PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDRAM (!) board mit 1/5 PCI Teiler?


Kennung Eins
2002-05-01, 13:58:43
kennt da jemand eins?

Denniss
2002-05-01, 15:29:44
K7S5A Sockel-A mit OC-Bios bei 150MHz

Kennung Eins
2002-05-01, 15:36:22
danke,
wieviel FSB kann das?

Kennung Eins
2002-05-01, 16:39:06
ok, habs grad angeschaut.
die reviews sind anscheinend nicht so begeistert von dessen performance, gibts noch irgendein anderes board, evtl. mit KT133A chipsatz?

Denniss
2002-05-02, 23:47:10
Das Board ist jedem Board mit KT-133A vorzuziehen das es sehr schnell ist und außerdem die Möglichkeit hat auf DDR umzurüsten .
Dazu noch eine 10/100 Netzwerkkarte OnBoard .
Die Reviews sind fast alle erschienen als das Board relativ neu war mit unausgereiften Biosversionen - auch das hat sich inzwischen stabilisiert .

Kennung Eins
2002-05-03, 11:43:23
hmm....ok,klingt vielversprechend.

Also meinst du, daß der SiS Chip, den das Board drauf hat,bei SDRAM besser performt als der Via KT133A?
Hast du nen Link, wo das mal verglichen wird, mit einem aktuellen Bios?

...klingt echt interessant, muß ich sagen.

Das schöne ist nämlich, daß ich so einen netten PC166 SDRAM habe, und den würd ich nun gern schon mal bei 166MHz (oder mehr) benutzen...

Wie weit kann man (auch mit gemoddetem Bios) den FSB dann einstellen auf dem Board?

ow
2002-05-03, 12:10:27
Originally posted by Denniss
Das Board ist jedem Board mit KT-133A vorzuziehen das es sehr schnell ist und außerdem die Möglichkeit hat auf DDR umzurüsten .
Dazu noch eine 10/100 Netzwerkkarte OnBoard .
Die Reviews sind fast alle erschienen als das Board relativ neu war mit unausgereiften Biosversionen - auch das hat sich inzwischen stabilisiert .


Von SDR auf DDR umzuruesten ist Quatsch.
Fuer die paar Prozent mehr Leistung lohnt das NIE.

Und deshalb hab ich meinem XP1700 ein SDRAM-only Board mit KT133A gegoennt. Sehr schnell und guenstig, da ich die RAMs aus meinem alten So7 System weiterverwendet habe.

Kennung Eins
2002-05-03, 12:33:25
@ow
hey cool, was für eins hast du? hat das nen 1/5 Teiler?

Das mit dem Umrüsten auf DDR sehe ich auch so, jedoch ist dieses Board, was Denniss da erwähnt hat, das erste mit 1/5 Teiler.
Und ich will doch meinen Tonicom Ram hier nicht verkommen lassen ;)

ow
2002-05-03, 12:39:15
1/5 Teiler?
Keine Ahnung muss ich gestehen.:D

Ist ein EPOX 8KTA3L+.

Kennung Eins
2002-05-03, 18:21:40
hmm cool, Epox fänd ich garnicht so übel...
du willst nicht zufällig mal in dein Bios gehen, und schauen, was für einen PCI-Takt der anzeigt, wenn du 166+ FSB einstellst? :D

harkpabst_meliantrop
2002-05-03, 23:52:47
Originally posted by Kennung Eins
hmm cool, Epox fänd ich garnicht so übel...
du willst nicht zufällig mal in dein Bios gehen, und schauen, was für einen PCI-Takt der anzeigt, wenn du 166+ FSB einstellst? :D
Zumindest beim 8KTA3 war der PCI-Takt 42 MHz. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es beim 8KTA3L+ anders ist.

Allerdings unterstützt auch das K7S5A die 166 MHz nicht offiziell. Und wegen der fehlenden Möglichkeit, den Multiplikator zu verstellen, ist zumindest der Betrieb mit 166 MHz FSB nicht so einfach möglich.

StefanV
2002-05-04, 12:43:03
ASUS A7A266-E

Der ALI Magik soll inoffiziell bis 200MHz FSB mit den richtigen Teilern können

Kennung Eins
2002-05-04, 13:12:05
Sorry Stefan,
ich such ein SDRAM-Board!

"SDRAM (!) board mit 1/5 PCI Teiler? "

Unregistered
2002-05-05, 13:58:53
das a7a hat sdram slots

Kennung Eins
2002-05-05, 14:23:22
und hat es auch einen 1/5 pci teiler?

StefanV
2002-05-05, 16:21:37
Originally posted by Kennung Eins
und hat es auch einen 1/5 pci teiler?

Naja, der Chipsatz könnte es, ob es der CLK Gen kann, keine Ahnung.

Mußt dir mal eins anschauen...

RyoHazuki
2002-05-07, 00:03:23
tja keine chance beim Asus A7A eien 1/5 teiler zu finden!

also entweder Das k75SA inkl. mod bios! auf 150 MHZ!

oder,

du moddest deine CPU so um das der multi um 1 oder 1,5 runter geht! dann nur noch im K75SA bios auf 166 MHZ stellen!

Allerdings ist das mit der CPU ein großer aufwand! Nochwas, 150 MHZ würde denke ich ohne probs gehen! Und einen KT133A macht DER SIS 735 Locker kalt!

ow
2002-05-07, 10:27:21
Originally posted by RyoHazuki
Und einen KT133A macht DER SIS 735 Locker kalt!


Die SDRAM Performance des SiS735 liegt etwas unterhalb der eines KT133A AFAIK.

Kennung Eins
2002-05-07, 10:40:50
Kann denn das K75SA auch den Taktmulti einstellen?

Also:
Ich hab nen unlocked Athlon C 1.4 GHz.
Wenn ich nun also diesen mit nem Taktmulti von 8.5 mit 166MHz betreiben KÖNNTE, dann wär das schon der Hammer.

Wieso sprechen eigendlich immer alle von einem Mod-Bios? Nicht, das ich etwas gegen gemoddete Biosse hätte, nur kann das Board nicht schon von Anfang an 166MHz FSB?
Was ist sonst noch bei dem Mod neu? Gibts ne info-Seite im Netz?

harkpabst_meliantrop
2002-05-07, 18:07:22
Originally posted by Kennung Eins
Kann denn das K75SA auch den Taktmulti einstellen?
Nein, siehe oben.


Ich hab nen unlocked Athlon C 1.4 GHz.
Wenn ich nun also diesen mit nem Taktmulti von 8.5 mit 166MHz betreiben KÖNNTE, dann wär das schon der Hammer.
Dazu müsstest du an deinem Athlon den Default-Multiplikator entsprechend ändern. Das heißt, an den L3 und L4 Brücken rummurksen (manche verbinden, manche auftrennen), was ziemlich unbequem ist. Außerdem ist das nachträgliche Verbinden einer einmal getrennten Brücke nur dann möglich, wenn man wirklich sehr sauber gearbeitet hat. Ich hab's nicht geschaft.

... nur kann das Board nicht schon von Anfang an 166MHz FSB?
Nein, da offiziell nicht unterstützt, siehe oben. 166 MHz ist im offiziellen BIOS zwar drin (wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stick lässt), aber im BIOS Setup Programm nicht einstellbar. Die Werte, die im BIOS zwar vorhanden aber im Setup-Programm nicht freigeschaltet sind, kann man auch mit einem kleinen DOS-Programm (permanent) einschalten, das es bei K7Jo oder im OCWorkbench Forum gibt.

Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob das K7S5A wirklich den 1/5 Teiler hat, aber wenn andere das sagen, wird's wohl stimmen ...

Kennung Eins
2002-05-08, 08:23:52
hmm na jut, also ohne taktmulti ist das dann doch nicht das, was ich wollte.

Manno.

Ich dachte, ich hätte mal von nem Epox-Board gehört, welches einen 1/5 Teiler hat...