage kaum noch beigebracht. Rechtschreibung und Co. gabs nur kurz in der Unterstufe und danach wird nur noch fleißig über die Jahre irgendein Schmarn analysiert. Was bringt es mir im späteren Leben, dass ich einen Roman analysieren kann und erkenne: Oh dieser Text thematisiert die Kommunikationslosigkeit des einzelnen Individuums und den Identitätsverlust bei der Angleichung an die Gesellschaft. Das interessiert niemanden... Tja Gymnasium, was soll man tun.

Es wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein, nach 10 Jahren Schulbildung die dt. Rechtschreibung und Grammatik einigermaßen zu beherrschen. Ich wüsste nicht, warum man sich in der Sek2 noch mit solchem Zeug aufhalten sollte.

Konami
2004-11-21, 20:14:31
Sorry wenn ich jetzt einigen hier auf den Schlips trete, aber wenn ich die Kiddies in den Öffentlichen reden höre, dann versteh ich auch warum sie einfachste Texte nicht verstehen können. *Seufz* Mich überrascht das Ergebnis der Studie nicht.Was für "Kiddies in den Öffentlichen" meinst du?

HisN
2004-11-21, 20:30:11
Was für "Kiddies in den Öffentlichen" meinst du?


Junge Menschen in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie war das mit dem Text lesen und verstehen? *ggg* Ich schere da gerade eine grosse Gruppe über einen Kamm, aber natürlich sind damit nur die gemeint, die durch ihre Lautstärke auffallen oder sich in meiner Nähe so unterhalten das ich der Unterhaltung folgen kann.

Konami
2004-11-21, 20:35:44
Junge Menschen in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie war das mit dem Text lesen und verstehen? *ggg* Ich schere da gerade eine grosse Gruppe über einen Kamm, aber natürlich sind damit nur die gemeint, die durch ihre Lautstärke auffallen oder sich in meiner Nähe so unterhalten das ich der Unterhaltung folgen kann.Hey, "die Öffentlichen" ist kein klarer Ausdruck! ;)
Aber bist du dir sicher, dass alle, die sich z.B. mal in einem Bus lauter unterhalten oder Witze machen, gleich schlecht in der Schule oder dumm sind?
IMO kannst du dir so "von außen" kein realistisches Urteil darüber machen.

The_Fang
2004-11-21, 20:52:16
Ich würde liebend gern mal jemanden kennen lernen, der bei einer PISA-Studie mitgemacht hat.

Ich versteh nicht wie z.B. Kanada in der letzten PISA-Studie so gut abschneiden konnte. Wenn ich das hier zu lernende mit dem dort zu lernenden vergleiche, so war es in Kanada reinstes Grundschulniveau (einwenig überspitz). Das ist nicht nur in Mathe so, sondern auch in anderen (natur)wissenschaftlichen Fächern.

Ein anderer Grund, warum D. so schlecht abgeschnitten ist, könnte ja daran liegen, dass die Verantwortlichen Gymnasium mit Turnhalle übersetzt haben. ;D

Gibt es eigentlich die Fragen irgendwo zum Download?

Ich würde in D. zu allererst eine einheitlichen Notengebung schaffen. Im Moment hat die Note nicht die geringste Aussagekraft über deine wirkliche Leistung.

P.S. Ich gehöre übrings zur Generation, die die letzte PISA-Studie versaut hat :P

maximAL
2004-11-21, 21:14:41
Ich versteh nicht wie z.B. Kanada in der letzten PISA-Studie so gut abschneiden konnte.

haben in den USA nicht nur ausgewählte schulen dran teilgenommen?

Konami
2004-11-21, 21:17:52
haben in den USA nicht nur ausgewählte schulen dran teilgenommen?Seit wann gehört Kanada zu den USA? X-D

Hucke
2004-11-21, 21:31:16
Hey, "die Öffentlichen" ist kein klarer Ausdruck! ;)
Aber bist du dir sicher, dass alle, die sich z.B. mal in einem Bus lauter unterhalten oder Witze machen, gleich schlecht in der Schule oder dumm sind?
IMO kannst du dir so "von außen" kein realistisches Urteil darüber machen.

Tja, mir würde es morgens früh im Bus schwerfallen ein Urteil über die Intelligenz der labernden Jugendlichen zu bilden. Ich kann deren Sprache nicht.

Gast
2004-11-21, 21:33:14
Und Mathe ist ja wohl höher einzustufen als De, denn was ist heute noch Deutsch?muttersprache...
in china die zweitmeist gesprochene sprache (zukünftige wirtschaftsmacht -> einfluss)

Gast
2004-11-21, 21:34:52
KK Frage aus dem BVJ---100% kein Fake [ und nein ich habe Abitur]

1.Zeichnen Sie eine gerade Lienie.
so stand das wohl nicht da...


bist ein gutes beispiel ;D

CoconutKing
2004-11-21, 21:36:20
Warum wird hier eigentlich so schwarz gesehen.
In Mathematik hat man sich doch verbessert.
Und Mathe ist ja wohl höher einzustufen als De, denn was ist heute noch Deutsch?


ohja von 31 teilnehmer platz 17
immer noch in der der hinteren hälft, in der schule bekommt man damit ne 3,5 oder 4 eher.

Flipper
2004-11-22, 00:32:10
Ich sag mal so.
Wer "Grün" wählt muss sich nicht wundern, denn besonders clever ist das auch nicht und es gibt ja genügend, die die "Rezessionspartei" wählen.

Ich hab zwar nur kurz im Internet gesucht weil ich das nicht auswendig gewusst habe, aber:
a) Die Grünen sind seit 1998 im Parlament, die erste PISA-Studie war 2000, und ist katastrophal ausgefallen. Haben die wirklich im Alleingang das vorher glänzend funktionierende Bildungssystem runiert?
b) die zweite Studie ist viel besser ausgefallen, wieso?
c) wenn du über die Politik der Grünen diskutieren willst wäre ein anderer, neuer Thread angebracht.

AlfredENeumann
2004-11-22, 01:07:25
Sorry wenn ich jetzt einigen hier auf den Schlips trete, aber wenn ich die Kiddies in den Öffentlichen reden höre, dann versteh ich auch warum sie einfachste Texte nicht verstehen können. *Seufz* Mich überrascht das Ergebnis der Studie nicht.


Und ich würd nicht immer gleich alles auf Pappa Staat abwälzen, Grundrechenarten sowie Lesen und Schreiben kann man wohl jetzt immer noch wie vor 20 Jahren beibringen, oder? Ich glaube nämlich das es schon in dieser Zeit scheitert, denn wer von Anfang an kein Bock auf Lernen hat, der begreift dann das spätere Schulmaterial sowieso nicht.
Alex
Full ACK.

Dunkeltier
2004-11-22, 01:22:51
Ich sag mal so.
Wer "Grün" wählt muss sich nicht wundern, denn besonders clever ist das auch nicht und es gibt ja genügend, die die "Rezessionspartei" wählen.

Aber die Schüler können dafür nichts, genauso wie für die Diskussion über ne Rechtschreibrereform.

Ich glaube ja eher, dass die dt. Politik an dieser Misere ne grössere Schuld trägt.


Wohl weniger die Politik, als vielmehr der Verfall der gesellschaftlichen Werte- & Moralvorstellungen. Ist meiner Meinung nach eher auf mangelhafte Integration der Ausländer sowie die immer schlechteren Zukunftsperspektiven der Jugendlichen zurückzuführen, die sich mehr und mehr aus dieser Gesellschaft ausklingen und sich in ihre Scheinwelt voller Freunde, Handys, Partys und anderen Schrott flüchten. Das daran die heile Familienwelt sowie die schulische Leistung zerbricht, ist nur einer der vielen negativen Aspekte. Hauptsache cool sein, um Anerkennung zu kassieren. Wem interessiert schon schulische Leistung? Wie uncool...

Der Untergang ist auf Dauer eh nicht mehr aufzuhalten, höchstens noch ein wenig zu verlangsamen. Werden die sozialen Spannungen in diesem Land irgendwann zu groß, können wir uns mal wieder auf was gefaßt machen. Hier muß nichts reformiert, sondern von Grund auf neu aufgebaut werden.

L. Trotzkij
2004-11-22, 01:39:34
......sowie die immer schlechteren Zukunftsperspektiven der Jugendlichen zurückzuführen, die sich.....und sich in ihre Scheinwelt voller Freunde, Handys, Partys und anderen Schrott flüchten. Das daran die heile Familienwelt sowie die schulische Leistung zerbricht, ist nur einer der vielen negativen Aspekte. Hauptsache cool sein, um Anerkennung zu kassieren. Wem interessiert schon schulische Leistung? Wie uncool...

Der Untergang ist auf Dauer eh nicht mehr aufzuhalten, höchstens noch ein wenig zu verlangsamen. Werden die sozialen Spannungen in diesem Land irgendwann zu groß, können wir uns mal wieder auf was gefaßt machen. Hier muß nichts reformiert, sondern von Grund auf neu aufgebaut werden.

Aber die Grünen sind doch eigentlich der Auslöser für die schlechteren Zukunftsperspektiven, schaut euch den Preis für Energie und Benzin hier in Dt. an.
In keinem anderen europäischen Land sind die Preise so hoch -> Ökosteuer.
Dann noch die sinnlosen Diskussionen aller Parteien, dass ne Blidungsreform nötig sei, das hat Jahrzehnte auch ohne fkt.

Ich gebe dir aber mit den Sachen drum herum recht, der beste Beweis ist das Jamba-Monatspaket auf allen Sendern...wer bezahlt das?

HisN
2004-11-22, 04:31:52
Hey, "die Öffentlichen" ist kein klarer Ausdruck! ;)
Aber bist du dir sicher, dass alle, die sich z.B. mal in einem Bus lauter unterhalten oder Witze machen, gleich schlecht in der Schule oder dumm sind?
IMO kannst du dir so "von außen" kein realistisches Urteil darüber machen.


Oh, da bin ich anderer Meinung, wenn ein Mensch nicht richtig reden kann, dann wird er meiner Meinung nach genausowenig schreiben können, ich folger das einfach mal so, ist genau so wie wenn man keine Grundrechenarten kann, dann wird man auch keine Vektoren berechnen können. Oder? Ich glaube einfach das man Bildung an der Sprache erkennt, und dabei ist Ausdruck wie Inhalt gemeint. Klar.. in der Gruppe meiner Freunde rede ich nicht hochgestochen, aber ich schaffe es einfache Worte richtig auszusprechen. Wenn ich nicht weiss wie ein Wort gesprochen wird, wie soll ich es dann schreiben?

haferflocken
2004-11-22, 05:30:49
wenn ein Mensch nicht richtig reden kann

Kann?? Wenn ich nicht richtig rede, heisst das nicht dass ich nie richtig rede bzw. nicht richtig reden kann.

Grave
2004-11-22, 06:50:52
und woran liegt das?

1. befragt man nur irgendwelche dumbasses
2. woher kommt das fehlende textverständniss? schule schluss - pc an tv an un hin verbruzeln

deutschland ist am ende, eine total verblödete nation

darph
2004-11-22, 08:09:31
Ich sag mal so.
Wer "Grün" wählt muss sich nicht wundern, denn besonders clever ist das auch nicht und es gibt ja genügend, die die "Rezessionspartei" wählen.

Aber die Schüler können dafür nichts, genauso wie für die Diskussion über ne Rechtschreibrereform.

Ich glaube ja eher, dass die dt. Politik an dieser Misere ne grössere Schuld trägt.
rrrrrrrrrrrrrrrichtig.

Lieber ein Kabinett wählen, dessen Kultusmisterin ihre Kinder auf 'ne Waldorfschule schickt, und dann meint sie wüßte, was abgeht, auf deutschen Gymnasien :up:

darph
2004-11-22, 08:14:26
Ich hab zwar nur kurz im Internet gesucht weil ich das nicht auswendig gewusst habe, aber:
a) Die Grünen sind seit 1998 im Parlament, die erste PISA-Studie war 2000, und ist katastrophal ausgefallen. Haben die wirklich im Alleingang das vorher glänzend funktionierende Bildungssystem runiert?

Daß die nicht durch allzugroße Aktivität aufgefallen sind ist klar, aber meinst du echt, daß man gravierende Änderungen auf deutschem Amtswegs innerhalb von 2 Jahren durchkriegt?

Da ist doch schon länger was faul. Nicht zuletzt weil die Teilnehmer der Pisa-Studie wohl größtenteils mehr als 2 Jahre vorher eingeschult wurden. :rolleyes:

br
2004-11-22, 08:41:06
..

oktolyt
2004-11-22, 08:42:22
Ich glaube einfach das man Bildung an der Sprache erkennt, und dabei ist Ausdruck wie Inhalt gemeint.Sehr schön und treffend formuliert.
Und schon wenn man das Forum hier betrachtet muss man sich ernsthaft fragen wie weit es mit der Bildung mancher Leute her ist.
Sicher, es kann nicht nur Akademiker geben.....aber ein gewisses Niveau könnte die Artikulation in Wort und Schrift schon haben. ;(

[dzp]Viper
2004-11-22, 09:04:49
Hat sich der Schulstoff überhaupt mal grundlegend geändert, von den 50er Jahren bis heute?

Entweder waren die Deutschen schon immer totale Vollpfosten in der Schule, oder es liegt einfach an der Einstellung der Schüler und deren Eltern, die sich im laufe der Jahre geändert hat!

Vollpfosten? :|

Naja es liegt am Schulsystem. Das heutige Schulsystem war vor 40 Jahren vielleicht noch ganz gut, aber heute ist es einfach unterirdisch schlecht.
Es stellt sich gegen alles was die Forschung so festgestellt hat.

1. Kinder/jugendliche sind erst ab 9 Uhr richtig aufnahmefähig
2. Zwischen den Stunden sollten min 20 minuten Pause liegen
3. Die Mittagspause ist in fast allen Schulen mit 30min VIEL zu kurz

Wenn man sich mal anschaut, welches schulsystem die Länder haben, welche die vorderen Plätze in der Pisa1/2 studie haben, dann erkennt man schnell, dass viele davon die ganztagsschule haben.

Das heißt:

- 9 uhr anfangen
- immer eine doppelstunde mit einem Fach und dann 30 min pause
- min 1 Stunde Mittagspause
- dann wieder 2 doppelstunden
- gegen 16-17 Uhr schluss

Dieses System hat nur vorteile gegenüber unserem Alten. Aber scheinbar können unsere Politiker sowas nicht durchsetzen

HiddenGhost
2004-11-22, 09:13:41
KK Frage aus dem BVJ---100% kein Fake [ und nein ich habe Abitur]
1.Zeichnen Sie eine gerade Lienie.
IN KLAMMER
Benutzen Sie ein Lineal.
;D ;D ;D ;D
Das mit der Linie: Ich bekomme gerade in ner Kunstschule reingeprügelt (vielmehr hab ichs' hinter mir), dass ich für Design und Grafik gefälligst keine Hilfsmittel mehr benutzen sollte, sonder alles freihand zu machen hätte. Ansonsten sähe es düster aus mit der Bewerbung fürs Studium, da genau diese Qualität entscheidet für ne Aufnahme ist! Ich weiß jetzt aber auch nicht was BVJ im speziellen bedeutet, aber diese Reaktion ist übertrieben.
Mittlerwiele kann man auch keine Unterschiede mehr zwischen Linie von mir und Linie von Lineal sehen. Übrigens, was meint ihr, könnt ihr einen perfekten Kreis freihand zeichnen? Gibt es Menschen die das können? ;)

Gast
2004-11-22, 10:57:25
Aber die Grünen sind doch eigentlich der Auslöser für die schlechteren Zukunftsperspektiven, schaut euch den Preis für Energie und Benzin hier in Dt. an.
In keinem anderen europäischen Land sind die Preise so hoch -> Ökosteuer.
Dann noch die sinnlosen Diskussionen aller Parteien, dass ne Blidungsreform nötig sei, das hat Jahrzehnte auch ohne fkt.

Ich gebe dir aber mit den Sachen drum herum recht, der beste Beweis ist das Jamba-Monatspaket auf allen Sendern...wer bezahlt das?

Mit solch idotischen Aussagen verziehst du dich am besten gleich ins Politik-Forum, dort wirst du mit Sicherheit schon vermisst.

MixItBaby
2004-11-22, 11:24:52
Ich hab schon einige Male etwas zu diesem Thema geschrieben. Zu meiner Kindheit und auch Teilen meiner Jugend gab es nichts anderes wie ein Buch. Also wurde gelesen, teilweise ein normal dickes Buch täglich. Ich war Stammgast in der örtlichen Bibliothek.
Zu meiner Kommunion bekam ich das erste "Telespiel" - diesen lustigen großen Kasten mit zwei Drehreglern, auf welchem man dieses PingPong-Spiel spielen konnte. Ungefähr 5 Jahre später kam der erste "Computer" ins Haus - Commodore C64. Da hatte aber natürlich mein Vater noch die volle Kontrolle drüber, ich durfte ab und zu mal daran spielen. Fernsehen gucken - ja, klar, im Wohnzimmer mit den Eltern. Ein eigenes TV - damals undenkbar. Heute haben meine Eltern in jedem Zimmer so eine Kiste.
Mir blieb gar nichts anderes übrig, als zu lesen oder mich mit Freunden zu treffen. Wir haben aber dann keine LANs veranstaltet oder sinnlos rumgesoffen.
Was ist heute? Handy, PC, TV sind die Mindestausstattung jedes Kinderzimmers. Nach der Schule erstmal in den Chat - da hat man ja gar keine Zeit, fehlerfrei zu schreiben, außerdem ist's egal, macht ja jeder so. Dann die Nachmittags-Talkshows ansehen, abends dann 2-5 Stunden zocken. Gelesen wird, wenn überhaupt, die Bedienungsanleitung für's neueste Handy. Wenn ich mir allerdings manche Fragen im Forum ansehe, wird selbst das nicht gemacht, sondern lieber ein Thread erstellt. Bloß nicht selber denken oder suchen - die anderen helfen mir ja schon...
Das beste, was Deutschland passieren könnte, wäre ein 5-jähriger Stromausfall - dann bleibt nichts anderes wie lesen (ok, mir fallen noch ein paar nette Sachen ein, die man bei Kerzenschein machen kann...).

Dead Man
2004-11-22, 15:30:28
Zu meiner Kindheit und auch Teilen meiner Jugend gab es nichts anderes wie ein Buch.

Das beste, was Deutschland passieren könnte, wäre ein 5-jähriger Stromausfall - dann bleibt nichts anderes wie lesen (ok, mir fallen noch ein paar nette Sachen ein, die man bei Kerzenschein machen kann...).

Es heißt: nichts anderes als ein Buch - und - nichts anderes als lesen. :wink:

Naja, ich hatte glaub ich seit der 4. oder 5. Klasse einen Heimcomputer, damals den VC20 von Commodore. Da das Spieleangebot im sozialistischen Inland nicht besonders dolle war, hat man mit der Kiste mehr selbst programmiert, als gespielt. Ich denke, so ein Computer muss nicht die Hirnträgheit fördern. Es kommt darauf an, was man damit anstellt.

MfG Dead Man

MixItBaby
2004-11-22, 15:37:07
Es heißt: nichts anderes als ein Buch - und - nichts anderes als lesen. :wink:

Das ist ein Fehler, den bei mir noch niemand hat ausmerzen können. Meine Ex ist daran fast verzweifelt *gg*....

Naja, ich hatte glaub ich seit der 4. oder 5. Klasse einen Heimcomputer, damals den VC20 von Commodore. Da das Spieleangebot im sozialistischen Inland nicht besonders dolle war, hat man mit der Kiste mehr selbst programmiert, als gespielt. Ich denke, so ein Computer muss nicht die Hirnträgheit fördern. Es kommt darauf an, was man damit anstellt.

MfG Dead Man

Ein Computer ist heutzutage sicherlich erforderlich und hilfreich. Wenn er allerdings das einzige Medium ist und nahezu ausschließlich zum Spielen verwendet wird, ist das am Ziel vorbei, IMO.

L. Trotzkij
2004-11-22, 21:06:18
Mit solch idotischen Aussagen verziehst du dich am besten gleich ins Politik-Forum, dort wirst du mit Sicherheit schon vermisst.

Danke......Gast!

007
2004-11-22, 21:25:19
Da die Kinder heute eh nur noch saufen und partys im Kopf haben, ist dieses Ergebnis eh schon zu erwarten gewesen. Die kennen halt nicht mehr den ernst des Lebens :mad:


Jojo, immer schön pauschalisieren :stareup:

dr_prot0n
2004-11-22, 21:27:13
Wieso machen sie diese PISA-Tests eigentlich immer nur an den Vollpfostenschulen? Warum machen die nie bei uns auf unserem Gymnasium solche Tests anstatt auf Hauptschule, dann würden diese auch mal besser ausfallen ... :mad:

Morbid Angel
2004-11-22, 21:39:50
Viper']Vollpfosten? :|

Naja es liegt am Schulsystem. Das heutige Schulsystem war vor 40 Jahren vielleicht noch ganz gut, aber heute ist es einfach unterirdisch schlecht.
Es stellt sich gegen alles was die Forschung so festgestellt hat.

1. Kinder/jugendliche sind erst ab 9 Uhr richtig aufnahmefähig
2. Zwischen den Stunden sollten min 20 minuten Pause liegen
3. Die Mittagspause ist in fast allen Schulen mit 30min VIEL zu kurz

Wenn man sich mal anschaut, welches schulsystem die Länder haben, welche die vorderen Plätze in der Pisa1/2 studie haben, dann erkennt man schnell, dass viele davon die ganztagsschule haben.

Das heißt:

- 9 uhr anfangen
- immer eine doppelstunde mit einem Fach und dann 30 min pause
- min 1 Stunde Mittagspause
- dann wieder 2 doppelstunden
- gegen 16-17 Uhr schluss

Dieses System hat nur vorteile gegenüber unserem Alten. Aber scheinbar können unsere Politiker sowas nicht durchsetzen

Nee lass mal, vielzuviel Pause und vielzuspät daheim. Wenn man keine Lust hat, bringt das auch nichts, dann schwänzen die eher den Unterricht.
Wenn ich mal von der Berufsschule ausgeh, geb ich jedem die Schuld.
Den Lehrern interessierts nicht, da wird einfach weiter geredet, die Schüler selbst stinken faul, schlafen eher, spielen mit dem Handy oder bewerfen sich mit Kreide. Da könnten die Lehrer eigentlich mal im Betreib anrufen, aber nein wird nicht gemacht. Wahrscheinlich interessierts dort auch keinen, so wie ich das mitbekommen habe. Gut der Stoff ist meistens auch langweilig, immer nur reden und anschreiben...

Gast
2004-11-22, 22:12:42
Oh, da bin ich anderer Meinung, wenn ein Mensch nicht richtig reden kann, dann wird er meiner Meinung nach genausowenig schreiben können...Ich glaube einfach das man Bildung an der Sprache erkenntich gehe sogar noch einen schritt weiter und sage, daß jemand mit einem schlechten sprachvermögen auch definitiv unter seinem intelektuellen potential bleibt. schließlich muß man, um problemstellungen zu lösen, lösungsansätze richtig ausformulieren können (wir denken ja auch in worten). ohne eine exakte und wissenschaftliche ausdrucksweise schafft man es doch gar nicht bestimmte probleme überhaupt exakt zu beschreiben. wie soll man sie dann lösen? eine hochentwickelte sprache ist doch grundvorausetzung für analytisches denken. genauso, wie mathematisches grundwissen unabdingbar ist, um komplexere mathem. zusammenhänge zu erfassen.

und wie gut unsere jungens und mädels heutzutage in den schulen sind, daß werden wir in 10-20 jahren wissen, wenn sie im berufsleben stehen sollten.

ich muß ganz ehrlich sagen, mir ist das relativ egal, da ich eine gute akademische ausbildung hinter mir habe. aber ohne eine menge einsatz und selbstdisziplinierung wäre das auch nicht möglich gewesen. sollen die jugendlichen doch feiern und dummschwätzen solange sie wollen. es geht ja auf ihre eigene kosten. ich hoffe mal, daß in zukunft privatvorsorge immer stärker im kommen ist. ich sehe nicht ein für hirnversoffene halbstarke mein geld in irgendeinen staatl. topf einzuzahlen, nur um damit gescheiterte existenzen durchzufüttern. und ich bin mir recht sicher, daß unser soziales system das nicht mehr lange so mitmacht, wie es momentan läuft.

jeder ist seines eigenen glückes schmied!

Gast
2004-11-22, 22:48:54
Ich frag mich echt, wo der Pisatest stattfindet !?

In München kenne ich keinen, der letztes Jahr in der 10. Klasse oder dieses Jahr in der 11. eben diesen Test gemacht haben soll.

WO sind diese "Jugendlichen Deutschlands" die selbst simpelste Sätze nicht verstehen ?

Ich bezweifle wie repräsentativ dieser Test ist, wenn er nicht flächendeckend abläuft.

Gast
2004-11-22, 23:24:10
Wieso machen sie diese PISA-Tests eigentlich immer nur an den Vollpfostenschulen? Warum machen die nie bei uns auf unserem Gymnasium solche Tests anstatt auf Hauptschule, dann würden diese auch mal besser ausfallen ... :mad:

weil eben die hauptschuler die breite masse darstellen, es wuerde klar den ergebniss gewaltig verbessern wenn wir nur gemnasiasten testen wuerden.
aber dann were der test fuer`n popo ;)

was mir am meisten an deutschen schullsystem stinkt ist es:
1. jedes land kocht sein eigens suepchen
2. die naturwissenschaftlichen faecher in hauptschule sind auf dem untersten nevau
3. dass die viele faecher in der hauptschule zu einem fach gemacht wurden GSE oder PCB oder wie auch immer die jetzt heissen. Die lehrer machen sich dann einfach und man bekommt von den 3 im normalfall 2 unterrichtet.

MasterMaxx
2004-11-22, 23:26:05
Ich frag mich echt, wo der Pisatest stattfindet !?

In München kenne ich keinen, der letztes Jahr in der 10. Klasse oder dieses Jahr in der 11. eben diesen Test gemacht haben soll.

WO sind diese "Jugendlichen Deutschlands" die selbst simpelste Sätze nicht verstehen ?

Ich bezweifle wie repräsentativ dieser Test ist, wenn er nicht flächendeckend abläuft.

Jep würde mich auch interessieren!
kenne auch keinen einzigen der da mitgemacht hat!

---
2004-11-23, 14:55:43
.

Dead Man
2004-11-23, 15:28:00
weil eben die hauptschuler die breite masse darstellen, es wuerde klar den ergebniss gewaltig verbessern wenn wir nur gemnasiasten testen wuerden.
aber dann were der test fuer`n popo ;)

was mir am meisten an deutschen schullsystem stinkt ist es:
1. jedes land kocht sein eigens suepchen
2. die naturwissenschaftlichen faecher in hauptschule sind auf dem untersten nevau
3. dass die viele faecher in der hauptschule zu einem fach gemacht wurden GSE oder PCB oder wie auch immer die jetzt heissen. Die lehrer machen sich dann einfach und man bekommt von den 3 im normalfall 2 unterrichtet.

Inhaltlich teilweise richtig, Rechtschreibung und Grammatik unter aller Sau. :wink:

Bildung sollte keinesfalls Ländersache sein. Da gebe ich Dir recht. M. E. war das 10-Klassen polytechnische Schulsystem der DDR deutlich leistungsstärker, als der derzeitige Wirrwar mit Realschule, Hauptschule und Gymnasium.

Die sprachliche Hürde für Ausländer ist ein verständliches Problem, welches
allerdings nicht dazu führen darf, dass deutsche Schüler schlechteren oder weniger Stoff vermittelt bekommen. Dann müssen eben spezielle Schulen für Ausländer (die die sprachliche Hürde nicht selbst meistern können) eingerichtet werden, in denen notgedrungenermaßen ein niedrigeres Niveau unterrichtet werden muss.

MfG Dead Man

antishakirafan
2004-11-23, 16:22:25
Also bei uns an der Schule kenne ich auch keine Gymnasiasten, die am PISA Test mitgemacht haben. Bei den Hauptschülern weiß ich es nicht, aber die Realschüler haben mitgemacht. Das Mädchen, das mir das erzählt hat, meinte sie hätte gar keine Lust dazu gehabt. Ich denke, dass das auch ein Grund ist, weshalb der Test so schlecht ausgefallen ist.

eViLsTieFel
2004-11-23, 19:09:24
<plack>
Ich habe höchstselbst an der PISA-Studie teilgenommen.

Ich fand sie einfach.

Ich hasse Verallgemeinerungen, die ich hier immer wieder lesen muss.
</plack>

HiddenGhost
2004-11-23, 19:16:05
<plack>
Ich habe höchstselbst an der PISA-Studie teilgenommen.

Ich fand sie einfach.

Ich hasse Verallgemeinerungen, die ich hier immer wieder lesen muss.
</plack>
Du musst aber zugeben, dass bestenfalls ein verschwindend geringer Anteil der dt. Schüler überhaupt an dem Test teilgenommen hat. Von daher lassen sich bestenfalls Tendenzen, aber keine repräsentativen Schlussfolgerungen aus der Pisastudie ableiten.

eViLsTieFel
2004-11-23, 19:26:27
Gerade deswegen zweifle ich diesen Test an. Wenn man nicht "die Schüler Deutschlands" testen kann, dann sollte man solche reißerischen Verleumdungsstudien gar nicht erst ansetzen. Ich finde es immer wieder Beleidigend, wenn ein solch schlechtes Bild vom deutschen "Durchschnittsschüler" verbreitet wird und diese subjektive Berichterstattung im Fernsehen trägt nicht gerade zu 'ner Besänftigung bei.
Ich weiss, dass man Deutschland nicht nur als Haufen gebildeter Gymnasiasten etc. betrachten kann, aber genau so wenig sind wir alle unterbelichtete "Vollpfosten". Du siehst im Fernsehen aber nur Typen, vorzugsweise auch noch Ausländer, die wirklich Probleme mit Deutsch haben. Aber es gibt genau so viele Menschen, die 1A lesen können. Aber die will man hier natürlich nicht zeigen...

Nervig²

HiddenGhost
2004-11-23, 20:41:53
Plack= Ironie! Dat muss ja auch mal gesagt werden. ;)

KillerCookie
2004-11-23, 22:21:18
Hallo,
ähm... mich stört leicht das hier im thread die ziemlich stark "zusammengefasst" werden, so frei nach dem motto:"gymnasiasten = gebildete, gute schüler <-> rest = deppen" also ich will das niemandem vorwerfen, aber ich finde nicht das realschüler so viel schlechter gebildet sind als gymnasiasten, wobei ich jetzt von meinen erfahrungen aus sachsen spreche.

da sieht es in etwa so aus das die gymnasiasten den unterrichtsstoff der realschüler leicht vertiefen, aber ansonsten auch nichts. und realschüler haben hier eine recht gute bildung, wobei ich lediglich vom möglichen spreche... es gibt genug deppen die echt nur in der schule sitzen weil sie es nun mal müssen, am ende fangen sie 5en und 6en und lachen noch doof drüber... naja, solche gibts wohl überall und es werden wohl leider immer mehr.

außerdem sind in meinem jahrgang auch keine fächer zusammengefasst, ich habe sämtliche "normale" fächer + ein profilfach (technik o. wirtschaft), bei den jüngeren schülern geht das zusammenfassen aber schon los... da gibt es keine profile mehr sondern ein fach names WTH (wirtschaft-technik-hauswirtschaft) und das mit dem fachübergreifenden unterricht und die neigungskurse (man darf nachmittags nochmal zu tollen, frei wählbaren zusatzfächern in die schule gehen) sind auch für den arsch, das löst höchstens lange weile aus und kein reelles interesse an der materie, zum glück bin ich von allem verschont geblieben und kann in ruhe meinen realschulabschluss machen... und je nachdem evtl. noch abitur :cool:

auf jeden fall sind in sachsen (weiß nicht wie es wo anders ist) die LERNWILLIGEN haupt- und realschüler keineswegs schlecht gebildet, was man von der größer werdenden masse an nicht lernwilligen deppen nicht behaupten kann.

*edit: das fiel mir gerade noch auf:

1. Kinder/jugendliche sind erst ab 9 Uhr richtig aufnahmefähig
2. Zwischen den Stunden sollten min 20 minuten Pause liegen
3. Die Mittagspause ist in fast allen Schulen mit 30min VIEL zu kurz

-> 1. naja... wir fangen 7:10 an, da ist mir aber meistens noch nach schlafen... und ich bin abends sicher nicht auf partys oder trinke alkohol :rolleyes:
-> 2. unsere pausen_
- 7:10 schulstart
- 5 min. pause
- 10 min. pause
- 5 min. pause
- 15 min. pause
- 10 min. pause
- 15 min. pause
- 10 min. pause
- 15 min. pause

ich hasse besonders die pausen mit 5 min.... aber leider geht das alles nicht anders, da unsere schule schüler aus 7 ortschaften hat und die sind alle auf busse angewießen... so richten sich die pausen nach den fahrzeiten, ich finde das extrem shice.

MfG Maik

eViLsTieFel
2004-11-23, 22:54:15
Ich wollte mit meinem Post nicht andeuten, dass nur Gymnasiasten gebildet sind oder ein Recht auf Bildung haben. Selbst ein Hauptschüler kann klug sein. Eine reine Anhäufung von Fremdwörtern macht noch lange keinen gebildeten Menschen aus, "gebildet" bedeutet für mich etwas ganz anderes. Man muss Prinzipien verstanden haben. Auswendig lernen kann jeder Depp.
Aber auf so eine Kategorisierung beschränken sich meist die Medien und indirekt dann die Öffentlichkeit. Daraus zieht sich dann natürlich jeder, der nicht so tief in der Materie drinsteckt oder selber nicht mehr Schüler ist, seine Schlüsse. Und dann ergibt sich halt dieses Bild bei einigen, dass da wohl nur "Hauptschulen" einbezogen werden und die letzten Wandervaken des Universums Deutschland repräsentieren sollen.

Und das ist mal derbe Scheisse ;)

Heimatsuchender
2004-11-23, 23:28:21
leute, nicht so negativ über hauptschüler. :)
nur weil jemand die hauptschule besucht, ist er nicht unbedingt dumm. :)

das die pisa-studie schlecht ausfällt, war zu erwarten. die letze ist knappe drei jahre her. und in diesen drei jahren hat sich im bildungssystem nichts geändert. das ist das problem. es sind fehlende ideen, fehlendes geld, unmotivierte schüler und unmotivierte lehrer.

es geht teilweise auch zu lasch zu in den schulen. ob jemand da ist oder nicht, interessiert oft nicht. das war früher anders. unsere lehrer haben damals unsere eltern angerufen, wenn wir geschwänzt haben. meine berufsschullehre haben den ausbildungsleiter angerufen, wenn was nicht in ordnung war. das vermisse ich heute teilweise.

ach ja, zur pisa-studie. es wurden schüler von allen schulformen getestet.
hier noch ein paar infos:
http://www.zum.de/Faecher/evR2/BAYreal/as/se/pis/pisa0.htm

tobife

Thowe
2004-11-24, 22:36:46
Was PISA angeht, ein Problem ist sicher, das wir in Deutschland sehr viele Schüler haben, die von der kulturellen Herkunft schwer bis gar nicht die Anfordernisse erfüllen können.

Die Intelligenz als solches hat nicht großartig gelitten, das Wissen aber sicher schon. Da spielen schon die angesprochenen Probleme eine Rolle, die Motivation wird eben nicht gefördert und es gibt halt eine große Lobby der Desinteressierten.

Auch die Gegend spielt eine Rolle, es gibt überall z.B. Gymnasien mit einen schlechten Ruf und solche mit einem guten Ruf. Unser Gymnasium am Ort war vielen zu schwer, so dass es hier oftmals Gang und Gebe war, dass die schlechten Schüler hier auf eines im Nachbarort gewechselt sind. Das will nicht unbedingt bedeuten, dass die Schüler doof waren oder eben die Lehrer unfähig. Einiges mag auch am Glauben daran liegen.

Schwieriger wird sicher die Beurteilung bei der Hauptschule, da ich selbst diese besucht habe und nur knapp an der Sonderschule vorbeigesegelt bin, weiss ich durchaus, was für "Spacken" da rum hingen. Vom Ali der gerne die Lehrerin nageln würde und außer im Sport nirgends etwas bringt, vom Klaus der eh den väterlichen Bauerhof erbt und nichts leisten muss, bis hin zum "Das verstehe ich nicht"-Detlev, der zu doof war, sich selbst die Schuhe zuzubinden und viele mehr, von denen ich erzählen könnte.

Deutsch ist nicht leicht, was mich immer wieder erstaunt ist nur, wieviele Leute hier echte Probleme haben. Ich werde mich hüten das zu verurteilen, da ich selbst Legastheniker bin, jedoch sträuben sich mir ab und an die Nackenhaare, wenn ich gewisse "Verunstaltungen" lese. Was nun die Interpretation von Werken angeht, ich glaube so manch ein Buchauthor würde sich kaputt lachen, wenn er lesen würde, was er angeblich "sagen" wollte. Dazu gibt es ein schönes Diktat von Pablo Picasso: "Jeder möchte die Kunst verstehen. Warum versucht man nicht, die Lieder eines Vogels zu verstehen? Warum liebt man die Nacht, die Blumen, alles um uns her, ohne es durchaus verstehen zu wollen? Aber wenn es um ein Bild geht, denken die Leute, sie müssen es verstehen."

Genau so muss man es sehen, jemand der "nicht verstehen will", den wird PISA nicht ermitteln können und das macht ihn nicht unbedingt dumm. Jemand der nicht verstehen kann, der "denkt" nicht wie der Author, das macht ihn nicht dumm, Politker verstehen ja auch die Probleme ihres Volkes nicht und Politiker nennt man die Elitären. Nur wenn man die allgemeine Meinung wiedergibt bedeutet das nicht, das es die Wahrheit ist.

Bei "Mathe" kann man das schon schlimmer sehen, doch die meisten interessiert das nicht, in einen Land wo ein Großteil der Bevölkerung verschuldet ist, ist da auch wohl besser. Man stelle sich vor, sie könnten sich ausrechnen, das sie unter normalen Umständen nie mehr schuldenfrei wären. Ok, das betrifft nicht PISA, aber die Idee "einen Schuldigen" finden zu wollen, ist im Prinzip genau so ironisch wie meine Meinung zu den Schulden. Die Probleme sind vielschichtig und wenn man etwas ändern will, dann muss man es an der Basis tun.

Die Basis ist der Wille und der Geist der Schüler. Den Willen sich bilden zu wollen und den Geist dies auch zu tun, das wäre es, was man fördern muss um einen Änderung zu erreichen. Doch wo passiert das? Die meisten Schüler kommen "versüfft" von der Schule und taugen absolut nichts für das Berufsleben: Entscheidungen zu treffen, wirklich eigenständig zu denken und zu handeln, das ist es, was selten geworden ist.

Also was soll passieren? Mehr Wissen unterrichten? Mehr Analyse zu betreiben? Ideen gibt es sicher genug, doch sind Menschen zu komplex, als das man sie alle unter ein Dach bringen könnte. Mal sehen was noch so an Ideen auf uns zukommt, die Gangstagsschulen (und die inmensen Förderungen dieser) sind ja nur eine. Vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee, das man Bildung wirklich fördern muss, damit Schüler diese als Chance für sich erkennen können. Doch da gehen auch mir die Ideen aus, vielleicht mangelt es wirklich zu sehr daran, das sie Schule in Verruf ist und die Eltern auch nichts dazu beitragen, das man motiviert ist und viel ist wohl auch davon abhängig, ob Schule "Spass" macht.

maximAL
2004-11-25, 00:58:10
ideen gibts mehr als genug, in der westlichen welt gibts so einige schulsysteme, die hervorragend funktionieren.
nur hier ist man wieder >15 jahre hinten dran.

captainsangria
2004-11-25, 07:48:41
...nach 1 Jahr "Lehrer-Schälte" (schreibt man das so? ;D) gibts neuen Stoff aus dem der Ärger ist...http://www.welt.de/data/2004/11/21/363785.html

Was haltet ihr davon? Ich weiß schon, was ich die nächsten 3 Wochen zu hören bekomme... :mad:

lool, so falsch kann PISA ja nicht sein, oder ?
man sieht doch immer mehr, daß die leute nicht mehr einen geraden satz zusammenbringen (in der arbeit, im internet ist es am schlimmsten).

WTC
2004-11-25, 15:36:09
mal ganz ehrlich.

hat jemand wirklich daran geglaubt, dass es diesmal besser wird?
ich erlebe es selbst jeden morgen, wenn ich im zug zur arbeit fahre. die meisten der schüler, die auch im zug sitzen, geben nur blödsinn von sich. bestes beispiel. letzten freitag hab ich folgendes erlebt. irgendwelche kids haben für einen geschichtstest im zug gelernt. ich erfuhr z.b., dass der zweite weltkrieg bis 1988 dauerte. schon traurig sowas.
aber über die neusten handys alles wissen und darüber reden,wie geil die party am donnerstag abend war. ;(

tobife

mein geschichtslehrer meint aber auch das der 2. wk theoretisch erst 1988 endete...

edit: sry, meinte natürlich 1989... dann hatte der vogel im bus wohl doch 100% unrecht... ;)

drexsack
2004-11-25, 15:39:52
ach kommt jungs was habt ihr denn von dieser studie auch erwartet ^^

pisa 1 ist doch gerade mal 1 1/2 oder auch 2 jahre her, in der zeit wird sich kaum was verändert haben. die neuen "tollen" ganztagsschulen müssen eh erst erbaut werden oder zumindest umstrukturiert. meines wissens nach wurden jedoch 15-jährige gefragt, also ungefähr 9. klasse. die wurden von den neuen maßnahmen ja überhaupt noch nicht beeinflusst, insofern überrascht das ergebnis [das offiziell noch nicht mal veröffentlicht wurde] ansich überhaupt nicht .. .

mfg, rate mal

D!NO_2003
2004-11-25, 15:58:05
Ganztagsschulen... :| wie gut das ich diese Bildungsstätten nicht mehr besuche... ich fand die 6 Stunden auf der Realschule schon viel zu lang . Wobei wenn ich mir überlege wie das in Frankreich abgeht,den ganzen Tag und dann noch Hausaufgaben bis zum abwinken. Da merkt man schon das die mehr lernen :ubash2: