Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Windows XP - auf mehrern computern registrieren?!

Reacore
2004-11-21, 18:37:00
Hallo,

wollte mal wissen ob ich mit dem gleichen windows xp die "windows produkt aktivierung" (wpa) ausführen kann? weil auf den beiden pcs ja das gleiche windows ist, sprich produkt key.

thanks

Byteschlumpf
2004-11-21, 18:46:48
Den Key gibt man ein, um XP überhaupt installieren zu können.
Ist dies erfolgt, muß XP aktiviert werden, wobei ein Key errechnet wird, der sich aus den PC-Komponenten, mit Bezug auf diesen ersten Key, des jeweiligen PCs zusammen setzt.

Folglich kann dieser Installations-Key nur für diesen einen PC verwendet werden, wobei man XP theoretisch beliebig oft parallel auf ein und dem selbem PC aktivieren kann, da der Schlüssel, den man telefonisch von MS erhält, zu dieser Hardware paßt.

AnarchX
2004-11-21, 18:52:11
kann man dann xp nicht auf seinen zweitrechner installieren oder wenn man komplett neue hw hat...
ich rede bei mir von ein kaufversion von xp

Byteschlumpf
2004-11-21, 18:58:37
kann man dann xp nicht auf seinen zweitrechner installieren oder wenn man komplett neue hw hat...
ich rede bei mir von ein kaufversion von xp
Man kann nur Volumenlizenzen auf mehreren Rechnern gleichzeitig nutzen.
Die üblichen Verkaufsversionen, gleich ob Vollversion oder Update, können nur auf einem PC genutzt werden.

Worin würde denn der Sinn einer Produktaktivierung liegen, wenn man das jeweilige Programm so einfach auf beliebig vielen PCs installieren könnte?

looking glass
2004-11-21, 18:58:53
Einzelplatzlizenz, schon mal gerhört oder?

Nein, legal ist dies nicht möglich, ein XP auf einem Rechner, jedoch so oft wie Du willst dort, nicht erlaubt gleiches XP auf zwei Rechnern.

Was Du jedoch bei der telefonischen Freischaltung erzählst, warum so kurz hintereinander das gleiche XP auf unterschiedlichen Systemen freigeschaltet werden soll, ist dein Bier...*Zaunpfahl*

MfG
Look

br
2004-11-21, 18:59:52
..

AnarchX
2004-11-21, 19:09:07
aber würde die Hardwarekennung, welche im Code enthalten ist , nicht einem einen strich durch die rechnung machen, wenn man öffters die hw aber nicht das os wechselt... :|

hat hier jemand es schon probiert, sein xp gleichzeitig auf 2 rechnern laufen zu lassen... ?

P4 Power
2004-11-21, 19:10:54
aber würde die Hardwarekennung, welche im Code enthalten ist , nicht einem einen strich durch die rechnung machen, wenn man öffters die hw aber nicht das os wechselt... :|

hat hier jemand es schon probiert, sein xp gleichzeitig auf 2 rechnern laufen zu lassen... ?

auf 4

Reacore
2004-11-21, 19:16:32
Wieso anrufen, dachte das geht auch online?!
Also mein beispiel wäre jetzt mit einer originalen windows xp home version:

pc1 = win xp + WPA

pc2 = selbe win xp + WPA ??

das muss doch gehen oder? ich kauf doch windows deshalb nicht 2 mal....

Black-Scorpion
2004-11-21, 19:24:34
Genau so ist es aber richtig. ;)
Für jeden PC eine Version.

nemesiz
2004-11-21, 19:26:46
lol leute...loooooooooool

WPA isses schitte egal wo es läuft.... du kannst es so oft und auf sovielen pc wie du willst installe und per wpa freischalte (nid wirklich legal...wobei man sich ja streite kann ob es rechtens is sein os nur auf 1nem pc nutzen zu dürfen).

das einzigste was passeiren kann ist dass die wpa prüfung motzt weil du zu oft in zu kurzer zeit freigeschaltet hast (so erkennen sie mögliche geklaute keys).
dann muss man anrufen und bekommt von nem supporter nen neuen code der dann auch geht.

hoffe damit is die frage beantwortet

P4 Power
2004-11-21, 19:27:50
auf 4 aber erst nach dem man Sp1 od Sp2 draufmacht

Black-Scorpion
2004-11-21, 19:53:32
(nid wirklich legal...wobei man sich ja streite kann ob es rechtens is sein os nur auf 1nem pc nutzen zu dürfen).
Es ist nicht dein OS.
Du hast nichts weiter wie das Recht (Lizenz) erworben es auf einem Rechner zu nutzen.
Das OS gehört M$.

littlejam
2004-11-21, 23:55:47
Es wird die Anzahl der Aktivierungen gezählt. Egal welcher Rechner:

3x gehts online, danach 1x nur per Telefon, danach wieder online.
10x gehts nur mit einer MSDN-CD an die ein Privater Nutzer eh nicht (legal) rankommt, bzw. viel Geld zahlen muss.
Unendlich mal, bzw. aktivierungsfrei, gehts mit einer Corporate Edition an die selbst Firmen nur schwer rankommen.

Generell gilt aber, dass man pro Rechner eine Lizenz braucht, also wenn du 2 Rechner hast brauchst du 2x WinXP.

Gruß

Blumentopf
2004-11-22, 10:59:09
Unendlich mal, bzw. aktivierungsfrei, gehts mit einer Corporate Edition an die selbst Firmen nur schwer rankommen.
Gruß

So eine hab ich...XP Pro Aktivierungsfrei
:D

P4 Power
2004-11-22, 14:04:28
Es wird die Anzahl der Aktivierungen gezählt. Egal welcher Rechner:

3x gehts online, danach 1x nur per Telefon, danach wieder online.

Gruß

Ich habe noch nicht per Telefon Aktiviert und Online meht als 10 mal

littlejam
2004-11-22, 14:55:07
Ich habe noch nicht per Telefon Aktiviert und Online meht als 10 mal

AFAIK kann man 3x hintereinander aktivieren. Der Counter wird aber nach einer unbestimmten Zeit zurückgesetzt (schätze 1/2 Jahr). Wenns bei dir 10x in kurzer Zeit geklappt hat hab ich auch keine Ahnung was das für ein Windows ist.

@Blumentopf: schon SP2 installiert ;)

Gruß

Tomislav
2004-11-22, 15:10:06
AFAIK kann man 3x hintereinander aktivieren. Der Counter wird aber nach einer unbestimmten Zeit zurückgesetzt (schätze 1/2 Jahr)

Aus welcher Gerüchteküche beziehst du denn deine Infos ? Fuad vom Inq ? XP kannst du über 10x per Internet aktivieren, habe ich selber schon gemacht. Die Reduzierung auf 4x ist nur dann wenn du jedesmal Hardware getauscht hast. Das mit dem Counter zurücksetzen ist völliger Blödsinn. Bevor du sonen Quatsch weiterverbreitest solltest du dich mal auf www.microsoft.de über die Produktaktivierung informieren.

joe kongo
2004-11-22, 15:36:51
AFAIK kann man 3x hintereinander aktivieren. Der Counter wird aber nach einer unbestimmten Zeit zurückgesetzt (schätze 1/2 Jahr). Wenns bei dir 10x in kurzer Zeit geklappt hat hab ich auch keine Ahnung was das für ein Windows ist.

@Blumentopf: schon SP2 installiert ;)

Gruß

Mein XP Home konnte ich nur beim ersten mal übers inet aktivieren,
nach einer Hardwareänderung dann nur mehr telefonisch. 1/2 Stunde später
(gleiche Komponenten, nur Rechner andersd zusammengebaut) hätte ich wieder telefonieren müssen.... , seitdem hab ich eine Allergie gegen Aktivierungen und natürlich die "Corporate Edition".

littlejam
2004-11-22, 15:44:24
Ich habe meine eigene Gerüchteküche und ging von geänderter Hardware aus.
10x auf dem gleichen Rechner habe ich eben noch nicht Windows aktivieren müssen und kann daher zu diesem Fall nichts sagen.
Dass der Counter nach einer gewissen Zeit zurückgesetzt wurde ist mir definitiv passiert. Wie groß der Zeitraum ist kann ich eben auch nur abschätzen, weil ich nicht jeden Tag eine Aktivierung mit dieser Version versucht habe.

Bei MS selber habe ich übrigens nicht sehr viel über die Anzahl der Onlineaktivierungen gefunden. Wäre nett, wenn du mir da einen konkreten Link geben könntest.

*Edit: Hab jetzt was gefunden: http://www.microsoft.com/germany/library/resourcesmod/win_xp_pa_technisch.doc

Eine Neuinstallation von Windows XP auf derselben oder ähnlicher Hardware und eine anschließende Neuaktivierung kann zudem unbegrenzt oft durchgeführt werden.

und

Schließlich ermöglicht das Aktivierungssystem von Microsoft auf Hardwaregeräten, die sich wesentlich unterscheiden, viermal im Jahr eine automatische Aktivierung über das Internet durchzuführen.

War das halbe Jahr wohl zu großzügig gerechnet.

Gruß

Reacore
2004-11-22, 16:39:50
Na das hört sich doch gut an! :smile:
Hat übrigens jemand schon mal versucht sein winxp nicht zu aktivieren? was passiert nach 30 tagen? muss man dann neu formatieren?? :eek:
Und: zählen die 30 Tage weiter abwärts auch wenn der PC über diese Zeit nicht mehr läuft?

Black-Scorpion
2004-11-22, 17:13:14
Nach den 30 Tagen kommst du nicht mehr ins Windows.
Die 30 Tage zählen ab Installationdatum.

joe kongo
2004-11-22, 17:14:44
Im normalen Modus bleibt Windoof stehen mit der Aktivierungsaufforderung.
In den abgesicherten Modus konnte ich aber.

P4 Power
2004-11-22, 19:16:45
10 mal auf 4 PC